Update
Wie in diesen infoarmen Zeiten fast schon zu erwarten, gibt's schon wieder ein Teildementi, zumindest was die Geschenke angeht:
Während Jacken und warme Worte tatsächlich von der Produktionsfirma an die Mitarbeiter und Darsteller gingen, waren die Sand- und Bohnenflaschen offenbar nur ein zusätzlicher Einfall eines der Mitarbeiter bei der Weiterschenkung an dessen Schwager.
Die entsprechenden Andeutungen auf Jedi-Esser und heilige Orte dürften also trotzdem in irgendeiner Form auf Episode IX anspielen, Sand und Co. aber sollten nicht überinterpretiert werden.
Originalmeldung vom 8. Januar, 16:30 Uhr
Passend zum Asche-, Schnee- und Salzbericht von gestern gibt es via zwei Redditberichten die Dankesbotschaft, die Regisseur J.J. Abrams, die Produzentinnen Kathleen Kennedy und Michelle Rejwan und Produktionsleiter Callum Greene zum Ende der Hauptdreharbeiten von Star Wars 9 an Mitarbeiter und Darsteller geschickt haben:
Liebe Darsteller und Mitarbeiter von Episode IX:
Wir können unsere Dankbarkeit und Begeisterung in Worten nicht angemessen ausdrücken: Eure Arbeit war mehr als spektakulär, und ihr habt sie mit Freundlichkeit und Respekt getan. Wir haben dafür keine Worte. Aber Jacken!
XO JJ, Kathy, Michelle + Callum
Neben besagten Jacken gab es auch zwei Glasbehälter voller Sand, die der stolze Besitzer so kommentierte:
Der Sand ist sehr feiner Sand von einem heiligen Ort auf einem bekannten Planeten.
Die Bohnen haben etwas mit einem „Jedi-Esser” zu tun, was auch immer das bedeuten mag.
Ideal lesbar sind die Bezeichnungen der Glasbehälter nicht, aber aus unserer verdrehten Sicht steht auf dem Sandbehälter „From a long, long time ago, not so far away” (also von vor langer, langer Zeit und einem nicht ganz so weit entfernten Ort) und auf der Bohnenflasche „Swallows you up whole” (also verschlingt Dich komplett).
Um es mit Galileo, bzw. Switch zu sagen: Mysteriös.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
Disney wird es sehr schwer haben mit IX wieder Boden gut zu machen bei den Fans. Ich lasse mich mal überraschen was da auf uns zu kommt. Wenn wir Glück haben kriegen wir ein zweites TFA, was ja ganz gut wäre. Also von der qualitativen Seite aus gesehen. Sand und Bohnen - eine merkwürdige Kombination. Bohnensand, Kaffee aus Tatooine? Man wird sehen.
Mal sehen wie der Teaser bei der Celebration sein wird. Vielleicht macht Disney dieses mal eine kürzere Werbekampagne um keinen allzu großen Hype mehr zu schüren.
Jake Sully
Dark Yoda FDS
Beim Heilligen Sand würde ich auch eher auf Tatooine tippen. Denke auch der Heillige Ort bezieht sich eher auf Heilig im Zusammenhang mit der Bedeutung als Drehort für die OT bzw für die Star Wars Fans. Also genau wie @George W Lucas schon geschrieben hat.
Den Titel "A Spark of Hope" halte ich am wahrscheinlichsten und könnte auch gut damit leben. Würde schön die kleine Tradition fortsetzen, dass der Titel des Folgefilms im Lauftext seines Vorgängers auftaucht.
Um mich trotzdem am Rätselraten hier zu beteiligen, werfe ich dann aber noch den Titel
"The Battle for Balance"
in den Ring.
CmdrAntilles
@Jake Sully
„Disney wird es sehr schwer haben mit IX wieder Boden gut zu machen bei den Fans.“
Die wo motzen, denen ist es doch sowieso schon fast egal. Aber das ist bei Weitem nicht die Merheit und das weiß mit Sicherheit auch LF und J.J..
„Ich lasse mich mal überraschen was da auf uns zu kommt. Wenn wir Glück haben kriegen wir ein zweites TFA, was ja ganz gut wäre.“
Was wäre daran den bitte gut? TFA hatte ein tolles feeling und auch ein paar tolle Momente. Aber man sieht sich relativ schnell an ihm satt, auch wegen der wiederholenden Sagakomponten.
Nein, für Episode IX muss mMn ein anderer Level her. Ich will jetzt nochmal eine Steigerung von TLJ. Am besten J.J. kombiniert die Stärken beider ST Filme und bringt noch die angekündigte alle Sagas vereinende Komponente. Es muss noch ein Augenöffner her, ein WTF Moment, eine Rundung, die Quadratur des Kreises , wenn man so will. Das ist zumindest meine Meinung.
Darth PIMP
Also, es wäre vermutlich auch nicht gut, wenn JJ Abrams jetzt in der letzten Episode versuchen würde Star Wars neu zu erfinden.Er sollte jetzt versuchen, diese Geschichte zu einem würdigen Abschluss zu bringen.
Vielleicht wird es ja wie bei der PT. Für mich hatte RotS da einiges rausgerissen und mich weitestgehend mit der PT versöhnt. Mit ein bisschen Glück passiert hier ähnliches.
Aber vielleicht kriegen wir bei der Saga am Ende auch eine schöne Qualitätspyramide raus:
- - - - 5
- - - 4 - 6
- - 3 - - - 7
- 2 - - - - - 8
1 - - - - - - - 9
Dann würde sich 9 so auf dem Level von Episode 1 bewegen. Wäre in gewisser Weise konsequent. Auch wenn ich es mir nicht unbedingt so wünsche. Wobei ich ja mittlerweile sogar mit 1 versöhnt bin seit ich die Begeisterung meiner Jungs für Jar Jar Binks erleben durfte.
So oder so steht diese Pyramide insgesamt ja eh auf einem hohen Sockel.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 09:46 Uhr)
Snaggletooth
Kyle07
AchillisRupture
Irgendeine Macht konsumierende Wesenheit wäre grandios. Wenn's nicht bloß eine Waffe oder Maschine ist, könnte es etwas sein, das die Mythologie angenehm bereichert.
Ich freue mich jedenfalls sehr auf Ep. IX, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, was genau eigentlich passieren wird oder auch nur könnte. Aber ich bin bei jeder Haupt- und sogar den Nebenfiguren sehr gespannt, was aus ihnen wurde und wird, da hat TLJ sehr gute Vorarbeit geleistet. Ich fand überhaupt gerade TLJ großartig und fühle mich als Fan ein wenig überrumpelt, wenn gesagt wird, "die Fans" würden enttäuscht und verärgert oder sonst etwas sein... In solchen Absolutheiten und Extremen denken doch nur Siths.
Als Titel würde mir etwas wie "A New Order" gefallen, das wäre zum einen schön ambivalent (Ein Update der "First Order"? Oder ein neuer Orden der Jedi oder Machtnutzer? Eine neue Ordnung der Galaxis, Balance also?), zum anderen ein Gegenstück zu ROTS und ROTJ, die sich ja beide als Ende einer Trilogie auf eine Gruppe von Machtnutzern beziehen.
Car Loath
Ein Flop wird Episode IX sicherlich nicht werden. Da wird sich AchillisRupture auf eine Enttäuschung vorbereiten müssen.^^
Ich habe auch keine Ahnung was jetzt noch passieren wird. Aber der Kuchen ist noch nicht gegessen. 1 Jahr soll ja erst vergangen sein. In einem Jahr kann Leia mit guten Kontakten etwas aufbauen. Hatte ja auch bereits mit der Rebellion geklappt. Vielleicht ist Lando hier der Schlüssel.
So eine " verlorene Flotte" aus einer bekannten Erzählung wäre doch interessant.
Man erwartet von Star Wars Filmen immer eine Schlacht. Sei es am Boden oder im Weltraum. Also kann man davon ausgehen dass der Widerstand nicht nur aus dem Hintergrund operieren wird. Doch das wird sich noch zeigen.
Einen Titel kann ich mir bis jetzt auch nicht selber vorstellen. Etwas mit "The" am Anfang
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 12:23 Uhr)
L0rd Helmchen
Immer nur es darum ging, daß das Gute mit Erfolg zum Bösen verleitet wurde, es sei denn der Bekehrte ist gestorben.
Warum nicht diesmal andersrum, durch die Akteure dürfte die Rahmenhandlung weitestgehend fest stehen.
Wenn ein Vorschlag kommt von mir:
Star Wars IX - Equilibrium (E)
Star Wars IX - The light side (Tls)
Star Wars IX - A (oder The..) victory of hope (Avoh oder Tvoh))
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 12:25 Uhr)
Bzgl. Titel. Da es sich um den Abschluss der Skywalker Saga handelt wäre für mich der Titel "Legacy of the Skywalkers" etwas, das genau den Ton treffen würde, den ich mir wünsche.
Zumal ja vermutlich auch Leia in dem Film das Zeitliche segnen wird.
Eigentlich schon mal aufgefallen, dass "The Empire Strikes back" und "The Force Awakens" die einzigen Filme sind mit einem kompletten Satz als Titel?
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 13:04 Uhr)
Snaggletooth
@Episode 9 Titel:
Mein Tipp
Rise Of The Ren oder Reign Of The Ren
Wobei ich ersteres beorzuge, nachdem wir rise of the sith nicht bekommen haben. Mit der Vermutung, dass der Film nicht in Richtung abschließend klassisches Happy End geht sondern wir eher ein Mittelding aus Happy und Tragic End mit halben Cliffhangar bekommen um sich die Option für eine weitere Trilogie offen zu halten, falls Episode IX gut abschneiden sollte.
Das wäre zumindest mein Wunsch und meine einzige Idee, wie man die ST noch retten könnte.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 13:13 Uhr)
Lady Exile
Kyle07
@Kyle07: Nix da. Die Vader-Verehrung ist vorbei. Rian Johnson hat das Thema begraben. Hat damit Kylo Ren komplett umgebogen. In TFA war sein Vader-Motto noch "I will finish, what you started". In TLJ war sein Motto nur noch "Let the past die, kill it if you have to." Da war nix mehr mit Vader. Es gibt nur noch ihn selbst, und alles Vergangene wird buchstäblich begraben, um herauszufinden wer er selber ist. Scheint beim Vatermord auf den Geschmack gekommen zu sein. Jedenfalls passt das so nicht mehr ohne Weiteres.
Ach, und "Fall of the First Order" oder "Fate of the Galaxy" ließe ich mir auch noch gefallen.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 14:03 Uhr)
Snaggletooth
Episode 9 --- Title ?
Aber ich komme einfach nicht an dem Satz vorbei in (E XII)
„Ich werde beenden was Du begonnen hast“
Hier würde sogar das Rätsel über Snoke wieder eine Rolle spielen.
Könnte mir das so vorstellen
Vader wollte mit Hilfe von Snoke das Imperium stürzen um selber der Galaxie seinen Stempel aufsetzten. Daher auch das große Interesse von Snoke an Kylo, der ja der letzte der Vader-Blutlinie ist. Snoke wurde aber jetzt von seinem Schüler verraten und ermordet, somit wären wir wieder mit den alten Sith Geschichten verbündet. Am Schluss wird wohl Kylo das Zeitliche segnen, und seine Zwillingsschwester (ratet mal wer), wird mit Hilfe der Rebellen eine neue Republik + Jedi Orden gründen.
scholli
Pre Vizsla
Irgendwie kommt einem diese ganze Kylo/Vader-Geschichte ein bisschen vor wie "Harry Potter and the cursed Child". Eine irgendwie geartete Konfrontation von Ben Solo mit Darth Vader ist vermutlich nciht auszuschließen. Zeitreise? Machtgeist?
Ich hoffe ja, dass diese Machtgeister am Ende keine allzu große Rolle spielen werden. Aber vorkommen sollten sie schon. Nur diese Showdowns in Filmen, in denen alte Zaubermeister sich gegenüberstehen und Blitze aufeinander schleudern, sind meist ziemlich öde.
@Pre Vizsla: Ja, "Shadow of the Dark Side" wäre was. Aber nicht für den letzten Teil der Sage. Klingt mehr so nach mitten drin.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 14:59 Uhr)
Snaggletooth
Also ich finde den Plot von Episode IX schon in den Grundsätzen vorhersehbar:
Es kommt eben zur finalen Schlacht zwischen dem Widerstand und der First Order sowie zum Showdown zwischen Rey und Kylo Ren. Und weil Episode IX der Abschluss der Skywalker-Saga ist, kann man wohl mit einem Sieg der Guten rechnen.
Mich persönlich interessiert eigentlich bei Episode IX nur noch, wie Abrams wohl versuchen wird, irgendwie aus Episode VII und VIII eine sinnvolle Gesamt-Story zu machen. Die Gesamt-Story der Sequel-Trilogie ist laut aktuellem Kenntnisstand "für die Katz" gewesen.
Interessant ist, was Abrams mit den noch "offenen Fragen" tun wird und welche Funktion die "neuen Figuren" bekommen werden. Kann aber auch gut sein, dass Abrams die Entwicklung aus Episode VIII völlig egal ist. Genauso wie es Rian Johnson in Teil 8 egal war, was Abrams erzählen wollte.
Erwartung für Episode IX liegen bei wirklich bei NULL. Vielleicht werden auch Finn & Poe ein Paar, Leia stirbt im Off wie Ackbar und Rey ist die Schwester von Hux. Bei Disney-Star-Wars ist ja alles möglich
Pepe Nietnagel
Skytalker
@Pepe:
„Und weil Episode IX der Abschluss der Skywalker-Saga ist, kann man wohl mit einem Sieg der Guten rechnen.“
Gerade weil die Zuschauer mit diesen Erwartungshaltungen ins Kino gehen, wäre es nur folgerichtig etwas Anderes zu machen. Allerdings nun eben auch nicht das plakative Gegenteil davon, sondern etwas, was die Erwartungen zwar abholt aber dennoch etwas origineller daherkommt. Und da sehe ich einige Möglichkeiten. Hauptsächlich tatsächlich wegen Episode 8. Weil dieser FIlm recht vieles beendet hat, was grad dabei aufgebaut zu werden und sein Ende nicht gerade viele Optionen erahnen lässt. Würde man jetzt da weitermachen, wo er aufgehört hat, ließe sich die Entwicklung schon so leicht herleiten, dass ein Film garnicht lohnt. Legt man jetzt aber eine 5-10 Jahre Pause dazwichen, kann man sich zumindest eine etwas bessere Ausgangslage ausdenken, die wiederum ein anderes Ende nehmen könnte, als man erwarten würde.
Und ich rechne fest damit, dass man versuchen wird, zumindest ein Hintertürchen für eine weitere Trilogie miteinzubauen und dass das eigentlich schon lange so geplant war. Schon allein aus ökonomischen Gründen. Ob es dann dazu kommt, werden die Zahlen von Episode 9 entscheiden.
„Mich persönlich interessiert eigentlich bei Episode IX nur noch, wie Abrams wohl versuchen wird, irgendwie aus Episode VII und VIII eine sinnvolle Gesamt-Story zu machen.“
Würde ich garnicht mal so sehen. Sie hat nur eine unerwartete Wendung genommen. Ich denke, man wird den Vader-Mythos nochmal aufgreifen, aber wahrscheinlich nicht so, wie es in Episode 7 angelegt war als Fanatismus sondern eher als weiterer Knotenpunkt des Leides und Zornes auf Luke, den es in Kylo zu lösen gilt. Dafür wird man Luke nochmal brauchen.
Ob Snoke zurückkehren wird, weiß ich nicht. Ich könnte es mir vorstellen. Aber es würde der Gesamtstory vermutlich nicht viel bringen. Und Revisieren ist eh immer eine suboptimale Idee. Wichtiger wäre mMn die Rens endlich zu thematisieren und ihre Rolle in Einklang mit Snoke, First Order etc zu bringen.
Was wird aus Reys Elternfrage? Ich denke, das könnte auch noch eine Rolle spielen. Abrams wird sicherlich nicht ganz von dem weggehen, was Rian vorgelegt hat. Aber möglicherweise wird er es etwas umdichten. Das was Kylo sagt ist für Rey eigentlich eine Mischung aus Ängsten, (Miss?)Interpretationen und Gewissheit. Ein wenig Spielraum ist noch da. Zum Beispiel können Säufer auch mal bedeutende Jedi gewesen sein. Siehe Force Unleashed Jedi Rahm Kota. Oder ihre Begabung hat etwas mit Midichlorianer-Manipulation zutun. Aber es kann auch gut sein, dass man dazu garnichts mehr sagt und Rey sich nun komplett der Gegenwart und Zukunft widmet. Fänd ich nun auch nicht sonderlich tragisch um ehrlich zu sein.
Ansonsten fallen mir garnicht soviele offene Fragen ein, die jetzt die Gesamtstory betreffen, da Episode 8 wie gesagt ja unangenehm endgültig in vielen Dingen war.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 16:11 Uhr)
Lady Exile
Snokes Hintergründe wären natürlich noch interessant. Aber Tatsache ist, dass The Last Jedi den Fokus weg von diesen Mentorfiguren genommen hat (durch ihren Tod) und das Scheinwerferlicht auf die neue Generation gelenkt hat. Und damit wird Abrams nun in erster Linie arbeiten wollen und
müssen. Und die Vorgeschichte zur ST wird dann irgendwo anders stattfinden müssen. Eine Animationsserie dazu könnt ich mir ganz gut vorstellen. Auch wenn die Lösung, wie schon bei der PT nicht die Gewünschte ist. Aber man muss ja nun mit den Dingen so arbeiten, wie sie derzeit stehen. Das zu Ignorieren, würde das Gesamtbild nur noch mehr verschlimmern. Und TCW haben wir auch überlebt. Die Serie selbst find ich über weite Strecken sogar äußerst gelungen.
Insofern fange ich an, mich mit allem abzufinden und nach vorne zu schauen.
Gerade wegen diesen The Last Jedi Kontroversen bin ich aber schon gespannt, wie es weitergeht. Und wegen Carrie Fisher und Chris Terrio als Co-Autor. Mein einziger Wunsch wäre es eigentlich nur mal wieder eine erwachsenere Athmosphäre zu gewährleisten indem man auf Fremdschämmomente durch Kinder-Slapstick, Pipikaka-Humor, Hausgerät- und Mutterwitze verzichtet. Und was es seit 99 noch so alles fürn Scheiss gab. Das ist eigentlich meine größte Sorge.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 16:33 Uhr)
Lady Exile
Zum Titel noch mal. Also, egal wie der sein wird, ich bin mir nur sicher, dass er kein Wort aus den alten Titeln enthalten wird. Also kein Hope, Empire, Force, new, last, attack, menace, phantom, clones. Nur Jedi kam 2x vor, in 6 und 8. Das ist aber die absolute Ausnahme.
Vielleicht kriegen wir ja einen "Strike of the mediclorians".
Oh nein! Strike kam ja shcon in "The Empire Strikes back" vor.
Snaggletooth
Pre Vizsla
@ Lady Exile:
Also ich erwarte mir nichts mehr, dass überhaupt irgendwas nochmal aufgegriffen wird. Weder aus TFA, noch aus TLJ. In Episode VIII hat man auch so gut wie nichts aufgegriffen aus Episode VII. Warum soll das dann in Episode IX anders sein?
Wahrscheinlich interessiert sich Rey überhaupt nicht mehr für ihre Eltern in Teil 9. Vielleicht macht C-3PO noch nen doofen Witz darüber. Er hat ja einen bekannteren Erbauer als Rey
Vielleicht geht Abrams überhaupt nicht mehr auf die Machtverbindung zwischen Rey und Kylo ein. Zu Luke und Snoke werden wir auch nichts mehr erfahren. Woher Maz beispielsweise das Lichtschwert hatte wird inzwischen den Machern auch egal sein. Oder warum R2D2 erst am Ende von Teil 7 aufgewacht ist. Das hat die Autoren doch noch nie interessiert
Ich erwarte mir nichts mehr. Weder irgendwelche Auflösungen noch eine "nachvollziehbare Handlung". Vielleicht kriegen wir nochmal sowas sinnloses wie die Sidequest auf Canto Bight? Was spricht dagegen?
Klar könnte man selbst noch nach Episode VIII einen coolen Star-Wars-Episode-IX-Film machen. Aber wir haben ja immer noch die gleichen Leute Backstage, die die Entscheidungen absegnen. Die gleichen Leute, die 200 Millionen Dollar in ein Episode-IV-Reboot gesteckt haben und die gleichen Leute, die nicht mitbekommen haben, dass Episode VIII ein kontroverser Film werden könnte.
Die gleichen Leute wursteln nun an Episode IX. Also Vorfreude ist bei mir da nicht mehr vorhanden. Erwartungen liegen bei Null. Vielleicht wird morgen auch Abrams als Regisseur rausgeworfen. Oder 40% des Filmes müssen nochmal gedreht werden.
Erwartungen liegen aktuell wirklich bei 0,0% ...
Pepe Nietnagel
IONENFEUER
@ Pepe Nietnagel
Ich kann mich aber noch richtig erinnern, das du gerne über Spoiler zu Episode IX diskutieren wolltest, korregiere mich bitte wenn ich deinen Kommentar von damals an mich so nicht abgegeben hast. Wenn du null Erwartung an Episode IX hast, weshalb hast du dich damals denn über die Geheimhaltungspolitik von LF beschwert? Wenn dir das doch alles am Allerwertesten vorbei geht, weshalb willst du denn dann noch überhaupt über die ST dich austauschen, oder suchst du Gleichgesinnte die sich mit dir hier ständig, in der unzähligsten Wiederholung, über LF und Disney auskotzen? Denn nichts anderes ist das was du hier ständig lostrittst. Im Kern ist deine Botschaft immer gleich, denke mal du weißt genau was ich damit meine.
Und nicht das mir jetzt jemand noch einen " Fanboy " Stempel aufdrücken will, sachliche Kritik die konstruktiv mit der ST auseinandersetzt, ist dann angebracht wenn eine überzeugende Argumentation, weg vom " Haar in der Suppe " suchen, erfolgt. Die sehe ich nicht sehr oft hier in der Kommunikation über die Filme.
@ Lady Exile
Das " Bügeleisen " war nmM das gelungste an Humor was es bisher in den Filmen überhaupt gab. Wenn schon ein Witz nich gezündet hat, dann die Szene wo Luke sein Lichtschwert wegschmeißt. Das ist die einzige Szene wo Humor fehl am Platz war, denn damit wurde dieser magische Moment den TFA am Ende aufzieht beschädigt. Mit Mudda Witzen kann ich leben, vorallem wenn sie aus Poes Mund kommen. Das ist absolut passend zugeschnitten auf die Figur, Dameron ist halt ein Fliegerass, weiterhin ist der Witz auch anders zu verstehen. Poe ist in dieser Szene etwas nervös, denn sein geplantes Manöver ist ja gewagt und gefährlich. Damit überspielt er seine Anspannung. Wenn du dir z.B. mal Spiderman als Beispiel nimmst, der Netzschwinger hat regelmäßig Sprüche drauf, damit überdeckt er seine Nervosität.
Der Humor in TLJ war schon sehr passend, unvergessen wie der arme kleine Porg Chewie anschaut.
(zuletzt geändert am 09.01.2019 um 20:08 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry: Bitte nicht schon wieder dein Pete Bashing. Lass den Mann seine Meinung sagen.
Bloß weil eine Aussage positiv ist, ist sie nicht automatisch gut. Ich gönne dir ja deine Freude über das Bügeleisen.Aber wer gerne Bügeleisen im Weltraum sieht, soll doch Raumschiff Orion schauen. Meine Meinung. Das war so ein Spaceballs-Humor. Aber jedem das Seine.
Die Szene mit Chewie und dem Porg fand ich soooo traurig. Tja Chewie, erst lässt dich Leia am Ende von "R2-D2 Awakens" links liegen, dann chaufierst du Rey auf die Insel zu Luke, deinem alten Bekannten, aber die einzigen, die sich noch für dich interessieren, sind die Porgs. Alle anderen beschäftigen sich lieber mit Rey oder sich selbst. So was nenne ich abgehalftert.
In IX kann dann Lando Chewie ignorieren. Dann wird Chewie, nachdem sie ihm vermutlich ohne zu fragen den Falken wegnehmen, nur noch seine Flöhe angrunzen. Viel Spaß dann beim Lachen über die lustigen Szenen dazu.
Snaggletooth
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare