Wie bereits berichtet werden Dark Horse und Bioware ihre Kräfte bündeln, um den Fans von Star Wars die neueste Inkarnation der Saga, die von der Spieleschmiede entwickelt wird, durch ein Webcomic näher zu bringen. Der Comic mit dem Titel Threat of Peace [Anmerkung: Bedrohung des Friedens] wird am 27. Februar zum ersten Mal auf der Webseite des Spiels The Old Republic erscheinen.
Verantwortlich für das Werk sind der Autor Rob Chestney, der auch Teil des Schreiberstabes von TOR ist, und der Zeichner Alex Sanchez. Mit ersterem konnte IGN.Com ein Interview führen, was ihr hier in Deutsch nachlesen könnt.
Wie eng sind Spiel und Comic miteinander verknüpft? Gibt es gemeinsame Charaktere?
Ja, die gibt es. Das tolle an dem Comic ist es, dass es am kritischen Punkt in der Geschichte spielt, die zur eigentlichen Spielsituation führt, also die Eroberung Coruscants und dem danach unterzeichneten Vertrag. Wir stellen praktisch diesen schwierigen, schmerzhaften Vertrag zwischen der Republik und dem Imperium auf, der bis zu dem Zeitpunkt existiert, wenn die Spieler mit ihrem Spiel beginnen. Das ist ungefähr ein Jahrzehnt vor dem Spiel, aber wir wollen uns nicht alle Möglichkeiten verbauen und sind deswegen nicht so spezifisch bzgl. der Zeiten.
Ich habe an dem Spiel meine ersten zwei bis zweieinhalb Jahre hier gearbeitet. Dabei war ich vor allem bei der Entwicklung der galaktischen Hintergrundgeschichte beteiligt und ich habe auch die Hintergründe für viele Planeten geschrieben. Auch für eine der Berufsgeschichten habe ich den ersten Akt geschrieben. Von diesen Geschichten haben wir unsere Lieblingscharaktere genommen - Freunde und Feinde aus den ersten Stunden des Spielerdaseins - und sie in den Comic gesteckt. Wenn der Spieler diese Figuren dann werden diese Charaktere dann aber schon weiterentwickelt sein.
Also wenn man erst den Comic liest und dann das Spiel spielt, wird man die Quests des Spiels und die Charaktere darin mehr zu schätzen wissen?
Ja, genau. Aber das bezieht sich nicht nur auf Quests. Man spielt innerhalb dieser epischen Geschichte mehr als nur ein paar Quests. Man kann je nach den eigenen Entscheidungen verschiedene Quests annehmen und einige dieser Figuren könnten in 10 oder 20 verschiedenen Quests auftauchen.
Wir haben es so geplant, dass man die Hauptcharaktere einmal im Comic trifft und dann hinterher im Spiel wird es Fälle geben, wo man sagen wird: "Oh, das macht Sinn, dass er jetzt hier ist." In anderen Fällen wird es aber auch eher überraschend sein, wo man diese Charaktere treffen wird. Obwohl wir im Comic eine Richtung vorgeben, verfolgen die Charaktere eigene Pläne und es wird einige Abweichungen von dem geben, wie die Charaktere in dem Comic sind und wie im Spiel.
Wie würdest Du den Hintergrund von TOR mit KOTOR vergleichen oder auch den KOTOR comics? Wie unterschiedlich sind die Stimmungen dieser beiden Epochen?
Das tolle an KOTOR war, dass als Bioware mit der Arbeit daran begonnen hat, hatten wir quasi eine weiße Leinwand und völlige Freiheit. Durch die Geschichte von Revan, Malak und Bastila wurde alles sehr episch. Wenn man jetzt damit arbeiten muss, dann ist man gezwungen die Bücher, Comics und Spiele zu berücksichtigen und das kann sehr eineingend sein.
Das, was mich so sehr an TOR begeistert ist, dass das Sith Imperium zurückgekehrt ist. Das gibt es dieses ganze Chaos, dass nicht von einem Anfänger verursacht wird. Aus einigen Blickwinkeln kann man Darth Malak durchaus als Anfänger bezeichnen. Er war ein gefallener Jedi, der eine Armee gegen die Republik ausgehoben hat. Jetzt ist der Gegner das Sith Imperium. Es ist riesig und hat lange darauf gewartet aus dem tiefen All zurückzukehren und die Republik und die Jedi zu vernichten. Es gibt tausende von Sith und tausende von Jedi, nicht nur ein einzelner Sith oder Jedi. Es gibt zwar diesen einen Imperator, aber der agiert aus dem Verborgenen heraus.
Es gibt viele berühmte Sith, die sowohl im Comic als auch dem Spiel auftauchen und die gewaltige, epische Hintergrundgeschichten haben. Es gibt riesige, galaxisweite Bedrohungen und Superwaffen und wichtige Ereignisse, die im ersten Comic passieren, hätten so zur Zeit von KOTOR nie stattfinden können, weil sie nicht zu Revan und Malak gepasst hätten. Es ist wirklich eine aufregende Zeit und es gibt so viele verschiedene Arten von Figuren und so viel Freiheit, um diese Epen zu erzählen. Das Comic zu schreiben macht deswegen besonders viel Spaß.
Als Spieler kann man sich sowohl für die Seite der Jedi als auch der Sith entscheiden. Wird sich das Comic auf eine Seite konzentrieren, oder wird es einen ausgeglicherenen Blick auf den Konflikt dieser beidern Parteien geben?
Nur um das ein wenig deutlicher zu machen. Die beiden Seiten im Spiel sind die Republik und das Imperium, die Jedi und Sith sind Teile davon. Aber das werden wir im Hinterkopf behalten und man wird später mehr darüber erfahren. Das Spiel handelt von beiden Seiten und man bekommt auf jeder Seite eine epische, heldenhafte, unglaubliche Geschichte. Als Sith kann man spielen wen man will und nicht nur Darth Vader oder Sidious.
Das Comic versucht - ich will nicht sagen Sympathie für die Sith - aber Verständnis erzeugen und lässt einigen Raum dabei offen. Man muss die Sith in dem Comic nicht verachten, sondern man kann einfach ihren Standpunkt verstehen. Ich hoffe die Sith werden genauso gemocht werden, wie die Jedi. Ich bin mir sicher einige werden sagen, der Comic wäre auf Seiten der Sith. Ich weiß nicht. Ich versuche objektiv zu schreiben und versuche für beide Seiten Schlüsselelemente einzubauen.
Werden die Leser bekannte Orte sehen oder gibt es vielleicht Gastauftritte bekannter Charaktere?
Viele der Planeten aus dem Spiel werden im Comic sein, es wird auch einige geben, die nicht im Spiel vorkommen. Die Figuren betreffend, so habe ich eine Liste von denen, die im Comic sind und denen, die nicht darin vorkommen. Mehr werdet ihr erst erfahren, wenn ihr den Comic gelesen habt und/ oder das Spiel gespielt habt. Es gibt einige Verbindungen zu Charakteren aus KOTOR, ein paar Charaktere haben quasi Kontakt zu dieser Zeit.
Du wirst vielleicht nicht in der Lage sein, das zu beantworten. Aber einer der beliebtesten Charaktere aus der KOTOR-Zeit ist Darth Revan. Im ersten KOTOR wurde sein Schicksal sehr offen gelassen, werden wir im Comic oder im Spiel vielleicht ein paar Hinweise darauf bekommen, was mit ihm geschehen ist?
Darüber kann ich nicht viel sagen. Einiges wird offenbart werden, vor allem im Spiel. Es gibt vielleicht ein paar Andeutungen im Comic. Mit diesem Geheimnis werden wir uns eine Weile beschäftigen und hier und da wird es etwas zu erfahren geben. Aber, wenn wir diese Frage vollständig beantworten würden, dann würde es nicht soviel Spaß machen.
Wie lange soll das Projekt laufen? Ist es quasi eine Miniserie oder eher mit einem offenen Ende versehen?
Wir planen eine Geschichte mit Anfang und Ende, aber einige Fäden werden lose bleiben und es könnte sein, dass wir sie in einer anderen Reihe wieder aufgreifen - je nach dem wie erfolgreich das ganze ist. Um Deine Frage zu beantworten: Ein wenig von beidem. Es wird eine abgeschlossene Handlung geben, aber die Figuren sind Teil der fortgeführten Saga.
Wann wird der Comic erscheinen?
Am 27. Februar. Alle zwei Wochen werden wir drei Seiten herausbringen und die Story wird sich gegen Ende ganz schön aufheizen.
Im letzten Jahr gab es Begleit-Comics sowohl für TFU als auch TCW. Ziehst Du aus diesen irgendwelche Inspirationen, wie man Spiel und Comic verbindet?
TFU war grnadios! Mir hat vor allem gefallen, wie die Geschichte in die der alten Filme eingewoben war und wie die vielen Hinweise auf die Handlung der Filme eingebaut waren. Ich bin auch ein großer Fan von TCW, sowohl der Serie als auch dem Comic. Dieser große, epische Konflikt zwischen den beiden Armeen ist toll. Es gibt bzgl. der Stimmung und dem Stil des Erzählens ein paar Gemeinsamkeiten.
Das wir bei uns aber dunkler und erwachsener werden. "Erwachsen" will ich eigentlich nicht sagen, aber dunkler wird es. Die Sith dieser Zeit haben die Republik in diesen lähmenden Frieden gezwungen und es ist für die Jedi und die Republik wirklich eine dunkle Zeit. Das wird man an der Handlung erkennen. Es wird nicht immer ein tränenreiches, fröhliches oder heroisches Ende geben, aber einiges an Hin und Her und viele schmerzliche Momente.
Cool. Möchtest Du noch etwas sagen, bevor wir fertig sind?
Ich hoffe Du siehst etwas von den Bildern. Was Alex macht sind wirklich noch nie dagewesene Bilder für Star Wars Seine Figuren sind wirklich einzigartig und realistisch, was mir sehr hilft mich in sie hineinzuversetzen. Ich sehe mir die Charaktere an und denke "Wow! Das ist eine echte Person!" Sie sehen wirklich echt aus und nicht wie Comicfiguren. Das ist eine gute Kombination mit der Handlung. Darin sind die Jedi nicht die größten Haudegen, die je in der Galaxis herumgezogen sind, sondern eigentlich ganz kleine Leute. Sie sind Soldaten. Es gibt eine Menge verschiedener Arten von Leuten, die genauso mächtig sein können wie die Jedi in bestimmten Bereichen. Und sie können die Jedi auch besiegen. Ich finde der Stil von Alex unterstützt das sehr gut, weil selbst die mächtigsten Jedi als Menschen mit Grenzen herüberkommen. Das macht sehr viel Spaß und ich hoffe Ihr seht Euch das an!
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare