Es ist noch eine der großen offenen Fragen, die die Produktion von Episode VIII betrifft. Wird John Williams nach Das Erwachen der Macht auch die Musik für die nächste Episode der Saga schreiben?
Wie es scheint, ist diese Frage noch nicht ganz geklärt.
Ein Besucher eines gestern gespielten Konzerts berichtet im Forum von JWfan.net, dass sich John Williams, unmittelbar bevor er das Stück "Scherzo for X-Wings" aus dem Soundtrack zu Das Erwachen der Macht spielte, dazu äußerte:
Ich sagte den Produzenten, dass ich nicht sicher bin, ob ich den nächsten machen möchte, aber ich sagte ihnen auch, dass ich nicht will, dass es jemand anderes macht.
Es wird zwar weiter beschrieben, dass diese Aussage sehr lustig daherkam und Williams dafür auch einige Lacher erntete, es bedarf allerdings nicht allzu großer Fantasie um zu erahnen, dass sie Williams' Gefühlswelt durchaus passend beschreibt.
Nehmen wir den Maestro also beim Wort, scheint aktuell noch nicht entschieden zu sein, ob er bei Episode VIII wieder mit an Bord ist.
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@Alex Krycek, McSpain:
Es gibt in TFA eigentlich kaum Szenen, in denen die Musik wirklich im Vordergrund ist. Es gibt ein paar Momente, zu denen die erwähnte Szene am Ende des Films ("Jedi Steps and Finale" ) zählt. Auch in der ersten Szene mit Rey kann man ihr Thema ("The Scavenger" ) ganz gut hören und auch als die X-Wings des Widerstands den Tag retten und Poe in dieser langen Plansequenz einen TIE und Sturmtruppen nach dem anderen abknallt und von Finn beobachtet wird ("The Resistance" ) ist die Musik relativ prominent oder auch bei der Flucht von Jakku im Falken ("Follow Me and the Falcon" ), aber selbst da haben wir massenweise Soundeffekte davor liegen, sodass es etwas untergeht.
In der OT und vor allem der PT gab es hingegen immer wieder Szenen, wo die Musik sehr im Vordergrund lag. Bei den Duellen in TPM oder ROTS und auch den romantischeren Szenen in AOTC konnte sich die Musik immer sehr entfalten. Es gab zwar immer auch Soundeffekte, aber die Musik war immer im Vordergrund. Teilweise glich es schon fast einem Musikvideo, in dem die Bilder die Musik untermalen als umgekehrt. In TFA funktioniert die Musik mehr als Teil des gesamten Soundbildes. Sie untermalt die Bilder, auch eher subtil und weniger "in your face" wie es in der PT der Fall war.
Hört man den Score aber separat zum Film, weiß man ihn überhaupt erst richtig zu schätzen und wenn man den Film anschließend ein weiteres Mal sieht, bemerkt man die Musik auch viel besser.
(zuletzt geändert am 07.05.2016 um 16:54 Uhr)
@ Alex:
Mit der Einschätzung liegst du richtig. Besonders die OT war sehr musikalisch erzählt, fast wie eine Oper, also so dass sich lange ruhige Passagen mit schnellen abwechselten. Nicht zu vergessen die Themen, die sich in ihrer ganzen Breite entfalten konnten. Williams hat ja sogar für Nebenfiguren wie die Jawas ein Thema geschrieben, das auch richtig durchgespielt werden konnte. Für mich ist und bleibt der Score für ANH nicht nur der beste Star Wars-, sondern auch der beste Filmscore aller Zeiten. Unerreichbar, und leider auch von den meisten folgenden SW-Filmen unerreicht. Die Prequels kann ich nicht so richtig einschätzen. Da ja auch hier Lucas am Werk war, und er und Williams ein eingespieltes Team bilden, konnte Williams hier wohl öfter glänzen, als in TFA. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass man die Fülle einer ganzen Trilogie nicht mit einem einzigen Film vergleichen kann. Mir gefallen die PT-Alben auch deutlich besser, als die Filmabmischung, weil diese Williams tolle Arbeit zerstückelt und teils willkürlich neu zusammensetzt, was irgendwie unwürdig ist. Abrams ist eine ganz andere Art von Filmemacher. Die Zeit, die Williams benötigt um zu glänzen, gibt er ihm nicht oder nur sehr sehr selten. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass es die ruhigeren, längeren und zusammenhängenden Passagen sind, in denen mir seine Musik gleich beim ersten Mal hängen geblieben ist: Reys Tagesablauf als Scavenger, Finn´s Confession, Jedi Steps natürlich...
Ich finde, der Score für TFA hat keine herausragenden Höhepunkte, weil sich fast alles auf gleich hohem Niveau bewegt. Abgesehen von ein paar generischen Passagen, macht selbst der Action-Teil Spaß. Scherzo for X-Wings ist einfach phänomenal, tolles Robin Hood-Draufgängertum und damit genau der richtige Ton für Poe Dameron, die Resistance, und die Art wie sie im Film dargestellt werden. Ich finde ihn nicht unbedingt besser, aber insgesamt stimmiger als die Prequel-Scores, die mir oft wie Stückwerk erscheinen.
Ich kann verstehen, wenn der TFA-Score bei einigen auf dem letzten Platz innerhalb der Saga landet. Der stilistische Unterschied zwischen Lucas und Abrams hat natürlich Auswirkungen auf die Musik. Wenn man den Film kritisch sieht, wird das bestimmt auch davon beeinflusst. Aber es ist John Williams, und es ist ein Star Wars-Score, definitiv.
@ Lord Galagus:
Danke für das Video und die Zusammenfassung!
- "Besonders interessant daran ist, dass der Anfang (ersten zwei Noten) plötzlich genauso klingt wie bei "Leia's Theme" und "Han Solo and the Princess". Nur Zufall oder doch Absicht?"
Bei einem Genie wie Williams ist es nie Zufall. Selbst wenn es mal keine Absicht war.
(zuletzt geändert am 07.05.2016 um 17:11 Uhr)
George Lucas
Grundsätzlich lege ich Williams' Aussage auch so aus, dass er weitermacht.
Für mich ist er nach wie vor der Beste im Filmmusikgeschäft (neben Ennio Morricone, der ist aber sogar noch älter).
Star Wars wäre ohne ihn nicht mehr dasselbe.
Auf imdb wird er schon als Komponist von Episode VIII und IX geführt. Keine Ahnung wie verläßlich diese Info ist...
Swenoda Felmar
@Xando
Zitat:
"Köstlich, Der Gute pokert öffentlich um seine Gage. Er ist es wert!"
Johnny hat es nicht nötig zu pokern. Johnny nennt eine Zahl, die er sich vorstellt als Lohn und die Produzenten bezahlen diesen Betrag, ohne wenn und aber (es sei denn sie haben ein kleines Budget, aber dann können sie sich John Williams sowie so nicht leisten. ). Da gibt es nichts zu feilschen oder zu verhandeln.
Deerool
Anakin 68
@Anakin 68,
"In meinem Leben gibt es ein paar unumstößliche Konstanten:
SWU = FOREVER!
BVB = YEAH!
FC Bayern = WÜRG!
Jessica Alba = LECHZ!
John Williams = STAR WARS!
Punkt! *großes Grinsen*"
Na selbstverständlich!
2 x Verständnis, allerdings drücke ich gegenwärtig alle vorhandenen Daumen dem SC Poppenbüttel,- auch wenn ich mehrere hundert kilometer weit weg bin und auch nicht von dort komme oder jemals dort gelebt hätte (hat familiäre Gründe)
Jessica erhält natürlich ungebremste Anerkennung, schon allein wegen Dark Angel und Into the Blue... aber ich werde nicht lechzen
Den Einsatzwillen von John Williams hätte ich mir bei George Lucas auch gerne gewünscht. Aber das ist wohl Ansichtssache und Wunschdenken. Also abhaken und John Williams hofieren. (knicks, Verbeugung) Auf das uns der Maestro noch eine Weile erhalten bleibt.
Lill Maroo
Wenn er nicht will das es jemand anders macht, dann wird er wohl niemanden unterstützen der seine Arbeit mal fortführt. Von mir aus kann er alles selbst machen, solange er sich dazu in der Lage fühlt und weiter Spaß an seiner Arbeit hat und es seine Gesundheit weiter zuläßt.
Wenn er aber sagt er ist sich nicht sicher ob er den nächsten machen möchte, dann klingt das entweder danach das er erstmal die Geschichte kennen will bevor er sich entscheidet also Bilder vom Dreh braucht um eine endgültige Entscheidung zu treffen oder er nicht weis ob es ihm bis dahin noch gut geht und er die Kraft dazu noch findet bzw. aufbringen kann weiter am nächsten Film zu arbeiten. Nur wenn er dann niemand anders daran arbeiten sehen will, dann kann ich das verstehen nur wer macht dann die Musik, wenn er dagegen ist das ihn jemand ersetzt?
Lightsabersword
DrJones
Vielleicht, wenn er dagegen nicht vorgeht oder man ihm eine Abfindung zahlt oder so.
Aber zumindest würde dann sein Segen fehlen für die weiteren Musikstücke und das hinterläßt bei mir einen leicht bitteren Geschmack. Das ist wie jetzt schon bei George Lucas, der hat seinen Segen ja auch nicht wirklich mehr gegeben Doc.
Lightsabersword
DrJones
Stimmt auch wieder Doc, doch er ist dann auch nicht dazu verpflichtet seinen Nachfolger einzuarbeiten oder zu unterstützen bzw. dem Einsicht in seine Arbeit zu gewähren, meine damit Notenblätter und Konzepte und so. Da es wie Du richtig anmerkst noch keinen Vertrag gibt, ist er auch an nichts gebunden und kann offen sagen, das er seinen Segen nicht gibt oder nicht einverstanden mit seinem "Nachfolger" ist. Diese Freiheiten hat er dann auch, das solltest Du auch nicht vergessen.
Lightsabersword
@Light
Sie brauchen Williams Segen nicht.
Ich verstehe William Aussage mittlerweile als Joke.
Er sagt ja nichts anderes als:
Vielleicht bin ich nicht mit dabei.
Ich will nicht, dass es jemand anderes macht
Damit sagt er: Entweder ich oder keiner.
Klar ist das als Witz gemeint gewesen. Ein übler Nachgeschmack bleibt allerdings auch bei mir bestehen.
DrJones
Jetzt fangt bitte nicht an, aus einem spaßig gemeinten Satz, eine Verschwörungstheorie zu stricken. Für mich hört sich das, nach einem lockeren Umgang mit dem Thema an. Er wird den Soundtrack schon machen, wenn er es sich selbst noch zutraut. Wenn nicht, wird natürlich ein Anderer die Arbeit übernehmen, was ich selbst ja nicht hoffe. Wenn es dann so kommt, dann werden wir auch damit leben müssen. Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass Williams nicht mehr der Jüngste ist und diese Arbeit sicher noch mal anstrengend wird.
Im Juli ist die Celebration in London und ich bin mir sicher, dass wir dort etwas aus dieser Richtung hören werden.
(zuletzt geändert am 07.05.2016 um 21:23 Uhr)
Thorsten82
Nein sie brauchen ihn nicht da hast Du recht, aber schön wäre es trotzdem. Wenn sie nun auch noch gegen John Williams Willen arbeiten, dann ist es immer weniger Star Wars, wenn Du verstehst?
Ein Witz, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, ließt sich für mich auch nicht so, aber wäre denkbar, nur macht John Williams denn Witze, ich kann mich daran nicht erinnern, ist er da der Typ dafür?
Lightsabersword
Zitat aus der News:
"Es wird zwar weiter beschrieben, dass diese Aussage sehr lustig daherkam und Williams dafür auch einige Lacher erntete, es bedarf allerdings nicht allzu großer Fantasie um zu erahnen, dass sie Williams' Gefühlswelt durchaus passend beschreibt."
Klingt für mich nach einem Spaß gegenüber seinem Publikum, sicher steckt da auch der Wunsch drin, den Soundtrack für Ep. VIII noch zu machen.
Thorsten82
@Thorsten82
" Jetzt fangt bitte nicht an, aus einem spaßig gemeinten Satz, eine Verschwörungstheorie zu stricken."
Wer macht das denn? Und selbst wenn: So what?
@Light
John Williams macht den nächsten Score! Alles gut! Für mich ist er das Herz von SW. Es gibt aber noch viele gute und musikalische Herzen.
A guuts Nächtl.
DrJones
Klingt ein bisschen so, wenn ihr hier darüber sprecht, dass die Geschichte einen Beigeschmack hat, über mögliche Ablösesummen gesprochen wird, oder das er sich möglicherweise sperrt, dass jemand anderes seinen Soundtrack weiterführt
Zu dem Punkt mit den Rechten am Soundtrack kann ich nur vermuten, dass Lucasfilm diese eh besitzt. Bei Harry Potter haben ja auch andere Komponisten Williams Arbeit benutz und fortgeführt. Beim Rogue One Theme wird Desplat bestimmt auch Williams Werke zitieren.
Thorsten82
Wenn da steht das die Aussage sehr lustig daherkam, bedeutet das dann nicht das es nur das Publikum sehr lustig aufgenommen hat, aber nicht unbedingt das er es auch lustig meinte oder? Wenn man da nicht dabei war, kann man das nur schwer beurteilen wie es wirklich war, ein Video mit dieser Aussage von ihm würde mir da mehr Aussage geben als nur ein zitierter Text. Man kann es so und so sehen, ich weis aber nicht wie er es nun wirklich gemeint hat, dafür ist der Interpretationsspielraum für meine Begriffe zu Groß, also ob das Publikum nur dachte er macht einen Witz und es sich deshalb witzig für die anhörte oder ob es wirklich witzig von ihm gemeint war.
Lightsabersword
Gut, wir können nicht in ihn reinschauen und einen gewissen ernsten Aspekt hat diese Aussage ja auch, ihm fällt es schwer loszulassen. Trotzdem kann man Kommunikation deuten und die Mehrheit empfand diese Aussage als spaßige Anekdote. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass er heulend, mit depressivem Gesichtsausdruck dagestanden hat. Trotzdem ist er wehmütig, wer gibt schon sein liebstes Kind an einen anderen ab?
(zuletzt geändert am 07.05.2016 um 21:55 Uhr)
Thorsten82
Nein das glaube ich auch nicht, sicher niemand und wenn dann freiwillig (George Lucas), aber sicherlich nicht gern. Da fällt mir keiner ein gerade, außer doch, wenn jemand was los werden will, dann macht er es gern, aber dann hängt er aber auch nicht dran.
Edit: Wenn Du das sagst (zwinker), das wünsch ich Dir auch Doc (lächelt), Nachtchen...
(zuletzt geändert am 07.05.2016 um 22:53 Uhr)
Lightsabersword
@Thorsten82
Zitat:"Trotzdem ist er wehmütig, wer gibt schon sein liebstes Kind an einen anderen ab?"
Der Realist. Wenn er weiß oder es zumindest in Erwägung zieht, dass ihm möglicherweise die Zeit davon läuft. Und er wird auch Realist genug sein, um zu wissen, dass es auch ohne ihn weiter gehen wird, ob er nun dagegen ist, dass jemand seine Arbeit fortsetzt oder nicht. Wenn er es nicht mehr macht oder machen kann, dann wird zwangsläufig jemand anderes sein sein liebstes Kind weiterpflegen.
Aber um in der Terminologie zu bleiben, er kann noch dafür sorgen, das sein Kind in gute Hände weitergegeben wird und nicht an jemanden, der sein Werk misshandelt.
Deerool
Ich hab die letzten Tage angefangen Star Wars - A Musical Journey für Klavier zu üben. Wenn man John Williams versucht nachzuspielen erkennt man um einiges deutlicher die Genialität hinter den Kompositionen. Leider gibt es Reys Theme noch nicht als Piano-Arrangement, aber um auf den Punkt zu kommen, kein Komponist auf der Welt kann das was Star Wars ausmacht so gut musikalisch einfangen wie er. Selbst wenn er nur noch ein Schatten seiner selbst wäre, wäre er die beste Wahl. Die Filme wurden von ihm, wie auch JJ auf dem bluray-Bonusmaterial erwähnt, erheblich aufgewertet. Wenn er nicht mehr weitermachen kann, wird Star Wars qualitativ leiden, so einfach ist das, und man wird damit leben müssen.
Hier noch ein Medley einer sagenhaft guten Pianistin, das mich gerade nicht loslässt:
youtube: Star Wars Ultimate Medley - Sonya Belousova (Player Piano)
Jacob Sunrider
Lill Maroo
@ Jacob Sunrider
Als Keyboarder kann ich deine Worte völlig nachvollziehen, John Williams auf dem Klavier nachzuspielen ist quasi die Königsklasse, auch wenn ich selbst ja aus der Synthesizer-Fraktion stamme.
Von daher kann ich auch in keinster Weise verstehen, wenn jemand den TFA-Score als schlecht bezeichnet. Man kann darüber diskutieren, ob er an die Soundtracks der ersten 6 Episoden heranreicht (meiner Meinung nach ja), aber ihn mißlungen zu nennen zeugt wohl eher von mangeldem musikalischen Sachverstand.
Anakin 68
@ Jacob Sunrider:
- "Selbst wenn er nur noch ein Schatten seiner selbst wäre, wäre er die beste Wahl."
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Lieber sehe ich Williams an seiner eigenen Messlatte scheitern, als jemand anderen.
@ topic:
Williams hat einen Scherz gemacht, der von den Anwesenden auch verstanden wurde. Ein Körnchen Wahrheit mag drinstecken, aber er ist eben Profi und Gentleman genug, um nicht ständig über seine Emotionen zu sprechen. Also hat er es eben in einen Scherz verpackt. Williams wird selbstverständlich für Episode VIII komponieren, wenn nicht etwas dazwischen kommt worauf man als Mensch keinen Einfluss hat. Es wird ihm ja auch Spaß machen, zu diesen Filmen zurückzukehren. Sein Alter wird sich auf das Ergebnis auswirken, ganz klar. Wiederholungen, Rückgriffe auf Bewährtes werden unvermeidlich sein. Der TFA-Score hat aber gezeigt, dass er immer noch ein sicheres Händchen hat, wenn es um Subtilität und Vielfalt in den Themen geht. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten OST in den Händen zu halten. Vielleicht dann mit einem "Knights of Ren"-Theme...
George Lucas
Schon witzig, wie sich immer wieder Leute auf solche Nonsense-Diskussionen mit Lightsabersword einlassen...
@Topic:
Klar wird er Episode VIII und IX noch komponieren.
Warum einige den Soundtrack zu TFA so schlecht finden, ist mir ein Rätsel.
Es sind ein paar gute Stücke vorhanden, vor allem Reys Thema und Jedi steps finde ich schön.
mcquarrie
@George Lucas
"Wiederholungen, Rückgriffe auf Bewährtes werden unvermeidlich sein ... "
Wobei dies sogar ein Rezept für die Zukunft sein könnte um unabhängig vom Komponisten mehr musikalische Kontinuität zu wahren. Burning Home macht sich mMn sehr sehr gut wenn Rey Lukes altes Schwert ergreift. Das sind "Zitate", die in der Kunstmusik/Klassischen Musik auch nicht unüblich waren. Wenn neue Figuren neue Themen bekommen usw. genügt mir das eigentlich (wie in TFA) und an diesem Punkt sollen sich künftige Komponisten bitte am "Star Wars - Stil" orientieren, welcher ist John Williams' Stil. Füllmaterial in Actionszenen können sie dann gern auch anders gestalten solange es nicht zu sehr abweicht, etwa ein perkussives Hans Zimmer bum bum.
Jacob Sunrider
Ich finde der TFA Soundtrack ist immernoch einer der besten SW Soundtracks. Klar klingt er ernüchternd, wenn man ihn das erstemal anhört, aber je länger und öfters man ihn hört, umso besser wird er, wie ich finde.
Ich finde sogar von Sound her orientiert er sich sogar an den alten Soundtracks. Während die PT Soundtracks mehr imposant und wuchtig klingen, klingt der TFA mehr ruhig nur auf das wesentliche beschränkt aber dafür umso intensiver. Ähnlich wie der ganze Film ist. Wenn man sich damit anfreunden kann, ist es wie ich finde ein Top Soundtrack.
Ich mein Reys Thema ist so ein tolles Stück von Williams, das hat sich jetzt schon richtig bei mir eingebrannt. Oder Jedi Step und March of the Resistance herrlich.
Jedi Steps baut sich so toll auf, und Reys und Lukes Themen verschwinden in einen Thema herrlich. Ebenso March of the Resistance, was endlich mal einen gutes Gegenstück ist zu den Imperialen March wie ich finde.
Ich kann einige verstehen, die den Soundtrack zerreisen, aber man sollte sich auch die Zeit nehmen und ihn öfters anhören und sich drauf einlassen. Ein PT oder OT Soundtrack sollte man nicht erwarten, da er sein ganz eignen Stil hat wie der Film. Was ich gut finde. Zumal ja eh viele kritisieren das man bei TFA neue ansätze vermisst.
Ich hoffe Williams macht die ST noch fertig, wenn er es wie gesagt nicht mehr machen will oder kann, sollte man es akzeptieren. Respekt für seine Leistung, in dem Alter .
TedSolo
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