Update:
Die offizielle Seite zu Battlefront II hält einige weitere Informationen zur Beta bereit:
Demnach startet die Beta am 6. Oktober um 10:00 Uhr morgens unserer Zeit, bzw. für Vorbesteller am 4. Oktober um 10:00 Uhr morgens und endet am 9. Oktober um 18:00 Uhr. Anders als im FAQ wird hier angegeben, dass man bis zum 2. Oktober vorbestellt haben muss, um den frühen Zugang zu erhalten. Welche Information stimmt ist nicht bekannt, aber wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte bis zum 30. September bestellen. Außerdem wird die Installationsgröße hier mit 55 GB statt 15 GB angegeben. Auch hier ist nicht klar, welche Angabe korrekt ist.
Es gibt aber auch noch ein paar mehr oder weniger neue Informationen: So werden als Spielmodi Galactic Assault in Theed, Starfighter Assault in Theed, Strike in Mazs Schloss und Arcade in Theed zur Verfügung stehen. Und es wird tägliche Herausforderungen geben, die mit besonderen Belohnungen einhergehen.
Originalmeldung vom 26.09.2017 21:45 Uhr:
Neben dem vielversprechenden Video der letzten News hat EA die offizielle Seite zu Battlefront II auch um weitere Informationen zu den einzelnen Planeten und Spielmodi ergänzt. Desweiteren hat der Playstation Blog detailliertere Informationen zum Aracde-Modus - dem Offline-Modus von Battlefront II - zu bieten und es gibt ein FAQ mit näheren Informationen zum Ablauf der Beta.
Beginnen wir mit den Planeten und den zugehörigen Spielzielen. Es handelt sich dabei um die Spielziele des Modus Galaktischer Angriff. Die folgenden Bilder und die genauen Namen der Karten stammen von dieser Seite.
Die Wellen von Kamino brechen unter den schlanken Plattformen einer Klonanlage, während Armeen von Kampfdroiden auf der künstlichen Insel landen. Ihre Aufgabe ist simpel: alles zerstören, damit die Republik keine Klone mehr herstellen kann. Die Angreifer bahnen sich ihren Weg durch die verschlungenen Gänge und Labore, hacken Computersysteme, schalten Verteidigungsmaßnahmen aus und kommen dabei ihrem Ziel immer näher: dem Fusionskern. Die Klonstreitkräfte wiederum geben alles, um sie aufzuhalten.
Auf Kashyyyk stürmt eine Armee der Separatisten nach einer amphibischen Landung die Küste. Die Infanterie wird von Vulture-Droiden und gewaltigen AATs eskortiert. Ihre Gegner sind Wookiee-Krieger und Klonsoldaten, die sich hinter Juggernaut-Kampffahrzeugen verschanzt haben, um einen notgelandeten Sternenkreuzer zu verteidigen. Die Eindringlinge kämpfen sich entlang zweier großer MTTs vom Ufer aus durch die Truppen der Republik, um das Schiff zu zerstören.
Auf Theed konntest du ja schon bei dem EA PLAY-Livestream einen Blick werfen, aber falls du es verpasst hast ... es handelt sich um einen dreistufigen Angriff auf die Hauptstadt von Naboo. Droidentrupps schützen einen riesigen MTT, der zum königlichen Palast unterwegs ist. N-1 Sternenjäger heulen am Himmel auf, und AT-RT-Kampfläufer patrouillieren durch die Straßen, während die Streitkräfte der Separatisten und der Republik um die Kontrolle der Stadt kämpfen. Sobald die Türen durchbrochen sind, kommt es zum Nahkampf im Palast selbst, und B2-Super-Kampdroiden und Klon-Sprungtruppler greifen mit ihrer Feuerkraft in das Chaos ein.
Mitten im Chaos der Schlacht von Endor verliert eine CR90-Korvette der Allianz die Kontrolle und stürzt direkt in einen offenen Hangar auf dem gewaltigen Todesstern. Die überlebenden Rebellen müssen sich einen Ausweg freikämpfen und rasch in einem anderen Schiff entkommen, bevor der gesamte Todesstern explodiert! Dazu deaktivieren sie den Traktorstrahl sowie diverse Waffensysteme und stehlen schließlich ein Shuttle für die Flucht. In den engen Gängen und Engstellen des Todessterns II ist kein Platz für Fahrzeugkämpfe. Truppler, Spezialcharaktere und Helden treffen in einem altmodischen Nahkampfgefecht Mann gegen Mann aufeinander.
Das Blatt hat sich gewendet! Saboteure der Rebellen wollen einen AT-AT-Kampfläufer stehlen und damit eine versteckte imperiale Basis auf Endor angreifen. Diese nächtliche Schlacht beginnt mit einem Angriff der Allianz auf den Kampfläufer. Falls es den Rebellen gelingt, die Verteidigung rund um den AT-AT auszuschalten, übernehmen sie die Kontrolle und marschieren damit zu dem imperialen Außenposten. Daraufhin rasen Speeder Bikes durch den Wald, und imperiale AT-STs und ihre Infanterie versuchen, den Angriff abzuwehren. Der Kampf findet seinen Höhepunkt am Rand der Basis selbst.
Imperiale Sturmtruppen verlassen Lambda-Shuttles und rücken in die belebten Straßen von Mos Eisley vor. Die massiven Beine von AT-ST-Kampfläufern wirbeln Sand auf, während überall um sie herum der Blaster-Beschuss der Rebellen einschlägt. Das Einsatzziel des Imperiums lautet, den U-Flügler der Allianz zu zerstören, der sich in einer Landebucht befindet. Um dorthin zu gelangen, müssen die Truppen in die Stadt eindringen, den Markt sichern und schließlich das Ziel selbst zerstören. Aber die Rebellen werden das nicht kampflos zulassen ... X-34 Landspeeder warten in einem Hinterhalt, und A-Flügler der Allianz warten nur darauf, die imperialen Eindringlinge anzugreifen.
Tief im Herzen des großen Tempels auf Yavin 4 befindet sich ein Geheimnis, das für das Überleben der Rebellenallianz von entscheidender Bedeutung ist. Doch nun sind imperiale Bodentruppen eingetroffen! Todestruppler und Sturmtruppen müssen Turbolaser ausschalten, um eine Stellung zu etablieren, die Außenposten der Rebellen bekämpfen, das Tor stürmen, in den gewaltigen Komplex eindringen und schließlich die Daten sichern. Diesem Vorstoß stellen sich Wookiee-Krieger, U-Flügel-Kanonenboote und Rebellensoldaten entgegen.
Die Eiswüste von Hoth ist Schauplatz einer der folgenreichsten Schlachten des Galaktischen Bürgerkriegs. Schwere AT-AT-Kampfläufer marschieren auf die Rebellenstellung zu, mit Luftunterstützung durch TIE-Jäger, TIE-Bomber und TIE-Abfangjäger, während die Rebellen mit A-Flüglern, Y-Flüglern, X-Flüglern und T-47 Airspeedern versuchen, die AT-ATs zu Fall zu bringen und die Stellung zu halten. Sollten die imperialen Truppen die Verteidigung durchbrechen, sind die Hangars ihr erstes Ziel. Danach ist das Treibstoffdepot an der Reihe, dessen Sprengung das Ende der Basis bedeuten würde.
Während der Jägerangriff über der Starkiller-Basis tobt, startet der Widerstand eine gewagte Operation zur Rettung von Häftlingen aus der imperialen Basis. Truppler greifen die äußere Verteidigungslinie an, schalten Geschütze und TIEs am Boden aus und versuchen, die Gefangenen zu befreien, bevor der Planet explodiert. Die Streitkräfte der Ersten Ordnung sind jedoch schon bald in der Luft und starten einen Gegenangriff mit TIE/EO- und TIE/SE-Sternenjägern, während der Widerstand das Tor sichern will. Die Schlacht erreicht ihren Höhepunkt, als der Widerstand die Sicherheitstüren überbrückt, die Häftlinge herausholt und zu wartenden Transportern in einem Hangar bringt.
Streitkräfte der Ersten Ordnung haben eine Gruppe von Kämpfern des Widerstands in dem verlassenen Rumpf eines abgestürzten Sternenzerstörers in der Wüste von Jakku eingekesselt. Der Widerstand hat dort enorm wichtige Daten gefunden und versucht verzweifelt, diese in Sicherheit zu bringen. Die Angreifer der Ersten Ordnung müssen dem Widerstand zunächst den Zugang zu Landeplätzen in der Nähe abschneiden, damit sie nicht fliehen können, dann das Schiff stürmen, das Nachschublager abriegeln, die Kontrolle über die Ausgänge übernehmen und schließlich eine Rettung durch landende Transporter verhindern.
Auf Takodana rückt die Erste Ordnung auf Maz Kanatas Kastell vor. Truppen des Widerstands haben dort eine Verteidigungsstellung bezogen. Die Erste Ordnung geht methodisch vor: Sie nimmt zunächst den Gedenkhügel in der Nähe als Sammelpunkt ein, greift dann die äußere Verteidigung und schließlich das Kastell selbst an, wobei es auch zu einem Feuergefecht in Mazs berühmter Cantina kommt.
Weiter geht es mit den Spielmodi, 5 an der Zahl:
In Strike treten zwei Teams zu je acht Spielern in ziel-basierten Szenarien gegeneinander an.
Zwei Piloten-Teams übernehmen Fighter, Bomber, Abfangjäger und Heldenschiffe und kämpfen in mehrstufigen, ziel-basierten Raumkämpfen.
Die größten Charaktere aus Star Wars treten gegeneinander in Vier-gegen-Vier-Teamduellen an. Dies ist deine Chance deine Traumduelle zwischen den mächtigsten Helden und Schurken durch alle cineastischen Ären auszutragen.
Kämpfe in einer Serie mit gigantischen Teams auf ziel-orientierten Karten. Besuche ikonische Orte, steuere beliebte Fahrzeuge, wähle aus den bestehenden Soldatenklassen, rufe deine Verstärkung herbei und sei ein Held.
Arcade ist ein Einzelspieler-Modus (oder Geteilter-Bildschirm-Modus für Konsole) der es dir erlaubt gegen KI-Gegner zu kämpfen und deine Fähigkeiten in einer Vielzahl von Szenarien zu vervollkommnen.
Bezüglich des neuen Arcade-Modus hat der PlayStation.Blog folgende Informationen beizutragen:
Arcade ist ein neuer Modus, der es euch erlaubt gegen KI-Gegner zu kämpfen und eure Fähigkeiten in einer Vielzahl von Szenarien zu vervollkommnen. In der Beta habt ihr zwei Optionen: ein 10-gegen-10-Teamgefecht mit KI-Verbündeten und Feinden; und ein Szenario a’la Held vs. Viele, wo du Darth Maul steuerst und gegen Wellen von Gegnern auf Naboo kämpfst.
Die Beta wird einen kleinen Vorgeschmack auf den Arcade-Modus auf der Theed-Karte liefern, aber in der Vollversion werdet ihr euren Verstand und eure Reflexe in allen drei Star Wars-Ären testen können. Im Team mit KI-gesteuerten Alliierten, bewaffnet ihr euch mit euren liebsten Arsenal von Waffen und Fähigkeiten und bereitet euch umsichtig auf den Einstieg in die kommende Schlacht vor.
In der finalen Version habt ihr die Möglichkeit die Star Cards, Waffen und freigeschalteten Fähigkeiten aus dem Mehrspieler-Modus in den Arcade-Modus zu bringen. Wende deine liebsten, fein abgestimmten Helden- und Klassen-Builds gegen KI Gegner an und teste neue Strategien, bevor du sie online ausprobierst. Auf den Konsolen, wirst du außerdem in der Lage sein, dich mit einem Freund zusammenzutun oder gegeneinander im Split-Screen-Versus zu kämpfen.
Wenn das Spiel startet, wirst du wertvolle Belohnungen für deinen Fortschritt in der Arcade einsacken können. Erfolg wird In-Game-Credits einbringen, die du zum Öffnen von Kisten verwenden kannst und damit neue Star Cards zur weiteren Anpassung deiner Helden, Fahrzeuge und Truppen für den Arcade-Modus und den Online-Mehrspieler-Modus freischalten. Und dank einer Reihe an Herausforderungen, wirst du immer ein neues Ziel haben, nach dem du streben, und neue Boni, die du freischalten kannst.
Aracde-Kämpfe können in einer Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten erstellt und angepasst werden, sodass du die Schwierigkeit, die Truppenklassen der KI und mehr ändern kannst. Du wirst außerdem die Möglichkeit haben eine Reihe von Kampfszenarien zu spielen – speziell inszenierte Arcade-Spiele, denen du dich entweder alleine, oder in der Konsolen-Version des Spiels mit einem Freund stellen kannst.
Außerdem hat EA ein FAQ zur Beta von Battlefront II veröffentlicht, dessen wichtigste Fakten wir hier für euch zusammengetragen haben:
Die Beta wird vom 6. bis 9. Oktober auf allen Plattformen, d.h. Playstation 4, XBox One und PC, stattfinden. Für Vorbesteller beginnt die Beta sogar schon am 4. Oktober. Voraussetzung für diesen früheren Zugang ist eine Vorbestellung bis zum 30. September. Wenn die Vorbestellung über Origin, den Playstation Store oder den XBox Store stattgefunden hat, wird der frühe Zugang automatisch freigeschaltet. Wenn ihr über einen anderen Händler vorbestellt habt, müsst ihr euch an diesen wenden, um den Zugangscode zu erhalten. Ab dem 6. Oktober wird die Beta dann für alle über Origin, den Playstation Store oder den XBox Store verfügbar sein.
Desweiteren wurde klargestellt, dass jeglicher Fortschritt in der Beta vor Veröffentlichung des Spiels zurückgesetzt wird. Und zuletzt wurden noch die Systemanforderungen für den PC veröffentlicht:
Minimale Anforderungen:Empfohlene Anforderungen:
- Betriebssystem: 64-bit Windows 7 SP1, Windows 8.1 and Windows 10
- Prozessor (AMD): AMD FX-6350
- Prozessor (Intel): Intel Core i5 6600K
- Arbeitsspeicher: 8GB RAM
- Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 2GB
- Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 660 2GB
- DirectX: 11.0 kompatibel
- Internetverbindung: 512 KBPS oder schneller
- Festplattenspeicher: 15GB
- Betriebssystem: 64-bit Windows 10 or neuer
- Prozessor (AMD): AMD FX 8350 Wraith
- Prozessor (Intel): Intel Core i7 6700 oder äquivalent
- Arbeitsspeicher: 16GB RAM
- Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ RX 480 4GB
- Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1060 3GB
- DirectX: 11.1 kompatibel
- Internetverbindung: 512 KBPS oder schneller
- Festplattenspeicher: 15GB
Wenn euch das jetzt alles überzeugt habt, dann könnt ihr Battlefront II direkt bei Amazon.de vorbestellen, um den früheren Zugang zur Beta zu erhalten.
Seite 1
Zeb The Rebel
Cmdr Perkins
Man benötigt mindestens einen Intel Core i5 6600K. Ich habe leider einen Core i5 2500k, welchen ich Dezember 2011 gekauft habe. Klar, nach 6 Jahren könnte ein neuer her. Aber ich möchte noch übertakten. Wenn durch das Übertakten endlich Battlefield 1 und auch Battlefront II 2017 flüssig laufen werden, dann spar ich mir den Kauf. Das Blöde ist nur, dass ich keinerlei Erfahrung mit Übertakten habe. Und auch ob ein jetzt neu gekaufter Kühler bei einem evtl. Prozessor-Neukauf immernoch verwendet werden kann.
Muss ich alles mal klären. Am Besten vor der Open Beta. Ich glaube mit einem ungetakteten Core i5 2500k brauche ich wirklich nicht mehr ankommen.
Für Battlefront 2015 hab ich im November 2015 extra ne GTX 970 geordert. Hoffentlich wird die noch lange durchhalten.
Kyle07
@ Update: Die 15 GB scheinen für die Open Beta realistischer zu sein, als die 55 GB. Sieht man sich Battlefield 3, 4 und 1 und Battlefront 2015 (inkl. DLCs) an, so sind die 55 GB eher für die Vollversion von Battlefront II 2017 realistischer.
Zwei Planeten würden auch niemals alleine 55 GB verbrauchen. Nicht wenn man bedenkt wieviele Maps in der Vollversion drin sein werden.
Außerdem bewegt sich die Open Beta von Call of Duty: WWII auf ähnlichem Niveau. Soll um die 20 GB groß sein wenn ich jetzt nicht täusche.
Kyle07
@Kyle07
So einen alten Chip zu übertakten bringt eigentlich rein gar nichts mehr. Das Übertaktungspotential ist einfach zu gering. Wenn Battlefront 1 bei dir einigermaßen vernünftig läuft, dann sollte das auch mit Battlefront 2 klappen. Falls nicht, dann reißen da die 3-5% mehr Leistung auch nichts mehr heraus. Und, wenn man damit keine Erfahrung hat, dann kann man mit extremer Übertaktung auch eine Menge falsch machen.
Ich selber hatte mir vor zwei Jahren einen i7 4790k und eine Nvidia 980 SuperJetstream zugelegt, dazu ein Gaming Motherboard, eine schnelle SSD und geeigneten RAM. Battlefront 1 habe ich am Anschlag spielen können, alle Einstellungen auf max.
Selbst mit meinem Vorgänger-System, eine AMD 7870 Graka, einem AMD 8150 Prozessor und 8GB Ram, konnte ich Battlefront anständig spielen. Insgesamt sollte dein System etwas stärker sein, als mein altes. Also, keine Panikkäufe, schau es dir erst einmal in Ruhe an. Dafür ist die Beta ja auch da.
-Mp
(zuletzt geändert am 27.09.2017 um 13:02 Uhr)
Mindphlux
Die Systemanforderungen sind nicht 100% ernst zu nehmen. Es wird nicht so sein, dass eine ältere CPU als die 6XXXer Generation nicht ausreichen wird. Ich habe auch noch einen i5-4460 von vor 2-3 Jahren (sowie 8GB RAM und eine R9 280) und trotzdem läuft BattleFIELD 1 damit auf hohen Einstellungen und 1080p bei 40-60 fps. BattleFIELD 1 ist nicht weniger anspruchsvoll als BattleFRONT 2, lasst euch da nicht verrückt machen.
Wer natürlich QHD oder gar 4K mit FreeSync/gSync-Framerates spielen will, für den gelten natürlich die empfohlenen Anforderungen bzw noch Hardware darüber hinaus.
btw sind Beta-Anforderungen immer höher ausgeschrieben als die finalen, da sie die Beta nutzen um noch das ein oder andere zu optimieren.
DarthLordWayne
DarthSeraph
@ Mindphlux: Der Buchstabe "k" in den Namen dieser Intelprozessoren sind (soweit ich weiß) eine Art Kennzeichnung dass diese Chips dafür geeignet sind übertaktet zu werden.
Außerdem weiß ich nicht wieviel GHz ich dazugewinnen kann. Dazu müsste ich mich mal reinlesen. Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube ich las mal was von einem getakteten Core i5-2500k bei über 4 GHz? Natürlich kann man es übertreiben.
Naja die Games selber geben mir auch schon bestimmte Signale.
Battlefield 3, Battlefield 4 und Battlefront 2015 kann ich locker auf 60 FPS spielen. Dank der GTX 970. Aber bei Battlefront 2015 fängt der Schwachpunkt schon an. Den Bespin DLC z. B. kann ich nicht mehr auf Ultra zocken, da muss ich die Einstellungen auf Hoch stellen, um stabile FPS haben zu können.
Klar, von Ultra > Hoch merkt man kaum Unterschied und es ist nicht die Welt. Aber mit Battlefield 1 fangen meine Probleme wirklich an. Denn da haben ich überall instabile FPS von 40 - 60. Und das egal bei welchen Grafikeinstellungen. Ich hab mit MSI Afterburner auch nun herausgefunden, dass beim Spielen von BF1 meine CPU Auslastung bei 100% liegt. Noch war ich zu faul zu testen, ob 100% normal sind oder ob die CPU wirklich an ihre Grenzen stößt und somit die Ruckler verursacht.
Ich habe Battlefield 1 vorbestellt und bis heute die Kampagne nicht gespielt, da ich es schon wenigstens gern flüssig hätte. Bei Battlefront II 2017 erwarte ich zumindest dieselben Probleme wie beim Bespin DLC oder Battlefield 1.
@ DarthLordWayne: Du hast da recht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2006 die Demo von Tomb Raider Legends mit meinem alten Rechner gepackt habe. Da war eine CPU mit 3 GHz vorausgesetzt und ich hatte lediglich nur einen 1,8 GHz Prozessor. Damals waren das noch alles Singlecores, versteht sich.
Kyle07
Zum Inhalt:
Die Karten lesen sich ganz cool, auch wenn ich jetzt schon gerne etwas zu Rogue One oder auch zur Schlacht um Jakku gesehen hätte. Kann ja aber noch kommen. Besonders toll: Die Rebellen übernehmen auf Endor einen AT-AT. Nehmt das ihr dreckigen Imperialen.
Zum Beitrag selbst:
Ich bin ja echt dankbar dafür, dass SWU sich die ganze Arbeit macht, die Informationen sammelt und hier bereitstellt. Aber... achtet doch bitte etwas mehr auf Rechtschreibung und Sprache. Vor allem so etwas wie "Mazs Schloss" liest sich echt fürchterlich.
Auch ist es wenig nachvollziehbar, dass ihr zum Teil englische Begriffe wählt, obwohl es eindeutige deutsche dafür gibt...
Warum nicht z. B. Strand statt "Beach", Fähre statt "Shuttle", Helden und Schurken statt "Heroes" und "Villains", Sternenkarten statt "Star Cards"?
Seltsamerweise wird dann aber auch (danke dafür) von Truppen, Jägern, Flüglern und Kampfläufern gesprochen, wenn auch nicht immer durchgängig (Airspeeder...).
Einheitlichkeit wäre echt nett.
Klar, Tippfehler sind immer mal und vor allem in langen Texten drin (pasiert mir auchmal). Aber lasst eure Qualität doch nicht unter einer solchen unschönen äußeren Form leiden.
Chrissi
Anakin 68
@Chrissi:
Ich kann natürlich nur für mich und nicht für die beiden Kollegen, die an der Nachricht mitgewirkt haben, sprechen, aber ich versuche meistens englische Begriffe zu vermeiden, sofern es eine bekannte Übersetzung dafür gibt. Aber bei Eigennamen wie zum Beispiel den Starcards oder den Spielmodi, wo einfach noch nicht klar ist, wie die auf deutsch heißen werden, verwende ich dann lieber die englischen Ausdrücke, mit denen zumindest die Meisten etwas anfangen können, als mir selbst etwas aus den Fingern zu saugen, bei dem sich dann jeder fragt, was ich hier eigentlich meine.
Und was die Inkonsistenzen angeht: Das passiert halt, gerade wenn wie hier drei Leute an einer Nachricht schreiben, die dann eben mit unterschiedlichen Philosophien an die Sache rangehen und dann ein Teil der Texte auch noch von der deutschen Battlefront II Webseite stammen, die wiederum anders übersetzt.
Von daher hast du Recht, Einheitlichkeit wäre nett, aber ist oftmals einfach nicht umzusetzen.
Kexikus
Administrator
Byzantiner
@ Chrissi: Ja die Karten Anzahl ist prächtig. Aber sollte es nicht RO und TFA Content geben? Selbst Jakku, welches in einem kostenlosen Mini-DLC bereits in Battlefront 2015 abgehandelt wurde?
Zu den Anglezismen auf SWU: Da kann man dem SWU-Team schwer einen Vorwurf machen. Von offizieller Seite aus wird es doch auch nicht anders gehandhabt. Einiges bleibt dort Englisch. Da muss man sich alleine TFA und RO ansehen. In diesen Filmen wird auch schon vieles nicht richtig eingedeutscht. War aber zu PT Zeiten nicht anders. Aus KRIEG DER STERNE wurde plötzlich STAR WARS.
Ein aktuelles Beispiel:
Englischer Filmtitel: Rogue One: A Star Wars Story
Deutscher Filmtitel: Rogue One: A Star Wars Story
Polnischer Filmtitel: Łotr 1. Gwiezdne wojny – historie (zu deutsch frei übersetzt: Renegat 1: Eine Krieg der Sterne Geschichte)
Schon beim Filmtitel fängts an. Führe dir mal diesen Artikel zu gemüte::
https://www.starwars-union.de/star-wars/episode-4-eine-neue-hoffnung-die-synchronisation/
(besonders ganz am Ende beim Punkt "Anmerkung aus heutiger Sicht (2004)"
@ Anakin 68: Ich vermute mal in der Klammer strotzt es mit Absicht so von Rechtschreibfehlern. Ironie ist das magische Wort.
(zuletzt geändert am 28.09.2017 um 20:19 Uhr)
Kyle07
@Kyle:
"Ein aktuelles Beispiel:
Englischer Filmtitel: Rogue One: A Star Wars Story
Deutscher Filmtitel: Rogue One: A Star Wars Story
Polnischer Filmtitel: Łotr 1"
Rogue One heisst also auf polnisch Lord of the ring 1?
Wobei die Grundidee der "Gefährten" wohl übernommen wurde. Schon wieder so ein Kopie Film..
(zuletzt geändert am 28.09.2017 um 22:37 Uhr)
OvO
"Dies nur als kleiner Denkanstoß. "
Oha, nur ein Denkanstoß... und ich befürchtete schon, dass jetzt wieder eisige Winde aufziehen.
"Aber bei Eigennamen wie zum Beispiel den Starcards oder den Spielmodi, wo einfach noch nicht klar ist, wie die auf deutsch heißen werden, verwende ich dann lieber die englischen Ausdrücke, mit denen zumindest die Meisten etwas anfangen können, als mir selbst etwas aus den Fingern zu saugen, bei dem sich dann jeder fragt, was ich hier eigentlich meine."
Na ja, Starcards als Stern(en)karten zu übersetzen, sollte für jeden nachvollziehbar sein. Ich bin doch guter Hoffnung, dass die meisten das erfassen können. Und die Spielmodi, gut, da noch etwas zurückhaltender zu sein, verstehe ich (außer bei Heroes vs. Villains ).
"Und was die Inkonsistenzen angeht: Das passiert halt, gerade wenn wie hier drei Leute an einer Nachricht schreiben, die dann eben mit unterschiedlichen Philosophien an die Sache rangehen und dann ein Teil der Texte auch noch von der deutschen Battlefront II Webseite stammen, die wiederum anders übersetzt.
Von daher hast du Recht, Einheitlichkeit wäre nett, aber ist oftmals einfach nicht umzusetzen."
Ich weiß natürlich nicht, wie ihr genau arbeitet. Dass an dem Artikel mehrere Leute saßen, wurde aber schon deutlich. Ich selbst hätte an mich (und an meinen Internetauftritt) den Anspruch, noch einmal Korrektur zu lesen und entsprechend zu übersetzen. Aber das habt ihr halt zu "verantworten".
"...und ich kann nicht ganz nachvollziehen, weswegen du Begriffe wie 'cool' verwendest, wenn es doch auch deutsche Wörter gibt - wie zum Beispiel 'schön' oder 'gut', die man stattdessen verwenden könnte."
Ich halte das Wort "cool" für doch recht eingedeutscht. Die Beispiele, die ich angeführt habe, sehe ich nicht so weit. Schade aber, dass du (als Sprachler) nur so auf meinen Kommentar eingehst, Byzantiner.
Und Kyle... verrate doch nicht alles. Aber nun, leider ist der dritte Fehler in diesem Fragment, das doppelte Leerzeichen, durch den Zeilenumbruch nicht sichtbar geworden...
"Zu den Anglezismen auf SWU: Da kann man dem SWU-Team schwer einen Vorwurf machen. Von offizieller Seite aus wird es doch auch nicht anders gehandhabt. Einiges bleibt dort Englisch. Da muss man sich alleine TFA und RO ansehen. In diesen Filmen wird auch schon vieles nicht richtig eingedeutscht. "
Sie schreiben, deshalb der "Vorwurf" an sie. Und dass die offizielle Seite es tut, macht es ja nicht richtiger...
"Aber sollte es nicht RO und TFA Content geben?"
Ich denke, du meinst Inhalt..., weiß ich nicht. Habe aktuell nicht den Überblick.
Na ja, schreibt, wie ihr es als größter deutscher Star-Wars-Internetauftritt für richtig erachtet... nur bitte, bitte ändert "Mazs Schloss" zu "Maz' Schloss" um.
P.S.: Wer Tipppfehler findet, darf sie behalten.
(zuletzt geändert am 29.09.2017 um 00:02 Uhr)
Chrissi
@Chrissi
"Na ja, schreibt, wie ihr es als größter deutscher Star-Wars-Internetauftritt für richtig erachtet... nur bitte, bitte ändert "Mazs Schloss" zu "Maz' Schloss" um."
Das wäre aber grammatikalisch nicht richtig, denn der so genannten s-Genitiv Fall wird im deutschen nur dann mit einem Apostroph geschrieben wenn der Name auf "S" endet. Und das ist bei Maz einfach nicht der Fall.
Von daher hat die SWU Redaktion alles richtig gemacht, auch wenn es doof aussieht.
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen könnte man auch schreiben Schloss von Maz.
(zuletzt geändert am 29.09.2017 um 00:19 Uhr)
Deerool
Aber warum eingedeutschte Wörter nehmen, wenn es doch auch anders geht? Finde ich schade, dass du nur so auf meinen Kommentar eingehst, Chrissi.
Im Ernst: Du schreibst seit Jahren immer wieder dasselbe unter meine News, gefühlt unter jedes zweite Interview bzw. jede zweite Rezension. Ich bin auch schon mehrere Male darauf eingegangen; andere vom Team auch. Wir haben im Team einfach a) verschiedene sprachliche Herangehensweisen und b) auch einfach nicht die Zeit, alles sprachlich ständig zu lektorieren.
Das weißt du doch auch; von daher begreife ich einfach nicht, was das immer wieder soll. Warum postest du immer wieder dasselbe? Meinst du nicht, dass deine Kritik - auch wenn wir sie nicht umgesetzt haben und nicht umsetzen werden - inzwischen bei uns angekommen ist.
Byzantiner
Nachdem es ja (vorerst) keine VR-Unterstützung geben wird interessiert mich aktuel nur die Kampagne und der Arcade-Modus. Letzterer duürfte dann auch Kaufentscheidend sein.
Das heisst bevor ich nun meinen Geldbeutel zücke, brauche ich die Infos wie umfangreich die Kampagne ist und was alles im Arcade-Modus enthalten ist. - Also werde ich mit dem Kauf der PC-Version wohl warten, bis es die ersten Tests gibt. Die PS4-Version kommt erst wenn das Game VR unterstüzt.
(zuletzt geändert am 29.09.2017 um 14:13 Uhr)
Grausamer Ewok
"Aber warum eingedeutschte Wörter nehmen, wenn es doch auch anders geht? Finde ich schade, dass du nur so auf meinen Kommentar eingehst, Chrissi."
Muss dieses Nachäffen und der Versuch, meine Kommentare lächerlich aussehen zu lassen, sein...
"Im Ernst: Du schreibst seit Jahren immer wieder dasselbe unter meine News, gefühlt unter jedes zweite Interview bzw. jede zweite Rezension. Ich bin auch schon mehrere Male darauf eingegangen; andere vom Team auch.“
Ich schreibe schon lange nicht mehr aktiv. Dass ich das dennoch häufiger bei dir tat, lag einfach daran, dass du hauptsächlich im Literaturbereich schreibst, für den ich mich interessiere und der nicht so schnell und komisch ausartet. Auch denke ich, dass man sich lange Zeit, und bevor du hier „offiziell“ wurdest, immer wieder gut ausgetauscht hatte. Ich meine weiterhin, dass du auf meine Kommentare u. a. zu deinen Rezensionen zumeist anerkennend eingegangen warst.
"Das weißt du doch auch; von daher begreife ich einfach nicht, was das immer wieder soll. Warum postest du immer wieder dasselbe?
Ich möchte gerne aufzeigen, dass es auch die Ansicht gibt, die ich vertrete. Das machen hier doch viele zu verschiedensten Themen. Vor gut zehn Jahren las ich hier (wohl im Forum noch) einen Kommentar von Christoph (bin mir nicht ganz sicher), der sagte, dass das Achten auf Rechtschreibung eine Form der Höflichkeit dem Gegenüber bzw. den Lesern sei. Man nähme sich Zeit, seine Gedanken sauber, gut lesbar und strukturiert auszuformulieren. Diese Ansicht fand ich damals echt toll und bemerkenswert. Ich nahm mir vor, das so umzusetzen.
"Meinst du nicht, dass deine Kritik - auch wenn wir sie nicht umgesetzt haben und nicht umsetzen werden - inzwischen bei uns angekommen ist. *lächelt*"
Ich bin überzeugt davon, dass die drei Autoren hier (Klexikus hat mir sogar sachlich geantwortet, danke) etwas für die Zukunft mitgenommen haben – das fände ich toll. Dass hingegen z. B. von Anakin 68 keine konstruktive Antwort kam, habe ich vermutet, als ich sah, dass er etwas geschrieben hatte. Da wurde dann nur versucht, mir etwas vorzuhalten. Dass auch du anfangs und selbst jetzt zum Teil noch in ein ähnliches Horn bläst, finde ich schade.
Weiterhin liest sich dein Kommentar für mich etwas trotzig… „wir werden das nicht umsetzen, weil es von außerhalb/dir kommt, selbst wenn es richtig ist“. Aber vielleicht interpretiere ich das auch gerade nur verkehrt, wäre ja schön.
"Das wäre aber grammatikalisch nicht richtig, denn der so genannten s-Genitiv Fall wird im deutschen nur dann mit einem Apostroph geschrieben wenn der Name auf "S" endet. Und das ist bei Maz einfach nicht der Fall."
Meinst du nicht, Deerool, dass ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich mich hier so positioniere? Sobald das Wort auf einem s-Laut endet (bin kein Germanist, die haben bestimmt ihre Fachausdrücke dafür), also z. B. auf "s", "ß", "z" oder auch "x", dann fällt das Genitiv-s weg.
Beispiele: Chris' Kommentar, Maz' Schloss, Max' Auto
Chrissi
Aber auch hier meine ich: Wenn nur 20 Leute (inklusive dir) durch meine Ausführungen etwas gelernt haben, bin ich zufrieden. Dann war es die Arbeit und Rechtfertigung wert. Es ist nicht so, als wollte ich hier wem bewusst vor den Kopf stoßen.
Das soll aber nun meine letzte Ausführung dazu gewesen sein, wobei ich natürlich antworten würde, falls ich noch weiter Stellung beziehen soll.
Versprechen, in Zukunft keine weiteren Kommentare in diese Richtung abzugeben, kann ich aber nicht. Sollte das der Seite missfallen, dann muss sie eben löschen.
P.S.: Was ich ebenfalls seit laaaanger Zeit anmerke: Die Smileys () sind immer noch echt von vorgestern... bzw. von vor 17 Jahren...
(zuletzt geändert am 30.09.2017 um 14:39 Uhr)
Chrissi
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