Anfang November meldete CNBC, dass insgeheim Verhandlungen zwischen der 21st Century Fox und der Walt Disney Company liefen. Bei diesen Verhandlungen ging es laut CNBC nicht um eine Übernahme des Gesamtkonzerns Fox, sondern insbesondere um das Filmstudio 20th Century Fox und die Fox-Beteiligungen an internationalen TV-Sendern wie Sky, FX und National Geographic. Nie Teil der Verhandlungen seien die Sportsender von Fox, der rechtspopulistische Nachrichtenkanal Fox News und der Wirtschaftskanal Fox Business gewesen.
Praktisch parallel zu dieser Meldung verlautete damals, dass die Verhandlungen bereits gescheitert wären. Doch dieses Scheitern scheint nur ein temporäres gewesen zu sein: Wie CNBC heute meldet, stünden die Verhandlungen jetzt kurz vor dem Abschluss. Bereits kommende Woche könnte eine offizielle Verlautbarung erfolgen.
Wie CNBC auf Basis eingeweihter Quellen weiter berichtet, gehe es nach wie vor um die TV- und Filmsparte der 21st Century Fox. Die Nachrichten- und Sportkanäle seien weiterhin außen vor. Im Sportbereich dürfte eine Übernahme allerdings ohnehin ausgeschlossen sein, da diese angesichts der Stellung des Disney-Sport-Senders ESPN wohl die Kartellbehörden auf den Plan rufen würde. Fox soll neben Disney auch mit Comcast und, so der Guardian, Verizon verhandeln. Mit Disney seien die Verhandlungen jedoch deutlich weiter fortgeschritten.
Für Star-Wars- und Marvel-Fans würde eine Übernahme der 20th Century Fox in erster Linie eine Vereinheitlichung bedeuten: Im Marvel-Bereich gingen die X-Men- und Wolverine-Rechte ebenso an Marvel zurück wie die an den Fantastic Four, Deadpool und weiteren Superhelden. Für Star Wars würde die Sonderbehandlung von Eine neue Hoffnung enden, die sich aktuell z.B. auf Netflix zeigt, wo der Originalfilm als einziger nicht verfügbar ist, da die Rechte daran nie beim 2012 übernommenen Lucasfilm, sondern bei 20th Century Fox lagen. Saga-Boxen und Kinoneustarts der kompletten Saga stünde damit zumindest rechtlich nichts mehr im Weg.
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Warum auch immer welche die Fox Fanfare missen,ich tue es nicht.
Klar,im Kino war es immer recht laut bevor der Film anfing und als dann die Fanfare erklang,da waren alle ruhig und als dann nach dem Lucas Logo der Schriftzug kam,wurde es wieder laut.
Finde es so wie es ist mit "nur" dem Lucas Logo perfekt.
Es ist ihr Ding und das sollen alle wissen.
franz wars
Da will ich erstmal TLJ sehen, bevor ich in Jubelstürme ausbreche. Für mich ist der Beweis noch keineswegs erbracht, dass solche hochwertigen IPs bei Disney gut aufgehoben sind. Ob da noch mehr Konzentration so toll ist? Wahrscheinlich darf man sich auf noch mehr Einheitsbrei mit abnehmender dramaturgischer Qualität freuen.
Im Gegensatz zu anscheinend vielen finde ich z.B. das meiste was aus dem vielgepriesenen Marvel Universum kommt nur noch ermüdend. Es wirkt alles nur noch gleich.
Pir Panos
Darth Keks
@ Jorge:
- "Die Urfassung der OT ist damit aber noch lang nicht sicher. Hidalgo hat doch verlautbart, dass es nur eine Person gibt, die das ermöglichen könnte. Hier scheint es also jenseits der Fox-Geschichte eine vertragliche Regelung zu geben."
Und schon ziehen wieder dunkle Wolken auf und trüben die schöne Aussicht, die ich für ein paar Stunden erahnen durfte.
Das ist ein trauriges, unsägliches Thema, das ich zu meinem eigenen Wohl eigentlich nur verdrängen kann.
@ Fox-Fanfare:
Sie fehlt mir auch. Schließlich hat sie den Großteil meines Fandaseins begleitet. Aber mehr als eine nostalgische Regung ist das auch nicht.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 00:50 Uhr)
George W Lucas
@(User) George W Lucas
Zitat:
"Sie fehlt mir auch. Schließlich hat sie den Großteil meines Fandaseins begleitet. Aber mehr als eine nostalgische Regung ist das auch nicht."
Ein wenig mehr ist es schon. Ich hatte dies ja schon angedeutet und es gibt auch eine Episode von SW-Oxygen, die das näher beleuchtet...
Darth Jorge
@DerAlteBen
"Die Frage ist wohl viel mehr, wer das hier noch vermisst:
https://www.youtube.com/watch?v=JqdlXTZML0A
Ist schon verdammt lang, lang her...*großes Grinsen*"
Und erstaunlich mit wie wenig Worten die Gesamtsituation erklärt wurde.
"Es herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen, deren Schiffe von einem geheimen Stützpunkt aus angreifen, haben einen ersten Sieg gegen das böse galaktische Imperium errungen."
Und damit war eigentlich schon alles gesagt und die Fronten festgelegt. Rebellen gut, galaktisches Imperium böse. Alles weitere war nur noch Makulatur. Und es war so einfach damals. Keinen hat interessiert, woher das Imperium kam, wer der Anführer des Imperiums war oder wer die Rebellen waren. Einfach nur ein guter altmodischer Film Gut gegen Böse. Das war den Leuten genug, um kilometerlange Schlangen vor dem Kino zu bilden.
Heute absolut undenkbar. Heute werden Erklärungen für jede noch so kleine Kleinigkeit verlangt. Und wehe, es gibt keine oder eine unbefriedigende, dann werden gleich wieder die Fackeln angezündet und die Mistgabeln hervorgezaubert.
Schade eigentlich.
Deerool
franz wars
@franz wars
“Was denkst du woran es liegt dass man alles erklärt haben muss?
Liegt es an der heutigen Zeit,sind die Filme besser geworden und interessanter als früher?
“
Ich würde sagen, es hängt mit der heutigen Zeit zusammen. Unter anderem einfach mit der Möglichkeit etwas erklärt zu bekommen durch das Internet zum Beispiel. Man hat eine Frage zu einem Thema, dass einen interessiert, also schnell ins Internet und sich Informationen darüber zusammen suchen. Man ist inzwischen daran gewöhnt sämtliche Informationen sofort zu bekommen, so auch bei Filmen. Nie standen mehr Informationen zu Inhalten, Drehprozessen, Produktionsfirmen oder Produktionsabläufe zur Verfügung als jetzt. Merchandising und ständige Medienpräsenz trägt natürlich auch dazu bei, die Community zu vergrößern. Und wo sich viele Leute zusammen finden, da werden natürlich auch mehr Fragen gestellt und mehr Informationen geteilt.
Früher war das anders. Der Blick hinter die Kulissen war etwas ganz besonderes, Kino war etwas geheimnisvolles fast magisches. Bei Star Wars zB. war es so, dass kaum jemand wusste wie sie bestimmte Szenen gedreht haben und viele wollten es auch gar nicht wissen, um nicht den magischen Schleier zu lüften und die Magie zu zerstören. Man saß einfach nur im Kino und dachte sich “Wow.“ Man kannte auch nicht die Leute, die dahinter steckten. Natürlich kannte man die Schauspieler und George Lucas, vielleicht noch John Williams. Das war es dann aber auch schon. Und man hatte eben auch kaum Möglichkeiten sich zu informieren, und so stellte man auch viele fragen nicht, weil man wusste, dass man keine Antwort darauf bekommen würde. Man nahm viele Sachen einfach hin und überließ seiner eigenen Phantasie, auf gewisse Sachen Antworten zu finden.
Deerool
@Deerool
Habe früher gerne diese Making Off Zeitschriften gekauft. Mich interessierten immer die Tricks der Macher.Und alles drumherum natürlich auch.
Meine letzte Zeitschrift war damals noch T2. Dann hörte ich damit auf.
Da es vorab dem Film bereits sowas gab und vieles auch gespoilert wurde.
Hmm,irgendwie mache ich es doch noch mit. Muss an SW liegen.
Freue mich so sehr auf den Film.Kann es kaum beschreiben.
franz wars
Zum Thema Kinofassungen bleibt die entsprechende Episode von Full of Sith das Referenzwerk:
http://fullofsith.com/archives/1999
Einfachster Grund warum sie nicht kommen wird: Auf DVD hat sie keinen gekümmert und die Dinger blieben wie Blei in den Regalen. Der Aufwand eines Releases und einer Überarbeitung würde sich nicht lohnen, da selbst die Hardcorefans nur zu einem unerwartet kleinen Teil darauf abfahren werden.
Auch dass Lucas persönlich diese Fassungen verbietet ist natürlich nur eine Legende, die merkwürdig wirkt, da ja mit der DVD Version bereits ein Release der Kinofassungen passierte.
Und da wir bei uns zuhause sehr oft die DVD/Laserdisc Kinoversionen schauen bin ich sogar der Meinung es sollte davon keinen BD Release geben. Viele Szenen wirken schon in der DVD Variante absolut lächerlich und teilweise unerträglich. Das ganze unverändert auf HD aufgeblasen wird selbst so manchem Hardcorefan und 1977 Kinogänger die Laune verhageln. Die Erinnerung spielt einem da gerne Streiche und eine Revisited-Version muss es schon sein, damit die Filme so aussehen wie man sich daran erinnert und nicht wie sie wirklich waren.
Ivan Reitman hat sich z.B. lange gewehrt Ghostbusters auf BD zu bringen, weil er fürchtete, dass die ganzen Mattpaintings mit der Auflösung nicht funktionieren würden. Natürlich machte Sony Druck und wer die BD mal gesehen hat weiß, dass Reitman mit seiner Angst durchaus recht hatte.
@Fanfare:
Klar gehörte sie mal dazu. Die Zeiten sind vorbei und kommen auch nach einer Übernahme nicht künstlich zurück um uns alle wieder die Illusion zu geben es wird sich nie etwas ändern.
@Übernahme
Die Konsumenten frohlocken, weil ANH dann wieder allein Disney gehört und Wolverine und Deadpool ins MCU dürfen. Aber Gesellschaftspolitisch ist das ganze sehr bedenklich und entlockt mir keine großen Freudesprünge.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 08:16 Uhr)
McSpain
@McSpain
"Das ganze unverändert auf HD aufgeblasen wird selbst so manchem Hardcorefan und 1977 Kinogänger die Laune verhageln."
Ich trage in dieser Hinsicht die Erinnerung an meine alte Sat1 Aufzeichnung lieber nostalgisch verklärt im Herzen. Ich weiß noch wie ernüchternd die Erfahrung mit der DVD Limited Edition war, die ich mir glücklicherweise nie selbst gekauft habe.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 08:01 Uhr)
McSpain
Ihr seit ja alle süss...bei einer Übernahme von über 60 Milliarden Dollar ist mit Sicherheit NICHT das Hauptaugenmerk von Disney, das wir wieder das Logo von 20th Century Fox sehen werden.
Willkommen im Digitalen Zeitalter! Disney rüstet sich gegen die Konkurenz von Netflix, Amazon und Google. Nächstes Jahr möchte Disney mit einem eigenen Streaming Dienst starten und das sind solche Rechte wie National Geographic oder Filmrechte wie Stirb Langsam, Avatar, Alien, Simpson....gut genug!
Und wenn der US Präsident mit seiner Steuerreform (Senkung von 35 % Körperschaftssteuer auf 20 %) startet, wird Disney mit einem Schlag 2 Milliarden Dollar verdienen - Kann sich daran noch einer erinnern "America First"
Übrigens....2008 (Finanzkrise) wurde in Deutschland die KÖST von 25 % auf 15 % gesenkt...das hatte den Erfolg, das Deutschland in Europa ganz gut aus der Krise rausgekommen ist.
Harrikado
@George W Lucas
" Heute blockiert Disney mit seinen Megaproduktionen praktisch das Blockbusterkino (und bei "Blockade" muss ich sofort an SW denken) und sorgt damit für eine Stagnation des kreativen Wettbewerbs. "
Konkurrenz und Wettbewerb bestehen weiterhin. Für kleinere Studios sogar ein Ansporn, dem "immer mehr" und "immer größer" etwas Neues entgegenzusetzen.
StarWarsMan
Kyle07
Ja, die Fanfare fehlt mir auch aber viel wichtiger sind die Filme.
Mal zum Thema was hier angeschnitten wird, Ein original der OT wird es auch trotz diesen Deals nie mehr geben, natürlich hat McSpain schon einige Gründe dafür genannt aber zusätzlich hat George Lucas sich Vertraglich zu sichern lassen, das die Ur-Fassung nie mehr Veröffentlicht wird.
Aber ich wäre dafür ( schlagt mich ruhig) wenn man eine Neue Fassung auf den Markt bringt. Vielleicht kann man Lucas dazu bewegen sich darauf zu einigen.
Einige Szenen weg oder Neu animieren und hier und da einige Effekte z.B Lichtschwerter bearbeiten. Eine SE mit der die meisten Leben können.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 10:14 Uhr)
BeTa
McSpain
@ Jorge:
Ich verstehe, was du meinst, aber am Ende ist ein Verleih eben nur ein Verleih. Es ist schade um dieses schön integrierte, ikonische Stück des Scores, nur sollte man nicht vergessen, dass es ja nicht von Williams stammt, sondern nur neu eingespielt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Lucas es ähnlich sieht.
@ McSpain:
- „Einfachster Grund warum sie nicht kommen wird: Auf DVD hat sie keinen gekümmert und die Dinger blieben wie Blei in den Regalen.“
Dabei wird die Qualität des Produkts sicher keine unerhebliche Rolle gespielt haben. Nicht nur, dass für die DVDs mit den Urfassungen die 1993er Laserdiscs verwenden wurden, man konnte diese lieblos auf Scheiben gepappten Versionen nur zusammen mit den Special Editions kaufen. Da sie die meisten zu dem Zeitpunkt aber schon besaßen, ist es ja nur verständlich, wenn sie nicht noch einmal – und für ein minderwertiges Produkt - Geld ausgeben wollten.
- „Der Aufwand eines Releases und einer Überarbeitung würde sich nicht lohnen, da selbst die Hardcorefans nur zu einem unerwartet kleinen Teil darauf abfahren werden.“
Woher kommt diese Annahme? Wie groß das Verlangen nach den Urfassungen tatsächlich ist, kann ich nur schwer abschätzen. Ich gehe davon aus, dass es da ist; es kann allerdings sein, dass es sich trotzdem nicht rechnet. Ökonomische Erwägungen könnte ich ja nachvollziehen; ein womöglich existierendes, vertraglich geregeltes „Verbot“ einer Veröffentlichung jedoch nicht (ich weiß, vielleicht gibt es das gar nicht, aber es lässt sich auch nicht ausschließen).
- „Auch dass Lucas persönlich diese Fassungen verbietet ist natürlich nur eine Legende, die merkwürdig wirkt, da ja mit der DVD Version bereits ein Release der Kinofassungen passierte.“
Bist du sicher, dass es sich nur um eine Legende handelt? Es ist etwas, das ich Lucas zutraue. Die Existenz der 2006er DVDs allein würde ich nicht als Beleg für das Gegenteil aufführen. Diese Veröffentlichung kommt mir eher wie ein halbherziges Alibi vor.
- „Viele Szenen wirken schon in der DVD Variante absolut lächerlich und teilweise unerträglich.“
Ja natürlich, denn für die wurden ja die Laserdiscs verwendet. Es macht wenig Sinn, DVDs zu kritisieren, die dem DVD-Standard gar nicht entsprachen.
Ich bin übrigens kein Purist, was Eingriffe in die Filme angeht. Selbstverständlich ist eine Optimierung von Bild von Ton zulässig und auch notwendig. Das ist ja auch bei der VHS-Version von 1995 passiert. Mir geht es um die Rettung und den Erhalt der OT, bevor diese der Beliebigkeit Lucas ´scher Entscheidungen ausgesetzt wurde. Diese entbehren nämlich jeglicher Konsistenz, zeugen in einigen Fällen von Lucas´ mangelndem Verständnis des eigenen Stoffes, lassen ein umfassendes künstlerisches Konzept vermissen, und sind an einigen Stellen auch so schlecht gealtert, dass die Filme zu einem Flickenteppich geworden sind.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 12:09 Uhr)
George W Lucas
@Lucas:
Mit dem "lächerlich" meinte ich nicht die Laserdisc-Version sondern die Kinofassungen allgemein. Das wird mit glasklarem FullHD nicht besser sondern nur schlimmer.
Das es irgendwo "Verbote" oder "Verträge" gibt hat aber außer einem Misstrauen gegenüber Lucas doch kaum irgendwelche handfesten Indizien, oder?
Wie groß der Run auf "Kino-Fassungen in HD" wäre wird eine Marketingabteilung von Disney sicher in den letzten 2 Jahren mindestens einmal erforscht haben. Und wenn es eben kein Verbot oder Vertrag gibt, der sie davon abhält, dann wird diese Analyse wohl einen sehr geringen Erlös prognostiziert haben.
Der einzige Grund der dann noch klar dagegen spricht, ist die Kanonfrage, die ein solcher Release im Mainstream/Fandom wieder unnötige Debatten antriggern würde.
McSpain
Jake Sully
@ McSpain: Glaub mir. Gescheit restaurierte Kinofassungen würden die 2004er / 2011er SE in Sachen Schärfe locker übertreffen. Denn die 2004er und 2011er SE hatte nur ein 2K Master als Vorlage. Es kusierten schon lange Vergleichsbilder im Netz, dass die 2011er Blu Rays locker übertreffen werden können.
Kyle07
@Kyle07:
Auch weiterhin schreibst du an meinem Punkt vorbei.
Ich sage nicht, dass die Auflösung ein Problem seien wird. Natürlich kriegt man unglaublich knackige 4K-Versionen aus der OT raus.
Das Problem werden Matte-Paintings, Modelle und Effekte sein, die je besser und schärfer das Bild ist umso mehr auffallen und stören werden.
Ein Beispiel: Die Rebellenfeier am Ende von ANH. Das Bild ist aus der Laserdisc-Fassung auf DVD und als ich diese Szene vor 2 Jahren mal auf einem großen Flatscreen gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen, weil ich sicher nicht diese Pappaufsteller links und rechts in Erinnerung hatte.
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user2453/Rebels.png
Es geht also einzig und allein um die Frage ob sich wirklich jemand antuen will (oder Disney/Lucasfilm es möchte, dass es sich jemand antut). Für den Mainstream und Star Wars Fans die sich nach 20 Jahren unbedingt mal die Kinofassungen nochmal ansehen wollen wird das ganze kein schönes Erlebnis und sicher sogar für einiges an negativen Reaktionen sorgen.
McSpain
@ McSpain: Wenn man sich 1977, 1980 und 1983 geben möchte, dann sollte man es auch in voller Gänze tun. Wer die modernisierte Fassung will, kann ja zur 2011er Blu Ray greifen.
Das was du ansprichst, war nunmal Krieg der Sterne 1977. Wenn da Pappaufsteller waren, dann ist das so. Es geht bei den Kinofassungen weniger um das bessere Erlebnis. Manch einer hat schon vergessen wie sehr die Schlacht um Yavin in der 1997er SE verändert/verbessert wurde.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 15:44 Uhr)
Kyle07
@Kyle07
Aber wenn es nicht um die Verbesserung geht, sondern um den Orginalen Kinogenuss, warum sollte man dannn eine 4k BluRay auf den Markt bringen? Dann bedarf es ja keiner Neuveröffentlichung und man kann sich mit der DVD Version begnügen. Denn dort ist Originalfassung ja enthalten.
Wenn man eine Neufassung auf UHD BluRay haben möchte sind gewisse Nachbesserungen unumgänglich, wenn man sich Kinoerlebnis nicht kaputt machen möchte. Und das kostet Geld. Für Disney stellt sich da die Frage nach der Rentabilität. Denn die Original Version wäre ein Nischenprodukt, reiner Fanservice für eine kleine Gruppe Fans.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 16:53 Uhr)
Deerool
@Deerool:
"Früher war das anders. Der Blick hinter die Kulissen war etwas ganz besonderes, Kino war etwas geheimnisvolles fast magisches. Bei Star Wars zB. war es so, dass kaum jemand wusste wie sie bestimmte Szenen gedreht haben und viele wollten es auch gar nicht wissen, um nicht den magischen Schleier zu lüften und die Magie zu zerstören."
Besser könnte man es kaum auf den Punkt bringen. Man sagt, dass die Making-Ofs, Behind-the-Scenes-Featurettes und Fan-Foren-Diskussionen der heutigen Zeit zwar ungeahnte Einblicke in die Hintergründe und Produktionstechniken mit sich gebracht hätten, zugleich aber eine Entzauberung der Kinomagie bewirkten. Die Informationsgesellschaft ist diesbezüglich Segen und Fluch zugleich.
@Urfassungen der OT:
Technisch ließe sich die Restauration der Ur-Trilogie laut einem exklusiven Bericht von Bluray-disc.de durchaus bewerkstelligen, zumal das Originalmaterial noch unbearbeitet in Form von Negativen und Inter-Positiven vorliegt, das neu abgetastet und chronologisch korrekt zusammengeführt werden müsste. Die Frage ist allerdings, ob sich ein ausreichend großer Kundenkreis finden würde, der bereit wäre, die analogen Filmfehler von einst (Kopierränder, Mattepaintings, sichtbare Kulissen) von damals in Kauf zu nehmen, die ja durch die SE ausgebügelt wurden. OT-Puristen würden diese Mankos als Wesensmerkmal der Urfassung mit Sicherheit akzeptieren, fraglich ist aber, ob dies vom Publikum, das die SE gewohnt ist, auch so gesehen würde. Ob Lucas jemals ein Alleinverfügungsrecht über seine SE erwirkt hatte, ist unklar. Ich erinnere mich zwar an eine angebliche testamentarische Verfügung, ob diese allerdings nach dem Disney-Deal noch aufrecht ist, ist fraglich.
Kurzum: Mit dem Zurückfallen der ANH-Verwertungsrechte von Fox an Disney ist zwar ein Re-Release der OT wahrscheinlicher geworden, allerdings scheinen hier noch einige Steine im Weg zu liegen.
(zuletzt geändert am 06.12.2017 um 17:53 Uhr)
DerAlteBen
@Deerool
Ich hatte gedacht, dass du dich bei der ersten Erwähnung von "Erklärungen" auf Inhaltliches beziehst, da du den Rolltext angeführt hattest. Da hätte ich noch entgegnet, dass es etwas anderes ist, ob man einen Einzelfilm vor sich hat, der unerwartet zum Grundstein eines Franchises wird, oder ob man es mit der siebten Episode einer expandierenden Saga zu tun hat. Aber nun beziehst du dich ja eher auf "Behind The Scenes"-Sachen, und da kann ich nicht widersprechen. Zwar war es so, dass man - sogar bei uns - schon bei RotJ recht viel an Hintergrundmaterial in Form des Souveniermagazins und eines Extrahefts mit Interviews und eben "Behind The Scenes"-Berichten erwerben konnte, aber natürlich ist das nicht mit den Informationen vergleichbar, die wir heute bereits im Vorfeld (!) aus dem Internet bekommen. Die eigentliche Dokumentation ist dagegen aktuell schwächer geworden, wenn man bedenkt, dass es weder zu TFA noch zu R1 ein "Making Of"-Buch gibt. Und die Extras der DVD-/BD-Veröffentlichungen dieser Filme konnten diesbezüglich ja auch nicht überzeugen.
@McSpain
Zitat:
"Ich stimme Jorge zu. Du mir. Ein Weihnachtswunder steht bevor."
So häufig sind wir uns gar nicht uneins. Du hast ein zu schlechtes Bild von der Community hier...
(geht sogar gleich weiter mit der Einigkeit - siehe meine Antwort an den User GWL)
Zitat:
"Auch dass Lucas persönlich diese Fassungen verbietet ist natürlich nur eine Legende,"
Wie interpretierst du dann Hidalgos Aussage dazu?
@(User) George W Lucas
Zitat:
"Ich verstehe, was du meinst, aber am Ende ist ein Verleih eben nur ein Verleih. Es ist schade um dieses schön integrierte, ikonische Stück des Scores, nur sollte man nicht vergessen, dass es ja nicht von Williams stammt, sondern nur neu eingespielt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Lucas es ähnlich sieht."
Keine Ahnung wie Lucas das sieht. Aber filmhistorisch ist es schon interessant, dass Wiliams die Fanfare für das ganze Werk vereinnahmt hat, weshalb er sie ja auch selbst neu einspielen ließ. Als anderes Beispiel wären die Logos vor gewissen Filmen zu nennen, die visuell an das Werk angepasst sind. Wenn ich mich recht entsinne, wurde dies erstmalig für den ersten Burton-Batman gemacht (oder den zweiten?)... Da dies auf Wunsch des Regisseurs geschah, kann man dann schon darüber diskutieren, ob dies zum Kunstwerk dazu gehört. Oh, mir fällt gerade noch ein viel besseres (prä-Batman) Beispiel ein! Man denke an die Überblendungen des Paramount-Logos direkt in eine deckungsgleiche Einstellung des Films bei den Indy-Werken!
Zitat:
Dabei wird die Qualität des Produkts sicher keine unerhebliche Rolle gespielt haben. Nicht nur, dass für die DVDs mit den Urfassungen die 1993er Laserdiscs verwenden wurden, man konnte diese lieblos auf Scheiben gepappten Versionen nur zusammen mit den Special Editions kaufen.
Dass sich viele die Filme nicht direkt ein zweites Mal kaufen wollte, ist sicher richtig. Aber den Qualitätsaspekt würde ich nicht so hoch hängen. Ich hatte eine Zeit lang einen guten Insider-Einblick in dieses Geschäft (in der Zeit, in der die DVD so richtig durchstartete) und damals haben die Analysen gezeigt, dass die Bildqualität keinen besonderen Kaufgrund darstellt. Natürlich gibt es eine kleine Gruppe, die High-End zu schätzen weiß, aber die ist für den Massenmarkt für die Firmen nicht sonderlich relevant. Sieht man auch gut im Musikbereich. Auch da gibt es Leute, die unkomprimierten Sound zu schätzen wissen. Aber die Masse greift inzwischen lieber zu mp3-Scheiß. Auch der schleppende Anlauf der BD ist ein gutes Indiz dafür. Die DVD wurde nämlich nicht so erfolgreich, weil ihr Bild besser war als das der alten VHS-Kassetten, sondern weil das Format und die Handhabung deutlich gefälliger ausfiel. Dazu kam dann noch die Verfügbarkeit von Filmen im Internet. Und auch da war die Qualität anfänglich ja schlechter, was die Leute aber nicht davon abhielt, lieber diesen günstigeren Weg einzuschlagen. High-End-Produkte in Sachen Film sind nur etwas für den Nischenmarkt - leider.
Zitat:
" Wie groß das Verlangen nach den Urfassungen tatsächlich ist, kann ich nur schwer abschätzen. Ich gehe davon aus, dass es da ist; es kann allerdings sein, dass es sich trotzdem nicht rechnet."
Es gibt eine gewisse Nachfrage - aber eben nur eine gewisse. Ich kenne viele Casual-Fans, die die Ur-Fassung von ANH nie gesehen haben. Und einigen davon habe ich mal genau diese präsentiert (und das sogar in besserer Quali als bei der DVD-Version). Ich kann nur sagen: Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Zitat:
"sind an einigen Stellen auch so schlecht gealtert, dass die Filme zu einem Flickenteppich geworden sind."
Auch hier kann ich nur die Erfahrung mit gewissen Casual-Fans nennen, die die Filme nie als Flickwerk wahrgenommen haben - auch wenn ICH natürlich schon weiß, was du meinst. Aber wir sind für die Verkaufsstrategen nicht die Zielgruppe.
Zitat:
" Mir geht es um die Rettung und den Erhalt der OT,"
Da bin ich natürlich ganz bei dir - zu 100%!
Auch ich wünsche mir noch eine HD-Version der OT - aus filmhistorischen und persönlich nostalgischen Gründen.
Eine 4K-Version bräuchte ich jedoch nicht. Und zwar aus genau den von McSpain genannten Gründen. In der bisherigen BD-Fassung, die ja noch viele Ur-Szenen beinhaltet, gibt es schon diverse Momente, die die Problematik offenbaren. Bei den Vader-Nahaufnahmen in ANH kann man z.B. deutlich das "Schnitzwerk" der Maske erkennen. Und im Finale von RotJ sieht man deutlich die Fingerabdrücke der Mitarbeiter auf seinem Helm, die ihm das Ding vor dem Dreh aufgesetzt haben. Die Matte-Paintings würden in 4K deutlich künstlicher hervorstechen - und umso mehr wie Flicken wirken. Normales HD geht imho noch, aber 4K würde da dem Zauber schon einiges nehmen.
Bei noch älteren Filmen ist selbst HD zu viel. Sehe das an diversen Horror-Klassikern. Es gibt frühe BD-Beispiele bei denen zunächst nur die Standard-Auflösung aufgeblasen wurde. Da sie aber immerhin nicht mehr bzw. weniger komprimiert waren, war das Bild trotzdem besser als bei der DVD. Später gab es dann ein echtes HD-Master, das man auf BD veröffentlichte. Da war es dann nicht selten so, dass man dann zwar über die Schärfe und diverse Details (positiv) erstaunt war, dass sich aber auch andere Elemente offenbarten, die den Gesamtgenuss dann doch so störten, dass ich zur alten Version griff. Bei manchen Filmklassikern (Katergorie "Zauberer von Oz" mit Judy Garland) können wir froh sein, dass die Negative inzwischen durch das Alter allein so weichgezeichnet wurden. Wenn man diese Filme richtig scharf in 4K veröffentlichen könnte, wäre es wohl ein Graus. Sieht man z.B. auch schon bei Filmen, wie "Der Dieb von Bagdad" - da war selbst die DVD fast schon zu scharf.
Natürlich gibt es auch Beispiele von alten Filmen, die in HD grandios rüberkommen - viele sogar! Aber gerade bei Filmen, die viel mit künstlichen Sets, Masken etc. arbeiten, wird es schnell unschön.
Darth Jorge
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