Schon seit der Alpha von Star Wars Battlefront II gab es Bedenken wegen des, um die "Star Cards" aufgebauten, Fortschrittssystems und der damit verbundenen erheblichen Verbesserungen deiner Fähigkeiten. Während in der Alpha noch nicht absehbar war, ob und wie viel man sich für Echtgeld in diesem System einen Vorteil verschaffen kann, wurde dies spätestens zur Veröffentlichung der Beta allen deutlich bewusst.
Die Lootboxen waren sehr teuer, was bedeutete, dass man sehr lange spielen muste um sich überhaupt eine Kiste leisten zu können. Da lag die Vermutung nahe, EA wolle die Spieler dazu bewegen im fertigen Spiel mit Echtgeld nachzuhelfen. Dies wurde dadurch verschärft, dass die in den Kisten enthaltenen "Star Cards" in der höchsten Stufe erhebliche Vorteile brachten. Die Spieler waren nicht begeistert. Ein Fortschrittssystem das komplett von deinem Glück oder der Dicke deines Geldbeutels abhing und nicht von deinem Können, das musste zwangsläufig zu einer Kontroverse führen. EA reagierte und gelobte Besserung ( wir berichteten hier). Die Kernaussage war: "Wir hören euch, verstehen euch und machen da was".
Nun ist die finale Version des Spiels seit heute für Besitzer der Elite Trooper Deluxe Edition verfügbar und es lässt sich konstatieren, dass sich nicht sonderlich viel verbessert hat. Bereits seit letztem Donnerstag (dem Start der EA Access Trial) und über das ganze Wochenende rumorte es im Internet. Denn die angekündigten Veränderungen wurde so zwar auch in das Spiel implementiert, jedoch zu einem hohen Preis. Die Lootboxen kosten im Vergleich zur Beta jetzt das doppelte bis dreifache an Credits und die meisten Helden müssen auch noch mit Credits freigeschaltet werden. Gerade im Hinblick darauf, dass man immer noch (sehr wenige) Credits für die gespielte Zeit kriegt und nicht für die eigene Leistung im Spiel, ist der Unmut im Internet deutlich zu spüren.
Es erleichterte fleißigen Leuten aber auch festzustellen, wie lange man denn für die verschiedenen Helden und Lootboxen "spielen" muss.
So hat sich der Reddit-User TheHotterPotato die Mühe gemacht, tabellarisch aufzuzeigen, dass man im Schnitt 11 Minuten für eine Runde "Galactic Assault" benötigt, dabei im Schnitt 25.04 Credits pro Minute erhält und man somit 159,73 Minuten für eine "Trooper-Lootbox" spielen muss, die 4000 Credits kostet. Im gleichen Atemzug berechnete er auch, wie lange man für die Freischaltung einer der teureren Helden wie Darth Vader hätte spielen müssen. Satte 2395,97 Minuten oder ziemlich genau 40 Stunden.
Nachdem diese Erkenntnis gesackt war, dauerte es nicht lange bis sich einige Spieler an EA wendeten. EAs Reaktion, man wolle den Spielern nur ein Gefühl von Stolz vermitteln und ihnen zeigen, dass sie wirklich etwas vollbracht haben, wenn sie die verschiedenen Helden freischalten, stieß auf so wenig Gegenliebe, dass EA sich jetzt mit dem Titel rühmen darf den unbeliebtesten Reddit-Kommentar aller Zeiten produziert zu haben und dann den Thread schnell sperren zu lassen, in der Annahme das Internet würde auch nur irgendetwas vergessen.
Die negative Berichterstattung nötigte EA jedoch dazu, die Preise für die Helden um 75 Prozent zu senken. Die teuersten Helden kosten nun 15.000 Credits. Die Lösung ist nun also nur noch 10 Stunden auf einen der Helden sparen zu müssen. In einem Spiel, für das man schon 60-80 Euro bezahlt hat. Wie man leicht feststellen kann, ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Im Zusammenspiel mit den hohen Preisen für die Loot Crates, die den Spielern vermutlich ja auch nur ein Gefühl von Stolz vermitteln sollen, wenn man sich mal eine Kiste leisten kann, und sie nicht dazu bewegen sollen Kisten für echtes Geld zu kaufen.
Man könnte jetzt das Argument anbringen, man müsse ja nur viel spielen und alles sei ja auch so freispielbar. Ja das stimmt. Aber bis ein normaler Spieler, der immerhin auch Vollpreis für dieses Spiel bezahlt hat, die entscheidenden Gegenstände hat, kann jemand der sich die Kisten für echtes Geld kauft, den Boden mit ihm aufwischen. Dies wird noch dadurch verschärft, dass die Möglichkeit mehrere Karten auszurüsten und diese aufzuwerten daran gekoppelt ist, wie viele Karten man schon besitzt. Man erhält also ein übergreifendes Level, das sich aus den eigenen gesammelten Kartenwerten zusammensetzt.
Ich besitze selber die Deluxe Edition, die schon frühzeitigen Zugang zu einigen der höchsten Star Cards ermöglicht, und ich merke wenn ich auf einen Gegner treffe der diese Karten nicht hat. Wenn das Schild meines "Heavy Troopers" 200 Schaden absorbiert und ich auf einen "Heavy Trooper" mit der Basisfähigkeit des Schilds treffe, hat mein Gegner nicht den Hauch einer Chance.
Und wenn er Pech hat und aus seinen Lootboxen nicht gerade genau diese Fähigkeit zieht bzw. genug andere Karten für die Heavy-Klasse besitzt, um diese für sehr viele Crafting-Parts (mit denen man jetzt auch nicht gerade überhäuft wird) selber herzustellen, wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern.
Wenn ich mir also für echtes Geld derartige Vorteile verschaffen kann, ist das System nicht fair und ich würde sogar so weit gehen und es als eine reine Pay-to-Win Mechanik bezeichnen, die so in einem Vollpreisspiel nichts zu suchen hat.
Wenn EA nicht noch deutlich an diesem System schraubt ( DICE will in der Zukunft wohl beim Matchmaking die Star Cards einbeziehen), kann ich jedem nur vom Kauf von Star Wars Battlefront II abraten, nicht weil es ein schlechtes Spiel wäre, sondern weil es mit diesen Mechaniken im Hintergund auf Dauer keinen Spaß machen wird.
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@Dragoner99
Ich möchte dir das Spiel nicht aufschwatzen, muss aber ergänzen das alle DLC´s die für BF2 kommen völlig Gratis sind! Deswegen auch die Lootboxen, die zugegeben nicht besonders gelungen sind!
Es ist eben schwierig für SW nur Kosmetische Items zu dropen, Dice sind hier wie sich jeder denken kann die Hände gebunden! Man stelle sich vor das an Halloween ein Vader mit Horrorclown Maske über die Maps rennt, da wäre der Aufschrei auch zurecht riesen groß.
Ich bin nur froh das mein Skill trotz meines Alters immer noch ausreicht um mich auch gegen Gegner zu behaupten die fully equipped sind, von daher mach ich mir da keine Gedanken, kaufen werde ich genau 0 Lootboxen!
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 14:47 Uhr)
OverMarz
@OverMarz
"Es ist eben schwierig für SW nur Kosmetische Items zu dropen"
Es gibt ja sogar weniger Skins als noch in Battlefront 1. Da gab es wenigstens die Alienköpfe der Rebellen, die Shadowtrooper und verschiedenen Offiziere.
Zu Vader würde mir tatsächlich aus dem Stegreif noch ein Ralph McQuarrie Skin einfallen oder ein roter Holiday Vader. Für Yoda dann das Weihnachtskostüm, ein Rebels Yoda, ein Clone Wars Yoda. Für die Helden hätte es da schon Möglichkeiten gegeben. Die aktuellen Victory-Posen sind eh ein schlechter Scherz. Da hätte man sich doch auch mal am großen Vorbild "Overwatch" orientieren könne und verschiedene Sieges- Animationen machen können. Da wäre auch mit den ohne Frage bestehenden Einschränkungen durch die Marke Star Wars, einiges mehr möglich gewesen.
Über deinen Skill kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte gestern das "Vergnügen" gegen einen voll ausgestatteten Luke anzutreten. Der war nahezu unsterblich. Da hilft dir dein Können auch nicht mehr wenn der sich beim Blocken deiner Schüsse noch regeneriert und alleine einen Punkt einnehmen kann.
Tyularik
Redakteur
@Ewok:
Zitat: "Von denen die das Game schon haben und es auch behalten müssen,..."
Meinst du Vorbesteller?
@Dragoner99:
Zitat: "Ich bin Vorbesteller gewesen und habe gerade storniert, gerade noch rechtzeitig."
Ich frage das, weil ich noch nie ein Spiel vorbestellt habe (wozu auch?): Nach einem gewissen Datum kann man nicht mehr zurücktreten?
Wenn ja, hoffe ich, dass viele Spieler daraus lernen und von dieser VORbestellerei abkommen und nur mehr bestellen. Oder sich das Spiel kaufen.
Ich hatte ernsthaft überlegt, mir das Spiel zu kaufen (wäre das erste SW-Spiel seit Republic Commando gewesen). Tyluariks Einschätzung ("Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht das Spiel nur wegen der Einzelspieler-Kampagne zu kaufen." ) schreckt mich ab, die Kampagne und vernünftige Bot-Unterstützung (alle Modi und maps) wären für mich das Wichtigste gewesen.
Diese Loot-Mechanik hätte mich nicht betroffen, finde aber sowas trotzdem absolut deplatziert und überflüssig.
Wie auch immer, ich warte die finalen Tests ab, das Spiel hole ich mir, wenn überhaupt, nicht vorm Han Solo-Film (auch wenn der auf Dezember 2018 verschoben werden sollte).
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 16:46 Uhr)
Kaero
@Tyularik
Absolut, man denke nur an die unmengen an Clone Trooper Variationen. Aber wo du Overwatch schreibst, hier sind dann doch die möglichkeiten weitaus großer. Da in den nächsten 2 Jahren immer wieder DLC´s für alle kommen, musste Dice sich was einfallen lassen. Nur Kosmetische Items, das wäre wohl zuwenig um damit Geld zumachen... Ich gebe aber zu das sie sich hier viel mehr Mühe hätten geben können, vielleicht wollten sie aber auch nicht, wer weiß...
Ja Skill, das ist mMn etwas was jeder auf seine Art haben kann! Hier hilft ein wenig antizipieren und gutes position, kann jeder mit etwas übung. In userem Alter hat eh Niemand mehr das super aiming...
Gegen einen Helden, kannst du als Normale Einheit eh nicht viel machen, egal ob komplett equipped oder nicht. Das eine Einheit alleine einen Punkt einnehmen kann, ist natürlich nicht Spielspaß förderlich, hier vertraue ich aber Dice das sie das noch anpassen.
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 17:04 Uhr)
OverMarz
Was man für echte SW-Fans viel leichter und lohnender hätte machen können wären schöne Sammelobjekte, die ich in einem Album oder eine eigenen Museums-Basis anschauen und zusammenstellen kann.
Und in MP-Modi wo Yoda über Endor hüpft und dann Kylo Ren gegen ihn kämpft während im Himmel ein X-Wing von Darth Maul abgeschossen wird... Da kann ich auch MP-Maps haben wo ich erlaube, dass mein pinker Stormtrooper mit der Mando-Symbol auf dem Rücken und dem JarJar-Logo auf dem Helm von mir abgeschossen wird.
Alles in allem ist die Modifizierbarkeit der Optik doch eine schlechte Entschuldigung dafür F2P-Mechaniken in einem Vollpreistitel zu verbauen.
Ich bin ja absolut gegen blinden EA-Hass, aber es ist halt nicht mehr aber auch nicht weniger. Und dafür gibt es keine Entschuldigung. Egal ob es jetzt Optik, "Man kann es ja freispielen", "Die Spieler wollen das Gefühl von Stolz haben", "Die Spieler wollen langfristig an eine Spiel gebunden sein." oder "So teilen wir die Spielerschaft nicht" ist.
Nebenbei hätte man auch wie es Paradox z.b. macht auch erreicht. Ich biete die neuen Maps für alle Kostenlos an. Aber die neuen Spielfiguren, Waffen oder Fahrzeuge auf diesen Maps kriegen nur Käufer des DLCs.
Schon ist das große Problem gelöst. Wer nicht für den neuen Kram einen Season-Pass kaufen will, wird nicht rausgeworfen sondern verzichtet nur auf einen wichtigen Teil des Spaßes und wird sich wenn er Waffen und Figuren in Aktion erlebt sogar noch zum Kauf entscheiden.
McSpain
Habe mir das Spiel soeben rückerstatten lassen - die Story ist ab Kapitel 5 ein schlechter Witz, der Offline-Modus ist nur ein simples Team-Deathmatch (im Vergleich dazu war BF1 mit Kampfläufer-Angriff und Jägerstaffel sogar noch deutlich besser) und über den Multiplayer/die Lootboxen brauchen wir nicht reden...
Schade!
@Kaero
Genau, du hast begrenzt Zeit, das Spiel zurückzugeben. Entweder eine Woche (wenn du das Spiel nicht gestartet hast) oder innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Spielstart (Die Zeit kann sich auf 48 Stunden erhöhen falls du technische Probleme wie z.B. zu viele Bugs als Rückgabegrund angibst)
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 18:39 Uhr)
Ayleena Degan
Ich bin leidenschaftlicher Gamer und noch leidenschaftlicher Star Wars Fan. BF II interessiert mich jedoch wie schon der Vorgänger nicht im geringsten. Ich scheine wohl nicht zur Zielgruppe zu gehören.
Nein ernsthaft, ein Spiel mit pay to win - Elementen kaufe ich aus Prinzip nicht. Wenn Minitransaktionen komplett optional und im Grunde überflüssig sind habe ich kein Problem damit, entstehen aber Vorteile dadurch ist die Sache erledigt, ohne Kompromisse. Das ist der einzige Weg etwas an der gegenwärtigen Entwicklung zu ändern. NUR kritisieren hilft so gut wie nichts. Das Kaufverhalten ist entscheidend.
Jacob Sunrider
@Kaero:
"Ich frage das, weil ich noch nie ein Spiel vorbestellt habe (wozu auch?)"
Weil es auf manche Leute wie eine harte Droge wirkt, wenn sie etwas besitzen, was sonst nur sehr wenige haben. Sie fühlen sich dadurch besonders.Sei es nur ein Day One Symbol auf einer Spieleverpackung oder irgendeine sinnfreie digitale Auszeichnung. Das ist das moderne Opium fürs Volk, das sämtliche Prinzipien und Werte über den Haufen wirft.
"Ich bin so toll, ich habe für nichts und wieder nichts soviel Geld aus dem Fenster geworfen"
Und das Schlimme daran ist, dass es nichtmal körperliche Nebenwirkungen hat, durch die man eines Tages wieder zur Vernunft kommen könnte.
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 22:38 Uhr)
OvO
Chris2010
@ Kaero:
Ja, ich dachte an die Vorbesteller und dass es da sicher Probleme geben wird wenn sie zum Start der Vorab-Phase bereits ihren Key aktiviert und das Game gestartet haben. Ausserdem schätze ich EA (insbesondere nach dieser Performance) als wenig kulant ein.
Ich halte den ganzen VB-Wahn (besonders bei Filmen und Musik) für recht sinnfrei, wobei ich sagen muss bei manchen Games macht es Sinn, wenn man zum Beispiel wirklich tolle Boni für die VB bekommt.Aber 3 Tage früher spielen zu können gehört ganz sicher nicht dazu. Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren Uncharted 2 oder 3 im Müller Markt vorbestellt habe, da man als Vorbesteller einen 10 €-Rabatt erhielt. Und auch die Collectors Edition von TOR (die mit der Statue) habe ich seinerzeit vorbestellt. Aber sonst sehe auch ich keinerlei Sinn darin ein Massenprodukt vorzubestellen.
Ich empfinde den aktuellen VB-Wahn schon fast als frech. Alles, egal wie nicht-selten es auch ist soll vorbestellt werden, teilweise ohne dass der Kunde dafür auch nur den geringsten Bonus dafür erhält. Irgendwie lassen die Marketing-Strategen von Amazon, EA, Steam usw. mit ihren VB-Möglichkeiten offensichtlich bei jedem Massenprodukt die Gefahr einer möglichen Knappheit in den Köpfer der Kunden entstehen, so dass sie den völlig unlogischen Schluss ziehen sie müssten Ihre Filme, Musik und Games möglichst früh vorbestellen um auch ganz sicher noch eines der ach, so heiss begehrten Produkte zu bekommen.
@ Chris2010:
Aber nicht wenn Du es nicht direkt beim Betreiber des Games vorbestellst.
Wenn Du eine VB-Box beim Media Markt, Saturn usw. kaufst und diese das Game erst ab dem VÖ-Tag verkaufen oder wenn Amazon erst pünklich am Erscheinungstag liefert, hast du keinerlei Vorteil durch die VB.
(zuletzt geändert am 16.11.2017 um 00:50 Uhr)
Grausamer Ewok
Gerade gefunden.
In Belgien wirds jetzt ernst: Die Glückspielkommision ermittelet wegen der Lootboxen.
http://www.gamona.de/games/aktuelles,lootboxen-belgische-kommission-ermittelt-gegen-overwatch-und:news.html
Grausamer Ewok
@Ewok:
Oh...kay... :
Weiß jetzt auch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Zitat: "Die belgische Glücksspiel-Kommission hat angekündigt, die Lootbox-Situation in Spielen wie Blizzards Overwatch und EAs Star Wars Battlefront 2 ins Auge zu fassen. Den Spielen wird vorgeworfen, Glücksspielmechaniken zu verwenden."
Da hat sich Blizzard aber ins eigene Knie geschossen:
http://www.gamestar.de/artikel/star-wars-battlefront-2-blizzard-macht-sich-ueber-freischaltmechaniken-lustig,3322247.html
(zuletzt geändert am 16.11.2017 um 13:59 Uhr)
OvO
steven Xixor113
@OvO:
Ich stimme dir da 100 % zu. Meine Frage, wozu man überhaupt vorbestellt, war auch eher sarkastisch gemeint.
@Chris2010:
Zitat: "Eigentlich bestellt man die Spiele doch einfach nur deshalb vor, damit man am ersten Tag dann gleich spielen kann. Man kann das 60GB große Spiel dann schon vorab runterladen und am Release Tag direkt anfangen zu spielen."
Ich kann mir das Spiel auch am ersten Tag in einem Geschäft kaufen und es auch gleich installieren und am ersten Tag spielen. Nebenbei erspare ich mir dann sowas:
Zitat von Dragoner99: "Ich bin Vorbesteller gewesen und habe gerade storniert, gerade noch rechtzeitig."
@Ewok:
Zitat; "Aber sonst sehe auch ich keinerlei Sinn darin ein Massenprodukt vorzubestellen.
Ich empfinde den aktuellen VB-Wahn schon fast als frech. Alles, egal wie nicht-selten es auch ist soll vorbestellt werden, teilweise ohne dass der Kunde dafür auch nur den geringsten Bonus dafür erhält. Irgendwie lassen die Marketing-Strategen von Amazon, EA, Steam usw. mit ihren VB-Möglichkeiten offensichtlich bei jedem Massenprodukt die Gefahr einer möglichen Knappheit in den Köpfer der Kunden entstehen, so dass sie den völlig unlogischen Schluss ziehen sie müssten Ihre Filme, Musik und Games möglichst früh vorbestellen um auch ganz sicher noch eines der ach, so heiss begehrten Produkte zu bekommen."
Da hast du leider recht. Es ist von Unternehmensseite ja legitim, wenn sie die Unvernunft der Menschen ausnützen, das Problem ist nur, dass oft Entwicklungen in Gang gesetzt werden, die, sofern die Unterstützerzahl groß genug ist, mit der Zeit alle betreffen.
Kaero
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