Es gibt derzeit für Spiele-affine Star Wars - Fans sicherlich nicht nur Gründe zu feiern, aber man muss die Feste ja bekanntlich feiern, wie sie fallen. Und da Star Wars: The Old Republic zum einen dieses Jahr schon sein 6.Jubiläum feiert und zum anderen mit Star Wars: Knights of the Old Republic eines der besten Star Wars - Spiele nun auch für die Xbox One veröffentlicht wurde bzw. ihr nun eure alte Xbox - Spieledisc erneut benutzen könnt, besinnt man sich bei Bioware gerade auf Revans Anfänge. Zu diesem Ziel hat die offizielle Seite des Spiels nicht nur 2 Kurzbeiträge von James Ohlen, dem Director of Design bei Bioware, und Drew Karpyshyn, Autor der Geschichte von Star Wars: Knights of the Old Republic, veröffentlicht, sondern verschenkt bis zum 7. November 2017 auch die ersten beiden Story-Erweiterungen Rise of the Hutt Cartel und Shadow of Revan und einen Code für ein Swoop-Bike im Stil der Knights of the Old Republic -Spiele. Im folgenden seht ihr, wie ihr dieses Angebot wahrnehmen könnt.
Für die beiden Erweiterungen folgt ihr dieser Anleitung:
Spielt die Erweiterung 'Shadow of Revan' gratis: Zum ersten Mal bieten wir allen Spielern die Chance, die Erweiterung 'Shadow of Revan gratis zu spielen. Macht euch bereit, euch Revan und seinen fanatischen Anhängern zu stellen!
REVANRETURNS
1. Besucht www.swtor.com/de/redeem-code und gebt den oben genannten Code ein, den ihr auch teilen könnt.
2. Dieser Code gewährt euch Zugang zu den ersten beiden Story-Erweiterungen, 'Rise of the Hutt Cartel' (Stufe 51 – 55) und 'Shadow of Revan' (Level 56 – 60), sodass ihr die Story kostenlos von Stufe 1 – 60 spielen könnt!
Für das Swoop-Bike folgt ihr dieser Anleitung:
Holt euch euer eigenes KotOR-Swoop-Bike: Entkommt euren Feinden mit Stil auf diesem super-schneidigen Kakkran-Dolchstern, entwickelt als Hommage an das Spiel, mit dem alles begann – Knights of the Old Republic!
KOTORSPEEDER
1. Besucht www.swtor.com/de/redeem-code und gebt den oben genannten Code ein, den ihr auch teilen könnt.
2. Erhaltet euren Gleiter per Nachricht im Spiel!
Ihr könnt diese beiden Codes noch bis Dienstag, 7. November 2017 um 8:59 Uhr MEZ einlösen. Bis dahin sind auch wieder spezielle Gegenstände im KotOR-Stil im Kartellmarkt verfügbar. Wer seinen Helden also mit den Rüstungen von Bastila Shan oder Revan austatten möchte oder sich den Titel "Revans Erbe" kaufen möchte, sollte einen Blick in den Kartellmarkt werfen.
Ein Dank geht an Michael für den Hinweis.
Seite 1
Die beiden Erweiterungen bekommen nur solche Spieler, welche nach deren Erstveröffentlichung kein Abo hatten. Denn bei einem später abgeschlossenem Abo gab es diese Erweiterungen für lau dazu.
Ähnlich verhält es sich mit dem Speeder, da er eine 1:1-Kopie eines schon einmal veröffentlichten Speeders ist. Wer seinerzeit Nico mit seinem Zubehör erhalten hatte, ist bereits im Besitz des Speeders und bei Anwendung des Codes liegt er nun sinnfrei im Inventar.
Hier hätten EA und BW etwas mehr Einfallsreichtum entwickeln können. Bei den Erweiterungen ist das sicher schlecht möglich, aber beim Speeder hätten sie wenigstens einen grossen roten Strich drauf machen können.
Die Angebote im Kartellmarkt sind hingegen nett. Wer seinen Char mit KotOR-Klamotten ausstatten mag, kommt voll auf seine Kosten. die sehen echt schick aus.
(zuletzt geändert am 28.10.2017 um 13:51 Uhr)
YodasEnkel
@ YodasEnkel:
Es mag jetzt vielleicht krass klingen, aber was erwartest Du von EA?
Kreativität? Echt jetzt? - Ganz sicher nicht von denen.
Nein, die machen hier genau das was sie am allerbesten können: Sie rühren die Werbetrommel und liefern dann... nix! Und das tollste daran ist, dass sie es auch noch begründen können... irgendwie, zumindest...
Und was den Kartellmarkt angeht, ist es doch klar dass die besser sind als das was (nicht) verschenkt wird, denn damit wollen sie ja Geld verdienen...
(zuletzt geändert am 28.10.2017 um 17:48 Uhr)
Grausamer Ewok
Emperor
Finds bei SWTOR auch überhaupt nicht schlimm.
Man kann die Grundstory der 8 Klassen kostenlos ohne Einschränkungen spielen.
Pro Klasse dauert dies, je nach Spielweise, 10-20 Stunden - macht also massig Spielzeit, und das für lau.
Wer die Erweiterungen spielen will, bekommt diese bei einem Abschluss eines einzigen Monatsabos dazu. Es gibt auch häufig Angebote wie z.B. 3 Monate Abo für 20€.
Für 20€ kann ich also 8 Storys spielen, dazu auch noch die Erweiterungen Rise of the Hutt Cartel, Shadow of Revan, Knights of the Ethernal Thrones und Knights of the Fallen Empire.
Da kann man sich absolut nicht beschweren. Ich habe für fast 300 Spielstunden vielleicht 50€ bezahlt - was kann man dagegen einwenden?
Ayleena Degan
Gut, jetzt sind wir wieder da wo wir gefühlt 200x waren, wenn gesagt wird dass ich irgendjemand seine Bezahlung nicht gönne.
Aber so ist es nicht. Wenn jemand ein gutes Produkt abliefert, dann bin ich der Ansicht, dass er auch dafür angemessen bezahlt werden muss.
Ich war jahrelang im TOR-Vorgänger Star Wars Galaxies und habe dafür gerne bezahlt. Ich spiele seit Ewigkeinten Herr der Ringe Online und habe mir dort gleich zu Beginn, für mehrere 100 € eine Deluxe-Edition und ein Lebenszeit-Abo gekauft. Selbst heute kaufe ich dort noch jede Erweiterung (dieses Jahr erst über 100 € für die Mordor-Erweiterung in der Collectors Edition) und immer wieder Itemshop-Punkte. Denn das Game ist grossartig, die Entwickler engagiert und die Comunity sehr nett.
Bei TOR sieht es dank EA anders aus.
EA schafft bei mir in jedem "Beta-Wochenende" eine Sache: Sie verleiten mir das Spiel!
Das war in den letzten 2 Jahren mit den beiden Battlefront-Betas genau so wie seiner Zeit bei der TOR-Beta. Ich gehe da voll motiviert rein und nach wenigen Minuten Spielzeit weiss ich das Game ist nix (für mich).
So war von Anfang an mein Vorwurf an EA, dass TOR vom Spielprinzip her kein MMO ist sondern ein enorm grosses Singleplayer-Game mit MP-Inhalten, das von EA nur als MMO betrieben wird, damit der Konzern es über seine Server laufenlassen kann und dafür monatliche Abo-Gebühren verlangen kann.
Denn unterm Strich kann ich das Game bis auf einige Raids ganz alleine mit meinen NPC-Begleitern durchspielen und auch die Charakter-Geschichten in denen der Spieler immer der Auserwählte ist, passen zwar zu Singleplayer-Games aber eben nicht in MMOs.
Von daher hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass EA bei mir Abo-Gebühren für ein Singleplayer-Game kassieren will. Und das sehe ich bis heute nicht ein.
Gehen wir jetzt an die Historie des Spiels:
Sehr, sehr viele Spieler sahen die TOR-Problematik des Games wie ich und verlangten kurz nach dem Start des Spiels bereits eine Umstellung auf F2P. EA erklärte darauf hin nur, das sei bei TOR nicht möglich und werde nicht geschehen, da das Game eben auf Abo-Gebühren ausgelegt sei. Die Spieler reagierten auf diese Aussage und die Funktionsweise des Spiels in dem sie zu zehntausenden das Spiel verliessen. Irgendwann stand EA mit dem Rücken zur Wand. Sie standen vor der Entscheideung "Stellen wir das Game wegen Spielermangel ein oder springen wir über unseren Schatten und geben den Spielern den F2P-Modus den sie wollen?" Man entschied sich dann (sehr laut zähneknirschend) dafür den Spielern den verhassten F2P-Modus zu geben. Auch hier hatte ich wieder grösste Hoffnungen, wurde aber wieder zu tiefst enttäuscht.
Statt einem F2P-Modus wie er z.B. bei "Herr der Ringe Online" eingeführt wurde, in dem man sich zwar sehr viele Dinge mit Geld freischalten muss, man dann aber (fast) wie ein Abo-Spieler gestellt ist, bekamen die Spieler ein F2P das im Grunde nur dazu diente die Spieler wieder in ein Abo zu drängen. (ENDE TEIL 1)
Grausamer Ewok
(TEIL 2)
Tatsächlich ist es so, dass das F2P von Herr der Ringe Online, an sich nicht mehr als eine Demo ist und man ab ca. Level 10 bis 15 sich überlegen muss, zahle ich Abogebühren oder kaufe ich mir den Rest des Games frei. Hat man sich aber für die F2P-Lösung entschieden und ca. 50 € bis 100 € investiert, dann hat man das Game soweit dass man fast keine Unterschiede zu Abo-Spielern mehr hat und später nur noch die Erweiterungen kaufen muss.
EA verfährt hier anders. Ja das Spiel ist ohne jeglichen Geldaufwand komplett spielbar, allerdings wurde für F2P auch der komplette Spielspass, den ein MMO ausmacht, blockiert und muss (was an sich auch OK ist) stückchenweise mit Echtgeld freigeschaltet werden. Das Problem hierbei liegt jedoch darin, dass EA diese Funktionen in unglaublich viele Mini-Häppchen aufgeteilt hat und man sich diese dann oftmals für jeden Charakter einzeln freikaufen muss. Hat man alle 8 Charakterklassen, muss man eben viele Dinge 8x kaufen, was dazu führt dass man unsinnig viel Geld investieren muss. Dazu kommen noch Beschränkungen, die man nur durch wiederkehrende Zahlungen (Wochenpässe) freischalten kann und allein die Kosten für die Wochenpässe liegen weit über den Kosten für das monatliche Abo. Und zum Schluss gibt es noch Schlüsselelemente die man gar nicht freischalten kann, da sie Abo-Exklussiv sind. Ich sage jetzt nur Goldgrenze. Die nicht freischaltbare Goldgrenze bei TOR führt das gesamte F2P des Spiels ad Absurdum.
Gleichzeitig wird man im F2P auch immer mit der Werbung 'Mach Abo und bekomme den ganzen Spass!' (sinngemäss) genervt.
Unterm Strich hat man also ein F2P das das Spiel geradezu aufs Grausigste verstümmelt und nur dazu dient die Abo-Unwilligen zu ködern und dann doch noch ins Abo zu überführen. Denn das F2P macht einfach keinen Spass.
Abschliessend noch ein Wort zum Spiel an sich:
Wie ich bereits am Anfang sagte, funktioniert TOR als MMO einfach nicht. Der Grund dafür ist, dass sowohl die Handlungen, als auch die Funktionsweisen des Games nicht für MMOs geeignet sind. Bioware hat hier einfach ein 8-faches Singleplayer-Game geschaffen ein paar Multiplayer-Komponenten eingefügt und EA verkauft es als MMO.
Schon allein die Tatsache dass jeder Spieler in jeder Klasse der Auserwählte ist, kann nicht funktionieren. Denn beim Auserwählten ist es wie beim Highlander: Es kann nur EINEN geben! Aber auf den Servern rennen nur Auserwählte rum.
Betrachtet man TOR jedoch nicht als MMO, sondern als Singleplayer Game, hat man ein wirklich gutes Game. Nur dann stört die Zwangszahlung. Aber das angebotene F2P zerstört auch die Singleplayer-Betrachtung, da dann all die guten Dinge viel zu teuer sind.
Grausamer Ewok
@ Grausamer Ewok
Ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftihkeit eines Abos oder die Stärken/Mängel des Spieles lostreten. Ich wollte mit meinem Post lediglich aufzeigen, für wen sich die Codes lohnen könnten und für wen sie nix sind.
Und ja EA/BW hätten auf den Gleiter nur einen Strich machen müssen. Das dürfte für einen Programmierer kein Ding sein.
Ja, ich bin Abo-Spieler und trotz gewisser Einschränkungen und Mängel am Spiel, spiele ich es gerne. Das heisst aber nicht, dass ich mir jedes Zeugs aus dem Kartellmarkt kaufe bzw. kaufen muss. Und ich bekomme Monat für Monat 600 KM geschenkt.
Letztlich ist es jedes mal eine Entscheidung des Spielers, was er bereit ist zu geben und zu erwarten. So wie Du es in HdRO gemacht hast.
(zuletzt geändert am 30.10.2017 um 11:48 Uhr)
YodasEnkel
Morales
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