Was wäre derzeit ein Freitag ohne neue Folge von The Mandalorian? Das Kapitel 14 - Die Tragödie setzt die Reise von Din Djarin und Grogu fort.
Ab sofort könnt ihr auf Disney+ die neue Folge abrufen.
Die offizielle Beschreibung auf Disney+ lautet:
Kapitel 14 - Die Tragödie
Der Mandalorianer und das Kind setzen ihre Reise durch eine gefährliche Galaxis fort.
Wir wünschen euch gute Unterhaltung mit der neuen Folge und laden euch herzlich ein, sie danach hier in den Kommentaren zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
DieTitel der Folgen sind für meinen Geschmack auch zu direkt.
Dass in einer Folge mit dem Titel „Die Tragödie“ etwas - Achtung Spoiler - Tragisches passiert, war wohl doch ein wenig zu erwarten
Was passiert wohl in der Folge „Der Tod Grogus“ oder „Das neue Schiff“ oder „Ezras Rückkehr“ oder wie auch immer...?
Xmode
@Lord Galagus
Hatte tatsächlich bis jetzt gerade vor deinem Kommentar nie etwas anderes gedacht, als dass besagter Helm aus der TCW-Folge kein „random“ Mando-Helm gewesen ist
Boba ging es ja immer um persönliche Rache, also warum sollte er das Markenzeichen seines Vaters und ein gutes Erinnerungsstück von ihm einfach so in die Luft sprengen? Vor allem sah der Helm aus der TCW-Folge mir auch zu „sauber“ aus, also als wäre dies ein frisches Produkt oder ein schnell gefertigtes Duplikat, das die Jedi nur an Jango erinnern soll.
(zuletzt geändert am 04.12.2020 um 18:42 Uhr)
Darth Synap
Der Helm in TCW war definitiv nicht der, den Jango in Episode II getragen hatte. Vom Modell her was er identisch mit dem Death Watch Helm aus TCW, mit dem etwas schmaleren Visierschlitz (das könnte allerdings auch Budget-Sparmaßnahmen bei der Animation geschuldet sein). Er hatte aber auch keinen herunterklappbaren Rangefinder, und das ist wohl ein eindeutiger Unterschied.
Edit: Stimmt nicht, er hatte doch einen Rangefinder. Vergesst was ich geschrieben habe!
https://www.youtube.com/watch?v=EUyNil49k_w
Ich denke trotzdem, dass es nicht Jangos "Haupthelm" war. In Episode II wirkt es ja so, als hätte der eine emotionale Bedeutung für Boba.
(zuletzt geändert am 04.12.2020 um 19:00 Uhr)
DreaSan
@Xmode
"DieTitel der Folgen sind für meinen Geschmack auch zu direkt."
Es sind doch Kurzgeschichten,die doch meist einen Hinweistitel beinhalten.
Kennt man doch z.B. auch aus The Clone Wars.
Auch wenn man dann weiss das etwas passiert,weiss man nicht was passieren wird.
Der Titel "The Tragedy" könnte man nun auf die Crest oder auf Grogu hindeuten.
Oder der persönliche Verlust von Din,der fast wie ein Bruder für Grogu geworden ist. So stark verbindet sie die "Macht".
L0rd Helmchen
Ja euro Argumente sprechen dafür, dass Fett das irgendwie mitbekommen hat...
Ich bin darauf gekommen, weil er durch seinen kurzen Auftritt bei mir den Eindruck eines demütigen aber wartenden Raubtiers gemacht hat, der nur auf den Moment wartet, sich seine Rüstung zurück zu holen. Demütig meine so, dass er sich selbst hinterfragt. Für seine Dummheit sich so einfach ausschalten zu lassen und dann die Rüstung zu klauen, hat er sich selbst in die Wüste verband. Dort hat er dann notgedrungen gegen Tusken kämpfen müssen und dadurch ist er an deren Waffen gekommen. Und hat nichts mitbekommen, was so abging. Und als alle auf Tatooine gefeiert haben, war er noch im sarlacc
Dass er nach den 50 sturmtruppen dann aber überrascht ist, dass die aus einem imperialen Sternenkreuzer kommen, ist schon schräg oder meint er das eher so, dass die noch da sind, nachdem sie den Rückzug angetreten haben? Oder aber es ist vielleicht durch die Übersetzung etwas missverständlich geworden?
(zuletzt geändert am 04.12.2020 um 19:52 Uhr)
botrooper
MovieMike1996
Mir hat die Folge gut gefallen. Allerdings fand ich sie gemessen an der Fülle der Handlung sehr überhastet an einigen Stellen.
Die Sturmtruppen fand ich wie viele Andere auch etwas unglücklich dargestellt. Kann man mit deren Blastern eigentlich auch schießen? Manche sind ja so lange auf ihr Ziel zugerannt - trotz freiem Schussfeld - bis das Ziel genug Zeit hatte sich zu drehen, zu zielen und zu schießen.
Gut finde ich, dass der absehbare Cliffhanger mit Grogu in Gideons Händen schon jetzt kommt und man wieder nicht so richtig weiß, was eigentlich als nächstes passieren könnte.
Ich war und bin kein Fan davon, dass Boba überlebt hat, aber als man die Slave-I und ihn später in Rüstung sah, ging es mir wie Meta666:
"Ich muss jetzt erstmal die Unterwäsche wechseln!"
Da ihr eigentlich schon alles gesagt habt, gehe ich einfach auf ein paar euer Beiträge ein:
@GeneralSheperd:
"Jango ist und bleibt ein ECHTER Mandalorianer!!! Damit dürfte dieses gezanke endlich vorbei sein! Und damit ist auch Boba für mich mandalorianisch genug! "
Volle Zustimmung! Mir hat die Erklärung auch gefallen.
@Lord Galagus:
"Tython hat mich beim zweiten Sehen doch etwas enttäuscht. Der Look war ganz ok, aber irgendwie war die Landschaft relativ langweilig."
Das fand ich auch, Sah für mich ein bisschen so aus wie aus Age of Empires rauskopiert und aufgehübscht.
@Lord Driemo:
"Einzige andere Möglichkeit wäre Mace Windu, welcher überlebt hat und das Kind theoretisch aus dem Tempel gerettet haben könnte."
So sehr es mir grundsätzlich gefallen würde, Windu wieder zusehen gerade auch im Zusammenspiel mit Boba, sollte man davon die Finger lassen. Wenn man immer so weiter macht mit den Toten, wird SW irgendwann zum SpinOff von Walking Dead.
@CRusko:
"Bobas Reaktion auf das Imperium "ist zurück" fand ich völlig off. Denen hat doch genau er skrupellos zugearbeitet."
Das stimmt. Die Reaktion auf den Cruiser fand ich insgesamt sehr gut umgesetzt, nur war Boba der falsche Charakter dafür. Boba ist für meinen Geschmack insgesamt etwas out-of-character.
(zuletzt geändert am 04.12.2020 um 20:34 Uhr)
chaavla
@chaavla Ja, stimmt. Boba wirkt auf mich im Vergleich zu ROTJ out of character. Da muss scheinbar zwischen Sarlaac und Tython viel passiert sein.
Stand jetzt stört mich das.
Die gerüchteweise in Entwicklung befindliche Bobaserie könnte das wieder geraderücken, indem sie eine glaubwürdige Charakterentwicklung zeigt.
In der OT war ein ein abgebrühter Kopfgeldjäger, der auf alles pfeift, außer Credits. Hier geht er auf einmal recht weiche Deals ein, um seine Rüstung zurück zu bekommen und streckt die Böse recht zornig nieder und tut noch völlig schockiert ob der Rückkehr seines alten Arbeitgebers.
Das kann und wird die Boba-Serie hoffentlich zurechtrücken.
@CRusko: Das Sarlacc-Erlebnis und die Zeit danach können eine gute Erklärung liefern. Das muss wegen mir auch nicht unbedingt in TM passieren, sondern an anderer Stelle. Ob eine Boba-Serie zusätzlich zu TM so viel Sinn macht, ist für mich auch fraglich. Die von dir angesprochene Zeit ist definitiv interessant, könnte aber auch in Roman-Form behandelt werden. Zumindest für die Fans sollte es aber erklärt werden, wie aus dem OT-Boba der TM-Boba wurde. Für mich sind es charakterlich jedenfalls 2 verschiedene Personen.
chaavla
Ich als TM Skeptiker habe heute richtig auf die Fresse gekriegt!
"The Grogu" als erste SWRealserie "liefert" doch alles und mehr als man erwarten kann.
Teilweise fehlen mir die Worte, um das Gesehene zu bewerten.
33 läppische Minuten und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ok, die Sturmtruppen Action war, das empfand ich ebenso, etwas sehr preiswert in der Optik. Aber scheiß der Hund drauf!
Die Effekte waren (vor allem der Rolling Stone) wie immer, brachial!!!
Der "Rest" war ebenso und wieder einmal Großkino.
Boba Fett (ich brauchte ihn ja nicht) war 'ne Granate!
Er hat, genau wie bei den Stormies, meine "Anti-Boba-in-TM-Rüstung" gebrochen.
Der Schauspieler, die Darstellung und die deutsche Synchronisation ist der Hammer. Dagegen sah sogar der Manda etwas harmlos aus!
IONENFEUER
Auf Reddit hat sich jemand die Mühe gemacht, den Text zu übersetzten, mit dem Boba Fett beweist, dass die Rüstung rechtmäßig sein Eigentum ist:
FOUNDLING [...]
TOOK INTO [...]
THE YEAR, THE [...]
CONCORD DAWN [...]
MENTOR JASTER [...]
FATHER FETT [...]
BOBA
FETT
Quelle:
https://www.reddit.com/r/TheMandalorianTV/comments/k6lffb/spoiler_so_my_friend_and_i_translated_the/
(zuletzt geändert am 05.12.2020 um 01:09 Uhr)
Grogu
@Grogu: Krass, ich hatte noch überlegt dass er auch hätte sagen können "Mein Vater erhielt diese Rüstung von Jaster Mereel."
Allerdings... so ganz glücklich bin ich nicht damit, dass die Rüstung so viele Daten sammelt. Das fühlt sich eher nach irdischer Science-Fiction (oder vielleicht schon Realität?) an und nicht nach der weit, weit entfernten Space-Western-Weltraummärchen-von-1977-Galaxis.
DreaSan
Ich kann mir gut zwei Szenarien für die kommende(n) Folge(n) vorstellen.
Mando braucht ein neues Schiff. Und welches könnte man ihm als Autor am besten zuschreiben? Natürlich die Slave One. Heißt: Bobs muss nun endgültig heldenhaft im Gefecht ins Gras beißen.
Und wer ist letztlich Schuld, dass Grogu in Gefahr ist? Ahsoka Tano, die seine Ausbildung nicht übernehmen wollte. Also muss sie eine Chance bekommen, das wieder gut zu machen. Sie wird also zurück kehren. Vielleicht zu einem schönen Duell mit Moff Gideon.
Xmode
@xmode
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, mir gefällt nur nicht das in dem Fall Boba von den Toten zurück kommt nur um eventuell gleich wieder zu sterben. Er sollte einfach seinen Weg durch die Galaxis gehen, so als einfacher Mann...
Achso, mir fällt auch gerade so auf, Fett hat die Slave One, er muss ja garnicht all die Zeit auf Tatooine verbracht haben. Wenn der gute seine Klamotten nach dem Sarlac nicht finden konnte, isser halt so durch die Galaxis getigert, warum eigentlich nicht? So isser vielleicht auch durch das Kopfgeld auf Grogus bzw. Mandos Spur gekommen welche ihm wiederum zufällig zur Rüstung geführt hat.
Mir macht nur Sorgen das ich die nächste Folge wohl mit dem Boba Fett helm aufm Kopp kucken muss, gut das ich gerade das Visier getauscht hab.
Meta666
Eine kurzweilige gut gemachte Folge in meinen Augen aber mal der Reihe nach
1. Sturmtruppen
Ich bin ja selber einer, der sich gerne mal beschwert wenn es 40 Sturmtruppen nicht mit 3 Helden aufnehmen können, aber wenn man es so macht wie hier geht es für mich in Ordnung. Die Helden kämpfen quasi aus der Deckung sind Veteranen und die Sturmtruppen müssen über nahezu offenes Feld an den Gegner ran. Der Bodycount ist da freilich höher und obwohl die Helden ettliche Ausschalten werden sie immer weiter in die Defensive gedrängt. Am Ende haben die Imperialen quasi die Oberhand und Din schon fast in der Tasche ehe Boba aufkreuzt. 2 Mandos können dann auch schon durch ihre schiere Präsenz dafür sorgen das Sturmtruppen die Beine in die Hand nehmen, was auch völlig in Ordnung geht, wenn man bedenkt was ein Mando bereits anrichtet.
2. Imperium generell
ich habe hier jetzt ein paar mal die Kritik gelesen das es dem Imperium zu gut geht, die Frage die ich mir hier eher Stelle ist, wie beschaftigt ist derzeit die neue Republik? Man redet von chaotischen Zeiten, Gangsterbosse und Warlords greifen nach der Macht und die Flotte der Republik wird quasi überall gebraucht. Der Outer Rim war schon immer schwer zu kontrollieren und das Imperium hat wohl das Taktik-Buch der Rebellen gelesen und führt einen Schattenkrieg etwas das ich mir zb sehnlichst von der First Order gewünscht hätte. Anstatt mit Riesen sternzerstorern ist man jetzt mit leicht versteckbaren kreuzern unterwegs und obwohl die klein sind kann man mit ihnen locker kleine Kommandounternehmen und Gefechte fuhren, diese garstigen Dinger darf ob ihrer Flexibilität nicht unterschätzen. Versteckte Außenposten, kleine Garnison, mögliche Sympathisanten im neuen Senat... das ist die neue Taktik des Imperiums und ich finds geil.
3. Rest
Bobas Rückkehr kam unerwartet und ich freu mich. Hier hat man alles richtig gemacht. Die Aktion hatte die notige Wucht, Boba und seine Neue Top und Mando und Kind sowies über jeden Zweifel erhaben. Freu mich auf nächsten Freitag.
Ardus Kaine
Ich habe die Folge nun drei Mal gesehen und befinde mich in meiner ersten Mando-Depression. Vielleicht holen mich Podcasts da wieder raus und hoffentlich holt mich die nächste Folge wieder ins Boot zurück.
Mal Zeit für ein The Mandalorian-Ranking:
01. Chapter 11: The Heiress 10/10
02. Chapter 13: The Jedi 10/10
03. Chapter 09: The Marshal 09/10
04. Chapter 01: The Mandalorian 09/10
05. Chapter 07: The Reckoning 09/10
06. Chapter 08: Redemption 09/10
07. Chapter 04: Sanctuary 09/10
08. Chapter 03: The Sin 08/10
09. Chapter 12: The Siege 08/10
10. Chapter 02: The Child 08/10
11. Chapter 10: The Passenger 07/10
12. Chapter 14: The Tragedy 06/10
13. Chapter 05: The Gunslinger 06/10
14. Chapter 06: The Prisoner 06/10
Kann oder sollte man ein Sci-Fi Märchen mit realen Maßstäben messen? Für die Unterhaltung eher nicht. Ich frage mich nur manchmal wie die Autoren an und um ihre Geschichten recherchieren? Wie schon der eine oder andere bemerkte ist es doch mehr als erstaunlich wie sich das Imperium mit solchen ,,Soldaten" überhaupt halten konnte. Während wir heutzutage mittels Drohnen den Feind ausschalten können schickt der Imperiale seine Pappsoldaten.Ein gezieltes Bombardieren aus der Entfernung ohne Gefährdung des Primärobjektes wird nicht umgesetzt. Stattdessen ,,Dosenschießen" fürs Auge. Und dies in Fan-Film Optik. p.s. der Große Aha-Moment war der doch ,,füllige " Auftritt Boba Fetts.
(zuletzt geändert am 05.12.2020 um 10:55 Uhr)
Jemilue
@Ardus Kaine:
Volle Zustimmung, was deinen Punkt bezüglich der Sturmtruppen angeht. Habe es auch so interpretiert, dass Fennec schon fast richtig verzweifelt dreinschaut, als der 2. Transporter gelandet ist; so nach dem Motto: „Oh nein, jetzt alles nochmal von vorne, hatte schon genug zutun mit dem ersten“. Und ja, Mando und sie wurden gegen Ende schon krass in die Ecke gedrängt.
Lediglich Bobas finale Action fand ich dann doch etwas zuu übertrieben, verstehe aber die Intention dahinter
Darth Synap
Grogu
@Ardus Kaine
"Ich bin ja selber einer, der sich gerne mal beschwert wenn es 40 Sturmtruppen nicht mit 3 Helden aufnehmen können, aber wenn man es so macht wie hier geht es für mich in Ordnung. Die Helden kämpfen quasi aus der Deckung sind Veteranen und die Sturmtruppen müssen über nahezu offenes Feld an den Gegner ran."
Eben.
Gerade was das Können der drei Helden angeht, könnte man das mit einem Team Navy Seals oder der GSG9 mit Zugriff auf die derzeit beste verfügbare Ausrüstung und Bewaffnung vergleichen, das gegen einen ganzen Zug normaler Wehrdienstleistender mit der normalen (und fehlerbehafteten *hust* G36 ... *hust* )08/15 Standardausrüstung antritt. Und dann noch den Geländevorteil hat. (The high Ground. )
So ein 6er Team würde dem Zug (rund 30 Personen) sowas von in den Arsch treten, auch wenn sie zahlenmässig 5 zu 1 überlegen sind.
Deerool
Tobse998
@ chaavla
"So sehr es mir grundsätzlich gefallen würde, Windu wieder zusehen gerade auch im Zusammenspiel mit Boba, sollte man davon die Finger lassen. Wenn man immer so weiter macht mit den Toten, wird SW irgendwann zum SpinOff von Walking Dead."
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis Mace wieder auftaucht. Sie konzentrieren sich jetzt ganz offensichtlich auf beliebte Charaktere, welche noch nicht 100% offiziell tot sind (*hüstl Palpi hüstl*). Vllt kommt er nicht in dieser Staffel aber wir werden ihn in diesem Jahrzent sicherlich noch zu Gesicht bekommen. Sam Jackson ist ja auch nicht mehr der Jüngste!
Lord Driemo
Stormies hin, Stormies her, ich sah das Problem in dieser Szenerie vielmehr in der Optik.
Sah eben aus wie'n Fanfilm. Naja, die Verantwortlichen sind ja auch Fans.
Dieser Steinkreis war aber beeindruckender als z.B. alles auf AchTo. Dann die Sache mit dem "Stein der Sehenden" und Grogu. So sieht Jedi-Kultur aus. Das war körperlich spürbar!
Die Hügellandschaft drumherum war, dann wiederum eine billige Location und das CG der Landungsschiffe ging ebenfalls in die Hose. Star Wars ist so herrlich unperfekt.
Krass fand ich auch wie Boba Fett die Rüstungen der Stormies zerrupft.
Der Angriff der Sturmtruppen erinnrte mich natürlich an die Anfangssequenz in TFA.
Da lief die Sache eben anders. Waren ja in erster Linie, bis auf Poe, nur Dorfbewohner vor Ort.
Wie sagt man so schön: "heute pusten sie dich weg und morgen pustest du sie weg..."
IONENFEUER
Grogu
IONENFEUER
Mace in TM wäre natürlich episch.
Gebrochen und doch gefestigt.Grimmiger Mace Windu.
Hmm. Am Ende der Folge ist Grogu sehr wütend geworden. Weil er Angst hatte.
Offensichtlich nutze er die dunkle Macht.
Ob ihm das bewusst gewesen war?
Mace als Lehrer könnte funktionieren,da er doch einer der wenigen Jedi ist,die zwischen Heller und Dunkler Seite wandeln und das Gleichgewicht halten. Falls ich mich nicht irre.
L0rd Helmchen
Einige nehmen die Analyse einer Fernsehserie doch ganz schön zu ernst, oder?
Die Sturmtruppen sind nun mal Kanonenfutter, sonst bräuchte man keine Spezialeinheiten usw. und es war ja auch nicht so dass 50 Soldaten gegen drei Amateure gekämpft hatten. Die Truppen sind in zwei Wellen eingerückt und Mando war eine relativ lange Zeit bewusstlos. Für mich war das überzeugend und mir geht es eher um die Unterhaltung als um die Logik bei Action-Sequenzen.
Vermutlich hat Giddeon nicht damit gerechtet dass der Mando Unterstützung hat.
Mir hat die Folge außerordentlich gefallen. Besonders das Design des Planeten das mich an SW-Spiele erinnert hatte hat mir gefallen. In diesem Sinne war es etwas neues für Star Wars auf der (TV)-Leinwand.
Ich hoffe aber dass in den verbleibenden Folgen nicht noch mehr alte Bekannte auftauchen und TM zu einem Klassentreffen verkommt. Kann mir ein Show Down mit Thrawn, Giddeon, Ashoka und den drei Kopfgeldjägern sehr gut vorstellen. Es wäre auch möglich dass der Sehende Stein eine Verbindung zu Ashoka aufgebaut hat? Aber am besten fände ich, wenn wir einen völlig unbekannten Jedi sehen würden. TM braucht unbedingt auch etwas neues Material meiner Meinung nach.
(zuletzt geändert am 05.12.2020 um 15:18 Uhr)
tN0
Ein gänzlich neuer Jedi wäre mir auch am liebsten...würde das ganze dann auch wieder etwas glaubhafter machen, als jetzt tatsächlich alle Bekannten verschollenen auftauchen...
Bei mace Windu hätte ich das Problem, warum er sich nicht gegen das Imperium aufgelehnt hat. Als letzter Überlebender des Rates (neben denen die sich bereits eingebracht haben) wäre das doch zu erwarten. Er kann ja nicht auch in Selbstzweifel untergegangen sein und jetzt wieder unterm Stein hervorkriechen..zu mace passt das mMn überhaupt nicht.
Ein neuer Jedi, vlt. gut mit dem Schwert, konnte deshalb der O66 knapp entgehen, hat sein ganzen Dasein aufgegeben, geht einer Arbeit nach und hat eine Familie. Bekommt jetzt mit das ein „jüngling“ hilfe ruft/braucht und ist nun im Zwiespalt ob er sein Schwert ausgraben soll...könnte ich mir als Sequenz schön vorstellen, die mal 20 Minuten komplett abseits des Mandos stattfindet um den neuen Charakter vorzustellen. Ich glaub aber nicht dran. Da wir auf das Staffelfinale hinzugehen wird eher nickt Zeit für sowas verwendet. Vielleicht als Cliffhänger am Ende des Finales ...
botrooper
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare