Die mit Spannung erwartete, sith-freie Ausgabe des Empire Magazine ist inzwischen angekommen. Hier die interessantesten Aussagen rund um Episode VII:
Über Michael Arndt
Das Krieg-der-Sterne-Kreativteam bei Lucasfilm, zudem [bei Abrams' Ankunft] bereits Little-Miss-Sunshine-Autor Michael Arndt und X-Men-Autor Simon Kinberg zählten, hatte bereits Ideen für die Sequels zusammengetragen, und Arndt arbeitete schon hart daran, sie in etwas Verfilmbares zu verwandeln. Dummerweise arbeitete die Zeit gegen ihn.
"Michael brauchte 18 Monate mehr, als irgendwer bereit war zu investieren", erzählt Abrams. "Wir mussten uns entscheiden: Warten wir noch anderthalb Jahre mehr oder nicht? Für Kathy und das Studio war das keine echte Option, und ich konnte offen gesagt auch nicht bis irgendwann nächstes Jahr warten, um endlich mit den Dreharbeiten zu beginnen. Der Silberstreifen am Horizont war, dass Larry Kasdan einverstanden war, mit mir zusammen das Drehbuch zu schreiben."Über die Handlung
Die Geschichte beginnt 30 Jahre nach der Schlacht von Endor. In das Machtvakuum, das mit dem Tode des Imperators entstanden ist ist, ist die First Order des Obersten Führers Snoke (Andy Serkis) und General Hux (Domhnall Gleeson) gerückt. Die Organisation unterscheidet sich weder in ihrem Auftreten, noch in ihrer politischen Haltung sehr von der des Galaktischen Imperiums.
"All das entstand aus Gesprächen darüber, was wohl passiert wäre, wenn die Nazis, die nach Argentinien geflohen sind, dort wieder zusammengearbeitet hätten", erzählt Abrams. "Was wäre daraus entstanden? Könnte die First Order eine Gruppe von Leuten sein, die das Imperium tatsächlich bewundernswert fanden? Könnten sie das Werk des Imperiums als unvollendet betrachten? Könnte Vader ihr Märtyrer sein? Könnte es ein Bedürfnis geben, zuendezubringen, was nie abgeschlossen wurde? Und wenn dem so wäre, wieso sollte es dann keine Sturmtruppen geben? Wieso sollten sie nicht Werkzeuge einsetzen, die schon das Imperium so erfolgreich verwendet hat und auf dieser Grundlage Größeres und Besseres aufbauen?"
[…]
Unter Abrams' neuen Sturmtruppen treffen wir John Boyegas Finn, der sich mit der Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley) und dem Piloten der Widerstandsbewegung Poe Dameron (Oscar Isaac) zu einem Abenteuer zusammentut, die sich anscheinend um Anakin Skywalkers Lichtschwert dreht, das wir zuletzt dabei beobachten konnten, wie es zusammen mit Lukes Hand von einer Wetterantenne auf Bespin fiel.
Unsere Helden werden unterwegs auf Prinzessin Leia treffen, auf Jedi-Meister Luke, zwei altbekannte Droiden und natürlich den beliebtesten Schmuggler der Galaxis.
"Wir haben uns gefragt, was aus ihnen in dieser Zeit geworden sein könnte. Wie sehr haben sie sich verändert?", fragt Lawrence Kasdan. "Wir wollten neue Figuren zeigen, die nicht nur einen, sondern drei Filme lang interessant sind. Die das Potential haben, in diese Galaxis zu passen und trotzdem anders sind, als das, was wir schon kennen. Bei der Darstellersuche hatten wir großes Glück, weil wir drei herausragende Schauspieler gefunden haben. Und natürlich Adam Driver."
Kylo Ren. Kein Sith, sondern jemand, der Vader als Märtyrer und Inspiration betrachtet und der seine Maske als Hommage an den Dunklen Lord trägt. Ein Anhänger der geheimnisvollen Ritter von Ren, dessen Lichtschwert Marke Eigenbau so unbeherrscht und widerspenstig ist wie er selbst. "Er wird anders sein als alles, das je im Krieg der Sterne zu sehen war."
Über die Zukunft
Noch bleiben gerade einmal vier Monate bis zum Kinostart. 16 schmerzhafte Wochen bis zur Rückkehr des Kriegs der Sterne. Danach steht eine ganze Reihe von Filmen ab, die sich im Gänsemarsch hintereinander bewegen, um ihre Stärke zu verbergen. Der erste Anthologie-Film, Rogue One, steckt bereits mitten in den Dreharbeiten, Rian Johnsons Episode VIII ist in Vorbereitung. Kasdan hat in der Zwischenzeit den ersten Entwurfs des Drehbuchs zu Phil Lords und Chris Millers Han-Solo-Herkunftsgeschichte fertiggestellt. Die Krieg-der-Sterne-Maschinerie bei Disney ist voll einsatzbereit, und Das Erwachen der Macht wird den Takt für alles vorgeben, das noch kommen mag.Über die unsäglichen Prequel-Vergleiche
"Es macht die Sache für mich nicht einfacher, wenn die Leute Das Erwachen der Macht mit etwas vergleichen, das sie vielleicht nicht so toll fanden. Ich glaube nicht, dass irgendwer von Das Erwachen der Macht etwas geringeres erwartet als den perfekten Krieg-der-Sterne-Film", meint Abrams. "Wie man es auch dreht und wendet: Dieser Film ist mit enormen Erwartungen verknüpft. Ich will, dass dieser Film die Menschen berührt. Ich will, dass sie wieder an die Stärke dieser Welt glauben, die George erschaffen hat. Die Stärke der hellen Seite, nicht die der dunklen. Die Stärke der Macht."
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
DerAlteBen
Darth Duster
Administrator
@Aaron: Hab vielen Dank! So etwas in der Art hatte ich befürchtet...
Ansonsten halte ich mir bei Artikeln wie diesem gerne vor Augen, dass sie eben auch nur eine Form von Reklame sind, Texte, die Menschen verfassen, die in erster Linie RedakteurIn einer Zeitschrift sind und sich erst danach und auch nur womöglich für Star Wars interessieren. Wenn dann von "Prinzessin Leia" und "Jedi-Meister Luke (...)" die Rede ist, nehme ich das nicht so ernst. Eine gestandene Frau noch immer als "Prinzessin" zu bezeichnen, ist absurd, bei Prince Charles mag das angehen, aber Leia... hihi.
Und das mit dem "Jedi-Meister" sehe ich ähnlich, Luke ist am Ende von ROTJ ein Jedi, das weiß jeder, also schreibt sich das schnell und ohne Nachdenken, damit ist man auf der sicheren Seite.
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 16:41 Uhr)
R0 D0
Natürlich ist das Promotion was Empire abliefert. Der Unterschied jedoch zu anderen Magazinen ist das es sich um Empire um die Auflagenstärkste Filmzeitschrift weltweit handelt. Der Zeitpunkt jetzt war klug gewählt kurz bevor " Der kleine Neustart " nächste Woche beginnt. Es sollen ja möglichst viele Konsumenten davon überzeugt werden sich mit Merchendise einzudecken und den Film zusehen. Ein paar Neuigkeiten dazu die den Film nicht spoilern und fertig ist eine wirklich gut gemachte Hochglanzwerbung.
finn1
@Kylo soll was neues sein:
Also mein Eindruck sieht da bisher anders aus. Ich mache mir da eher sorgen. Bislang macht Kylo in den Trailern auf mich eher den Eindruck eines Anakin 2.0. Wild, unberechenbar, impulsiv, zorngesteuert. Auch optisch... ich liebe ja Wahnsinn. Egal ob es eine gute Geschichte dahinter gibt oder nicht. Aber ich hoffe dass wir von Kylo da mehr erwarten können als jemand der nur wild um sich schlägt und im nächsten Moment einen emotionalen Zusammenbruch hat. Wenn er Vader allerdings schon als Märtyrer sieht, ist damit wohl kaum zu rechnen. Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor der ihm folgt...
Dann noch das Alter des Schauspielers und dass er ein wieder ein Schüler sein soll. Also meine Erwartungen an Kylo halten sich bislang sehr in Grenzen.
Edit:
Würde aber gern auch mal einen Meister der dunklen Seite sehen der mehr tut als nur Strippen ziehen.
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 17:02 Uhr)
Lord Noir
Schöne Aussagen die Lust auf mehr machen.
Mir gefällt auch das Foto von C-3PO, der eine Schnappschuß mit seinem Arm wirkte etwas verstörend. Hier macht das nun einen optisch authentischen Eindruck.
Ich für meinen Teil weiß (ganz ohne Spoiler) nun genug im Vorfeld. wegen mir kann es losgehen.
Auf große Spekulationen wie denn nun dies oder das erklärt wird habe ich eigentlich auch keine Lust mehr, weil man bis Dezember ja eh noch nicht auf die Antwort warten muss.
Also J.J., here we go again!
TiiN
Zum Thema Lukes Lichtschwert/Hand:
Ich habe mir die entsprechende Szene noch einmal angesehen und möchte die Diskussion darüber gerne beenden.
Als Luke an der Wetterstange unterhalb von Cloud City hängen bleibt und in Panik nach unten blickt, kann man eindeutig erkennen, dass das fallende Objekt ein Lichtschwertgriff mit einer Hand daran ist. Der Griff ist länglich und es ist noch etwas an ihm befestigt, was nur Lukes Hand sein kann. In dem Kontext kann es garnichts anderes sein. Als seine Hand abgetrennt wird, ist deutlich zu sehen, dass sie den Griff fest unklammert. Sie wird nur in der Zwischenzeit verwest sein, es sei denn, jemand hat sie konserviert (könnte man daraus Luke nicht sogar klonen?)
Aus dem Film geht auch nicht hervor, dass Hand und Schwert durch den selben Schacht gefallen sind, wie Luke. In der Tat kann das garnicht sein, denn Luke ist dort nur gelandet, weil sich ein weiterer Schacht geöffnet hat. Realistisch ist also, dass sein Schwert einen anderen, aber nahegelegenen Weg genommen hat.
Interessant finde ich nach erneuter Betrachtung der Szene, dass Lukes fallendes Lichtschwert überhaupt noch einmal gezeigt wurde. Eigentlich hätte die Information gereicht, dass seine Hand ab und mit ihm verschwunden ist. Die anschließende Szene unter der Wolkenstadt wäre auch so, ohne ein erneutes Zeigen des Schwertes, schlüssig gewesen. Das erweckt fast den Eindruck, als WOLLTE man irgendwann noch einmal zu dem Thema des verlorenen Lichtschwertes zurückkehren! Und selbst wenn nicht, erscheint mir dessen Aufgreifen jetzt garnicht mehr so unlogisch.
George Lucas
@ Lord Noir
"Also mein Eindruck sieht da bisher anders aus. Ich mache mir da eher sorgen. Bislang macht Kylo in den Trailern auf mich eher den Eindruck eines Anakin 2.0. Wild, unberechenbar, impulsiv, zorngesteuert. Auch optisch... ich liebe ja Wahnsinn. Egal ob es eine gute Geschichte dahinter gibt oder nicht. Aber ich hoffe dass wir von Kylo da mehr erwarten können als jemand der nur wild um sich schlägt und im nächsten Moment einen emotionalen Zusammenbruch hat. Wenn er Vader allerdings schon als Märtyrer sieht, ist damit wohl kaum zu rechnen. Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor der ihm folgt..."
Ich finde ja, die "Idee" des Anakin als zorniger junger Mann, der sich nach mehr Macht sehnt und die Sklaven befreien will, war keine schlechte. An der Ausführung ist es gescheitert. Bei Kylo kann man es richtig machen.
@ Lord Noir:
Die Art, wie sich Kylo Ren in den beiden Teasern bewegt, und die Tatsache, dass er von Adam Driver gespielt wird, haben mir von Anfang an den Eindruck vermittelt, dass wir es hier nicht mit einem weisen, Strippen ziehenden Meister, sondern einem relativ jungen, aufstrebenden Idealisten mit gefährlichem Sendungsbewusstsein zutun haben. Eine Art Pierre Vogel, nur intelligenter. Ich kann an dieser Ausgangsidee eigentlich nichts Schlechtes erkennen. Klar, auch Anakin war wahsinnig, aber dieser Wahnsinn war relativ platt erzählt, und der Vergleich ist ja auch ein bisschen willkürlich, finde ich.
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 17:21 Uhr)
George Lucas
@George Lucas:
Bzgl Bespin und Lichtschwert:
Ich mache mal was ungewohntes und widerspreche dir ein Stück weit.
Vor einigen Monaten war hier mal ein Thread gepostet wo Konzeptzeichnungen und Standbilder und alles mögliche auf 500 Seiten debattiert wurden zu der Szene. Es ist nicht "definitiv" eine Lichtschwert. Es gibt so viele Punkte die dafür wie dagegen sprechen. So lösen sich Teile die dann nicht mehr wie eine Hand und ein Schwert aussehen. Auf den Storyboards steht nur "Debris" also Trümmer/Schrott/Müll. Lichtschwert wird nicht erwähnt. Ich selbst hab es immer nicht für sein Schwert gehalten.
Lass es mich so sagen: Ich glaube die Intention in der Szene war mehr etwas "fallen zu sehen" um die Tiefe des Falls und die Gefahr zu verdeutlichen. Es ging also nie darum WAS fällt sondern nur darum das etwas FÄLLT.
Die Hand von Luke wurde im alten EU ja sogar vom Imperator geborgen und dann später verwendet um einen Klon-Luke zu erschaffen. Da bist du also nah dran.
Wie gesagt kann ich gut damit leben wenn die Bespin-Interpretation mal Kanon wird. Dann kann dieser besagte 500-Seiten-Thread endlich ruhen.
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 17:35 Uhr)
McSpain
@George Lucas:
Kann natürlich so sein wie Du sagst, aber SO eindeutig sehe ich da jetzt keine Hand...
http://i.stack.imgur.com/CakF7.jpg
Ich finde es schön, dass man es jetzt schon mal geschafft hat, Dinge aus der OT so ins Licht zu rücken, dass man sich tatsächlich nach all der Zeit nochmal neu Gedanken drüber macht
gufte
McSpain
@Pevra&Lucas:
Die Idee bei Anakin fand ich auch nicht schlecht. Über die Umsetzung kann man ja diskutieren, wie hier schon so oft getan wurde. Mit Strippenzieher meinte ich nicht Kylo sondern Snoke. Mir erscheint es momentan einfach als eine Sidious/Vader-Kopie bzw dem typischen Meister-Schüler-Verhältnis. Schüler erledigt Aufträge im eigensinnigen Stil. Meister beobachtet alles aus der Ferne und gibt ggf mal "Ratschläge" oder Befehle.. Mal abgesehen von der persönlichen Geschichte, die man erst im Film zu sehen bekommt, finde ich dieses Modell, nach 6 Filmen, mittlerweile einfach etwas langweilig. Man hätte die Chance hier mal einen anderen Weg zu gehen. Besonders weil es sich nicht um einen Sith-Orden handelt. Man also auch nicht auf die Strukturen zurückgreifen muss. Und vllt tut man das auch nicht und macht wirklich was Neues. Nur zurzeit sieht es für mich halt nicht danach aus.
Aber das ist garnicht meine eigentliche Kritik. Damit könnte ich leben. Sondern dass man uns etwas verspricht was es zuvor noch nicht gab.
"Eine Art Pierre Vogel, nur intelligenter."
Ja, Genie und Wahnsinn nah beieinander. So erhoffe ich es mir auch. Aber ich kann das bisher nicht erkennen. Bei so wenig Material (ohne Spoiler) natürlich auch sehr schwer einzuschätzen. Wenn Kylo bspw auch als Stratege dargestellt wird der nur "abgeht" wenn es die Situation sozusagen erlaubt, fänd ich es großartig. Schauen wir mal was der nächste Trailer bringt.
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 17:45 Uhr)
Lord Noir
@George Lucas:
Nun ja, so richtig eindeutig war die Sache mit dem Lichtschwert ja nie. Ich erinnere mich an Standbilder und Zeitlupen, die aus VHS- und später aus DVD-Aufnahmen erstellt wurden, um dieses Rätsel zu lüften. Viele hielten diesen herabfallenden Gegenstand für einen Teil der Antenne. Zudem gibt es auch ein zeitliches Problem: Hätte das Lichtschwert den selben Weg genommen als Lukes Sturz durch den Schacht, dann hätte es an der geschlossenen Schleuse noch liegen müssen, bevor Luke dort ankam. Hätte es hingegen einen anderen Weg genommen, warum fiel es dann fast gleichzeitig mit Luke hinunter als sich die Schleuse öffnete?
Aber wie gesagt: Das war und ist wohl ein Fall für viele abendfüllende Diskussionen, die wir schon hatten.
Vielleicht wird ja in einer Rückblende gezeigt, welchen Weg das Lichtschwert tatsächlich nahm und wie es an der Oberfläche (sofern es denn auf Bespin eine gibt) aufschlug - vergleichbar mit Gandalfs Sturz in den Abgrund von Moria.
DerAlteBen
"Wir sehen das Bündel in die Tiefe fallen, aber nie "an Luke vorbei", ergo kann es auch einfach Zeitgleich aus einer anderen angrenzenden Schleuse gefallen sein und wenn sich eventuell alle Lüftungsklappen der Umgebung gleichzeitig öffnen und schließen kann das Schwert auch an einer anderen Röhre gelegen haben und wurde mit Luke zusammen rausgeworfen. *lächelt*"
Könnte man sich so hinbiegen, wenn man möchte...
"Die Frage wie nicht ist doch spannender. Es ist ein Gasplanet auf dem hunderte von Cloudcars rumfliegen und wir ohne EU nur spekulieren können wie man Gas-Abbaut. Wenn also in den Wolken große Schiffe oder Anlagen schweben die das Gas einsaugen und verarbeiten ist es doch wohl keine große Kopfnuss, dass das Schwert irgendwo in einem Filter gelandet ist dort steckenblieb."
Ne, ne, das ist mir zu unwahrscheinlich. So ein kleines Objekt - und dann auch noch völlig unversehrt - soll nach mehreren Kilometern irgendwo hängen bleiben?
Nichts für Ungut, das alles hielte ich für Blödsinn. Warum sollte man es sich so kompliziert machen? Das Schwert ist einfach noch irgendwo in der Wolkenstadt verblieben und wurde da gefunden (wie auch im EU). Alles andere wirkte doch unnötig konstruiert. Klar, man kann es erklären, wenn man möchte - die Fragen waren natürlich auch leicht provokant - aber Unsinn bliebe es doch. Leia konnte sich auch an ihre Mutter erinnern...
"Im aktuellen Kontext (auch der PT) würde ich vom Gefühl her eher sagen, dass Vader nach dem Kampf mit Luke den Auftrag gegeben haben wird sein altes Schwert zu besorgen. Daher schätze ich das es irgendwo in Vaders Unterkünften versteckt war und in 30 Jahren dann auch mal andere Wege eingeschlagen haben wird."
Klar, wäre eine sinnige Möglichkeit... sofern es nicht in die Tiefen Bespins gefallen ist.
"...kann man eindeutig erkennen, dass das fallende Objekt ein Lichtschwertgriff mit einer Hand daran ist. Der Griff ist länglich und es ist noch etwas an ihm befestigt, was nur Lukes Hand sein kann."
Ne, kann man nicht. Ansonsten gäbe es diese Diskussion nicht schon ewig.
"Interessant finde ich nach erneuter Betrachtung der Szene, dass Lukes fallendes Lichtschwert überhaupt noch einmal gezeigt wurde. Eigentlich hätte die Information gereicht, dass seine Hand ab und mit ihm verschwunden ist."
Siehe den Kommentar des Spaniers.
Chrissi
@ McSpain, @ gufte, @ DerAlteBen:
Leute, mal ehrlich, ich bin offen für jede Debatte, aber nicht für eine unnötige. Ich verstehe nicht, warum darüber ÜBERHAUPT eine Diskussion entstanden ist. Selbstverständlich ist das ein Lichtschwert mit Hand. Ich bitte euch Ja, es ist nicht so deutlich, dass man die Knöpfe und den Ring erkennen könnte, was einfach an der Entfernung liegt - aber deutlich genug, um zu verstehen, was es sein soll. Was soll es bitte anderes sein? Ein Teil der Luke oder Antenne? Nichts deutet darauf hin, das davon irgendwas beschädigt sein sollte. Ich finde auch das Argument, dass man einfach nur irgendetwas fallen sehen sollte, ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Das EU hat sich ja in meinem Sinne entschieden, genau wie Abrams und Kasdan. Allerdings weiß ich nicht, warum das überhaupt eine Entscheidungs- und Interpretationsfrage gewesen sein soll.
George Lucas
@George Lucas:
Entscheidend dürfte das menschliche Auge sein, dass mir bei dem von gufte geposteten Bild alles andere als Eindeutig ist.
Aber hey. Ich kann dir noch so manche 500-Seiten Debatte im Fandom zeigen die im Kern "unnötig" ist. Daher sind wir doch froh wenn auch noch irgendwann ein angrenzender Comic im neuen Kanon eindeutig zeigt durch welche Schleuse das Schwert gefallen ist und welcher Ughnaught es auf den Kopf bekommen hat.
McSpain
DerAlteBen
Wisst ihr, was ich seltsam finde: es ist jetzt genau 20 Jahre her, dass ich Empire zum ersten mal gesehen habe. Von Anfang an (und ich war damals ein Kind, was meiner Argumentation vielleicht hilft) war für mich klar, was da fällt: Lukes Lichtschwert. Ich würde einfach mal sagen, dass man das, was man intuitiv versteht, auch richtig versteht. Denn mit diesem Hintergedanken werden manche Szenen in Filmen auch zusammengestellt. Dass die Hand nun etwas verschwommen und nicht zu einhundert Prozent als solche zu identifizieren ist, liegt neben der von mir schon erwähnten Entfernung wohl einfach auch an der Tricktechnik, die es nicht genauer machen konnte.
http://www.directupload.net/file/d/4092/imf7zwzl_jpg.htm
In meinen Augen ist die Diskussion nicht entstanden, weil die Sache an sich zweifelhaft ist - sondern die Zweifel sind aufgekommen, weil die Diskussion irgendwie aufgekommen ist. Deren Existenz kann ich mir mit gesundem Menschenverstand eigentlich nicht erklären. Vielleicht noch damit, dass Fans einfach gerne diskutieren, egal worüber
So entscheidend finde ich diese Frage deshalb auch in bezug auf Episode VII nicht. Die Hand und das Lichtschwert verschwinden in den Wolken; bleibt die Frage, wie glaubwürdig man deren Fund erklären kann. Die Idee mit einer Tibana-Gasstation oder irgendeinem Abbaugerät finde ich garnicht so verkehrt.
PS. Übrigens fällt mir ein, dass ja hier viele (mich eingeschlossen) darüber nachdenken, ob und wie die neuen Filme sich in die bestehende Saga einfügen. Vielleicht gelingt das ja gerade durch so kleine Dinge wie Anakins Lichtschwert, nicht durch große, ausschweifende, epische Gesten. Warum nicht?
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 19:08 Uhr)
George Lucas
Dann hätte man es doch aber viel einfacher und sinniger machen können: Das Lichtschwert ist den gleichen Weg gefallen wie Luke. Als er über der Schleuse ankommt, liegt es da schon (ob mit Hand oder ohne). Er sieht es, will es mit der linken Hand greifen und auf einmal geht das Ding auf und beide fallen. Luke kann sich festhalten, das Lichtschwert fällt seinen Fall in die Vernichtung.
So haben wir etwas, was nicht sicher nach Schwert (und Hand) aussieht - was man wohl hätte machen können, wenn man wollte - und umständlich über einen anderen Schacht hätte erklärt werden müssen...
"Ein Teil der Luke oder Antenne? Nichts deutet darauf hin, das davon irgendwas beschädigt sein sollte. Ich finde auch das Argument, dass man einfach nur irgendetwas fallen sehen sollte, ziemlich an den Haaren herbeigezogen."
Luke fällt ziemlich hart auf die Antenne. Vielleicht war es auch ein Teil seiner Ausrüstung vom Gürtel? Und das Argument, das McSpain bzgl. der Darstellung der Gefahr brachte, unterstütze ich auch.
"Das EU hat sich ja in meinem Sinne entschieden"
Hat es nicht...
"In meinen Augen ist die Diskussion nicht entstanden, weil die Sache an sich zweifelhaft ist - sondern die Zweifel sind aufgekommen, weil die Diskussion irgendwie aufgekommen ist. Deren Existenz kann ich mir mit gesundem Menschenverstand eigentlich nicht erklären."
Weil es eben nicht eindeutig ist, kam und kommt eine Diskussion auf. Ist aber gut, dass du als einer der wenigen hier bei klarem Verstand zu sein scheinst...
Chrissi
Toller Bericht, auch wenn wir das meiste wirklich schon wussten. Ein paar neue Bilder mehr wären auch cool gewesen, aber ich bin mit diesem Artikel schon sehr zufrieden
Zur Lichtschwertdiskussion: Das Bild von Gufte zeigt ein gerades Objekt und darüber ein größeres, unförmigeres. McSpains Sichtweise trifft es sogar am Besten, ein Lichtschwert samt Facehugger. Wenn es das Lichtschwert ist, was ja gut möglich sein könnte, WAS ist dann dieses fladderige darüber? Eine Hand ist das unmöglich, viel zu unförmig. Stoff kann es auch nicht sein, da nur Lukes Hand abgeschlagen wurde, sein Ärmel aber unversehrt war.
Andererseits: Wieso überhaupt ein Objekt zeigen, wenn es nicht Lukes Lichtschwert ist? Ich dachte auch immer, dass es Lukes Schwert sei. Hab mir das aber nie so genau angesehen und mich aufgrund des unförmigen Anhangs gestört.
Das Foto hinterlässt gemischte Gefühle. Gerader Stab = Lichtschwert, der Rest UNMLÖGLICH eine Hand. Vielleicht ist aber auch mit dem Lichtschwert etwas mehr Abfall herabgefallen. Vielleicht wird diese Szene aber auch in einer ganz neuen Special Edition der OT geändert
H0wlrunner
@ Chrissi:
- "Das EU hat sich ja in meinem Sinne entschieden"
Hat es nicht...*rollt mit den Augen*"
Doch, hat es: Lichtschwert.
- "Ist aber gut, dass du als einer der wenigen hier bei klarem Verstand zu sein scheinst.."
Man kann sich hier auch keinen Sarkasmus erlauben, ohne dass gleich jemand schmollt, oder?
@ Diskussion:
Episode VII wird diese substanzielle Lichtschwert-Diskussion ja nun wohl beenden. Was auch immer da runterfällt, es sieht einem Lichtschwert mit Hand ähnlich genug, um die Interpretation, die uns nun geboten wird, glaubwürdig zu machen.
(zuletzt geändert am 27.08.2015 um 21:34 Uhr)
George Lucas
@George Lucas:
Ich stimme dir ja zu, dass sich das Lichtschwert und die Interpretation anbietet. Aber gestehe doch die Debatte darüber zu ohne sie als Nerd-Unsinn abzutun. Wie gesagt habe ich vor einigen Monaten Seiten-Weise dazu gelesen und alle Punkte sind gut. Soweit ich eben weiß stand in den Story-Boards "Debris" eingetragen und im Drehbuch stand nix.
Die Diskrepanz "Warum lag das Schwert nicht in der Röhre" könnte dem geschuldet sein, dass die Szenen in der Röhre und mit Luke längst abgedreht waren und die Idee aus den "Debris" das Schwert zu machen eine spontane Idee beim Dreh des Effektshoots waren (vielleicht auch damit das Matte-Painting nicht zu Standbildhaft wirkt)
Soon we will have proof.
McSpain
@ Lichtschwert/Hand:
Ok, das steht im Drehbuch:
"There is an ominous cracking sound from the base of the weather vane and a piece breaks off, falling into the clouds far below."
Ich senke beschämt mein Haupt und nehme alles zurück, was ich hier mit großer Überzeugung und Selbstsicherheit geschrieben habe. Mea culpa.
George Lucas
DreaSan
Deerool
"Andererseits: Wieso überhaupt ein Objekt zeigen, wenn es nicht Lukes Lichtschwert ist?"
Das wurde jetzt schon mehrfach angesprochen.
"Doch, hat es: Lichtschwert."
Dann habe ich etwas überlesen bzw. falsch verstanden, sorry. Ging davon aus, dass du meintest, dass das Schwert da herunter gefallen ist, später aber geborgen wurde. Das gab es im EU nämlich nicht. Da hat das Schwert die Wolkenstadt nie verlassen gehabt.
"Man kann sich hier auch keinen Sarkasmus erlauben, ohne dass gleich jemand schmollt, oder? *zwinker*"
Als Sarkasmus las ich das gewiss nicht - vor allem nicht im Gesamtzusammenhang. Ist aber auch egal. Schmollen tat ich nicht, ich rollte bloß mit den Augen.
Habe gerade auch mal in den Roman geguckt. Da steht dann:
"Just in diesem Augenblick löste sich von der Wetterfahne ein großes Stück und stürzte hinab in die Wolken."
Dazu muss man aber sagen, dass dies nach der Szene passiert, als er nach Leia rief. Passt von der Reihenfolge also nicht mit dem Film überein, soll dies aber sicherlich darstellen.
"Plottwist: Vielleicht war das auf dem Foto mit Mark Hamill neulich gar nicht Luke Skywalker sondern Luuke Skywalker? *großes Grinsen*"
Würde ja auf Manuel Neuer tippen.
Chrissi
@ Chrissi:
"Dann habe ich etwas überlesen bzw. falsch verstanden, sorry. Ging davon aus, dass du meintest, dass das Schwert da herunter gefallen ist, später aber geborgen wurde. Das gab es im EU nämlich nicht. Da hat das Schwert die Wolkenstadt nie verlassen gehabt."
Ich bin kein Kenner des EU und kenne die betreffende Stelle selbst auch nicht. Aber hier in den Kommentaren hat, glaube ich, jemand geschrieben, dass Lukes Lichtschwert im EU geborgen wird. Ich vertraue mal einfach darauf, dass das stimmt.
George Lucas
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare