Die offizielle Seite schenkt uns heute einen Kurzbericht über die aktuellen Arbeiten an Episode III:
Während die Schnittechniker Roger Barton und Ben Burtt die erste Schnittfassung von Episode III zusammenstellen, hat eine kleine Gruppe bei Industrial Light & Magic mit ersten Vorarbeiten begonnen. Die Künstler von ILM bereiten die digitalen Einzelelemente vor, die für die voraussichtlich 2000 visuellen Effekteinstellungen benötigt werden. Die Mitarbeiter sehen die vor-visualisierten Sequenzen der Animatics-Abteilung auf der Skywalker-Ranch dafür genau durch.In dieser Phase der Nachbearbeitung trifft sich Regisseur George Lucas wöchentlich mit dem Verantwortlichen für die Visuellen Effekte, John Knoll, dem Verantwortlichen für die Animationen, Rob Coleman, und weiteren Mitarbeitern ihrer Abteilungen. Lucas genehmigt unbemalte digitale Modelle (mit eine besonderen Konzentration auf Aufbau und Proportionen) oder bittet um Nacharbeiten. Modelle, die bereits mit ihren fertigen Texturen verkleidet wurden, werden ebenfalls genehmigt. Das Studium der Animatics - jener niedrig-auflösenden computer-generierten Vorlagen für die fertigen Effektsequenzen - wirft bei Knoll und Coleman entscheidene Fragen an Lucas über die Komposition und das Aussehen der fertigen Einstellungen auf, bevor ihre Detail-Arbeit beginnt.
In dieser Phase umfaßt das ILM-Team nur einen Bruchteil seiner künftigen Größe. "Zur Zeit haben wir 18 oder 19 Leute.", sagt Produzent Rick McCallum. "Wir haben ungefähr 150 [digitale] Fahrzeuge, Objekte und Modelle fertig und bemalt.", sagt McCallum. "George geht jeden Donnerstag zu ILM, und wir verbringen einige Stunden damit, uns die Modelle anzusehen. Unsere Matte-Abteilung hat ihre Arbeit aufgenommen. Drei Matte-Zeichner arbeiten derzeit an fünf Kulissen-Hintergründen.
Diese Hintergrundbilder sind Rundies - digitale Rundbilder, die große Ausblicke zeigen, welche die blauen Wände ersetzen sollen, die derzeit durch die meisten Fenster zu sehen sind. Die aktuell erstellten Rundies werden die Fenster von [Spoiler-Warnung] markieren:Palpatines Amtsraum, des Jedi-Tempels, von Padmés Wohnung und von Padmés Wintergarten[Spoiler-Ende] zieren. Neue Blickwinkel und Veränderungen in der Silhuette von Coruscant erfordern neue Panoramabilder für bereits bekannte Schauplätze. "Wir können bereits jetzt viele Matte-Bilder festlegen, obwohl wir die betreffenden Sequenzen noch nicht geschnitten haben, weil wir wissen, daß wir an diesen Orten sein werden.", sagt McCallum.
Der erste Schnitt des Films wird für Januar erwartet. Damit sind es nun nur noch einige Monate, bis die ILM-Gruppe auf Dutzende und schließlich Hunderte Künstler und Techniker anwächst.
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare