Bereits Anfang des Jahres machte George Lucas deutlich, dass die kommenden Krieg-der-Sterne-Episoden nicht mehr seinem ursprünglich vorgelegten Plan folgen. Cinemablend sagte er damals:
Sie haben die Entscheidung getroffen, die Geschichten, die ich an Disney verkauft habe, nicht wirklich umsetzen zu wollen, also haben sie ihre eigenen entwickelt. [Die neue Trilogie] ist also nicht mehr das, was ich ursprünglich geschrieben habe.
In einem Interview mit CBS wiederholt er das nun noch einmal explizit:
Letztlich war die Sache die, dass sie sich die Geschichten angesehen und gesagt haben: Wir wollen etwas für die Fans machen. Und alles, was ich machen wollte, war die Geschichte zu erzählen, was da angefangen hat und dort weitergegangen ist. Es geht um Generationen, um die Probleme von Vätern und Söhnen und Großvätern. Es ist eine Familien-Seifenoper, und es geht um Familienprobleme, nicht um Raumschiffe.
Sie haben jedenfalls die Entscheidung getroffen, diese Geschichten nicht zu verwenden, sondern ihr eigenes Ding durchzuziehen, also habe ich entschieden: In Ordnung, dann werde ich nicht versuchen... Ich meine, sie wollten mich im Grunde eh nicht dabeihaben, und ich dachte mir, wenn ich dabei bin, sorgt das doch nur für Probleme, weil sie nicht machen, was ich will und ich nicht mehr die Kontrolle habe, sie dazu zu bringen, also sorge ich nur für Unruhe.
Und so habe ich dann gesagt: Gut, ich gehe meinen Weg und lasse sie ihren Weg gehen.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9
« vorherige Seite nächste Seite »
DrJones
@DrJones
"Für mich ist die Sprechweise der Kanata in der deutschen Synchro eine kleine Katastrofe. Total overacted. Im englischen finde ich die Stimme sehr passend!"
Ja ging mir auch ein bisschen so, v.a. das "ich kenne deine Augen".
Rey´s Synchro finde ich dagegen eigentlich ganz passend. Jedenfalls das eine "Komm mit".
(zuletzt geändert am 20.11.2015 um 19:19 Uhr)
finn1
George Lucas
Herr Cantina das hat nichts mit Polemik zu tun sondern mit Gefühlschaos, das für sie anscheindend nicht nachvollziehbar ist, muß es auch nicht, aber eine negative Unterstellung muß dies auch nicht zur Folge haben.
Herr Jorge, ich war mir auch uneins inwiefern der Inhalt von Herrn Lucas seinen Treatments am Ende noch Verwendung fand. Doch nun erscheint es mir sehr deutlich das in Das Erwachen der Macht nichts davon verwendet wurde, sonst würde Herr Lucas sich anders äußern, denn welchen Grund sollte er haben sich sonst doch negativ darauf zu beziehen.
Ich glaube ebenso das sich die Konzepte auf jedenfall noch weiterentwickelt hätten, aber alle bisherigen Grundideen der Saga stammen von Herrn Lucas (manche vielleicht auch von seinen engsten Vertrauten), doch er war immer involiert und hielt das Zepter in der Hand, daher betrachte ich die Saga auch als Ganzes, sie stammt von ihm, zwar unter zu Hilfename von unterschiedlichen Mitarbeitern (helfenden Händen) was die alte und neue Trilogie betrifft, aber es fußte auf seinen Grundideen. Da dies nun nicht mehr gegeben ist laut seiner Aussage und er wird es wissen, bedeutet das für mich das die nächsten Filme nicht mehr der bisherigen Saga angehören können. Es sind Grundideen von sehr verschiedenen Leuten die aber nicht von Herrn Lucas selbst stammen. Defakto resultiert daraus für mich das die eigentliche Saga mit Episode III beendet wurde. Was nun diese neuen Filme betrifft sind das nicht mehr die Fortsetzungen die angestanden hätten sondern Neuerschaffungen von einem Megakonzern der die Marke aufgekauft hat und Profit damit verdienen will was völlig legitim ist. Das bedeutet nicht das die Filme nicht trotzdem sehr sehr gut werden können, aber zur Saga an sich gehören sie für mich nicht mehr, da der wichtigste Bestandteil weggefallen ist und mit diesem die eigentlichen Ursprungsideen zur Fortsetzung der Saga.
Nein zumindest dieser Film wird nicht das transportieren was Herr Lucas erzählen wollte das bemängelt dieser ja auch.
Ich empfand es immer für gut das Herr Lucas sehr wenige Kompromisse eingegangen ist, denn viele Köche verderben den Brei. Mir gefallen alle seine Saga-Filme sehr gut und wenn nun nicht mehr seine Ideen benutzt werden sind es für mich keine Filme die zur Saga gehören, auch wenn die Ideen von Disney und Co. die Erzählung nach Rückkehr der Jedi-Ritter weiterspinnen wollen.
Das hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich empfinde das in dieser Art. Hätte der neue Film doch zumindest auf den Treatments zum großen Teil beruht und Herr Lucas hätte sich darüber gefreut wäre ich zumindest bereit gewesen diesen neuen Film als Teil der Saga zu akzeptieren, aber wie es nun ausschaut ist der Film eine Eigenkreation von Disney und Co. Das mag für den Film gut sein, ich kann mich damit allerdings nicht anfreunden ihn dann noch als Sagafilm zu bezeichnen und zu sehen.
Es könnte möglich sein, glaube ich zwar nicht daran aber ich weis es nicht ob man Herrn Lucas falsche Informationen geliefert hat.
Lightsabersword
Ja Vieles sogar sehr Vieles ist ungewiss doch das dieser Film nicht zur Saga für mich zählt darüber habe ich von nun an Gewißheit. Hätte ich es mir aussuchen können wünschte ich es wäre anders gekommen... schnief...
Nichtsdestotrotz wünsche ich Herrn Abrams sehr viel Erfolg das sein Film sehr gut ankommt, damit seine Energie und Arbeit die er darin investiert hat zum tragen kommt und Früchte trägt.
Er hat sich wirklich ins Zeug gelegt und ganz sicher sein Bestes getan, auch seine Geheimhaltungsstrategie die Mystery Box verdient Anerkennung und das muß man würdigen bin ich der Meinung egal wie der Film nun geworden ist.
Lightsabersword
@ Lightsabersword:
SWU hat hier eine sehr aufschlussreiche Chronologie der Sequel-Evolution gebracht. Da stehen einige Idee drin, die Lucas im Laufe der Zeit hatte, und die - so vermute ich zumindest - auch grob übernommen wurden. Vor allem denke ich da an das Verschwimmen der Grenzen zwischen Gut und Böse, oder Leias moralische Zwickmühle. Wieviel davon tatsächlich in Episode VII gelandet ist, weiß ich nicht; dennoch wäre ich vorsichtig mit der Aussage, man habe Lucas´ Ideen komplett, also zu einhundert Prozent, gestrichen. Vor allem wissen wir nicht, ob sie in den Episoden XIII und IX noch irgendwie Verwendung finden. Ich denke, es geht hier eher um grundsätzliche Ideen, wie z.B. die schon erwähnte Beteiligung der Großen Drei.
Warum Lucas behaupten sollte, man habe seine Ideen komplett verworfen? Du kennst doch Lucas. Er hat auch mal behauptet, Sequels seien definitv ausgeschlossen. Darüber hinaus widerspricht er sich doch selbst, wenn er vorher sagt, dass er die Handlung von Episode VII nicht kenne.
Was deine Aussage angeht, ohne Lucas sind die Sequels kein Teil der Saga: diese Meinung sei dir erlaubt, aber ich halte sie für zu orthodox. Ich gebe zu, das Fehlen von Lucas wird mir erstmal nicht aus dem Kopf gehen, aber je nachdem, wie die Filme sind, wir das ziemlich schnell erledigt sein. Entscheidendes Kriterium, denke ich, sollte die Qualität der Geschichten und ihrer Umsetzung sein, und nicht, welcher Name über all dem schwebt.
(zuletzt geändert am 20.11.2015 um 20:18 Uhr)
George Lucas
Tedsolo
Jacob Sunrider
@StevenGlamour:
"Ich habe nie verstanden, warum Lucas sein Vermächtnis aufgegeben hat!!! 😐 "
Ich vermute, weil Lucas einmal in seinem Leben das Richtige tun wollte. In dem er sich von diesem Stress und Befangenheit befreit und das Franchise in jemamdes Hände gibt, bei dem er sich sicher sein kann, dass das Fandom unterm Strich daran seine Freude haben wird. Lucas ist alt. Er will seine letzten Jahre mit seiner Familie und seinen Projekten noch genießen. Ich kann ihn da durchaus verstehen.
OvO
@George Lucas
"Stell dir vor, Episode VII wartet mit enthusiastischen und überzeugenden Schauspielern auf, mit einigermaßen flüssigen Dialogen und einem geschmeidigen, rhythmischen Ablauf, erzählt dabei aber im Grunde Episode IV nach. Würde uns das zufriedenstellen?"
Ist natürlich sehr formell. Ein bisschen Humor und vor allem Herz darf natürlich dabei sein. Aber ansonsten wäre ich zufrieden. Ja. Vor allem weil mir seit anderthalb Jahren klar ist, dass man im schlimmstenfall davon ausgehen muss, dass für TFA die üblichen Fortsetzungsmechanismen erstmal greifen. Was dahinter der Film noch bietet, dass wird man abwarten müssen. Aber auch hier bin ich da ganz entspannt.
"Ausserdem denke ich, dass der zum Erscheinungszeitpunkt neue, fremdartige und sterile Look der PT auch bei einer gut erzählten und gespielten Geschichte ein Störfaktor gewesen wäre."
Schwer zu sagen. In ihrer damaligen Zeit boten sie überwältigende Seherlebnisse. Der sterile Look fiel mir erst Jahre später auf. Ich denke eher das der Look damals funktionierte, allerdings sehr schnell veraltet war. Für mich persönlich ist das auch nur ein Kratzer im Lack. Tatsächlich wäre dieser Punkt für mich absolut verschmerzbar gewesen.
@lightsabersword
Hier der Link zu der News die "George Lucas" meinte:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/16152/Disneyversary_Per_Zeitreise_zurueck_in_die_Sequel-Zukunft/
(zuletzt geändert am 20.11.2015 um 20:40 Uhr)
Herr Lucas (User) das seine Ideen bei den nächsten Filmen Verwendung finden bestreite ich auch nicht, habe ich so glaube ich auch nicht geschrieben, ich beziehe dies jetzt nur auf den Fan Film Das Erwachen der Macht. Ich glaube aber und das wird gestattet sein, dass auf diesem Fanfilm aufgebaut wird und diese bisherige Strategie weitergefahren wird, wissen tue ich es jedoch nicht, aber wie soll es dann noch groß zu den Treatments von Herrn Lucas passen, eher werden Disney und Co. glaube ich ihre Pläne ausbauen und ihre eigenen Ideen an den Start bringen, für die Handlung an sich kann das sogar gut sein, das will ich gar nicht bestreiten. Wenn jedoch der Film nicht gutes Geld einbringt kann es sein man ändert die Strategie und nutzt dann die alten Treatments und gleicht diese an den Fanfilm Das Erwachen der Macht an, das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner wissen, selbst Disney und Lucasfilm nicht.
Ich kann mich jetzt nur auf Herrn Lucas seine Worte berufen indem er sagt "Sie haben jedenfalls die Entscheidung getroffen, diese Geschichten nicht zu verwenden, sondern ihr eigenes Ding durchzuziehen". Daraus ziehe ich den Schluß wohlgemerkt für mich, das möchte ich anmerken. das zumindest in diesem Fanfilm sein Konzept keine Verwendung fand.
Das muß sich nicht unbedingt widersprechen, denn wenn er nur erfahren haben sollte, das man sich gegen seine Treatments entschieden hat, vielleicht von Frau Kennedy, dann muß er doch nicht die Geschichte hinter das Erwachen der Macht kennen bin ich der Meinung.
Für mich wird das nicht erledigt sein, das wird immer in meinem Hinterkopf rumspucken. In diesem Punkt bin ich anderen Meinung George Lucas ist Star Wars und wenn er komplett außen vorgelassen wird, dann kann die Geschichte noch so gut sein es fühlt sich dann einfach für mich nicht mehr richtig an, weis auch nicht wie ich das besser beschreiben soll. Es fühlt sich jetzt nicht wie Verrat an oder der Gleichen, aber als wenn der wichtigste Teil fehlt und einfach nicht mehr da ist, quasi die Quintessenz wurde entzogen, besser kann ich das nicht beschreiben tut mir leid.
Lightsabersword
Vielen Dank Herr Snakeshit, doch ich kenne diesen Link, ich habe meine Meinung in diesem Thread auch kundgetan. Wie ich schon anmerkte ist das eine Grauzone für mich was diese Magazine schreiben nehme ich nicht alles für bare Münze, sicher wird ein Quentschen Wahrheit enthalten sein und ebenso ist es legitim im Laufe dieser langen Zeitspanne nicht alles im Kopf zu behalten was man jemals von sich gegen hat, aber dies hier ist ein Interview von CBS und wenn Herr Lucas sich kurz vor dem Start des Fanfilms äußert dann ist das erstens sein gutes Recht und zweitens wird er davon gehe ich fest aus jetzt wissen was er sagt und es ebenso meinen, das Interview ist ganz frisch und aktuell.
Lightsabersword
Das mag zum Teil an der Übersetzung liegen, aber für mich klingt das Statement von George Lucas alles andere als neutral. Ich finde das nicht fair gegenüber dem Team, dass in dieser Form relativ kurz vor der Premiere rauszuhauen...
Versteht mich bitte nicht falsch, wir haben George Lucas das Star Wars-Universum zu verdanken, trotzdem war das nicht die Leistung einer einzelnen Person, sondern eine Gruppenleistung. Ich glaube, dass Episode VII dank JJA und Kasdan mindestens genau so gut wird!
Yavin4
DrJones
Parka Kahn
Lightsabersword
Herr Kahn (erinnert mich irgendwie an Star Trek), vielleicht haben Sie recht, aber wie soll man den Film sonst jetzt betitteln? Einfach nur noch vom erwachen der Macht sprechen oder Abrams sein Film oder Disneyfilm oder Ablegerfilm? Ich weis es nicht, da es ein Film für Fans ist finde ich Fanfilm ganz passend, bin aber für weitere Vorschläge offen.
Lightsabersword
DrJones
Nein da muß ich widersprechen Beraterfunktion ist eine Funktion in der man mit Rat dem Team zur Seite steht, macht Bill Gates auch und das ist kein Ruhestand. Ruhestand ist wenn man sich komplett zur Ruhe setzt und seinen Hut nimmt, würde ich jetzt aber nicht mit Beraterfunktion gleichsetzen, beim besten Willen nicht.
Fanfilm - Episode K? Vielleicht Fanfilm - Episode VII, das wäre denkbar, aber richtig gefällt mir das auch noch nicht. Da muß es noch etwas besseres geben, ein Titel der den Film nicht runtermacht, ihn aber von der Saga abgrenzt und ihm würdig ist. Mir fällt jetzt auf die Schnelle, aber auch nichts ein, außerdem entfernen wir uns dadurch vom eigentlichen Thema, aber ich werde darüber nachdenken... Nadann wünsche ich noch einen schönen Abend.. auch wenn diese Nachricht mir den Tag vernebelt hat...
Lightsabersword
Schade, dass dieser verbitterte alte Mann ausgerechnet kurz vor dem neuen Film manchen Fans noch die Freude am neuen Film zu nehmen trachtet. Er hat seinen Wagen mit den Prequels doch im Grunde selbst an die Wand gefahren. Und jetzt so beleidigt nach dem Motto "Hm, da macht man mal Filme und kriegt noch einen drüber."
Jetzt als Fan Disney die "Melkkuh" vorzuwerfen, ist absurd. George Lucas baute ohne dramaturgische Notwendigkeit tausend neue Aliens, Schiffe und Welten in die Prequels ein, damit jeder Sammler auch ordentlich Federn lässt.
Ich hoffe, TFA spielt an maximal vier in Ruhe aufeinanderfolgenden Orten in der Galaxis weit, weit entfernt und franst nicht so hektisch aus wie vor allem AOTC.
Versteht mich nicht falsch, ich habe mich mit der PT immer gut verstanden, sie begleitete eine spannende Lebensphase bei mir. Aber echtes Star Wars - Blut floss nie durch ihre Adern.
Natürlich hat Lucas dafür einen drüber gekriegt. Und nun spuckt ein verbitterter, alter Mann den enthusiastischen Fans in die Suppe, weil er nicht mehr mitkochen wollte und vielleicht ahnt, dass TFA sehr, sehr gut werden wird.
(zuletzt geändert am 20.11.2015 um 22:16 Uhr)
@Darth Eiten
Zitat:"Jetzt als Fan Disney die "Melkkuh" vorzuwerfen, ist absurd. George Lucas baute ohne dramaturgische Notwendigkeit tausend neue Aliens und Welten in die Prequels ein, damit jeder Sammler auch ordentlich Federn lässt. "
Das war mit Sicherheit nicht George Lucas Motivation. Er ist ein Filmemacher, ein Künstler und ein Visionär. Es ging ihm um die Verwirklichung einer Fantasywelt. Die Technik lag vor, er hat sie verwendet.
Ja, er ist verbittert. Ich verstehe ihn sehr gut. Die Schelte, die er für die PT einstecken musste, war größtenteils unsachlich und falsch. Alles IMHO.
DrJones
Oh Mann. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.
Der Meister klingt verstimmt. Das ist nicht so gut.
Das in der PT neue Wege in Sachen Umsetzung und Style gemacht wurden war nicht deren Problem. Die Story war nicht so gut. Was in der doofen Umsetzung von Anakins übertritt zu dunklen Seite gipfelte.
Visuell hätte sich die ST mmn schon von den anderen "Epochen" unterscheiden sollen. Vielleicht tun sie das ja auch und in Episode 8 & 9 umsomehr.
Sein Kommentar zum jetzigen Zeitpunkt finde ich aber etwas dumpf. Wenn dann soll er uns doch nicht verunsichern. Das klingt so sch.....
Aber wenn wir statt einem neuen Look und Innovation ne gut strukturierte, schlüssige und spannende Geschichte kriegen.... Ok
Ich war nämlich die letzten 15 Jahre auch "verstimmt", wegen der PT.
(zuletzt geändert am 20.11.2015 um 23:03 Uhr)
MattSkywalker
Tedsolo
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare