Erst gestern wurde auf der offiziellen Seite von TOR die langersehnte Jedi-Ritter Klasse vorgestellt. Im selben Atemzug wurde bei Gamespot.Com ein langes Interview mit Dallas Dickinson, dem Produzenten, und dem Chef Designer William Wallace, dass noch ein paar mehr Informationen preisgibt:
GS: Wir sind froh die direkt zu Beginn ein paar Details zur neuen Jedi-Ritter Klasse zu enthüllen. Es ist ja eine sehr bedeutende Klasse, denn einige der berühmtes Figuren der Saga gehören dazu. Gebt uns mal einen Überblick.
DD: Der Jedi-Ritter hält sich sehr an die Vorlage von Mace Windu. Er ist ein starker, machtnutzender Kämpfer, der berufen ist, die Galaxis vor großen Bösen zu schützen. Es wird für die Spieler auch einige Intrigen geben, aber größtenteils werden sie sich darauf konzentrieren Sith zu jagen und zu bekämpfen, ebenso wie ihre Helfer in der ganzen Galaxis.
GS: So wie wir das verstanden haben, befinden sich die Jedi in einer prekären politischen Situation in der Welt von The Old Republic. Der Jedi Orden - bedroht durch die gebündelten Kräfte der Sith - hat sich nach Tython zurückgezogen, was sie innerhalb des Senats nicht beliebter gemacht hat. Welchen Herausforderungen bzgl. der Fraktion und der Politik müssen sich Spieler stellen?
DD: Ohne zuviel von der Geschichte zu verraten, alle dieser Punkte werden vorkommen. Viele der Politiker in der Hierarchie der Republik sehen die Jedi negativ, einige misstrauen ihnen regelrecht, weil sie sich von ihnen verlassen fühlen. Zusammen mit der offenen Konfrontation mit dem Sith-Imperium hat man eine Klasse und damit eine Geschichte voller Herausforderungen.
GS: Wie wird die politische Position des Ordens die Spielerfahrung für Jedi-Spieler beeinflussen? Welche Missionen werden sie unternehmen? Gibt es neben den reinen Kampfmissione gegen die Sith auch Leibwächter oder Diplomatenmissionen, wie wir es in Episode 1 sehen?
DD: Ohne ins Detail zu gehen, das ist genau die Arbeit, wofür der Jedi gemacht ist. Es gibt mächtige und wichtige Mitglieder der politischen Hierarchie der Republik und die Jedi werden diese oft beschützen. Das im Hinterkopf kann man als Jedi eine große Bandbreite an Missionen erwarten.
GS: Die Jedi-Ritter Klasse scheint sich sehr nah an die Wächter-Klasse bei KOTOR zu halten, es gibt Machtschub und Lichtschwertwurf als Machtfertigkeiten. Ist ein Vergleich der beiden Klassen fair? Welche Sorte von Spielern wird einen Jedi-Ritter spielen wollen?
WW: Das ist ein fairer Vergleich. Neben Machtschub und Lichtschwertwurf bekommt der Jedi einige Fähigkeiten, wie Macht-Tapferkeit, die z.B. der ganzen Gruppe Vorzüge gibt oder auch die Möglichkeit verleit zwei Lichtschwerter zu führen. Die Wächter-Klasse war definitiv ein wichtiger Einfluss auf das Konzept und den Entwuf des Jedi-Ritters.
Im Grunde geht es beim Jedi-Ritter darum, so schnell wie möglich in den Kampf zu kommen, den Kampf zu beherrschen und Verbündete zu schützen. Spieler, die einen schnellen Nahkampf mögen, werden sich mit dieser Klasse identifizieren - einen passiven Auto-Kampf wird es hier nicht geben. Der Jedi hat ein ganzes Arsenal von Lichtschwertfähigkeiten, die er je nach Situation wählen kann und muss sich entscheiden, ob er z.B. einen oder zwei Gegner sehr stark angreift oder einen weiten Schwung führt, um eine Gruppe von Gegnern fernzuhalten. Manchmal ist es auch besser einfach alle mit Hilfe der Macht wegzustoßen, noch einmal tief Luft zu holen und sich dann wieder mit dem Lichtschwert ins Getümmel zu stürzen. Spieler, die diese taktischen Entscheidungen bei Kämpfen mögen, werden vielen am Jedi-Ritter mögen.
GS: Welche Rolle hat der Jedi-Ritter im Kampf? Wie unterstützen sie ihre Kameraden?
WW: Der Jedi kann verschiedene Rollen ausfüllen. Im Einzelkampf ist er die unbezwingbare Macht im Nahkampf. Er kann schnell in den Kampf hineinstürmen udn kann mittles verschiedener Einzel- und Doppellichtschwertattacken seinen Gegnern schaden, ohne, dass sie ihm schaden. Im Gruppenkampf ist der Jedi-Ritter gut darin an der Front zu bleiben und den Kampf auf sich zu konzentrieren und so seine Verbündeten zu entlasten und Sith-Lichtschwerter von ungeschützten Zielen ferzuhalten. Selbst wenn der Jedi die Gruppe nicht anführt, ist er dennoch ein wertvoller Bestandteil der Gruppe, wegen der vielen Nahkampffähigkeiten und der Möglichkeit seine Gruppe durch Machtfähigkeiten und Auren zu stärken.
GS: Welche Rolle hat der Jedi außerhalb des Kampfes? Auf der E3-Messe haben wir das Dialogsystem von TOR gesehen. Wie macht der Jedi dies zu einer anderen Erfahrung? Wird es z.B. so etwas wie ein Macht-Überreden geben? Wie werden anderen Charaktere auf Gruppen reagieren, die Jedis enthalten?
DD: Viele Nicht-Spieler-Charaktere reagieren in Abhängigkeit davon, die die Spielergruppe zusammengesetzt ist. Einige NSCs sind von Jedis beeindruckt, einige misstrauen ihnen. Es wird sich anders spielen, wenn man als Schmuggler mit Leuten aus der Unterwelt redet. Und wie bei früheren Spielen von BioWare wird es einige Fähigkeiten geben, die Spieler nutzen können, um Handlungs- und Dialogoptionen zu beeinflussen.
Wie schon zu erwarten war, ist der Jedi-Ritter also der dedizierte Nahkämpfer auf Seiten der Republik - auch wenn die martialische Art und Weise der Darstellung zwar ein wenig den Jedikodex - es gibt Frieden - in Frage stellen mag.
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare