Update 2
Neben dem Trailer gibt es inzwischen auch einige weitere Details zu Motive Studios Star Wars: Squadrons.
Unter Anderem gibt es von StarWars.com eine verlängerte Version der Pressemitteilung, die wir euch gestern schon präsentiert hatten. Die zusätzlichen Informationen sowie die enthaltenen Screenshots haben wir im Folgenden übersetzt.
Als das erste Star-Wars-Weltraumkampfspiel seit Jahen wird Star Wars: Squadrons tiefgreifende Schiffsmodifikationen, tiefgreifende Strategie und fesselnde Spielmodi. [...] Weil Star Wars: Squadrons in Egoperspektive präsentiert wird, ist es wirklich immersiv und Spieler können es vollständig in virtueller Realität auf PlayStation 4 und PC spielen.
Wenn die Spieler im Rang aufsteigen, erhalten sie Komponenten, mit denen sie ihre Sternenjäger modifizieren und verbessern können, wie z.B. Waffen, Panzerung, Triebwerke und Schilde; sie erhalten kosmetische Gegenstände, mit denen sie ihr Cockpit, das Äußere des Schiffes, ihre Fluganzüge und Helme individuell gestalten können; und sie erhalten Boni, die alle über das Gameplay freigeschaltet werden und einen klaren Weg für den Fortschritt aufzeigen. Darüber hinaus werden die Spieler in der Lage sein, sich mit ihren Freunden zu verbünden und gegen andere zu spielen, unabhängig von der Plattform, da Crossplay auf Xbox One, PlayStation 4, PC und VR unterstützt wird.
Star Wars: Squadrons wird auch eine Einzelspielerkampagne enthalten, die die Ereignisse nach der Schlacht von Endor zum Leben erweckt, in der die Rebellenallianz den 2. Todesstern erfolgreich zerstört hat. Durch die Geschichte werden die Spieler lernen, was es bedeutet, Pilot zu sein, während sie aus den wechselnden Perspektiven zweier anpassbarer Piloten kämpfen, von denen einer in der heldenhaften Vanguard-Staffel der Neuen Republik dient, während der andere für das furchterregende Titan-Geschwader des Galaktischen Imperiums kämpft. Die authentische Geschichte bietet eine vielfältige Besetzung von Originalcharakteren sowie einige Cameos von bekannten Gesichtern aus der Star-Wars-Galaxie.
Einige dieser Cameos sind euch vielleicht auch schon im Trailer aufgefallen. Dort waren bereits Hera Syndulla und Wedge Antilles zu sehen. Gerade der Auftritt von Hera sollte auch nicht verwundern, denn auch die Vanguard-Staffel kennen wir schon. Sie wird in Alexander Freeds Alphabet-Geschwader erwähnt und fliegt auch dort schon unter Heras Kommando. Außerdem ist im Trailer auch ein Kampfschiff der Starhawk-Klasse zu sehen. Dieser Schiffstyp der Neuen Republik wurde in Chuck Wendigs Nachspiel: Lebensschuld eingeführt. Die einzige bildhafte Darstellung stammt bisher aus Fantasy Flight Games Miniaturenspiel Star Wars Armada. Jetzt werden wir sie wohl auch in Aktion erleben.
Ein paar weitere Informationen gibt es auch im offiziellen FAQ. So wird dort bestätigt, dass das Spiel neben Controllern auch Joysticks und Hands on Throttle and Stick (HOTAS) unterstützen wird. Außerdem werden zwei weitere Schauplätze bestätigt: Die Rebellenwerften auf Nadiri und der Horchposten des Imperiums über Esseles.
Und zu guter Letzt gibt es noch die PC-Systemanforderungen:
Update vom 15. Juni, 17:50 Uhr
Der Trailer für Star Wars Squadrons ist nun online gegangen und kann bequem angeschaut werden. Dazu gibt es auch eine offizielle, ausführliche Presseerklärung.
An alle Piloten! Electronic Arts, Motive Studios und Lucasfilm kündigen heute Star Wars: Squadrons an – eine fesselnde Spielerfahrung mit Weltraumgefechten in Ego-Perspektive, angesiedelt in der beliebten Star Wars Galaxis. Star Wars: Squadrons bietet spannende 5-gegen-5 Multiplayer-Gefechte, kolossale Flottenschlachten und eine originale Geschichte, die in den letzten Tagen des Galaktischen Imperiums spielt und den Aufstieg der Neuen Republik nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter™ beschreibt. Das Spiel wird ab dem 2. Oktober 2020 auf PlayStation 4, Xbox One und PC via Origin, Steam und dem Epic Games Store veröffentlicht und ist in Virtual Reality (VR) auf PlayStation 4 und für PC mit Crossplay-Support verfügbar. Im Rahmen der EA Play Live am 19. Juni um 1:00 Uhr nachts wird Gameplay von Star Wars: Squadrons enthüllt.
„Wir haben dieses Spiel für jeden Star-Wars-Fan geschaffen, der schon immer davon geträumt hat, im Lieblingsjäger durch die Galaxis zu fliegen,“ so Ian Frazier, Creative Director bei Motive Studios. „Durch die Zusammenarbeit zwischen den Teams von Motive und Lucasfilm konnten wir eine originalgetreue Sternenjäger-Spielerfahrung erschaffen, die Star-Wars-Fans mit einer authentischen Geschichte dazu einlädt, noch nie zuvor gesehene Ecken der Galaxis in ihrem eigenen Schiff zu erkunden. Wir freuen uns schon darauf, euch das Ganze diese Woche während der EA Play Live zu zeigen.“
In Star Wars: Squadrons werden Spieler zu Sternenjäger-Piloten und steigen sowohl in ikonische Sternenjäger-Cockpits der Flotten der Neuen Republik als auch in die des Imperiums. Sie planen zusammen mit ihrer Staffel im Besprechungsraum Gefechte, bevor sie für Weltraumschlachten durch die Galaxis abheben. Spieler treten in strategischen 5-gegen-5 Gefechten gegeneinander an und versuchen dabei, das gegnerische Flaggschiff in Flottenkämpfen zu zerstören. Sie erleben die Spannung von Multiplayer-Schlachten aus der Ego-Perspektive, während sie mit ihrer Staffel zusammenarbeiten, um so viele Gegner wie möglich in den Weltraumkonfrontationen auszuschalten. Piloten werden als Team triumphieren, die Zusammenstellung ihrer Staffel ihrem Spielstil anpassen und Ziele sowohl bei bekannten als auch bei noch nie zuvor gesehenen Schauplätzen abschließen – einschließlich dem Gasgiganten Yavin Prime und dem zerschmetterten Mond von Galitan.
Star Wars: Squadrons kann jetzt vorbestellt werden und wird ab dem 2. Oktober für 39,99 EUR erhältlich sein. Abonnenten von EA Access** und Origin Access Basic** können ab Veröffentlichung 10 Stunden lang ins Spiel reinschnuppern und erhalten beim Kauf des vollständigen Spiels zudem 10 % Rabatt. Abonnenten von Origin Access Premier** erhalten vollen Zugriff auf Star Wars: Squadrons für den PC sowie alle Vorteile von Basic, solange sie Abonnenten bleiben
Auch die Boni bei Vorbestellungen sind vorgestellt worden; zunächst handelt es sich hierbei lediglich um kosmetische Add-Ons.
Ihr seid schon so richtig angefixt vom Trailer? Dann könnt ihr euch das Game schon mal hier vorbestellen.
Originalmeldung vom 14. Juni, 09:29 Uhr
Nach dem Leak von Freitag war es schon klar, inzwischen ist es aber auch offiziell angekündigt: Star Wars Squadrons (ehemals Project Maverick) wird am morgigen Montag, den 15. Juni, um 17:00 Uhr unserer Zeit vorgestellt.
Stattfinden wird die Vorstellung in Form einer Youtube-Premiere des Trailers, die wir auch direkt hier eingebunden haben. Sobald diese gelaufen ist werden wir alle neuen Informationen an dieser Stelle natürlich auch hinzufügen.
Der Untertitel der Enthüllung lautet "Pilots Wanted" (Piloten gesucht). Neben dem Artwork spricht also auch das klar für ein Raumkampf-Spiel. Davon abgesehen gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur das Gerücht, dass es sich vorrangig um einen Mehrspieler-Titel mit einer kurzen Einzelspieler-Kampagne handeln wird. Neu hinzugekommen ist außerdem ein Gerücht wonach das Spiel VR-Unterstützung haben soll.
Offiziell ist dagegen nur folgendes Bild, das der EA Star Wars Twitter-Account gestern veröffentlicht hat:
Freut ihr euch auf die Vorstellung und das Spiel?
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@ loener:
Ich empfehle Dir: hol Dir VR.
Vielleicht das für die PS4 (dann kannst Du Dir noch die VR-Mission zu BF (2015) und Vader Immortal holen) und das Game begeistert Dich nicht nur 2 Abende.
Also wenn sies nicht deutlich schlechter machen als die Rogue One VR-Mission, bekommst Du mich kaum mehr aus dem Cockpit.
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS
Ich habe die Rogue One VR-Mission leider nie gespielt, habe nur PC-VR
Wie war da die Mission, bzw. konnte man die Instrumente im Cockpit individuell bedienen?
Ich spiele gerne Elite Dangerous in VR, wenn es nur halb so gut gemacht wird, dann sehen mich meine Kinder ohne VR Brille nie wieder.
Jedi Nizar
CmdrAntilles
@ Jedi Nizar:
Dir RO-VR-Mission ist einfach nur genial. Einfach zu fliegen und doch das ganze SW-Gefühl, wie damals bei X-Wing/TIE Fighter.
Man kann in dieser einen, leider sehr kurzen Mission schon ein paar Knöpfe bedienen um z. B. (nach Freigabe) den Sprung in den Hyperraum zu machen oder die Flügel zu öffnen und zu schliessen (was aber ohne Bedeutung ist).
Aber das was in X-Wing oder TIE Fighter ging, geht hier definitiv nicht.
Mal sehen, ob Squadrons das so hergibt, oder ob es nur im Trailer die Energie-Konfiguration zwischen Antrieb, Schilden und Waffen gibt.
Bei mir könnte es durchaus genau so laufen. Ich freue mich sehr darauf.
Dark Yoda FDS
Ich überlege gerade, was anpassbare Piloten überhaupt bringen, wenn man nur aus der Cockpitansicht spielt... man wird ja wohl nicht sein Spiegelbild in den Cockpitscheiben sehen, oder?
Vielleicht gibt es einen Lounge-Bereich, in dem man zwischen den Einsätzen andere Spieler kennenlernen kann oder so...
DreaSan
@DreaSan naja wie oben beschrieben spiele ich gerne Elite Dangerous und bis jetzt gibt es auch "nur" die Cockpitansicht (wird mit den neuen DLC Odyssey anders werden, leider ohne VR)
dennoch gibt es dort auch Anpassung des Piloten sogar Gesicht etc...,
Man sieht sein Charakter im Piloten Profil, aber auch wenn man runterguckt sieht man den Body ohne Kopf, und es ist schon cool Anpassung an seine uniform zu machen.
Genauso am Design seines Jägers. gerade ich als ED VR Spieler habe ich nicht die Möglichkeit mein schiff von außen zu sehen, nur im Hangar (Ich glaube es gibt eine außen Kamera, die ich bis jetzt nie gefunden habe). Dennoch auch hier geben Spieler sehr viel RL Geld aus ihr schiff anzupassen sei es auch nur im Hangar zu sehen oder für Screenshots und Wallpaper zu erstellen.
wie im RL du guckst dich ja auch nicht 24std im Spiegel, dennoch pflegst du dein aussehen Look etc...
(zuletzt geändert am 16.06.2020 um 13:13 Uhr)
Jedi Nizar
Ich habe mich sehr gefreut Hera im Trailer zu sehen und werde es auf jeden Fall auch spielen, auch wenn ich nicht der größte Freund von Multiplayer mehr bin. Das es kein Vollpreis wird und auch noch für diese Konsolengeneration heraus kommt finde ich super... Alles in allem freue ich mich drauf, da das Gaming Jahr 202 für mich eher mau ist
Fi RC8015
@DreaSan
das Spiel wird ja vor jeder Schlacht eine Planungsphase haben. Da stehen die figuren in einem besprechungsraum und planen den angriff. zumindest so laut aussage von EA und dem Trailer. Da wird man wohl seinen Spieler sehen. Auch beim intro und outro jeder schlacht denke ich mal. Das selbe gilt für die Jäger. Einsteigsequenz oder Intro, da wird man die schiffe sehen...
viel dümmer wars ja bei battlefield V. da siehst du deinen charakter ja NIE! warum kann man ihn also anpassen??
GeneralSheperd
weiß man eigentlich schon ob es eine Closed oder Open Beta vor Release geben wird? Oder muss man für diese Infos noch die EA Play in paar Tagen abwarten?
Am meisten freu ich mich auf Kampagne und VR-Modus. Fand die Rogue One Mission im 1. Battlefront damals schon cool
(zuletzt geändert am 16.06.2020 um 16:23 Uhr)
Pre Vizsla
@ Vahsoka:
"Von mir aus könnten sie auch einen spinoff Film machen ala Rogue One (nur das dieser direkt nach ROTJ statt direkt vor ANH spielt), welcher quasi das Ende des Imperiums zeigt und mit der Schlacht von Jakku und der offiziellen Kapitulation der Imperialen per unterzeichnetem Vertrag (ähnlich wie am Ende des amerikanischen Bürgerkrieges oder den Weltkriegen) endet und man dann ganz am Ende noch sieht wie einige imperiale sich in die Unbekannten Regionen begeben und es einen Teaser für die Formierung der First Order gibt.
Ein Film der quasi so ein bisschen das Bookend zu ROTJ darstellt. Der würde genauso gut einschlagen wie Rogue One, bin ich mir ganz sicher. "Letzter Kampf zwischen Rebellion und Imperium" - das verkauft sich doch von selbst."
Vollste Zustimmung. Und dann gern aus rein militärisch-strategischer Sicht mit nur extremst reduziertem Fokus auf die Haupthelden und den "toten" Palpatine etc., also noch mal 10% trockener/ernster, finsterer und in den Schlachten actiongeladener als RO.
Da hat ja nicht nur ein bestimmtes "Ländle" ein paar Jährchen Europa, Russland, Afrika usw. brutal terrorisiert und wurde dann mit vereinten Kräften der Restwelt gestoppt - hier geht es um jahrzehntelange Unterjochung einer ganzen Galaxis (!) durch eine undenkbar große Kriegsmaschinerie.
Das Ausmaß dieser Tragödie und des ganzen Dramas mit den Imperialen für "Normalbürger" wird tatsächlich in allen SW-Filmen für mich lediglich in RO, SOLO und ANH überhaupt spürbar/sichtbar. In allen anderen Filmen wird dieser Umstand überhaupt nicht näher kommuniziert - der Gipfel ist dann die kurze Auslöschung der Republik in TFA. Wer wurde da jetzt weggeblasen? Kenn ich da wen? Whuat? (Wer das genau war, darf NICHT später in irgendeiner Ecke des Kanons erklärt werden!)
Finde auch, dass jedes Fitzelchen SW (Bücher, Games, Comics, Serien...) zwischen dem Ende von ROTJ und den letzten Seiten der Aftermath-Trilogie da als "Füller" gut und wichtig ist!
(zuletzt geändert am 16.06.2020 um 16:49 Uhr)
Landspeeder
YES! Ich habe gebetet, mehr Raumjäger-Content in BF2 zu erhalten und jetzt bekomme ich von den Machern des Raumjägermodus ein eigenständiges Spiel dass sich genau auf das konzentriert, was "STAR WARS" eigentlich ist: X-Wing vs Tie-Fighter! Dass es nicht so Sim-lastig wird wie die damaligen X-Wing-Teile ist schon okay, sowas ist eben nicht mehr markttauglich und wenn sie den Raumjägermodus von BF2 als Basis nehmen und paar mehr "Sim"-mäßige Elemente mit reinnehmen, bin ich schon überglücklich. Das wird ein Fest für die Augen, die Ohren (ganz wichtiger Aspekt!) und den Nervenkitzel. Singleplayer gerne, Multiplayer sehr gerne - ich messe mich gerne mit anderen Piloten, wissentlich, dass sich jemand durch einen Abschuss richtig ärgert, hehe. Übrigens glaube ich nicht, dass es keine 3rd "Person" Ansicht geben wird. Cockpit kommt in Videosn eben immer geiler, aber das werden sie nicht weglassen. Ich hoffe nur, dass es genügend Maps bzw. Szenarien geben wird. Ich will viele bekannte Planeten sehen, und Sondermissionen z.B. Schlacht um Endor. Vielleicht kommen sogar Luftschlachten dazu, bin auch bereit dafür zu zahlen zB DLCs. Gebt mir was ihr habt, das Spiel ist sowas von gekauft!
DarthLordWayne
Dark Yoda FDS
@Landspeeder
Zitat
"Das Ausmaß dieser Tragödie und des ganzen Dramas mit den Imperialen für "Normalbürger" wird tatsächlich in allen SW-Filmen für mich lediglich in RO, SOLO und ANH überhaupt spürbar/sichtbar. In allen anderen Filmen wird dieser Umstand überhaupt nicht näher kommuniziert"
Ja, das wird in Solo, RO und ANH sehr gut vermittelt. Dabei sollte man aber nicht die Szenen in TESB vergessen, in denen nach Landos Durchsage "Das Imperium hat die Stadt unter Kontrolle gebracht...ich empfehle allen die Stadt unverzüglich zu verlassen..." ein panischer Exodus beginnt. Zuvor wurde die Wolkenstadt als freie Oase, in mitten einer unterdrückten Galaxie eingeführt.
IONENFEUER
Ein X-Wing-Film würde mich auch sehr freuen. Und der muss ja gar kein Spin-off zu diesem Spiel sein. Da gibt es soviele Möglichkeiten. Er kann genauso vor ANH, wie zwischen den OT-Filmen, oder nach ROTJ spielen, oder sie machen einen Poe Dameron-Fim daraus, der vor TFA spielt. Oder es gibt eine Disney+-Serie über eine ganz neue Squadron. Da könnte ich mich mit jeder Variante anfreunden.
CmdrAntilles
Normalerweise würde man sagen:"Gekauft!"
Aber es steht dieses EA Zeichen mit dabei und denen traue ich nicht weiter wie ich mein Auto werfen kann. Erst mal sehen wie das wirkliche Spielen aussieht und was da noch für Überraschungen dabei sind.
Und Motive Studios haben nicht den Raumjägermodus in BFII gemacht sondern die Kampagne.
Criterion war für´s fliegen verantwortlich und die haben den einzigen Modus in dem Spiel erschaffen der fast keine Bugs hat und meißtens auch recht ausgeglichen war.
Würde mich nicht wundern wenn die jetzt hier Maps aus der BFII Kampagne nehmen. Gab es ja einige die sich angeboten hätten für den MP in BFII, aber es gab dann doch lieber die Ewokjagd-Map...
Also ich warte das erst mal ab bis mind. zwei Wochen nach dem Erscheinungstag....
Sar Agorn
@Sar Agorn nichts gegen dich oder sonst jemanden. aber Ich finde da wird hier mal wieder gemeckert um zu meckern.
Seit wie viel Jahren warten die meisten von uns auf ein Star Wars Flug sim im style von X-wing vs Tie-Fighter oder xwing Alliance? die Rogue squadron reihe will ich ja gar nicht schlecht reden, aber vom Cockpit view zu fliegen als Standard View darauf will ich meinen haben alle seit über 20 Jahren gewartet.
Jetzt kommt es endlich (sei es nur 1 Mission) und noch für alle VR Enthusiasten wie ich mit VR Option..
Klar hätte ich persönlich ein riesige Solo Kampagne, oder a la Elite Dangerous mit einer Reisigen Galaxis wo man von System zu System fliegen kann etc..
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es am ende "nur" eine handvolle Maps sein wird die man dann immer und immer wieder durchspielen kann, von Planet zu Planet zu fliegen bzw von schlacht zu schlacht, glaube ich kaum.
Aber immerhin besser als nichts, und die Grafik sieht wirklich gut aus, da kann man nix sagen dazu noch der preis 40€ ist jetzt nicht die Welt.
für mich persönlich lieber ein kleines SW Flug sim als gar keins
Jedi Nizar
Eigentlich freu ich mich ja auch drauf. Allerdings hat EA in den letzten Jahren zu oft bewiesen das sie es immer irgendwie vergeigen. Außer JFO, aber das gefällt mir persönlich irgendwie nicht.
Meine Vermutung ist, daß sie gemerkt haben das doch recht viele Flieger bei BFII unterwegs sind und die kann man doch nochmal extra abkassieren. Also schnell was um das fertige System rumgebastelt und fertig.
Ist Ok, die wollen ja auch Geld damit verdienen. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber vorbestellen oder irgendeinen Freudentanz werde ich bestimmt nicht machen.
Dann bin ich auf ihr Anticheat-Verhalten gespannt. Am PC ist man ja gewöhnt in jedem 5. Spiel einen dabei zu haben der denkt er müßte Gott spielen. Ob die Konsolenjünger da auch mitgehen wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe nicht das wir nur einen BFII MP Abklatsch mit VR-Funktion bekommen (was ehrlich gesagt nicht mal so schlecht klingt), aber zutrauen würde ich es ihnen.
Bin halt einfach Skeptiker in dem Fall! Aber belehrbar und offen.
Sar Agorn
Schaut gut aus. Das erste SW Spiel seit einer langen Zeit das mich mal wieder interessiert. Ich habe früher gerne Rogue Squadron auf den Nintendo Konsolen gezockt. Hoffentlich macht dieses Spiel ähnlich Spaß.
Trailer schaut gut aus, aber zwei Frage beschäftigen mich noch. Warum sieht man sämtliche Piloten der Single Player Kampagne(?) im Trailer ohne Helme, bis auf einen? Scheint so als wolle man diesen Charakter noch geheim halten.
Frage 2: Wo steckt der B-Wing? A-B-X- und Y-Wing sind für mich die ikonischen Schiffe der Rebellion. Die Schüssel aus Rogue One (V-Wing?) wirkt für mich noch etwas fremdartig in der Konstellation. Ich hoffe der B-Wing kommt vor, denn ich liebe dieses Schiff.
Neutrum
@ TPDA:
Woher sollen wir das wissen? Wenn es nicht im Beitrag steht, können wir auch nur raten.
@ Neutrum:
Ich denke nicht dass der B-Wing im Originalspiel sein wird. Sie haben sich wohl dafür entschieden auf beiden Seiten je 3 klassische Schiffe und 1 Schiff aus den neuen Filmen (U-Wing/TIE Reaper) zu bringen. Aber vielleicht kommen ja auch noch der B-Wing und der TIE Defender oder der TIE Striker noch in einem Addon?
(zuletzt geändert am 18.06.2020 um 01:44 Uhr)
Dark Yoda FDS
Jedi Nizar
Über ein paar mehr Schiffe würde ich mich auch freuen. Auf jeden Fall noch B-Wing und Tie Defender. Millennium Falcon und Ghost wären natürlich auch toll. Auch wenn ich gar nicht schlecht finde, wenn man sich hier auf Raumjäger beschränken würde.
Zudem fände ich es super, wenn sie auch Legends-Schiffe wie die HWK-290 oder die Outrider mit ins Spiel aufnehmen würden. Aber das wird vermutlich nicht passieren.
(zuletzt geändert am 18.06.2020 um 11:08 Uhr)
CmdrAntilles
Irgendwie kann ich noch nicht einschätzen was das für ein Spiel werden soll.
Wie ich von vielen hier lese wünsche ich mir auch ein Spiel wie die alten X-Wing und Tie Fighter Spiele aus den 90ern nur auf den Stand der Zeit gebracht. Ich fürchte dieses Spiel wird das nicht erfüllen.
Für mich ist "X-Wing Virtual Machine" daher witerhin interessanter. Ich möchte auch alle anderen Freunde der guten alten Weltraum-Simulationen auf diese Entwicklung hinweisen. Die letzten in gam Auschnitte sehen sehr vielversprechend aus.
Gruß
Grossmoff Nase
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