IGN hatte unlängst Gelegenheit, mit Rick McCallum ausführlich über den Stand der Realserie zu sprechen. Hier das Video und ein Gesprächsprotokoll:
Die [Drehbücher und Geschichten] sind zeitlos, spielen sie doch in den 20 Jahren zwischen Episode III und IV, in denen Luke erwachsen wurde. Natürlich geht es nicht um Luke, aber es geht um diese Zeit, in der das Imperium versucht, die Unterwelt unter seine Kontrolle zu bekommen - und deshalb heißt der Arbeitstitel auch Underworld. Die Handlung spielt unter der Oberfläche, es geht um die Kriminellen und Verbrecherbanden, die quasi die Wall Street kontrollieren und damit den ganzen Staat.[lacht]
Die Drehbücher könnten nicht besser sein, der Punkt ist wirklich das Budget. [...] Den meisten Leuten ist das gar nicht klar, aber jedes der Prequels hat uns 100 Millionen Dollar gekostet, und für Hollywood ist das gar nichts. [Mit unseren Produktionsmethoden] konnten wir schon damals für ein Drittel der üblichen Kosten arbeiten und hatten deshalb auch Erfolg. Aber was jetzt so schwierig ist, ist, dass wir versuchen, jede Woche einen einstündigen Film auf diesem Niveau abzuliefern und das für 5 Millionen Dollar. Aber wir werden das schon schaffen, ich hoffe bloß, dass ich es noch erleben werde. [...] Natürlich könnten wir zu US-Kabelsendern wie HBO gehen, die uns 8 Millionen Dollar geben und ein weltweites Vertriebsnetz zu bieten hätten, aber dann müssten wir diesen oder jenen Schauspieler einsetzen, und so wollen wir einfach nicht arbeiten. Das wäre das letzte, was George will. Also müssen wir uns etwas einfallen lassen, um bei einer schwarzen Null herauszukommen - es ging hier nie darum, tonnenweise Geld zu scheffeln -, aber dazu braucht man eine klare Richtungsvorgabe. Aktuell klammern sich die Sender an Einschaltquoten, die unaussagekräftig und völlig unsinnig sind, aber sie können diese auch nicht aufgeben, weil sie dann keine Grundlage mehr für Werbepreise hätten. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten 4 Jahren Möglichkeiten erleben werden, jeden Abend 50 Millionen Menschen zu erreichen. Die Frage ist nur, wie man das kapitalisieren kann, wie man das Geld an die Produzenten zurückfließen lässt.
[...]Aktuell haben wir 50 großartige Drehbücher. Jedes dieser Drehbücher ist umfassender als die Prequels, sie sind dunkel, komplex und auf Erwachsene ausgerichtet, aber technisch können wir sie für die 5 Millionen Dollar pro Folge, die wir maximal investieren können, einfach nicht umsetzen. Der Grund dafür ist die Masse an digitalen Trickeffekten, wir haben einfach so viele digitale Figuren. Deshalb werden wir einfach warten, ob es in den nächsten 1-2 Jahren einen technischen Durchbruch gibt. Wenn es eine Software für virtuelle Kulissen gibt, die wirklich funktioniert und die es uns ermöglicht, weltweit zu arbeiten, werden wir uns an die Umsetzung machen. Wenn wir dann noch leben.
[...] Das zweite große Problem neben dem finanziellen ist die Tatsache, dass der Fernsehmarkt aktuell im Umbruch ist. Die klassischen US-Sender sind immer ungeduldiger und sägen Serien nach wenigen Wochen ab, wenn die Einschaltquoten nicht stimmen, und das obwohl niemand die tatsächlichen Zuschauerzahlen bestimmen kann. Die Kabelsender sind da geduldiger und geben ihren Serien Zeit, ein Publikum zu finden. Mad Men hat beispielsweise zwei Jahre gebraucht, um wöchentlich auch nur eine Million Zuschauer zu haben. Auf der anderen Seite ist gerade HBO enorm auf Kontrolle aus und macht strikte Vorgaben. So oder so muss man also Kompromisse eingehen. Und das ist auch ein Grund, weshalb wir noch warten wollen, weil aktuell niemand weiß, was aus dieser Gemengelage noch entstehen wird. Wenn Apple TV groß herauskommt, weiß keiner, wie das den Fernsehmarkt verändern wird. iTunes hat sich zwar nicht als der große Heilsbringer erwiesen, den manche erwartet hatten, aber zumindest gibt es damit einen alternativen Vertriebskanal. Wie gesagt: Es geht nicht darum, Millionen zu verdienen, sondern darum, am Ende bei Null herauszukommen, denn tun wir das nicht, war's das für uns.
Insgesamt sind es also drei Sachen: Das Budget, was aktuell das größte Problem ist, der US-Fernsehmarkt und die Frage, wie wir möglichst viele Zuschauer erreichen.
Seite 1 2
« vorherige Seite
@Aaron:
Hab die Serie nicht verfolgt, aber welche CG-Figuren gibt's in Enterprise?
An alle, die meinen, es ist zu wenig passiert und sie glauben nicht mehr an die Serie: Keiner von uns weiss, was alles bei ILM/Lucas Animation/Kerner (früher Kerner Optical) passiert ist bzw. passiert im Rahmen der Serie.
Zum Glück gibt's hier auch noch Optimisten und Realisten (simularillion, DerAlteBen, Phil Crowfield, Lord Veteranus) (wie Lord Veteranus schon schön geschrieben hat über die ewigen Nörgler hier: Die StarWars/Lucas/TV/Finanz/CGI-Experten und wissen (natürlich) alles besser als Rick McCallum.
@Ben Kenobi 91:
Deine Posts schreibe ich deinem jugendlichen Alter zu (21 ist das neue 14 oder so...)
Übrigens, Sponsoren wollen sie nicht, warum behauptest du das Gegenteil?
Du hast aber alles schon selbst beantwortet: Du kannst und willst es nicht verstehen.
An die Nörgler, und an diejenigen, die glauben, die Serie liege nicht auf Eis, sondern ist tot: Warum gebt ihr dann Kommentare ab unter solchen News?
(zuletzt geändert am 11.01.2012 um 12:00 Uhr)
Kaero
Phil Crowfield
Sehr witzig Käse, mh Kaero.....ich lach dann später !!!!!!Warum scheibe ich den so welche Comments, im Stil eines 14-Jährigen?- das Leute (wie du),sie auch verstehen.Denn hättest du das, hätte ich mir den Kommentar und den davor ,schenken können!!!!!!
Realserie, hin oder her, wir werden sehen ,was kommt oder was nicht kommt.-ach da war er ,der Realist!!! Ausserdem wollen sie ja irgendwo Leute, die Geld geben, aber die nichts zu sagen haben sollen ,aber die gibt es nicht!!!!!!-eine Kuh, die Fleisch und Milch gleichzeit bringt(so eine Info, kann jeder gesunde Menschenverstand ,aus dem Gesprächsprotokoll rauslesen ,auch wenn sie da nicht steht!).Jeder der mit macht , will auch mit bestimmen.Gib den Machern 8 Mio Dollar (Wie der eine US.Kabelsender),pro Folge und verzichte auf Mitbestimmungsrecht,dann werden sie sofort mit der Produktion beginnen.
Und das lachhafte aus dem ersten Comment war ,dass Rick McCallum meint ,dass er/sie ,am Ende ,eine schwarze Null stehen haben wollen!!!!!!-Logisch!!! Natürlich wollen die Gewinn machen.(-hätte ich diesen Kommentar, mal als erstes postet!!!)
Zitat:
"Wie gesagt: Es geht nicht darum, Millionen zu verdienen, sondern darum, am Ende bei Null herauszukommen, denn tun wir das nicht, war's das für uns. "
So schluss jetzt mit verbalen Blähungen!!!!
(zuletzt geändert am 11.01.2012 um 15:34 Uhr)
Ben Kenobi 91
Underworld, was? Erinnert mich irgendwie an die Filmserie Underworld und das ruft die seltsamsten Assoziationen hervor. Ist jetzt keine Kritik am Namen, nur etwas, was mich persönlich betrifft.
Ansonsten ist das Gesagte weder Fisch noch Fleisch, weder eine definitive Ab- noch Zusage, und deswegen gibt's auch nicht viel zu kommentieren. Die Serie ist erst in trockenen Tüchern, wenn gedreht wird, denn Skripts sind billig (nicht zu Unrecht gab es vor einigen Jahren einen Streik deswegen).
Hoffentlich konzentrieren sie sich nicht zu sehr auf das CGI. Gute Effekte sind was Schönes, aber die Hauptsache ist immer noch die Handlung und die Figuren.
@Lord Veteranus:
tja.. und wenn man keine eigene meinung hat kritisiert und pauschalisiert halt die meinungen der anderen. du scheinst im übrigen wohl der größte "experte" von allen zu sein!
@Kaero: wer nörgelt denn hier? die einzigen, die ich hier höchstens als nörgler abstempeln würde, sind diejenigen, die an jeder anderen meinung was zu meckern haben.
>> "An die Nörgler, und an diejenigen, die glauben, die Serie liege nicht auf Eis, sondern ist tot: Warum gebt ihr dann Kommentare ab unter solchen News?"
wieso darf man keine kommentare abgeben? solch ein logik entspricht auch nicht gerade einem weiserem alter, oder!?!
@Darth Pevra: zu cgi und story--> genau meine meinung!
(zuletzt geändert am 11.01.2012 um 19:36 Uhr)
Darth Horst
"Underworld, was? Erinnert mich irgendwie an die Filmserie Underworld und das ruft die seltsamsten Assoziationen hervor. Ist jetzt keine Kritik am Namen, nur etwas, was mich persönlich betrifft."
Wobei "Underworld" halt wirklich nur ein Arbeitstitel ist. Das muss - im Bezug auf den späteren Titel - ja nicht viel heißen. Es scheint bloß eine Stütze/Anlehnung an die Thematik zu sein, die man mit dieser Serie (eventuell) verfolgen will.
Master Talon
@ Darth Horst
"tja.. und wenn man keine eigene meinung hat kritisiert und pauschalisiert halt die meinungen der anderen. du scheinst im übrigen wohl der größte "experte" von allen zu sein!"
Ach bitte, mein Lieber, nicht schon wieder so ein schlechter Versuch, die Nörgleranten in Schutz zu nehmen: Leute, die keine Ahnung von diesen Dingen haben und blind und einseitig gegen George Lucas spekulieren, sollten sich mit ihren dämlichen, neunmalklugen Kommentaren einfach mal zurückhalten! Es ist schon wieder echt peinlich, was hier zum Teil geschrieben wird. Niemand von uns weiß, was wirklich hinter dem Vorhang passiert, wie hoch die Kosten letztlich wirklich sind, wie hoch das Risiko ist und ob George mal eben ein paar hundert Mille locker machen könnte, wenn er mal eben Bock dazu hätte. Hier werden derart hirnrissige Kommentare von sich gegeben, dass hat schon (Grund-) Schulhofniveau. Oder verstecken sich hier etwa ÜBERALL die (semi-) professionellen CGI-/Film-/ und Geschäftsexperten. Wenn dem so ist, mein Gott, habt ihr denn nichts Besseres zu tun?
(zuletzt geändert am 11.01.2012 um 23:04 Uhr)
Lord Veteranus
Muss ich dem Kollegen Veteranus aber auch recht geben...was hier manchmal für ein Bullshit auftaucht. Ist echt nicht zwingend erforderlich das hier immer nur positive Comments stehen...aber wenn man dann ständig liest wie kacke dies oder das ist (oder wahrscheinlich mal wird). Sry damit macht ihr es den Leuten auch nicht grade schmackhafter...die sich ohnehin schon in einer gedanklichen Grau-Zone befinden, was das jeweilige Thema betrifft.
Wie auch immer...ich poste das hier nicht weil ich mal nen tollen Krund zum selber nörgeln gefunden hab, es ist einfach Tahtsache.
P.S: ''Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten''
Devaron Gambler
@Lord Veteranus:
und wieder wird nicht differenziert... hab ich mich denn über die kosten oder derartiges aufgeregt?!? - nö!
ich selbst habe nie behauptet cgi-eperte zu sein und will auch garnet behaupten dass die gründe, weshalb es momentan noch nicht mit der serie klappt, nicht verständlich oder nachvollziehbar wären. die werden schon wissen wann man wieder genug geld mit dem star wars-emblem verdienen kann! von der seite betrachtet hast du völlig recht! pauschalisierst aber meines erachtens total überflüssig und aus vielen kritiken, egal von wem, wird eine.
trotzdem steh ich zu meiner aussage: "irgendwie würde man schon n weg finden etwas zu realisieren, wenn man denn unbedingt wollte." das heißt in dem fall: etwas "aktiver" nach dem weg suchen! dat is mir halt n bissl zu passiv was in deb beiträgen von den verantwortlichen gesagt oder geschrieben wird.
that´s it, mein lieber!
(zuletzt geändert am 12.01.2012 um 22:23 Uhr)
Darth Horst
Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, zumindest können wir nun sicher davon ausgehen, dass irgendwann die Realserie ausgestrahlt wird. Und wenn es erst in 2-3 Jahren ist, dass die Technik so ausgereift ist, dass sie anfangen können zu produzieren. Diese entwickelt sich ständig und vielleicht schafft es ein Superhirn noch dieses Jahr, eine revolutionierende Technologie zu erfinden, die die Digitalwelt der Animationen wahrhaftig auf den Kopf stellt. Man weiß nie was kommt, dass wollte ich damit andeuten. Die Realserie kommt, wenn auch nicht Morgen oder Übermorgen.
Sie hat ja immerhin schon einen Arbeitstitel, "Underworld". Allerdings bin ich von der Idee etwas abgeneigt, sämtliche Verbrecherorganisationen auftreten zu lassen. Speziell die Schwarze Sonne kann ich gar nicht ab. Gleiches gilt für Freund Xizor. Vielleicht bekommen wir seinen Aufstieg von einem harmlosen Botebringer zu einem der mächtigsten Personnen im Universum zu sehen. Eine andere Organisation dürfte sich allerdings besser eignen: Das Zahn-Konsortium. Wobei Tyber Zahn allerdings zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen stecken dürfte. Jedenfalls dürfte die Auswahl an kriminellen Abschaum nicht gering sein, auch wenn es meinen Geschmack nicht wirklich bekommt, Xizor und Co. bei irgendwelchen Intrigen zuzuschauen.
Daher sollten lieber die Versuche gezeigt werden, in denen das Imperium erfolgreich gegen die Unterwelt vorgeht und sie systematisch säubert, Angeführt natürlich von Vader und einer handvoll Klon-Commandern. Das Geschehen wird sich aber hoffentlich nicht nur auf Coruscant konzentrieren, so interessant aber auch ausgeluscht die unteren Ebenen auch sein mögen. Die Serie wird sich auf die unterschiedlichen Verbrecherwelten in der ganzen Galaxies ausweiten, die Planten rund um Coruscant sind noch relativ unbekannt.
Marvin1995
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare