Es war sicher kein Staatsgeheimnis, aber es sieht stark danach aus, als würde Rogue One ab 12 Jahren freigegeben sein. Auf der Star Wars Comic Con in Russland wurde dieses Poster ausgegeben:
Ein von Звëздные Войны (@starwarsrussia) gepostetes Foto am
StarWarsNewsNet ergänzt, dass das russische '12 +' für gewöhnlich etwa dem amerikanischen 'PG-13' entspricht, was in Deutschland wiederum mehr oder weniger 'FSK ab 12' entspricht. Ein weiterer Hinweis, der die längst naheliegende Theorie bekräftigt, dass Rogue One in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben werden wird.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
MaYo
@Sexualität:
Ich denke, es ist vollkommen normal, dass sich die sexuellen Elemente mit den Charakteren entwickeln. Man kann wohl kaum von Star Wars erwarten, dass 2 Charaktere gleich beim ersten Treffen übereinander herfallen wie in einem Amateur-Erotikfilm. Aber ich will da auch garnichts großartig sehen. So wie man das bisher in Star Wars handhabte, war das in Ordnung.
Dieser Überhang zu Blut und Sexualisierung, der sich derzeit in den Unterhaltungsmedien und der Gesellschaft breit macht, nervt mich einfach nur noch, weil es immer den Eindruck hinterlässt, man würde damit eine gute Erzählung ersetzen wollen. Andersherum: Wenn ein Film gut und spannend erzählt wird, werden solche Elemente für meine Bedürfnisse beinahe vollkommen überflüssig oder bei zu starker Fokussierung sogar störend. Ein gewisser Grad an Sexualität und Gewalt gehört natürlich zu einer Handlung dazu. Aber es sollte nicht zum Selbstzweck verkommen.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 12:04 Uhr)
OvO
@MaYo:
"Ich möchte nur verstehen, was diese Forderung motiviert."
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Irgendwie glaube ich, dass sich manche hier einfach zu viel von einer höheren Altersfreigabe versprechen. Ein FSK16/18 freigegebener Film hat nicht mehr an Action, Drama, Leidenschaft, Tragik oder Humor zu bieten als ein FSK12-freigegebener Film. Genau diese Mischung von alldem stellt aber die Essenz von Star Wars-Filmen ohnehin schon dar.
DerAlteBen
@MaYo
Bei R1 habe ich mit nichts anderem als mit einem PG 13 gerechnet. Wie hier ja auch schon erwähnt wurde ist da genug Spielraum vorhanden.
Aber bei einem Kopfgeldjägerfilm z.B. kann man schon noch eine Schippe drauflegen was das "unmenschliche" betrifft. Visuelle Härte und ein drückendes Gefühl kann je nach Umsetztung dann auch mal zu einem FSK 16 führen. Klar muss es das nicht, aber wenn es passend inszeniert ist macht es das ganze Szenario authentischer.
Ich glaube 313, also das Bounty Hunter Spiel war auch in die Richtung FSK 16 geplant, oder?
Und so sehe ich evtl den ein oder anderen zukünftigen Spin Off auch. Anstatt ein Spiel oder Buch, macht man halt einen Film daraus.
Ich verstehe jetzt auch nicht wo das Problem bei manchem liegt. SW bietet so viel Spielraum.
Aber ich bin jetzt niemand der das unbedingt fordert, ich mag das klassische SW, es ist halt nur ein gewisser Reiz da, verschiedenes zu sehen was SW betrifft und nicht nur immer den "Einheitsbrei", überspitzt gesagt. SW ist ja schon an sich von Grund auf ein schöner Genre Mix.
Beim Han Film hoffe ich z.B. auf ein schönes Action-Adventure mit ordentlich Humor.
Ich denke schon dass die Spins dafür auch da sind. Neues auszuprobieren und einige Elemente in andere Bahnen zu verschieben. Warum sollte das nicht auch mal für was härteres Sprechen.
Als ich sehe das komplette Thema weder schwarz noch weiß.
Ich bin einfach an sich für Diversität und da kann ruhig auch mal bei der Inszenierung ein Gang, bei einem Film oder Serie, hochgeschaltet werden.
Ich denke das ist ein legitimer Wunsch.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 12:54 Uhr)
Darth PIMP
@Anakin68
1. muss Star Wars FSK18 nicht automatisch SPLATTER bedeuten
2. ich glaube kaum, dass jedes Kind, das damals Robocop oder Alien gesehen hat, inzwischen "extrem verstört" ist und großen Schaden davongetragen hat.
3. tausende KINDER haben damals 16er und 18er-Spiele wie Republic Commando, Jedi Knight, Battlefront etc. gespielt; es ist völliger Unsinn, dass das Rating einen guten Umsatz verhindert. Durch Merchandise macht Star Wars sowieso viel mehr Geld als durch die Filme und wie gesagt: Die Kinder kaufen auch Spielzeug von Dingen, die sie nicht sehen dürfen und IRGENDEINEN WEG finden sie IMMER, um sich die Filme schließlich doch anzusehen.
4. Wo bietet Star Wars denn im Gegensatz zu Marvel KEINE "mannigfaltigen Fähigkeiten"??? Wir haben ganz klar Serien wie die Ewoks für Kinder; Saga-Filme für die ganze Familie und Videospiele wie Dark Forces für Erwachsene! Ebenso sind auch viele EU-Comics und Bücher nicht gerade auf Kinder ausgerichtet. Wo bitte spricht Star Wars also NICHT alle Altersstufen an?
@Vadermort
Ich stimme deiner Kritik an Deerools Aussagen vollkommen zu.
@Deerool
"Niemand möchte sehen, wie Chewie ausrastet und tatsächlich jemanden den Arm ausreisst oder ihn mit seinen Klauen zerfetzt."
Ähm DOCH, genau DAS wollten die Leute schon 1983 sehen und haben sich im Endeffekt darüber geärgert, dass die Wookies in ROTJ durch die kleine Gummibärenbande ersetzt worden sind! ICH persönlich liebe die Ewoks, aber es gibt genug Leute auf dieser Seite, die eben jene Bären als große Schwäche und als "Kinderkacke" betrachten. Aber genau jene Heuchler treffen nun plötzlich Aussagen wie: "Star Was MUSS kindertauglich sein!" ... Entscheidet euch mal. Entweder ihr akzeptiert die Ewoks und Jar Jar Binks; oder ihr steht dazu, dass Star Wars auch ruhig mal ne Nummer härter sein könnte.
Was für Themen (außer Sex und Splatter) ein FSK 18 Star Wars Film behandeln könnte?
Z.B. die Zustände in einem Gefangenenlager. Das EU liefert ja auch schon die perfekte Grundlage dafür: Han Solo befreit Chewie aus dem Sklavenlager. Ein Film über ein Kriegsgefangenenlager sollte schon in gewisser Weise "hart" und "konsequent" sein und dafür muss nicht mal unbedingt Blut fließen. Man kann auch mit psychischer Folter eine gewisse Graumsamkeit erzeugen.
Oder ein Film über die vielen Bothaner, die den Tod "erlitten"; das klingt auch schon nicht nach FSK12. Für mich klingt das nach Folter und herben Verlusten; die man auch alle durchaus ohne Blut darstellen kann.
MasterOfForce
Tatsache, FSK-12-Ratings können auch echt heftig sein. Mein persönliches Highlight ist da Peter Jackson's King Kong: Die Insekten-Szene in der Schlucht fand ich schon immer übertrieben, vor allem diese Riesenwürmer, die den Obersten Anführer Serkis (^^) lebendig auffressen. Das hat mich als 12-Jähriger schon fast etwas verstört ...
Muss übrigens alles nichts mit dem Alter zu tun haben, nebenbei bemerkt. Jeder Mensch reagiert etwas mehr oder weniger empfindlich auf solche Inhalte.
Wie hier wieder ausgeteilt wird, tztztz ... und am Ende des Tages hat RO immer noch RPG-13.
STARKILLER 1138
Redakteur
@Vadermort
"Lol war ja klar das mein persönlicher Stalker Deerol sofort wieder nur auf die nächste Möglichkeit gewartet hat mir wieder Vorträge zuhalten warum ich natürlich alles falsch mache und sehe und überhaupt ja erstmal belehrt werden muss warum meine Meinung vollkommen "falsch" ist."
Du machst es einem ja auch sehr einfach, dich ständig belehren, korrigieren oder schlichtweg zu deinen kontroversen Posts Stellung zu nehmen. Du lieferst da ja quasi eine Steilvorlage nach der anderen. Aber Stalker? Das bei aller Liebe nun wirklich nicht. Denn das würde ja vorraussetzen, das ich irgendein Interesse an dir hegen würde. Wie ich vorher schon mal schrieb, du bist mir doch völlig egal. Nimm dich nicht wichtiger als du bist, Junior.
@DerAlteBen
Stimmt genau. Man muss nicht sehen, wie zB Anakin den Schnitt ansetzt ala Jason Voorhees. Man begreift auch so, das er Dooku geköpft hat. Eine erweiterte Gewaltdarstellung ist da auch aus erzählerischer Sicht nicht wirklich von Nöten.
Hier wurde angemerkt, das man eine höhere Alterseinstufung auch erreichen kann, ohne explizit an den Schrauben Gewaltgrad, Sprache und Sex zu drehen, sondern alleine über das verstörende Szenario. Mir ist allerdings kein Film bekannt, der die höhere Einstufung (R-Rated oder FSK 16 / 18) bekommen hat, weil er ein Szenario beeinhaltet, das für Kinder vertörend wirken könnte. Bei R-Rated Filmen wird im Vorspann zum Beispiel genau dargelegt, warum dieser Film die entsprechende Einstufung bekommen hat. ("Ein mit dieser Bewertung versehener Film kann intensive Darstellungen von Sexualität, Gewalt oder Drogenkonsum enthalten." ) Um verstörende Inhalte geht es dabei nie.
Das ist sogar in den Regularien der der amerikanischen Selbstkontrolle für Filme (Motion Picture Association of America) so festgeschrieben. ("Alleine aufgrund seines Themas kann ein Film keine schärfere Bewertung als PG-13 erhalten," ). Erst die Darstellung von Gewalt, Sex, Drogenkonsum, Vulgärsprache oder Nackheit rechfertigt eine PG-13 oder höhere Einstufung.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 13:13 Uhr)
Deerool
@MOF:
In Deutschland gibt es nichts außer Splatter mit verstörend ernster Athmosphäre und Sex, was ein FSK 18 heutzutage noch rechtfertigt. Deine Beispiele würden in einem normalen Film maximal FSK 16 bekommen. Bei SW aber eher schon FSK 12.
Wir sollten uns vllt mal an dem orientieren was wir bereits haben. Einen Anakin der bei eigenem Leib verbrennt oder einen Luke, dessen ganzen Körper unter Strom gesetzt wird und qualvoll um sein Leben schreit (von der Musik und der bösen Athmosphäre einmal abgesehen - wegen psychischer Druck und so). Einen Palpatine, der sich das eigene Gesicht verkohlt. Zwei verkohlte Skelett-Leichen auf Tattooine. Oder einen Luke, dessen Hand abgeschlagen wird und einen schmerzerfüllten Schrei von sich lässt. Einen Wampa, und einen Kopfgeldjäger der seinen Arm verliert (mit Blut). Und bei allem hält die Kamera voll drauf. Und es ist immernoch FSK 12. Das Härtegrade die über deine genannten Beispiele eigentlich noch hinweg gehen.
Wenn wir einen Star Wars FSK 18 wollen, dass muss schon in Richtung SAW etc gehen. Sonst wird da nichts draus und das ist dann ja kein SW mehr. Also bleibt einfach mal realistisch und hängt euch nicht so an Zahlen auf.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 13:10 Uhr)
OvO
@MasterOfForce
Zitat: "Was für Themen (außer Sex und Splatter) ein FSK 18 Star Wars Film behandeln könnte?
Z.B. die Zustände in einem Gefangenenlager. Das EU liefert ja auch schon die perfekte Grundlage dafür: Han Solo befreit Chewie aus dem Sklavenlager. Ein Film über ein Kriegsgefangenenlager sollte schon in gewisser Weise "hart" und "konsequent" sein und dafür muss nicht mal unbedingt Blut fließen. Man kann auch mit psychischer Folter eine gewisse Graumsamkeit erzeugen."
Ich weiß nicht ob du den Film Schindlers Liste kennst bzw geschaut hast, aber in diesem Film wird unter anderem gezeigt, wie Juden in einem KZ behandelt wurden. Diese Szenen sind so emotional stark, so bedrückend und trotzdem besitzt der Film ein FSK 12 Siegel. Wir sehen im Film so gar wie jemand gehängt wird und trotzdem FSK 12 Wieso genau braucht ein Film im Star Wars Universum jetzt genau ein FSK 18 Siegel um so etwas darzustellen? Was genau willst du noch sehen? Reicht diese Darstellung etwa nicht?
Luk2008
LinQ
OvO
McSpain
Versuch mal das Pferd von der anderen Seite aufzuzäunen:
Was würde benötigt damit ein SW-Film überhaupt ab 16 freigegeben werden müsste.
Wir haben in SW bereits ersichtliche Volltreffer durch Laserschüsse, das abtrennen von Gliedmassen, Blut, Verstümmelung durch Verbrennen, Folter, Nackte Haut, Krieg, Massenvernichtung usw.
Also wie MaYo: Was sind die Erwartungen?
Wastel
@ masterofforce
"Was für Themen (außer Sex und Splatter) ein FSK 18 Star Wars Film behandeln könnte?
...
Oder ein Film über die vielen Bothaner, die den Tod "erlitten"; das klingt auch schon nicht nach FSK12. Für mich klingt das nach Folter und herben Verlusten; die man auch alle durchaus ohne Blut darstellen kann."
Was ist denn an der Order 66 so verkehrt?
Drughelpline
Ich denke es ist klar, dass es genug Beispiele gibt wo das 12er Rating bis zur Grenze ausgenutzt wird. Aber es wäre halt schade wenn ein Regisseur sich nur auf Grund einer Vorgabe einschränken müsste. Und das schließe ich eigentlich aktuell bei LF aus. Zumindest hoffe ich es.
Bei so Ratings ist ja vieles Ausschlaggebend. Hier bei unserem Franchise wird schon viel durch die Laser Waffen und Schwerter rausgenommen. Aber ein Kopfgeljäger könnte auch mit einem "normalen" Messer oder Sägeblatt oder was auch immer arbeiten, und schwups wären wir evtl je nach Umsetzung im einem 16ner Bereich. Was in so einem Fall dann doch auch völlig ok wäre.
Aber dass Rating an sich ist mir Wurst, solange ich insgesamt keinen soften Bountyhunter Film bekomme. Ich denke da eher in Richtung Riddick.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 13:27 Uhr)
Darth PIMP
@Luk2008
Was für Nicht-Splatter-Star-Wars-Filme mit einem höheren Rating ich mir vorstellen kann, bzw. sehen möchte? So etwas wie "To End All Wars – Die wahre Hölle" (FSK16). Kommt überwiegend auch ohne Blut aus; ist aber grausam, hart und nahe der Realität.
Oder "Zero Dark Thirty" (FSK16); die Jagd nach Bin Laden; ein Film in dem quasi auch nur in einer Szene Blut fließt und das nicht mal sehr explizit.
Die Serie "24" beinhaltet auch weder Splatter noch Sex und ist überwiegend sogar ab 18.
Gibt bestimmt noch genug andere Beispiele, aber da ich zur arbeitenden Gesellschaft gehöre, kann ich nicht jeden Tag durch die DVD-Abteilung spazieren.
Übrigens gibts im Amiland einen R-Rated-Cut von Batman V Superman, der hierzulande aber soweit ich weiß auch FSK12 erhalten hat. Und in dieser Version gibt es auch weder Sex noch Splatter.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 13:43 Uhr)
MasterOfForce
@MOF
Nur um die von dir genannten Filme mal aufzugreifen.
To End all Wars hat sein R-Rating von der MPAA mit folgender Begründung bekommen.
"Rated R for war violence and brutality, and for some language (original cut) "
Und "Zero Dark Thirty" bekam sein R-Rating aufgrund folgender Kriterien:
"Rated R for strong violence including brutal disturbing images, and for language"
Es ging also dabei nicht um verstörende Inhalte sondern um Gewalt, Brutalität und Vulgärsprache. Wie ich schon angeführt hatte, bekommt kein Film in den USA eine höhere Einstufung als PG-13 nur aufgrund seines Themas.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 13:50 Uhr)
Deerool
So ganz nebenbei um die FSK-Diskussion noch weiter ins lächerliche zu ziehen. The Green Mile hat ein R-rated erhalten und in Deutschland ist er ab 12 . Das gleiche auch bei Schindlers Liste. Meistens wegen Sexual Contents oder der Wortwahl
Sofern also in Star Wars keiner in nen Strip Club geht und nackte Twi'leks beobachtet oder Flucht wie ein Bauarbeiter (von der Erde versteht sich, da Karabast nicht mit sch**** und f*** gleichzusetzen ist) werden wir wohl lange warten dürfen bis ein Star Wars r-rating oder FSK-16 Siegel erhält .
Ansonsten gebe ich mal den folgenden Tipp: kauft euch ein 'ne steelbox eins FSK 16 film, knubelt das Logo ab und klebt es auf die SW-Box. Dann ist PT und OT ab 16
Ich will damit sagen Star Wars müsste sich komplett um 180° drehen um so hoch zu kommen. In den Staaten wäre es zwar möglich, aber ein r-rating ist schlichtweg nicht erstrebenswert für ein Studio (Deadpool ist ein statistischer ausreisser, da er genau auf dies Ausgelegt war) vorallem in einem Franchise wie Star Wars. Und hier ist man mittlerweile ziemlich Liberal was Altersempfehlungen anbelangt.
Wobei gesagt werden muss, dass die ganze Dark Knight-Trilogie ein PG-13 hatte!
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 14:18 Uhr)
Wastel
"Zero Dark Thirty" oder selbst "Dark Knight" sind aber kaum treffende Beispiele, eben weil ein Großteil dieser Filme ihre Wirkung dadurch erzielen, weil sie in einem realistischen Szenario eingebettet sind. Etwas was Star Wars halt nicht ist. Selbst derselbe Tonfall garantiert dementsprechend ein höheres Rating, FSK etc. weil es halt im Kontext Sci-Fi milder bewertet werden kann. Deswegen ist es umgedreht Blödsinn hier sich so auf die Ratings und besonders FSK (siehe mein Post Seiten zuvor) zu versteifen.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 15:32 Uhr)
@MoF
24 hat genau eine Episode in der letzten regulären Staffel die FSK 18 war. Der Rest war durchgehend FSK 16.
JJs und ABCs bzw. Disneys Lost wiederum hatte zwei Folgen mit FSK 18 (zweite Staffel).. Man merkt wie endlos man diese Milchmädchenrechnungen machen kann.
Und Beileid dafür das du an einem Feiertag arbeiten musst.
@Deerool
Richtig. Daher dreht sich das ganze ja im Kreis. Thema hat nix mit FSK zu tun Solang man keinen SW mit Schusswaffen auf der Erde macht und Anfang der 90 rausbringt. Und dann wird bestritten das es um die Elemente geht die heute noch eine FSK 16-18 bringen (und Deadpool hat hier alles versucht was geht und nicht 18 bekommen sondern 16.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 14:28 Uhr)
McSpain
@McSpain, OvO
Zu erst (ich weiß es liegt schon zwei Seiten zurück), habe ich persönlich keine reflexartige Angst vor Zensur. Ich weiß nicht ob du McSpain, mich meintest aber will doch noch mal klarstellen, dass ich gern persönlich einfach nur alle Möglichkeiten für die Zukunft offen gesehen haben will. Ich mache mir momentan noch wenig Sorgen, dass da bei Rogue One nun irgendwas geschnitten wurde oder sonst eine Auflage für Edwards existierte.
Was das andere angeht, so wollte ich meine Ansicht möglichst knackig formulieren, da das Zeichenlimit bgegrenzt war und ich keinen Doppelkommentar schreiben wollte. Mir dabei Halbwissen zu unterstellen, finde ich äußerst fragwürdig. Man darf sich ruhig selbst mit den Institutionen und dem Jugendmedienschutz hier wie anderswo beschäftigen. Allein der Umstand, dass Gremien eben nicht aus Experten bestehen, man seine Meinung bei der Bewertung kontinuierlich mit der Zeit ändert und sogar verschiedene Prüfungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und im Ausland andere, weniger scharfe Gesetze existieren zeigt aber dass es mit Wissenschaftlichkeit nicht weit her ist. Die fundamentale Aufgabe von Eltern ist es nicht ihre Kinder vollumfänglich zu überwachen (und auch nicht, ihnen keine Freiheit zu lassen, worauf ich mit meinem Komemntar nämlich hinaus wollte), sondern sich um sie zu kümmern, für sie da zusein und mit ihnen zu kommunizieren. Es gibt keine Kinder die auf die schiefe Bahn geraten, weil sie auf Schockerseiten im Internet surfen, Call of Duty mit 12 spielen oder Nachts The Walking Dead sehen, im schlimmsten Fall wollen die noch Regisseur oder Maskenbildner werden. Die Kids, die tatsächlich vernachlässigt werden und nicht nur einfach Eltern haben, denen egal ist was sie am Laptop oder Tablet machen, die keine Ansprechperson haben und konstant Zurückweisung oder noch Schlimmeres erfahren, haben sehr reale Probleme die jeden Albtraum in den Schatten stellen, den man wegen eines Horrorfilms hatte. Und das ist auch das Gebiet wo der Jugendschutz tatsächlich mehr als notwendig und legitim ist (genauso wie im Arbeitsrecht). Und meines erachtens nach verdient diese Arbeit deutlich mehr finanzielle Unterstützung als die BPjM und andere.
Parka Kahn
tmntfan
tmntfan
finde es aber auch lustig wenn man sagt: Was FSK 16 und 18 bei Disney? NIE!
Und dann vergisst man, dass Disney Studios gehören die für Filme wie the Sixth Sense, Die Hard 3, King Arthur (der ja noch einen blutigeren Director's Cut erhalten hat), Primeval, Pulp Fiction, Dogma, Bad Santa usw. verantwortlich sind
Aber ja Disney sind nur diese Trickfilme mit sprechenden Tieren
Auch ist es Disney zu verdanken, dass ich das Evil Dead Remake in der Schweiz im Kino sehen konnte, da es der einzige Verleih war, der den Film in drei Schweizer Kinos bringen wollte.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 15:21 Uhr)
Wastel
@Wastel:
Ich glaube, wir hatten schon weiter oben geklärt, dass FSK-Freigaben von vornherein nichts mit der Firmenpolitik von Konzernen zu tun haben. Es gibt - schlicht und ergreifend - für einen Film wie Star Wars einfach keinen Grund, eine erhöhte FSK-Freigabe anzustreben, zumal die Jugendschützer ohnehin in puncto Gewalt deutlich nachsichtiger geworden sind. Somit bliebe nur noch Sex, Splatter, Horror und Vulgärsprache übrig. Und das will wohl kaum einer in einem SW-Film sehen.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 15:43 Uhr)
DerAlteBen
@DerAlteBen
"Irgendwie glaube ich, dass sich manche hier einfach zu viel von einer höheren Altersfreigabe versprechen. Ein FSK16/18 freigegebener Film hat nicht mehr an Action, Drama, Leidenschaft, Tragik oder Humor zu bieten als ein FSK12-freigegebener Film. Genau diese Mischung von alldem stellt aber die Essenz von Star Wars-Filmen ohnehin schon dar."
Ja, sehe ich auch so. Ich frage mich ernsthaft, ob mit der Idee einer FSK 16 oder 18 "verkehrte" Wunschvorstellungen verbunden sind. Wenn ich FSK 16 oder 18 haben möchte, gibt es doch jetzt schon genug andere Filme, die das bedienen. Star Wars hat mit FSK 16 oder 18 nichts zu tun, mMn. Ich will es mal mit Cola vergleichen: Da würde ich doch auch nicht sagen: "Bringt mal Whisky-Cola auf den Markt, denn das ist ab 18!" Okay, wahrscheinlich hinkt der Vergleich etwas, aber es bleibt halt Cola. Gerne auch mit Cherry-Geschmack, koffeinfrei oder mit Minzgeschmack etc. aber kein Alkohol! Einen Film kann ich mir im Nachhinein nicht mit Whisky anmischen. Ist klar. Aber WENN ich das brauche, dann hole ich es mir halt woanders her - erwarte dann aber nicht, dass Cola mit Whisky für alle rauskommt. KWIM?
@Darth Pimp
"Bei R1 habe ich mit nichts anderem als mit einem PG 13 gerechnet. Wie hier ja auch schon erwähnt wurde ist da genug Spielraum vorhanden."
Jepp! Wenn man PG13 richtig auslotet - und die Macher verstehen etwas von ihrem Fach! - dann kann man da fast einen Ultrabrutalo-Film draus machen. So weit werden sie selbst in RO nicht gehen, will sagen: Sie werden, aller Voraussicht nach, nicht mal alle Spielräume von PG13 ausloten. Ich will einfach Star Wars haben und nicht einen Brutalofilm a la Rambo o.ä. Halt Star Wars. Familienunterhaltung.
"Ich glaube 313, also das Bounty Hunter Spiel war auch in die Richtung FSK 16 geplant, oder?"
Jau, das habe ich auch so in Erinnerung.
"Ich verstehe jetzt auch nicht wo das Problem bei manchem liegt. SW bietet so viel Spielraum.
Aber ich bin jetzt niemand der das unbedingt fordert, ich mag das klassische SW, es ist halt nur ein gewisser Reiz da, verschiedenes zu sehen was SW betrifft und nicht nur immer den "Einheitsbrei", überspitzt gesagt. "
Genau das ist doch der Punkt: Wenn man über "die Grenzen geht", besteht die Gefahr, das Star Wars-Feeling zu verlieren, und dann wird es so bitter wie in "Batman VS Superman", den ich mir jetzt doch mal angetan habe. Brutalität ohne Traurigkeit ist verdammt bitter und auch unästhetisch.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 18:19 Uhr)
MaYo
Wastel
@MaYo
Wiskey Cola gibt es auch fertig gemischt in Dosen zu kaufen.
Ich denke es ist durchaus möglich härter zu gehen und trotzdem sie Essenz von SW zu erhalten. Also das eine muss das andere nicht unbedingt ausschließen.
Wenn du bei Batman vs Superman den fehlenden Humor meinst? Das passt doch gerade zu Batman. War bei Nolen auch nicht anderst. Oder was meinst du mit fehlender Traurigkeit? Verstehe ich jetzt nicht ganz? Aber evtl bin ich da der falsche Ansprechpartner, ich fand den Directors Cut ( der ja bei uns auch noch ab 12 ist ) sehr gut.
Insgesamt kann man den Leuten, die nach härterem SW Material verlangen, doch diesen Wunsch gönnen, oder meinst du nicht?
Wenn dir das nicht gefallen würde und du das nicht brauchst kann ich das auch verstehen.
Aber SW bietet so viel coole Möglichkeiten, gerade auch im Kopfgeljäger Bereich um das ganze mal evtl auszuloten.
Darth PIMP
@MOF:
Snakeshit hat es zwar schon gesagt aber ich möchte noch was ergänzen. Deine Beispiele spielen nicht nur in einem realen Szenario sondern sind auch hochpolitisch und hochaktuell gewesen. So etwas wird ganz anders bewertet als Star Wars. Und hinzukommend sicher auch nochmal anders in den USA als hier.
Zumal ihr euch vllt erstmal darauf einigen solltet ob ihr nun R-Rated oder FSK 16/18 wollt. Denn wie wir ja nun wissen wird beides nach sehr unterschiedlichen Maßstäben bewertet. Bevor wir also ein Pro und Contra ausmachen können, sollten wir uns zumindest auf eine Grundlage einigen.
OvO
@Darth Pimp
"Ich denke es ist durchaus möglich härter zu gehen und trotzdem sie Essenz von SW zu erhalten. Also das eine muss das andere nicht unbedingt ausschließen."
Ja, das stimmt schon. Ich sage ja auch nicht "unvereinbar". Ich sage nur: riskant.
"Wenn du bei Batman vs Superman den fehlenden Humor meinst? Das passt doch gerade zu Batman. War bei Nolen auch nicht anderst."
Oh, da habe ich aber noch eine Menge Humor drin. Habe mir erst gestern "The Dark Knight" angesehen. Ja, der Humor ist staubtrocken, aber er ist da. In BvS keine Spur davon.
"Oder was meinst du mit fehlender Traurigkeit? Verstehe ich jetzt nicht ganz?"
Wenn man in dem Film nur ein Abspulen von Brutalitäten sieht und diese "unkommentiert" bleiben. Das ist derb. Ich möchte doch mit den Helden mitfiebern und sie das reflektieren lassen, was ihnen geschieht. Ohne Traurigkeit kann Brutalität daher seeehr bitter werden. Dann habe ich daran keine emotionale Ankopplung. Wie eine Nachrichtensendung: Fakten, Fakten, Fakten!
"Aber evtl bin ich da der falsche Ansprechpartner, ich fand den Directors Cut ( der ja bei uns auch noch ab 12 ist ) sehr gut. *Zunge herausstreck*"
Den habe ich nun nicht gesehen. Habe ich da etwas versäumt? Gibt es da Humor?
"Insgesamt kann man den Leuten, die nach härterem SW Material verlangen, doch diesen Wunsch gönnen, oder meinst du nicht?"
Natürlich gönne ich ihnen den Wunsch. Es wird, mEn, bei einem Wunsch bleiben. Ich spinne doch auch nur herum, wenn ich etwa frage: "Wie hätte TPM besser sein können?" Es bleibt bei einem Rumphantasieren ohne Auswirkung auf den Film, da schon abgedreht - und für zukünftige Filme wird Disney - bis auf ein paar Marktforschungen vorab - eh ihre Version bzw. Vision durchziehen, ob uns das passt oder nicht, außer ein Film wird ein kommerzieller Flop. Dann werden sie natürlich mit der Lupe drangehen und analysieren.
"Wenn dir das nicht gefallen würde und du das nicht brauchst kann ich das auch verstehen. *lächelt*"
Alles klar.
Ich hatte eine offene und konkrete Frage gestellt und außer Deinem und des DerAlteBens Post nichts Gescheites an Antworten bekommen. Danke für Deine Antwort.
"Aber SW bietet so viel coole Möglichkeiten, gerade auch im Kopfgeljäger Bereich um das ganze mal evtl auszuloten."
Sie sollen es in PG13 ausloten. Mehr nicht. Meine Meinung.
"Wiskey Cola gibt es auch fertig gemischt in Dosen zu kaufen."
Damn! Na ja, ich sagte ja schon, dass mein Vergleich hinkt.
(zuletzt geändert am 03.10.2016 um 18:24 Uhr)
MaYo
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare