Von offizieller Seite gibt es neue Informationen über die Zukunft von Battlefront:
Star Wars Battlefront - Die Zukunft
Morgen fügen wir dem Spiel weitere Gratisinhalte für alle Star Wars Battlefront-Spieler hinzu.
Hallo, Fans von Star Wars Battlefront!
In den zwei Monaten seit der Veröffentlichung von Star Wars™ Battlefront™ haben Millionen von Fans das authentische, mitreißende und optisch atemberaubende Star Wars-Erlebnis gespielt, das unser Team bei DICE mit Star Wars Battlefront geschaffen hat.
Und wie bereits im November erwähnt, war die Veröffentlichung von Star Wars Battlefront nur der Anfang. Unser Team hat auf euer Feedback gehört und arbeitet bereits an neuen Inhalten und Optimierungen, die wir 2016 veröffentlichen werden. Alle Fans erhalten kostenlose* Inhalte wie neue Karten für den Multiplayer- und Missionen-Modus, Privatspiele, neue Helden-Outfits und mehr! Fans, die noch mehr aus ihrem Star Wars Battlefront-Erlebnis herausholen möchten, können sich auf den Star Wars Battlefront Season Pass* freuen, der zahlreiche neue Inhalte an aufregenden neuen Schauplätzen, wie Bespin oder dem Todesstern, beinhaltet.
Unsere Reise hat nach der Veröffentlichung des Hauptspiels im letzten Monat mit dem Schlacht von Jakku-DLC begonnen, der das Spiel um zwei Karten und den brandneuen Spielmodus "Wendepunkt" erweitert hat. Heute fügen wir dem Spiel weitere Gratisinhalte für alle Star Wars Battlefront-Spieler hinzu:Im Februar werden wir weitere Gratisinhalte für alle Spieler hinzufügen. Neben einer neuen Überlebensmission auf Hoth erwartet euch dann eine neue Multiplayer-Karte auf Hoth für unsere größeren Spielmodi, wie Kampfläufer-Angriff, Vorherrschaft, Jägerstaffel und Wendepunkt. Apropos Wendepunkt: Wir freuen uns, diesen beliebten Modus mit dem Februar-Update für alle Karten bereitzustellen, die derzeit Kampfläufer-Angriff und Vorherrschaft unterstützen.
- Die Tatooine-Überlebenskarte unterstützt jetzt unter dem Namen "Räuberlager" die Multiplayer-Modi Gefecht, Droidenalarm, Abwurfzone, Heldenjagd und Helden vs. Schurken.
- Neue Hoth-Outfits für Luke Skywalker und Han Solo für alle Fans, die diese Charaktere auf Hoth spielen. Die Outfits wurden von unseren Fans im Dezember im Rahmen der Community-Mission "Helden-Festtage" freigeschaltet.
- Die Erstellung von Privatspielen, die das Spielen mit Freunden deutlich erleichtern.
- Tägliche Herausforderungen und Community-Events. Bei diesen arbeitet die Community gemeinsam an bestimmten Zielen und Aufgaben, wodurch das Sammeln von Credits und die Freischaltung neuer Objekte beschleunigt wird. In den nächsten Tagen werden wir weitere Informationen zu den Community-Events und täglichen Herausforderungen veröffentlichen.
- Und natürlich haben wir das Balancing einiger Waffen und Multiplayer-Modi optimiert.
Im März fügen wir eine aufregende neue Multiplayer-Karte auf Endor für die Spielmodi Kampfläufer-Angriff, Vorherrschaft und Wendepunkt hinzu. Außerdem könnt ihr euch auf eine weitere Tatooine-Karte für den Überlebensmodus und Prinzessin Leia Organas Endor-Kostüm freuen.
Neben den Gratisinhalten, die wir bis März veröffentlichen werden, setzen wir natürlich auch die Anregungen der Community um und stellen Updates bereit, durch die Star Wars Battlefront noch mehr Spaß machen wird.
Da uns viele Spieler um weitere Informationen bezüglich des Season Pass gebeten haben, möchten wir euch diese natürlich nicht vorenthalten. Durch den Season Pass kommt ihr in den Genuss zusätzlicher Inhalte, wie Karten, Spielmodi, Helden, Waffen und mehr. Wir freuen uns, an dieser Stelle die Namen und Erscheinungstermine der einzelnen digitalen Erweiterungspacks bekanntgeben zu können und werfen einen kurzen Blick auf deren Inhalt:
- Star Wars Battlefront Outer Rim (März 2016) - Kämpft in den Fabriken auf Sullust und bahnt euch einen Weg durch den Palast von Jabba dem Hutten auf Tatooine.
- Star Wars Battlefront Bespin (Sommer 2016) - In diesem actiongeladenen Abenteuer in der Wolkenstadt Bespin heißt es jagen oder gejagt werden.
- Star Wars Battlefront Todesstern (Herbst 2016) – Das ist kein Mond! Einer der legendärsten Schauplätze des Star Wars-Universums feiert sein Debüt in Star Wars Battlefront.
- Star Wars Battlefront Erweiterungspack 4 – Titel TBA (Anfang 2017) – Wir werden in den kommenden Monaten weitere Informationen über dieses aufregende neue Erweiterungspack veröffentlichen.
Danke an Michael und Pre Vizsla für eure Hinweise.
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Ich finde das Spiel insgesamt in Ordnung. Grafik, Sound und Atmosphäre sind toll und das Spiel macht mir größtenteils auch Spaß. Ich finde es auch sehr gut, dass weiterhin gratis Inhalte veröffentlicht werden und nicht nur kostenpflichtiger DLC erscheint.
Dennoch gibt es zwei Sachen, die mich stören:
1) Der Mangel an SP Inhalten. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die meisten Modi nicht einfach offline mit AI Bots spielbar sind. Das wäre so einfach zu gestalten. Ich hoffe DICE gibt dem Wunsch der Fans hier noch nach, und fügt offline Modi mit Bots hinzu.
2) Jetpacks nerven mich ungemein. Außer Bob Fett sollte niemand ein Jetpack nutzen. (oder Jetpacks sollten wie Fahrzeuge als zufällige Power ups verfügbar sein, die nur wenige Spieler nutzen können). Ich find's einen ziemlichen Atmosphärekiller, wenn alle plötzlich wie Frösche über die Karte hüpfen. In welcher Star Wars schlacht gab es so was bitte? Am schlimmsten sind dann noch die "Jetpack Camper", die das Jetpack nutzen um auf Fahrzeugen mit Scharfschützenwaffen zu campen.
Das Spiel wäre für mich perfekt, wenn DICE mehr offline Modi bereitstellen würde und diie Jetpacks abschwächen würde.
(zuletzt geändert am 27.01.2016 um 13:01 Uhr)
Bastila
@ calberto: Also Atmosphäre-technisch gibt es schon Games die mit BF mithalten können. JK wäre da ein Beispiel. Was du aber meinst ist, dass das Detailreichtum dermaßen hoch ist, dass man das Gefühl hat direkt im Film zu sein.
@ Bastila: Vollste Zustimmung. Finde es nett dass die Survival-Karten für den MP nachgeschoben werden. Ich hab mich schon zu beginn gefragt, warum die Survival-Modi so nette Karten spendiert bekommen, aber dann exklusiv sind. Die würden im MP super funktionieren.
Einen Offline-Modus würde ich auch sehr begrüßen. Ich spiele auch Battlefront I und II abwechselnd. Mal online, mal offline wenn ich Ruhe und auch etwas mehr Atmosphäre will.
(zuletzt geändert am 27.01.2016 um 13:16 Uhr)
Kyle07
Naja, Battlefront macht Spaß - aber nur weils keine anderen Alternativen gibt.
Es ist nicht nur der Content, der mich gestört hat. Das Wichtigste bei nem Game - das Spielgefühl - ist einfach nur komisch. Wenn man Battlefront mit z. B. Jedi Knight II vergleicht, da liegt ein Weltenunterschied. Bei Jedi Knight ist das Gunplay sowas von spaßig, bei BF hingegen wirkt es so verdammt komisch, sehr trocken und statisch (wenn ihr versteht was ich meine DDD).
Aber die Schuld schiebe ich nicht DICE zu, denn mit Battlefront 2 werden die liefern können. Das Spiel war von Februar/März 2013 bis November 2015 in Entwicklung. Verdammt wenig, da der Code komplett neu war/ist. Aber bei geldgierigen Unternehmen wie Disney und EA muss einfach mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel verdient werden (klar, ist überall so, aber da stimmt dann auch die Qualität meistens). Naja, zum Glück hat Visceral Games wenigstens genug Zeit....
RevanRen
Naja, Battlefront macht Spaß - aber nur weils keine anderen Alternativen gibt.
Es ist nicht nur der Content, der mich gestört hat. Das Wichtigste bei nem Game - das Spielgefühl - ist einfach nur komisch. Wenn man Battlefront mit z. B. Jedi Knight II vergleicht, da liegt ein Weltenunterschied. Bei Jedi Knight ist das Gunplay sowas von spaßig, bei BF hingegen wirkt es so verdammt komisch, sehr trocken und statisch (wenn ihr versteht was ich meine DDD).
Aber die Schuld schiebe ich nicht DICE zu, denn mit Battlefront 2 werden die liefern können. Das Spiel war von Februar/März 2013 bis November 2015 in Entwicklung. Verdammt wenig, da der Code komplett neu war/ist. Aber bei geldgierigen Unternehmen wie Disney und EA muss einfach mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel verdient werden (klar, ist überall so, aber da stimmt dann auch die Qualität meistens). Naja, zum Glück hat Visceral Games wenigstens genug Zeit....
RevanRen
Kyle07
@ Kyle07:
Ich glaube es war im Frühjahr als ich mich hier verabschiedet habe. Wie ich es damals sagte, war ich einfach nicht mehr für die Rudelhaltung geeignet.
Aber es gibt auch noch andere Communities, in denen ich zeitweise aktiv war. Auf verschiedenen Seiten, Foren und FB-Gruppen. Auch dort war es aber so dass die "Meisterwerks-Fraktion" (s. Sergeant Cyro) unterwegs war(und vielleicht auch noch haben - s. Sergeant Cyro), die kein Verständnis dafür hatten dass jemand nicht vom Game begeistert war/ist.
Und so bekam man auch dort nur Kommentare wie von Sergeant Cyro: "Grausamer Ewok, wenn Sie kein Freund von PvP spielen sind können sie das aber Battlefront nicht vorwerfen." Übersetzt: "Das spiel ist TOP!!!! Seber schuld dass es Dir kaufst wenn es Dir nicht gefällt!"
Ich denke mal mittlerweile blieb von dieser Fraktion aber wohl nur noch ein harter Kern. der trotzig auf seine Meinung besteht. Die anderen haben mittlerweile erkannt, dass das Game zwar eine wirkliche Edelgrafik aufweisen kann, daneben aber sehr viele Defizite hat und durch seine sture Konzentration auf PvP die Singlplayer-Spieler ausgrenzt.
Ich persönlich könnte mich für das Game sogar rundum erwärmen wenn EA einfach alles für Singleplayer und PvP freischalten würde. Aber so wie es bisher ist bleibt es halt für mich und viele andere überwiegend uninteressant.
@ Anakin 68:
Natürlich ist das "Sie" in einer solchen Community wie SWU extrem eigenartig und auch nicht wirklich passend. Dennoch halte ich die Idee nicht zwingend für schlecht, da wir in einer Zeit des schwindenden Respekts leben.
Es ist doch einfach so: Man sagt viel leichter "Du Arschloch!" als "Sie Arschloch!".
@RevanRen:
Das Problem bei Battlefront ist das Gleiche wie das von X-Wing vs. TIE Fighter:
Egal wie gut die Mission auch ist, es fehlt die Motivation die Mission durchzuführen. Wenn ich mich in SWBF mal im PVP einlogge heisst es nur "Da kommen sie, wir müssen gewinnen!" Dabei ist es vollkommen egal wo man ist. Tatooine, Hoth, Sulust der einzige Grund warum man die andern töten muss, ist dass man sie tötet. Töten als Selbstzweck also. Und ich finde es gibt fast nichts Schlimmeres, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt.
Das wäre anders wenn man dem Ganzen auch einen Sinn geben würde.
(zuletzt geändert am 27.01.2016 um 14:39 Uhr)
Grausamer Ewok
Ich denke es ist völlig legitim Battlefront schlecht zu nennen oder als scheißspiel zu betiteln und finde es ziemlich irritierend, wenn auf diese Einschätzung sofort ein Widerspruch kommt, der gleich das komplette Gegenteil lautet - Meisterwerk. Ich kann verstehen, wenn man anderer Meinung ist und das Spiel toll findet aber Meisterwerke zeichnen sich dadurch aus, eben eine möglichst geringe Angriffsfläche gegen Kritik zu bieten und/oder sogar das Genre weiterzubringen bzw. ihm etwas besonderes hinzuzufügen. Battlefront kann aber nichts davon behaupten.
Sicher muss man zuerst Mal festhalten, es sieht absolut klasse aus! So schön sah wohl Star Wars bisher nie in einem Videospiel aus, man hat wirklich tolle Arbeit geleistet und einfach eine Engine die optisch wirklich großartige Welten möglich macht. Außerdem ist das Spiel ziemlich bugarm. Ich würde zwar behaupten, dass die Zeiten in denen viele Spiele bugverseucht waren vorbei sind aber es ist trotzdem toll, dass man das Spiel ziemlich problemarm und flüssig auf vielen Systemen spielen kann. Ein Denkmal, das muss deutlich festgehalten werden, verdient man sich aber nicht durch Patches. Die sind schon seit sicher zwanzig Jahren Usus, es gibt kaum ein Titel der nicht über Monate hinweg gepatcht wird, das ist nichts was DICE oder Battlefront heraushebt.
Das Spiel bietet also in Sachen Optik, Technik und Umsetzung erst Mal nichts zu bemängeln. Wenn es nun aber zu den anderen Punkten geht: Interface, Gameplay, Umfang, Balancing, sieht das schon anders aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles noch mal wiederholen soll, es wurde eigentlich alles schon mal irgendwo festgehalten. Ich verweise daher erst Mal auf AngryJoes Review, der ziemlich schön die Defizite des Spiels benannt und aufgezeigt hat. Darunter zählt alles voran das Balancing, es ist einfach ein fundamentaler Fehler, wenn man durch Pre-Order oder Vielspielen bevorteilt wird. Letzteres führt natürlich zu einem besseren Skill aber das sollte es eigentlich sein, wenn man anderen Spielern durch Kauf von bestimmten Dingen einfach überlegen ist, ist das Spiel unfair und das ist ein K.O.-Kriterium für einen Multiplayertitel. Battlefront geht K.O.. Der Umfang rein an Features und Stuff zusammengezählt geht sicher in Ordnung, das muss bei diesem Punkt klargesellt werden aber Battlefront war dafür bekannt mehrere Äras zu haben, nicht nur eine, es war von Battlefield inspiriert und bot daher eben auch ähnliche Ideen und Umsetzungen. Das ganze Urkonzept warf man über den Haufen und das Resultat ist nun ein Titel der zwar viele Modi bietet und Karten für diese Modi, dem aber die Tiefe völlig fehlt.
Fortsetzung folgt
Parka Kahn
Fortzsetzung:
Es ist toll quasi für jeden Modus auf jedem Planeten eine Map zu haben aber es sind nun Mal sehr wenige, wenn man nicht wirklich jeden Modus spielt. Das ist ein Aspekt, der andere ist dass die Möglichkeiten der 2 Seiten unausgeglichen sind, es gibt halt quasi nur Raumschiffe auf Rebellenseite, gegnerische Fahrzeuge kann man nicht klauen, es gibt keine Basen für sie und die Modi verlangen zumeist entweder wildes Rumgeballer in kleiner Ebene oder reines Vorwärtsmarschieren auf Größeren, wo andere Teile der Map irgendwann einfach irrelevant wären. Letztendlich beeinflussen sich Umfang und Gameplay gegenseitig und führen zu einem ernüchternden Ergebnis, bei dem es einfach nicht sonderlich viel Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen. Das kann man, um mal das vielgenannte Argument des Feierabend-Spiels aufzugreifen, auch nicht damit rechtfertigen dass es halt einfach sein soll. Es bleibt dabei, dass andere Titel, egal ob Call of Duty oder Battlefield, ebenfalls super einfach sind aber zugleich eben mehr Möglichkeiten zu lassen oder zumindest durchdachter sind.
Nebenbei, ich erwarte von einem Meisterwerk eine Individualisierungsoption die über das kaufen von ein paar Köpfen hinausgeht. Ich erwarte einen richtigen Charaktereditor. Hier hätte man ziemlich viele Möglichkeiten gehabt, die einem einheitlichen Erscheinungsbild (grade beim Imperium) auch gar nicht im Weg stehen. Hier hat man aber auch nur das aller nötigste gemacht.
Auch von einem Multiplayer-Meisterwerk sollte man erwarten, mehr als 40 Spieler zu haben. Wir haben 2015, da ist 20 Vs. 20 bei einem Shooter der sich rühmt Star Wars Schlachten nachspielen zu lassen schon ein ziemlicher Witz. Maps dürfen überfüllt sein aber ein Hoth müsste eigentlich auch so funktionieren und Granatenspam, wo es keinen geben soll, kann man auch vorbeugen. Genau das macht ein Meisterwerk aus, dass es nicht nur Möglichkeiten liefert, sondern eben auch durchdacht ist.
Zuletzt noch zum SP. Der Kritik schließe ich mich nur halbherzig an aber sie ist durchaus fair. Nicht unbedingt weil es einen SP geben müsste, wohl aber weil man bei einem Fehlen des SPs, einen außerordentlichen MP erwarten sollte, umfangreich eben, mit der nötigen Tiefe und durchacht. Das liefert Battlefront aber nicht. Der Multiplayer ist halbgar. Ein SP hätte für einen Ausgleich gesorgt und der fehlt.
Das deutlichste Zeichen, dass das Spiel als Multiplayertitel nicht das Gelbe vom Ei ist, sind allerdings die Spielerzahlen. Das Spiel ist ja noch ziemlich jung, der Film gerade erschienen und trotzdem liegt man bei 9.000 bis 10.000 Spielern auf dem PC. Damit liegt man unter dem Euro Truck Simulator 2, mit doppelt so vielen Spielern und Warframe mit vier Mal sovielen Spielern.
Parka Kahn
Grausamer Ewok
Kyle07
Ein Spiel Scheiße zu nennen nur weils einem nicht gwfällt hat nix mit Objektiver Bewertung zutun. Es gibt Leute denen das Spiel gefällt und dann denen den es nicht gefällt.Aber das Spiel schlecht zureden denen das Spiel gefällt ist ziemlich Mau muss ich sagen.Ganz ehrlich. Ich arbeite im Einzelhandel gab nicht so viel Zeit wie manch anderer. Mir macht das Spiel spaß weil ich es wenn ich Zeit habe mal Zocken kann.Es ist trotz allem ein gut gemachtes Spiel in das man sich schnell reinfinden kann. Nur weil man hier keine Pseudo Taktik , aka BF oder CoD reinpreschen will so ist das so.Dafür gibt es andere Spiele und Star Wars war schon immer ein Spiel für die Menge. Ausnahmen gibt es auch ,aber werft doch nicht immer Dreck um euch. Denn das ist inzwischen Langweilig .
DarthSeraph
Ein Spiel kann auch scheiße sein, wenn es einem gefällt. Wenn etwas nicht objektiv ist, dann die Haltung, dass es wenn es Spaß macht nicht angegriffen oder beurteilt werden darf. Es gibt wie gesagt viele Kritikpunkte, ich habe es auch nur ziemlich oberflächlich angesprochen, deren sollte man sich bewusst sein und auch, dass soetwas nun Mal zu entsprechenden Reaktionen führt. Wäre das Spiel tatsächlich gut gemacht, sähe es auch anders aus. Ich finde es seltsam, dass du von Pseudo Taktik sprichst, es gibt nun Mal die Möglichkeit und die Freiheit in anderen Spielen, verschiedene bzw. deutlich mehr Dinge zutun um das entsprechende Ziel zu erreichen, das ist nicht pseudo, sondern echt. Und diese Titel sind auch Spiele für die Menge, weder Call of Duty, noch Battlefield sind kleine Communities von Hardcore Militärsimulationsnerds. Das sind Feierabendshooter, nicht anders als Warframe, Counterstrike oder Team Fortress, obwohl letztere sogar deutlich Skilllastiger sind.
Parka Kahn
@Sergeant Cyro:
Ich rede vom Spieledesign.
Nicht vom Design alleine. Ich gebe dir voll und ganz Recht zum Thema Grafik und Sound.
Was das angeht bietet das Spiel auf alles was ein Star Wars Spiel braucht. Wunderschöne Welten mit tollen Sound.
Das Spieledesign selber ist das was ich kritisiere. Daher das was ein Spiel zum Spiel macht. Also das Gameplay.
Ich kritisiere es vor allem, weil es für mich zu wenig Anspruch bietet.
Es gibt ja genug Leute (kann man hier ja auch lesen) die mit dem starken Casual Stil sehr zufrieden sind.
Für diese Leute ist das Spiel wsl ziemlich gut abgestimmt. In dem Sinne funktioniert auch das Gameplay.
Mich stört jedoch das vereinfachte Gameplay.
Und ja vom Umfang bin ich auch nicht begeistert.
@Kyle07:
Hmm naja finde ich nicht. Das Medium bietet ja auch extrem viel. Gibt ja auch viele Arten von Videospielen.
Kann jedoch schon sein, dass dadurch etwas die Immersion leidet
@calberto: Nein sowas wird nicht beigebracht. Zu mindestens nicht direkt. Man lernt halt (jetzt mal grob gesagt) was ein Spiel braucht damit es Spaß macht usw.
Zu dem Thema lerne ich aber auch gerade erst die wichtigsten Sachen.
Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich nicht nur 100% über Games lerne. Sind auch 3D Design und Audio/Video dabei. Was allerdings eh Sachen sind die man für Spiele oft braucht.
Hat zudem den Vorteil, dass ich später nicht nur auf Spieleentwickler Jobs angewiesen bin
Davon gibt es ja bei uns leider nicht so viele.
(zuletzt geändert am 27.01.2016 um 16:00 Uhr)
Lehtis
@Lehtis
Hast du zufällig einen Link/Tipp zu freiem Material im Netz (ich bezweifle das meine bib in der Richtung ausgestattet ist : ) in das man mal schauen kann, würde mich echt mal interessieren wie die Inhalte aussehen und was die Theorie so besagt. Gerade weil mir viele momentanen Trends und Gleichschaltungen in der Branche gegen den Strich gehen...
calberto
Ich bin 33 Jahre alt, habe alle STAR WARS Spiele für PC und alle für PS3 (waren ja nicht viele) durchgespielt und habe seit dem Release einen Heidenspaß an BATTLEFRONT für PS4.
Ich bin voll berufstätig, habe ein gesundes soziales Leben und einfach nicht die Zeit mich professionell hochzuzocken (siehe Battlefield 4 Profis). Und es macht Spaß einfach mal so ein, zwei Spiele am Tag hinzulegen, coole Grafik zu haben, Kontrollen, die kein Studium erfordern und ein Menü und Upgrades, die sich selbst erklären.
Aber man kann ja alles zu Tode schlechtreden.
BATTLEFRONT soll kurzweilig sein und Spaß machen. Und genau das macht es auch.
Rogan
Ist schon interessant, wie dasselbe fehlerhafte Argument selbst nach Monaten noch ins Feld geführt wird. Wie drölfzillionen Mal zuvor gesagt, die anderen Titel sind auch Casual und bieten dennoch eine größere Spieltiefe, das schließt einander eben nicht aus. Ich kenne keine Kontrolle außerhalb von Simulationen, die "ein Studium" erfordern oder Menüs die sich nicht von selbst erklären würden. Es ist geradezu absurd, das bei Battlefront hervorzuheben als wäre es das erste Spiel, das eine breite Masse spielen könnte. Was ja wie die Zahlen zeigen eben gar nicht mehr der Fall ist. Nebenbei finde ich es jedes Mal wenn es vorkommt, ziemlich beleidigend Beruf und Sozialleben zu betonen als ob Menschen, die mehr zocken oder einfach nur besser wären, nicht berufstätig wären bzw. kein Sozialleben hätten. Dieses unterschwellige "Ich arbeite, ihr seid faul, ich habe Freunde und Familie, ihr seid Kellerkinder" ist ziemlich traurig.
Parka Kahn
DarthSeraph
flotrickster
Ich habe gestern Battlefront gezockt mit dem neuen Update. Hat richtig Fun gemacht. Zwar habe ich im Walker Aussault wieder abgeloosed, aber dennoch frustete es mich nicht. Der Nerf der Waffen hat es wirklich auf den Nerv getroffen.
Ne ich bin echt zufrieden, der DL44-Blaster scheint wirklich nicht mehr so dominant zu sein. Den TESB-Hoth-Luke konnte ich auch schon von weitem erblicken. Sehr atmosphärisch, da fühlt man sich daran erinnert, wie cool eine SP-Kampagne wäre.
Erst heute früh viel mir ein, dass ich ja TESB-Luke gleich sofort im SP gegen Bots auswählen kann. Gestern war mir das nicht so klar, da wollte ich im Helden vs. Schurken Modus (aus dem Matchmaking ohne DLC, lol) auf Hoth auf Luke treffen. Hatte aber Pech, da ich das Imperium war.
Tolles Update. Schade dass der Bespin DLC erst im Sommer erscheint. Ich bin vom ersten DLC immernoch nicht begeistert. Aber who knows. Vielleicht wird die Farbik auf Sullust und Jabbas Palast sowas von cool, dass ich es abfeiern werde.
Edit: Und DLC #4 kommt erst Anfang 2017, also nach RO und das Game selbst wird auch älter. Schön dass sie nicht innerhalb eines Jahres den Support fallen lassen. Nach DLC #4 sollen ja noch kleine kostenlose Maps folgen oder? Ich hoffe der Support für Battlefront wird ähnlich gut sein, wie für Battlefield 4, welches noch im Dezember (?) eine weitere kostenlose Karte bekommen hat. Sehr beachtlich für ein Game von Oktober 2013.
(zuletzt geändert am 28.01.2016 um 09:00 Uhr)
Kyle07
@Sergeant Cyro:
Zitat: "Hier wird das Spiel überall in Grund und Boden gestampft. Warum eigentlich? Ich glaube hier begreift niemand den Aufwand hinter Spieleentwicklung. Kann es sein dass sich niemand hier mit der Technik dahinter auseinandergesetzt hat? "
Und nun ein Zitat aus einer anderen news: "Es ist einfach unglaublich wie hier die TCW-Mandos gefeiert werden....liest denn niemand mehr die Bücher?"
http://www.starwars-union.de/nachrichten/16595/Vorschauvideo_zu_The_Protector_of_Concord_Dawn/
Jetzt münze ich deinen Anspruch, den Aufwand hinter Spieleentwicklung begreifen und sich mit der Technik dahinter auseinandersetzen zu müssen, auf das zweite Zitat bzgl. der Manaloriander in TCW um:
Ich glaube du begreifst nicht den Aufwand hinter Serienentwicklung. Kann es sein, dass du dich nicht mit den Prozessen dahinter auseinandergesetzt hast?
Was ich damit sagen will: Dein Problem,das du offensichtlich hast (siehe die jeweils ersten Sätze der Zitate), andere Meinungen zu akzeptieren (du musst sie nicht verstehen, aber akzeptieren), wird echt anstrengend.
Zum Thema an sich:
Ich hoffe, die Wirtschaft kommt nicht auf die Idee, die Geschäftsmodelle bei Spielen auf anderen Branchen anzuwenden.
Ich kaufe mir eine Küche und bekomme als Vorbesteller zum Vollpreis nicht nur den Herd, sondern als Bonus einen Schrank.
Ein paar Monate später bekomme ich das Regal geliefert, wieder ein paar Monate später Schubladen (mit wahlweise anderer Holztextur).
Und wenn ich einen season pass kaufe, bekomme ich all diese Dinge vor allen anderen, die den season pass nicht gekauft haben.
Man stelle sich das auf den Büchermarkt angewendet vor...
Ich traue es der Masse mittlerweile zu, dass sie solchen Geschäftsmodellen in anderen Branchen zum Erfolg verhelfen würden.
Dass viele mit Battlefront nicht das bekommen haben, was sie erhofft haben, bzw. nach zwei Monaten die Luft schon für viele raus ist, ist für Diejenigen schade.
Aber wenigstens kommen ja neue Inhalte...
Kaero
Ich sage mal so. Ein absolutes Scheißspiel ist Battlefront wahrscheinlich nicht. Hab es selbst nicht gespielt, aber verschiedene Lets plays gesehen. Sieht schon gut aus. Aber nicht für diesen Preis. In dem Zustand wäre mir das Spiel höchstens nen 10er Wert. Mehr nicht. Da bietet selbst dieses lustige SW Rollenspiel für Smartphones mehr. Wenn man mal Spiele für die PS4 vergleicht: Battlefront kostet genausoviel wie zB. Fallout 4. Der Unterschied ist nur, dass ich Fallout 4 seit 2 Monaten ausgiebig zocke und keine einzige Minute davon langweilig ist. Und da bin ich noch nicht mal mit der Story durch. Das ist gutes Preis-Leistungsverhältnis liebes EA Team.
Zherron82
@Kaero
Die DLC und Abo Verkaufsstrategie kommt ja nicht irgendwo her, sie wurde lediglich auf den digitalen Markt angepasst und verfeinert. Abos und Season Pass lassen sich ja gerade bei den Printmedien haufenweise finden. Enzyklopädien beispielsweise werden gerne in diesem Modell verkauft, man bezahlt für etwas bekommt den vollen Inhalt aber erst mit den Monaten nach und nach zugestellt. Das Veröffentlichen der Spiele in Episoden wie Walking Dead oder eben das neue Hitman sind ja auch nicht anders wie Zeitschriftenabos aufgebaut, entweder ich kauf mir jedes Monat, jede Woche die Zeitschrift oder ich schließe ein Abo ab. Bei diesen Abos werden dann auch gerne mal Bonusinhalte bzw. Sonderhefte angeboten oder ein früherer Zugang angepriesen. Vorbesteller Boni sind ja auch nichts anderes wie die ganzen Anpreisungen in der Werbebranche, kaufen sie das neue Auto jetzt und bekommen sie Winterreifen oder. ein super Versicherungsangebot hinzu.
Bei DLC's die ja aus Addon's hervorgehen kann man mit dem Auto beispiel recht gut weitermachen, da wird ein tolles Auto beworben mit dieser und jener Funktion, um aber alle Inhalte zu besitzen muss ich mich Entscheiden was ich alles drin haben möchte und demenstprechend wird, dann der Preis doch noch höher als ursprünglich beworben. Wenn ich mir eine Küche kaufe bzw. einrichten lasse gibt es ja auch meist einen Preisvorschlag wo vielleicht Kühlschrank, Waschbecken, und Arbeitsfläche drin sind. Dann kann ich mich entscheiden ob ich noch ein Eiswürfelspender, Müllzerkleinerer oder Spülmaschinen DLC dazukaufe.^^ Die Sims Spiele sind ja gerade ein Glanzbeispiel dafür, ob ich dadurch lediglich einen kosmetische Verbesserung habe oder spielerisch profitiere ist wieder eine andere Frage.
Kurzum diese Geschäftsmodelle kommen aus den anderen Branchen. Die Spielindustrie hat sozusagen mehr oder weniger bereits bestehende Wirtschaftsmodelle auf ihren Bereich hin angepasst/modifiziert. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es für gut befinde wohin sich das Entwickelt, aber es eben auf bereits Dagewesenes aufbaut und in anderen Bereichen der Wirtschaft schon lange bestand hat. Der größte Unterschied ist dabei wohl eher, dass mit digitalen Waren wie es Spiele nun einmal sind, anders umgegangen wird als mit "realen" Objekten.
Das Macht sich vor allem im Recht bemerkbar, wo das Feld noch bei weitem nicht gänzlich abgedeckt ist, es Lücken gibt und anders behandelt wird als andere Waren. Viele Sachen sind da noch nicht ausreichend geklärt. Wie geht man mit einem Mann um der Filme und Spiele uploaded, dessen Server aber in einem Land steht wo es erlaubt ist und inwieweit ist haftet derjenige, welcher es sich herunterlädt? Darf ein Spielehersteller Inhalte aus einem Spiel herausschneiden und diese als DLC verkaufen, oder ist dann nicht das verkaufte Spiel eine bereits beschädigte Ware?
(zuletzt geändert am 28.01.2016 um 12:23 Uhr)
MendonC22
@Kaero
Zumindest in Abarten hat man sowas doch aber leider schon in anderen Branchen. In der Musikbranche ist es schon uraltes Prinzip verschiedene Versionen anzubieten, davon welche mit mehr Tracks und nach dem man nach dem Release auf der Kaufkurve nach unten ist, bringt man dasselbe Album noch mal mit ein paar mehr Tracks heraus. In der Automobilbranche ist es ja auch schon lange nicht unüblich, verschiedene Versionen anzubieten, gib ein bisschen mehr aus und du bekommst diverse Extras oder nimm heutige Fernseher. Es reicht nicht den Fernseher zu kaufen, nein es soll auch noch eine HD+ Karte sein, sonst ist essig mit HD sehen bei vielen Sendern und wenn man schon dabei ist, kaufen Sie doch einen Receiver!
Damit soll nicht gesagt sein, dass jetzt jedes Mal wenn etwas extra angeboten wird, dies nicht seine Berechtigung hätte dafür noch mal zur Kasse gebeten zu werden oder dass das mit einem bösen, geldgierigen Hintergedanken geschieht aber ich würde behaupten, dass das zumindest nicht selten ist. Da fallen mir auch Drucker und Tintenpatronen ein.
Parka Kahn
@MendonC22 und Parka Kahn:
Die Beispiele mit Autos und Fernsehern sind mir natürlich bekannt.
Zeitschriftenabos kann man nicht mit einem Spiel vergleichen.
Spiele sind ja wie Bücher Fiktion und erzählen (nicht alle Spiele und Battlefront sicher nicht, aber das kommende Hitman und viele weitere Beispiele) eine Geschichte.
Ich will ein komplettes Buch, und wenn ich es mir nicht vorbestelle, will ich nichts, was zu dieser Fitkion gehört, missen.
Ich hoffe, Hitman bzw. der Vertreiber fällt mit seiner neuen Veröffentlichungspolitik auf die Schnauze, damit den Unternehmen klar wird, dass hier eine Grenze überschritten wird.
Ich fürchte jedoch die Mehrheit wird nicht auf die Game of the Year-Edition oder wie immer sie heißen wird, warten (können).
Um es klarzustellen: Ich bin nicht verbittert wegen Battlefront, da habe ich früh im Vorfeld gewusst, dass dies nichts für mich ist.
Nur diese Auflistung der news ist doch symptomatisch inzwischen für die Spieleindustrie und hat mich zu diesem kurzen off-topic-Ausritt verführt, sorry dafür liebes SWU-Team!
Generell halte ich's wie Zherron82 und bleibe bei meinen Fallouts, Elder Scrolls, Witchers und natürlich den alten SW-Spielen!
Ich fiebere aber trotzdem den kommenden SW-Spielen entgegen und hoffe auf die heurige E3!
Edit:
@Parka Kahn: Wegen der Tintenpatronen, Drucker und co.:
https://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE
(zuletzt geändert am 28.01.2016 um 12:59 Uhr)
Kaero
Generell sind die DLCs als Expansion Packs zu sehen. Und diese hat EA schon immer überteuert geliefert, praktisch mit den ersten Battlefield Spielen. In Battlefront 1 + 2 waren wir verschont davon.
DLC ist nicht viel anderes als diese Expansion Packs. Natürlich erlauben sich die DLCs weniger Content zu liefern als die damaligen Addons, das ist mies. Trifft aber nicht immer zu.
Hier bei Battlefront habe ich bereits nachgezählt. EAs Battlefront braucht sich bei der Mapanzahl nicht vor Battlefront I und II verstecken. Was wir jetzt geliefert kriegen sind tatsächlich extra Maps, nicht das vollständige Produkt. Die 100 % haben wir bereits zu Release erhalten. Jetzt kommen die Extras.
Was leider in BF trügt ist, dass die meisten nur auf den Walker Assault Modus getrimmt sind und TDM gekonnt ignorieren. Denn BF1 + 2 waren nie TDM, sondern Maps für größere Schlachten. Mit dieser Sichtweise kann man sich natürlich das neue BF schlechtreden und auf nur 4 oder 5 Maps reduzieren. Wenn für jemanden das Spiel nur 4 Maps liefert, dann ist das Spiel in der Tat sehr mickrig. Leider ist diese Personengruppe sehr groß.
Ich zum Glück erfreue mich an fast jeder Map. Selbst die Trainingmaps, welche sehr Atmosphärisch sind.
Edit: Was mir wieder auffällt. Der Walker-Assault scheint ja auf keinem der angekündigten DLCs Sinn zu machen? Zwar ist der Modus ja angekündigt, aber ....
Wie will man AT-ATs auf Bespin und auf dem Todesstern bekämpfen. Das passt mir irgendwie nicht so recht. Bei DLC #1 wäre der Walker Assault in der Tat nur eine Kopie der jetzigen Tatooine und Sullust Map ...
(zuletzt geändert am 28.01.2016 um 13:11 Uhr)
Kyle07
McSpain
Kyle07
Kaero
@Kyle07:
Fallout hat auch erst mit Teil 3 damit angefangen und Elderscrolls mit Teil 3. Sind dennoch wenn man die jeweils aktuellen Titel nimmt alles andere als dem aktuellen Vertriebswegen abgeneigt. Im Gegenteil war eben ElderScrolls sogar der Wegbereiter für DLC-Politik.
War auch nur als Anmerkung gedacht um ein wenig die übliche "EA ist das pure Böse" auszugleichen.
@Kaero:
"Mit Elder Scrolls meinte ich die Singleplayer RPG's!"
Genau. Und diese haben die Micotransaktionen erstmals in einem großen Singleplayer RPG eingeführt.
"Und bei Fallout habe ich die GOTY-Edition bzw. bei Teil 4 reicht mir das im November herausgekommene Spiel, weil der Umfang auch so schon sehr groß ist, ebenso bei Witcher 3."
Spricht ja auch nix dagegen. Ich kaufe in der Regel auch gerne die GOTY-Versionen. Aber bei Spielen die ich mag (Fallout 4) kaufe ich sogar hin und wieder die Season-Pässe. Gerade wenn es mir Spaß macht das Spiel und die Welt wieder zu besuchen. Meine Argumentation habe ich aber oben noch mal erläutert. Es sind halt auch alles Titel die eigentlich genau die gleichen modernen und aktuellen Marktstrategien fahren.
(zuletzt geändert am 28.01.2016 um 13:21 Uhr)
McSpain
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