Epicstream berichtet über Informationen, die von einem Statisten, der einige Zeit am Set zu The Force Awakens verbracht hat, durchgedrungen sind:
[Spoiler-Warnung] markieren:
Er sah eine in Greenham Common gedrehte Szene, in welcher Leia traurig ist und meint: 'Ich weiß nicht, wie er ohne ihn klarkommen wird.'. Meine Quelle meinte, dass Han Solo stirbt, ich fragte nach und er meinte, er würde dies nur annehmen. Daraufhin habe ich ihn dann gefragt, mit wem Leia spricht. Er meinte, sie spreche mit einer Gruppe Wookiees. Ich fragte ihn dann: 'Was ist Chewie? Meinst du, dass Chewie stirbt?. Er meinte, das könne vielleicht der Fall sein, er wisse es nicht genau. Klar sei ihm nur, dass einer der beiden sterbe.
[Spoiler-Ende]
MakingStarWars berichtete bereits hier über diese Sache. Inzwischen habe sich aber einiges an neuen Informationen aufgetan, sodass der Bericht kleinen Fehlern unterworfen sei:
[Spoiler-Warnung] markieren:
BB-8 ist nicht bei den Helden in dieser Szene. Er befindet sich mit Poe in einem X-Flügler.
[Spoiler-Ende]
So beschreibt MakingStarWars nun das Ende des Films:
[Spoiler-Warnung] markieren:
- Han Solo, Chewbacca und Finn erleiden mit dem Falken eine Bruchlandung auf dem Schneeplaneten. Der Falke fliegt enorm schnell, Han haut auf die Bremsen und der Falke rutscht an der Verteidigung der Starkiller-Basis vorbei. Das Schiff hört auf, eine Schneise durch die Bäume zu reißen. Sie seufzen erleichtert auf. Sie sind am Leben. Han Solo ist in Rage. Er ist in Rage über Kylo Ren. Finn tröstet ihn.
- Schnitt zur Basis der Resistance. Eine Figur namens Brance berichtet Leia, dass es der Falke geschafft hat. General Organa (Leia) gibt das 'Go!' zum Beginn des Angriffs. Wir sehen daraufhin, wie X-Wings zu ihrem Angriff aufbrechen. Poe sagt zu BB-8, er solle sich bereithalten. Wir sehen, wie die X-Wings niedrig und schnell fliegen.
- Kylo Ren kehrt ins Gefängnis der Starkiller Base zurück und sieht, dass Rey entkommen ist. Kylo ist ziemlich genervt und in Rage.
- Han, Chewie und Finn gehen durch den Schnee Richtung Starkiller-Basis. Finn klärt die beiden über seine Vergangenheit auf. Sie verstehen, warum Finn das getan hat, was er getan hat. Sie nähern sich einem gewaltigen Tunnel oder einer Art Abluftschacht der Starkiller Base (auf dem Weg dorthin bekämpfen sie einige Sturmtruppen und Finn nutzt das Lichtschwert anstelle des Blasters). Sie finden einen Aufzug vor und steigen ein.
- Die Starkiller-Superwaffe ist zu dem Zeitpunkt zu 52% geladen (die First Order lädt die Waffe neu auf nach dem Gebrauch gegen Korr Sellas Schiff und Maz' Pub/Burg in der Frühphase des Films.)
- Rey ist der Gefangenschaft entkommen und betritt die Wände der Festung. Sie nutzt die Fähigkeiten, die sie beim Ausschlachten von Sternenzerstörern auf Jakku erworben hat: Herumzuhopsen und den Sturmtrupplerlegionen der First Order auszuweichen. Sie fühlt sich sicher dabei, es ist für sie etwas Alltägliches.
- Die Tür des Aufzugs öffnet sich; Han, Chewie und Finn erblicken Sturmtruppen. Ihnen geht das Glück aus. Han geht die Sturmtruppen an und besiegt sie, Finn hilft ihm dabei, indem er das Lichtschwert Skywalkers nutzt.
- Die Codes, welche sie zur Deaktivierung der Basisschilde nutzen wollten, wurden verändert. Han sagt Finn, dass er wahrscheinlich sein Lichtschwert nutzen muss. Finn hegt Selbstzweifel, Han Solo aber glaubt an ihn und Finn nutzt das Lichtschwert um das Schild auseinanderzunehmen.
- Wieder in der Basis der Resistance berichtet ein Techniker General Organa, dass die Schilde unten sind und der Angriff beginnen kann. Schnitt zu Poe, der seinen Kämpfern den Angriff befiehlt. Gorwyn bestätigt Poe und die Schwadronen blau und rot gehen rein!
- TIE-Jäger und imperiale Transporter landen neben dem Wrack des Falken. Sturmtruppen ermitteln und geben Kylo Ren das Signal, dass das Schiff sauber und leer ist. Kylo Ren betritt das Schiff. Er geht ins Cockpit und setzt sich reuevoll nieder. Er ist voller Verzweiflung. Der Moment wird allerdings von Poe und seinen X-Wings zerbrochen, die über ihm Richtung Starkiller-Waffe fliegen. Kylo erhebt und beeilt sich, dem Angriff gegenzuwirken.
- General Hux entsendet TIE-Jäger um die X-Wings, die sich der Starkiller-Waffe nähern, abzufangen. Hux berichtet, die Waffe sei zu 71% geladen.
- Poe bittet Leute dorthin, wo das feindliche Laserfeuer herstammt. Nien Nunb setzt auf seine Ziele an. Einige X-Wings werden von TIEs vernichtet, andere fliegen entschlossen aufs Ziel zu. Wir sehen, wie weitere TIE-Piloten auf ihre Schiffe zurennen. Gorwyn schaltet einige TIEs aus, während Poe sich um den Bodenbeschuss kümmert.
- Gliv berichtet General Organa, dass die Feuerwaffen ausgeschaltet wurden. Die Dinge scheinen sich für die Resistance zu bessern.
- Über der Starkiller-Basis herrscht die Ruhe vor dem Sturm und noch ist alles friedlich. Zwei Sternenzerstörer patrollieren im Himmel darüber.
- General Hux berichtet, dass es auf einem der Sternenzerstörer einen feindlichen Einfall gegeben hat.
- Der Captain der First Order namens Trilla berichtet, alles sei okay. Zu diesem Zeitpunkt ist aber nicht alles okay. General Organas 'Vorschlaghammer' fegt mit Druck durch das Schiff, alles neigt sich zur Seite, als das Schiff außer Kontrolle gerät. General Hux unten im Kontrollzentrum der Starkiller-Basis befiehlt, das 'array' zu aktivieren.
- Augenblicke bevor das Array abgefeuert wird, wird Poe erwischt und sein X-Wing setzt zum Sinkflug an, während sich BB-8 an die Stabilisierung des Schiffs macht. Er sieht, wie das Array aktiviert wird. Das Array feuert und schaltet dabei alle Schiff der First Order und der Resistance im All aus. Wir sehen in Aufnahmen, wie TIE-Piloten und X-Wing-Piloten getötet werden und in ihren Cockpits schreien, wenn sie getroffen und vernichtet werden.
- Han, Chewie und Han fassen ein Plan, die Basis ohne Unterstützung aus der Luft hochzujagen, da es dort ziemlich schlecht aussieht. Sie sehen wie Rey aus einer Wand herausgebrochen kommt. Rey ist berührt davon, dass die Gruppe ihretwegen zurückgekehrt ist. Ihre Interaktion berührt Finn peinlich. Sie blicken in den Himmel und sehen, wie General Organas 'Vorschlaghammer' auseinander gerissen wird, als sich das Array durch alles frisst.
- Gliv berichtet Leia, dass der 'Vorschlaghammer' verloren ist. Geschlagen weist General Organa den völligen Rückzug der Resistance an. Poe schreit, dass seine Schiffe sich zurückziehen sollen. Wir sehen dann X-Wing-Piloten in traurigem Zustand, als sie abbeordert werden. Poe streitet sich mit General Organa, er meint, man könne die Mission noch immer abschließen. General Organa überbringt dabei die Neuigkeit, dass Poes Team alles ist, was noch steht.
- Entmutigt wendet Poe sein Schiff. Er fliegt niedrig, blickt hernieder und sieht, wie sich Han und Chewie schnell auf einen kritischen Teil der Basis zubewegen. Die Hoffnung flackert immer noch. Zur selben Zeit eilt Kylo Ren zu den Befestigungsanlagen der Starkiller-Basis. Schnitt zu Poe, der General Organa erzählt, Solo und sein Team wären immer noch am Leben! General Organa ist davon begeistert.
- Han und Chewie eilen ebenfalls auf die Befestigungsanlagen der Basis zu!
- Rey und Finn springen auf ein Speederbike und folgen Han und Chewie. Sie werden von einem Sturmtruppler verfolgt und sie schalten ihn aus.
- Die Starkiller-Waffe ist nun zu 92% geladen. Das berichtet der Techniker General Hux.
- Han Solo und Chewbacca bekämpfen Sturmtruppen und besiegen sie alle. Augenblicke später findet Kylo Ren die toten Sturmtruppen. Einer, der noch nicht tot ist, berichtet ihm, dass Han Solo hier ist.
- Rey und Finn kommen zum Eingang an einem anderen Teil der Basis in der Verfolgung Han Solos. Sie kommen nicht rein, aber es gibt eine große Falltür, wobei Rey ihre Kletterkünste nutzt, um hochzuklettern und die Falltür zu öffnen. Inzwischen teilen Han und Chewie die Sprengstoffe auf. Sie fangen an, diese zu platzieren. Nachdem alle platziert sind, bewegen sich sich auf die nächste Ebene hinab und so machen sie es eine Weile.
- Kylo Ren trifft auf seine Sturmtruppen. Sie öffnen eine gewaltige Tür für ihn. Er blickt in einen Abgrund. Kylo spürt, dass da unten irgendetwas ist. Sturmtruppen marschieren weg, wir sehen, wie Chewie sich versteckt, nachdem er noch mehr Sprengstoff platziert hat.
- Rey und Finn erreichen die Befestigungsanlagen der Starkiller-Basis bei Sonnenuntergang.
- General Hux berichtet, dass die Waffe nun vollständig geladen ist.
- General Organas Kriegsraum ist still. Sie steht stolz da, bereit für das zu sterben, woran sie glaubt.
- Kylo observiert die Befestigungsanlagen. Chewie ist immer noch versteckt. Han Solo entscheidet, sich zu erkennen zu geben. Finn und Rey blicken hinab und sehen, wie sich die Begegnung zwischen Han und Kylo zuträgt. Chewie klettert hoch und hinaus aus dem Bereich, den Kylo sehen kann.
- Kylo Ren ermordet Han Solo kaltblütig.
- Leia fühlt, was sich zuträgt. Das raubt ihr den Atem.
- Chewie feuert mit seiner Armbrust auf Kylo Ren. Sturmtruppen sehen Finn und Rey und sie rennen, können aber bald nicht weiter. Chewie steigt heroisch zum Zünder und zündet die Sprengladungen. Die Explosionen verursachen chaotische Zustände und Kylo Ren flieht vom Ort des Geschehens.
- Innerhalb von General Hux' Kontrollraum herrscht die reine Panik. Das System ist offline. Zur selben Zeit betritt Kylo Ren den Wald.
- Finn verfolgt Kylo durch den Wald. Die roten und blauen Lichtschwerter treffen aufeinander. Finn hält sich gegen Kylo, er kämpft mit Verbissenheit. Allerdings entwaffnet Kylo Finn und verletzt ihn. Rey schnappt sich das Lichtschwert und die beiden führen eine Weile ein Duell.
- Wieder im Kontrollraum weigern sich junge Techniker, der Forderung von General Hux Folge zu leisten. Der Boden der Basis unter ihnen gibt nach. General Hux berichtet Supreme Leader Snoke, dass alles verloren ist und er versagt hat. Die Starkiller-Basis bröckelt und implodiert aufgrund der Sprengladungen von Han Solo und Chewbacca.
- Die ganze Gegend ist instabil und die Bergseite, wo Rey und Finn gegen Kylo Ren kämpfen bricht weg. Kylo wird von Finn und Rey getrennt. Sein Schicksal in all dem Chaos ist ungewiss. Rey und Finn halten sich an der Seite des Abgrunds. Der Falke taucht auf und wird von Chewie gesteuert! Chewbacca kommt die Rampe des Falken herab, springt heraus und zieht Rey und Finn mit der Kraft eines Wookiee herein und rettet die Kids damit.
- Der Falke fliegt weg, als die Starkiller-Waffe abschaltet.
- Der Falke kehrt zur Basis der Resistance zurück. Jubelnde Mengen.
- C-3PO, R2-D2 und BB-8 nehmen das Lichtschwert mit in den Kartenraum. Damit lösen sie das Rätsel.
- Rey begibt sich zur medizinischen Versorgungsstation und verabschiedet sich von Finn. Sie muss sich um einige Dinge kümmern. General Organa und Rey verabschieden sich in Respekt.
- Chewie, Rey und BB-8 steigen in den Falken. Um die Anspannung zu brechen zerstrubbelt Chewie Reys Haar. Sie lächelt. Der Falke legt ab. Poe Dameron, General Organa, Finn und Maz winken, als das Schiff zu seinem nächsten Abenteuer aufbricht.
- Als nächstes sehen wir, wie der Falke auf ein Meer zusteuert und einen großen Berg erreicht. Das Schiff landet. Chewie und BB-8 bleiben auf dem Schiff. Rey steigt die Rampe des Falken hinab. Rey klettert steinerne Treppen hinauf. Rey findet Luke Skywalker und gibt ihm das, was ihm gehört...
[Spoiler-Ende]
Und so endet der Film. Eure Meinungen?
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McSpain
Nur weil ich nicht Deine Meinung teile, heißt das nicht, dass ich ein Troll oder Hater bin. Du kannst mir auch gerne sagen, wo an diesem Ende die Innovation liegt, bzw. wieso es nicht einfach ein Remake von Ep IV bzw. VI ist. Oder wieso Du glaubst es ist gut, dass Episode VII einfach nur die alten Episoden aufwärmt, mit neuen Effekten natürlich.
Wenn alle nur die gleiche Meinung haben dürfen, erschließt sich mir der Sinn der Kommentarfunktion nicht - dann könnte man ja einfach Bods automatisch Positiv-Kommentare schreiben lassen. Aber dann könntest Du Dich natürlich nicht über andere stellen, das wäre dann schade für Dich.
Ronen Tal-Ravis
@Ronen
"Abgesehen davon, dass die Filme 7-9 durchaus erfolgreich waren, ist der Fehler gewesen, dass man aus den Filmen Mainstream gemacht hat."
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bitte, großes Autorenkino waren alle anderen Star Trek Filme ja nun auch nicht. Zudem waren sie weit davon entfernt Meisterwerke zu sein. Sie hatten nach "Star Trek - Der Film" schmalere Budgets und waren sozusagen gezwungen etwas figurenbetonter zu sein.
-In Teil 7 war die Story ein Fiasko (wenn die neuen Filme unlogisch sind, was war denn das?) Kirks Tod einfach nur unwürdig
-Teil 8 "Stirb Langsam" Setting mit einem Picard völlig out of character
-Teil 9 ebenfalls Story ein Fiasko und schwache Effekte, mit einem "Erste Direktiven" Plot der allem widersprach was man aus der TNG Serie kannte (zumal solche Plots sich dort zuhauf fanden)
-Teil 10, naja der war grundsätzlich schon ein hohler Actionfilm, allein diese sinnlose Mad Max Verfolgungsjagd
Und Paramount wollte einfach mit den neuen Kinofilmen einfach "hip" werden. Es wird immer so getan als hätte Abrams das alles sich so ausgedacht. Ich denke Abrams ist einfach dieser Marschroute gefolgt und hat abgeliefert.
So wie wir die OT oft romantisieren geschieht das bei Star Trek auch. Klar war früher alles besser und klar ist Abrams momentan der Teufel für alle und er wird es bei TFA auch versauen.
"Tiefe = 0, leider"
Ich kann dem kaum widersprechen (die logischen Ungereimtheiten sind leider offensichtlich) und ich weiß das es für die TNG Generation (zu der ich mich auch zähle) generell schwer zu schlucken war (auf einmal sind wir Popcornkino? Waren wir doch vorher nicht! ).
Ich denke "Star Trek" hat aus der Not heraus, ein Reboot zu sein das Beste gemacht (wie das auch völlig in die Hose geht, zeigt "Terminator - Genysis"). Ich war von "Into Darkness" auch ziemlich enttäuscht, weil der Film vor allem im Vorfeld zu etwas Größerem gemacht wurde.
Aber sehen wir uns seine weitere Arbeit an. "Mission Impossible III" war gut. Nicht weltbewegend aber auch hier konnte er das Franchise nach dem gurkigen "M:I - 2" wieder etwas auf den Boden zurückholen. "Super 8" sehe ich als seine beste Regiearbeit an und "Cloverfield" hat er nur produziert. Und mit dem "LOST" Ausgang hatte er auch nicht viel zu tun. Hier hatte ab Staffel 4 (übrigens ab da fiel auch die Qualität ab) Carlton Cuse und Damon Lindelof das Ruder komplett in der Hand. In erster Linie trug nur die erste Staffel Abrams Handschrift.
Also bitte worüber reden wir hier. Wir reden hier von einem Mann, der bisher vier an den Kinokassen erfolgreiche Filme gedreht hat und aufgrund seiner Teilnahme am ST Franchise bei vielen Fans deswegen nicht umstritten ist. Ist für mich kein Grund mich der Vorverurteilung zu ergeben.
Aber klar, ich weiß du teilst diese Meinung hier ja schon seit der Regiewahl. Ich hoffe du wirst vielleicht trotzdem ein bisschen Spaß an TFA haben oder zumindestens dann mit "Episode VIII" mit Rian Johnson am Ruder
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 18:59 Uhr)
Nur mal so nebenbei, Dave Bautista spielt in TFA mit.
http://twitter.com/DaveBautista/status/624260697426395137
Yensid
@Ronen
Meisterwerk? Nun, Lost war sicher im Serienbereich eine Riesennummer, nur hat er nicht durchgängig daran gearbeitet bzw. geschrieben, von demher weiß ich nicht, ob man ihn für das Ende verantwortlich machen kann oder weißt du da mehr? Cloverfield war ziemlich innovativ und besser als der letzte Godzilla. Eine Art Blair Witch Project mit dem Kaiju-Grene gekreuzt, gab es so vorher nicht aber Abrams hat den Film nur produziert, war nicht Regisseur und nicht Drehbuchautor. Super 8 war eine Homage, ja aber eine ziemlich gut gemachte, allen voran weil die Kinderdarsteller eine gute Arbeit leisten und daran ist der Regisseur mitverantwortlich. Diese "er macht nach" ist doch Unsinn. Star Trek Into Darkness ist eine einzige Referenz aber das Ding hat er nicht geschrieben und der Rest? Klar sind da Referenzen drin aber es ist eben kein Copy Paste, sondern es ist viel mehr genau das, was George Lucas damals gemacht hat. Andere Filme sind eine Inspiration und es gibt Parallelen, die sich daraus ergeben aber die gehen nicht soweit wie man es ihm unterstellt. J. J. Abrams ein Blender? Ich finde, bevor man solche Aussagen trifft, sollte man vielleicht erst Mal verstehen, dass Regisseur, Drehbuchautor und Produzent nicht dasselbe ist.
Parka Kahn
ich kann mich @Ronen nur voll und ganz anschliessen... es gib wenig Regisseure, die so viel mist zu Gold machen wie JJ... eigentlich fällt mir da nur Michael Bay ein...
Super 8 war eigentlich nur ne 1:1 kopie der Filme mit denen wir aufgewachsen sind... goonies meets stand by me
cloverfieldwar ebekn das godzilla blair witch crossover, welches uns in den schlag gewiegt hat...
und die beiden star trek filme waren einfach nur grütze...
alleine schon diese dämliche szene in der pille/bones seinen "spitznamen" bekommt...
hmmm... natürlich muss man eine völlig absurde begründung erfinden, warum ein arzt pille oder bones heisst... und zwar wegen der ex
das sollte wohl für die fans sein, war aber einfach nur nen griff ins klo... wie eben die szenen mit dem alten spock, die beförderung zum capzain, die viel zu schnelle freundschaft, spock und uhura als paar, atmosphärenfallschirmsprünge usw usw
es ging in keinem anderen ST jemals nur um "schauwerte"...und die charaktere hat JJ unter aller Würde inszeniert... ohne jegliche Tiefe.
JJ kann aber (siehe Super 8) super den "look" aufgreifen... aber Wert auf Inhalt und Logik legt, der ist bei JJ falsch.
und all diese Storyschnipsel die man jetzt so liest, lassen eben die schlimmsten befürchtungen stärker werden (wenn denn die spoiler stimmen).
Han wird wohl doch nochmal zum action-opa... ansonsten wird viel wert auf altbekanntes gelegt, inkl. storywiederholungen ohne ende...
ich kann nur sagen, dass das star wars universum so gross sein müsste, dass man eine komplett neue teilogie hätte bringen können, ohne altbekannte planeten, figuren usw.
umd mal ehrlich... wieder ein wüstenplanet??? och nee... egal welcher... wir hatten ja nun genug filme mit viel sand.
vielleicht hätte man james cameron frage. sollen... da wäre die story zwar auch nicht sonderlich ausgeklügelt, aber immerhin kann der man visuelle m(neue) eisterwerke schaffen und tiefe emotionen abrufen...
vielleicht komme ich ja ende des jahres aus dem kino und bin begeistert... aber alles was ich bisher gehört und gelesen habe spricht dagegen...
diese back to the roots old school effekt geschichte fand ich gut... scheint aber auch das einzige zu sein... und selbst das wird übertrieben (siehe schachspiel (ja, heisst anders) im falken).
lordlord
Man hat noch nicht wirklich viel von dem Film gesehen, daher finde ich es persönlich etwas übertrieben schon auf Abrams hinzuhauen. Aber jeder wie er will. An die OT wird er nicht rankommen, aber die miese PT wird er alle Fälle toppen. Und die Geschichte wird mit Sicherheit auch das seichte EU übertrumpfen.
Das Beste wird sein, ihr tut euch den Gefallen und schaut TFA nicht an. Gibt ja noch sechs andere Filme und ein Legends EU.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:15 Uhr)
Yensid
Ich bin mir da mit dem übertrumpfen der PT nicht sicher...
die hatte ihre ganz eigenen Schwächen... in erster Linie eben Lucas himself auf dem Regiestuhl.
Auf JJ kann man aber "eindreschen" wenn man seine bisherigen Werke kennt... das in Verbindung mit den Spoilern rundet das Bild schon ganz schön ab...
Die Frage bleibt: Warum etwas fortsetzen, wenn man keine neuen Ideen hat??? Warum dann also überhaupt diese Wiederverwertung hoch Zehn?
Wenn George eines mal gesagt hat, was ich für richtig hielt, dann das die Geschichte der Familie Skywalker beendet ist.
Das hätten die mal beherzigen sollen... es gibt noch viele Geschichten die in dieser weit, weit entfernten Galaxie erzählt hätten werden können...
Von mir aus auch nen Film, der aus der Sith perspektive spielt... 300 Jahre nach Yavin.
Oder oder oder
Es wäre sooooooo viel zu holen gewesen.
Aber nein...
lordlord
J.J. Abrams macht halt solide bis gut oder gar sehr gute Arbeit aber wie gesagt Drehbuch schreiben und Logik war nie sein ding leider^^.
@Lordlord
Eben eben Star Trek setzte zwar auf Schauwerte aber die waren nicht der Hauptdarsteller sondern die Figuren die Botschaft, ja die Drehbücher waren auch zu den Zeiten nicht der brüller aber man hatte keine so großen Logiklöscher wie bei Abrams Star Trek^^. Es gab auch welche keine Frage aber nicht so extrem^^.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:35 Uhr)
Tedsolo
@Tedsolo
"J.J. Abrams macht halt solide bis gut oder gar sehr gute Arbeit aber wie gesagt Drehbuch schrieben und Logik war nie sein ding leider^^."
Solche unbegründeten Aussagen sind das Problem. Ich kann verstehen das man mit seinen bisherigen Filmen nicht warm geworden ist. Aber ihm pauschal die Fähigkeiten abzusprechen... Logische Ungereimtheiten haben Filme nunmal. Besonders je größer und komplizierter sie in ihrer Produktion sind. Bei Franchises wie Star Trek und Star Wars stürzen sich Kritiker wie Fans nunmal auf jedes Fitzelchen. So viel zu Logik ist nicht sein Ding.
Jetzt zum Drehbuch schreiben. Folgende Drehbücher hat er seit 1998 verfasst:
-Super 8 (gelungen oder meinst du nicht, Dialoge, Figuren und Geschichte funktionieren)
-LOST Season 3, A Tale of Two Cities (einer der besten Folgen!)
-Mission Impossible III
-Joy Ride (als Drehbuchdoktor hat er den Film quasi gerettet; kann hier nur den fantastischen Audiokommentar zu dem Film empfehlen)
-Armageddon (ebenfalls als Drehbuchdoktor, von ihm stammt in erster Linie der anarchische Humor, der, der absurden Prämisse zumindestens etwas Augenzwinkern verpasste)
Klar hat er noch kein Meisterwerk als Drehbuchautor abgeliefert, aber ihm seine Fähigkeiten absprechen?
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:35 Uhr)
Mhhh, also sorry, aber JJ ist nicht nur der Regisseur. In den Credits taucht er als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor für TFA auf. Und egal in welcher Rolle JJ an Filmen beteiligt war, seelenlos war es bisher immer - mit Ausnahme von "In Sachen Henry".
Aber ich stimme zu, dass er auch in MI III gute Arbeit abgeliefert hat und ich denke das lag daran, dass er den Geist des ersten Teils gut einfangen konnte (ist eben ein Nachamer). Das Problem ist, dass man sie SW Saga nicht "retten" muss, sie hatte einen Abschluss. Sie war fertig und hatte nicht unter einem schlechten zweiten Teil zu leiden, so dass man das Franchise wieder in die richtige Richtung lenken musste. Außerdem hat MI nicht unbedingt "eine Seele". Das Franchise lebt von der Inszenierung und das kann JJ - allerdings eben nur das. Und wenn man Filme wie SW oder ST nur darauf reduziert, dann ist das eben einfach zu wenig.
Ich will ihn auch nicht vollends Verteufelen, aber er ist eben jemand, der vor allem nachamt. Das kann ja auch gut und ok sein, aber ich sehe keinen Grund, warum man bei SW noch einen Film draufsetzen muss, der nur nachamt, was schon da war. Für mich ist ein entscheidender Teil der Filme die mystische, magische Geschichte, die ganz bestimmte Elemente enthällt (Gut gegen Böse, klare Definitonen davon, Dramatik, etc.). Diese Geschichte ist aber abgeschlossen und benötigt keine Fortsetzung. Wenn ich jetzt schon hingehe und noch etwas hinzufüge, dann sollte es aber auch wirklich neu sein. Und genauso falsch hat JJ es bei Star Trek gemacht. Ein Reboot, um neue Geschichten erzählen zu können und was ist der zweite Teil? Ein Remake.
Ich mag auch Popcornfilme, z.B. Guardians of the Galaxy oder Jurassic Park. Alles keine Meisterwerke, aber sie funktionieren. Die haben aber auch keine Geschichte, die geschlossen ist. Sondern die wollen lediglich effektgehaltvoll unterhalten. Von Star Wars erwarte ich aber mehr.
JJ ist in drei Positionen vertreten, er ist der Kopf der Produktion. Gerade aufgrund seiner Vergangenheit als Drehbuchautor gehe ich auch davon aus, dass er Einfluss auf die Geschichte hat - nicht zuletzt hat GL selbst gesagt, dass von seinem Treatment nichts mehr da ist. In jedem Fall wird er auch als Drehbuchautor genannt. Wenn also dabei nur ain Aufwärmen der Best-Of Szenen der alten Filme herauskommt, hat er dies zumindest zugelassen, wenn nicht (mit)verursacht, also ja, man kann es ihm anlasten.
Die beiden Trailer, vor allem der zweite, haben mich neugierig werden lassen, aber die Story ist bisher einfach nur komplett schlecht. Wie nach Rezept zusammengeschustert - und das ist genau JJs Handschrift. Genauso sich nicht entscheiden zu können, ob man eine Komödie, Action- oder Dramafilm macht. Das war ganz besonders ein Problem bei ST. Neben den vielen Handlungslöchern.
@Snakeshit: Was die Bedeutung von ST 7-9 angeht, haben wir sehr unterschiedliche Meinungen. Ich schätze deren Botschaften und philosophischen Ideen/ Auseinandersetzungen.
Ronen Tal-Ravis
@Parka: Ja Lost war gut, am Anfang. Das Problem war nur, dass er die Serie nicht bis zu Ende gedacht hat - genau das war das PRoblem. Er hat sich nie diese Mühe gemacht. Er hat ein paar Mystikelemente eingebaut "viel hui", gut inszeniert. Aber als es hieß "Farbe bekennen" wurde klar - da ist nur alter Putz dahinter. Und gerade das Ende kreide ich ihm an, denn wenn er sich bei diesem Serienkonzept zu Beginn keinen entsprechenden hintergrund überlegt hat, dann zeigt das deutlich, dass er eben nur die Fassade haben wollte, an einer stimmigen Geschichte war er nicht interessiert.
@Snakeshit II: Gute Liste mit den Filmen, wie gesagt, ich mache ihm vor allem zum Vorwurf, dass er nicht originell ist, aber eine abgeschlossene Geschichte wie SW Originelles braucht. Aber Armageddon? Das ist nicht Dein Ernst, oder?
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:39 Uhr)
Ronen Tal-Ravis
"@Tedsolo
"J.J. Abrams macht halt solide bis gut oder gar sehr gute Arbeit aber wie gesagt Drehbuch schrieben und Logik war nie sein ding leider^^."
Solche unbegründeten Aussagen sind das Problem. Ich kann verstehen das man mit seinen bisherigen Filmen nicht warm geworden ist. Aber ihm pauschal die Fähigkeiten abzusprechen... Logische Ungereimtheiten haben Filme nunmal. Besonders je größer und komplizierter sie in ihrer Produktion sind. Bei Franchises wie Star Trek und Star Wars stürzen sich Kritiker wie Fans nunmal auf jedes Fitzelchen. So viel zu Logik ist nicht sein Ding.
Jetzt zum Drehbuch schreiben. Folgende Drehbücher hat er seit 1998 verfasst:
-Super 8 (gelungen oder meinst du nicht, Dialoge, Figuren und Geschichte funktionieren)
-LOST Season 3, A Tale of Two Cities (einer der besten Folgen!)
-Mission Impossible III
-Joy Ride (als Drehbuchdoktor hat er den Film quasi gerettet; kann hier nur den fantastischen Audiokommentar zu dem Film empfehlen)
-Armageddon (ebenfalls als Drehbuchdoktor, von ihm stammt in erster Linie der anarchische Humor, der, der absurden Prämisse zumindestens etwas Augenzwinkern verpasste)
Klar hat er noch kein Meisterwerk als Drehbuchautor abgeliefert, aber ihm seine Fähigkeiten absprechen?"
@Snakeshit
Ne abgesprochen habe ich es ihn nicht und Super 8 finde ich weiter Super . Mit Mission Impossible 3 bin ich nie warm geworden und Lost habe ich nicht geschaut^^.
Bei Filmen wie Armageddon is es doch fasst egal wie das Drehbuch ist, is ein Sommerblockbuster gewesen mit großen Schauwerten, der Film is toll unterhaltsam, mit einem super Bruce Willis aber mehr meiner Meinung nach nicht^^. Joy Ride habe ich nicht gesehen .
Klar gibt es immer Logiklöscher aber man muss sie doch nicht immer größer machen als sie schon sind^^. Und das war bei ihm leider extrem^^.
Ich hab ja auch bei meinen anderen Posts hier J.J. Abrams nicht nur schlecht geredet und auf TFA freu ich mich weiterhin aber Freunde werden wir trotzdem nicht (also J.J Abrams)^^.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:47 Uhr)
Tedsolo
Finde es schade, dass hier wieder so geschimpft wird obwohl noch keiner den fertigen Film gesehen hat. Das manche Elemente im SW Universum immer wiederkehren, ist doch eigentlich logisch. Es wird immer mindestens eine Raumschlacht geben, ein Lichtschwertduell etc.. Es wird in diesem Film aber ja auch Dinge geben die wir bisher so nie in einem SW Film hatten. Es gibt neben dem guten Trio um Rey, Poe und Finn eben auch ein böses um Kylo Ren, Captain Phasma und General Hux. Wir haben zum ersten Mal eine Handlung die durch das Auftauchen eines zentralen Gegenstands (Lichtschwert) vorangetrieben wird. Es gibt keinen Palpatine und vermutlich keine richtigen Sith als Hauptbösewichte. Wir wissen immer noch nicht was mit dem Erwachen gemeint ist und was überhaupt in den letzten 30 Jahren so alles passiert ist. Finde es wird die richtige Mischung aus alt und neu bisher getroffen. Denke auch nicht, dass das hier geschriebene 1:1 zutrifft. Ich denke einiges davon ist wahr, anderes hat man sich zusammengereimt, oder miteinander in Verbindung gebracht obwohl es so vielleicht gar nicht zusammengehört. Und wer was innovatives, neues sehen will, wartet halt noch en Jahr länger auf Rogue One. Die Anthology Filme werden sich sicher deutlich von der Saga unterscheiden.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:44 Uhr)
RebelAlliance89
@Ronen
"Diese Geschichte ist aber abgeschlossen und benötigt keine Fortsetzung. Wenn ich jetzt schon hingehe und noch etwas hinzufüge, dann sollte es aber auch wirklich neu sein."
Ist das aber jetzt ein Abrams Problem. Oder haderst du nicht in erster Linie mit der Tatsache das es überhaupt eine Episode VII gibt?
"Was die Bedeutung von ST 7-9 angeht, haben wir sehr unterschiedliche Meinungen. *großes Grinsen* Ich schätze deren Botschaften und philosophischen Ideen/ Auseinandersetzungen."
Oh, auch wenn diese Argumente als Gegenposition eingenommen hab, mag ich die Filme auch sehr, ebenso wie die Abrams Trek, wenn auch auf andere Weise. Ich bin mit Star Trek ebenso aufgewachsen und schätze die durchweg charmanten Kinofilme II-VI. Aber ich sehe sie künstlerisch allesamt den Abrams Filmen nicht unbedingt überlegen. Zumindestens nicht alle.
Ich kann nur dafür werben TFA eine Chance zu geben, auch wenn man mit J.J. alles andere als warm geworden ist, bisher. Das ist in erster Linie meine Intention. Weil ich weiß, wer mit dem festen Ziel ins Kino geht enttäuscht zu werden, der wird enttäuscht.
Thema Originalität:
Bin ich deiner Meinung. Bisher fehlt das Wow bei TFA mir auch. Auch was die geplanten Actionsequenzen angeht. Star Wars konnte da bisher immer in jedem Film mit besonderen, so nie da gewesenen Sequenzen punkten. Das fehlt mir bei TFA bisher.
Auch die Story klingt hier auf dem Papier nicht originell, was ich auch schade finde. Ich empfinde aber die Figuren und ihre potenziellen Motive andererseits sehr spannend und verspreche mir zumindestens gute Charaktermomente. Und das wäre nach der PT ehrlich gesagt fast schon lieber. Seien es Rey, Finn, Kylo oder Poe. Mich interessieren sie bereits jetzt und einige Spoiler wiesen interessante Momente der Figuren untereinander aus. Darauf freue ich mich weiterhin.
" Aber Armageddon? Das ist nicht Dein Ernst, oder? *großes Grinsen*"
Hey, Guilty Pleasure...
@Tedsolo
"Ich hab ja auch bei meinen anderen Posts hier J.J. Abrams nicht nur schlecht geredet und auf TFA freu ich mich weiterhin aber Freunde werden wir trotzdem nicht^^."
Siehst du. Klingt doch schon ganz anders als vorher.
Ich bin zum Beispiel kein Fan von den meisten Scorsese Werken. Würde mir aber nie einfallen dem Mann seine Fähigkeiten generell abzusprechen. Nur so als leicht hinkendes Beispiel. Und ich denke so sollte man da dann auch rangehen.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 19:56 Uhr)
Nachahmer? Bei Mission Impossible? Der Dritte Teil hier ist bspw. völlig anders als der vorangegangene, womit er etwas näher am Erstling ist aber weit weg von Nachahmung und die Nachfolger sind ihrerseits wieder leichtherziger, womit III ziemlich stark raussticht. Diese gewisse Härte sieht man auch bei Super 8, der zwar von den Filmen unserer und seiner Jugend inspiriert ist, sie aber nun Mal nicht kopiert. Dass alte Elemente wieder auftauchen ist so ziemlich das normalste der Welt, jeder Kreative hat von irgendwem gelernt und hat bestimmte Dinge, die ihn besonders geprägt haben, die sie dann wiederum in ihre Werke einbauen. Und man kann es nicht oft genug sagen, Filme sind Gemeinschaftsarbeiten, manchmal gibt die eine Person mehr die Richtung vor, manchmal die andere, manchmal hat ein Regisseur mehr Freiheiten, manchmal weniger. Abrams alle Defizite anzulasten, die irgendwo aufgetaucht sind, wo er beteiligt war, falls es sich überhaupt um Defizite handelt, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.
Parka Kahn
Ich geh auf keine Trolle ein. Und ja, ohne Argumente die auch nur an der Realität kratzen lese ich da nur generelle Abneigung gegen Personallien, Vorabverurteilung und vermutlich wie immer wenn es um TFA und JJ geht entweder Disney-Antipathie oder Verletzter Trekkie/EU-Frust und dann ist und bleibt es trollen. Gibt ja genug User hier die mal bestimmte Aspekte oder Dinge schlecht finden und es argumentieren können. Aber diese Bezeichne ich folglich ja auch nicht als Trolle.
@Yensid:
Ich lese da einen Wunsch und keine Bestätigung.
@Snakeshit:
Orginelle Szenen müssen ja auch noch nicht in diesen Schnipseln stehen. Streng genommen kann selbst die hier beschriebene Sequenz einige davon enthalten ohne das wir es jetzt ahnen.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:02 Uhr)
McSpain
"@Tedsolo
"Ich hab ja auch bei meinen anderen Posts hier J.J. Abrams nicht nur schlecht geredet und auf TFA freu ich mich weiterhin aber Freunde werden wir trotzdem nicht^^."
Siehst du. Klingt doch schon ganz anders als vorher.*zwinker*"
@Snakeshit
Nja was heißt als vorher, ich bin weiterhin kein Freund von ihm eine faire Chance gebe ich ihn ja^^. Was ich bissher von TFA sah beeindruckte mich, die restskepsis bleibt^^.
Er hatt ja auch positive Sachen die ich hier auch hervorgebracht habe^^. Aber mir geht es halt mit ihn wie den meisten es hier mit den EU erging, mit anderer oder ähnlichweiße mit Star Trek .
Für mich haben auch die klassischen Star Trek Filme (inklusive Nemesis) eine viel höhere Priorität als J.Js Star Trek^^. Allein schon was das Philosophische, Moralische und die Ethik angeht^^.
Nja lassen wir den offtopic und freuen uns auf TFA, wollte halt das nur noch ergänzen .
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:06 Uhr)
Tedsolo
@Snakeshit:
"Ist das aber jetzt ein Abrams Problem. Oder haderst du nicht in erster Linie mit der Tatsache das es überhaupt eine Episode VII gibt? "
Ja, das ist ein Abrams Problem. Ich hätte zum Beispiel Nolan viel eher zugetraut, etwas Neues der Saga hinzuzufügen. In jedem Fall ist aber bei einem abgeschlossenen Werk, was auch noch aus einer "Feder" stammt, zumindest einem Gedankengut (nämlich von GL), sehr schwer da noch etwas sinnvoll hinzuzufügen. Das versuchte ich in der Vergangenheit mit der Mona Lisa zu vergleichen. Anders als andere hier, renne ich allerdings nicht jubelnd herum und freue mich darüber, dass es weiter geht, nur weil es weitergeht. - Der zuvor genannte Schnurrbart an der Mona Lisa ist trotzdem Mist. sprich, nicht jede Fortsetzung an sich ist gut und bisher kam da noch nicht viel herum. Aktuell sehe ich ausschließlich die Tatsache positiv, dass so wenig wie möglich CGI sein wird.
"Oh, auch wenn diese Argumente als Gegenposition eingenommen hab, mag ich die Filme auch sehr, ebenso wie die Abrams Trek, wenn auch auf andere Weise."
In jedem Fall hat z.B. FC dem Franchise etwas Neues gegeben. Abrams Trek nicht. Obwohl genau das das Ziel war (und dann doch nur in ItD mündete, einem Remake). Der Knüller ist, die Stellen, die wirklich neu waren, haben mir sehr gut gefallen. Mit Ausnahme der Tatsache, dass JJ einw enig von Galactica geklaut hat, fand ich den Beginn von ST sehr gut gelungen, auch wenn es anders war als das alte Star Trek (Design dunklerer, der Bildschirm anders, die Uniformen). Aber da waren in der Geschichte, vor allem im zweiten Teil zu viele Logiklöcher enthalten als dass man von guter Arbeit sprechen kann. Als Popcornfilm vielleicht noch ok, aber warum dann Star Trek draufschreiben? Auch dafür fehlte mir die Tiefe.
"Ich kann nur dafür werben TFA eine Chance zu geben, auch wenn man mit J.J. alles andere als warm geworden ist, bisher. Das ist in erster Linie meine Intention. Weil ich weiß, wer mit dem festen Ziel ins Kino geht enttäuscht zu werden, der wird enttäuscht."
Die gebe ich dem Film durchaus. Man kann von mir auch positive Bemerkungen finden, dann aber begründet und nicht nur "lasst uns doch mal alle freuen", wie das einige hier (nciht Du) verlangen. Meine Hoffnung ist: Zwei der Filme von denen ich zuvor sehr wenig gehalten habe, waren super im Kino, einer gehört nun zu meinen Lieblingsfilmen (Batman Begins). Wenn man 0 erwartet, aber 2 bekommt, ist das schon ein riesen Sprung. Leider hatte ich bei ST eher 5 erwartet und 2 bekommen, das war schade.
"Bin ich deiner Meinung. Bisher fehlt das Wow bei TFA mir auch..."
Ich hätte mir vor allem gute Schauplätze gewünscht, aber es ist wieder Wüste, Schnee... Dabei fand ich war die PT voller toller Schauplätze, die nur kurz angedeutet wurden.
"Hey, Guilty Pleasure.."
Ich mag den Film auch sehr, aber nicht wegen des gelungenen Drehbuchs. Wobei der Humor prima war.
Abgesehen davon, Michael Bay ist noch viel schlimmer als JJ.
Ronen Tal-Ravis
McSpain
@McSpain
"Orginelle Szenen müssen ja auch noch nicht in diesen Schnipseln stehen. Streng genommen kann selbst die hier beschriebene Sequenz einige davon enthalten ohne das wir es jetzt ahnen."
Das stimmt. Ich bezog mich jetzt auch rein auf die Sachen die wir kennen.
@Ronen
"Ja, das ist ein Abrams Problem. Ich hätte zum Beispiel Nolan viel eher zugetraut, etwas Neues der Saga hinzuzufügen."
Argh... schon wieder dieser Nolan. Nur mal so. Jonathan Nolan als Drehbuchautor für Episode IX? Wär doch was. Ich glaube nämlich das viel Genialität von ihm kommt, was die Filme seines Bruders betrifft: Kann hier jedem nur "Person of Interest" ans Herz legen. Wird nach einer Zeit eine geniale, mutige Serie!
Ansonsten, Abrams kam zu dem Projekt als im Grunde alles schon stand (Storygroup entwickelte das Grundgerüst für die ST, Arndt sollte das Drehbuch schreiben). Klar zog er die Geschichte mit Kasdan nach Arndts Ausstieg neu auf. Ich bezweifle aber das sie alles geändert haben, zumal der Zeitdruck ja auch enorm war (Vanity-Artikel). Insofern ist es schwer zu bewerten ob Abrams diese Möglichkeit hatte ohne Disneys Deadlines zu sprengen (was ja fast passierte).
"Anders als andere hier, renne ich allerdings nicht jubelnd herum und freue mich darüber, dass es weiter geht, nur weil es weitergeht."
Ich gebe zu, dass ich auch zu dieser Sorte gehöre. Aber das ist eine Sichtweise die unterschiedliche Philosophien beinhaltet. Zumal ich nach der PT das Star Wars Universum alles andere als konsistent finde und somit mich davon lösen kann, dass Episode VI nicht das Ende ist. Aber ich verstehe deine Sichtweise grundsätzlich, finde meine jetzt aber auch nicht schlimm.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:20 Uhr)
@Parka: MI III habe ich ja auch als Positivbeispiel genannt. JJs Talent für Nachamung hat ihm hier sehr geholfen, weil er gekonnt den ersten Teil eingefangen hat - im Stil - aber dennoch war die Geschichte neu. Das Problem ist, dass die Hürde für eine neue, passende Geschichte bei SW so viel höher ist, weil die Geschichte abgeschlossen war/ ist. Wenn diese Geschichte aber ein so essentieller Teil der Seele des Franchises ist, dann klappt Nachamung alleine nicht.
"Abrams alle Defizite anzulasten, die irgendwo aufgetaucht sind, wo er beteiligt war, ...kann ich ehrlich nicht nachvollziehen."
Na, ja aber warum dann die guten Dinge? Und gerade bei ST kann man in den Making Offs sehr deutlich sehen, welche maßgebliche Rolle er hatte und wie gesagt in Ep. VII ist er Produzent, Drehbuchautor und Regisseur, also ja, er ist sicher die einflussreichste Position. Nebenbei war er auch bei den ST Filmen Produzent und Regisseur. Auch wenn Filme Gemeinschaftsarbeiten sind, gibt es in jedem Fall einen Kopf und er war bei ST definitiv er, ebenso wie bei Episode VII.
@McSpain: Komisch, die anderen User hier, können prima mit mir diskutieren.
Und Vorverurteilung ist lustig: Da niemand den Film gesehen hat, ist es genauso unlogisch ihn zu hypen oder alles als toll hinzustellen.
Auch wenn es originelle Szenen gibt, macht es die Story nicht originell - und wer ein Remake von Ep IV sehen will, kann doch Eragon schauen.
Bzgl. Nolan und Star Wars: Ja, diese ausgefeilte Begründung im Gegensatz zu meinen Ausführungen bzgl. Originalität zeigt eindeutig wer hier trollt. Danke, dass Du mit gutem Beispiel voran gehst. Und Du hast völlig recht, die Oscarnomminierungen, die Nolan bekommen hat, sprechen eine eindeutige Sprache - völlig talentlos der Mann. Der einzige, der hier Vorurteile hegt, bist Du und zwar gegen mich. Oder um es mal mit William Shatner zu sagen: "Get a life".
@Snakeshit: Nun nach GL haben sie die Story sehr gewaltig geändert. Und wenn seine Beteiligung nicht wesentlich gewesen wäre, hätte man ihn sicher nicht als Drehbuchautor mitgenannt.
Mein Bezug zu Nolan kommt vor allem daher, weil er der Idee von Batman ebenfalls neue Gedanken, Themen und Ideen zufügen konnte, obwohl die Figur seit Jahrzehnten existiert (wobei er ja auch von Year One und Co inspiriert wurde).
Ich finde nicht, dass Episode VI das Ende sein muss, aber gerade das Auserwähltsein sollte schon eine Bedeutung haben, weil eben sonst die OT/ PT einfach ihre Bedeutung verliert. Ein wenig wie die Folge der "enthüllung" bzgl. JC in Terminator Genisys. Ein klassisches "Na schönen Dank auch".
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:23 Uhr)
Ronen Tal-Ravis
@Ronen
"Und wenn seine Beteiligung nicht wesentlich gewesen wäre, hätte man ihn sicher nicht als Drehbuchautor mitgenannt. "
Na klar, hat er das Drehbuch geschrieben. Ich meinte damit das der rote Faden der Geschichte ihm bereits vorgegeben war, als er zu dem Projekt stieß. Inwieweit er dann noch viel abgeändert hat, wissen wir nicht. GLs Entwürfe wurden bereits vorab von der Storygroup verworfen. Nicht von Abrams.
Allgemein ein ungeheuer interessanter Aspekt von TFA, egal wie der Film wird. Die Entstehungsgeschichte ist ungeheuer spannend. Ich finde den Prozess des Geschichtenentwickelns als spannendsten Teil einer Filmproduktion. Ich hoffe fromm auf erhellende Making Ofs.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:30 Uhr)
Rieekan78
@Snakeshit: Ja ich denke auch, dass das ein interessanter Hintergrund wäre, wenn er beleuchtet würde. Aber ich vermute, da will man lieber nicht zu publik werden, um die Illusion aufrechtzuerhalten, dass es noch vieles von GL gibt (der gemeine Kinogänger interessiert sich ja nicht für Interviews und dürfte GLs Kritik kaum mitbekommen haben). Also vielleicht dann in der Extremly Extended Sepcial Director's Cut Edition.
Allerdings scheinen mir die Probleme, die bisher an der Story zutage treten ähnlich zu sein wie z.B. bei Star Trek, bzw. der Stil des "Best Ofs" sehr zu JJ zu passen, als dass er daran nicht mitgewirkt hat. Denn im Grunde ist Cloverfield auch nur ein Best Of aus Mosnter-/ Horrorfilmen oder Fringe aus den Mysteryserien der 90er.
Ich hätte mich bei ihm mehr über einen Anthologyfilm gefreut, denn da wäre es wichtig, die Stimmung einzufangen und alleine die Vorgabe der "Anthology" würde verhindern, dass er eben nur nachmacht, bzw. selbst wenn der Saga nichts "Neues" hinzugefügt wird, ist das auch kein Beinbruch. bei einer Ep VII sehe ich das einfach viel kritischer. "Let it be" mit ner Wiederholung des Refrains und einer Strofe aus "Lalala", wird einfach nicht besser.
Ronen Tal-Ravis
@Ronen
"Allerdings scheinen mir die Probleme, die bisher an der Story zutage treten ähnlich zu sein wie z.B. bei Star Trek, bzw. der Stil des "Best Ofs" sehr zu JJ zu passen, als dass er daran nicht mitgewirkt hat. Denn im Grunde ist Cloverfield auch nur ein Best Of aus Mosnter-/ Horrorfilmen oder Fringe aus den Mysteryserien der 90er. "
Okay, anhand was wir bisher über die Story von TFA wissen, seh ich es ja ähnlich. Der Film setzt auf gewohnte Elemente, in anderer Variation. Die Frage ist ja, sollte es so kommen und TFA ist zunächst als OT Best Of arrangiert, dafür funktionieren Inszenierung/Figuren tadellos und nebenbei ist der Film auch ein gelunges Spektakel, wäre das okay wenn dann zumindestens Episode VIII neue Wege beschreitet? Oder wäre die ST damit für dich erledigt?
Ich ziele mit dieser Frage in erster Linie auf die Prequels ab, die zwar storytechnisch ein paar überraschende Wege nahm, dafür an vielen anderen Dingen krankte. Deswegen bin ich vielleicht storytechnisch bei TFA auch milder gestimmt.
"Ich hätte mich bei ihm mehr über einen Anthologyfilm gefreut, denn da wäre es wichtig, die Stimmung einzufangen und alleine die Vorgabe der "Anthology" würde verhindern, dass er eben nur nachmacht, bzw. selbst wenn der Saga nichts "Neues" hinzugefügt wird, ist das auch kein Beinbruch."
Hätte ich mir auch gut vorstellen können. Ja stimmt. Meine erste Wahl für Episode VII war er damals auch nicht. Ist es bis heute nicht. Aber es hätte schlimmer kommen können.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:43 Uhr)
@RebelAlliance89: Da stimme ich Dir zu, eine schöne Aufzählung der neuen Aspekte.
Ansonsten kann man ja nur über das streiten, was man schon kennt. Und alles, was wir kennen, sind die Teaser, Namen, Bilder und Gerüchte. Das zu interpretieren, ist in Ordnung, aber anhand dieser Interpretation einen Regisseur und vor allem Film zu verurteilen, den man noch nicht kennt, halte ich für unnötig.
Und: Es gibt einen neuen Star Wars-Film! Ich freue mich darüber immer noch wie blöd und befürchte nichts. Aber das liegt vielleicht an mir, ich habe da ein schlichtes Gemüt, ich mag Clone Wars und auch Rebels, also Cartoons. Wie viel toller als ein Cartoon ist da noch ein richtiger Film! Und es reicht mir, die Galaxis von Star Wars wiederzusehen, was sich darin abspielt, kommt für mich an zweiter Stelle. Ich habe Jar Jar Binks und das Rumgetolle von Anakin und Padme überstanden, ohne meine Liebe zu den Filmen zu verlieren, und Elitetruppen ertragen, die nicht treffen. Da fühle ich mich gefeit. Und wenn es zu blöd wird, kann mir trotzdem keiner nehmen, was bisher an Welten, Charaktern und Geschöpfen da ist. Viel zu gewinnen also, aber nichts zu verlieren. Aber hey, that's just me.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 20:52 Uhr)
R0 D0
Behaupte ich Nolan mache keine guten Filme? Aber das ist das alte "Wünsch-Dir-Was"-Spiel wenn man nicht erkennt, dass ein Star Wars Film von Nolan entweder von einem kreativen Geist Dinge fordert die nicht seinem Stil entsprechen oder einen Star Wars Film bekommt der sicher total innovativ und neu und vorallem nicht Star Wars ist. Klassische Lose-Lose-Situation.
McSpain
@Snakeshit:
"Okay, anhand was wir bisher über die Story von TFA wissen, seh ich es ja ähnlich. Der Film setzt auf gewohnte Elemente, in anderer Variation. ... wäre das okay wenn dann zumindestens Episode VIII neue Wege beschreitet?"
Mhhh, das käme darauf an, wie sehr die Saga damit "ad absurdum" geführt würde, die Bedeutung von Anakins Fall und Erlösung (sprich, war alles für die Katz oder nicht). Spinnen wir mal diesen Gedanken von Dir weiter: Wenn das ziel von Ep VII ist, gerade ein Best-Of zu sein, um die alten Fans einzufangen und die neuen an SW einzuführen, dann könnte es evtl. funktionieren. Trotzdem muss es frisch genug sein, um nicht den Gedanken aufkommen zu lassen "kenne ich schon" bzw. "dann kann ich auch ANH schauen". Wenn die Charaktere gut entwickelt sind, kann das ggf. schon klappen. Eine Szene, die ich am Trailer toll fand, war Hans "Chewie, we are home". Wenn dieser Moment gut inszeniert ist und es vergleichbare gibt, dann könnte es hinhauen und Ep VII der Türöffner für mehr Neues in Ep VIII sein. Der Witz ist, die Figuren fand ich in ST sehr gut umgesetzt und auch wenn der Film viele Logiklöcher hat und als ST Film nicht sooo gut ist, war ich danach in der Stimmung, ok wer das kann, der kann auch mehr. ST war schwierig, weil man die Figuren einführen musste, aber eigentlich kannte sie jeder und dieses Dilemma war gut gelöst worden, den Rest hatte ich als "Kinderkrankheiten" abgetan. Allerdings wurden diese in ItD schlimmer, daher würde ich trotzdem sehr skeptisch bleiben, aber ja, so ein Szenario könnte sicherlich funktionieren.
"Aber es hätte schlimmer kommen können."
Oh ja, Michael Bay oder Uwe Boll, oder aber Orci, der alte Plotnetzmacher... (man kann bei ihm schon nicht mehr von Löchern reden. ).
@McSpain: Und wieso kannst Du das nicht einfach schreiben? Das wäre doch eine viel sinnvollere Diskussionweise, weil man sich dann darüber austauschen kann. Ich stimme Dir zwar nicht zu, weil mir nicht klar ist, warum Nolan mit der kreativen Situation einer berühmten Comicfigur, die für alle feststeht (und zwar jeweils anders) und die seit Jahrzehnten Geschichten bekommt, besser klarkommen sollte als mit der Saga, aber zumindest ist das ein Argument mit dem man diskutieren kann. Ähnlich wie meines, dass dieses Ende einfach nur abgekupfert ist und ich dies als Problem sehe.
Ich habe mir auch nicht etwas gewünscht, sondern nur versucht klar zu machen, wo ich JJs und Ep VIIs Mankos sehe und wie ich diese hätte besser gelöst gesehen hätte.
@R0 D0:
Ich habe ihn anhand davon verurteilt, was er bisher für Arbeit geleistet hat, habe erklärt, warum nach dem was wir wissen, u.a. aus diesem Gerücht, die selben Probleme wieder auftauchen in Ep VII. Weiter nichts. Und ich mag Rebels auch (wobei ich skeptisch bin, was Vaders Einführung bedeutet). Aber eine neue Episode, die ich der Saga zufüge, die muss schon einiges bringen!
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 21:00 Uhr)
Ronen Tal-Ravis
@Ronen Tal-Ravis: Fair enough, also, in Sachen Abrams. Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen, dass ich außer Star Wars, Adventure Time, Horrible Histories und Monthy Python keine Filme oder Serien sehe... Naja, Mighty Boosh war noch gut. Und ich schaue nicht deshalb so wenig, weil mein Anspruch an Filme so hoch wäre, im Gegenteil .
Kurz gesagt: Da ich recht wenig Ahnung habe, kann ich mich womöglich leichter freuen. Wer mehr kennt, kann auch besser zweifeln, klar.
Aber genug off topic, das soll's dazu gewesen sein.
R0 D0
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