Update!
Die deutschen Ausgaben der neuen Blu-ray-Veröffentlichungen sind wie angekündigt ab heute vorbestellbar - so auch bei Amazon.de:
Der Preis einer Episode (auch wenn die Episodennummerierung fallen gelassen wurde) liegt aktuell bei EUR 22,90, das Komplett-Set schlägt mit EUR 89,99 zu Buche.
Greift ihr direkt zu?
Originalmeldung vom 05. August, 15:19 Uhr
Die offizielle Seite berichtet über eine neue Veröffentlichung der Saga auf Blu-ray:
Jedes Cover sieht so aus, als hatte man es mit einem Zauberstab einem Airbrush unterzogen. Die Nähte, die Tattoo-Muster, die kleinen Risse, die sich über die schädelartige Stirn hinabziehen, sagen so viel aus - ohne Worte. Nie sah Imperfektes so perfekt aus.
Die Fans zählen die Tage, bis die langersehnte siebte Episode der Star Wars-Saga erscheint, doch nun haben sie etwas anderes, worauf sie sich freuen können, da die ersten sechs Filme am 10. November für begrenzte Zeit als Steelbooks auf Blu-ray veröffentlicht werden - wobei die Vorbestellung am 7. August beginnt. Jeder Film wird mit einer wunderschönen neuen Charakter-Verpackung veröffentlicht werden - darunter Darth Maul für Episode I, Yoda für Episode II, General Grievous für Episode III, Darth Vader für Episode IV, ein imperialer Sturmtruppler für Episode V und Imperator Palpatine für Episode VI. Star Wars: The Complete Saga wird ebenfalls mit neuen Verpackungsillustrationen am 13. Oktober erscheinen.
Zusätzlich zu den Sammelverpackungen beinhaltet jede Disc Audiokommentare von George Lucas und der Filmcrew, ebenso Audiokommentare aus archivierten Interviews mit Besetzung und Crew.
Die vollständige Saga beinhaltet alle sechs Filme auf Blu-ray, dazu drei zusätzliche Discs mit mehr als 40 Stunden zuvor bereits veröffentlichter Special Features.
Über ein deutschsprachiges Äquivalent ist bislang nichts bekannt.
Update!
Kurz nach Veröffentlichung der News erreichen uns offizielle Infos zur deutschsprachigen Veröffentlichung von 20th Century Fox. Die Daten bleiben weitestgehend die gleichen: Vorbestellungen ab 7. August, die komplette Saga ab 12. Oktober, die Einzel-Blu-rays ab 9. November.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
Zitat von Dir: "Hä? Wo bitte will ich will denn Luke im Thronsaal scheitern sehen?"
Zitat von Dir (Seite 4): "Wäre Luke am Ende im Thronsaal gescheitert, das wäre ein tragischer Moment geworden, nachdem er bereits soviel durchgemacht hatte und standhaft geblieben ist. Und bei Vader hätte es eben genauso sein müssen."
Ich hatte Dich schonmal darauf aufmerksam gemacht das Du doch wissen musst was Du schreibst, wieso muss ich Dir das immerwieder vor Augen führen Wenn ich mich bei Dir laufend wiederholen muss dann kommt es mir vor als wenn ich mit einem großen Kleinkind schreibe.
Daran sieht man doch das Du es am liebsten gesehen hättest wenn Luke gescheitert wäre, ebenso willst Du das bei Anakin wenn das nicht langweilig ist zweimal das selbe. Nein da bin ich froh das bei Anakin dies anders war, das hat George Lucas sehr gut ausgearbeitet.
Du willst tatsächlich das bei Vader das selbe geschehen sollte wie bei Luke?, wie langweilig, da bevorzuge ich George Lucas seine Sichtweise bei weitem.
Ja Du hast recht ich hatte wirklich etwas vergessen zu erwähnen, da is mir wohl was durch die Lappen gegangen:
Zitat von Dir: "Und natürlich ist er ein Psychopath. Wenn jemand meine Mutter tötet, dann kann ich mir viel vorstellen, aber ein ganzes Dorf voller Kinder werde ich sicher nicht abschlachten."
Ich hatte Dir schonmal gesagt/geschrieben Anakin ist kein Psychopath!!!, Psychopathen wären Typen wie Hannibal Lecter oder der aus Psycho glaube das war Christian Bale, Menschen die aus Spaß töten und andere leiden lassen, die krank sind im Kopf. Anakin ist kein heiliger das ist mir auch klar er ist auch ein Mörder aber wie gesagt kein Psychopath! Yoda sagt es doch noch: "Der Junge Skywalker leidet Schmerzen, furchbare Schmerzen." Man nennt sowas auch eine Kurzschlussreaktion, bestimmt schonmal gehört.
Keine Ahnung wer meine Lösung d alles verwendet, doch dieser Meinung war ich schon seitdem ich das erstemal mir alle 6 Filme hintereinander angeschaut habe, ich habe halt drübernachgedacht und bin dann relativ schnell zu dieser Lösung gekommen.
Abschließend kann ich nur schreiben: Da Du Null aber auch wirklich Null Einsicht selbst wenn man Dir das offensichtlichste vor Augen führt, zeigst und ich langsam auch die Geduld verliere Du keine Lehren annehmen willst immer das letzte Wort hast frage ich mich ob ich hier mit einem großen Kleinkind mich unterhalte. Wie dem auch sei meine Zeit ist mir dafür zu schade, da lese ich lieber ein gutes Star Wars Buch statt mich hier mit Dir rumzägern.
Mit Dir komm ich hier leider auf keinen Grünen Nenner mehr, das ist mir jetzt auch klar geworden.
Und damit erachte ich diese Disklussion für mich als beendet mit Dir, jedoch wollte ich aus Fairniss nochmal darauf eingehen, das war ich Dir noch schuldig und ich begleiche meine Schulden soweit es mir möglich ist immer.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 14:08 Uhr)
WARSLER
@OvO:
"Man kann die Frage auch mal andersrum stellen. Was wäre die PT ohne die OT heute? Ein zeitloser Klassiker oder ein mittelprächtiger SciFi-Film? Wenn man sich mal vorstellt dass dies das allererste SW Projekt gewesen wäre, schwer zu beurteilen...."
Ich glaube, ich habe da eine Antwort auf diese wirklich gute Frage. Der Filmkritiker Roger Ebert äußerste sich in der Chicago Sun-Times im Jahr 1999 folgendermaßen zu TPM:
„Wenn es sich um den ersten Star-Wars-Film handeln würde, so würde man Die dunkle Bedrohung als visionären Durchbruch feiern“.
Tja, da ist wohl was dran...
DerAlteBen
@DerAlteBen:
Oder man könnte sagen, dass der kommerzielle Erfolg sogar auch ausgeblieben wäre, wären die Altfans nicht voller Hype reingelaufen und hätte die ganze Polarisation nicht das ganze zu einem Reizthema gemacht.
Man könnte also aus deiner Argumentation auch genau andersrum schließen.
Wenn ich da an "John Carter – Zwischen zwei Welten" denke.. Der war eigentlich in allen Punkten Episode 1 überlegen und ging an den Kassen unter. Weil es eben eine neues und kein etabliertes Franchise war?
Ansonsten weiß ich nicht warum du immer mit dem "Dir wird Episode 7 nicht gefallen" ankommst. Ist das so große Angst das allen PT-Kritikern oder einfach allen Episode 7 gefällt und damit die PT nie eine Chance bekommt versilbert in die Geschichtsbücher zu gehen?
Natürlich wird der Film einen modernen Look haben und Zeitgeist-Themen aufgreifen. Dein Vergleich zur PT hinkt hier aber daran das die PT Zeigeist-Themen aufgreifen wollte aber schlecht umgesetzt hat und das der Look eben nicht modern oder zeitgemäß war sondern eigentlich in allen Punkten deplaziert und eben gerade nicht den Sehgewohnheiten oder Trends der Zeit gefolgt ist.
@Warsler:
Ich mach es mal kurz und schmerzlos:
McSpain
Ich denke die Star Wars Faszination machen auch die kleinen Dinge aus. Lichtschwertkämpfe, Laserblaster, Raumschiffkämpfe, neue Planeten und Aliens. All so Sachen die für uns Nerds mittlerweile normal sind. Diese wurden in der PT nunmal phänomenal in Szene gesetzt. Geht man von dem teils schlechtem CGI mal weg. Aber das war 99 eben auch nich besser zu machen. Solche Dinge kannte man von dem Franchise aber größtenteils schon. Hätte man es nicht gekannt, hätte es das Kino ebenso revolutionieren können. Besonders das SciFi Genre. Allerdings würde man von manch neuen negativen Sachen noch wesentlich härter erschlagen werden, da man sie absolut nicht zu zuordnen wüsste. Bspw. die Midichlorianer. Andere würden einem garnicht auffallen da die Vergleichsmöglichkeit wegfiele. Allen voran natürlich die Optik. Noch andere Sachen wären zwar immernoch nervig, würden aber vllt nicht so sehr ins Gewicht fallen weil man die vorangegangene "bessere" Alternative nicht kennen würde wie der Humor.
Naja ich bin mir unsicher. Aber ich glaube das Kino/SciFi Genre/Mainstream würde SW lieben. Nur hätte es die Marke schwerer gehabt einen vergleichbaren Kult/Fandom ins leben zu rufen. Denn dazu ist die Konkurrenz mittlerweile zu stark. Marvel, Matrix, Pirates, Lord of the rings... Star Wars war im Kino einfach der Erste der eine derartige Faszination aufbauen konnte. Und es ist ja kein Geheimnis wie lange sich die Marke von den Stärken der OT am Leben hielt und hält. Heutzutage ist einfach alles schnelllebiger.
Interessant dazu wäre auch die Frage womit man stattdessen aufgewachsen wäre. Den Hang zu derartigen Geschichten hat man ja trotzdem und iwas hätte vermutlich dann den Platz eingenommen.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 13:13 Uhr)
OvO
@McSpain:
Der anfängliche Hype mag TPM gewiss zu einem Starterfolg verholfen haben, die Kontroverse aber kaum. Spätestens nachdem die Leute den Film im Kino gesehen haben, hätten die Umsätze einbrechen müssen. Das taten sie aber nicht.
Was John Carter anbelangt, hatte ich das Gefühl, dass der Film eigentlich nichts Neues zu bieten hatte. Viele Look&Feel-Elemente davon waren schon aus ROTJ bereits bekannt, der bereits 30 Jahre zuvor lief.
Und nein, ich lege keinen Wert darauf, dass die PT versilbert wird. Ich möchte nur nicht wieder erleben, dass Leute mit falschen Erwartungen in TFA gehen weil sie sich eine OT 2.0 erhoffen.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 13:52 Uhr)
DerAlteBen
@OvO:
Zustimmung. Ich möchte auch ergänzen, dass ich die PT für durchschnittliche Sci-Fi-Fantasy-Filme halte. Mein größte persönliche Kritik lege ich sogar nicht auf die Filmqualität an sich sondern auf die logischen Fehler und Änderungen im Gesamtgefüge (hier ja zur Genüge angesprochen).
Filmisch wären es einfach ein paar Effektfilme gewesen die man geschaut und wieder vergessen hätte würden sie nicht zur Star Wars Reihe gehören.
@Ben:
Oh. Aber viele sind durch den PT-Hate in Episode 2 und 3 reingerannt weil sie immer gehofft haben die Filme kriegen noch die Kurve oder weil sie sich darüber lustig machen wollten. Unterschätze den Faktor an der Kinokasse nicht.
John Carter funktioniert als Film aber deutlich besser als Episode 1. Mein Beispiel sollte lediglich zeigen, dass die Marke und der Hype zum Erfolg beigetragen haben. Aber wie oben geschrieben ist mein Hauptproblem mit der PT ja auch eher die völlige Ignoranz von Lucas bzgl. seines eigenen Universums.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 13:17 Uhr)
McSpain
WARSLER
@McSpain:
"Oh. Aber viele sind durch den PT-Hate in Episode 2 und 3 reingerannt weil sie immer gehofft haben die Filme kriegen noch die Kurve oder weil sie sich darüber lustig machen wollten."
Diesbezüglich fällt auf, dass die Umsätze bei AOTC, der im Fandom als der schwächste Teil gilt, tatsächlich erheblich zurückgingen, bei ROTS jedoch, der gemeinhin als des stärkste Teil gilt, hingegen wieder anstiegen. Wie man sieht, gibt es sehr wohl eine Korrelation zwischen Qualität und Umsatz.
John Carter hat für mich (und für die breite Masse) überhaupt nicht funktioniert, weil der Film außer den üblichen Sci-Fi-Helden-Klischees der 80er Jahre überhaupt nichts Eigenständiges zu bieten hatte. Verbessertes CGI und 3D helfen darüber auch nicht hinweg.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 13:27 Uhr)
DerAlteBen
@WARSLER:
Ich lese einfach (und in deinem Fall: leider) alles was hier geschrieben wird. Zudem hast du mich ja auch fast schon als zitier-fähige Quelle genannt.
Nebenbei habe ich ja nur gemacht. Weil noch netter ist als dir zum wiederholten male zu sagen das du einfach nicht verstehst worüber wir hier debattieren. Keine Ahnung ob sich noch jemand findet der weiter versuchen wird dir zu erklären wie man fiktionale Werke auch auf einer anderen als einer faktischen Ebene betrachten kann.
Davon mal ab ist dein "Und damit erachte ich diese Disklussion für mich als beendet mit Dir, jedoch wollte ich aus Fairniss nochmal darauf eingehen, das war ich Dir noch schuldig und ich begleiche meine Schulden soweit es mir möglich ist immer." Wirklich das Allerletzte. Du haust hier 4 Posts voller Beleidigungen auf unsachlicher Ebene raus und kackst wiederholt Leute an, wirfst anderen Leuten Ignoranz, Kleinkindverhalten und Unverständnis vor und meinst das mit Fairness und "Jetzt bin ich raus " zu beenden?
Sorry, aber ich sehe in diesem Strang und dieser sehr langen aber durchaus fruchtbaren erwachsenen Diskussion exakt ein Kleinkind.
@DerAlteBen: Klar gibt es eine Korrelation. Bestreite ich ja nicht. Nur sind wir ja irgendwie dabei gelandet, ob die Filme ohne Star Wars im Titel erfolgreicher, positiver oder schwächer negativer Wahrgenommen worden wären. Und da divergieren wir denke ich stark auseinander.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 13:24 Uhr)
McSpain
@Spain:
Jetzt fang doch ned wieder an mit ihr zu streiten. Ich hab mich extra zurück gehalten in der Hoffnung dass da nun nichts mehr von ihr kommt.
Auch wenn ich es sehr amüsant finde, dass User nach User an ihr verzweifeln und sie sich dafür die Krone aufsetzt.
Irgendwann hält sie das ganze Fandom für strunzdumm und erhebt sich zum einzig wahren StarWarsFan.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 13:38 Uhr)
OvO
@OvO:
Ich geb ja schon Ruhe. Ich wollte nur meine Schulden begleichen und meinem Aufrag als Einmischer gerecht werden.
Ansonsten kennst du ja sicher den Witz mit dem Geisterfahrer:
Ein Autofahrer hört aus dem Radio: "Ein Geisterfahrer kommt ihnen auf A5 entgegen!"
Darauf sagt der Autofahrer entsetzt: "Was? Einer? Hunderte!"
McSpain
@McSpain:
Natürlich spielte die Marke SW für den anfänglichen Hype eine maßgebliche Rolle, da liegen wir durchaus auf einer Linie. Allerdings ist die Franchise-Marke alleine noch lange kein Erfolgsgarant, zumal sich viele etablierte Markennamen auch schon aufgrund abnehmender Qualität totgelaufen haben: Der weiße Hai, die alte Star Trek-Reihe oder die alte Jurassic Park-Trilogie, die zunehmend immer schlechter wurden.
DerAlteBen
@ McSpain
Zitat von Dir: "Zudem hast du mich ja auch fast schon als zitier-fähige Quelle genannt."
Das ist richtig aber wie Du schon sagst/schreibst ich habe Dich da nicht zitiert und das macht den kleinen aber feinen Unterschied aus. Außerdem hat er mir Sachen vorgeworfen, daher ist es dann auch mein Recht meine Meinung ihm mitzuteilen. Was das jetzt Dich angeht frage ich mich nach wie vor. Wenn er meint mit mir sich auf diese Art und Weise unterhalten zu wollen, dann muss er auch den Rückstoß vertragen können.
Da Du mich als Kleinkind betrachtest könnte ich Dir jetzt sagen als was ich Dich sehe, aber das würde auch zu nichts führen, von daher kann ich mir das auch sparen.
Jedenfalls mischst Du Dich gern ein in Dinge die Dich eigentlich nichts angehen, aber das hatten wir schonmal.
Das ich keinen Sinn mehr in einer Diskussion mit ihm sehe hatte ich ihm begründet und es gibt schönere Sachen im Leben als sich auf aussichtslose Diskussion einzulassen, wenn das Gegenüber Null Einsehen zeigt ja teilweise nicht mal mehr weis was er geschrieben hat und das dann noch bestreitet. Aber das wirst Du wohl auch nicht verstehen, jedoch wollte ich es nochmal gesagt haben. Und weiter werde ich Dir jetzt auch nicht schreiben, wie gesagt es ging nicht um Dich, nicht alles dreht sich hier um Dich, auch wenn Du das glauben magst.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 14:05 Uhr)
WARSLER
@WARSLER:
Ich mische mich nirgends ein. Ihr und damit auch du postet in einem öffentlichen Kommentarbereich. Du stellst quasi jeder deiner Äußerungen hier öffentlich. Insofern muss man dann damit rechnen das mehr als nur die direkten Ansprechpartner ihre Meinungen kund tun. Desweiteren sehe ich nur eine Person die immer aber auch wirklich immer anfängt Themen und Debatten auf persönliche Ebenen zu bringen. Lass es doch einfach gut sein. Mir Platzte auch nur letztlich die Hutschnur deine persönliche Angriffe als Fairness zu deklarieren. Insofern ist es ja gut, dass ich dich jetzt weiter auf den Ignore-Modus schalten werden.
@Ben:
Eben. Ich glaub wir sind uns da eigentlich Einig. Aber langsam verliere ich den Faden bei der ganzen Diskussion. Und auch den Überblick. Daher lasse ich diesen Strang mal ruhen. Dennoch danke dir für den tollen unermüdlichen Austausch.
McSpain
WARSLER
@DerAlteBen
"Ich fürchte, dass du mit dieser Argumentation von TFA ganz furchtbar enttäuscht werden könntest. Bereits jetzt schon ist in den bisher veröffentlichen TFA-Trailern ein gegenwärtiger Mode-Look erkennbar (Apple 2.0.-Design, Wackelkamera, hochpolierte Chromtrooper, BB-8, der wie Wall-E spricht, etc.). Man sollte sich von den Set-Bauten und Requisiten nicht trügen lassen, denn solche gab´s in der PT auch."
Ich habe die beiden Teaser zig Mal angesehen und sowohl mein Grinsen dabei als auch meine Vorfreude wurde immer größer. Episode 7 macht bisher einen fantastischen Eindruck, alles passt bisher optisch super zur OT. Kleinere Modernisierungen sind nicht nur kein Problem, sondern auch wünschenswert, da innerhalb von 30 Jahren doch eine gewisse Entwicklung stattgefunden haben muss. Dennoch sind die Wurzeln klar ersichtlicht, was ich bei der PT sehr vermissen (bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache @OvO). Gegen ein Apple-Design habe ich nichts, Oblivion war mein letzter großer Sci-Fi-Highlight, (bin aber auch schon sehr auf Ex Machina gespannt - Bluray-Release nächsten Monat). Oblivion hatte auch schon sehr viel vom Apple-Design. Bei Episode 7 sticht dieser auch nicht extrem heraus. Wackelkamera ist zwar nicht so mein Ding, aber kein No-Go. BB-8 finde ich insgesamt total super, ein toller Droide! Hier hat man sich wieder etwas originelles einfallen lassen, die Bewegung von BB-8 ist verblüffend, die sogar funktionsfähig umgesetzt wurde. Der Chromtrooper geht auch in Ordnung. Optisch bin ich wirklich sehr zufrieden, habe keine Angst, dass ich wie bei Episode 1 das Kino verlasse und das Star Wars-Feeling ein wenig vermisse.
Wie geschrieben, die Teaser sind fantastisch. Die Gerüchte-Spoiler absolut zufriedenstellend, mal sehen, was dann alles der Wahrheit entspricht. Natürlich habe ich eine Restskepsis, aber ich gehe zu 95% davon aus, dass Epsiode 7 mir deutlich besser gefallen wird, als jede Episode der PT. Dafür waren die Teaser und die Leak-Fotos einfach zu toll.
Die PT sind gute Sci-Fi-, aber mittelmäßig bis schlechte Star Wars-Filme.
@WARSLER
Ich schätze dich inzwischen mehr und mehr als Troll ein, der sich einen Spaß daraus macht, andere Leute auf die Palme zu bringen. Dass mcquarrie Luke im Thronsaal nicht scheitern sehen wollte, hat er unmissverständlich geschrieben. Er hätte gewünscht, dass ANAKIN diesen Weg des tragischen Helden geht. Dennoch behauptest du das Gegenteil. Scheint dir wohl Spaß zu machen, Dinge mit Absicht vollkommen zu verdrehen...
Würde mich ja echt interessieren, wie alt du bist. Dem Ausdruck, der Rechtschreibung und dem Inhalt nach wünsche ich dir viel Spaß beim 18.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 16:06 Uhr)
H0wlrunner
DerAlteBen
@ H0wlrunner
Zitat von Dir: "Ich schätze dich inzwischen mehr und mehr als Troll ein, der sich einen Spaß daraus macht, andere Leute auf die Palme zu bringen."
Da liegst Du falsch, aber woher sollst Du das auch wissen garstiger fetter Hobbit. Und bevor Du jetzt sagst/schreibst das stimmt aber nicht, sag ich Dir das weis ich auch, aber wenn Du mich so bezeichnest bezeichne ich Dich halt so, fertig aus basta, wobei das eigentlich noch zu gut für Dich ist, aber ich habe halt ein weiches Herz mir würden noch ganz andere Begriffe für Dich einfallen...
Und wenn Du schon bei Palmen bist, Du bist es der mich langsam auf die Palme bringt.
Nocheinmal für Dich, er schrieb: "Wäre Luke am Ende im Thronsaal gescheitert, das wäre ein tragischer Moment geworden, nachdem er bereits soviel durchgemacht hatte und standhaft geblieben ist. Und bei Vader hätte es eben genauso sein müssen."
Er schreibt wäre Luke im Thronsaal gescheitert, nicht wäre Luke nicht im Tronsaal gescheitert. Das assoziiert doch das er es dann als tragisch angesehen hätte, wenn es so gewesen wäre, das Luke gescheitert wäre, was er ja zum Glück nicht ist. Lies doch mal genauer.
Ich weis gar nicht warum ich mich mit Dir noch unterhalte, wenn Du das nicht mal erkannt hast nachdem ich es Dir schonmal aufgezeigt hatte und dann behauptest es wäre nicht so nur weil Du nicht genau gelesen hast.
Aber was soll´s ich reg mich bloß zu sehr auf, denk doch was Du willst ist mir jetzt auch egal, ich bin nicht Dein Kindermädchen.
(zuletzt geändert am 09.08.2015 um 17:27 Uhr)
WARSLER
Danke für diese teilweise geniale Diskussion, finde es immer wieder Interessant mit welchen Blickwinkeln man diese Saga betrachten kann.
Der Warsler-Teil ist schon fast wie RTL2, er wird es nie lernen das man Dinge nicht mit sich selbst erklärt und es eine Diskussion nicht weiterbringt wenn man sich nur immer und immer und immer wieder Wiederholt. Ich dachte ja schon an "Troll!!" als er damals Cameron und Lucas als die absoluten Könige der Regisseure betrachtete
leaf348
OvO
WARSLER
Darth Duster
Administrator
@ DerAlteBen:
"´Wenn es sich um den ersten Star-Wars-Film handeln würde, so würde man Die dunkle Bedrohung als visionären Durchbruch feiern´.
Tja, da ist wohl was dran..."
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das so wäre. Aber die Regeln zu ändern ist nicht Teil des Spiels (es sei denn wir wären bei Star Trek)
George Lucas
@WARSLER:
Ernstgemeint, wie alt bist du?
An deiner Reaktions- sowie deiner Ausdrucksweise lässt sich da einiges vermuten. Wenn man dir nach mehreren Seiten bereits xmal im Kleinklein dargelegt hat, worauf man hinaus will, du es (im Gegensatz zu allen anderen hier), aber auch nach dem fünften Mal noch nicht verstanden hast, dann bist du entweder ein Troll, oder ich muss an deinem Verstand doch sehr zweifeln.
Ich sehe hier in der Diskussion der letzten Seiten ausnahmslos Kommentare von Leuten mit einer gewissen geistigen Reife, die sich sachlich über die Probleme der PT unterhalten. Deine fallen hier heraus und mehrere Leute hier haben ja bereits bekundet, dass sie es aufgegeben haben, dir überhaupt was zu entgegnen.
Nochmal: Du hast es zunächst nicht verstanden (und tust es noch immer nicht), dass wir uns hier auf Ebene des Story Writings unterhalten, während du fortlaufend in-universe argumentierst.
Hinzu kommt, dass du offenbar neben deinem völligen Unvermögen, in anderen Threads auch nur die simpelsten Formen von Sarkasmus zu erkennen, auch sonst kein sonderliches Leseverständnis zu besitzen scheinst.
Wunderbar hierzu allein dein letztes Beispiel:
„Für mcquarrie kann es gar nicht tragisch genug zugehen, er will das das Böse obsiegt“
Die belegst du mit folgenden Zitat von mir:
"Wäre Luke am Ende im Thronsaal gescheitert, das wäre ein tragischer Moment geworden, nachdem er bereits soviel durchgemacht hatte und standhaft geblieben ist. Und bei Vader hätte es eben genauso sein müssen."
Warum verdrehst du hier die Augen? Du hast ja nichtmal im Ansatz kapiert, dass dieser Satz das, was ich in dem zugehörigen Post zuvor geschrieben habe, zusammenfasst. Worauf dieser Satz hinaus will, selbst nach dem H0wlrunner es dir auch noch auf dem Silbertablett serviert hat, hast du nicht verstanden.
Daher ein letztes Mal:
Ich hatte dir erläutert, dass der Fall Anakins in der PT ziemlich unglaubwürdig und viel zu kurz umgesetzt ist (aus Sicht der Kritiker, die ein Mindestmaß an Anspruch selbst an eine Space Opera stellen). Ein weiteres Problem, das ich benannt habe, ist der Umstand, dass man als Zuschauer bis zu Anakins Metamorphose zu Darth Vader keinerlei positive Verbindung spürt (denn Anakin wird durchweg unsympathisch dargestellt als ein weinerlicher, rechthaberischer pubertierender Bengel, der Sandleute abschlachtet, sich permanent mit seinem Meister kabbelt und der wie ein geifernder Stelzbock einem Mädel hinterhergafft). Dass Anakin in Episode III der Dunklen Seite verfällt, wurde auch nicht überraschend inszeniert. Es lief alles zuvor darauf hinaus, in dem man teilweise mit sehr drastischen Szenen (Abschlachten der Sandleute, Köpfen von Dooku) jedem Deppen mit dem Holzhammer klargemacht hat, dass er Böses in sich trägt. Wahrscheinlich hättest du es ohne diese Szenen nicht verstanden.
(zuletzt geändert am 10.08.2015 um 12:59 Uhr)
mcquarrie
@WARSLER:
Nun, wie soll man mit so einem Protagonisten mitfiebern? Man erwartet ja geradezu, dass er scheitert und endlich im schwarzen Anzug landet. Luke hingegen hatte bis zu diesem Zeitpunkt in ROTJ viel durchgemacht, aber sich stets für das Gute entschieden. Er ist auch nicht durchgedreht, obwohl ihm ebenfalls furchtbare Dinge passiert sind. Es wäre daher sehr tragisch und unerwartet gewesen, wäre er am Ende der Dunklen Seite verfallen (was ja der ursprüngliche Plan in einer frühen Drehbuchfassung von ROTJ war).
An keiner Stelle habe ich mir gewünscht, dass Luke im Thronsaal hätte scheitern sollen. Und damit du dass jetzt endgültig mal verstehst, schreib ich den Konjunktiv nochmal in Großbuchstaben:
ABER WENNN Luke in dieser Situation gescheitert WÄRE, dann WÄRE es ein tragischer Moment gewesen.
Warum WÄRE das so gewesen? Weil man bis dahin über drei Filme mit Luke auf eine Reise gegangen ist und mit ihm mitgefiebert hat. Mit Anakin hat man nicht mitgefiebert, er ist bestenfalls in Episode I ein sympathischer Charakter, danach ein nerviger, labiler Unsympath. Wäre Anakins Werdegang ähnlich wie der Lukes inszeniert worden, dann WÄRE sein Scheitern am Ende von ROTJ so tragisch gewesen, wie WENN Luke im Thronsaal gescheitert WÄRE.
Ich hoffe, nach dem xten Mal durchkauen, hast dus jetzt endlich verstanden.
(zuletzt geändert am 10.08.2015 um 13:01 Uhr)
mcquarrie
@WARSLER:
Deine Lösung d) ist eben keine Lösung, da du sie dir selbst im Kino ausgedacht hast. Es ist hingegen ein Fakt, dass man sich im alten EU diese Erklärung erst ausgedacht hatte, nachdem Episode III dieses Problem mit Leias Erinnerung aufgeworfen hat. Und weil erst dann dieses Problem erkannt wurde, da es zuvor zu keinem Zeitpunkt als Konzept angelegt war. Zudem hatte ich erklärt, warum es AUF DER EBENE DES STORY WRITINGS überhaupt keinen Sinn macht, dass sich Leia in ROTJ an ihre Stiefmutter, die in der OT und auch in der PT absolut keine Rolle spielt erinnert (außer dass man sie kurz auf Alderaan sieht, einer Szene, die NACH ROTJ gedreht wurde).
Natürlich kannst du dir das in-universe nach wie vor irgendwie hinbiegen und schön reden, so wie man sich irgendwie notdürftig erklärt, dass R2s Düsen wohl irgendwie kaputt gingen und nicht mehr ersetzt werden konnten, aber beides bleiben dennoch Kontiniutätsfehler, die leicht zu vermeiden gewesen wären.
Weiterhin, wenn Episode I für Kinder gemacht ist, was sollen dann die lahmarschigen Senatszenen, die sowieso kein Kind versteht, geschweige denn, dass ein Kind Ahnung von allgemeinen Besteuerungsfragen bei intergalaktischen Handelsrouten in einem fiktiven Märchenuniversum hat?
Ich gebe dir ja recht, dass wenn man den Film als vielleicht 10-Jähriger schaut, man eh nur auf die Action, Jar Jar und Lichtschwerter abfährt. Das war aber bei der OT nie die Zielgruppe und wird allgemein auch so kritisiert (so bspw. auch der Overuse an Lichtschwertern).
Die OT waren hingegen auch keine Erwachsenenfilme, aber eben als Familienfilme ausgelegt, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene etwas boten, ohne dass man aber ständig das Gefühl hatte, dass bestimmte Szenen nur für die eine Zielgruppe geschrieben wurden (vergleiche Das Köpfen Dookus mit der dämlichen Szene mit 3PO in der Droidenfabrik). Ein weiterer Grund, warum die Filme nicht funktionieren.
Das Podrennen ist für die Handlung von Episode I übrigens völlig unerheblich. Es ist cool anzusehen, keine Frage, aber kein tragendes Handlungselement. Zudem ist es viel zu lang. Die Effekte der PT könnten übrigens noch so gut sein, das Problem sind ihre mangelhaften Charakterentwicklungen sowie die konfuse Handlung. Die OT ist im Übrigen nach wie vor gut, obwohldie Effekte veraltet sind. Was hier trägt, ist nach wie vor die zeitlose Handlung.
Anakin ist ein Psychopath. Er ist von Anfang an als mutterfixierter, bindungsverängstigter Charakter angelegt (in Episode I und II) und als solcher dreht er in entscheidenden Szenen völlig durch. Das zeichnet einen Psychopathen nunmal aus, unabhängig davon, ob du ihn magst oder halt irgendwie auf Hayden abfährst. Es soll auch Leute geben, die Hannibal Lecter sympathisch finden (ich z. B., ), dennoch ist auch er ein Psychopath. Und natürlich leidet Anakin Schmerzen. Ein Psychopath ist ja nicht einfach von grundauf böse, er braucht ja einen entsprechenden Trigger für seine Taten.
(zuletzt geändert am 10.08.2015 um 13:06 Uhr)
mcquarrie
@WARSLER:
Das musst ich noch aufgreifen, sry:
"Er schreibt wäre Luke im Thronsaal gescheitert, nicht wäre Luke nicht im Tronsaal gescheitert. Das assoziiert doch das er es dann als tragisch angesehen hätte, wenn es so gewesen wäre, dass Luke gescheitert wäre, was er ja zum Glück nicht ist. Lies doch mal genauer."
Warum werde ich immer wieder dafür kritisiert, Leute auf grundlegende Grammatik- und Rechtschreibefehler hinzuweisen? Hier sieht man, was da am Ende bei heraus kommt.
WARSLER, hier haben alle den Satz einmal gelesen und sofort verstanden.
"...wäre Luke nicht im Thronsaal gescheitert..." ergibt grammatikalisch in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. In ROTJ ist Luke ja NICHT gescheitert, weshalb es ja auch nicht tragisch war. Daher hatte ich ja auch geschrieben, es WÄRE tragisch gewesen, wenn er gescheitert WÄRE.
Setzen, 6.
mcquarrie
@ALL:
Abseits dieser vermuteten, ärgerlichen Trollerei von WARSLER wollte ich den Rest hier mal für die Diskussionskultur loben.
Macht großen Spaß mit euch und man fühlt sich nicht mehr ganz so nerdig.
@DerAlteBen:
Ich verstehe deine Ansätze und habe die PT auch lange versucht, in dieser Form zu verteidigen. Offen gestanden ist mir aber irgendwann auch aufgefallen, dass ich selbst bei Episode I einfach noch zu jung war, um das alles zu realisieren. Zu dem Zeitpunkt fand ich wie viele Jungs in dem Alter die OT schon deswegen doof, weil kaum Lichtschwerter vorkamen und die Effekte aus meiner damaligen Sicht heraus einfach schlecht waren, weil man aus dem TV schon besseres kannte. Man wird eben älter und anspruchsvoller. Spätestens beim Hüpffrosch-Yoda kamen mir eh schon erste Zweifel auf.
Und auch wenn entsprechende zeitgeschichtliche Aspekte rudimentär enthalten sind, ich habe es schon immer eher müde belächelt, wenn in damaligen Filmkritiken auf bspw. die Parallelen zur Bush-Administration verwiesen wurde. Sry, das ist höchstens ein nettes Gimmick, sowas rettet aber einen schlechten Film nicht. Dieser muss von der eigenen Handlung und seinen Protagonisten leben.
Und ja, über die Jahre habe auch ich Reviews von RLM gesehen. Man muss nicht alles bis ins kleinste Detail teilen, aber Stocklasa nimmt vor allem die Filme anhand ihrer Handlung auseinander. Die Schablone mit anderen Filmen nutzt er als Beispiel, wie man es ganz einfach, entsprechend wie bei ANH, hätte besser machen können. Es ist aber kein Allheilmittel, meiner Erinnerung nach sagt er, dass diese Schablone nicht für alle Filme gelten muss, aber in einem Science-Fiction-Setting mit verrückten Aliens eben ganz gut funktioniert.
Luke hat quasi fast den selben Kenntnisstand wie der Zuschauer, wenn man zum ersten Mal ANH ansieht. Man hat keinen Peil, was passiert und über Luke wird man nach und nach tiefer in die Geschichte gezogen. da sfehlt in TPM komplett.
Die RLM-Reviews öffnen einem auch für manche Aspekte die Augen, die einen immer schon gestört haben, man aber nicht klar benennen konnte. Dass die PT-Filme gelinde gesagt höchstens mittelprächtig sind, den Eindruck hatte ich aber schon weit zuvor gewonnen.
Was ich aber der PT heute zugestehe, ist, dass sie mich erst richtig zum Fan hat werden lassen. Dennoch muss ich auch hier sagen, dass dieses oft gelesene Argument, dass ohne (auch sehr viel schlechte) EU-Bücher und die PT Star Wars schon längst tot wäre, zwar stimmen mag, allerdings kann es auch keine Ausrede dafür sein, dass man das nicht alles hätte viel besser machen können.
Ich denke, eine PT, die stilistisch mehr zur OT gepasst hätte und die den hier bereits holzschnitzartig angesprochenen Problemen bei Handlung und Charakterentwicklung klarer und stringenter begegnet wäre (bzw. vllt ganz andere Handlungselemente enthalten hätte), wäre nicht nur finanziell sondern auch qualitativ erfolgreicher und hätte eben genauso auch eine neue Generation von Fans hervor gerufen.
(zuletzt geändert am 10.08.2015 um 13:11 Uhr)
mcquarrie
@ mcquarrie
Ich hatte Dir geschrieben das ich die Diskussion aufgrund das sie nichts bringt nicht weiter fortsetzen möchte mit Dir. Das hätte für Dich um Umkehrschluss bedeuten sollen, das Du mir nicht mehr antworten brauchst, da Du es aber dennoch getan hast, weise ich Dich hiermit höflich nochmals daraufhin, in der Annahme das Du es beim nächsten Mal weist. (lieb gemeint)
Ich bin jünger als Meister Yoda und älter als Anakin Skywalker und doppelt so alt wie Du mich gerne haben möchtest, das sollte Dir genügen.
Ja wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre, aber Du hattest nichts geschrieben von Wenn, sondern:
"Wäre Luke am Ende im Thronsaal gescheitert, das wäre ein tragischer Moment geworden...", damit assoziierst Du doch das Du Dir diese Tragik gern gegeben hättest. Ich kann auch sagen:
Wäre ich nur rechtzeitig da gewesen, dann wäre ich bestimmt nicht zu spät gekommen. Damit assoziiere ich das ich einfach zu spät war und es für mich besser gewesen wäre, wenn ich rechtzeitiger dagewesen wäre. Ich glaube wir mißverstehen uns da und der Konjunktiv spielt dabei nicht die Rolle.
Wenigstens argumentiere ich mit Star Wars für Star Wars. Anhand der Filme (dem Innenleben) kann man viel ableiten.
Du verwechselst da was, wenn Du sagen würdest Darth Vader ist ein Psychopath würde ich Dir rechtgeben/zustimmen, aber zu dieser Zeit ist er noch Anakin Skywalker. Wo er allerdings in den Jedi-Tempel einmarschiert und dort ein Massaker veranstaltet tötet er nicht aus dem Effekt heraus, daher ist er dann ab da ein Psychopath, zumal er vorher von Palpatine zu Darth Vader "gekrönt" wurde. Schau mal, Han Solo tötet auch Greedo und Stormtrooper sicher ist er dann auch ein Mörder aber kein Psychopath genauso wie Luke und Obi-Wan auch Leia tötet Menschen. Du wirfst Anakin Skywalker so Manches vor, aber frage Dich mal ernsthaft: Hast Du den Charackter wirklich verstanden in seiner Gänze erfaßt oder ist Dir da nicht was durch die Lappen gegangen. Über den Auserwählten so zu schreiben da sollte man schon sich mehr Gedanken gemacht haben, als Du es bisher getan hast, meine Meinung.
So ich habe jetzt ganz ruhig und sachlich zu Dir argumentiert, nennst Du mich aber nocheinmal Troll , werde ich nicht mehr so höflich sein, damit das klar ist.
Lass es jetzt gut sein, Du kannst mich nicht überzeugen und ich Dich anscheinend auch nicht. Wenn Du mir mit Höflichkeit begegnest tue ich das auch bei Dir, merke Dir das bitte.
Und nun wünsche ich Dir trotzallem noch weiter viel Spaß mit Star Wars denn den kann man haben, wenn man denn so will/möchte.
(zuletzt geändert am 10.08.2015 um 13:09 Uhr)
WARSLER
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare