Die offizielle Seite hat zum Blu-ray-Start der Saga eine Sonderseite aufgezogen, auf der die bisherigen Informationen und Trailer, vier Wallpaper und die Twitter-, Facebook- und Newsfeeds von StarWars.com zu finden sind.
Das interessanteste Element der neuen Seite dürfte dieses Bild aus Das Imperium schlägt zurück sein:
Wirklich rot sieht Vaders Schwert hier nicht gerade aus. Wirklich pink allerdings auch nicht. Dummerweise war aber genau diese Einstellung eine der wenigen, die in der ansonsten reichlich verhunzten DVD-Version relativ gut geglückt waren, sodass das Bild wenig Erkenntnisgewinn zu bieten hat. Bleibt nach wie vor nur, die Daumen zu drücken und auf Lichtschwert-Besserungen zu hoffen.
Seite 1 2
nächste Seite »
Y Wing Gold1
Also wenn ich mal nach dem Deleted Scene Trailer auf der Seite gehe, würd eich mir die Blu Ray´s der klassischen Triologie nicht kaufen. Wer 30 Jahre altes verkörntes Bildrauschen mag sollte hier zu schlagen. Für alle die mit solchen BD Filmen wie Avatar oder Tron Legancy ihre ersten BD Erfahrungen gemacht haben, wie ich, die lassen so ein schlechtes Bild nicht auf ihren Fernseher. Anstatt die Filme Effekttechnisch endlich abzurunden, siehe Farbe von Vaders LS in Episode V oder dann im Kampf mit Luke in Episode VI, wird mal wieder mit viel Bonusmaterial geworden, so scheint es mir zumindest. Keine Fakten für wirkliche Verbesserungen in den Filmen sind kein Kaufgrund. Zumal man die deutschen Synchrostudios heute noch in Brand setzen sollte für 3 vader Stimmen in Episode 3. Es wurde ja vorgemacht wie man die Holoscene mit dem Imperator richtig schneiden kann damit man die alte Stimme behalten kann. Und der Satz beim verlassen von bespin kann man sich schenken, der zerstört Vaders Abgang nur.
Naja das musste ich mal loswerden.
Drakar
@ Drakar:
Bzgl. Vaders Synchro meintest du Episode V. Aber ja, auch ich fände es mehr als lächerlich, wenn die unsäglichen Lichtschwerteffekte der alten Trilogie weiterhin bestehen bleiben. Aus Nostalgie-Gründen werden sie die sicher nicht drin lassen, bleibt eigentlich nur noch Faulheit. Wenn man sieht, dass es ein Amateur wie Adywan in seiner Freizeit besser hinbekommt als der offizielle Laden, macht man sich schon so seine Gedanken.
(zuletzt geändert am 24.07.2011 um 13:13 Uhr)
Olli Wan
Kyle07
@ Kyle07:
Schon richtig, aber wie 1977 wird es ohnehin nie wieder aussehen, allein schon wegen der vielen CGI-Elemente die neu hinzu kamen. Warum also halbe Sachen machen und die Lichtschwerter, welche das Aushängeschild von Star Wars darstellen, nicht auch "auf den neuesten Stand" bringen?
(zuletzt geändert am 24.07.2011 um 16:20 Uhr)
Olli Wan
Aufgrund der eingeschränkten Auflösung taugen diese Bilder leider nicht als Blu-Ray-Vergleich. Hoffe ich zumindest. Ich frage mich, ob das überhaupt das besagte HD Material sein soll. Zum Vergleich habe ich mal die selbe Szene der Episode 5 DVD genommen und diese gegenüber gestellt:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=89f28e-1311517414.jpg&size=original
Mein Fazit: Kaum ein Unterschied, die DVD wirkt sogar minimal besser.
Also entweder verwendet Lucasfilm noch kein Material aus der HD Version oder das Bild ist durch die runterskalierung enorm schlecht geworden oder das Blu Ray Bild taugt einfach nichts. Ich vermute erstes oder zweites und warte auf eine richtige Demontration in 1080p
TiiN
DerAlteBen
TiiN
http://www.youtube.com/user/starwars
Es gibt jetzt auch eine offiziele Youtube Seite.Dort gibts dann den Blu-Ray Trailer in 1080p.
Also, unabhängig von den ganzen Miesmachereien, was ich ja sonst auch gerne mache: Ich freue mich auf die BD, es wird viele Cut Scenes geben [man denke an Behind the Magic] und die Technik wird sicherlich top sein. Wir jammern wirklich auf hohem Niveau, wenn ich mir die DVD und BD--Umsetzungen anderer Franchises anschaue [z. B. Star Trek]. Diese Lichtschwertdiskussionen ist schon recht nerdig...
Aidan Savo
Chris2010
@Chris2010:
Da bin ich ganz auf deiner Seite: Eine HD-Qualität bei den Deleted Scenes hätte man nur dann garantieren können, wenn man die originalen Negative im Archiv gefunden hätte. Hat man aber nicht, darum bleibt´s halt bei den verkratzten Positiven. Die meisten SW-Fans sind jedenfalls froh darüber, dass überhaupt noch geschnittenes Material aus der OT überlebt hat. Und ich denke, dass noch ein paar mehr Überraschungen auf uns warten werden. Da bin ich mir ziemlich sicher und freue mich darüber, egal in welcher Qualität sie vorliegen.
DerAlteBen
@ Chris und Ben
Wenn man eben keinerlei Ansprüche an ein Produkt hat, dann mag das alles ganz toll sein.
Mich interessieren die geschnittenen Szenen eher weniger, weil es mir damals bei der Episode I DVD schon etwas freude genommen hat zu sehen, was alles hätte drin sein können. Man hat viel gutes rausgenommen, weil sich GL einfach nicht vorstellen konnte, dass ein Film mal länger als 120 min gehen könne.
Und zum Thema Qualität, mir reicht schon das Vorschaubild zu Episoe IV um die Feinkörnigkeit als störend zu empfinden. Von Bildfehlern die wahrscheinlich aus der DVD Version übernommen wurden ganz zu schweigen. Musterbeispiel für mich sind da 2 Dinge in Episode VI. Die kreuzenden Lichtschwerter vor des Imperators Gesicht. Auch in dem BD Trailer zu sehen, wie schlampig ILM da gearbeitet hat und wenn sie den Fehler immenroch net mitbekommen haben, dann sollte man sich ernsthaft fragen wie blind die Leute dort geworden sind. Nettes Bildgimmik Nummer 2, man sollte sich den 2. Todesstern mal genauer ansehen in der DVD Version, wem das doch recht auffällige Achteck um den TS nicht stört, scheint keinen Wert auf Qualität zu legen. Das sowas etwas in der Zeit der Nachbearbeitung immernoch überlebt ist peinlich.
Für eine Box fast 100 Euro zu verlangen und dann kein Produkt zu liefern was diese auch Wert wäre, ist dreist und beweist nur wieder einmal das es Lucasfilm nur um eines geht, Geld. Aber sicherlich nicht um zufriedene Fans. Die werden lieber mit Deleted Scenes angelockt.
(zuletzt geändert am 25.07.2011 um 13:11 Uhr)
Drakar
@Drakar: Hmm, irgendwie erinnert mich deine Einschätzung der Dinge an jene Amazon-Kundenrezensionen, die ein Produkt verreißen bevor es überhaupt im Handel erschienen ist.
Solch markige Kritik würde ich mir anhand von Vorschaubildern oder anhand von 30 Jahre alten Filmschnipseln nicht zutrauen, sondern stattdessen lieber zuwarten bis ich die tatsächliche Qualität der BDs selbst gesehen habe.
DerAlteBen
@ Ben
Ja aber leider werde ich nicht erst das Risiko eingehen 100 Euro auszugeben nur in der Hoffnung es könnte doch gut sein. Der Infromationsfluß von LF ist wie immer unter aller Sau. Anstatt zu sagen was in den Filmen alles gemacht wurde, wirft man mit den üblichen " Wir haben viel tolles neues Bonusmaterial gefunden und zusammen gestellt" um sich, um die Fans anzuspitzen. Das funktioniert aber nicht bei jedem. Ich gehöre dazu, da Stundenlanges Bonusmaterial eher sekundär für mich von Bedeutung ist. Und wenn ich mir den, von LF zusammengeschnittenen Trailer zu BD, nicht den zu den DS, ansehe, dann bin ich wenig überzeugt. Da man schon bei der DVD Umsetzung maßlos geschlampt hat.
Wenn euch die Qualität der Filme so egal ist, dann kauft die Box, werft die Filme weg und erfreut euch an dem ganzen 30 Jahre alten Bonusmaterial.
Drakar
Ich muss mich hier doch auf Drakars Seite stellen. Die Box einfach zu kaufen und eventuell im Nachhinein dann doch als Mist zu befinden ist eher suboptimal. Denn damit hat man LF ja schließlich doch Geld in den Rachen geworfen.
(In Hinblick auf die Videospielindustrie bin ich ja sogar schon an dem Punkt angelangt, bei dem ich mich regelrecht darüber freue, dass noch nicht so ein Schwachsinn wie Vorbestellboni bei BD/DVD-Boxen Einzug gehalten hat.)
Ich für meinen Teil warte aussagekräftige Reviews ab, bevor ich mich für oder gegen die BD-Box entscheide. Allerdings - und das muss ich auch sagen - stimme ich anhand dessen, was bisher an Vorschaumaterial zur Öffentlichkeit durchgedrungen ist, nochmals Drakar zu.
Dass Voraburteile verteufelt werden, ist einerseits nachvollziehbar... aber andererseits... Möchte das Vorschaumaterial denn nicht genau das bewirken? Ein möglichst postives Voraburteil? Wenn das schon nicht hinhaut, ist das meiner Meinung nach sehr bedenklich. Ich bleibe skeptisch.
Wie immer
/FMT
Fragger MT
@ Fragger
Danke. endlich mal einer der versteht was ich meine. Wenn LF einfachmal wirkliche Fakten und Infos auf den Tisch legen würde, wäre das was anderes. Aber alleine der Promo Trailer schreckt mich eher ab. (Ok ich wiederhole, ja ich weis)^^
Die Katze im Sack kaufen will doch keiner hier, oder?
Drakar
@Drakars Meinung
Auch wenn mir die geschnittenen Szenen schon recht wichtig sind, so schließe ich mich ansonsten Drakars Meinung an. Wenn die Qualität von Bild und Ton nicht überzeugt, dann werde ich hier auch nicht zugreifen. 100 Euro wären für eine DVD Version mit Schleife dann doch deutlich zu viel. Deswegen habe ich bisher auch nicht vorbestellt und werde sie auch nicht machen.
Ich warte erstmal auf wirkliche Qualitätsbeispiele und überlege dann meinen Kauf.
Ein blindes Vorbestellen halte ich aufgrund der DVD Versionen für recht gefährlich.
TiiN
DarthBone
@Drakan und alle jene, die sich seiner Meinung anschließen:
Hey, Freunde: Wisst ihr eigenentlich wovon ihr redet? Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand die Box nicht leisten kann oder will. Das ist durchaus OK. Ich habe nur dann ein Problem, wenn sich jemand ein Vorurteil von der Box bildet und diese nicht mal in Händen gehalten hat, um sich von der tatsächlichen Qualität zu überzeugen. Das ist nicht OK. Also bildet euch bitte euer Urteil erst dann, wenn die Box herausen ist und entscheidet dann, ob ihr sie kaufen wollt oder nicht. That´s it...
DerAlteBen
Ich ging eigentlich davon aus, dass wir auf diese zwei Argumente von dir schon ausführlich genug eingegangen sind... Es ist eine BD-Box, die man sich nicht mal so eben leistet, weil sie eine Stange Geld kostet. Wie Drakar so schön sagte: die Katze im Sack kaufen ist für viele einfach tabu. Auf die Vorbesteller-Welle möchte ich beispielsweise auf keinen Fall aufspringen.
Soetwas muss einfach vorab anhand dessen bewertet werden, was die Marketing-Abteilung uns vor den Latz knallt. Immerhin will man uns vorab vom Produkt überzeugen, oder nicht? Nur leider ist das bisherige Vorschaumaterial für mich persönlich entweder das Werk wirklich grottigen Marketings auf Sparflamme oder - und das ist der schlimmere Fall - die Box an sich übernimmt einige (wenn nicht sogar alle) Mängel voriger Versionen in Bild und Ton, was bei aller Liebe einfach unakzeptabel wäre, wenn man sich die heutigen Möglichkeiten vor Augen führt.
Wenn ich mir ansehe, wie das Vorschaumaterial anderer Produkte oftmals sogar mit Photoshop und co. nachgeschönt wird und daher besser als das tatsächliche Produkt daherkommt... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Totschweigen von Informationen, die viele brennend interessieren, ein gutes Zeichen ist. Ebenfalls: Vorschaubilder von Blu-Rays unter 1080p? Das macht doch den ganzen Sinn der Sache zunichte.
Wie ich bereits geschrieben habe, warte ich ausschlaggebene Reviews der Box ab. Aber wenn ich tatsächlich - wie ein Großteil der Zielgruppe - anhand bisheriger Informationen und dergleichen eine Kaufentscheidung fällen müsste, was LF ja beabsichtigt, dann würde ich die Box auf keinen Fall kaufen.
/FMT
Fragger MT
@ Drakar und Fragger
Meinungsfreiheit ist ja erlaubt, aber ich habe das Gefühl, dass manche Leute einfach immer an allem irgendetwas zu nörgeln haben. Hier wird über die eigene Homepage der Blu-Rays berichtet und einige Leute schreiben wieder warum die Blu-Ray so schlecht sind und sie nicht gekauft werden. Ich glaube nicht, dass diese Kommentare hier irgendwem helfen. Wenn ihr die Blu-Rays nicht kaufen wollt, dann lasst es und guckt weiterhin die DVD´s oder beschwert euch darüber, dass es nicht die Original Kinoversion ist. Ich freue mich in erster Linie das LF es endlich geschafft hat die Saga auf Blu-Ray rauszubringen. Ich bin davon überzeugt, dass die Qualität sehr gut ist. Das ist meine persönliche Meinung und ich weiß, dass nicht alles so optimistisch sind. Es wird ja Gott sei Dank niemand zum Kauf gezwungen. Ich habe mir die Blu-Rays jedenfalls vorbestellt.
Nils Skywalker
Chris2010
@Chris2010:
Genau so ist es.
@Fragger MT:
Vom Marketing sollte man sich auf keinen Fall blenden lassen, denn wie uns die Herr der Ringe Extended BD-Box deutlich vor Augen geführt hat, ist selbst die beste und überzeugendste Produktwerbung noch lange kein Garant dafür, dass das Endprodukt hält was das Marketing verspricht.
(zuletzt geändert am 26.07.2011 um 08:32 Uhr)
DerAlteBen
Im Herbst wird es so sein, wie es immer war, wenn ein Star-Wars-Produkt auf den Markt gekommen ist:
1) Die unzufriedenen Fans werden bemängeln, dass X fehlt, Y hätte besser sein können oder dass alles Abzocke ist (die Plattschüppe greift offensichtlich immer). Mit allen erdenklichen Varianten. Einige von ihnen werden unzufrieden sein mit den zufriedenen Fans.
2) Die zufriedenen Fans werden sich freuen über das, was sie bekommen. Einige von ihnen werden unzufrieden sein mit den unzufriedenen Fans.
3) Die Masse der Blu-ray-Käufer wird im Handel eine Star-Wars-Box sehen: endlich alle Filme auf Blu-ray! Und das noch passend für Thanksgiving, Weihnachten & Co.!
zu 1.: Was kommerziell interessant ist, wird sicher versucht, um zu einem guten Ergebnis zu kommen (LF und Fox wollen und werden verkaufen). Was kommerziell nicht interessant ist, wird nicht passieren. Egal, wie viel gezetert wird. Das sollte mittlerweile vor dem Hintergrund aller vorhandenen Produkte (nicht nur) im Star-Wars-Bereich auch dem Letzten klar sein.
zu 2.: Homerun für Fox und Lucasfilm. Diese Gruppe braucht kein Marketing, sie braucht keine Überzeugung.
zu 3.: Der Casus knacktus. Das ist die Gruppe, die es zu mobilisieren gilt. Es ist die Gruppe derer, die nicht nach Trailern und Materialien lechzen, sondern die mitgenommen werden muss. Man muss denen einimpfen, dass eine Box kommt. Man muss sie komfortabel informieren. Man muss ihre Netzwerke nutzen, ihre Infoquellen. Diese Gruppe philosophiert nicht über Farbintensitäten, Auflösungen, Tönen etc. Diese Gruppe kauft sich die Box oder verschenkt sie.
Wetten, dass..?
JM-Talon
@ Nils
Ok lass uns übe rdie Homepage der BDs reden. Zu jeder Episode ein Beispielbild in niederer Auflösung. Wow, da hat man sich ja mal richtig Mühe gegeben mit seinem Produkt in High-Def anzugeben. Wenn man solche Vorabbilder ins Netzt stellt, dann bitte auch in der angepriesenen Auflösung. Die einzigen Bilder die da etwas hermachen, sind die von Episode I - III. Wieso? Naja II und III wurden ja mit Digitalkamera aufegnommen und sind somit Qualitätiv der OT immer vorraus. Das macht aber einfach die Entwicklung. Auf dem Bild zu Episode IV ist ein schönes Bildrauschen zu sehen, als ob es auf Tatooine gerade regnet, Vaders LS in Episode V ist, wie oben im Artikel erwähnt, farblich nicht so recht zu ordnungsfähig. Für Episode VI hat sich ein Bild ausgesucht, was wenig aufschlussreich ist.
So unterem Strich ist die Homepage einfach mal Schrott. Sie bietet keine wirklichen Informationen was uns denn nun in den Filmen erwartet..........AUßER..........Deleted Scenes. Na klasse, darauf haben wir alle so lange gewartet. Ist doch egal wenn die Filme qualitativ auf DVD Niveau sind, hauptsache man kann sehn, was vor 30 Jahren rausgeflogen ist.
Ich erinnere mich noch dunkel zurück als die DVD-Box der OT auf den Markt kam. Was hab ich mich gefreut und was hab ich mich dann enttäuscht selbst verflucht. Die Lichtschwerter sahen schlechter aus als auf meinen VHS Kasetten. Vader hatte 3 Stimmen in Empire.
Tut mir leid wenn ich hier gegen den üblichen Hype der "leicht zu frieden gestellt Fans" schwimme. Aber mit 26 achte ich einfach mehr auf mein Geld und das ich dafür auch wirklich was gutes bekomme. Wenn man einfach die DVD-Versionen hochskaliert hat, dann ist die Box seine 90 - 100 Euro keines Falls wert. Und 100 Euro für Deleted Scenes ist einfach zu viel. Sollte man sich bei ILM doch mal die Mühe machen, eine optisch passende Version bereitzustellen, was man ja aber immernoch nicht weis, dann wäre es eine Kaufüberlegung wert.
So das ist meine Meinung. Wem sie nicht scheckt soll zu McLucas gehen, sich den neuen McBD-Box mit extra Bonusmaterial holen
Drakar
>> Zu jeder Episode ein Beispielbild in niederer Auflösung.
Ein Bild aus den Filmen, das in das Design der Website passt, herunterskaliert also, und Appetit machen soll. Korrekt. 1920 x 1080 ist auf einem HD-Fernseher nett. Auf einem Laptop-Display oder was auch immer sonst eher weniger. 1:1-Stills in nativer Auflösung werden die einschlägigen Puristen-Seiten bieten, sobald sie die Box zur Rezension bekommen. Pressefotos im HD-Format sind immer noch Pressefotos. Die sagen gar nichts. Dafür brauchst Du schon unabhängige Rezensionen... Alles andere ist Zeitverschwendung.
>> Wow, da hat man sich ja mal richtig Mühe gegeben mit seinem Produkt
>> in High-Def anzugeben.
Eine Anzeige halt. Marketing.
>> Wenn man solche Vorabbilder ins Netzt stellt, dann bitte auch in der
>> angepriesenen Auflösung.
Bei den Bildern wird nirgendwo eine Auflösung "angepriesen". Ansonsten siehe oben.
>> So unterem Strich ist die Homepage einfach mal Schrott.
>> Sie bietet keine wirklichen Informationen was uns denn
>> nun in den Filmen erwartet..........AUßER..........Deleted
>> Scenes.
Die Seite ist ein simples Portal: Star Wars auf Blu-ray, verfügbar ab 16.9., Vorbestellmöglichkeit, Trailer zum Appetit-Anregen, Bildchen, Links zu StarWars.com, Twitter, Facebook und blabla - verlinkt ist dort übrigens auch: http://www.starwars.com/movies/saga/bluraymay4/index.html
Ich wüsste nicht, was die da noch informieren sollten (ernsthaft, mir fällt nichts ein)... Der "gemeine" Käufer wird nicht mal alles lesen, was da steht...
>> Na klasse, darauf haben wir alle so lange gewartet.
???
>> Ist doch egal wenn die Filme qualitativ auf DVD Niveau
>> sind, ...
???
>> Tut mir leid wenn ich hier gegen den üblichen Hype der "leicht
>> zu frieden gestellt Fans" schwimme.
Welchen Hype? Die Kommentare sind meist negativ (egal zu welchem Thema). Das ist auf den meisten Seiten zu egal welchem Thema häufig so. Leider ist es so, dass generell nur eine kleine Minderheit kommentiert.
>> Aber mit 26 achte ich einfach mehr auf mein Geld und das ich
>> dafür auch wirklich was gutes bekomme.
Das ist gut zu hören.
>> Wenn man einfach die DVD-Versionen hochskaliert hat, ...
??? Die Filme liefen schon vor Jahren in HD im Pay-TV. Nix hochskaliert, HD-Abtastung. Details im Newsarchiv, u.a. hier: http://www.starwars-union.de/nachrichten/6060/Die_Restauration_der_Klassischen_Trilogie/
>> ... dann ist die Box seine 90 - 100 Euro keines Falls wert.
>> Und 100 Euro für Deleted Scenes ist einfach zu viel.
Tipp: Nicht kaufen! Da wird Dir niemand böse sein.
Ich persönlich bin über 30, achte ebenfalls auf mein Geld [sic!] und bin bereit, für die 9 Disks den Kaufpreis zu zahlen. Weil sie es mir wert sind. Und ja, ich habe darauf gewartet. Und wenn man das Rauschen im Medienwald so bemerkt, dann scheine ich nicht der einzige zu sein, der auf diese Box gewartet hat.
(zuletzt geändert am 26.07.2011 um 14:29 Uhr)
JM-Talon
@JM-Talon:
Danke für deine gelungene Analyse, der ich in vollem Umfang nur zustimmen kann und bei der ich mir erlaube, noch eine vierte Kategorie von Fans hinzuzufügen:
4) Unzufriedene Fans, die offenbar vergessen haben, dass die Box mit immerhin 15 Stunden an Filmspielzeit und 40 Stunden an Bonusmaterial aufwarten wird und sich aber dennoch durch eine paar Vorschaubilder und ein paar Minuten an gelöschten Szenen aus der Ruhe bringen lassen und deshalb mit dem Gedanken spielen, selbige erst gar nicht zu kaufen - Casus fatalis.
(zuletzt geändert am 26.07.2011 um 14:31 Uhr)
DerAlteBen
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare