In einem Interview mit MTV, daß von Digitalspy online gestellt wurde, verrät J. J. Abrams, daß die im Fandom so "heißgeliebten" Midichlorianer in Episode VII keinerlei Erwähnung finden werden. Zusätzlich plaudert er noch ein wenig über andere Dinge, wie das ominöse Holiday Special, und über ein Gespräch mit seinem Kollegen Peter Jackson.
Vielen Dank an Angela und finn1 für den Hinweis.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
Die Midi-Chlorianer machen aus Star Wars Dragonball, das sagt eigentlich alles. Natürlich entmystifizieren sie, weil sie die Macht verwissenschaftlichen, es ist wie TiiN schon sagte messbar. 20 Jahre vor der OT rannten überall zaubernde Jedi herum und es gab Geräte die etwas in Zellen messen konnten, das mit dieser Magie interagiert. Es ist ziemlich seltsam, wie in der OT das alles als Unsinn bezeichnet wurde als Sache des Glaubens, trotz dieser Umstände.
Und ich bin froh, wann immer diese Verknüpfungen nicht gemacht werden. Es braucht sie nicht und sie machen auch nichts besser. Im Gegenteil Midi-Chlorianer im speziellen und die Verbindung im Allgemeinen zieht das was viele nicht leiden können mit und erinnert damit ständig an das was sie nicht leiden können. Kontraproduktiv.
Parka Kahn
Yes! J. J. Abrams is doing it right! Zuerst erteilt er Jar Jar eine Absage und nun den Midichlorianern. Man merkt, dass J. J. ein Fan der OT ist. Gut dass die OT wieder Hauptaugenmerk ist. Die ST geht somit in die richtige Richtung! Ich freue mich rießig auf TFA.
Klar, Lucas machte damals einen Fehler in TPM. Die Fans der OT konnten es garnicht haben, dass die Macht nun mit solchem technischen Zeugs erklärt wurde. Am Ende kriegen wir noch eine Story, wo per Blutspende jeder zum Jedi werden kann.
Lucas kann ich etwas verstehen. Als Kind während der PT akzeptiert man solche Erklärungen, auch wenn man die OT schon kannte (mein Fall). Aber als Jugendlicher / Erwachsener hinterfragt man dies viel gezielter und auch zu Recht. Lucas wollte neue Wege mit der PT gehen und wie es sich gehört, ist das "Neue Produkt" immer schlechter für Fans. Aber die Fans sind es nunmal, die sich mit der Materie ebenso befassen wie die Macher.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 08:25 Uhr)
Kyle07
Aus der Perspektive des Drehbuchschreibers (also Lucas) erfüllten die Midi-Chlorianer drei (für Lucas) wichtige Funktionen:
1. Er brauchte keinen "echten" Vater für Anakin, sprich einen weiteren Charakter mit Hintergrundgeschichte erschaffen.
2. Er machte auf nicht allzu kreative Weise - durch das simple Nennen von Zahlen/Werten - den Zuschauern klar, das Anakin großes Machtpotenzial hat.
3. Er konnte seine Jesus Allegorie mit der Prophezeihung des Einen, der die Macht ins Gleichgewicht etablieren.
Stichwort Wortherkunft - ich wette Lucas hat die Midi-Chlorianer von [Mitochondrien] abgewandelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 08:48 Uhr)
Haarspalter
@ Yensid
Zitat von Dir: "Warum also sollten sie dann in der ST eine Rolle spielen? "
Nah überlegt doch mal, Luke hatte zu Ende von Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter seinen Vater als Machtgeist gesehen, da liegt es doch nahe das dieser sich mit seinem Sohn unterhält, genauso wie Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker sich miteinander unterhalten haben. Und sein Vater weis von den Midichlorianern und wird seinem Sohn davon berichten, weil dieser ja nach Jedi-Lehren und Artefakten sucht um die Jedi wieder aufleben zu lassen. Selbst Yoda könnte Luke davon erzählen, wenn nicht gar Obi-Wan Kenobi selbst. Alle drei wissen von den Midichlorianern und könnten Luke helfen dabei neue Jedi auf diese Weise zu finden. Gerade Anakin Skywalker wird seinem Sohn so gut helfen wie er kann um seine Untaten wieder aufzuwiegen mit Gutem und da er schnell lernt, immerhin weis er fast auf Anhieb wie er sich Luke auch nach dem Tode zeigen kann, kann er Luke ein wichtier Berater sein, wenn dieser wieder die Jedi zu alter Glanz und Glorie führen möchte. Also ja die Midichlorianer könnten sehr wohl eine wichtige Rolle spielen, so ist das ja nun nicht um den Jedi Orden überhaupt wieder ins Leben rufen zu können, denn Luke seine bisherige Ausbildung ließ solche Aspekte vermissen, weil es keine Zeit gab diese ihm beizubrigen. Er musste erstmal nur das wissen was das Nötigste war um sich Vader und dem Imperator überhaupt stellen zu können um überhaupt Ansatzweise eine Chance zu haben gegen diese Beiden. Man legte das Hauptaugenmerk bei Luke auf ganz andere Dinge in dessen sehr kurzer Ausbildung und vernachlässigte zum Beispiel die Geschichte der Jedi, ihn zu lehren, ihre Rituale, Gebräuche, sovieles geriet dadurch in Vergessenheit was nun aufgearbeitet werden könnte.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 09:20 Uhr)
WARSLER
Das Anakin nie einen Vater hatte, fand ich immer daneben. Dass ist so sehr Maria Jesus aus dem Neuen Testament der Bibel. Und schon darüber werden heutzutage Witze gemacht.
Aber somit findet man den Anfang der Blutlinie der Skywalker. Hätte es einen Vater gegeben, egal ob in TPM schon verstorben oder nicht. Dann hätten die Fans nach den Geschichten von Anakins Vater geschriehen. Warum ist die Macht so stark in dieser Familie?
@ WARSLER: Es gibt keine Midi-Chlorianer. Wenn die seit TPM nicht mehr erwähnt wurden, würde mir das zu denken geben. Es wäre nicht das erste Mal, dass Lucas einen Fehler stillschweigend eingesehen hat.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 08:59 Uhr)
Kyle07
Mal was anderes: Irgendwie wirkt J.J. etwas gereizt und nicht gerade gut gelaunt! Ist er etwa noch mit einigen - oder gar vielen - Dingen von TFA (Rohschnitt) unzufrieden?
Die Nachdrehs könnten ein Indiz dafür sein!
Auf jeden Fall ist es nicht sehr clever (auch nicht von Simon Pegg), auf die PTs herumzuhacken! Erst mal muss TFA die Fans zufrieden stellen! Es kann ja auch sein, dass im Nachhinein dem Film ein Mangel an Innovation vorgeworfen wird, was man von den PTs mMn schon mal gar nicht behaupten kann - Midichlorianer hin oder her (mich haben sie absolut nicht gestört).
Ich höre schon die Kritiker nach dem Kinobesuch sagen:" TFA ist ein guter, toll aussehender SW-Film der alten Schule, bietet aber leider nicht wirklich viel Neues, nur dass es diesmal einen weiblichen Luke Skywalker gibt."
Mich persönlich stört das aber nicht im Geringsten, und daher freue ich mich weiterhin auf den Film - und natürlich auf alle weiteren!
dmhvader
@ Kyle07
Die Midichlorianer wurden selbst durch Palpatine erwähnt in Episode III - Die Rache der Sith, aber das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, entschuldige aber lies das mal bitte nach, dann merkst Du das Du Unrecht hast mit Deiner Aussage. Und wenn Du mir nicht glaubst dann frag Andere oder schaue Dir die Filme nochmals bitte an. (Nicht bös sondern nur gut gemeint, man entdeckt da immerwieder Mal etwas "Neues" )
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 09:40 Uhr)
WARSLER
@ dmvader
"Mal was anderes: Irgendwie wirkt J.J. etwas gereizt und nicht gerade gut gelaunt! Ist er etwa noch mit einigen - oder gar vielen - Dingen von TFA (Rohschnitt) unzufrieden?
Die Nachdrehs könnten ein Indiz dafür sein!"
Den Eindruck hatte ich beim Schauen überhaupt nicht. JJ wirkt doch recht locker und macht den Spass auch mit. Er scheint den Reporter ja auch schon eine Weile zu kennen. Er wirkt nur etwas überrascht, dass der Reporter wirklich fragt, ob im Film der Satz "Möge die Macht mit Dir sein" vorkommt. Solche Storyelemete kann er natürlich nicht bestätigen. Da würden ja alle darüber diskutieren, wer das zu wem sagt. Aber auf den Rest geht er ja ein und beantwortet die Fragen auch lustig. Nach ihm ist das "Holiday Special" ja Kanon
Darth Zodac
Und weiterhin machen Disney und JJ Abrams alles richtig. Sehr schön
Eine der vielen Stärken der OT war das große Mysterium um die fast schon in Vergessenheit geratene Macht. Sie messbar zu machen war nicht nur völlig unnötig, die Midi-Chlorianer hätten große Teile der OT entzaubern können, wenn George Lucas weiter auf sie eingegangen wäre.
Ich bin nach wie vor sehr glücklich über den Disney-Deal. Wie Episode 7 unter George Lucas Regie ausgesehen hätte, wenn er denn überhaupt noch eine weitere Trilogie in Angriff genommen hätte, zeigt ja ein Fan-Trailer. Episode 7 wäre sicher wieder stellenweise viel zu albern, die Optik (dank zu viel CGI) zu modern und die Action zu überladen. Eine originelle Handlung muss Disney allerdings selbst noch unter Beweis stellen.
Nebenbei: Hoffentlich veröffentlicht Disney noch die Originalversion der OT auf Bluray, ohne die vielen Verschlimmbesserungen von George Lucas.
H0wlrunner
@ WARSLER: Stimmt da war was. Ne ich lese nicht nach, habe hier die Kommis nur überflogen. Mir reichen hier schon Vader Maske und weiblicher Skywalker als Spoiler.
Die Vader Maske sagte mir schon was wegen Schnitzelegger, diesen Avatar gibts erst seit es die TFA Avatare gibt, denke ich. Also passt.
Weiblicher Skywalker: Joah, irgendwer der neuen Schauspieler muss der Nachwuchs sein. Auch kein schlimmer Spoiler, wird bestimmt in den ersten Minuten in TFA eh groß gesagt.
Ich reg mich nicht auf, alles ist gut. Aber eben die Gefahr doch was Twist-Plot-Artiges oder generell den Plot zu erfahren, möchte ich nicht. Deswegen lese ich die Kommentare dieser News nicht nach, WARSLER.
@ H0wlrunner: Ja, so ein BluRay-Release wäre nice. Die Indiana Jones Blu Rays sind die perfekten Gegensätze. Dort liegen nur die Kinoversionen vor, wenn ich nicht irre. So hat Raiders wieder in einer Szene sein Mattepainting zurück. Auf den DVDs wurde diese Szene durch sehr schlechtes CGI ersetzt.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 09:57 Uhr)
Kyle07
@Warsler:
Von deinem Szenario finde ich ehrlich gesagt nichts wirklich naheliegend. Das man Jedi-Geister nun zu Machtberater degradiert wäre schon sehr schlecht geschrieben. Denn dann könnte man das beliebig fortsetzen. Die bringen allen Jedi-Nachkommen eifnach bei wie man zum Geist wird und iwann hat man eine ganze Horde von Geistern die in der realen Welt umherschwirren und wie am Fließband neue Jedi ausbilden. Das ist doch Irrsinn. Da sollte es schon Bedingungen oder Grenzen geben. Möglicherweise kann Anakin als Geist auch nicht kommunizieren sondern nur erscheinen. Bei Jinn ist es ja bislang genau umgekehrt. Generell habe ich mit Anakin als Geist immernoch ein Problem da es einfach nicht in die chronologische Abfolge der Geschehnisse passt. Aber ich vermute mal dass man diesen Widerspruch nicht auflösen wird. Weder in den Filmen noch sonstwo.
Nachdem man in der PT erlebt hat, dass die Denkweise der Jedi zur Katastrophe führte, sollte es den Geistern aber eh daran gelegen sein dass Luke sich seinen eigenen Weg sucht und von den alten Lehren möglichst unbeeinflusst bleibt. Besonders was die Midis angeht. Ein Yoda, Kenobi und Anakin sollte daran nach diesen Ereignissen auch kein Interesse haben. Viele Midichlorianer sind halt nicht gleichzusetzen mit einem guten Jedi oder einem guten Menschen. Deswegen war Yoda ja auch schon in Epi1 gegen die Ausbildung. Und Kenobi hat es am Ende von Epi3 auch bereuen müssen.
Das Bauchgefühl ist halt oft doch ehrlicher zu einem als iwelche Messzahlen.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 10:12 Uhr)
OvO
@ Haarspalter
"1. Er brauchte keinen "echten" Vater für Anakin, sprich einen weiteren Charakter mit Hintergrundgeschichte erschaffen."
Genau genommen hätte es auch gereicht, wenn der Vater einfach abwesend bleibt. Der Zuschauer kann sich schon ausmalen, was mit ihm passiert sein könnte. So ein Sklavenleben ist hart. Man muss nicht immer alles über-erklären.
"2. Er machte auf nicht allzu kreative Weise - durch das simple Nennen von Zahlen/Werten - den Zuschauern klar, das Anakin großes Machtpotenzial hat."
Eigentlich war das durch das Podrennen und die Zerstörung des großen Handelsföderationsschiffes schon klar. Wieder so eine überflüssige Erklärung, damit auch der dümmste Zuschauer kapiert, dass Anakin was besonderes ist.
Ich stimme zu, dass das seine Beweggründe gewesen sein mögen, aber mMn waren es nicht besonders gute Gründe.
"Stichwort Wortherkunft - ich wette Lucas hat die Midi-Chlorianer von [Mitochondrien] abgewandelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium"
Mich nervt es ein wenig, dass Symbiose immer so verklärt und spirituell aufgebauscht wird. Es ist ein biologischer Mechanismus, weder positiv noch negativ, sondern neutral, so wie Parasitismus.
WARSLER
Dass Anakin als Geist auftauchen wird, glaube ich ziemlich fest, jedoch nicht in den Sequels, sondern in der Animationsserie, die nach Episode VI spielen und die Spanne bis Episode VII überbrücken wird. "Jedi School". Eine Kinderserie, wo junge Padawane unter der Führung des väterlichen Luke Skywalkers Abenteuer erleben. Z.B.
Im Live Action ist das Problem, dass man wohl Shaw recasten müsste. Oder gar Hayden? Ich sehe eine weitere Kontroverse auf uns zukommen.
Also ich brauch die Midi-Chlorianer nicht unbedingt zumal das auch garnicht bis schwer zur OT passen würde^^.
Ich fand die Erklärung in der PT interresant auch wenn es etwas mystik genommen hatt, aber für mich ist das jetzt nicht so wichtig das ich sagen würde OMG, der Film wird mist^^. Da gibt es schlimmere Sachen für mich zumindest^^.
Tedsolo
@ WARSLER: Was die Kennzeichnung der Spoiler angeht, ist das ganze SWU zu loben, sowohl SWU-Staff und -User! Zu Beginn des TFA Teasers oder Teaser-Trailers kam mir mal was (fast?) zu Ohren, aber bei der Vorfreude kann man mal Spoilermarkierungen schon vergessen.
Was mich aber mal sauer machte war, dass unbedingt GameStar.de mit ihrer schlechten Berichterstattung auf der Hauptseite einen Spoiler von TFA bewerben musste. Clickbait eben.
Kyle07
@ OvO
Degradiert klingt abwertend und Obi-Wan Kenobi war in gewisser Weise ein Berater für Luke Skywalker gewesen. Natürlich muss es da auch Richtlinien geben, nicht jeder kann diese Fähigkeit aus dem Totenreich zu kommunizieren erlernen. Obi-Wan Kenobi hat garantiert auch lange dazu gebraucht und selbst Yoda wird wohl ein Weilchen hart üben müssen um diese Machttechnik (ich nenn es jetzt mal so, mir fällt grad nix bessres auf die Schnelle ein) zu erlangen. Doch Anakin Skywalker der selbst durch die Midichlorianer empfangen wurde ist eine Ausnahmeerscheinung, zuerst mal lernt er unheimlich schnell, dann braucht er diese Technik vielleicht auch gar nicht erlernen wegen seiner Herkunft.
Es sollte also nur weniger Jedi vorbehalten sein diese Machttechnik zu erlernen, selbst Mace Windu wusste nichts wirklich davon bzw. beherrschte sie nicht. Von daher wenn zum Beispiel Anakin Skywalker seinen Sohn diese lehrt dann wird Luke diese auch beherrschen können, immerhin fließt das Blut des Anakin Skywalker durch seine Adern und auch Leia Organa (Solo) ("eigentlich geborene Skywalker") wäre wohl dazu in der Lage.
Was jetzt die Midichlorianer betrifft, sicher wird man nicht wieder die alten "Fehler" machen wollen, doch um die Herkunft der Macht zu verstehen sollte Luke sie zumindest kennen. Obi-Wan hat ihm nur einen Teil der Macht näher gebracht, nicht alle Aspekte, nur das was Luke erstmal vorrangig wissen musste um ein Jedi-Ritter, kein Jedi-Meister! zu werden. Wenn Luke aber mehr über die Macht erfahren möchte sollte man ihm auch Alles Aufzeigen was die Macht betrifft und dazu gehören nun mal die Midichlorianer, das heißt ja nicht automaitsch das er dadurch die alten "Fehler" wiederbegeht nur weil er sie kennt , dann von ihrer Existenz weis und demzufolge auch anders sein Wissen über Diese nutzen kann.
@ Kyle07
Da geb ich Dir auch vollkommen recht, es gibt wirklich nur sehr wenige die sich nicht daran halten oder es mal vergessen haben. Ja das mit den Spoilern wird immer schlimmer je näher der Filmstart voranschreitet. Kurz vor Filmstart ziehe ich mich eh zurück, weil in dem Kino wo ich meist hingehe die Filme erst 2 manchmal 3 Wochen später anlaufen, da muss man eh alle Filmseiten dann meiden und besonders diese hier um nicht vorher kommplett gespoilert ins Kino zu gehen. Aber da ich das ja vorher schon weis kann ich mich da auch schon lange darauf einstellen bis es soweit ist.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 10:58 Uhr)
WARSLER
@WARSLER
"Was jetzt die Midichlorianer betrifft, sicher wird man nicht wieder die alten "Fehler" machen wollen, doch um die Herkunft der Macht zu verstehen sollte Luke sie zumindest kennen..."
Wie Yoda einst sagte, ist die Macht allgegenwärtig, sie durchdringt alles und jeden. Die Herkunft ist ungewiss und so wird es dank Disney auch bleiben. Vielleicht sollte man die PT als nicht-kanonisch erklären, dann hätte dieser Midi-Chlorianer-Mumpitz endlich ganz sein Ende gefunden. Es war ohnehin sehr schade, dass der mysteriöse Klonkrieg so platt und möglichst kindgerecht gezeigt sowie eine Verbindung zu Boba Fett künstlich hergestellt wurde. Ich fand die Atmosphäre immer sehr faszinierend, als Obi-Wan (Alec Guiness) in Epsiode IV von der "finsteren Zeit" sprach, die George Lucas schließlich viel zu quietschbunt inszenierte.
Ich stimme Darth Pevra zu, man muss nicht jedes Geheimnis bis ins kleinste Detail lüften, vor allem dann nicht, wenn es um große Mysterien wie die Macht geht.Sie ist da und nur wenige Auserwählte können sie nutzen. Die einen weise, die anderen selbstsüchtig. Fertig.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 11:00 Uhr)
H0wlrunner
Tedsolo
Solange demnächst nicht irgendeine Gegentheorie in den neuen Filmen/dem EU entwickelt wird damit es die Midi-Chlorianer in SW bald wirklich nicht mehr gibt
Kanon bleiben sie (bisher) nun mal, dank der Erwähnungen in TPM, ROTS und vor allem mehrfach in TCW. Habe die ganze Aufregung ebenfalls nie verstehen können. Es macht ja, wie bereits einige erwähnten nur noch einmal klar, dass eben nicht jeder Feuchtfarmer fähig ist solche "Zaubertricks" zu erlernen. Der Ursprung der Macht an sich bleibt doch auch weiter ungeklärt.
@H0wlrunner
DIe PT als unkanonisch erklären? Ja...wenn Disney den Zorn der PT Generation auf sich ziehen möchte sicher, aber das traue ich den Verantwortlichen eher nicht zu
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 11:08 Uhr)
AaylaSecura
Warsler:
"Doch Anakin Skywalker der selbst durch die Midichlorianer empfangen wurde ist eine Ausnahmeerscheinung, zuerst mal lernt er unheimlich schnell, dann braucht er diese Technik vielleicht auch gar nicht erlernen wegen seiner Herkunft."
Das Anakin durch die Macht empfangen wurde, prädestiniert ihn doch nicht automatsich alles zu können oder zu bekommen. Besonders nicht in der Hinsicht, was er alles mit seiner Begabung angerichtet hat.
Und lernen konnte er es nicht, da er zu Jedi Zeiten ebenfalls nie etwas davon erfahren hat. Und zu Sith Zeiten vermutlich auch nicht. Es stellt sich außerdem die Frage ob man es als Sith überhaupt erlernen kann. Wenn man das weiterdenkt, führt es wieder zu absurden Möglichkeiten.
Mir gefällt die Vorstellung lieber, diese Fähigkeit nutzen zu können, wenn es wirklich nötig ist. Das sich durch ein zu starkes Ungleichgewicht sozusagen dieser Weg öffnet, wie es ja in der OT auch der Fall war. Das Blut sollte hierbei absolut keine Rolle spielen. Denn dann haben wir irgendwann ein eine Welt voller Skywalker-Geister. Das ist genauso absurd.
"Wenn Luke aber mehr über die Macht erfahren möchte sollte man ihm auch Alles Aufzeigen was die Macht betrifft und dazu gehören nun mal die Midichlorianer, das heißt ja nicht automaitsch das er dadurch die alten "Fehler" wiederbegeht nur weil er sie kennt , dann von ihrer Existenz weis und demzufolge auch anders sein Wissen über Diese nutzen kann."
Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll, aber ich halte es schlichtweg für Blödsinn. Wissen und Weißheit erlangt man nur durch den eigenen Weg den man geht und die eigenen Erfahrungen, die man macht. Ganz besonders bei solch spirituellen Sachen. Und das wissen auch Kenobi und Yoda. Mehr als eine Grundausbildung hat er in der OT ja auch nicht bekommen. Und das Thema Midichlorianer ist an und für sich für einen Jedi dabei einfach irrelevant. Luke ist ohnehin ein Sturkopf, der von ganz allein seinen eigenen Weg geht. Eine Begleitung ist da also eig nicht von Nöten. Und degradiert war auch abwertend gemeint. Weil ich die inflationäre Benutzung der Jedi Geister einfach daneben finde. Sei es nun als reines Element oder auch innerhalb einer Geschichte. Ich sehe die OT aufgrund der Umstände da einfach als Ausnahme und wünsche mir dass es auch dabei bleibt. Tote sind ja auch deswegen tot weil sie im Reich der Lebenden keinen Einfluss mehr ausüben können.
@Howlrunner:
"Vielleicht sollte man die PT als nicht-kanonisch erklären, dann hätte dieser Midi-Chlorianer-Mumpitz endlich ganz sein Ende gefunden."
In Anbetracht der ganzen Missstände und Widersprüche, die sie auch über die Midi-Sache hinaus, hervorgerufen hat, plädiere ich langsam auch dafür.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 11:15 Uhr)
OvO
@ H0wlrunner
Was erzählst Du/schreibst Du denn da, selbst Yoda wusste über die Midichlorianer bescheid, sein Spiegel wurde schließlich auch mal gemessen da man sonst ja wohl kaum die Behauptung aufstellen kann das Anakin Skywalker sein Midichlorianerspiegel höher liegt als seiner. Nein ohne die PT hätten weder Yoda diese Technik erlernt noch hätte Obi-Wan Kenobi auf diese Weise weiter mit Luke kommunizieren können, weil Qui Gon Jiinn ihnen erst diese "Machttechnik" beigebracht hatte. Und ohne Obi-Wan Kenobi seinen Machtgeist wäre Luke gar nicht gegen den Imperator und seinen Vater der damals noch die diabolische Maschine Darth Vader war, angetreten, denn erst Obi-Wan Kenobi kann ihn dazu überreden sich Vader und dem Imperator zu stellen auch ohne Yoda bei sich zu wissen, der ja kurz vorher verstorben war. Er gab ihm Mut und erklärte ihm warum er dies tun müsse, er erzählte ihm von seiner Zwillingsschwester. Außerdem hätte Obi-Wan Kenobi nie Luke sonst von Hoth nach Dagaobath zu Yoda in die Lehre schicken können. Es war wichtig das aufgezeigt wurde das man diese "Machttechnik" erstmal erlernen muss und das Qui Gon Jinn ihr Erfinder/erster Anwender war. Ich könnte jetzt noch lange weiter machen, warum die PT so wichtig für die OT war damit diese funktionieren kann, aber habe leider keine Zeit mehr jetzt. Nur soviel noch die PT wertet die OT Storymäßig auf ohne die PT gäbe es die Inhalte der OT so nicht wirklich. Luke wäre kein Jedi geworden da Obi-Wan nie gelernt hätte mit Luke zu kommunizieren nach dessem Tod usw., denk einfach mal drüber nach...
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 11:17 Uhr)
WARSLER
Sehr gut.
@UnKanon-Debatte:
Meine Güte. Das ganze ist ein Wissen, dass mit der alten Republik untergegangen ist und evtl. ist es in der Post-Endor-Zeit eine bewußte Entscheidung von Luke diesen Teil der Jedi-Philosophie und Wissenschaft NICHT wieder einzuführen. Evtl. bevorzugt Luke es die Fähigkeit der Jedi in der Macht an anderen Dinge (geistige Reife, Empathie) festzumachen und nicht am Blutzuckerspiegel der Midi-Chlorianer. Hat ja schließlich bei Anakin nicht so doll funktioniert.
Und um die Midis mal ohne Lucas-Bashing zu analysieren: Evtl. war es die Absicht von Lucas den Jedi-Orden eben entmystifziert und zu sehr gefangen in ihrer Routine und pseudo-wissenschaft zu zeigen. Weil sie sich eben nicht für Anakin und seine Gefühle interessiert haben sondern nur für Prophezeiungen, Blutwerte und AssessmentCenter-Tests bei der Aufnahme.
Eine Lektion die zum Fall der Jedi führte. Weshalb auch Yoda keinen Bluttest mehr an Luke vornimmt. Warum sollte Luke also etwas wiederholen oder auch nur daran denken es zu verwenden, wenn es sich als pures Gift für die Jedi rausgestellt hat.
@WARSLER:
Eine Argumentation aufzubauen ohne zu bedenken, dass diese "Erklärungen" nachträglich ersponnen wurden es auch a) ohne genau diese oder b) ohne überhaupt eine Erklärung funktioniert haben ist albern. Daher bitte die Debatte einmal in die "In-Universum-Logik" (zu der leider auch die PT gehören muss) und die "In-Realität-Logik" aus der Entstehung von 3 tollen und drei nicht so tollen Filmen die eine Vorgeschichte erzählen unterscheiden sonst wird die Diskussion wenig fruchtbar und eignet sich für gar nix sinnvolles.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 11:19 Uhr)
McSpain
Kyle07
OvO
@WARSLER
Diese ganze Diskussion rund um die Midi-Chlorianer haben wir leider George Lucas zu verdanken, der in der PT diesen Widerspruch einbrachte. Ich sehe die OT als das Original an und entsprechend gewichte ich Yodas Aussagen in Episode 5, die besagt, dass die Macht überall und in alles und jedem präsent ist. Unabhängig von irgendwelchen Blutwerten. Man stelle sich nur einmal vor, dass wenn Luke Zeuge eines Verkehrsunfalls wird und einem Verletzten Blut spendet, dieser ebenfalls über die Macht verfügt. Lächerlich
So rätselhaft wie die Macht in der OT ist, war auch das Auftreten von Obi-Wan als Machtgeist. Als Zuschauer konnte man diesbezüglich seiner Fantasie freien Lauf lassen. Leider hat die PT-Generation (tolles Wort, AaylaSecura) scheinbar nicht die nötige Fantasie und muss alles durchgekaut auf dem Servierteller vorgesetzt bekommen. Leider bleibt eine mysteriöse Atmosphäre so auf der Strecke.
Nebenbei bemerkt stammt die Tatsache, dass Obi-Wan die Fähigkeit des Machtgeistes von Qui Gon gelernt hat, aus dem EU. Wie wir wissen, ist das EU hinfällig.
H0wlrunner
@H0wlrunner:
Die Qui-Gon-Sache wird doch auch in der Kino-Version angedeutet. Nicht explizit, aber durch das Voice-Over von Qui-Gon in Epi 2 und die Andeutungen von Yoda in Epi 3 lassen zumindest ohne EU noch diese Sache mehr als zu.
Auch wenn dies einige der wenigen Sachen der PT sind die so interpretierbar gelassen wurden wie in der OT.
Ansonsten stimme ich dir bei deiner Einschätzung aber zu. Die PT hat eben versucht extrem clever zu sein und alles zu erklären und sich damit auch krampfhaft versucht wichtig und unlöschbar zu machen.
Ob die PT-Entkanonisiert gehört oder nicht ist eigentlich unrelevant. Die PT wird für die ST extrem unrelevant sein. Ob Kanon oder nicht. Und je nachdem wie erfolgreich die neuen Filme und Charaktere werden, wird sich das EU und das Fandom sehr lange in der Post-Endor und ST-Ära bewegen in der die PT einfach nicht relevant ist. Egal ob Kanon, EU, oder ausgelöscht aus dem Leben.
McSpain
@WARSLER
"Nur soviel noch die PT wertet die OT Storymäßig auf ohne die PT gäbe es die Inhalte der OT so nicht wirklich."
Der war gut
Die OT hat ohne der PT über knapp zwei Jahrzehnte bestens funktioniert. Fans haben lange Zeit Gesprächstoff gehabt, wie sie sich die Zeit vor dem ersten Todesstern ausmalten. Bestimmt kam damals keiner auf die Schnappsidee, die Macht auf so etwas schnödes wie ein Blutbild zu reduzieren.
Dann kam die PT, mit sehr vielen Widersprüchen. Aufgewertet hat sie die OT sicher nicht, sie steht klar in ihrem Schatten. Und zum Glück sieht Disney das auch so. Einerseits wäre als Zeichen dafür ein Skelett von Jar Jar Binks in der Wüste witzig gewesen, andererseits wünsche ich mir so wenig Anspielungen auf die PT wie möglich.
(zuletzt geändert am 05.08.2015 um 12:23 Uhr)
H0wlrunner
@H0wlrunner:
Ein Gespräch zwischen zwei Star Wars Fans in einem staubigen Nerd-Keller 1996 in Hannover.
Person X: Wie meinst du war es wohl zur Zeit der alten Republik und der Klonkriege bei Star Wars?
Person Y: Bestimmt voll abgedreht und heftig. So mit ganz vielen Jedi und so. Und dann Vader der sie alle umbringt.
Person X: Meinst du Vader wurde damals zum Jedi ausgebildet weil er als Kind Rennfahrer war und einen hohen Machtwert im Blutbild hatte?
Person Y: Ich denke schon. Anders würde es keinen Sinn ergeben. Und natürlich weil er C3PO gebaut hat.
Person X: Klar.
McSpain
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare