Wie in dem Bericht über die DVD-Ausstattung verlautbart wurde, werden drei Kurzdokumentationen mit den Titeln "Geschichte", "Liebe" und "Action" in der Sonderausstattung enthalten sein.
JWFan.net veröffentlicht nun einen Bericht, nach dem es eine vierte Kurzdoku gab:
Maurizio Caschetto schickt uns Einzelheiten über eine kurze Dokumentation über die Musik von Angriff der Klonkrieger, die der Presse vorgestellt wurde, aber nicht auf der DVD von Episode II enthalten sein wird:Ein Freund von mir, der eng mit Lucasfilm Licensing hier in Italien zusammenarbeitet, gab mir ein sehr interessantes Videoband. Auf ihm enthalten ist der Pressesatz, den Lucasfilm exklusiv für Pressekonferenzen und für diverse Vorschauen auf den Film zusammenstellte, als dieser im Mai 2002 veröffentlicht wurde. Das Band enthält vier Minidokumentationen mit den Titeln „Geschichte“, „Liebe“, „Action“ und „Musik“ und zeigt Interviews mit den Mitarbeitern und Schauspielern, sowie Ausschnitte aus dem Film und Material vom Dreh. Der Stil entspricht jenen Dokumentationen, die die Filmfirmen gewöhnlich als DVD Sonderausstattung verwerten.
Der Bericht von StarWars.com über die Veröffentlichung der DVD gab, wie ich gesehen habe, bekannt, daß diese Dokumentationen auf der DVD enthalten sein werden... mit Ausnahme der Musik-Doku, die uns sicherlich alle interessieren würde. Wieso? Ich weiß es nicht, aber ich habe eine Theorie.
Da die Dokumentation nicht auf der DVD sein wird, werde ich versuchen, zu beschrieben, was sie umfaßt. Was die anderen drei angeht... wartet einfach auf die DVD. Alles, was ich sagen werde ist, daß es toll gemachte Kurzdokus sind.
„Musik“ beginnt nach ungefähr sieben Minuten auf dem Presseband und zeigt Interviews mit Lucas und Williams. Lucas sagt das gleiche, das er bei anderen Gelegenheiten sagt („Star Wars Filme sind wie Stummfilme...“, etc.) und redet über das Liebesthema und den asiatischen Einfluß auf die Actionthemen. Williams redet über den kreativen Prozeß der Komposition eines Liebesthemas und erklärt, inwieweit seine Musik Gedanken ausdrücken muß, die auf der Leinwand nicht zu sehen sein werden. Er führt aus, daß es an ihm lag, die notwendigen „erotischen Aspekte“ von Anakin und Padmés Liebesaffäre zu übermitteln. Ferner spricht er darüber, wie sehr er es liebt, für Star Wars zu komponieren und wie viel künstlerische Freiheit ihm Lucas gibt. Während der Aufnahmesitzungen verlange dieser nur „kleine Anpassungen“.
Wirklich interessant sind Bilder der Aufnahmesitzungen, die Williams dabei zeigen, wie er das Liebesthema mit dem London Symphony Orchestra „in Form bringt“ und es mit wahrhaftiger Inspiration – mit geschlossenen Augen - dirigiert. Es gibt außerdem tolle Bilder der Aufnahmen für die Musik der Verfolgungsjagdszene auf Coruscant: man sieht die großartige Schlagzeugeinlage, sowie Williams als Dirigenten, der bei diesem Stück fast zu tanzen scheint.
Ein weiterer interessanter Augenblick: Williams sagt, er habe „zweieinhalb Stunden Musik“ in einem Zeitraum von drei Monaten komponiert.
Dann gibt es ein kurzes Gespräch zwischen Lucas und Williams im Abbey Road Aufnahmestudio. Williams sagt, „Fünf Filme mit all diesen Themen, und wir haben immer noch kein Liebesthema. Wie ist uns das entgangen?“
Ein sehr kurzer Ausschnitt zeigt Lucas, Williams und Shawn Murphy am Mischpult. Williams sagt zu Murphy, „wir müssen herausfinden, ob wir die Gitarre brauchen können, oder nicht“, und Lucas macht einen Scherz, der darauf hinweisen könnte, daß er den Einsatz der E-Gitarre in der Zamverfolgungssequenz nicht mochte.
Dann gibt es einige nette Ausschnitte, die zeigen, wie sich Williams und Lucas umarmen und Material mit Lucas, Williams, Ken Wanberg und Ben Burtt, die sich im Schnittraum den Film ansehen.
Das ist alles. Ich weiß nicht, wieso diese sehr gute Kurzdokumentation nicht auf der DVD sein wird. Es ist bedauerlich. Vielleicht hat es damit zu tun, was mit Williams‘ Musik im Film geschehen ist, oder vielleicht auch nicht. Wer weiß? Ich hoffe, daß wir eines Tages das gesamte Material hören können, was während der Aufnahmesitzungen von Die dunkle Bedrohung und Angriff der Klonkrieger entstanden ist. Es ist großartig, dem Maestro dabei zuzusehen, wie er seine Musik dirigiert und seinem Orchester präzise Informationen gibt, und wie es bei den Aufnahmen für eine Filmmusik zugeht.
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