Ab September wird Captain Phasma zur Hauptfigur einer 4teiligen Comic-Minireihe von Kelly Thompson und Marco Checchetto, zu der es nun einige erste Vorschauseiten - noch ohne Text und Kontext - gibt:
Autorin Thompson erklärte zu ihrer Reihe:
Die Star-Wars-Filme stecken voller phantastischer Figuren, weshalb sie nicht nur Phasmas Geschichte erzählen können. Umso toller ist es, dass wir uns ihr jetzt in einem Roman [von Delilah S. Dawson, der ebenfalls im September erscheinen wird] und als Comic näher widmen können. Am spannendsten für mich ist dabei, dass uns die große Verantwortung zufällt, eine Brücke von Star Wars: Das Erwachen der Macht zu Star Wars: Die letzten Jedi zu schlagen und die Frage zu beantworten, was aus ihr wurde, nachdem man sie in den Müllschacht geworfen hatte.
Seite 1 2
« vorherige Seite
@Jacob Sunrider
Phasma ist eine 2Meter-Frau, die zudem kampferfahren ist. Zwei oder drei Gegner? Möglich.
Die ganze Szene ist überflüssig wie ein Kropf - wie McSpain etwa den Fakt richtig anmerkt, dass die Minen den Schild eh deaktiviert hätten.
Ich habe mir die Szene gerade noch einmal angesehen. Wie Phasma z. B. nach Hans Müllpressen-Kommentar den Kopf schräglegt inkl. mechanischem Geräusch. Unwürdig. Wie aus einer platten Melissa McCarthy Komödie.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 18:13 Uhr)
MaYo
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Ach ja, Chewie!
Ja, drei gegen eine. Ist in anderen Filmen auch kein Problem.
Was genau ist Dir bitte zu kleinlich?
Phasma kommt da nicht gut rüber. Ist auch ziemlicher Konsens. Man muss schon arg konstruieren, um die Szene noch geradezubiegen.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 19:31 Uhr)
MaYo
Was genau meinst du mit Konsens, doch nicht etwa, dass sich die meisten Fans hier einig sind? Wer will das wissen und woher?
Ich muss hier gar nichts konstruieren, für mich wirkt es einfach stimmig und es stört mich nicht das geringste. Ich kann die Kritik an der Szene aber durchaus nachvollziehen, aber eben nur wenn ich mich in eine Sichtweise hineinversetze, die eher kritisch und analysierend (nach Fehlern und Logoklöchern suchend) ist. ( "kleinlich" sollte niemand persönlich nehmen). Macht aber für mich wenig Sinn, da ich mit dem Film möglichst viel, nicht möglichst wenig Freude auch dauerhaft haben will. Aber da kommen wir jetzt zu sehr in eine Grundsatzdebatte (was war noch mal das Topic, ach ja, ein Comic).
Die ganze Starkiller-Sequenz ist natürlich auch für mich eher die Schwäche des Films aber nicht so schlecht wie sie teilweise gemacht wird.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 18:27 Uhr)
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Du siehst das eben anders. Das steht Dir ja zu.
"Was genau meinst du mit Konsens, doch nicht etwa, dass sich die meisten Fans hier einig sind? Wer will das wissen und woher?"
Viele hier auf SWU sagen, dass diese Szene unstimmig ist.
"Ich muss hier gar nichts konstruieren, für mich wirkt es einfach stimmig und es stört mich nicht das geringste."
Nein, ICH müsste konstruieren, um es für MICH stimmig zu machen - würde aber scheitern, da diese Szene mich absolut stört.
"Ich kann die Kritik an der Szene aber durchaus nachvollziehen, aber eben nur wenn ich mich in eine Sichtweise hineinversetze, die eher kritisch und analysierend (nach Fehlern und Logoklöchern suchend) ist."
Verstehe ich. Bei mir ist es gar nicht mal der Kopf, der mir die Szene verhagelt, sondern mein Bauch. Das ist einfach unstimmig.
"Aber da kommen wir jetzt zu sehr in eine Grundsatzdebatte (was war noch mal das Topic, ach ja, ein Comic)."
Wir reden über Phasma. On-topic, also.
Jeder hat seine eigenen Eindrücke. Kann man sich drüber austauschen, muss es aber nicht,
"Die ganze Starkiller-Sequenz ist natürlich auch für mich eher die Schwäche des Films aber nicht so schlecht wie sie teilweise gemacht wird."
Nicht "gemacht wird". Entweder sie ist für einen schlecht, oder eben nicht. Klar, übertreiben manche und steigern sich in Details hinein. Aber man kann doch grundsätzlich feststellen: Die Szene hat mir gefallen - oder eben nicht.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 19:31 Uhr)
MaYo
@MaYo
Ich respektiere natürlich auch jedermanns Meinung.
"Viele hier auf SWU sagen, dass diese Szene unstimmig ist."
Das stimmt, aber leider melden sich die (meiner Vermutung nach) sehr vielen User, die die Szene einfach o.k. finden gar nicht erst zu Wort. Es bringt nichts aus der Anzahl an kritischen Kommentaren auf so etwas wie Konsens zu schließen. Dazu müsste man mindestens eine Umfrage o.ä. starten.
"Nein, ICH müsste konstruieren, um es für mich stimmig zu machen - würde aber scheitern, da diese Szene mich absolut stört."
Ja das kann ich nachvollziehen. Habe da mit der PT heftige Kämpfe geführt um noch mehr und noch mehr retten zu können. Manches blieb aber "unrettbar" zurück. Aber genau da sehe ich unsere Szene hier als auf einem ganz anderen Niveau was Logik und generelle Komposition angeht. Wie gesagt, es ist vor allem eine Szene mit Humor-Intention.
"Verstehe ich. Bei mir ist es gar nicht mal der Kopf, der mir die Szene verhagelt, sondern mein Bauch. Das ist einfach unstimmig."
Ich für meinen Teil gehe an Star Wars mit der gleichen "Auge zu drück" - Mentalität heran wie bei anderen Popcorn-Blockbustern auch. TFA bekommt dann hald nicht das Prädikat "intelligent", zumindest nicht durchwegs.
"Nicht "gemacht wird". Entweder sie ist für einen schlecht, oder eben nicht. Klar, übertreiben manche und steigern sich in Details hinein. Aber man kann doch grundsätzlich feststellen: Die Szene hat mir gefallen - oder nicht gefallen."
Mir wäre eine insgesamt tendentiell wohlwollende und bemüht faire Haltung gegenüber (subjektiv wahrgenommenen) Schwächen in den Filmen hald lieber. Gerade die Arbeit von JJ und Kasdan unter den gegebenen Umständen wird mir in letzter Zeit teilweise einfach etwas zu schlecht eingestuft. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Edit: Der "Melissa McCarthy" - Moment ist eine der subtil witzigsten Momente im Film für mich. Etwas das ich auch mal zurückspule um es noch mal zu sehen. Aber da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Wahrnehmung.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 19:15 Uhr)
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
"Ich respektiere natürlich auch jedermanns Meinung."
Supi.
"Das stimmt, aber leider melden sich die (meiner Vermutung nach) sehr vielen User, die die Szene einfach o.k. finden gar nicht erst zu Wort. Es bringt nichts aus der Anzahl an kritischen Kommentaren auf so etwas wie Konsens zu schließen. Dazu müsste man mindestens eine Umfrage o.ä. starten."
Das ist grundsätzlich richtig. Nichtsdestotrotz mehren sich hier die negativen Äußerungen zu der Szene mit Han, Finn, Chewie (!) und Phasma. Das kann man, denke ich, schon so für sich stehen lassen. Andererseits haben wir auch TFA Szenen, die von vielen Usern positiv bewertet werden, zudem mit relativ wenigen negativen Gegenstimmen, wie etwa die Szene am Ende mit Luke. Die fanden ziemlich viele toll. Es gibt negative und positive Meinungs-Häufungspunkte zu bestimmten Szenen. Nicht alle User äußern sich - könnten es aber.
"Ja das kann ich nachvollziehen. Habe da mit der PT heftige Kämpfe geführt um noch mehr und noch mehr retten zu können."
Bei der PT gefällt mir einiges auch nicht, und es lässt sich nicht hinbiegen. Brauche ich auch nicht, da mir die Filme unterm Strich sehr gut gefallen. Das sind so singuläre EInbrüche, wie etwa dieser Doppelkopf beim Podracerennen = Fremdschämmoment für mich.
Bei TFA aber sehe ich im Comicrelief, das in der Phasmaszene ja auch vorkommt, eine Tendenz für den ganzen Film. Sie albern mir insgesamt zuviel rum. Gab es in der PT auch und in der OT, da hat es für mich jedoch gepasst. Ich könnte jetzt etliche Beispiele in TFA anführen, wo sie an sich gute Szenen durch Albernheiten verhagelten - und dazu zählt für mich eben auch die Phasmaszene.
"Ich für meinen Teil gehe an Star Wars mit der gleichen "Auge zu drück" - Mentalität heran wie bei anderen Popcorn-Blockbustern auch. TFA bekommt dann hald nicht das Prädikat "intelligent", zumindest nicht durchwegs."
Ich habe bei TFA schon beide Augen zugedrückt, so dass ich fast nichts mehr sah.
"Mir wäre eine insgesamt tendentiell wohlwollende und bemüht faire Haltung gegenüber (subjektiv wahrgenommenen) Schwächen in den Filmen hald lieber."
Für den eigenen Genuß bestimmt recht hilfreich. Es hat aus meiner Sicht dann nicht so sehr mit Fairness zu tun, als mit dem eigenen Bauchgefühl.
"Gerade die Arbeit von JJ und Kasdan unter den gegebenen Umständen wird mir in letzter Zeit teilweise einfach etwas zu schlecht eingestuft."
Ja, die Zeit war schon ein Faktor. Da war wahrscheinlich viel Brandlöschen mit dabei. Ich denke dennoch, dass JJ selbst mit viel mehr Zeit keinen deutlich besseren Film gemacht hätte. Ist natürlich Spekulation, aber wenn ich mir seine ST Sachen so ansehe, stoße ich auch dort auf dieselben "Probleme".
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 21:16 Uhr)
MaYo
"Bei TFA aber sehe ich im Comicrelief, die in der Phasmaszene ja auch vorkommt, eine Tendenz für den ganzen Film. Sie albern mir insgesamt zuviel rum. Gab es in der PT auch und in der OT, da hat es für mich jedoch gepasst. Ich könnte jetzt etliche Beispiele in TFA anführen, wo sie an sich gute Szenen durch Albernheiten verhagelten - und dazu zählt für mich eben auch die Phasmaszene."
Würde mich jetzt aber schon interessieren, ich meine andere Szenen wo du das so empfindest. Die Szene wo ich das am ehesten auch so sehe ist die mit Rey und dem Daniel Craig FO-Truppler.
"An sich gut aber durch Albernheit belastet". Aber selbst hier muss ich auch schmunzeln, der Humor funktioniert letztlich doch.
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Ich lache sehr, sehr gerne. Sehe mir auch gerne total alberne Komödien an usw. TFA ist jedoch keine Komödie - wenn auch mit komödiantischen Anteilen, was auch völlig okay ist. Ich sehe das Problem für mich so: In manchen Szenen wird eine sorgfältig aufgebaute Stimmung durch Gags zerstört.
Was ich meine, ist z. B. so etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=iP2Pd8-bGXg
Dann das hier - wobei da vorher keine stimmige Atmosphäre für mich war:
https://www.youtube.com/watch?v=cwwer6_FCs4#t=01m33s
Wie Phasma den Kopf dreht.
Was ich wirklich unsäglich unterirdisch fand:
https://www.youtube.com/watch?v=kRbEWd-EEtI#t=0m11s
Es sind evtl. nur Kleinigkeiten, aber typische Comedyelemente, die ich seltsam platziert wahrnehme. Falsches Timing.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 20:00 Uhr)
MaYo
@MaYo
Nur eine Vermutung, aber gerade die letzte Szene lässt mich auf den Gedanken kommen, dass du mit Boyegas Darstellung nicht so recht klar kommst, evtl. zu viel gewollt. Kurz darauf, wo BB-8 ihm die Stromschläge verpasst overactet er es noch mehr. Auch das "wer hat jetzt das Sagen Phasma, wer hat jetzt das Sagen?" geht in diese Richtung. Sind natürlich auch Regie-Anweisungen.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 20:05 Uhr)
Jacob Sunrider
Tja. Ich fand den Müllpressen-Gag doof aber bei allen anderen Szene insbesondere alles von Boyega und Isaac finde ich richtig klasse. Das Timing ist auch perfekt. Verstehe, dass man den Humor nicht teilt, nicht mag oder nicht in SW sehen möchte, aber wo da das Timing nicht stimmen sollte ist mir schleierhaft.
Ich merke aber, dass ich ungewollt wieder in uralten TFA Debatten stecke. Zeit die Schilde zu deaktivieren und abzuhauen.
McSpain
@Jacob Sunrider
Ja, da hast Du recht. Diese Figur ist nicht ganz rund.
Diese Szene ist zwar nicht im Film:
https://www.youtube.com/watch?v=qB3G2hkn278#t=0m18s
Dann das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eaAtd3p5q9w#t=0m15s
Die Art, wie sie posen, vor allem der Typ links. Und die Kostüme.
Die Szene sollte spannend sein, denke ich. Die Typen kommen allesamt zu comicartig rüber. Nicht unbedingt komisch, aber wie bei Tom und Jerry. Kann ich gerade schlecht erklären. Irgendwie unecht. Gefälscht.
"Kurz darauf, wo BB-8 ihm die Stromschläge verpasst overactet er es noch mehr. Auch das "wer hat jetzt das Sagen Phasma, wer hat jetzt das Sagen?" "
Genau das! Ich denke, dass es zum Teil der Figurenzeichnung Finns geschuldet sein könnte. Aber schmerzen tut es mich trotzdem.
@McSpain
Ich meinte nicht "Comedy-Timing", sondern Timing im Allgemeinen: Humor an den falschen Stellen, in den falschen Szenen. Die Gags können ja ruhig rein, aber es muss passen.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 20:17 Uhr)
MaYo
@ MaYo:
- "Die Szene sollte spannend sein, denke ich."
Denke ich nicht. Die Szene sollte genau das sein was sie geworden ist: ein lockerer "Ach, unser alter Han"-Moment.
Über Humor lässt sich ja vortrefflich streiten. Hier und da hat TFA die richtigen Töne verfehlt, und die zum Glück geschnittene Szene in Maz Keller ist eine Katastrophe. Zwischen Finn und Phasma geht es auch zu "Beverly Hills Cop"-mäßig zu, das ist bei dem Thema (Fahnenflucht) eigentlich nicht angemessen. In der Gesamtbetrachtung macht TFA beim Aspekt Humor aber einen guten Job. Ist halt wirklich Geschmacksfrage. Poes eröffnende Bemerkung auf Jakku hat sofort den Ton gesetzt und bei mir gezündet. Ich weiß aber, dass das bei anderen genau ins Gegenteil ausgeschlagen ist.
George Lucas
@George Lucas
"Denke ich nicht. Die Szene sollte genau das sein was sie geworden ist: ein lockerer "Ach, unser alter Han"-Moment."
Evtl. beides. Ich nehme an, dass diese Szene ursprünglich als Spannungsszene geplant gewesen war, dass dann jedoch in der Dynamik der Produktion noch andere Meinungen dazu aufkamen und man es mehr in Richtung "Coole Socke Han und coole Kanjii-Poser" gerückt hat. Für mich herrscht da leider nicht eine Stimmung vor. Kann mir aus dieser Szene einfach keinen Reim machen.
"Über Humor lässt sich ja vortrefflich streiten."
Erst reden. Dann streiten.
"In der Gesamtbetrachtung macht TFA beim Aspekt Humor aber einen guten Job. Ist halt wirklich Geschmacksfrage. Poes eröffnende Bemerkung auf Jakku hat sofort den Ton gesetzt und bei mir gezündet. Ich weiß aber, dass das bei anderen genau ins Gegenteil ausgeschlagen ist."
Ja, die Poe-Szene war gewagt. Sie war der Figurenzeichnung Poes zuträglich, jener Kylo Rens jedoch abträglich. Ob die Balance da noch stimmte, muss wirklich, wie Du allgemein sagst, jeder für sich selbst beantworten.
(zuletzt geändert am 16.06.2017 um 20:58 Uhr)
MaYo
Lightsabersword
Lightsabersword
@Lightsabersword
Ja, wie ein Krankenhaus- oder Altersheim-Clown.
Phasma hat schon was Mütterliches: Wie sie mit Finn umgeht: streng ermahnen, aber im Grunde nachsichtig, wenn auch kurzsichtig, denn dass sie das Bürschchen ein paar Tage später mit dem Blaster bedroht, das hatte sie nicht kommen sehen. Wie auch?
Nja, ist erstmal eine Mini-Serie-Testballon. Wird sich schon verkaufen. Wie hoch wohl die Auflage ist? 500 Heftchen?
(zuletzt geändert am 17.06.2017 um 22:02 Uhr)
MaYo
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare