Dass der Großmeister der visuellen Effekte Phil Tippett nach seiner Arbeit an der Klassischen Trilogie auch am neuesten Kapitel der Star Wars-Saga gearbeitet hat, ist eigentlich nur noch ein offenes Geheimnis. Auch was er genau zum Film beigetragen hat, wurde zumindest gerüchteweise bereits überliefert: Tippett soll eine weitere Partie des Dejarik-Spiels, das Chewbacca in Episode IV gegen C-3PO spielt, animieren - und zwar mit Stop-Motion-Technik!
Genau dies bestätigt nun Adam Savage von den Mythbusters im Interview mit iO9.
Er berichtet, dass sein Freund Phil Tippett für Das Erwachen der Macht eine ganz spezielle Sequenz nachempfunden hat, die die Leute aus Krieg der Sterne kennen werden. Er bestätigt dabei auch den Einsatz von Stop-Motion-Technologie.
Dass der neu gebaute Millennium Falke zumindest den passenden Spieletisch beherbergt, dass hat J.J. Abrams schon ganz öffentlich enthüllt.
Vielen Dank an gufte für den Hinweis!
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WHUATTT???
Jetzt ist auch meine letzte Prophezeiung von Winter 2012(!!!) bzgl.
Episode VII eingetroffen...
STOP MOTION, STOP MOTION!
Kann sich eigentlich noch - ausser Anakin68 - irgendwer hier an diese epischen
Off-Topic-Kriege von vor 2,5 / 3 Jahren hier erinnern? THX1138, SinceDayOne...
Ich so: "Die machen nur das Nötigste mit CGI. Ansonsten absolut alles wie 1976.
Weil die BMX- und Sneakerindustrie das auch so macht!"
Alle so: "Du bist total plemplem, was hat das eine mit dem anderen zu tun?"
Nun erlaube ich mir als späte Antwort mal einen Yoda: "Einfach ALLES!"
(zuletzt geändert am 22.07.2015 um 23:38 Uhr)
skyhopper82
finn1
Vermutlich wird vielen Zuschauern und auch Fans Vieles von dem, was wir bisher über Kulissen und Tricks wissen, am Ende im Film erst einmal nicht so stark auffallen. Man darf auch nicht vergessen, wie viel Zeit, Aufwand und Geld bei so einer großen Produktion in Details und Effekte gesteckt wird, da hat vermutlich jeder, der daran gearbeitet hat, etwas zu erzählen, und vielleicht spielt die Freude, etwas getan zu haben, eine größere Rolle als der Effekt selbst. Auf jeden Fall aber schön, dass man sich so viel Mühe gibt.
Und natürlich konzentriert man sich auf solche Aussagen, wenn man noch nicht mehr weiß, letztendlich sind sie aber nicht mehr als ein klein wenig Reklame, kleine Teaser, keine Offenbarungen. Was für eine Geschichte damit erzählt wird, ist uns noch immer unbekannt. Und so kann sich jeder gerade eben seine Sorgen und Hoffnungen machen, wie er und sie will, ich gehe davon, dass Fans mit beidem oft genug falsch liegen werden. Das macht die Sache ja auch so spannend, und diese Spannung genieße ich gerade sehr.
R0 D0
@ skyhopper82
"Kann sich eigentlich noch - ausser Anakin68 - irgendwer hier an diese epischen
Off-Topic-Kriege von vor 2,5 / 3 Jahren hier erinnern? THX1138, SinceDayOne..."
Nö, war da irgendwas?
Zu meiner Verteidung kann ich anbringen, daß ich damals wirklich nicht an eine Neuauflage des Dejarik-Spiels in Episode VII gedacht habe. Und in diesem Fall macht Stop Motion ja auch durchaus Sinn.
Aber ganz ernsthaft: Glaubst du tatsächlich, daß wir z.B. AT-AT´s - sollten sie in der ST überhaupt vorkommen - in Stop Motion-Technik zu sehen bekommen werden?
Das michse kann nicht glauben.
Anakin 68
Was die Tricktechnik angeht, habe ich die Hoffnung, dass sich mit Episode VII ein Trend verfestigt, der wieder mehr Wert auf praktische Effekte legt und die CGI-Propheten widerlegt. Natürlich wird CGI nicht verschwinden, aber vielleicht wird es endlich als sinnvolles Hilfsmittel betrachtet, statt es im Übermaß einzusetzen. "Mad Max: Fury Road" wurde diesbezüglich sehr positiv aufgenommen und mit Episode VII kommt vielleicht der Durchbruch. Christopher Nolan arbeitet schon länger so, und auch wenn man andere Aspekte seiner Filme kritisieren mag, so ist deren Optik über jeden Zweifel erhaben. Wenn Dank großer Blockbuster ein neuer (alter) Standard gesetzt wird, werden andere nachziehen müssen, um Erfolg zu haben. Ich vermute, dass Episode VII keine Singularität bleiben wird, in der betont Retro-Technik verwendet wurde um ihr einen Vintage-OT-Look zu geben, sondern dass das Team bewusst die Techniken gewählt hat, die das beste Ergebnis bringen.
Stop-Motion sehe ich übrigens nicht als Teil einer solchen möglichen Zukunft. Ich denke mal, dass sie allein für diese spezielle Sequenz verwendet wurde und nicht mehr sein wird als eine liebevolle Hommage.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 00:05 Uhr)
George Lucas
@ Anakin68:
Das hängt jetzt tatsächlich davon ab, wie solcher Fanservice im Einzelfall
aufgenommen wird. Rasten hier quer durch alle Altersklassen die Leute aus,
halte ich einen Stop-Motion-AT-AT für die Vollnerds (...also MICH!) z. B. in
Rogue One in einem hübschen Wäldle für nicht unwahrscheinlich.
Warum ich mich 2012 bzgl. VII so treffsicher aus dem Fenster gelehnt habe,
hängt ja direkt und linear mit meinem Job zusammen. Wenn ich meinen
Kunden nicht klipp, klar und on the point sagen kann, wohin sich bestimmte
Trends in den nächsten 2, 3 oder 5 Jahren hinentwickeln - dann bin ich
brot- und arbeitslos, das geht recht fix. Und derzeit liegen nahezu alle
Antworten für die LIfestyle-Zukunft in der Vergangenheit. Casios aktuell
meistverkaufte Digitaluhr (A168WA-1YES) führte auch schon Mitte der
Achtziger dort die Hauscharts an. Und war zwischendurch 15+ Jahre weg.
Eins der meistverkauften iPhone-Cover war die klassische Musikcassette.
Der Nostalgie-Drang nimmt auch nicht ab - was daran liegt, dass die 70er
und 80er Jahre einfach IKONISCH waren und für den "Homo 2KX" noch
so schön greifbar sind. Mit Episode VII schöpft Disney diesen Demand
komplett ab. Und das war für mich im Augenblick des Übernahmedeals
vollkommen klar. Sie waren mit "Herbie - Fully Loaded" schon so retro
umgegangen, und das war ein verdammtes Risiko damals, weil die Zeit
noch nicht so ganz reif war für Oldschool-Optik und Aufnahmetechnik...
Um es sportlich zu halten: Ich schliesse einen Stop-Motion AT-AT / AT-ST
in VIII oder den Spin-Offs absolut nicht aus, halte so etwas eher für sehr
wahrscheinlich. Alleine deswegen schon, um im Falle von RO dem
Zuschauer die Illusion perfekt zu machen, die Story spiele VOR(!) ANH.
Man könnte hier noch mehr Retro-"Wahn" als Authentizitäts-Pusher nutzen.
ICH würds tun !
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 02:44 Uhr)
skyhopper82
Ich glaube manche Leute machen sich da einfach zu viele Sorgen.
Als ich vor knapp ein Jahr den ersten Teaser zu TFA gesehen habe war mir schnell klar "Ok, dass ist wieder etwas neues, damit muss man sich erst arrangieren."
Trotz all der Bezüge zur OT, die man definitiv genug sucht, kann bereits in beiden Teasern die eigene Handschrift von J.J. Abrams erkannt werden.
Ja, das Marketing setzt volle Kanne auf die CGI / Realeffekt-Schiene, das ist inzwischen jedem klar geworden. Aber J.J. geht hier nicht anders vor als andere Regisseure wie Christopher Nolan oder Quentin Tarantino.
Ok, bei Tarantino sind allgemein wenig Spezialeffekte bei, aber Sachen werden da noch wirklich in die Luft gejagt und das Blut kommt nicht aus dem Computer sondern ist "echtes" Kunstblut.
Guckt euch beispielsweise Inception von Christopher Nolan an. Die Szene als Joseph Gordon Levitt im Korridor mit einem Widersacher kämpft und dieser Korridor dabei rotiert. Auch das haben sie real gemacht - zu vergleichen mit den Falken-Geschützszenen
Also das was J.J. da abzieht ist definitiv keine unerwartete Nostalgieschiene, sondern einfach eine authentische Umsetzung wie sie auch heutzutage von anderen Filmemachern umgesetzt wird.
Trotz allem wird TFA voll sein mit visuellen Effekten, aber halt überwiegend als ergänzende Mittel und darüber sollten wir uns alle freuen und keine Sorgen haben.
Was die Stop-Motion-Technik mit dem Dejarik-Spiel angeht: Die Szene wird sowas von beiläufig werden und wenn man dafür die alte Technik nutzt, dann ist das einfach nur ein netter Wink zu den Zuschauern.
Was die inhaltliche Befürchtung bzgl. zuviel Nostalgie angeht, da würde ich auch erstmal Ruhe bewahren. In den neuen Figuren habe ich bislang noch keinen Han, Luke oder Leia wiedererkannt (ok, ich hab auch sogut wie keinen Spoiler gelesen). Trotzdem ist auch hier mein Eindruck, dass man defintiv einen eigenen Weg geht, der natürlich viele Parallelen sucht, aber hey! Wir bekommen eine Fortsetzung der OT, da muss es natürlich Parallelen geben....
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 09:51 Uhr)
TiiN
@ TiiN:
Genau, rchtig. Der aktuelle Trend war schon sehr, sehr lange absehbar.
Ich will da auch nicht mehr ewig draufherumreiten, aber 2012 war es eben
für einige Leutchen noch NICHT absehbar...
Mit dem Argument: "CGI ist DAS Mittel, schau dir mal Avengers an!" musste
ich mich ja tage- und nächtelang herumschlagen .
Wurscht jetzt, alle mit Freude ab in diesen Film ! Die paar Monate noch...
Am Ende des Tages immer Recht zu behalten - macht auch keine Freunde .
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 09:17 Uhr)
skyhopper82
Sherlock
@ skyhopper82
Ich glaube, du hast mich da ein wenig mißverstanden. Ich habe absolut nichts gegen Old School Effekte, ganz im Gegenteil, ich begrüße den Weg, den J.J. eingeschlagen hat. Wie gesagt, für eine Dejarik-Sequenz in TFA macht Stop Motion jeglichen Sinn. Und viele Fans würden einen Stop Motion-AT-AT sicherlich auch positiv sehen. Aber die breite Masse der Zuschauer? Die Kinder und Teens, die mit CGI aufgewachsen sind, sprich, das eigentliche Zielpublikum? Hätte Lucas in den 70ern und 80ern nicht auch eher auf CGI zurückgegriffen, wenn ihm diese Technik damals schon zur Verfügung gestanden hätte? Das ist doch der Kern der Sache. Nicht, daß ich mir jemals einen CGI-AT-AT in Episode V wünschen würde, um Himmels Willen.
Bei aller Liebe für den Retro-Style, der sich im Moment abzeichnet, halte ich dennoch eine Stop Motion-Szene, die über das Dejarik-Holoboard hinausgeht, für komplett ausgeschlossen.
Anakin 68
@Anakin 68
"Bei aller Liebe für den Retro-Style, der sich im Moment abzeichnet, halte ich dennoch eine Stop Motion-Szene, die über das Dejarik-Holoboard hinausgeht, für komplett ausgeschlossen. "
100%ige Zustimmung. Schon allein aus Qualitäts-, Produktivitäts- u. Kostengründen. Alles andere wäre - mit Verlaub - dumm von den Verantwortlichen.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 17:13 Uhr)
Schnitzelegger
@ Sherlock:
Ja, arbeite als Trendscout /Trendforscher für diverse Brands im Mode- und
Lifestylebereich, ein Kunde / Auftraggeber von mir ist sogar SW-Franchiser.
@ Anakin68 / Schnitzelegger:
Jetzt geht das schon wieder los !
Warum glaubt ihr mir nicht einfach? Die Lehre müsstet ihr doch jetzt daraus
gezogen haben, dass ich - bevor überhaupt ein Director, ´ne Story oder ein
Cast feststand - im Winter 2012 / 2013 folgende Dinge für VII vorausgesagt
habe:
- McQuarrie-lastige Gesamtappearance. Dass der alte X-Wing kommt, habe
ich 2012 schon geahnt. Ich schwöre es! Auch die neuen Truppen, speziell
die Flame- und Snowtrooper hatte ich exakt so vor Augen.
- Reduzierung von CGIs zugunsten der "Oldschool-Praktiken": Ich habe da
schon von Puppen, Masken, 1:1-Modellen, Realsets und von Stop-Motion
gesprochen. Das war für mich GESETZT! Und was gabs hier für Stress...
- Weiss nicht mehr, ob das hier oder woanders war - aber die absurdeste
Ansage meinerseits waren einige Hinweise auf bestehende Robotik-Projekte.
Anders ausgedrückt: Ich habe mehr oder minder BB-8 in seiner Grundfunktion
herbeigeahnt, den "Fully-360-Rotational-Gyro-Ball". Das macht mir schon
selbst etwas Angst.
Nun stellt sich die Frage: Bin ich Yoda ? Nope, keineswegs!
Ich mach nur seit 13 oder 14 Jahren meinen Job richtig gut, und das 24/7.
Kurz, knapp und gnadenlos: In meinem relevanten Befragungs- / Screening-
Umfeld sind es besonders die jetzt 20 - 25 Jahre alten "PT-Kids", die sich mit
´nem Kasten Pils schalldicht wegsperren und sich "Robbi, Tobbi und das
Fliewatüüt" die komplette Nacht durch mit voller Lautstärke auf ´nem
High-End-Beamer geben. Und die wollen keine Stop-Motion-AT-ATs???
Da liegt ihr schlichtweg komplett falsch. Wartet mal RO ab! Da gehts
straight rückwärts zur "Brücke am Kwai". Wer Geld verlieren will - ich
wette furchtbar gerne !
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 22:57 Uhr)
skyhopper82
McSpain
@ skyhopper82
Du hast damals viele Dinge richtig verhergesagt, das kann ich völlig neidlos anerkennen.
Aber sollten in der ST oder in RO Fahrzeuge vorkommen, die in der OT durch Stop Motion animiert wurden, so halte ich JEDE Wette, daß dies in den kommenden Filmen nicht so sein wird. Ich weiß nicht, ob es CGI oder irgendeine andere Technik sein wird, aber es wird sich nicht um Stop Motion handeln.
Und zum Abschluß noch eine Frage: Hättest du in Jurassic Park Stop Motion-Saurier als realistischer und vom Bewegungsablauf her natürlicher und lebensechter empfunden als das, was wir dann letztlich auf der Leinwand erblickt haben?
Anakin 68
@ Mc Spain:
"Agentursprech", um genau zu sein! Furchtbar, oder ?
Und glaub mir: Ich beherrsche mich sogar noch !
Ich gelobige latente Besserung...
@ Anakin68:
Du kannst DEN absoluten CGI-Klassiker "Jurassic Park" doch nicht mit
Star Wars oder gar der OT vergleichen! Bei JP erwarte(!!!) ich perfektes
State-Of-The-Art-CGI-Cinema, das macht da den Braten erst fett & lecker!
Aber bei Godzilla und dem Rancor will ich Stop-Motion...
Weil man das so macht !
Niemand versteht mich. Eine Rolex Submariner wird nie aus Kunststoff sein.
(zuletzt geändert am 23.07.2015 um 23:51 Uhr)
skyhopper82
Darth PIMP
...fehlen nur noch Marionetten
Mal im Ernst, ein Film der heute weitesgehend Stop an Motion nutzen würde wäre einfach nicht mehr zeitgemäß. Als nette Hommage in einer Szene mag das charmant wirken. Aber im großen und ganzen nimmt man das nicht mehr ab. Nein ich will keinen AT-AT mehr so sehen. Und die große Mehrheit behaupte ich mal auch nicht.
finn1
@skyhopper82
STOP-MOTION-TECHNIK: Aus bereits genannten Gründen, ist diese Filmtechnik völlig obsolet geworden, nicht nur in diesem Bereich.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine Stop-Motion-Aufnahme mache, die nur aus Figuren/ Puppen - sprich wie z.B. bei *Wallace & Gromit* oder dem *Dejarik-Spiel* - besteht oder eine Szene ähnlich einem Harryhausen-Film. Selbst reine Puppentrickfilme, wurden aus Kostengründen und wegen des immensen Aufwand´s, praktisch völlig durch virtuelle 3D-Charaktere verdrängt. Und erst Recht was die Kombination von Szenen mit Stop-Motion-Figuren und real gefilmten Menschen betrifft (Harryhausen mäßig), wirst Du mit 100%iger Sicherheit in keinem Kinofilm mehr zu sehen bekommen! Denn es ist nicht nur eine Frage der Produktivität/ des Aufwandes und der Kosten, sondern auch der Qualität des Endergebnisses. Deshalb wurden auch Stop-Motion-Filme der letzten/ neuesten Generation am PC nachbearbeitet, um u.a. künstliche Zwischenbilder berechnen zulassen, welche die "abgehackten" Bewegungen weicher macht, die nun einmal zwangsläufig bei dieser Technik entstehen. Von der Anpassung der Beleuchtung etc. ganz zu schweigen. Welchen Sinn macht es also, diese Technik in einem Kinofilm wie STAR WARS heutzutage noch einzusetzen - außer aus Nostalgie- bzw. Markting-Gründen im besagten Dejarik-Spiel???
Und das sage ich als großer Liebhaber dieser Filmtechnik - hatte in meiner Kindheit und Jugend selbst damit ein bißchen herumprobiert. Besaß auch viele der Harryhausen-Filme auf VHS und freue mich, wenn ich einen dieser alten Meisterwerke mal wieder im Fernsehen finde.
Ich meine mich erinnern zukönnen, dass in dem *Making of* zur *Special Edition* angedacht wurde, die Bewegungen der Stop-Motion-Sequenzen am PC nachzubearbeiten. Dieses aber verworfen wurde, weil der Aufwand der Nachbearbeitung größer als eine komplette Neuerschaffung der Szene als virtuelles 3D-Modell ist.
Deshalb, Nostalgie-Technik im Film wohl noch nur aus Marketing-Gründen (siehe STAR WARS) und wenn der Qualitäts-/ Kosten-/ Nutzen-Faktor stimmt. Wir reden schließlich von der Filmindustrie und nicht vom aus Juckz *Robbi, Tobbi und das Fliehwatüüt* schauen. Es ist auch etwas anderes, als z.B. die Bekleidungsmode aus der Vergangenheit wieder aufzugreifen.
P.S.: Warum sollte man auch jetzt Godzilla und den Rancor in Stop-Motion-Technik darstellen, wenn im japanischen Original immer ein Mensch im Kostüm rumgehampelt ist und der Rancor nie mit Stop-Motion bewegt wurde???
(zuletzt geändert am 24.07.2015 um 01:56 Uhr)
Schnitzelegger
Genau aus den von euch genannten Gründen wird man verstärkt
wieder auf solchen "altmodischen, teuren Nonsens" zurückgreifen:
Weil der Marketingaspekt und der "Oldschool-/Outlaw-Effekt" es
rechtfertigen wird!
Erkläre mal einem Juwelier im Weihnachtsgeschäft 1980, dass in
30 Jahren die völlig(!) überholte Automatik- oder Handaufzugsuhr
komplett zurück sein wird und sogar wieder das Premiumsegment
im Uhrenhandel bildet. Und dass Digitaluhren dann umgerechnet
in vernünftiger Qualität 40 DM kosten. Man wird dir noch im Laden
eine Zwangsjacke verpassen und dich bis Ostern 1981 wegsperren!
Wir machen das jetzt mal hier dicht - ihr habt jetzt recht, ich in 2
Jahren wieder. Damit kann ich prima leben !
P.S.: Stimmt, der Rancor war ja so eine Art Stabpuppe. Noch besser
als Stop-Motion ! Und Harryhausen war damals teuer, das geht
heute sicher günstiger... Und wesentlich flowiger...
(zuletzt geändert am 24.07.2015 um 03:31 Uhr)
skyhopper82
@skyhopper82
Nein, um das Rechthaben wollen geht´s mir absolut nicht. Wenn diese Stop-Motion -Voraussage eintreffen sollte, wäre das ein unglaublich dickes Ding. Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten, dass konsequenter weise die Raumschiff-Flüge mit der Motion-Control-Technik verwirklicht werden müssten - was aber zumindest in dem bereits bekannten Ep.VII Teaser/ Trailer-Material nicht geschehen ist.
By the way: Wie ist der kommende Trend bei den Lottenzahlen, z.B. für nächste Woche? - Ich sag´s auch nicht weiter.
(zuletzt geändert am 24.07.2015 um 04:06 Uhr)
Schnitzelegger
Filme die wieder hauptsächlich Stop and Motion wieder verwenden wird es nicht mehr geben ( Wallace und co lassen wir mal ausser acht ). Warum auch? Mein Paradebeispiel für den Wechsel von SAM zu CGI ist Terminator. Der erste Teil ist einfach schlecht gealtert bei der Darstellung des Terminators im Rohzustand. Im Vergleich dazu ziehe ich jetzt mal den zweiten Teil heran. Die CGI sieht heute noch gut aus, der Film wirkt dadurch deutlich runder.
Das was nach meiner Meinung wieder seit ein paar Jahren mehr gefragt ist sind praktische Effekte. Und genau da sehe ich die Zukunft von großen Blockbustern. Weg vom reinen CGI Gewitter hin zu einer gelungenen Kombination von beiden.
Hier kann TFA wirklich mit dafür sorgen ein Ausrufezeichen zusetzten...
finn1
Unterstützend zur Diskussion mit unserem Propheten hier der offenbar erste Beitrag von skyhopper82
http://www.starwars-union.de/nachrichten/14516/Neue_Hinweise_auf_Phil_Tippett/
TiiN
@TiiN
Aufschlussreich, oder besser gesagt: Entlarvend von Dir recherchiert.
@finn1
Sehe ich auch so. Der Kontrast zwischen den Stop-Motion -Bewegungen und denen der 1:1 "Puppe", ist schon sehr groß und unharmonisch, bei den direkten Schnittwechseln in Terminator1. Bei *RoboCop2* wurde das besser gelöst.
(zuletzt geändert am 24.07.2015 um 15:30 Uhr)
Schnitzelegger
Ihr tollen "Rechercheure" habt aber schonmal darüber nachgedacht,
dass SinceDayOne, THX1138, Comeback Kid und Skyhopper82 unter
Umständen(!) ein und dieselbe Person sein könnte, oder ?
Und diese Namen dürftet ihr aus den Offtopic-Wars doch noch kennen...
Oh, wie "entlarvend"! Vielleicht war da jemand nicht so ganz passiv, was?
Er musste aber den Schein wahren, weil sonst wieder mal die Ban-Keule
zugeschlagen hätte...
TiiN - wie sähe deine Recherche denn jetzt in diesem möglichen Licht aus?
Na???
(zuletzt geändert am 25.07.2015 um 00:08 Uhr)
skyhopper82
Stop Motion da, wo man Stop Motion erwartet also bei dem Dejarik-Spiel, finde ich eine coole Sache, die bestimmt auch nicht so aufwendig war aber darüber hinaus? Oder sogar in einem großen Film? Woot? Stop Motion sieht einfach nicht toll aus. Bestimmt kann man heute vieles besser machen und es gibt ein paar ganz nischige Anwendungsbereiche dafür aber andere Technik kriegt das genausogut oder besser hin, sowohl physische als auch digitale. Dass du, skyhopper, bei Jurassic Park aber volle Kanne CGI erwartest finde ich ziemlich strange, immerhin ist Jurassic Park doch etwas, was lange Zeit eher CGI und Puppen/Animatronik miteinander verwoben hat. Der Uhrenvergleich ist irgendwie weit hergeholt, um nicht zusagen Blödsinn. Die Entwicklung ergab sich auch von selbst aus der Wirtschaftlichkeit und war dementsprechend vorherzusehen war. Für viele Zukunftsprognosen braucht man keinen fancy Job zu haben.
Parka Kahn
Parka...
Ich denke, dass mein "Fancy Job" mir schon eine Menge Kohle aufs
Konto gespült hat, WEIL ich mich in Diskussionen wie diesen immer in
unhaltbaren- / unvertretbaren Positionen befinde. Die Voraussagen
bestimmter Trends, Demands, whatever sind eben KEINE reine stupide
Wissenschaft, dazu gehört fast schon ein künstlerisches Talent und viel
Poker-Mut. Der Uhrenvergleich passt wie die Faust aufs Auge, nur warst
du in dieser Branche offendar nie tätig und deine Erklärung mit der
Wirtschaftlichkeit ist ja vollkommen daneben, weil es eben UMGEKEHRT
war in der Anfangsphase des Automatikcomebacks. Leider lebt der alte
Hayek nicht mehr, der könnte dir das besser erklären als ich !
Ich bin weder fancy noch arrogant, aber ich habe in meiner Branche
schon einen fast mystischen Ruf, weil ich mit z. T. 10(!) Jahren Vorlauf
Dinge on the point vorhergesagt habe, die absolut vollkommen 100%ig
NICHT absehbar bzw. ausgeschlossen waren.
Stop-Motion wäre semi-robotisiert heute zügiger und günstiger machbar.
Und du hättest ein ECHTES filmbares Objekt, DARUM gehts.
Die ultimative Lösung wäre natürlich ein voll funktionsfähiger 1:3 AT-AT,
den man perspektivisch extrem clever abfilmt ...
Es kommt also wieder... Der MONUMENTALFILM!!!
Jetzt lacht mal, kommt schon!
(zuletzt geändert am 25.07.2015 um 12:31 Uhr)
skyhopper82
@skyhopper82
Wenn Du soviel Kohle mit Deinen Voraussagen machst, warum gibts Du Dein "Wissen" hier so freimütig Preis, nur für die Anerkennung???
"Stop-Motion wäre semi-robotisiert heute zügiger und günstiger machbar.
Und du hättest ein ECHTES filmbares Objekt, DARUM gehts."
Wenn die Szene nicht ausschließlich aus z.B. AT-AT´s besteht, bleibt das arangieren der verschiedenenen Bildebenen, sprich einfügen von menschlichen Charakteren, realer Umgebung, Beleuchtung/ Verschattung etc. - das wäre ziemlich sinnfrei, weil unnötig großer Mehraufwand, mit schlechterem Ergebnis.
Würde mich mal interessieren, was die Jungs/ Mädels von *poodooFX* von dieser Stop-Motion-semi-Robotic -Geschichte halten? - Denn die haben richtig Ahnung.
P.S.: Wie *Parka Kahn* schon sagt, ginge das dann schon in Richtung Animatronic und hat nichts mehr mit der Stop-Motion-Technik zutun. Wenn schon, dann ein Animatronic AT-AT im Maßstab 1:1. Ich hab´übrigens gehört, man wolle den Todesstern in *Rogue One* in Originalgröße nachbauen.
(zuletzt geändert am 25.07.2015 um 16:57 Uhr)
Schnitzelegger
@skyhopper82
Weder kann ich überprüfen ob du diesen fany job wirklich hast, ob dir damit viel Geld aufs Konto gespült wird, noch interessiert es mich oder spielt überhaupt eine Rolle. Mir ist unklar, warum du diesen Job hier einbringst und du begründest auch schön, warum mir das unklar ist, er ist nämlich keine Wissenschaft. Poker-Mut und künstlerisches Talent sind völlig subjektive Eigenschaften, um nicht zu sagen Raten ins blaue. Dass du von dir nun auch noch behauptest einen fast mystischen Ruf zu haben, ist gelinde gesagt zum Fremdschämen. Mir ist unklar, wie du Wirtschaftlichkeit abstreiten kann, es ist seit vielen Jahrzehnten zusehen, wie der technische Fortschritt zu Miniaturisierung führt und wie über kurz oder lang technische Geräte die vormals sehr groß und teuer waren in wenigen Jahren kleiner und günstiger werden. Dementsprechend war es von Anfang an abzusehen, dass digitale Uhren bald billig in Massen produziert werden würden, während auf der anderen Seite der Rückgang der Stückzahlen analoger Uhren in einer Kostensteigerung resultieren würde. Da braucht man kein Poker-Mut, kein künstlerisches Talent, sondern nur die wirtschaftliche Seite zu betrachten.
Zum eigentlichen Thema des Stop-Motion: Klar kann man die semi-robotisiert machen, das wird aber Ende vermutlich direkt in einem richtigen, ferngesteuerten AT-AT enden und damit ist Stop-Motion dann auch wieder Geschichte. Ein echtes Objekt ist schön aber gerade etwas technisches wie einen AT-AT kann man mittlerweile dann eben auch gleich animatronisch bauen und dann einen Film aufnehmen. Stop-Motion ist da einfach überhaupt.
Parka Kahn
Ich mach´ jetzt auch mal ´ne fette Voraussage: In absehbarer Zeit, werden alle dargestellten CGI-Objekte in Filmen, (bei der Produktion) in Echtzeit gerendert/ berechnet und müssen nicht mehr vorgerendert werden - auch besonders rechenintensive wie Haare, Fell, Vegetation, Partikeleffekte...
(zuletzt geändert am 25.07.2015 um 20:16 Uhr)
Schnitzelegger
McSpain
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