Update 2:
Auf Instagram ist ein weiteres Bild aus Dubrovnik aufgetaucht, welches die Tür in fertigem Zustand zeigt:
Danke an anakin69 für den Hinweis.
Update 1 (22. Februar, 20:33 Uhr):
Auch die Dubrovnik Times bietet zwei neue Bilder zu den Sets von Episode VIII:
Danke an Thomas für den Hinweis.
Original (22. Februar, 18:38 Uhr):
Die Seite Star Wars Dubrovnik hat erste Fotos von den im März geplanten Dreharbeiten zu Episode VIII online gestellt. Keine wirklich große Sache, aber immerhin das erste Stückchen Set, daß wir vom 8. Teil der Saga zu Gesicht bekommen.
Interessanterweise scheint man sich nicht darum zu scheren, daß das Set unmittelbar vor den Passanten errichtet wird. Ob dieses Vorgehen auf eine etwas liberalere Geheimhaltungspolitik im Vergleich mit Episode VII schließen läßt, wird die Zukunft zeigen.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite
@ Pir Panos:
Das waren keine Ausreden, sondern Feststellungen und Interpretationen "Retro" und "Hommage" haben wir uns ja nicht ausgedacht, um den Film zu rechtfertigen, sondern es war offizielles Disney-Programm. Mit den 100% Prozent von SW erwarten und mehr Fantasie beim world building gebe ich dir recht. Eigentlich sollte man seine Erwartungen hoch halten.
George Lucas
@Snakeshit:
Zitat: "TFA wirkt bereits schon jetzt deutlich mehr auf eine Trilogie ausgelegt. Vielleicht auch etwas was teilweise bei einigen etwas befremdlich wirkt, ist sowas ja schon fast ein Novum."
Könnte sein. Kurz off-topic: Wie bewertest du dann in der Hinsicht die Hobbit-Trilogie? Da stand auch fest, dass es weitergeht (zuerst 2 Teile, dann 3 Teile).
Wirkt für dich der erste Hobbit auch konzeptlos? Ich finde eher dem zweiten und hauptsächlich dem dritten Teil merkte man Planlosigkeit an (was auch in der Entscheidung liegen kann, dass es relativ spät im laufenden Entstehungsprozess von 2 auf 3 Teile erweitert wurde).
@George Lucas:
Zitat: "Bei der ST kann ich mir vorstellen - und so ist es ja auch passiert - dass wesentliche Dinge noch in ihrer Entstehung geändert, angeglichen etc. werden. TFA unterscheidet sich als Trilogie-Auftakt von ANH und TPM dadurch, dass der Erfolg garantiert und damit Planungssicherheit gegeben ist. Deshalb konnte TFA es sich erlauben, wichtige Fragen offen zu lassen."
Den ersten Satz könnte man ja auch mit Konzeptlosigkeit wie bei der PT gleichstellen.
Der Erfolg von TPM war durch den größeren Hype (weil nicht nur online, sondern auch offline) mehr als gesichert.
Sogar faktisch war die PT drei Jahre vor TPM finanziell kein Risiko mehr:
http://articles.latimes.com/1996-05-16/business/fi-4728_1_star-wars
@Pir Panos:
Zitat: "Die Ausreden "TFA sollte erstmal abholen, und dann geht's weiter...",
Das ist keine Ausrede von mir, sondern meine Theorie, wie sie die ST geplant haben.
Ich persönlich war enttäuscht vom world building und hab hier bei SWU ja schon eine online-Petition zwecks Urbanisierung bei der ST vorgeschlagen
Kaero
@ Kaero:
- "Den ersten Satz könnte man ja auch mit Konzeptlosigkeit wie bei der PT gleichstellen."
Nein, wieso? Angleichungen und Veränderungen sind doch nicht gleichzusetzen mit Konzeptlosigkeit. Ein grober Plan am Anfang und Änderungen im Prozess sind doch völlig normal. Welche Filmreihe ist denn schon Jahre im Voraus exakt durchgeplant?
George Lucas
Ich bin ja wirklich gespannt auf welchem Planeten sich das ganze Abspielen soll.
Meine glorreichen Tipps für das altertümliche Burggemäuer sind, entwender der erste Jedi Tempel oder der Tempel von den Ren Rittern. Beides hätte was.
Hier noch eine nette Version des Videos für die Location.
https://www.youtube.com/watch?v=a5nIm9FUpkQ&ebc=ANyPxKrr_VyznR3V4oZOag0DxLKPrsXYrYCEXGHUiQ_KEp3dZ68TWq8SEk47Ou2K6mtGw6Td_yVGVL4DpGrBAiZuJpSDFAr4Lw
(zuletzt geändert am 25.02.2016 um 18:21 Uhr)
Darth PIMP
@George Lucas:
Ok mag sein.
Änderungen können aber, wenn sie dynamisch passieren, entweder nur mehr eingeschränkt möglich sein, oder aber man ignoriert das bereits Etablierte. Das wäre der worst case (siehe AOTC-->ROTS).
Dadurch, dass nicht mehr eine Einzelperson (Lucas), sondern eine ganze Gruppe (story group, Drehbuchschreiber und Regisseure der einzelnen Saga-Filme) dafür zuständig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den wesentlichen Story-Elementen noch Änderungen geben wird.
Das Erreichen der Story-Punkte wird vermutlich noch veränderbar sein, aber nicht das Grundgerüst.
Beispiel: Lukes als Farmerjunger-->bricht auf um Jedi zu werden-->I am Your father-->Finale
Solche Elemente sind gesetzt, wie die Figur Luke dahin kommt von Punkt zu Punkt wird Veränderungen unterlaufen.
Ich hoffe du verstehst, auf was ich hinaus will.
Kaero
@Kaero
"Wie bewertest du dann in der Hinsicht die Hobbit-Trilogie? Da stand auch fest, dass es weitergeht (zuerst 2 Teile, dann 3 Teile)."
Dieser Gesichtspunkt funktioniert bei "Hobbit" meiner Meinung nach sehr gut. Kein Teil steht in irgendeiner Art für sich alleine dar, trotz der Probleme der Trilogie. Teil 1 finde ich, trotz der langen Exposition (die ich sehr sympathisch finde), gelungen. Nur etwas zu episodenhaft. Es fehlt die komplett durchgehende Handlung. Teil 2 ist sogar richtig stark, während Teil 3 für mich der Schwächste ist (Stichwort: Kampfmüdigkeit). Eine 2-Filmaufteilung wäre wohl wirklich vernünftiger gewesen und hätte einige Probleme behoben. "Hobbit" ist aufgrund der vielen Probleme mit del Toro, der Ausweitung auf drei Filme auch sehr schwer auf Star Wars übertragbar.
"Herr der Ringe" wäre hier ein gutes Beispiel, da "Die Gefährten" sich stilistisch von seinen Nachfolgern sehr unterscheidet. Liegt natürlich hier ein wenig in der Vorlage begründet, aber das Phänomen ist auch dort zu beobachten.
"Sogar faktisch war die PT drei Jahre vor TPM finanziell kein Risiko mehr:"
Vielleicht auch ein Problem. GL hatte so vielleicht nie auch nur den Hauch von Zweifel an seinem ursprünglichen Konzept für die PT gehabt. Nach dem Gegenwind bezüglich TPM hat er ja offenbar viel umgeworfen. Leider hat er seine Meinung nach AOTC erneut geändert und so blieben zu viele lose Enden.
(zuletzt geändert am 25.02.2016 um 18:34 Uhr)
@George Lucas @Kaero
Ich respektiere eure Meinung und wollte euch nicht angreifen.
Ich selbst bin es nur mittlerweile etwas müde, darauf zu warten, dass in der jew. nächsten Episode irgendetwas besser wird, was mir in der aktuellen Episode fehlt. Meine Meinung ist, dass mit nur ein bisschen mehr Detailarbeit die 100% hätten erreicht werden können.
Meine Theorie ist jedenfalls, dass sie nach dem Drehbuch Hin- und Her doch etwas in Zeitnot geraten sind, und vor lauter Angst vor dem "PT Fluch" einige Punkte aus den Augen verloren haben und ein Paar Details schlichtweg nicht im Griff hatten. Ich glaube kein Stück, dass alles bewusst und beabsichtigt so geschehen ist.
Etwas mehr urbanität auf jakku, ein bisschen weniger Mittelalter auf Takodana (wer bitte hat jemals Mittelalter Optik mit SW assoziiert?) ein Quäntchen mehr Exotik auf dem Luke Exilplaneten, in deut mehr CGI in Leias Gesicht, ein Fitzel weniger CGI bei Snoke ... Ok, mehr Wasser in Ackbars Kiemen ... Und für mich wäre es perfekt gewesen.
Ok und vlt auch weniger Mel Gibson/Danny Glover mäßige Sprücheklpoferei im Tie Fighter.
Und ein paar mehr Szenen dringelassen.
Offtopic:
Ok, und ist Btw eigentlich jemand außer mir auch der Meinung, dass Finn etwas zu proper und pausbäckig rüberkommt für einen lebenslang auf Kampfeinsatz gedrillten Stormtrooper?!?
Die Starkiller Kantine scheint ja nicht gerade Low Carb zu kochen ... der schlanke, grimmige Look von Boyega in Attack the Block mit Narbe im Geischt war eher das, an das ich bei der Casting News gedacht hatte ... Und auch der Aspekt "entmenschlichte Stormie Kampfmaschine lernt durch neue Freunde was es heißt Gefühle zu haben und ein Mensch zu sein" ist - sofern überhaupt beabsichtigt - nicht gerade deutlich geworden. Finn war ja von Beginn an eher der Stormie Spaßvogel mit allenfalls kurzen dramatischen Einlagen.
Aber na ja, man kann nicht alles haben. Dubrovnik ist schön. Und Rian wird's schon richten. Beim nächsten Mal
Pir Panos
@ Pir Panos
Du darfst eines nicht vergessen:
Kylo Ren war ja schon als Undercover Boss unterwegs. Wahrscheinlich haben viele Sturmtruppler sich über die miese Verpflegung beschwert ( bestimmt Notrationen des Imperiums ).
Tja und da der Kylo ja ein Herz für seine Angestellten hat gibt es seitdem nur noch das feinste. Die Köche wurden von ihm bestimmt auch " ausgetauscht ".
finn1
@PirPanos
"Meine Theorie ist jedenfalls, dass sie nach dem Drehbuch Hin- und Her doch etwas in Zeitnot geraten sind, und vor lauter Angst vor dem "PT Fluch" einige Punkte aus den Augen verloren haben und ein Paar Details schlichtweg nicht im Griff hatten."
Der Meinung bin ich auch. Wenn man bedenkt das z.B. James Cameron für seine "Avatar" Fortsetzungen seit bereits über zwei Jahren am designen ist und man weiß, wie lange man überhaupt brauchte um die Story für TFA zu entwickeln, dann kommt das schon gut hin, dass für World Building nicht die Zeit war, die man vielleicht gern gehabt hätte.
Das kann man auch auf andere kritische Aspekte von TFA anwenden. Zum Beispiel die ganze Politiksache. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das absichtlich vereinfacht hat, weil einfach nicht genug Zeit da war, alle Aspekte ordentlich einzuarbeiten.
Ich persönlich sehe den World Building Aspekt als vernachlässigbar. Wenn man in einer Situation kommt, in der man etwas auf der Strecke lassen muss, dann lieber das. Dialoge, Figurenzeichnung hätte ich unverzeihlich gefunden.
Und das ist vielleicht der Punkt den man Disney anlasten könnte. Hier wird ja gerne mit dem Finger in Richtung des Konzerns gezeigt und das völlig ohne Grund. Aber hier könnte man vielleicht wirklich anmerken, dass TFA vermutlich noch ein Jahr mehr Zeit gut getan hätte.
Andererseits ist Perfektion natürlich heutzutage kaum noch erreichbar. Vor allem in einem großen vielseitigen Franchise wie Star Wars es mittlerweile geworden ist.
Man könnte vielleicht auch Arndt eine Schuld geben, der zu lange mit zu vielen Ansätzen jongliert hat, ohne eine richtige Richtung zu finden. Das hat sicherlich den größten Teil der Zeit gekostet.
Abschließend wie man es auch dreht und wendet. Die Produktionsgeschichte von TFA war recht abenteuerlich. Gut vergleichbar mir ANH und TESB und am Ende ist, wenn man diese Gesichtspunkte mit rein nimmt, ein wirklich starker Film rausgekommen, der sicher nicht perfekt ist, aber vielleicht auch in dieser Unvollkommenheit seinen Reiz entwickelt. Ich bin gespannt wie wir diesen Film bewerten, wenn wir die ST als Ganzes vorliegt.
(zuletzt geändert am 26.02.2016 um 11:55 Uhr)
@ Kaero:
Klar verstehe ich worauf du hinauswolltest, ich wollte nämlich auf das gleiche hinaus: Rahmen geplant, Bild veränderbar. Inwiefern das bei Lucas gegeben war und bei Lucasfilm gegeben ist, können wir von Außen natürlich nur eingeschränkt beurteilen; gerade weil Lucasfilm sich darüber ja so ausschweigt.
Dass ich bei den Prequels den gewählten Weg sehr holprig finde, heißt ja nicht, dass Lucas keine Vorstellungen hatte. Seine Filme folgen einem sehr strengen, wenn auch nicht immer ersichtlichen, Muster. Gleichzeitig macht das letzte Drittel der PT den Eindruck, dass er sich beeilen musste und dabei Ungereimtheiten und Rhythmusprobleme auftauchten.
Ob die ST das besser macht, muss sich noch zeigen. Ich rechne fest damit, dass sie die von Lucas geprägte Saga in gewisser Hinsicht verlässt, was ja bei einer Nichtbeteiligung von Lucas irgendwie auch unvermeidbar ist. Ich erhoffe mir trotzdem, dass das Grundgerüst der Sequels zumindest aus dem besteht, was auch für Lucas wichtig war: also Heldenreise nach Campbell, Motive aus anderen Mythen und Genre, die Verwendung einer universellen Geschichte.
Am Ende wird auch der Eindruck eine Rolle spielen. Denn egal, ob alles genau geplant und durchdacht war; viel wichtiger ist, ob das Ergebnis so wirkt.
- "Beispiel: Lukes als Farmerjunger-->bricht auf um Jedi zu werden-->I am Your father-->Finale"
Ich kann dir jetzt keine Quellen nennen, aber ich weiß garnicht, ob der father-reveal von Anfang an geplant war. Zumindest lässt ANH andere Lösungen zu, die später je nach Bedarf gewählt und angepasst werden konnten. Das ist aber auch ein Beispiel dafür, was ich meinte: Lucas wusste, dass Luke der Held aus der Heldenreise sein wird, nur noch nicht, woraus seine Prüfungen bestehen werden.
@ Pir Panos:
- "Ich selbst bin es nur mittlerweile etwas müde, darauf zu warten, dass in der jew. nächsten Episode irgendetwas besser wird, was mir in der aktuellen Episode fehlt. Meine Meinung ist, dass mit nur ein bisschen mehr Detailarbeit die 100% hätten erreicht werden können."
Dieser Gedanke kommt mir auch ständig. Es hätte nicht viel gefehlt, und TFA wäre ein grandioser Film, den ich lieben könnte. So aber ist es ein guter Film, den ich mag und mit dem ich zufrieden bin. Das zeugt natürlich nicht von hohen Ansprüchen meinerseits. Andererseits habe ich auch als Fan keine Lust, mich an Dingen aufzuhängen, die mir das Vergnügen an Star Wars vermiesen und es einfach nicht wert sind. TFA hat mich stellenweise enttäuscht, insgesamt aber versöhnt. Dem Film fehlt nicht so viel, wie damals Episode I. Das liegt aber auch daran, dass ich mich als Fan verändert habe und die Dinge etwas lockerer sehe, als 1999.
Deshalb gehts mir auch nicht um Ausreden. Das impliziert ja, dass ich ein Problem habe, dass ich mir schönreden muss. So ist es aber nicht. Ich erwarte von Episode XIII keineswegs, dass sie VII besser macht. Ich bin mit VII zufrieden, auch wenn mir einiges fehlt. Episode VIII soll sich befreien und weitermachen.
(zuletzt geändert am 26.02.2016 um 13:11 Uhr)
George Lucas
Ich hab mal gegraben über den Mexico Dreh. Hab da ein interessantes Video gefunden. Achtung: Die Bilder die ihr seht sind " mögliche " Drehorte und keinesfalls gesetzt.
https://youtu.be/MveIyT5lZss
Wenn ich mir jedoch das mal genau so angesehen habe frage ich mich mal folgendes: Iwie erinnert mich ein Setting an Lukes alten Tempel. Da wo das Massaker statt fand...
(zuletzt geändert am 26.02.2016 um 19:20 Uhr)
finn1
http://www.dulist.hr/foto-darth-vader-i-stormtrooperi-u-ranojutarnjem-diru-stradunom/303164/
Was macht denn Darth Vader in Dubrovnik? Fake?
finn1
Cantina Fun
@cantina fun und finn1
Am Ende des Artikels steht auch, dass niemand weiß, was es mit dieser Vadergruppe auf sich hat. Der dunkelgekleidete Herr links im Bild macht eine deutende Geste, die sagen könnte: "Haut mal hier ab! Spasssvögel!" ODER aber "Geht mal ein Stück nach links, damit wir Euch besser raufbekommen!". Andererseits... würden sie auf einer asphaltierten Straße drehen?
@finn1
Auch ein neuer Avatar? Nicht schlecht... schöne Szene!
@Pir Panos
"Und auch der Aspekt "entmenschlichte Stormie Kampfmaschine lernt durch neue Freunde was es heißt Gefühle zu haben und ein Mensch zu sein" ist - sofern überhaupt beabsichtigt - nicht gerade deutlich geworden. Finn war ja von Beginn an eher der Stormie Spaßvogel mit allenfalls kurzen dramatischen Einlagen."
Wann war Finn denn bitte "entmenschlicht"?! Er hat doch von vornherein ethisch und moralisch korrekt die Waffe gesenkt und menschliche Gefühle gegenüber seinem Stormtrooper-Kameraden gezeigt. Als einziger Stormtrooper! Rachegelüste gegenüber den Dorfbewohnern hatte er auch keine, nachdem er seinen Kameraden hat sterben sehen. Er ist daher für mich eine von Beginn an zutiefst menschliche Figur. Ein "Spaßvogel" ist er ein wenig, aber eher unbewusst, da er dadurch Stress abbaut: "Das ist ein Selbstgespräch!" Bitte Finn nicht auf eine Stufe mit Jar Jar stellen, denn Jar Jar war der, IMHO, besser ausgearbeitete Charakter - und auch der ernsthaftere...
(zuletzt geändert am 27.02.2016 um 11:35 Uhr)
DrJones
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare