Wie MSW berichtet, scheinen momentan Nachdrehs zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers anzulaufen. Im Wald- und Wiesengebiet Black Park neben den Pinewood-Studios wurden einige der großen künstlichen Felsen gesichtet, die während der Hauptdreharbeiten verwendet worden waren. Außerdem ist der Ort im Black Park, an dem während der Hauptdreharbeiten der Falke stand (und teilweise abgebrannt wurde) und wo der orangefarbene X-Flügler gesichtet wurde, ein weiteres Mal mit Tarnnetzen und Sichtschutzgittern umgeben. Der Drehort wurde bei den Hauptdreharbeiten genutzt, um gleich drei Planetenumgebungen - den Dschungelplaneten, den Sumpfplaneten und den Schneeplaneten – zu verkörpern. Entsprechend unklar ist, wofür er diesmal benutzt werden könnte.
Als weiterer Anzeichen für Nachdrehs mag gelten, dass Requisiten des Films aus ihrem Lager abtransportiert worden sind. Ob sie nach Black Park gebracht wurden, ist unbekannt. Was sich hingegen mit großer Sicherheit sagen lässt, ist, dass die benachbarten Pinewood-Studios momentan für Star-Wars-Dreharbeiten ausfallen dürften: Hier wird gerade der neue Bondfilm gedreht.
Definitiver sieht die Sache bei einem anderen Episode-IX-Element aus: In ihrem Podcast diskutierten Kevin Smith und Marc Bernardin bereits vor anderthalb Wochen über ein Element aus Colin Trevorrows Episode IX, das es bis nach Galaxy's Edge geschafft hat: Collider hat dazu bei Trevorrow nachgefragt und folgende Antworten erhalten:
Das Imagineering-Team bat uns, ein neues Schiff für den Park zu entwickeln, während wir gerade dabei waren, den Film zu designen. Ich habe das ziemlich ernstgenommen, immerhin hat man nicht jeden Tag die Chance, Teil von so etwas zu sein. Sie zeigten mir, woran sie gerade arbeiteten, also bekam ich schon einen Eindruck davon, wie der Park am Ende aussehen würde. Ich finde, was sie geschaffen haben, ist unglaublich. Es ist ein unglaublich lebendiges Erlebnis.
Unser Schiff für den Park war als Teil einer verbesserten Flotte der Ersten Ordnung vorgesehen. Ein bewaffneter Truppentransporter, der in etwa das leisten kann, was auf der Erde ein Blackhawk-Tarnhubschrauber leistet. Wir wollten uns auf frühere Schiffe beziehen, aber gleichzeitig unser eigenes Ding machen: Man sieht das jetzt auch, wir greifen Designs aus VII und VIII auf, aber es enthält auch Elemente aus TIE-Jägern der klassischen Trilogie und aus Vaders verbessertem x1-Jäger.
Ob dieser TIE Echelon auch in Abrams' Episode IX auftauchen wird, wollte Trevorrow nicht kommentieren. Im Dezember werden wir es wissen.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
@ IONENFEUER
Es schwirrte mal das Gerücht rum, das der Falke ordentlich was abbekommt. Kann mir gut vorstellen das er in einer Schlacht was abbekommt. Oder aber Chewie und Co. sind auf eine Mission und der Falke wird durch Ties beschädigt. Ein zerstörter Falke? Nun, anstatt einen der Helden sterben zulassen, kann es durchaus Sinn machen das der Falke " stirbt ". Schließlich verbindet ja praktisch jeder mit diesem Schiff, die Reise von unseren Helden.
Henry Jones Jr
Cruzador
@Henry Jones jr.
Das die Mühle was abbekommt ist ja schon fast normal, wenn ich mich u.a. an "Solo" und ROTJ erinnere, aber ganz ins All sprengen?
Ich weiß nicht, manchmal hänge ich bei SW fast mehr an R2 und Falcon und Co, als an den Hauptdarstellern.
Weiß auch nicht warum.
Vielleicht deshalb, weil Menschen nunmal sterblich sind.
Das Schiff ist ja auch nicht so beliebig austauschbar, wie z.B. die USS Enterprise, welche ja regelmäßig in die Luft fliegt.
IONENFEUER
MisterT
@ IONENFEUER
Da bist du nicht allein, ich merke mal ganz pauschal an, das fast jeder Fand an den Falken hängt. Und weil das so ist, könnte die Zerstörung des Falken auch sinnbildlich für das Ende einer Reise stehen.
Der Tod von Qui Gon hatte mich emotional berührt, einer der wenigen Stärke in TPM. Der Tod von Mace hatte nichts in mir ausgelöst. Denn wenn ich ehrlich bin, eine Tiefe hatte der Charakter in der PT nie, er war flach und austauschbar. Der Tod von Ackbar hatte mich geschockt, doch das passt zum nmM sehr gut. Ein kommandierender Offizier stirbt beim Kampf auf der Brücke.
Ich war damals schon etwas traurig, als in TFA R2 einfach nur so rum stand. Das kam perfekt rüber, dazu noch der traurige 3PO der BB-8 berichtet, weshalb er da nur rum steht. Am Ende des Films war ich schon berührt, als in einer ausweglosen Lage er plötzlich erwacht.
Ein Tod allerdings, den fand ich besonders lächerlich: Das Ableben von Jango Fett. Ich fand das war richtig schlecht gemacht, auch die Stene wie Boba um sein Vater trauert, hat mich null berührt. Ich glaube das lag daran, das diese hahnebüchende Geschichte um ihn völlig an den Haaren herbeigezogen war.
@ MisterT
Der Falke ist ja auch ziemlich aufgepimpt. Solo übrigens liefert eine ganz gute Erklärung weshalb dieses Modell einzigartig ist. Alleine schon die Navigationsdatenbank dürfte es in der Form kein zweites Mal geben.
Es hat aber auch nmM ein ganz logischen Grund weshalb die Rebellion andere Schiffe wählte. Erstens dürften die Beschaffungskosten relativ hoch gewesen sein. Dann ist ein A/X- Wing eindeutig wendiger und natürlich auch kostengünstiger.
(zuletzt geändert am 17.06.2019 um 20:38 Uhr)
Henry Jones Jr
@MisterT
Der Falke ist nicht ab Werk "so gut", denn Han hatte doch "eine ganze Menge Extras eingebaut" und Lando vorher vermutlich auch schon.
Soweit ich weiß, beziehen sich diese "Extras" auf den Hyperantrieb und er mag auch bei Unterlichtgeschwindigkeit Vorteile haben.
Im Grunde wie ein frisierter Weltraum-Manta.
Ursprünglich eher bieder und dann hochgezüchtet, aber als Frachter für die Allianz zu klein und als Jäger zu groß.
So habe ich es mir immer zurechtgelegt.
IONENFEUER
@Henry Jones jr.
Was du da über die Tode einiger SW Charaktere schreibst, kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Besonders deine Erwähnung von QuiGons Tod, kann ich absolut nachempfinden. Ich glaube das liegt auch daran, dass es einer der wenigen Sequenzen der PT ist, welche ich als meisterhaft inszeniert empfinde.
Bei Mace dachte ich auch immer, dass irgendetwas mit der Darstellung der Figur nicht stimmte.
IONENFEUER
@Darth Bantha
"Und Derool regt sich voll über meine Aussage auf.
Natürlich rege ich mich darüber auf, denn mit keiner Silbe hast du erwähnt, dass du dich auf die Cutterin vor Ort beziehst. Deine provokativ gestellte Frage war lediglich "Haben die kein Storyboard?"
Doch haben sie mit Sicherheit. Alleine von daher war die Frage Bullshit.
Und was die Cutterin angeht, auch die braucht ihre Zeit, bis sie den Schnitt der Szene fertig hat. Das ist nicht mal eben in 5 Minuten getan. Und dann vergleicht sie das mit vorherigen Szenen und stellt dann fest :"Ok, da passt was nicht zusammen." Inzwischen hat J.J. aber angefangen andere Einstellungen zu drehen, weil er keine Zeit verschwenden möchte. Eventuell andere Beleuchtung, andere Setpieces, andere Schauspieler. Natürlich stürmt JJ nicht gleich los, wenn die Cutterin nach ein paar Stunden auftaucht, unterbricht alle aktuellen Drehs , nur um dann die Szene aus dem Rohcut noch mal zu drehen. Er wird dann erstmal die aktuelle Szene zuende drehen und sie der Cutterin übergeben. Die schreibt ihm dann wahrscheinlich eine To-Do Liste, welche Szenen einer Überarbeitung bedürfen.
Und wenn es keine entscheidenden Szenen sind, dann können die auch mal ganz gepflegt ans Ende der Liste gesetzt werden, die man dann in den sowieso geplanten Nachdrehs erledigen kann. Das fällt dann unter Feintuning und Polish des gesamt Bildes. Solche Sachen werden nicht während des Hauptdrehs erledigt. Kostet nur unnötig Zeit und Geld. Für die Nachdrehs einiger kleinerer Zusatzszenen braucht man vielleicht nicht mehr das ganze Equipment und Personal, was man bei den Hauptdrehs verwendet hat. Wäre doch Verschwendung, wenn die Hälfte der Crew für Nachdrehs rum sitzt, für die sie gar nicht benötigt werden. Alleine deshalb wird man abwägen, was tatsächlich an Szenen während des Hauptdrehs noch mal gemacht werden müssen und welche man auch in den Nachdrehs erledigen kann. Das ist der Hauptgrund, warum die Cutterin mit vor Ort ist. Um schon recht zeitnah eine Einteilung zwischen guten und nicht so guten Szenen treffen zu können. Denn nichts ist schlimmer, die komplette Crew schon nach Hause geschickt und alle Sets schon wieder abgebaut zu haben, nur um dann Wochen später festzustellen, das dort was nicht funktioniert. Man muss die Sets wieder neu ordern und weiß vielleicht gar nicht mehr genau, welche das noch waren. Das kann die Cutterin bei der Erstsichtung aber gleich mit notieren. Das heisst aber nicht, das man sofort mit der Arbeit beginnen muss, wenn es sich nicht um entscheidende Szenen handelt.
Und Nachdrehs sind grundsätzlich immer eingeplant. Es gibt keinen Film, der ohne solche Nachdrehs auskommt.
Deerool
@BanthaPod
Auf die Frage, ob ich hier der Nächste sei, der hier Bullshit Poster ohne Fakten zu kennen:
Mir wurde schon erklärt was Nachdrehs sind, weil ich einen Tag vor der News davon schrieb, dass es welche gibt. Vielleicht habe ich meine Fakten ja nicht nur von SWU.
Das George mitarbeitet ohne das Drehbuch zu verändern kann glauben wer will.
KOELSCH
Wookiehunter
Es lässt sich auch anders " erklären ": Die meisten User pflegen einen anständigen Austausch untereinander und wollen halt über Star Wars diskutieren. Einige wenige jedoch sehen bewusst oder unbewusst in dem Wort " Nachdreh " nichts weiter, als den Untergang des Abendlandes. Quasi die
" Li-La-Launebär " Fraktion. Und bald naht ja der zweiter Teaser oder der Trailer, na da geht es dann so richtig los. Und dann noch der Dezember...da lohnt es sich manchmal auch mal aufzuzeigen das hier der Großteil hier " Bock " auf Star Wars hat. Denn manche Kommentare führen aufs Glatteis.
Henry Jones Jr
Mit Austausch hat das nicht das geringste zu tun, denn dann würden die Leute, welche mantramässig die gleichen Dinge wiederholen vielleicht mal lesen, was andere weiter oben schon geschrieben haben und nicht auch noch das gleiche erzählen. Eher zeugt es davon, dass man meint, man müsse schon prophylaktisch ein paar Argumente raushauen, bevor eine Diskussion überhaupt im Entstehen ist.
Wenn das für dich Austausch ist, hast du ein komisches Verständnis von dieser Begrifflichkeit.
Wookiehunter
Nö, komisch ist es das es einige Fans gibt, die seit 1999 mit Star Wars abgeschlossen haben und trotzdem unzählige Male ihren Unmut darüber äußern. Die verfassten Texte mögen variieren, die Botschaft dahinter ist die gleiche. Ich für meinen Teil diskutiere gerne, wenn mein Gegenübet auch ernsthaft daran interessiert ist. Und es ist ja nicht erst seit gestern so, das insbesondere ST News dazu genutzt werden, intensiv zu bashen und rumzutrollen. Nimmt das Überhand, haben einige die Schnauze voll und kehren der Seite den Rücken.
Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen, wenn diese fundiert und belegbar ist. @ Deerool kann man jetzt nicht gerade vorwerfen, das er sich schnell aufregt. Ich kann ihn schon ganz gut verstehen, da bin ich zu 100 % bei ihm.
Weiß nicht was du mit komische Ansichten meinst, viel eher solltest du andere Sichtweisen respektieren, wenn diese einen vernünftigen Hintergrund haben. Ich glaube allerdings das du damit ein Problem hast, und generell immer das letzte Wort haben musst. Ein Perspektivwechsel fällt dir schwer, das ist mehr als eine Vermutung meinerseits.
Hast du außer deinem " Sommerloch " noch etwas zum Thema beizutragen? Mein ja nur, schließlich solltest du ja auch noch was zum topic liefern können,oder?
Henry Jones Jr
Ehrlich gesagt, verstehe ich kein Stück, was dein erster Abschnitt überhaupt mit meiner Aussage zu tun hat. Wenn gebasht wird, kann man das einfach ignorieren.
Weiß nicht was du mit komische Ansichten meinst, viel eher solltest du andere Sichtweisen respektieren, wenn diese einen vernünftigen Hintergrund haben. Ich glaube allerdings das du damit ein Problem hast, und generell immer das letzte Wort haben musst. Ein Perspektivwechsel fällt dir schwer, das ist mehr als eine Vermutung meinerseits.
Warum sollte ich andere Sichtweisen nicht respektieren und ein Problem damit haben? Ich glaube ich gehöre hier eher zu den Leutchen, die eine differenzierte Meinung äussern, Diskussionspunkte aufgreifen und dgl. Aber nu, wenn du meinst, ein solches Urteil fällen zu müssen, weil ich den Topic ehrlich gesagt nicht wirklich für eine News als nötig erachte und die darunter stattfindende Diskussion auch ehrlich gesagt eher wenig damit zu tun hat, dann ist es halt so. Hier mal exemplarisch, was ich meine:
Zitat: Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Daher sorry, falls das schon erwähnt wurde.
Nachdrehs sind bei großen Produktionen etwas völlig normales. Beim Schneideprozess wird festgestellt, dass hier und da noch ein passender Übergang fehlt. Sowas wird dann halt nachgedreht. Kein Grund gleich wieder durchzudrehen und den Weltuntergang zu prophezeihen... ;-P
Nachdem schon 10 oder mehr Kommentare genau zum gleichen Schluss gekommen sind. Und das nennst du Austausch?
Vielleicht haben manche halt eine Diskussion um der Diskussions Willen nötig und können aus allem eine machen. Das ist ein Vorwurf und der ist durch die Kommentare oben belegt.
Aber da du ja schon präventiv als ersten Kommentar, eine Diskussion erwartet hast, frage ich mich, warum du dich dann überhaupt wunderst, dass andere hier Nachdrehs nutzen, um ihren Unmut kund zu tun?
Eigentlich gibts zu dem Topic nichts zu diskutieren, das ist exakt deine Aussage. Und trotzdem füllst du hier seitenweise Kommentare. Vielleicht fühlst du dich deswegen durch meinen Kommentar beleidigt oder dgl. Falls das so ist, sry. Aber lass in Zukunft solche Unterstellungen und Totschlagargumente, wie du musst immer das letzte Wort haben usw. Das ist kein guter Stil und sollte wenn, dann belegt werden. Ich glaub ich kommentiere hier eindeutig zu wenig, als dass ich hier immer das letzte Wort hätte und an Diskussionen mit dir erinnere ich mich auch eher vage.
May the Einsicht be with you.
Wookiehunter
Kinder, wir plaudern doch nur ein bisschen rund um die Star Wars News.
Das ist immer toll, wenn man gerade so schön kopflos bei Bierchen und Grillwurst über Star Wars schnattert und dann kommt einer und sagt, dass man eine bestimmte Äußerung schonmal getätigt hätte und dass das ja nicht sehr gehaltvoll wäre und ernsthaft fragt, warum man denn etwas sagt, wenn man gar nichts zu sagen hätte.
Dieser Niveau-Polizei sei gesagt, das nennt sich Smalltalk und will auch gar nicht so gehaltvoll sein, auch wenn man sich dabei gepflegt über den einen oder anderen Punkt streitet. Das ist kein Widerspruch.
Snaggletooth
Dieser Niveau-Polizei sei gesagt,
Youre under arrest
Btw. hab ich hier auch nicht das Niveau kritisiert, sondern lediglich angemerkt, dass ich unter "Austausch" etwas anderes verstehe. Ich mein auch nicht, dass es unter jeder News Bedarf geben muss, sich auszutauschen. Trotzdem fand ich die News hier jetzt nicht sonderlich diskutierenswert, darum auch Sommerloch. Wäre ja was anderes, wenn es "ausserordentliche" Nachdrehs gewesen wären. Ist aber nicht der Fall.
Fands dann lediglich etwas redundant (muss Smalltalk ja auch nicht immer sein) in gefühlt jedem zweiten Post zu lesen, dass Nachdrehs etwas völlig Normals sind.
Ich denke jetzt ist mal gut, nicht dass JJ noch nervös wird und den Film versaut.
(zuletzt geändert am 19.06.2019 um 17:30 Uhr)
Wookiehunter
Snaggletooth
Da der Film schon bald startet - ja, aus Sicht eines langjährigen Fans der Saga ist ein halbes Jahr ein Mückenschiss - rechne ich schon bald mit einem ganzen Batzen News, bei dem es sicher wieder eher hitzige Diskussionen geben wird.
Wobei ich ehrlich sagen muss, die weiteren Pläne bezüglich Star Wars interessieren mich mehr, als der mögliche Inhalt von Episode 9. Das Schöne an SW ist, dass jeder sich seinen Teil herausziehen kann, der ihn interessiert. Man stelle sich mal die bedauernswerten Herr der Ringe Fans vor, deren Diskussionsmaterial auf ein paar Bücher und Filme beschränkt ist.
Wookiehunter
Schön wäre es auch wenn "Fans" mehr über die schönen Sachen was schreiben und sich nicht nur beschweren über Dinge die ihnen nicht gefallen. (wobei "beschweren" da noch viel zu harmlos ist.)
Wenn ich lese was für Kommentare über einen Fanfilm (Plo Kloon) geschrieben werden...
Was soll das! Natürlich kann einem der Film nicht gefallen, aber was da abgeht.
Aber diese Leute hatten auch noch Erfolg mit diesem Bashing. George W Lucas ist seit dem nicht mehr registriert. Was ich absolut nachvollziehen kann. Wer will mit solchen Leuten noch was zu tun haben! Wenn ich in eine Wirtschaft gehe und weiß das die Leute so reden setz ich mich nicht hin.
@Topic
Natürlich ist das eine Nachricht wert! Es geht um SW und es passiert was! Dafür ist diese Seite da!
Und wenn fünf mal der exakt gleiche Wortlaut druntersteht les ich es oder scroll einfach weiter....
Ich lese es, weil wenn es zweimal von der selben Person kommt.... naja, nicht so wichtig
Sar Agorn
Das ist ja mal echt übel, was da in der News zum Fanfilm abging...
Ich kann mich noch gut an die Zeiten heftigster Diskussionen mit Anakin, Jorge und Pevra erinnern, aber das waren Anschauungen und Interpretatione der ganzen PT-Stories. Kann mich nicht erinnern, dass es da eine solche Gehässigkeit gab.
Dass GWL ins Exil ging, ist schade, aber damit gibt er dieser Trollerei sogar eine Form der Macht.
Ich finde ein Fanfilm hat einen ähnlichen Legitimationsgrad wie die olympischen Spiele - oder wie der Grundgedanke einmal war - dabei sein ist alles. Wenn es den Beteiligten Spass macht, ist das Ziel erreicht. Gefallen muss das keinem Mensch. Konstruktive Kritik würde ich da auch nur äussern, wenn die Macher das wünschen. Das haben sie ja getan. Aber scheinbar kennen einige die Grenze nicht. Ich finde da sollte definitiv bei jedem gesunden Menschenverstand eine Unterscheidung zwischen Fanfilm und kommerziellem Kinofilm stattfinden. Wenn ich Geld für etwas bezahle, darf ich eine gewisse Anspruchshaltung haben. Da kann ein Veriss durchaus eine Art befreiende Wirkung haben, auch wenns nach wie vor kein guter Stil ist. Aber auf Fans quasi rumtrampeln, das ist wirklich unterste Schublade.
Und was rechtsgerichtete Kommentare überhaupt auf Star Wars Seiten zu suchen haben - oder generell im Netz - muss ich auch nicht verstehen.
Aber ich sags mal so, die Macher sollten sich immer vor Augen führen, dass sie ihre Sachen nicht für die Hater und Trolle dieser Welt machen, sondern für die, die daran Spass haben und wenn es letztlich nur sie selber sind.
Aber wie einige dort schrieben, sowas hätte ich im Kommentarbereich eines Films nie erwartet. Vielleicht hätte hier die Moderation dezent etwas früher einschreiten sollen, um die sachliche Ebene wieder herzustellen.
Wookiehunter
Ja, wenn GeorgeW sich verabschiedet hat, ist das ein Verlust für die SWU und ihrer Kommentarsektion. Und es ist auch richtig, dass dadurch denTrollis und sonstigen schrägen selbsternannten Meinungsmachern eine zweifelhafte Macht zu Teil wird. Sehr schade!
Ich bin da ohnehin pessimistisch, denn theoretisch können 3-4 Wutkommentatoren den Laden hier (und nicht nur hier) kaputt machen bzw. beschädigen. Deshalb aber halte ich Flucht, trotz allen Verständnisses, für die zweitbeste Entscheidung.
In diesem Sinne gönne ich GWL die Zeit in seinem Jedi-Exil und vielleicht hat ja irgendein Droide eine Karte, die zu ihm führt.
IONENFEUER
@IONENFEUER
"Ja, wenn GeorgeW sich verabschiedet hat, ist das ein Verlust für die SWU und ihrer Kommentarsektion. Und es ist auch richtig, dass dadurch denTrollis und sonstigen schrägen selbsternannten Meinungsmachern eine zweifelhafte Macht zu Teil wird. Sehr schade!
Ich bin da ohnehin pessimistisch, denn theoretisch können 3-4 Wutkommentatoren den Laden hier (und nicht nur hier) kaputt machen bzw. beschädigen. Deshalb aber halte ich Flucht, trotz allen Verständnisses, für die zweitbeste Entscheidung.
In diesem Sinne gönne ich GWL die Zeit in seinem Jedi-Exil und vielleicht hat ja irgendein Droide eine Karte, die zu ihm führt. *zwinker*"
Ein Droide nicht (die Dinger sind unzuverlässig, die helfen jedem, der mal nett zu ihnen war). Aber ein schmieriger Rodianer hätte eine. Die wird er aber ums verrecken nicht Preis geben. Ist sowas wie ein heilliges Clan Ehrenwort.
" Deshalb aber halte ich Flucht, trotz allen Verständnisses, für die zweitbeste Entscheidung."
Nun, das muss aber jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich mich (oder eben GWL) irgend wo unwohl fühle, dann gehe ich (bzw. GWL). Egal was der Rest dazu sagt oder sich auf die Präsenz oder Aktionswilligkeit verlässt. Wenn jemand von den Zurückbleibenden an dem aktuellen Zustand was ändern möchte, dann wäre es vielleicht auch eine Alternative, selbst was zu tun, als sich darauf zu verlassen, das andere was für mich tun.
GWL hat für sich entschieden, das sein persönliches Wohlbefinden im Kommentarbereich ihm mehr liegt als die Wünsche anderer User, dass er sich doch bitte gegen die Wutkommentatoren stellen solle, weil sie es nicht tun wollen oder können (aus welchen Gründen auch immer).
GWL ist nicht der Ritter oder der Schild für andere. Wenn jemand ein Problem mit den Negativlern hat, dann ist jeder aufgerufen selber das Schwert und den Schild in die Hand zu nehmen und den Kampf aufzunehmen, anstatt immer auf jemanden zu warten, der die Drecksarbeit für einen erledigt.
Ich für meinen Teil halte die Entscheidung von GWL zugunsten seines eigenen Wohlbefindens nicht für für die zweitbeste Lösung sondern für die beste und couragiersteste aller Möglichkeiten sich selbst zu schützen und Zufriedenheit zu bewahren.
Wenn das den Wutkommentatoren Oberwasser verleiht, ist das bedauerlich, aber nicht das Problem desjenigen, der sich diesen Mist nicht mehr antun will. Das Problem mit den Hatern, Rechtspopulisten, Alt Right, Chauvinisten, Radikalen (egal aus welchem Lager) etc., muss auf ganz anderer Ebenen gelöst werden, nicht durch die einzelnen User.
(zuletzt geändert am 20.06.2019 um 04:13 Uhr)
Deerool
Klar ist das seine persönliche Sache. Und wenn es ihm gar nicht mehr gefällt oder er besseres zu tun hat, nachvollziehbar.
Aber wenn ein Hund in meinen Garten scheisst, dann zieh ich deswegen auch nicht um, um es mal salopp zu formulieren. Ich sehe jetzt auch nicht, dass andere sich hinter GWL verstecken und darauf warten, dass er ihren Kampf ausficht.
Zitat: Wenn das den Wutkommentatoren Oberwasser verleiht, ist das bedauerlich, aber nicht das Problem desjenigen, der sich diesen Mist nicht mehr antun will. Das Problem mit den Hatern, Rechtspopulisten, Alt Right, Chauvinisten, Radikalen (egal aus welchem Lager) etc., muss auf ganz anderer Ebenen gelöst werden, nicht durch die einzelnen User.
Wenn Kommentare Züge annehmen, die nicht tolerierbar sind, dann ist das ein Problem, das alle angeht. Jeder einzelne User ist dazu aufgerufen, seinen Beitrag entsprechend zu leisten. Das sehe ich fundamental anders als du.
Das effektivste Mittel ist übrigens nach wie vor das Ignorieren, denn mit Kommentaren unter der Gürtellinie will derjenige unbedingt eine Reaktion hervorrufen. Je häufiger das gelingt, desto eher saugen sich solche Zecken fest. Warum bei offensichtliches Getrolle aber div. User immer anzieht wie das Licht die Motten, wäre sicher interessant zu wissen.
Falls deine Anmerkung darauf abzielt, dass es in erster Linie Sache der Seitenbetreiber ist, dem entgegenzuwirken, so stimme ich dir absolut zu.
Wookiehunter
Gerade bei dem Plo Kloon Kommentaren dachte ich, dass es doch eigentlich ganz einfach wäre. Es gibt doch so etwas wie allgemeingültige Feedback-Regeln:
1. Mit dem Positiven anfangen. Wenn man nichts Positives sagen kann, dann sollte man gar nichts sagen.
2. Wenn man nach dem Positiven auch Kritik äußert, dann diese nicht mit "aber" einleiten, da das das Positive entwertet. Einfach Lob und Kritik nebeneinanderstellen.
3. Positives wie Negatives nur als Ich-Botschaften (Ich finde... , Meine persönliche Meinung ist...).
Fertig ist ein angemessener Kommentar, der auch Kritik beinhalten darf. Man sollte ja denken, dass erwachsene Menschen solche Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation beherrschen. Aber es scchadet vermutlich nicht, sie immer mal wieder daran zu erinnern.
Snaggletooth
Wookiehunter
@Wookiehunter
“Falls deine Anmerkung darauf abzielt, dass es in erster Linie Sache der Seitenbetreiber ist, dem entgegenzuwirken, so stimme ich dir absolut zu.“
So war es gemeint.
Und um nochmal auf dein Hundekotbeispiel zurück zu kommen. Wenn es mein eigener Garten ist dann ziehe ich einen Zaun rum und sorge dafür, das fremde Hunde nicht mehr in meinen Garten kommen.
Wohne ich dort aber zur Miete (und nichts anderes sind wir User auf SWU ja eigentlich, uns gehört die Seite nicht, wir nutzen sie nur) und ich dem Eigentümer und dem Hausverwalter sowie den Hundebesitzern das Problem mehrfach geschildert habe, und es ändert sich nichts, es werden keine Maßnahmen unternommen, damit andere Hunde nicht mehr in meinen Vorgarten scheißen, doch, dann ziehe irgendwann weg. Dann können sich andere damit rum ärgern, mir ist meine Lebenszeit zu schade für sowas.
Verständlich soweit?
Zitat:
"Das effektivste Mittel ist übrigens nach wie vor das Ignorieren, denn mit Kommentaren unter der Gürtellinie will derjenige unbedingt eine Reaktion hervorrufen. Je häufiger das gelingt, desto eher saugen sich solche Zecken fest. Warum bei offensichtliches Getrolle aber div. User immer anzieht wie das Licht die Motten, wäre sicher interessant zu wissen. "
Das ist eine Binsenweisheit, die heutzutage nicht mehr funktioniert. Die Hater, Hetzer und sonstige Idioten sind nicht mehr vergleichbar mit dem normalen Troll von damals. Das Getrolle hat inzwischen eine ganz andere Dimension und Motivation angenommen. Die kommen und bleiben, egal wie oft und hartnäckig man sie ignoriert. Und in der ganzen Zeit sondern sie ihren Bullshit ab. Da geht es nicht mehr darum, eine Reaktion zu provozieren.
Der Schulhofschläger oder der tollwütige Hund lässt auch nicht von dir ab, nurweil du ihn ignorierst oder so tust als wären sie nicht da. Die werden trotzdem zuschlagen oder sich fest beissen. Die werden erst aufhören wenn man sich nicht mehr wehrt oder von anderen weggezogen werden.
(zuletzt geändert am 20.06.2019 um 09:22 Uhr)
Deerool
@Deerool
Das Getrolle hat mittlerweile durchaus andere Qualitäten angenommen. Aber man kann auch bei Trollen differenzieren. Wenn sich jemand bemüssigt, wegen eines Fanfilms sich anzumelden, um seinen geistigen Dünnpfiff abzusondern, rechne ich da eher nicht mit weiteren Efforts, wenn man selbige nicht noch zusätzlich anstachelt.
Und was das Hundeproblem betrifft, sobald wir einen Koreaner als Nachbarn hatten, war es gelöst. gemein, ich weiss.
Wookiehunter
Thema Austausch
Jeder hat seine Meinung und so lange die Äußerungen zivilisiert und respektvoll bleiben, ist doch alles in Ordnung. Wer es darüber hinaus noch schafft, seine Meinung mit starken Argumenten zu untermauern, hat viel zu einer gelungenen Diskussion beigetragen.
Thema Sommerloch
Welches Sommerloch? In der vergangenen Woche hat Lucasfilm eine wegweisende Personalentscheidung getroffen. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber darüber habe ich hier noch nichts gelesen.
Thema Nachdrehs
Nur das Endprodukt auf der Leinwand ist entscheidend.
Jawa Juice
@Wookiehunter
“Wenn sich jemand bemüssigt, wegen eines Fanfilms sich anzumelden, um seinen geistigen Dünnpfiff abzusondern, rechne ich da eher nicht mit weiteren Efforts, wenn man selbige nicht noch zusätzlich anstachelt. “
Das hilft demjenigen, der in den Kommentaren angefeindet und niedergemacht wird, aber erstmal herzlich wenig. Der kriegt die volle Packung ab. Und demjenigen dürfte es auch reichlich egal sein, ob die Trolle hinter her noch weiter machen oder nicht.
Und wenn dann noch als einzige Reaktion der Seitenbetreiber eine Pauschalstrafe gegen alle erfolgt (auch gegen die, die sich sachlich mit dem Thema FanFilm auseinander setzen wollten) in dem man einfach den Kommentarstrang schliesst, aber sonst keine Konsequenzen aus der Sache folgen, dann sendet das die falschen Signale an Trolle und Hassprediger.
Und wie im Fanfilm Fall im Nachgang ja auch passiert, kann man sich dann auch die Frage stellen, was SWU für eine Fanseite ist, die derlei Verhalten zumindest duldet, ohne das es für den Troll ernsthafte Konsequenzen hat. Natürlich spielt in solche Aussagen in anderen Social Networks auch Teil Verbitterung mit, weil das eigene Werk auf SWU so niedergemacht wurde. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sich einige User in den Kommentaren extremst daneben benommen haben und das diese User nach wie vor mit diesem Account noch aktiv sind.
Deerool
@Deerool
Thema GLexit:
In erster Linie wollte ich mein Bedauern darüber ausdrücken, wenn sich solche User wie W hier verabschieden, aber dass es jeder für sich entscheiden muss, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit. Wir sind ja nicht in China! Da würde man die Hunde, die in den Vorgarten sch... vermutlich grillen. Nein, das ist nicht lustig!
Was tun mit den nicht stubenreinen "Hunden"?
1. Ignorieren (wie @Wookiehunter schon empfahl)
2. Wer das nicht immer kann oder will, dann darf man sich NIEMALS mit denen auf Augenhöhe herablassen.
Mein Rezept: Ironisieren und satirisieren. Bloß nicht ernst nehmen, sondern Ihnen einen Spiegel vorhalten. Mach ich immer so! Funktioniert ganz gut, denn ich bin hier bzw. in meinem Wohnzimmer, noch wie ein HB Männchen abgegangen, über das was ein anderer in seinem Wohnzimmer so alles schreibt, wenn ihm laaaaangweilig ist.
Das wäre es auch nicht wert.
Kein Fatzke kann mir meinen ureigenen Spaß am Krieg der Sterne beschmutzen, das lasse ich nicht zu. Fertig aus, Nikolaus!
Eine Frage:
Kannst du oder irgendjemand mir den Link mit den berüchtigten Kommentarstrang geben, damit ich mir das Elend mal selber angucken kann? Ich find den einfach nicht in der Newsliste.
Es scheint ja schlimm gewesen zu sein und vielleicht kommt es dann anschließend zum IONexit.
Thema Sommerloch:
Ein Witz:
Wie nennt man die Zeit zwischen 1983 und 1997?
Der längste Sommer aller Zeiten!
Hihihi, hohoho
IONENFEUER
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare