Im Sommer hat sich StarWars.com großspurig in die "Berichterstattung" zu The Clone Wars gestürzt. Im Klartext bedeutet das, dass es alle zwei Wochen am Freitag Abend (Ortszeit) zum Wochenende einen Artikel auf StarWars.com gibt - ohne oder mit wenig Informationen zur Serie an sich, als vielmehr zu den an der Produktion beteiligten Personen. Das ist nun nicht uninteressant, aber es gibt Grenzen. Für mich wurden sie in dieser Woche durchbrochen: Im Blog lassen sich zwei Assistentinnen (kein Scherz) über ihren Arbeitstag aus... Und wenn ich für meinen Chef also eine Schilderung meines Arbeitstages verfassen soll, was tue ich dann? Genau! Ich bin so fleißig, dass allen Lesenden die Spucke wegbleibt. Und das ist über zwei Seiten zu lesen:
Montag Morgen
Mit bis zu 18 Episoden, die sich gleichzeitig in Produktion befinden, verlangt Clone Wars von der Crew unzweifelhaft einen straffen Zeitplan. Episoden müssen geschrieben werden, Charaktere "gerigged", Bewegungen geblockt, Szenen beleuchtet, Wege ausgelegt, Kontinuität überprüft, Künstler und Produktionsleute eingebunden und Dutzende anderer Bedürfnisse der sorgfältig überprüften Entwicklung einer jeden Folge erfüllt werden.
Die Verantwortung, das meiste davon am Laufen zu halten, fällt beinahe komplett auf die Schulter von Produzentin Catherine Winder und dem leitenden Regisseur Dave Filoni - zwei Personen, die von Beginn an bei der computergenerierten Clone Wars Serie dabei waren. Also wer kann den hektischen Ablauf der Produktion besser zeigen als sie selbst?
Ihre Assistentinnen - die sind gemeint.
Meagan Miller, Assistentin von Dave Filoni und AnnaMarie Garro, Assistentin von Catherine Winder, haben kürzlich einen typischen "Tag im Leben" der Produktion festgehalten, wo sie beide den Terminplan des leitenden Regisseurs und der Produzentin von Clone Wars managen. Wenn mit Terminen jongliert und diese angepasst werden müssen, schließen sich die beiden oft kurz, um ihre Bosse dahin zu bekommen, wo sie pünktlich sein müssen - ja, es ist oft ein Zwei-Personen-Job. Hier also der Zeitplan der Ereignisse, der eine Kombination von beiden ist, mit Notizen für Meagan (MM) oder AnnaMarie (AG).
Ein Montag Morgen, vor nicht langer Zeit:
08:35 Uhr (MM): Ankunft, Daves Auto steht in der Garage, also weiß ich, dass er da ist.
08:40 Uhr (MM): Finde Dave in seinem Büro. Er sitzt am Design. Ich schließe die Tür, damit ich ihn nicht verliere und ihn niemand stört.
08:42 Uhr (MM): Ich rufe meine Mails ab und arrangiere den Terminplan auf Basis des Mailchaos aus der Nacht neu. Red Bull, die erste.
08:55 Uhr (MM): Ich gehe mit Dave die Treppen hinunter, damit er seinen Mokka bekommt und zum Lizenz-Check-In.
09:02 Uhr (AG): Hole mir meinen Morgen-Tee, komme in meinem gemültlichen Arbeits-Cubicle an (Anm. d. Red.: die Amis arbeiten "gern" in durch mit Abgrenzungen versehenen Großraumbüros - wörtlich übersetzt: Würfel).
09:13 Uhr (MM): Renne zurück die Treppen hinauf und drucke die Tagestermine für Mary (Line Producer) aus.
09:23 Uhr (AG): Catherine ruft aus dem Auto an, sie ist spät dran, weil sie eine Telefonkonferenz hatte und ihre Kinder zur Schule bringen musste. Wir müssen den Termin um 09:30 Uhr verschieben und sie muss sich mit Dave Filoni irgendwann später am Morgen treffen (erste Terminänderung).
09:26 Uhr (AG): Sende Meagan eine Mail, dass Catherine fünf Minuten mit Dave benötigt.
09:29 Uhr (MM): Ziehe Dave aus der Lizenzgeschichte ab und gebe ihm seinen Laserpointer, auch seine Laserwaffe genannt, und gehe mit ihm zu den Dailies (Anm. d. Red. Tagesbesprechungen).
09:31 Uhr (MM): Ich renne zurück in die erste Etage und passe den Terminplan erneut an, auf Basis aller Mails, die AnnaMarie von Catherine in den letzten 12 Stunden erhalten hat, seitdem wir das Büro verlassen haben. AnnaMarie bittet mich, 5 Minuten für Dave und Catherine bereitzustellen. Ich schaffe Platz für eine Stunde.
09:59 Uhr (AG): Catherine stürmt herein, sagt hallo, ich bombardiere sie mit den Nachrichten des Morgens. Wir versuchen, ein kurzes Gespräch über unser Wochenende, während ich sie zur ersten Besprechung des Tages zerre.
10:07 Uhr (AG): Bekomme die erste Anfrage für 10 Minuten mit Catherine - mein Herz setzt für einen Schlag aus. "Kann ich mich deswegen noch mal melden?!"
10:17 Uhr (MM): Ich renne in die zweite Etage in den Designbereich, um Dave abzuschirmen, damit die Dinge im Zeitplan bleiben.
10:30 Uhr (MM): Ich bringe Dave ins Erdgeschoss für die tägliche Besprechung in Sachen Beleuchtung. Ich schwöre, dass ich morgen Schuhe ohne Absätze anziehen werde.
11:05 Uhr (MM): Ich ziehe Dave aus der Beleuchtungsabteilung ab, und befördere ihn ins erste Obergeschoss in Catherines Büro.
11:06 Uhr (AG): Zurück ins Erdgeschoss und ich klopfe vorsichtig an Gails Tür (Vizepräsidentin von Lucasfilm Animation), gehe in mich und lasse Catherine wissen, dass Meagan Dave für die gewünschten "5 Minuten" frei macht. Ich verschiebe Catherines Termine, die für 11 und 11:30 Uhr geplant waren (Terminänderung Nr. 2).
12:20 Uhr (AG): Dave kommt aus Catherines Büro, ich rufe Andrew Harris (CG und Beleuchtungs-Leiter) und lasse ihn wissen, dass Catherine für die Mittagsbesprechung soweit ist.
12:20 Uhr (MM): Ich bringe Dave zurück ins Erdgeschoss für die tägliche Animation Besprechung.
12:21 Uhr (AG): Ich beende die letzte meiner Morgen-E-Mails und schnappe mir meine Sporttasche, um für 30 Minuten heraus zu kommen und dann habe ich immer noch 15 Minuten für das Essen.
Nach dem Mittagessen
13:00 (MM) Die Musterung des Filmmaterials vom Vortag ist vorbei, Dave geht mittagessen. Ich renne in den zweiten Stock, überprüfe meine Mails, esse und trinke etwas.
13:35 (AG) Ich renne zur Messe, um Catherine zu finden. Sie ist nicht da, also renne ich zurück nach oben, um in ihrem Büro nachzusehen, dann in Gails Büro, in den Schnittraum und wieder zurück nach oben in ihr Büro. Schließlich finde ich sie auf dem Flur und erinnere sie daran, daß sie einen Termin mit Orlando, dem Musik-Schnittechniker hat. Und daß sie bei den Autoren vorbeisehen soll, die eine Frage an sie haben.
13:55 (MM) Ich versuche, Dave in der Messe zu finden und ihn in den Schneideraum zu bekommen. Ich finde ihn in einer Ecke - er braucht dringen einen Kaffee und ich ein Red Bull. Absatzschuhe sind für meinen Job völlig ungeeignet, aber das werde ich wohl nie lernen.
14:05 (MM) Ich sperre Dave in den Schnittraum, um mit Jason (Leitender Schnitttechniker) und Justin (Regisseur einer Episode) an der Geschichte zu arbeiten. Dann renne ich zurück in den zweiten Stock, um meine Sporttasche zu holen und im Fitnesszentrum eine Runde laufen zu gehen und etwas Zeit mit meinem iPod zu verbringen.
14:05 (AG) Ich bin zurück in Orlandos Büro, um Catherine für ihren 2-Uhr-Termin mit der Finanzabteilung zu holen. Unterwegs zum 1. Stock, gebe ich ihr die Nachrichten durch: Mary braucht 10 Minuten, Jenn (Besetzung) braucht 5 Minuten, Catherine muß im Laufe des Tages die Assistentin von George anrufen, und sie hat momentan 123 Mails.
14:58 (AG) Catherine kommt früher als erwartet vom Termin mit der Finanzabteilung zurück und schlüpft in ihr Büro. Ich schließe die Tür, damit sie ungestört ihre Mails bearbeiten kann.
15:05 (AG) Ich klopfe an Catherines Tür, um sie wissen zu lassen, daß Meagan zur Zeit Dave für den 3-Uhr-Termin mit den Autoren aus dem Schnittraum abholt.
15:10 (MM) Ich hole Dave aus dem Schnittraum und bringe ihn für einen Termin mit den Autoren in Catherines Büro.
15:10 (AG) Stoßseufzer... Eine Stunde und 30 Minuten Zeit, um wieder in den Zeitplan hineinzukommen.
15:48 (MM) Ich halte Eric (Produktionsleitung) davon ab, noch mehr von Daves Zeit in Anspruch zu nehmen.
16:06 (AG) Ich hole Catherine aus ihrer Besprechung mit den Autoren, um einen "sehr wichtigen Anruf" anzunehmen.
16:25 (MM) Die Autorenkonferenz könnte früher als geplant enden, also rufe ich Eric an, um sich bereitzuhalten, falls Dave kurz bei ihm auftaucht.
16:31 (MM) Ich halte Giancarlo (Regisseur einer Episode) davon ab, Dave eine "World of Warcraft"-Frage zu stellen. Nehme mir vor, herauszufinden, was "World of Warcraft" ist.
16:33 (AG) Als sich Catherines Bürotür erneut öffnet, schnappe ich sie mir, um ihr einen Überblick über den restlichen Tagesplan zu geben: der 4:30-Termin mit Personalmanagement wird auf 5 verschoben, damit sie den Termin mit den Autoren fertigmachen kann. Mary kommt um 5:30, Jenn um 5:45, die zwei Termine, die an der Stelle lagen, werden auf Dienstag verschoben. Dann erinnere ich sie noch an den 6:00-Anruf nach Singapore (zwecks Terminplanüberprüfung).
16:37 (MM) Die Autorenkonferenz endet und ich bringe Dave in den ersten Stock, wo er gebraucht wird, um die Farbgebung einer Figur zu klären. Keine hohen Absätze, keine hohen Absätze, keine hohen Absätze.
16:50 (MM) Ich bringe Dave in den zweiten Stock in Orlandos Büro, wo er seine Meinung über etwas Musik abgeben soll.
17:04 (AG) Hole Catherine für den Termin mit Peronalmanagement.
17:30 (MM) Hole Dave aus Orlandos Büro und bringe ihn für die Genehmigung eines Layouts zurück in den 1. Stock.
17:35 (MM) Zurück in den zweiten Stock, um den Plan für den nächsten Tag festzumachen, auch wenn klar ist, daß er sich bis zum nächsten Morgen ändern wird.
17:36 (AG) Ich renne nach unten und stelle fest, daß Catherine nicht mehr da ist, wo ich sie zuletzt gesehen habe. Mary wartet bereits in Catherines Büro. Im Flur sehe ich Meagan, die nach Dave sucht.
17:39 (AG) Catherines Tür ist zu. Wie hab ich sie bloß verpassen können?
17:46 (AG) Ich unterbreche das Gespräch mit Mary, um Andrew für seinen Termin reinzulassen und erinnere Catherine an ihren 6-Uhr-Anruf.
17:50 (MM) Ich überprüfe, ob mich irgendwer braucht, bevor ich nach Hause gehe.
17:55 (AG) Mein Freund ruft an und fragt, was es zum Abendessen gibt. Bin nahe dran, einfach aufzulegen.
18:02 (AG) Ich leite den Anruf aus Singapore in Catherines Büro weiter, verabschiede mich, schnappe mir meine Handtasche und renne zum Aufzug. Der Morgen kommt viel zu früh.
18:05 (MM) Ich steche mich aus und jage aus dem Tal, um mein Kind rechtzeitig abzuholen.
Wir sprechen uns in zwei Wochen! Dann erfahren wir, wie der Hausmeister es schafft, auch die Sicherungen optimal auf die Produktion von TCW abzustimmen, damit alles seinen Gang geht. Sorry, für die Bemerkung, wir lechzen einfach nach richtigen Neuigkeiten...
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare