Nun ist das Empire Magazine wieder an der Reihe, das für den 26. November wieder eine sehr Star-Wars-lastige Ausgabe verspricht.
Bereits jetzt wurde ein kleines Interview mit Andy Serkis veröffentlicht, in dem er wieder über seine Rolle "Lord Snoke" spricht...
"Es war eine recht ungewöhnliche Situation", erzählt uns Serkis in der neuen Ausgabe des Empire. "Ich habe insbesondere mit Domhnall Gleeson und Adam Driver gearbeitet. An meinem ersten Tag stand ich praktisch auf einem 25 Fuß hohen Podium und habe Lord Snoke ohne die geringste Idee gespielt, wie er aussehen wird... oder wer er eigentlich ist! Ich war sehr weit oben, ganz alleine für mich, weit weg von allen anderen, mit denen ich aber zusammen gespielt habe."
Für jemanden, deren Figuren normalerweise im Mittelpunkt ihrer jeweiligen Filme stehen (Hallo Gollum, King Kong oder Caesar), ist es erfrischend, Serkis' Snoke derart unter Verschluss zu sehen. "Er ist schwer geschädigt. Obwohl er ein mächtiger Anführer ist, wirkt er verletztlich. Sehr verängstigt und entstellt." Der Darsteller versichert uns aber, dass man mit Snoke rechnen muss: "Wir haben eine Art Kongolizer-Methode angewandt, d.h. wir hatten den Ton aus Lautsprechern kommen, um das Gefühl für die Größe und Distanz der Figur zu bekommen. Das war eine schwierige und unheimliche Geschichte, vielleicht sogar die unheimlichste Filmerfarung meines Lebens.
Tausend Dank an euch für die zahlreichen Mails und Hinweise!
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
War gestern unterwegs daher etwas länger offline. Wir sind unter 30 Tage gerutscht und ich für meinen Teil bin jetzt ein wenig der ganzen Minimal-Hinweise-Sezierung über. Oder auch Uber.
Ich freue mich einfach nur noch auf den Film und hoffe das die Welt uns bis dahin nicht um die Ohren fliegt und wir hier alle gemeinsam und fröhlich einen neuen Star Wars Film genießen können.
McSpain
Hm, die Plagueis-Theorie wird uns wohl bis Episode IX erhalten bleiben, obwohl es mittlerweile keinen einzigen konkreten Hinweis mehr darauf gibt.
Da wird eine Szene aus ROTS hochstilisiert, dabei war sie aus einem ganz anderem Grund da. Nämlich um Anakin eine Karotte vor die Nase zu halten, sonst nichts. Lucas hat doch gesagt, dass er nicht vorhat, eine Sequel-Trilogie zu machen. Ergo war auch Plagueis in ROTS nicht dafür da, um später noch eine Rolle zu spielen. Lucas ist nicht der Glaubwürdigste, aber in dem Fall deutet nichts auf eine Lüge.
Snoke ist Snoke und wäre er Plagueis, würde man ihn auch so nennen, denn für den 0815-Zuschauer ist der Name zu bedeutungslos, um ihn geheimzuhalten.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 13:54 Uhr)
darth mongo
@Darth Pevra:
"Da wird eine Szene aus ROTS hochstilisiert, dabei war sie aus einem ganz anderem Grund da. Nämlich um Anakin eine Karotte vor die Nase zu halten, sonst nichts."
Dito. Dickes, fettes, dito.
"Snoke ist Snoke und wäre er Plagueis, würde man ihn auch so nennen, denn für den 0815-Zuschauer ist der Name zu bedeutungslos, um ihn geheimzuhalten."
Und nochmal Dito.
Mensch, du hast gerade kurz und bündig auf den Punkt gebracht, was ich hier lang und kompliziert versucht habe zu erklären. Danke dafür!
@darth mongo: Ja, ich weiß, dass die Plagueis Romane nicht mehr kanonisch sind. Was ich mich aber frage ist, ob es kanonische Quellen dafür gibt, dass Plagueis ein Muun sei.
Auch wenn das jetzt nicht mehr viel mit Snoke zu tun hat, shöchstens die Tatsache noch unwahrschienlicher machen würde, dass Snoke und er identisch sind.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 13:56 Uhr)
ScoutPadawan
STARKILLER 1138
Redakteur
@ Scout
Ich hatte halt Jahre Zeit, um mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.
Es werden noch ein paar Jahre folgen, denn wenn Plagueis in TFA nicht enthüllt wird, wird man eben sagen, das würde erst in Episode VIII oder IX passieren.
Ist dein Username eigentlich von Yoda Dark Rendevouz inspiriert? Einer meiner Lieblings-EU-Romane.
@ STARKILLER1138
Der hinkt aber stark, der Vergleich.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 13:59 Uhr)
@Darth Pevra:
In ROTS wäre aber der Nebensatz den Lucas irgendwann aus dem Script gestrichen hat zumindest für mich der Punkt gewesen der einige große Stücke der PT erzählerisch rund und befriedigend gemacht hätte.
Aber die Debatte brauchen wir nicht zum drölfzigsten Mal durchkauen. Ich denke aber das gerade der Wunsch nach dieser nachträglichen Validierung und "Aufwertung" der PT ein Hauptgrund ist warum sich Plagi so lange in den Diskussionen der Fans hält.
@Allgemein:
Ich fänd schon Plagi schön. Generell fände ich es schon eine Schleife und einen Rückbezug zur PT oder der Vorgeschichte der PT zu haben. Allein um damit ein Fenster zu Filmen/Spielen/Comics des neuen Kanons in diese Epoche zu bekommen.
McSpain
@Topic:
Spoiler:
Wenn das wirklich ein 8m hohes Schlangenwesen wird, weiß ich wirklich noch nicht, ob mir das zusagt. Ich hoffe, Snoke passt stilistisch in die Star Wars Welt, wie sie die OT etabliert hat. Auf ein Gruselmonster, das aussieht, als sei es aus jedem x-beliebigen CGI-Monsterfilm, kann ich verzichten.
@ScoutPadawan:
Das haben neben Pevra schon viele hier und da mal gesagt, sogar von Beginn an, aber manche wollen wohl einfach stur an dieser Zahnplaque-Theorie festhalten, obwohl nichts aber auch gar nichts (mehr) darauf hindeutet außer das eigene Wunschdenken mancher.
Man macht sich mit dem Film alle Mühe (sowohl visuell/stilistisch, seitens der Auswahl der Charaktere oder vom inhaltlichen Aufbau sowie der Handlung) so weit wie möglich von der Machart der PT zu entfernen, aber viele Fans glauben doch tatsächlich, dass ausgerechnet diese völlig unbedeutende Erwähnung Palpatines in ROTS nun Grundlage für einen Bösewicht in TFA sein soll.
Klar, TFA baut eines seiner tragenden Elemente auf der PT auf, träumt weiter...
mcquarrie
McSpain
@darth pevra
Wenn die Erwähnung in ROTS so nebensächlich war, warum hat James Luceno dann einen Roman über Darth Plagueis geschrieben? Zumal doch in solchen kleinen Andeutungen viel Potenzial steckt. Die Dialogszene zwischen Luke und Obi-Wan in Episode 4 war doch nach einem ähnlichen Muster konstruiert. Da ging es um Klonkriege, Jediritter und die Macht. Zu diesem Zeitpunkt hatte wohl niemand verstanden was das "Alte Fossil" diesem Farmerjungen erzählt.
Bei mir ist es weniger Theorie als Hoffnung, dass Darth Plagueis der neue Oberbösewicht ist. Für mich klingt das einfach am plausibelsten. Ein Bösewicht aus dem Nichts wirkt befremdlich.
@invisible hand
Mit der Aussage hast du doch generell Recht. Es trifft aus Gründen der Identifikation nicht für Star Wars zu. Der Titel "Lord" für dort immer für Sith verwendet. Das ist auch gut so, um Verwechselungen auszuschließen. Stell dir vor Dooku hätte den Titel Lord anstatt Count. Das würde die Zuschauer unnötig verwirren. Sein Sith Name hingegen lautet Lord Tyrannus.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 14:18 Uhr)
darth mongo
"Seltsam, ich kann mich nicht erinnern, dass der Titel "Lord" für irgendjemand außer einem Sith Lord verwendet in Star Wars Filmen."
@darth mongo:
Seltsam, ich kann mich nicht erinnern, dass der Titel Ritter für irgendjemand außer einem Jedi Ritter verwendet wird in Star Wars Filmen.
Nur weil bisher alle Täger eines Titels einer bestimmten Organisation angehörten, muss das ja nicht so bleiben.
Ein/e Lord/Lady ist schlicht ein/e Herr/in oder Gebieter/in.
Invisible Hand
@darth mongo:
Und für mich wäre es befremdlich, den klassischen Sequel-Fehler zu begehen, und irgendein Fitzelchen aus einem Vorgängerfilm im Nachhinein künstlich aufzublasen.
Natürlich muss ein gänzlich "neuer" Charakter auch funktionieren, das bedeutet aber nicht, dass ersteres dadurch automatisch schlüssiger wird.
Und dass diese Zahnplague-Geschichte in einem aus meiner Sicht völlig überbewerteten EU-Roman weiter ausgestaltet wurde, ist nun wirklich kein Beleg dafür, dass das irgendeine Relevanz gehabt hätte. Gerade das EU macht aus jeder Mücke in den Filmen, die mal 2 Sekunden durchs Bild fliegt ein Riesending. Da wird irgend ein Wegelagerer in Episode I zum bedeutenden Jedi Quinlan-Vos, etc. pp., hauptsache man kann noch eine Story verkaufen.
Was man an diesem Toterklären jeder Szene und jeder Figur innerhalb der Filme finden kann, werde ich nie verstehen. Boba Fett war auch nur so lange interessant, wie er noch geheimnisvoll war.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 14:16 Uhr)
mcquarrie
@mcquarrie
Da stimme ich dir teilweise zu, dass die EU Geschichten inflationär sind. Allerdings handelt es sich bei dieser "Mücke" um Darth Plagueis dem Meister von Darth Sidious. Dramaturgisch möchte ich einen Bösewicht sehen, der Darth Sidious an Finsternis das Wasser reichen kann. Mir ist noch unklar wie eine gänzlich unbekannte Figur funktionieren soll. In einem Monat wissen wir hoffentlich mehr.
darth mongo
@ darth mongo
Jede Figur fängt mal als "gänzlich unbekannt" an. Die Zuschauer mochten Vader auch ohne Erklärung oder Einleitung in ANH.
"Wenn die Erwähnung in ROTS so nebensächlich war, warum hat James Luceno dann einen Roman über Darth Plagueis geschrieben? Zumal doch in solchen kleinen Andeutungen viel Potenzial steckt. Die Dialogszene zwischen Luke und Obi-Wan in Episode 4 war doch nach einem ähnlichen Muster konstruiert. Da ging es um Klonkriege, Jediritter und die Macht. Zu diesem Zeitpunkt hatte wohl niemand verstanden was das "Alte Fossil" diesem Farmerjungen erzählt."
Warum hat Luceno einen Roman geschrieben? Na ja, selbst wenn Palpatines Meister in den Filmen keine Rolle spielt, ist er auf jeden Fall ein spannendes EU-Thema. Es wurden schon Romane über noch unwichtigere Figuren verfasst. Mir hat "Darth Plagueis" auch gefallen, nur sehe ich da nicht den geringsten Hinweis drauf, dass er für die Filme relevant wäre. Eher im Gegenteil, man hätte Luceno nicht erlaubt das Buch zu schreiben, wenn man Pläne für den Burschen gehabt hätte.
Das mit Obi-Wan in Episode IV war schon allein deswegen anders, weil Lucas ja Ideen zu einer Prequel-Trilogie hatte. So viel ich weiß wollte er ja ursprünglich den Fall der Republik und der Jedi zeigen, musste dann aber umdisponieren.
@ScoutPadawan:
Smaug ist natürlich ein gewichtiges Argument, da gebe ich dir recht. Hier ist übrigens ein kurzes Featurette, wie Smaug es von MoCap auf die Leinwand schaffte:
https://www.youtube.com/watch?v=JD1xoqUqxWQ
Sollte Snoke tatsächlich so groß sein, dann könnte es zumindest so ähnlich funktionieren.
DerAlteBen
Tedsolo
Wer sagt den, dass Snoke ein Lichtschwertduell haben muss? Palpatine hatte in der OT auch keines.
Und wenn sie, wie es allgemein scheint, sowieso etwas mehr Fantasy flair reinbringen wollen, ist die Smaug Ähnlichkeit vieleicht noch grösser als angenommen. Ein bischen Klischee wäre ein "Drache" zwar schon, aber nach bösen Zauberern und schwarzen Rittern eigentlich der nächstliegende Widersacher.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 17:21 Uhr)
Invisible Hand
Tedsolo
@darth pevra
Jede Figur fängt mal als "gänzlich unbekannt" an. Die Zuschauer mochten Vader auch ohne Erklärung oder Einleitung in ANH.
Das stimmt. Es gibt aber einen großen Unterschied, ANH war der erste Star Wars Film überhaupt. Da war alles neu und unbekannt. Episode VII ist die Fortsetzung einer Saga, da wird es schwierig einfach so etwas Neues und Unbekanntes vorzustellen. Als Fan erwarte ich natürlich Überraschungen aber auch eine plausible Kontinuität.
darth mongo
@ Darth Pevra
Es ist einfach nicht glaubhaft weswegen Plagi jetzt auf einmal wieder auftaucht. Ich persönlich favorisiere einfach einen neuen Oberschurken. Ich geb dir da völlig recht
Und J.J. wird sich wohl kaum Motive aus dem EU raussuchen. Dieses Gerücht zusammen mit den Jakku/Tatooine Gerücht halte ich für Unfug.
finn1
Ein alter, dunkler Lord, der schon einiges mitgemacht und schwere Verletzungen erlitten hat, ja in einem Maße deformiert / entstellt ist, dass kein "Mensch" ohne weiteres ihn spielen könnte... und um den ein Riesengeheimnis gemacht wird...
Dementi hin oder her, dass es sich um eine bekannte Figur handelt - bzw. gerade wegen der Dementi: was Khan in Star Trek und Blofeld bei James Bond, ist Palpatine in Star Wars...!
Das wäre auch ein viel größerer Aha-Effekt für die Massen als Darth Plagueis - mit dem Namen könnte vermutlich nur 10-15% der Zuschauer des Films etwas anfangen. Den Imperator kennen die meisten.
Und er könnte den Absturz durchaus mit Hilfe der dunklen Seite überlebt haben, wenn auch nur mit soviel organischer Restmasse wie Grievous...
Itza Trap
@ Itza Trap
Ok thats a point for you.
Dachte auch damals das Maul und seine besseren Hälften nie wieder auftauchen. Allerdings müsste der Imperator auch noch die Explosion des Todessterns und das Vakuum des Alls überlebt haben. Und das zu bringen grenzt schon an Trash.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:10 Uhr)
finn1
"Und J.J. wird sich wohl kaum Motive aus dem EU raussuchen. Dieses Gerücht zusammen mit den Jakku/Tatooine Gerücht halte ich für Unfug."
@Finn1
Hey, Pleagus ist aber Kanon, nur sein Roman ist non Kanon.
Palpetine ist der Bruder von Chuck Norris er überlebt alles .
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:34 Uhr)
Tedsolo
Hallo allerseits!
Ich finde Snoke einer der interessantesten neuen Figuren. Ich fände es sehr gut, wenn uns hier mal ein völlig neuer / andersartiger Bösewicht gezeigt wird!! (Dann braucht auch niemand sagen, TFA wäre nur ein abklatsch der OT ).
Da ja schon gesagt wurde, Snoke ist reptilien- oder schlangenartig, stelle ich ihn mir so ähnlich wie einen Hysalrianer vor (vignette3.wikia.nocookie.net/jedipedia/images/5/5d/Gormo_Training_Yoda.jpg/revision/latest?cb=20100827123019&path-prefix=de). Im "ausgerollten" Zustand kommen schnell 7m zusammen. Und im normalen "zusammengerollten" Zustand kann er auch ganz normal mit anderen interagieren. Fände ich wirklich cool!!
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 21:02 Uhr)
Mr X
@mcquarrie
Mag sein dass dich die wiederkehrenden Theorien und Wünsche zu Plagueis etwas nerven, aber bisher gibt es keine konkreten Hinweise *gegen* solche Theorien. Eher im Gegenteil.
Es macht für mich weniger Sinn nun einen weiteren X-beliebigen Sith einzuführen, der nach zwei, drei Filmen besiegt wird. Gähn. Die Anspielungen, dass Snoke steinalt ist deutet auch darauf hin, dass er in irgendeiner Weise mit der Vorgeschichte verbunden ist. Zudem auch interessant die entscheidende Frage an Abrams, die ihn schließlich überzeugt hat TFA überhaupt zu machen: "Wer ist Luke Skywalker?" Der Sohn von wem genau?
Wenn die drei Trilogien die Saga der Skywalker erzählen sollen, dann sollte vor dem Ende auch der Anfang geklärt werden: Wo kommt Anakin her? Plagueis wäre hier dann der passende Schlüssel für Anfang und Ende der gesamten Saga.
Warum sollten sich Abrams und Kasdan eine gänzlich andere, neue Mythologie und Hintergrundgeschichte ausdenken wenn Lucas schon einen kleinen Ansatz geliefert hat der auch kanonisch ist und Sinn macht?
tN0
Es gibt schon eindeutige Hinweise gegen Plagueis, z.B., dass Serkis von einem neu erschaffenen Charakter spricht. Dass der Bösewicht "Supreme Leader Snoke" heißt, ebenfalls.
@ Trap
Du hast natürlich recht, dass Palpatine einen Aha-Effekt auslösen würde. Andererseits laufen sie auch Gefahr, viele zu vergrollen, wenn sie ihn einfach wieder zurückholen.
Es kommen ja noch andere Filme. Sie werden sich Vader und Palpatine für die Spinoffs aufsparen, das ist mMn intelligenter.
@ tN0
"Wenn die drei Trilogien die Saga der Skywalker erzählen sollen, dann sollte vor dem Ende auch der Anfang geklärt werden: Wo kommt Anakin her? Plagueis wäre hier dann der passende Schlüssel für Anfang und Ende der gesamten Saga."
Er wurde von der Macht gezeugt, um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn man jetzt das Gegenteil behauptet, macht das die Prequels nur verwirrender. Ich fände es abstrus, in einer Geschichte über die Enkelgeneration aus Anakin Skywalkers Geburt einen Plotpoint zu machen.
"Warum sollten sich Abrams und Kasdan eine gänzlich andere, neue Mythologie und Hintergrundgeschichte ausdenken wenn Lucas schon einen kleinen Ansatz geliefert hat der auch kanonisch ist und Sinn macht?"
Die Mythologie muss in die Sequels auch reinpassen, sonst kann man sie sich gleich sparen. Midiclorianer und die Prophezeiung des Chosen Ones nochmal aufzurollen ergibt für mich keinen Sinn.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 20:52 Uhr)
@ TedSolo
Moin ( ich mach mal ein auf Friese )
Ganz ehrlich wenn es ein alter bekannter Sith-Lord sein sollte dann doch wenn überhaupt Darth Bane. Denn da könnte man sich nochwas zurecht spinnen was auf TCW Bezug nimmt. Selbst daran glaube ich nicht. Weshalb sollte Serkis auch bewusst die Unwahrheit sagen? Für mich eindeutig das er einecneue Figur ist. Im übrigen was ist aus den Inquisatoren damals geworden? Hat Palpi sie damals auf eine Misson geschickt? Wurden sie fündig? Sindcsie vielleicht die Rens? Das wäre nach meiner Meinung plausibel. Die Inquis finden die Quelle der dunklen Macht. Snoke ist deren Hüter. Gut möglich das am Ende von Rebels die Inquisatoren verschwinden. Kanan und Ezra folgen ihnen um sie aufzuhalten. So verschwinden sie elegant aus der Serie und Kenobis Satz " die Jedis sind fast ausgerottet " erhält eine neue Bedeutung.
Abwarten was uns noch das ST EU bringt ( denn auf die Bücher und Comics bin ich gespannt ). Da gibt es dann garantiert Bezüge zu Snoke und mit Sicherheit liegen dafür Konzepte vor.
finn1
@Darth Pevra:
"Er wurde von der Macht gezeugt, um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn man jetzt das Gegenteil behauptet, macht das die Prequels nur verwirrender. Ich fände es abstrus, in einer Geschichte über die Enkelgeneration aus Anakin Skywalkers Geburt einen Plotpoint zu machen."
Wenn überhaupt wird die ganze Plagueis-Sache sowieso nur nebensächlich für den eigentlichen Film sein. Aber schon die Trailer deuten an, dass Anakin zumindest erwähnt wird. Kylo spricht ihn sogar im Trailer an. Wenn sich Kylo so sehr mit Anakin beschäftigt, wird er doch sicherlich auch wissen wollen wo er her kam?
Vielleicht irre ich mich ja aber soweit ich mich erinnere war es Qui Gons Interpretation dass Anakin von der Macht erschaffen wurde. Und laut Opern-Szene aus EPI 3 kann Plagueis die Midichlorianer dazu bringen Leben zu erzeugen. Qui Gon hätte also die Wahrheit gesagt – von einem gewissen Standpunkt aus
tN0
@finn1
Ich würde mich über Pleagus freuen, bin aber auch für neue Sith offen. Bane wird es denke ich auch nicht werden.
Lucas sagte ja mal das seine ST sich mehr auf die Urspünge der Sith bezieht, was sich ja auch mit deinen letzten Link den du mir hier gabst decken würde. Das würde ich am Ende auch noch mit bevorzugen. Waren aber sehr interessante Mutmaßungen.
Ich denke am Ende ist es eh egal wie der neue Sith heißt ob Bane, Pleagus oder wie auch immer, da die Geschichte eh komplett neu ist. Ich denke auch das Snoke weiterhin ein Deckname ist.
Übrigens die neuen Comics von Panini sind sehr geil auch wenn sie nichts mit TFA zutun haben.
(zuletzt geändert am 18.11.2015 um 21:35 Uhr)
Tedsolo
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare