Star Wars goes Fortnite! Der beliebte Free-to-play Battle-Royal-Online-Shooter Fortnite bekam im November einen coolen Sturmtuppler-Skin und nun steht eine noch größere Sache ins Haus: Die Spielerinnen und Spieler bekommen im Spiel einen exklusiven Clip des neuen Star Wars Films Der Aufstieg Skywalkers zu sehen. Mit dabei: Der Regisseur J.J. Abrams.
Vom 15. bis 17. November gab es im Fortnite-Shop einen coole neuen Skin. Für umgerechnet 15 EUR war der Sturmtruppler verfügbar. Außerdem erhalten alle, die Star Wars Jedi: Fallen Order im EPIC-Store (Spielevertriebsplattform) kaufen, diesen Fortnite-Skin geschenkt. Das Angebot gilt bis zum 30. November 2020. Im Rahmen von Events wird dieser Skins sicherlich auch wieder der Allgemeinheit zum Kauf zur Verfügung gestellt.
Doch damit nicht genug. Alle Fortnite Spielerinnen und Spieler erhalten noch ein weiteres Geschenk: Sie bekommen einen exklusiven Clip für Der Aufstieg Skywalkers zu sehen. Dieser Clip wird im Spiel ausgestrahlt und begleitet von J.J. Abrams - den Regisseur von Episode IX. Dieser steht vermutlich im Anschluss für Fragen der Fans bereit, natürlich im Spiel Fortnite.
Dieses recht außergewöhnliche Ingame-Event findet bereits am Samstag, 14. Dezember 2019 ab 20:00 Uhr statt. Den Clip gibt es im Spiel im Areal namens Risky Reels zu sehen. Dort öffnen die Tore um 19:30 Uhr.
Nun fragen sich manche vermutlich, wie man selbst in den Genuss kommt. Hierbei sei zunächst gesagt, dass das Videomaterial sehr wahrscheinlich ziemlich schnell auf YouTube landen wird. Außerdem kann man sicherlich bekannten Streamern beim Verfolgen des Clips zusehen. Wer den Spaß selbst aus nächster Nähe erleben möchte, der kann sich Fortnite kostenlos herunterladen. Das Spiel ist "Free-to-play", also kostenlos spielbar. Auf dem PC wird es über den EPIC-Store vertrieben, auf der PlayStation und der Xbox kann das Spiel genauso gespielt werden, wie auf der Nintendo Switch.
Seite 1
KOELSCH
Eine außergewöhnliche und wie ich finde sehr gute Idee. Denn das Spiel hat 250 Millionen registrierte Spieler ( Stand: März 2019 ). Mit dieser Aktion erreicht LF mehr potenzielle Zuschauer, und das bei einem geringen Kostenaufwand. Das wichtigste aber ist, das es originell ist und somit darüber auch in Medien berichtet wird. Das ist kostenlose Werbung, dazu profitieren beide Partner insgesamt von der Aktion. Die Person aus der PR/ Marketing Abteilung die darauf gekommen ist, sollte gleich befördert werden.
Trotzdem habe ich da wieder so eine Vermutung das es auch hier wieder einige
" fachkundige Kritiker " gibt, die so ein Thema ausnutzen um erneut gegen LF und Disney zuschiessen. Oftmals aber sind es dann diejenigen, die selber gedaddelt haben bis der Arzt kommt,
z.B. Diablo 3 oder ähnliche Spiele, und dann gegen Fortnite aber aktiv bashen. Gesetzt dem Fall es gibt " solche " oder " so jemanden " sollte erstmal das kleine 1 mal 1 erfolgreicher und einzigartiger Vermarktung studiert werden.
Aber was rede ich da, habe ja unteranderem mit solchen Sachen nur 15 Jahre zutuen gehabt.
Ach so, mein Kommentar zu dem Thema war ernsthaft gemeint.
Tolle Sache.
(zuletzt geändert am 10.12.2019 um 22:06 Uhr)
Henry Jones Jr
Palpatine
@Henry Jones Jr
Dass das ein guter Schachzug ist, um viele potentielle Zuschauer zu erreichen, bestreite ich nicht. Zu den angemeldeten Spieler kommen ja auch noch die abermillionen Kids, die sich nur die Lets Plays angucken. Die Frage ist, ob die Marke Star Wars, die vielen Menschen auch so ein Begriff sein dürfte, unbedingt in einem Atemzug mit Fortnite genannt werden muss.
Und ich bin keiner der sagt, dass jeder, der GTA spielt, einen Amoklauf plant. Weiß aber, dass es Menschen leichter fällt im realen Leben Abzugsrücken, wenn es im Spiel geübt wird.
Star Wars geht für mich mit Werten einher und diese wiedersprechen dem, was ich so aus Fortnite kenne. Klar, in Battlefront wird auch abgedrückt um einen Gegner zu besiegen. Das verspotten eines "Getöteten" durch ein kleines Tänzchen (L), ist für mich an Abartigkeit nicht zu übertreffen. Irgendwann kommt vielleicht auch ein Spiel raus, indem man den niedergestrecken Gegner noch mit Sauerkraut einreiben und vergewaltigen kann.
Ich verstehe deinen Punkt, Henry. Vielleicht kannst du ein bisschen meinen verstehen. Ich distanziere mich auf jeden Fall von dieser rein kommerziellen Entscheidung.
@Palpatine
"Never tell me the odds"
(zuletzt geändert am 11.12.2019 um 07:37 Uhr)
KOELSCH
Ich sehe es auch als positive Marketing-Aktion. Fortnite ist überhaupt nicht mein Fall und ich finde das Spiel von Grund auf doof. Gleichwohl kann ich die Entscheidung seitens Disney/LF verstehen. Man erreicht mit einfachen Mitteln viele Leute ihrer Zielgruppe: Familienfernsehen. Und junge Menschen von heute datteln. Insofern habe ich, trotz meiner starken Abneigung zu Fortnite an sich, kein Problem mit der Aktion.
Wenn ich am Samstag nicht meine eigene kleine Star Wars Party mit Rewatch von EP7 und 8 inklusive Kochen und Trinken aus dem Galaxy's Edge Kochbuch mit Gästen machen würde, hätte ich sogar das Spiel für diesen Event angeschmissen.
Ich spiele Fortnite schon seit ca. 2 Jahren und finde das Spiel klasse. Ist ja kein reiner Shooter und erfordert sehr viel Geschick und Fingerfertigkeit. Ich war schon sehr verzückt als bei VÖ von The Mandalorian ein Sternzerstörer im Spiel am Himmel auftauchte. Des weiteren gabs noch nen OT Sturmtruppen Skin im Shop. Ähnliches erhoffe ich mir dann natürlich auch am Samstag. Wie cool wäre zB eine Laserschwert Spitzhacke. Dazu noch ein exklusiver Clip, macht die Sache natürlich noch spannender. Ihr seid herzlich eingeladen mir am Samstag auf Twitch über die Schulter zu schauen
(zuletzt geändert am 11.12.2019 um 08:57 Uhr)
Gazzman
Henry Jones Jr
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare