Einmal musste es ja passieren: Die diversen Spoilerberichte wurden nun von Making Star Wars durchgesehen und in eine durchaus plausible, wenn auch nach wie vor löcherbehaftete Reihenfolge gebracht. Die grobe Handlung von Das Erwachen der Macht ist damit vorhanden, was nach wie vor fehlt sind Motive, Hintergrundinformationen, etwaige Verwandschaftsverhältnisse und vor allem eine Erklärung, wieso einige an sich bekannte Figuren sind, was sie sind und wo sie sind.
Was folgt, sind also einerseits riesige Spoiler und andererseits nicht viel mehr als ein Handlungsgerüst.
[Spoiler-Warnung] markieren:
Ein Lichtschwert treibt im All. Es tritt in die Atmosphäre des Wüstenplaneten Jakku ein und knallt auf den Boden. Das Lichtschwert wird von einer unbekannten Hand aufgesammelt. Es landet schließlich bei einem Dorfältesten mit dem Kodenamen Vikar, gespielt von Max von Sydow. Der Vikar kontaktiert die Widerstandsbewegung (das sind die Guten). Ein X-Flügler-Pilot, Poe Dameron, gespielt von Oscar Isaac, kommt zusammen mit seinem Droiden BB-8, um das Lichtschwert vom Vikar einzusammeln. Der Austausch findet in dessen Hütte statt. Plötzlich sind Raumschiffgeräusche in der Nacht zu hören. Die First Order (die Bösen) greifen an! Poe Dameron steckt das Lichtschwert in BB-8s Innere und befiehlt ihm zu fliehen.
Jetzt liegt der Fokus auf einem Sturmtruppler in einem Transportschiff, das bei Nacht Kurs auf den Planeten Jakku nimmt. Der Sturmtruppler ist Finn, gespielt von John Boyega. Er ist kleiner als die anderen. Sie landen, die Rampe öffnet sich und sie werden direkt von den Dorfbewohnern angegriffen. Die Sturmtruppen brennen das Dorf nieder. Auch Poes X-Flügler fackeln sie ab. Sie werden angewiesen die verbliebenen Dorfbewohner zusammenzutreiben und zu töten. Finn lässt einige der Gefangenen jedoch fliehen. Sein Freund bei den Sturmtruppen wird beim Angriff getötet und hinterlässt einen blutigen Handabdruck auf Finns Helm.
Aus einem großen, eben gelandeten Shuttle steigt ein böser dunkler Lord in einer Robe und mit Helm. Er führt ein rotes Parierstangenlichtschwert mit sich. Es ist Kylo Ren, gespielt von Adam Driver. Kylo Ren macht Hackfleisch aus den Dorfbewohnern, die es wagen, ihn zu attackieren. Er befragt den Vikar nach dem Lichtschwert. Kylo fragt im Grunde etwas wie "Was habt ihr mit dem Lichtschwert gemacht?" Kylo ist mit dem Gespräch unzufrieden und tötet den Vikar kaltblütig.
Poe Dameron wird von Kylo Rens Sturmtruppen gefangen genommen. Er wird an Bord eines Transportschiffes gebracht und zurück zum Sternzerstörer der First Order geflogen. Finn fliegt ebenfalls dorthin zurück. Das auf dem Boden Erlebte beschäftigt ihn. Bei seiner Ankunft fühlt er sich übel. Er nimmt seinen Helm ab und übergibt sich. Einer seiner Vorgesetzten erscheint und berichtet ihm, dass ein anderer Vorgesetzter ihn sehen will. Sie sind wohl sehr unzufrieden mit seiner Leistung im Dorf, mit seiner Schwäche. Das bedeutet wohl den sicheren Tod (oder schlimmeres) für ihn.
Jetzt wechselt der Fokus auf eine junge Frau auf Jakku. Rey wird gespielt von Daisy Ridley. Sie fliegt mit ihrem Flitzer durch die Wüste auf ein großes Wrack zu: Einen abgestürzten Sternzerstörer aus einer gigantischen Schlacht zwischen dem Imperium und der Rebellion, die 30 Jahre zurückliegt. Rey betritt das Schiff, erkundet es und überspringt gekonnt die riesigen Abgründe im Wrack. Einige davon beherbergen alte TIE-Jäger. Sie ist eine Schrottsammlerin auf einem einst unbewohnten Planeten, der nun aber von Opportunisten bewohnt wird, die die Reste des Krieges zu Geld machen. Sie scheint außerdem eine talentierte Turnerin zu sein, da sie mit Leichtigkeit von Abgrund zu Abgrund springt. Nachdem sie ein paar Teile aufgesammelt hat, kehrt sie nach Hause zurück. Das ist eine sehr atmosphärische Aufnahme, in der sie ihren Flitzer in einen Sonnenuntergang fliegt. Mit einer einzigen Sonne.
Jetzt befinden wir uns wieder auf dem Sternzerstörer, der über dem Planeten schwebt. Kylo Ren foltert Poe Dameron. Ren ist sich sicher, die Informationen, die er benötigt, aus Poe herauszubekommen. Er verlässt das Verhör mit der Information, dass das Lichtschwert nun bei einem Droiden ist. Dies teilt er seinem Vorgesetzten mit dem Kodenamen "Der General" mit, gespielt von Domnall Gleeson.
Finn beschließt zu fliehen, jedoch kann er nicht fliegen. Er braucht also einen Piloten. Er sieht, wie Poe Dameron in die Arrestzelle eskortiert wird und beschließt zu handeln und Poe zu befreien. Sie stehlen einen TIE-Jäger aus dem Hangar, Sturmtruppen versuchen sie aufzuhalten. Der TIE reißt sich aus seiner Verankerung, feuert auf die Truppen und fliegt ins All hinaus. Andere TIE-Jäger folgen ihm. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd werden die beiden abgeschossen. Poe hängt bewusstlos über der Steuerung. Bevor sie aufprallen schafft Finn es, das Schiff mit dem Schleudersitz zu verlassen. Er erwacht im Sand, zurück auf Jakku. Panisch sieht er sich um und entdeckt unweit den abgeschossenen TIE-Jäger. Er versucht hineinzukommen, schafft es aber nicht. Er legt seine Sturmtruppen-Rüstung ab und zieht eine Jacke an, die wohl Poe gehört hat. Was mit dem Rebellen passiert ist, ist noch nicht ganz klar. Finn, der jetzt aussieht wie ein Pilot der Widerstandsbewegung, entfernt sich vom Schiff. Ein Flitzer saust an ihm vorbei, und er folgt seiner Spur, um die nächstgelegene Siedlung zu finden.
Kylo Ren und der General sehen sich auf dem Sternzerstörer eine Holoaufzeichnung von Finn an. Der General empfiehlt einem Chromsoldaten namens Captain Phasma (gespielt von Gwendoline Christie), sich auf die Jagd nach dem Droiden zu machen und sich vordringlich der Beschaffung des Lichtschwerts zu widmen. Finn sei egal. Das Lichtschwert ist das Ziel.
Jetzt sind wir wieder bei Rey. Sie isst etwas in ihrer provisorischen Behausung im Bauch eines alten AT-ATs. Sie lebt quasi in den Eingeweiden des alten Imperiums. Draußen hört sie ein Geräusch und findet einen Droiden, der sich in Schwierigkeiten befindet. Sie hilft ihm, und es stellt sich heraus, dass es BB-8 ist. Erst will sie ihn bei der nächsten Gelegenheit verkaufen. Nach einigem Verhandeln und Feilschen kann sie sich dann aber doch nicht von ihm trennen und entschließt sich, ihn zu behalten.
Auf der Straße wird Rey kurz darauf von Schlägern in die Enge getrieben. Finn hat seinen Marsch durch die Wüste hinter sich und erreicht endlich die Siedlung, wo er sieht, dass Rey in Schwierigkeiten steckt. Er beschließt, ihr zu helfen, doch sie braucht seine Hilfe nicht und traut ihm nicht über den Weg. Außerdem glaubt sie ihm nicht, dass er ein Rebellenpilot ist. Rey und Finn rennen mit BB-8 im Schlepptau davon und werden wieder verfolgt. Sind es einfache Schläger oder Kopfgeldjäger, die für die First Order arbeiten? TIE-Jäger tauchen am Himmel auf und eröffnen das Feuer. Finn und Rey suchen verzweifelt nach einem Schiff und entschließen sich, das einzige zu nehmen, dessen Tür offen steht. Der Rasende Falke.
Sie rennen an Bord und starten das Schiff. Rey ist ein erstklassiger Pilot, während Finn die Geschütze bedient. Einige TIEs verfolgen sie, Rey fordert Finn auf, doch endlich zu schießen. Rey fliegt zurück zu einem abgestürzten Supersternzerstörer, und um die TIEs endlich loszuwerden, rast sie in die Triebwerke des Schiffes hinein. Rey kennt das Wrack, die TIE-Piloten nicht, und so gelingt es ihr, sie abzuschütteln. Mit dem Falken geht es hinauf ins Weltall, um in den Hyperraum zu springen, doch dazu kommt es erst gar nicht.
An Bord seines Sternzerstörers sitzt Kylo Ren in seinem Zimmer. Er hat erfahren, dass es nicht gelungen ist, das Lichtschwert zu finden und spricht mit sich selbst. Nein, nicht mit sich selbst. Mit dem verbrannten, angeschmolzenen Rest von Darth Vaders Helm und Maske.
Nun sind wir zurück bei Rey und Finn, die entweder durch einen Traktorstrahl gezwungen oder auf eigene Entscheidung in einen Riesenfrachter hineingezogen werden, bzw. -fliegen. Der Falke landet in einem riesigen Hangar, und als Finn und Rey die Tür öffnen, stehen Han und Chewbacca vor dem Schiff. Han befiehlt den Kindern, sein Schiff zu verlassen, doch dazu haben die gar keine Lust. So gehen Han und Chewie eben an Bord, um die jungen Helden auszuquetschen, während BB-8 in Deckung geht.
Plötzlich erscheint ein Alarmhologramm: Zwei im Streit liegende Gruppen von Schlägern tauchen vor dem Falken auf und tun sich für einen Moment zusammen. Han bittet die Kinder, im Laderaum zu warten, während Han und Chewie den Schlägern entgegentreten.
Schon bald stecken Han und Chewie in Schwierigkeiten, die Rey dadurch beenden will, dass sie die Frachtluken öffnet. Die ganze Ladung - offenbar allesamt Weltraum-Riesenschweine - landet im Frachtraum und sorgt für eine gelungene Ablenkung. Dummerweise wird auch Finn von den Schweinen gepackt, und Rey muss ihn retten. Nun bricht ein Kampf zwischen den Helden und den Schlägern los, wobei Rey ihre Kampffähigkeiten mit ihrem Stab unter Beweis stellen kann. Han schießt, Chewie wird verwundet. Finn hilft Chewie zurück in den Falken und macht damit Eindruck bei Han Solo.
Am Ende schaffen es alle zurück in den Falken, Han geht ans Steuer, Rey springt in den Kopilotensessel, und als der Falke - mal wieder - nicht anspringen will, gelingt es Rey, das Schiff im Handumdrehen zu reparieren. Nun ist die Zeit zur Flucht gekommen: Sie jagen aus dem Frachter heraus und entkommen ins Weltall, wobei sie offenbar einige Weltraumschweine rammen.
Han fragt Rey und Finn nun, was überhaupt los ist, und BB-8 befindet, dass die Zeit nun gekommen ist, zu enthüllen, was er mit sich herumträgt: Ein Lichtschwert. Han erkennt es sofort. Es ist das Lichtschwert, das einst Luke Skywalker gehörte und das er im Kampf gegen seinen Vater verloren hat. Han schlägt den jungen Helden vor, Maz Kanata, eine Piratin zu besuchen, die auf Yavin IV lebt, einem Dschungelmond, der einst die Heimat der Rebellenallianz war und nun als Hauptquartier der Widerstandsbewegung dient. Kanata wird wissen, was zu tun sei.
Gemeinsam fliegen die Helden nach Yavin, und der Mond macht mit seiner überwältigenden Flora Eindruck auf Rey, die nur ihren Wüstenplaneten kennt. Sie steuern Maz Kanatas Schloss an, eine Piratenfestung voller seltsamer und wenig vertrauenserweckender Gestalten. Als Han nach Maz Kanata fragt, führt ein Nichtmensch die Gruppe hinunter in die Katakomben, wo sie eine nichtmenschliche kleine und weise Piratin treffen, Maz Kanata, via Performance-Capturing gespielt von Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o.
Die Dame erkennt das Lichtschwert sofort und bietet ihren Gästen an, ihnen eine Vision zu zeigen. Offenbar verfügt sie über Machtkräfte und war vielleicht sogar einmal eine Jedi oder Padawanschülerin. Alle nehmen sich bei der Hand, und eine Vision erfasst sie.
Darin sehen wir eine Art von Jedi-Akademie und Leichen auf dem Boden. Luke taucht auf, doch er ist zu spät. Mit R2-D2 sitzt er bei einer Feuerbestattung. Der Droide ist traurig, dass sein Meister fort muss.
Dann eine Hand, die das Lichtschwert vom Anfang des Films ergreift. Es ist die Hand von Naka, der das Lichtschwert zündet und offenbar ein Feuer auslöst.
Dann ein Händler, der einem reichen Mann etwas - ist es das Lichtschwert? - verkauft.
Eine Schlacht beginnt: Der "Klan" kämpft gegen "die Sieben".
Ein letzter Kämpfer fällt, und dann geht Kylo Ren auf Rey zu. Die Sieben plündern, und im Vordergrund taucht Maz Kanata auf, die ein Objekt - das Lichtschwert? - an sich nimmt.
So endet die Vision.
Nun eröffnet Maz Kanata Han, Rey und Finn etwas äußerst Wichtiges. Erfährt Rey hier, dass sie Han Solos verlorene Tochter ist? Kanata will Rey das Lichtschwert geben, doch Rey fühlt sich davon abgestoßen, während Finn es mit Interesse betrachtet. Er nimmt es in die Hand, und Maz Kanata weiß nun, wieso das Schwert zu ihr gekommen ist. Rey ist zutiefst verstört. Sie will weder das Schwert, noch die Information akzeptieren, die Maz Kanata ihr offenbar hat. Sie flieht aus der Piratenburg und läuft in den Wald.
Nun sehen wir einen Spion in der Piratenburg, eine Abgesandte Königin Leias namens Kor Sella, die von Maisie Richardson-Sellers gespielt wird und das Schwert für ihre Herrin finden sollte, die die Anführerin der Widerstandsbewegung ist. Ihre Mission ist geheim, und entsprechend ist sie als Piratin verkleidet.
BB-8 hat Rey in den Wald verfolgt. Er und seine junge Herrin entdecken plötzlich, dass imperiale Schiffe der First Order am Himmel aufgetaucht sind. Man hat die Helden offenbar nach Yavin verfolgt.
Nun wechselt die Perspektive, und wir befinden uns bei Kylo Ren, der gerade mit seinem Chef spricht, dem rätselhaften Superschurken - Kodename Uber -, der als Motion-Performance-Figur von Andy Serkis gespielt werden wird. Er befiehlt, eine Superwaffe mit Kodenamen Katapult gegen Maz Kanatas Stützpunkt einzusetzen. Als Ren zögert, erklärt ihm der Superschurke, er solle bloß nicht so sentimental sein. Steht Kylo Ren also Han Solo nahe oder Rey oder beiden? Noch sind die Verwandschaftsverhältnisse der Drei unklar, aber eine Geschwister- und damit Vaterbeziehung ist nicht unwahrscheinlich.
Nun also erteilt Kylo Ren den Schießbefehl, doch die Helden - und ja, auch Maz Kanata - können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Piratenschloss explodiert allerdings, und Leias Abgesandte Kor Sella wird getötet. Leia, Ackbar und ihre Kameraden fürchten das Schlimmste, und nun erst bemerkt die Widerstandsbewegung, dass etwas grundlegend nicht in Ordnung ist.
Imperiale Jäger sichern den Luftraum, einige landen. Captain Phasma nimmt Rey auf Kylo Rens Befehl gefangen, während BB-8 entkommen kann. Rey wird auf einer imperialen Raumfähre abtransportiert, während Poe Dameron in einem Rebellenjäger ankommt. Diesmal ist er entweder in einem gekaperten TIE-Jäger oder einem schwarzen X-Flügler unterwegs, und es gelingt ihm tatsächlich, die Imperialen zurückzutreiben. Nun landet eine Fähre. An Bord befinden sich Leia und 3PO. Die Begegnung mit Han erweist sich als Verlegenheitsmoment, anscheinend haben sie einander schon lange nicht mehr gesehen.
Zusammen mit Leia fliegen Han, Chewie, Finn, Poe und BB-8 zur Rebellenbasis, die auf der anderen Seite von Yavin IV zu liegen scheint. Dort fragt Leia Finn über die First Order aus und erfährt offenbar Wichtiges, einschließlich des Standorts ihrer Superwaffe. Die Widerstandsbewegung beginnt nun damit, einen Angriff auf diese Waffe zu planen, und stolz enthüllt Leia, dass auch die Widerstandsbewegung über eine Superwaffe verfügt: Kodename, Vorschlaghammer. Leia scheint sich zu einer äußerst militanten Person gewandelt zu haben.
Leia spricht hier auch mit Maz Kanata und erhält von ihr Anakins Lichtschwert. Kanata schlägt vor, das Schwert Finn zu geben, und Leia ist einverstanden. Kanata weiß, dass es von Finn irgendwann zurück zu Rey wandern wird, sobald diese bereit ist, ihr Schicksal zu akzeptieren.
Auch eine Szene mit Han und Leia gibt es hier: Offenbar findet eine Art Versöhnung statt, und bevor Han aufbricht, um Rey zu retten, sagt er Leia, er werde sich beeilen, wieder zurückzukommen.
Szenenwechsel: Rey wird von Kylo Ren in einer imperialen Basis auf dem noch namenlosen Schneeplaneten verhört. Mit seinen Machtkräften versucht er, Rey zu brechen, doch ihr gelingt es offenbar, die Kräfte umzulenken und stattdessen etwas von Kylo Ren zu erfahren. Rey erklärt Ren - vielleicht als Reaktion auf diese Entdeckung -, er werde niemals so mächtig werden wie Darth Vader. Dies versetzt Kylo Ren in Wut, und er eilt davon, um seine Erkenntnisse weiterzugeben. Treffen in dieser Szene Geschwister aufeinander? Noch wissen wir es nicht.
Etwas allerdings hat Kylo Ren erfahren: Das Lichtschwert, das er so lange gesucht hat, braucht er nun offenbar nicht mehr. Was genau er damit wollte, bleibt unklar, aber es könnte ihm darum gehen, Luke Skywalker zu finden. Ren meldet seinem Meister, was er erfahren hat, während Rey ihre Machtkräfte einsetzt, um die Sturmtruppenwachen vor ihrer Zelle loszuwerden. Sie flieht durch einen Luftschacht und gelangt ins Freie, wo es schneit.
Han, Chewie und Finn machen sich im Falken auf den Weg zum Schneeplaneten, während Leia und Poe - und ja, BB-8 - den Raumangriff vorbereiten. Han lässt den Falken auf dem Planeten abstürzen, um die Verteidigungsanlagen des Imperiums zu überwinden. Spurlos geht diese Erfahrung nicht an Han vorbei: Finn tröstet Han hier über die Vergangenheit hinweg. Auf ihrem Weg in die imperiale Basis spricht Finn weiter mit Han über die Vergangenheit. Er enthüllt, was er war, bevor er sich den Sturmtruppen anschloss und wieso er es tat. In der Ferne sehen die Helden eine Gestalt, und es ist Rey. Das Wiedersehen ist für sie besonders berührend, weil sie als Waisenkind keine Freunde hatte, die wegen ihr zurückgekommen wären. Han, Finn und Chewie sind gekommen, um ihr zu helfen, und sie denkt nun anders über ihren Wutausbruch bei Maz Kanata.
Die offenbar wichtigen Informationen von Kylo Ren, die Rey während des Verhörs aus ihm herauslesen konnte, gibt sie nun an Han und die restliche Gruppe weiter. Mit Hilfe dieser Informationen machen sich alle dann auf zur Basis des Imperiums, wo Han plant, die imperiale Superwaffe - oder auch nur den Schutzschild, der sie beschützt - zu zerstören. In beiden Fällen liegt das Ziel innerhalb der Basis, von wo aus Waffe und/oder Schutzschild gesteuert werden.
Die nächste Szene zeigt Kylo Ren, der das Cockpit des abgestürzten Falken betritt. Er setzt sich in den Pilotensessel und erlebt dies als emotionalen Moment. Weshalb genau, bleibt unklar. Ist es das Schiff seines Vaters, erinnert er sich vielleicht daran, und falls ja, sind es gute Erinnerungen?
Was nun beginnt, ist eine riesige Raumschlacht über dem Schneeplaneten des Imperiums. Die Widerstandsbewegung wirft alles, was sie aufbieten kann, gegen die Hauptbasis des Feindes, X-Flügler und TIE-Jäger kämpfen im Weltraum und in der Atmosphäre, wo sich die Superwaffe des Imperiums befindet. Leia setzt nun auch ihre Superwaffe ein, den sogenannten Vorschlaghammer, um Sternzerstörer zu zerstören, als ob sie Spielzeug wären.
Unten auf dem Planeten befiehlt der General, eine Verteidigungssuperwaffe abzufeuern, um alle Raumjäger um den Planeten zu vernichten. Seine Untergebenen weigern sich allerdings, diesen Befehl auszuführen, weil dadurch auch die imperiale Flotte vernichtet würde. Entschlossen feuert der General die Waffe also selbst ab, wodurch überall Raketen aufsteigen und alle Schiffe im Weltraum zerstört werden. Zwar verliert der General dadurch seine Flotte, aber im Gegenzug wird der Feind vollständig vernichtet, und die imperiale Superwaffe - das Katapult - bleibt in Sicherheit.
Auch Leias Superwaffe wird durch dieses Manöver zerstört. Sie stürzt hinunter in die Atmosphäre und zerbricht dort. Leia glaubt, alles sei verloren, und ordnet den Rückzug ihrer Truppen an, Han und die anderen sind scheinbar tot. Auf der Oberfläche sehen Han und seine Freunde die Zerstörung von Leias Superwaffe und wissen nun, dass sie die Angelegenheit selbst regeln müssen.
Poe Dameron, BB-8 und ihr X-Flügler-Geschwader überleben die Vernichtung ihrer Flotte, weil sie sehr tief geflogen sind, und schon kurz darauf sieht Poe, dass Han und die übrige Gruppe noch am Leben sind.
Han, Finn, Rey und Chewie betreten nun die Basis der Imperialen. Die Sicherheitskodes sind verändert worden, doch auf Anregung Hans verwendet Finn das Lichtschwert, um einen Generator zu zerstören, der offenbar das Schild für die Katapultwaffe mit Energie versorgt. Han und die anderen platzieren inzwischen Sprengladungen rund um die Basis.
Nun taucht Kylo Ren auf. Die Gruppe ist auf den Wällen der Festung gefangen, und es gibt keinen Ausweg. Han beschließt, Kylo Ren persönlich aufzuhalten, um die anderen zu retten. Finn, Rey und Chewbacca beobachten, wie Han mit Kylo Ren spricht, seinem Sohn, wie wir vermuten dürfen. Han könnte versuchen, ihm irgendwie ins Gewissen zu reden, doch die Unterhaltung ist nur kurz: Kylo Ren tötet Han Solo.
Durch die Macht spürt Leia Hans Tod, Chewbacca jault laut auf und eröffnet das Feuer. Nun gehen offenbar die Sprengladungen hoch, und die Gruppe ist gezwungen, die Flucht zu ergreifen, während Hans Leichnam zurückbleibt und vom Feuer verzehrt wird.
Die Explosionen zerstören offenbar den letzten Schild der Katapultwaffe, wodurch Poe Dameron, BB-8 und ihre X-Flügler-Kameraden die Waffe vernichten können. Der General muss entsetzt mit ansehen, wie alles zusammenbricht. Ein letztes Mal wendet er sich an den geheimnisvollen Überschurken, um ihm mitzuteilen, dass die Mission gescheitert und alles verloren ist.
Kylo Ren eilt nun in den Wald. Inzwischen ist die Nacht hereingebrochen, und es schneit. Finn und Rey verfolgen ihn, während Chewbacca zum Falken zurückkehrt. Finn stellt sich Kylo Ren entgegen und leistet ihm eine Weile lang erfolgreich Widerstand, mit der Zeit aber erweist sich Ren als der erfahrenere Kämpfer. Er wirft Finn nieder, doch im letzten Moment taucht Rey auf. Finn wirft ihr das Lichtschwert der Skywalkers zu, das sie bislang um keinen Preis verwenden wollte. Nun aber nimmt sie die Waffe auf, um ihren Freund zu retten und Han zu rächen und greift Ren an. Sie kämpfen sich auf eine Klippe vor, doch plötzlich bricht der Boden unter ihren Füßen weg: Die Sprengladungen, die die Basis zerstört haben, haben den Boden instabil gemacht. Während Rey und Finn drohen, in die Tiefe zu stürzen, geht Kylo Ren davon. Im letzten Moment kann Chewbacca die beiden jungen Helden im Falken retten und ins Weltall davonjagen.
Kylo Rens First Order ist besiegt worden, und er und sein geheimnisvoller Oberschurke müssen nun ihre Wunden lecken und neue Ränke schmieden.
Finn, Rey, Chewbacca, Poe und BB-8 kehren als Helden zum Stützpunkt auf Yavin IV zurück, doch Han Solos Tod trübt den Siegestaumel. Leia erklärt Poe Dameron, dass sein Geschwader als einziges überlebt hat. Rey verabschiedet sich nun von ihren Freunden und besucht dabei Finn in der Krankenstation. BB-8, R2-D2 und C-3PO finden inzwischen heraus, wo Luke Skywalker steckt: Ein Wasserplanet mit Felseninseln. Leia ist erleichtert, dass ihr Bruder gefunden wurde und schlägt Rey vor, ihn als erste zu besuchen. Warm verabschiedet sich Leia von Rey, dann bricht die junge Heldin mit BB-8 und Chewbacca im Falken auf, wobei Chewbacca ihr spielerisch durchs Haar streicht.
Am Ende landet der Falke auf einer Felseninsel im Ozean. Rey geht einige alte Steintreppen hinauf auf den Berg. In einer steinernen Hütte findet sie eine in einen Mantel gehüllte Gestalt und drückt ihr das Lichtschwert in die Hand.
Wir sehen, es ist Luke Skywalker.
Ende.
[Spoiler-Ende]
Die Saga geht weiter in: Episode VIII... :-)
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
@Praetorianer:
+++ Andere Perspektive ( Spoiler )+++
Widerstandsbewegung und First Order sind (mMn) eben nicht die Rebellen und das Imperium. Sondern jeweils militante Abspaltungen der Neuen Republik/Galaktischen Allianz/Oder-So-Ähnlich. Es wurde ja mal gesagt es gibt eine Art Kalten-Krieg oder Waffenstillstand zwischen Rebellen und Imperium.
Würde ja keinen Sinn machen neue Begriffe zu nehmen, wenn es doch das selbe ist.
Wenn am Ende von Episode 7 (so wie hier steht) wirklich die First Order und der Widerstand ihre Schlagkraft eingebüßt haben wird in Episode 8 zwangsläufig das größere ganze Wichtig. Wenn dann Kylo zum richtigen Sith und Luke&Rey zu richtigen aktiven Jedi werden, könnten beide Parteien im großen Stil Einfluss auf die Galaxie nehmen. (Die Macht ist ja quasi dann vollständig Wach und es folgt die nächste Eskalationsstufe: Die Macht zieht sich an und geht an die Arbeit).
Sicher wird man versuchen diesen Frieden/Waffenstillstand aufzulösen und einen Krieg eskalieren zu lassen (Rachsüchtige Leia, Siths usw.)
Da kommt mir die Idee: Wie lustig wäre es wenn sich die Neue Republik Kylo anschließt und das Rest-Imperium dann Luke? Dann hätten viele endlich ihre Stormie-Imperium-Helden.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 10:39 Uhr)
McSpain
Klingt alles sehr nach einem sehr teuerem Fanfilm von JJ Abrams.
JJ darf mit seinen Lieblingsspielsachen spielen, ob es Sinn macht oder nicht.
Die Story gibt nicht viel her.
Kasdan wird als Drehbuchautor von TESB und ROTJ auch ein bischen überschätzt. Die Hauptarbeiten an diesen Filmen hat nun einmal George Lucas gemacht und Kasdans Leistungen gehen nur in Richtung 'gute Überarbeitung'.
Meine Erwartungen habe ich inzwischen sehr zurückgeschraubt.
Aegeus
Für mich liest es sich gut an.
Natürlich lesen wir im Moment nur eine grobe Handlung ohne wirkliche Visualisierung, Zwischensequenzen, Dramatik und musikalische Untermalung.
Was die potentiellen "Familiendramen auf RTL II - Niveau" angeht: Die hatten wir bereits in der OT: Vater kennt Sohn und Tochter nicht --> Vater läßt Tochter foltern --> Schwester küßt Bruder leidenschaftlich --> Vater läßt Schwiegersohn in spe foltern --> Vater jagt Sohn und hackt Hand ab --> Sohn hackt Hand des Vaters ab
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 10:54 Uhr)
Cantina Fun
Komisch, was hier alle haben. Klingt doch alles nach einem typischen Star Wars Film. Mir gefällts!
Spoilerbezug:
Mir macht es etwas Sorgen, dass wir soviel von Leia sehen. Carrie Fisher ist für mich einfach nicht mehr Leia mit ihrem Duckface. Ich hoffe ich muss nicht die ganze Zeit traurig lachen wenn ich sie sehe.
Kann es sein, dass Luke am Ende doch der Oberbösewicht ist, mit dem Ren die ganze Zeit spricht? Einige Conceptzeichnungen passen für mich nämlich noch nicht in die Story. Wo bitte ist der Cyborg?
Nicodemus
Zum Thema als solches hatte ich eben einen halben Roman geschrieben und dann die Seite in geistiger Umnachtung geschlossen ohne ihn auch abzuschicken. Herzlichen Glückwunsch.
Deshalb mal gaaaanz kurz einen Teil des Romans: Meine persönliche Einschätzung ist, dass hier noch eine ganze Menge Elemente fehlen. Worauf basiert diese Zusammenfassung? Auf den Trailern, auf Konzeptzeichnungen und evtl. auf Produktionspläne. Was fehlt sind - mal ganz platt gesagt - die Dialoge, das Drehbuch
Ich gehe davon aus, dass auch noch komplette Szenen fehlen (wo z.B. sind die Hutten?) und das insgesamt noch mehr Fleisch an den Knochen kommt.
Man merkt ja auch schon beim Lesen der Beschreibung, dass noch viele Fragezeichen da sind, die eigentlich im Film beantwortet gehören.
Es ist also unterm Strich nett, die meisten bisherigen Spoiler in einen Kontext gesetzt zu kriegen, man sollte aber bitte immer noch das fertige Endprodukt abwarten, das mit ziemlicher Sicherheit mehr als diese Beschreibung zu bieten haben wird. (Falls nicht, dann... frak!)
@Nicodemus: Serkis spielt Uber, eine CGI-Figur. Damit wird Luke nicht besagter "Uber"bösewicht sein (2€ in die Wortspielkasse).
Darth Duster
Administrator
Ob die Allianz wirklich die komplette Flotte verloren hat wage ich doch zu bezweifeln. Wäre doch Unfug wer soll denn dann gegen First Order antreten? Die Ewoks, die Tusken...
Was mir hier fehlt sind ganz klar die Lichtschwertduelle. Also wenn TFA wirklich nach dem Schema abläuft gibt es in ganzen nur ein einziges? Da hätte ich mehr erwartet. Oder ich bin durch die PT verwöhnt. Ja werden jetzt einige denken in der OT waren es doch auch nicht viel mehr... das ist mir auch bewusst aber genau hier hätte ich gerne den PT Einfluss. Die Duelle waren in der PT einfach furios in Szene gesetzt. Meine Meinung halt zu dem Thema.
Als ich gestern mir auf Making den Bericht durch gelesen habe war ich über Finns Rolle begeistert. Habe ja immer darauf getippt das er First Order unterlaufen hat. Vielleicht im Auftrag von Luke. Hört sich doch schwer danach an das er mal ein Padawan war.
finn1
@Darth Duster:
"Zum Thema als solches hatte ich eben einen halben Roman geschrieben und dann die Seite in geistiger Umnachtung geschlossen ohne ihn auch abzuschicken. Herzlichen Glückwunsch."
Das ist mir auch schon passiert. Ich fühle mit dir.
Ja, du hast Recht mit Uber als Bösewicht. Hatte ich vergessen. Ich bezweifle auch dass wir über ihm in diesem Film bereits viel erfahren werden. Trotzdem fehlt der Cyborg. Ich glaube nicht, dass Serkis den spielt. Ich glaube eher, dass es Konzeptzeichnungen vom verworfenen Skript waren.
Nicodemus
@Darth Duster
"Ich gehe davon aus, dass auch noch komplette Szenen fehlen (wo z.B. sind die Hutten?) und das insgesamt noch mehr Fleisch an den Knochen kommt."
Dieses Gefühl, dass etwas fehlt, hab ich schon länger. Aber letztenendes ist es auch nur eine Zusammenfassung aller Spoiler der letzten drei, vier Monate. Ich glaub das mit den Hutten ist auch schon länger her oder?
@finn1
"Habe ja immer darauf getippt das er First Order unterlaufen hat. Vielleicht im Auftrag von Luke. Hört sich doch schwer danach an das er mal ein Padawan war."
Bin ich selber noch gar nicht so drauf gekommen. Interessant. Das würde vielleicht auch erklären warum er das Lichtschwert so beherzt greift..
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 11:11 Uhr)
Tja... Die Meinungen sind ja echt gespalten. Aber ich sehe es positiv: Episode 8 und 9 KÖNNTEN ja besser werden. Die Anthologie-Filme KÖNNTEN ne Menge her machen. Das entschädigt dann vielleicht für eine eher schwache Episode 7. Aber solange wir den Film nicht gesehen haben, sollten wir noch nicht zu pessimistisch sein.
Was erwartet man auch? Ich finde, J. J. Abrams hat mit Star Trek gute Arbeit geleistet. Den ersten Film fand ich wirklich gut. Into Darkness aber hat mir überhaupt nicht gefallen. Und nun bei Star Wars glaube ich das gleiche Schema zu sehen: Fan-Service.
SPOILER-Warnung:
Der Film scheint wirklich mit reichlich Action aufzuwarten. Je nach den persönlichen Ansprüchen kann sowas gut sein... oder katastrophal. Aber von einer Action-Szene in die nächste zu stolpern klappt halt nicht immer. Und hilft wenig, wenn die Charaktere kaum beleuchtet werden und die Dialoge miserabel sind. Bisher wirkt es auf mich leider so, als habe sich J.J. Abrams mehr bemüht, sich Gedanken zu machen, wie man Fans zum jubeln bringt, anstatt wie man eine gute Story webt. Die Formel wirkt grad echt sehr wie bei Star Trek: Action? Yepp! Rückkehr bekannter Charaktere? Yepp. Rückkehr bekannter oder bekannt wirkender Orte? Yepp! Jakku als Tatooine-Ersatz. Ein Eisplanet, der an Hoth erinnert. Yavin 4. Optisch natürlich schön, mit Nostalgie verbunden. Aber eigene Ideen wären doch auch nicht verkehrt gewesen.
Ende der SPOILERr-Warnung.
Ich hoffe wirklich dass der Film mehr ist als nur Action. Natürlich erwarten uns viele Filme, so dass ein "mittelmäßiger" nicht ins Gewicht fällt. Aber schade ist halt, dass Fans Jahre warten und man sich so sehr Gedanken macht, die Allgemeinheit zufrieden zu stellen ( mit Action! ), anstatt... wie soll ich es formulieren? Dem Film Seele zu geben? Mut zu haben, etwas neues, eigenes zu versuchen?
Aber genug nun, zumindest von meiner Seite. Ohne den Film gesehen zu haben, ist ein Urteil echt voreilig. Klar, ich freue mich natürlich auch auf Action. Aber sie sollte nicht der Kern des Ganzen sein. Rückblickend, wenn ich an die Prequels denke, denen ich mittlerweile auch Positives abgewinne, kann ich nur hoffen, dass auch Episode 7 seine tolle Momente hat. Und im Schlimmsten Fall wenigstens als Einleitung für etwas Besseres funktioniert.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 11:13 Uhr)
Sashman
@Sashman:
Du relativierst dich mehrfach, aber kannst dir die Prophezeiung von schlechten Dialogen dennoch nicht verkneifen. Wir haben bisher nur einen einzigen Satz gehört der wirklich aus dem Film stammt: "Chewie, we're home!". Und das ist ein guter Satz wie ich finde. Inhaltlich klar. Etwas Fanservice drin (Chewie als wiederkehrendes Element). Grammatikalisch vollkommen okay. Vom Pacing her sehr gut.
McSpain
@ McSpain
"
+++ Andere Perspektive ( Spoiler )+++
Widerstandsbewegung und First Order sind (mMn) eben nicht die Rebellen und das Imperium. Sondern jeweils militante Abspaltungen der Neuen Republik/Galaktischen Allianz/Oder-So-Ähnlich. Es wurde ja mal gesagt es gibt eine Art Kalten-Krieg oder Waffenstillstand zwischen Rebellen und Imperium."
Dann hätten wir 3 mögliche Settings in Bezug auf die Gesamtbetrachtung der Galaxie bezogen:
I. Die Galaxie ist sich selbst überlassen ( First Order und die „Rebellion“ führen eine Art von „Privatkrieg)...
II. Es gibt eine übergeordnete Politische/Militärische-Fraktion die weder von der „First Order“ noch von der „Widerstandsbewegung“ anerkannt wird….
III. „First Order“ ist eine Splittergruppe des existierenden Imperiums und die „Widerstandsbewegung“ ist eine Splittergruppe einer Art „Republic“ (Republic & Imperium befinden sich in einem „kalten Krieg“)….
Praetorianer
Hhm....hört sich vom Inhalt nach Star Wars an.........
Ich bin einerseits neugierig, anderseits sehr skeptisch.
Wird echt schwer für mich, mich um zugewöhnen, da ich doch ein Fan des EU bin.
Han?! Holla die Waldfee.......bin mal gespannt auf ihn.
Luke....wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, hoffe ich in den Folgefilme auf wesentlich mehr Screentime.
Leia........bin mal gespannt, wie Carrie sie rüberbringt.
Naja, das knapp über halbe Jahr kriegen wir jetzt auch noch hin und dann haben wir alle ein Bild von Episode 7.
Renegat9
Also, mir gefällt diese Handlung - ob sie nun überwiegend stimmen wird, werden wir ja im Dezember sehen! Nur scheint es wirklich nicht viel Neues zu sehen geben. Ich habe mir aber schon gedacht, dass Abrams erst mal die OT aufwärmt und technisch aktualisieren wird.
Gespannt bin ich aber auf jeden Fall auf Reys Auflug in die Innereien des Sternenzerstörers und die Raumschlacht, vor allem wenn die neuen Schiffe der First Order von Leias Superwaffe zerlegt werden - kommt heutzutage sicher richtig gut!
Coruscant fehlt mir eigentlich auch. Vielleicht wird aber immerhin ja kurz gezeigt, wie Leia von dort aus aufbricht oder so. Auf jeden Fall sollte man den Hauptstadtplaneten unbedingt noch in die neue Saga unterbringen - ohne geht gar nicht, denke ich.
Tja, das scheint nun die Auftakt-Story der neuen Trilogie zu sein. Wem diese Handlung noch nicht so sehr gefällt, der sollte einfach mal abwarten, bis alle 3 neuen Filme fertig sind. Sicher bilden diese wieder eine abgeschlossene plausible Handlung. Und von ein paar unlogischen Kleinigkeiten wie Lichtschwerter, die nahezu unbeschadet auf Planeten fallen, sollte man sich nicht stören lassen, schließlich ist Star Wars ja auch nur ein modernes Märchen - das sollte man niemals vergessen.
dmhvader
McSpain
@ Snakeshit
Wahrscheinlich werden wir mehr über seinen Auftrag in Episode VIII erfahren.
Also neu war jetzt für mich was in dem Flashback passiert. Ob man da Luke wohl von vorne sehen wird? Es kann natürlich sein das der ganze Bericht eine riesengrosse Ente ist. Bei den Berichten von Making jedoch habe ich daran Zweifel. Mal abwarten wie es auf der Leinwand so rüberkommt. Ausser Frage nach meiner Ansicht ist das einige Kernelemente noch fehlen.
By the way @ SWU
Ich grummel immer noch Ganz traurig in der U 35! Der freundliche BOGESTRA Mitarbeiter leiht mir gerade seine Schulter ! Übrigens wann gibt es denn mal TFA Avatare?
Viel Spaß noch allen beim fröhlichen posten. Ich muss zurück nach Jakku! Arbeiten
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 11:41 Uhr)
finn1
@McSpain
"I. Die Galaxie ist sich selbst überlassen ( First Order und die „Rebellion“ führen eine Art von „Privatkrieg)...
II. Es gibt eine übergeordnete Politische/Militärische-Fraktion die weder von der „First Order“ noch von der „Widerstandsbewegung“ anerkannt wird….
III. „First Order“ ist eine Splittergruppe des existierenden Imperiums und die „Widerstandsbewegung“ ist eine Splittergruppe einer Art „Republic“ (Republic & Imperium befinden sich in einem „kalten Krieg“)…."
Ich persönlich hoffe sehr, dass sich Variante II oder III bewahrheiten wird.... Jedoch bin ich sehr verwundert, dass noch keinerlei Berichte, Zeichnungen aufgetaucht sind, welche auf Variante II oder III hindeuten....
Praetorianer
@finn: Jetzt musste ich erstmal rausfinden, was du meinst. Hängt dein Seelenheil so sehr davon ab?
Es war gestern ein langer Tag, wir waren müde, haben das Zeug reingekloppt und dann bin jedenfalls ich ins Bett gefallen.
Ist keine böse Absicht, ist ja nicht so, dass wir dich ignorieren, oder? Oder zahlt dir irgendwer für jede Nennung ne Premie?
Wenn die Züge wieder normal fahren und ich ausm Urlaub zurück bin, kannst du ja mir in der U35 einen vorjammern
Darth Duster
Administrator
McSpain
@finn1
"Also neu war jetzt für mich was in dem Flashback passiert. Ob man da Luke wohl von vorne sehen wird? Es kann natürlich sein das der ganze Bericht eine riesengrosse Ente ist. Bei den Berichten von Making jedoch habe ich daran Zweifel. Mal abwarten wie es auf der Leinwand so rüberkommt. Ausser Frage nach meiner Ansicht ist das einige Kernelemente noch fehlen."
Die Frage ist eher, wie alt ist der Stand dieser Spoilersammlung von Making Star Wars. Wir wissen das bis zur letzten Minute und auch während der Dreharbeiten am Drehbuch gearbeitet wurde. Ich denke der grobe Ablauf wird schon stimmen, aber in den Details wird vielleicht noch der ein oder andere Unterschied stecken. Zumal der Film während der Postproduction noch einiges an Veränderung durchmacht. Ob echte Kernelemente da allerdings fehlen, dass will ich allerdings eher bezweifeln. Was wirklich fehlt, ist alles was die Figuren betrifft. Wir sehen zwar das Schachbrett und einige Züge, aber die Figuren sind noch zum größten Teil durchsichtig.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 12:32 Uhr)
Darth Duster
Administrator
Nicodemus
McSpain
Also ich nehme an, dass er hier für die Flashbacks genommen wurde:
http://www.ahatalent.co.uk/reel.php?reel=BoulterRobertShowreel
Rieekan78
SPOILERBEZUG:
Also im Grunde stören mich zwei Sachen an der bekannten Filmhandlung:
1) Es wird viel zu viel aus der OT kopiert. Für mich jetzt sogar schon zuviel ... Schon wieder so komische Familienverhältnisse. Das wirkt doch wie eine billige Kopie der OT ...
2) Luke fehlt quasi im Film. Ich hatte mir ja immer so eine Szene gewünscht, in der Luke den neuen Figuren die größeren Zusammenhänge erklärt und dass Kira Rey ein Jedi ist. Quasi wie die "magische Szene" in Episode IV mit Luke und Obi Wan. Das war die gesamte Backstory, die der Zuschauer kannte außer dem Lauftext ...
Und so eine Szene bekommen wir sogar mit der "Machtvision". Doch die führt eine völlige Nebenfigur aus, die auch im neuen Film keine große Rolle. Eine Piratin mit Jedi-Fähigkeiten ... Da denkt man sich doch: What the Fuck ...
Diese Szene hätte Luke oder Leia den neuen Hauptfiguren erzählen sollen. Leia als Machthaberin, die Massenvernichtungswaffen einsetzt (obwohl ihr Heimatplanet von einer solchen zerstört wurde). Eine große Entscheidungsschlacht zwischen Rebellen und Imperium und Luke sitzt lieber irgendwo in einer Höhle rum.
Also ich glaube, dass bei dieser Handlung es nach dem Kinostart nen großen Shitstorm geben wird. Zwei Bekannte freuen sich am meisten auf Episode VII, wengen einen Rückkehr der großen Drei. Jetzt stirbt Han, Leia ist total anders und Luke hat nur einen Cameo-Auftritt. Da werden sie sicher begeistert sein ...
Pepe Nietnagel
Im Großen und Ganzen klingt die Beschreibung der Handlung für mich eigentlich ganz gut und es passt auch alles zu den bisherigen Gerüchten und den Trailern.
SPOILER:
Das einzige, was mir nicht so ganz gefallen will ist, dass Luke nur in einer Szene ganz kurz am Ende und in einer Vision zu sehen sein soll. Dass Luke nicht die Hauptrolle spielen wird und nicht im ganzen Film auftaucht, war mir eigentlich klar, aber ein bisschen mehr darf es dann schon sein. Einige frühere Gerüchte sprachen AFAIK ja mal von einer Art finalem Showdown oder etwas in der Art, in der Luke eine etwas größere Rolle gehabt zu haben schien (also quasi zumindest in der letzten viertel Stunde des Films auftauchen sollte und nicht nur 5 minuten).
Dann bleiben anhand der obrigen Beschreibung einige Dinge natürlich auch etwas unklar, von denen ich aber hoffe, dass sie in der finalen Version des Films geklärt werden.
U.a.:
- Weshalb ist Kylo Ren überhaupt hinter dem Lichtschwert her? Was ist so wichtig daran, dass er dafür über Leichen geht? [Alte Gerüchte sprachen ja davon, dass es irgendein Grab oder ähnliches öffnen könnte, in dem ein wichtiges altes Artefakt lagert. In der Beschreibung oben wird davon aber nichts erwähnt]
- Wieso steht der Falke einfach auf Jakku rum? Wem gehört er, wenn nicht Han?
- Wie überlebt Poe Dameron den Absturz mit dem Jäger, wie kommt er am Ende von Jakku weg und schafft es den anderen rechtzeitig zur Hilfe zu kommen?
- Wie ist der politische Status in der Galaxie? Wer sind "First Order" und "Resistance" nun genau? Und was sind ihre finalen Ziele?
Bastila
@Pepe Nietnagel:
Shitstorm gibt es so oder so. Weil das Internet dazu gemacht wurde mit Kot zu schmeißen und mindestens Einen findest du auf der Welt um etwas doof genug zu finden und die Lawine auszulösen.
Dementsprechend hat aber eine Aufregung unter Fans nichts mit der Qualität eines Films zu tun. Siehe dazu doch die tolle Empire-Kritik die es hier zu lesen gab.
Entweder es ist alles kopiert oder eine Jedi-Piratin ist zu abgedreht. Was den nu? Vertrautes oder Neues? Es geht ja nur eins zur gleichen Zeit.
Ich vermute Epi 8 wird ähnlich wie Empire ein großer Ausbildungs-Lern-Film.
"Eine Piratin mit Jedi-Fähigkeiten ... Da denkt man sich doch: What the Fuck ... "
Ich denke da: "Aha. Mal sehen wo das hinführt."
Ich würde die Waffe der Rebellen jetzt nicht als Massenvernichtungswaffe sehen. Es scheint sich ja primär um einen Raumschiffknacker zu handeln. Nach der Definition war Lukes Torpedo beim Todesstern auch schon eine Massenvernichtungswaffe. Leia war nie eine Pazifistin wie die Alderaaner oder wie ihre Mutter. Leia war eine Rebellen und Aufwieglerin. Warum sollte sich ihr Charakter ändern? Ich könnte mir ja sogar vorstellen/wünschen, dass sie in Episode 8 einen noch dunklereren Pfad beschreiten wird.
"Eine große Entscheidungsschlacht zwischen Rebellen und Imperium und Luke sitzt lieber irgendwo in einer Höhle rum."
Wie gesagt sehe ich hier keine Entscheidungsschlacht zwischen Rebellen und Imperium. Ich sehe hier einen Kampf zwischen kleinen Splitterparteien. Was Luke treibt oder getrieben hat und ob er nicht einen guten Grund dafür hatte dies zu tun werden wir evtl. erst in Episode 8 erfahren.
McSpain
SPOILERBEZUG:
@ McSpain:
Wie immer reden wir aneinander vorbei.
Ich habe nie geschrieben, dass eine Jedi-Piratin schlecht ist. Mich stört, dass eine unbekannte Nebenfigur die Machtvision hat.
Die ganzen Piraten-Szenen machen keinen Sinn. Es wirkt so, als ob Abrams unbedingt einen Ort mit verrückten Aliens wie die Cantina oder Jabbas Palast in Episode VII zeigen wollte.
Han erkennt Luke altes Schwert. Han weiß nicht, wo Luke ist. Warum fliegt Han dann nicht gleich zu Leia? Leia ist Luke Schwester und hat auch Machtfähigkeiten. Nö, sie fliegen nen Umweg über die Piraten. Das ganze wirkt schon sehr getrickst
Hätte jetzt Leia die Machtversion gehabt und erläutert, dass Kira ihre Tochter ist und gleichzeitig auch ein Jedi, hätte ich das abgefeiert. Danach hätte Kira immer noch in den Wald laufen können und entführt werden können.
Im Übrigen hält sich Abrams sogar an die Drei-Planeten-Regel pro Film, die es mal bis Episode II gab. Diesmal haben wir also Jakku, Yavin IV und den neuen Schneeplaneten. Damit orientiert sich Episode VII auch von der Struktur ganz deutlich an die OT. Wollte ich auch mal so erwähnen ...
Und noch zur Massenvernichtungswaffendiskussion: Also Lukes Torpedo in Episode IV war doch keine Massenvernichtungswaffe. Das war ja Notwehr, sonst würden wir jetzt nicht mehr über Yavin IV diskutieren.
Und Leia als kalte Kriegsführerin, passt auf den ersten Blick nicht zu ihr. Vielleicht hat sie aber auch ein hartes Schicksal hinter sich in Episode VII. Erzählen kann man darüber viel in den neuen Filmen. Aber auf den ersten Blick beim lesen stört das irgendwie. Was Abrams & Co. jetzt daraus machen werden in Episode VIII und IX, weiß ja von uns niemand ...
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 13:50 Uhr)
Pepe Nietnagel
@Pepe Nietnagel:
Debatten über ungelegte Eier.
Vielleicht fliegt Han nicht zu Leia weil er nicht zu ihr will. Weil er vielleicht im Auftrag von Maz auf dem Frachter war. Weil Leia mit Jedis nichts zu tun haben will und daher weder Machttrainiert ist noch Lust darauf hat Luke zu finden. Vielleicht hat sie eben Poe ausgesandt um Lukes Schwert verschwinden zu lassen und ein Versprechen ihm Gegenüber einzulösen während Han lieber auch Luke finden und zurückkehren sehen will.
Wir wissen so wenig, dass es irgendwie trivial ist jetzt die Wissenslücken mit Plotlücken gleichzusetzen. Das da oben ist auch kein Treatment oder Plotkonzept sondern nur eine Collage von Zeitungsschnippsel die nicht mal aus der gleichen Zeitschrift oder Kalenderjahr kommen müssen.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 13:47 Uhr)
McSpain
@ McSpain:
Also ich kann nur eine Verknüpfung erstellen, zwischen den Spoilern hier und den Infos aus den bisherigen Filmen.
"Wir wissen nicht alles" ist doch kein Argument. Das kann ich ja immer sagen. Also auf der Basis disktuiere ich echt nicht weiter ...
SPOILERBEZUG:
Was ich halt sehr schade finde ist, dass die alten Figuren sich zum Teil ganz anderes entwickelt haben, als in der OT. Luke geht das Schicksal der Galaxie am Popo vorbei. Leia spielt lieber Krieg, anstatt sich für eine friedliche Lösung einzusetzen.
Mir hätte es besser gefallen, wenn Kira von Anfang an weiß, wer ihre Eltern sind. Das sie absichtlich im Exil lebt, weil sie kein Jedi werden will. Dann findet sie das Lichtschwert. Sie und ihre neuen Freunde treffen ihre Vater. Sie fliegen zu Leia. Leia sagt, sie müssen Luke finden. In der Mitte des Filmes finden sie Luke und Luke hat eine Machtversion, als er sein Lichtschwert berüht.
Das hätte ich jetzt stimmiger gefunden. Genug Action und ne große Schlacht am Ende des Filmes hätte man ja trotzdem haben können ....
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 14:04 Uhr)
Pepe Nietnagel
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare