Schauspieler Simon Pegg, eng befreundet mit Regisseur J.J. Abrams, war bekanntlich im vergangenen Jahr am Set von The Force Awakens, wo er auch die Gelegenheit hatte, einen Mini-Auftritt als Alien zu absolvieren.
Über seinen Besuch und die Erwartungen an den Film sprach er nun mit Collider.
Da Sie und J.J. Abrams so gute Freunde sind, was sind denn Ihre Gedanken zum neuen Star Wars?
PEGG: Ich bin enorm begeistert und hatte das Glück, das Set zu besuchen. Ich war noch nie auf einem Film-Set, an dem jeder so tief in der Materie steckte, da die Leute emotional und in ihrem Wesen so damit verbunden sind. Schließlich arbeiten sie in einer Industrie, die von den ursprünglichen Filmen geformt wurde. Plötzlich befinden sie sich wieder in diesen Umgebungen, sehen diese Sets wieder und sehen, wie J.J. mit echten, physischen Dingen arbeitet, mit Modellen und Puppen und Masken. Die neue Technologie wird natürlich auch eingesetzt. Die ursprünglichen Filme waren immer innovativ. Es waren keine Retrofilme. Sie waren stark nach vorn gerichtet, technologische Meisterleistungen und daher wird es auch hier [die modernste Technik] geben. Das wird wirklich etwas außergewöhnliches und ich freue mich so darauf, wenn die Leute es sehen können. Das wird alles sein, was wir vor 16 Jahren haben wollten aber nicht bekommen haben.
Das ist cool, weil es eine Kombination sehr verschiedener Technologien ist, und das bei einem Franchise, dass dich wieder die Faszination erleben lässt, die man als Kind hatte.
PEGG: Absolut! Ich habe meine Tochter mit zum Set genommen. Dort traf sie BB-8, den Droiden aus dem Trailer. Sie saß Ewigkeiten mit ihm zusammen und hat einfach mit ihm gesprochen. Die Techniker haben ihn außerhalb des Sichtbereiches ferngesteuert, und da saß sie nun mit ihm. Ich sagte "Komm, wir müssen los.", aber sie sagte "Ich will noch mehr Zeit mit ihm verbringen und ihn noch mal umarmen.".
Das Teil ist nur ein Ball mit einem Ding oben drauf, doch das ist eine Auszeichnung für diese Figur, wie sehr er die Zuschauer beeinflussen wird, da er so voller Leben ist. Und das gilt für alles andere auch.
Vielen Dank an gufte und Michael für den Hinweis!
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
@snakeshit
"Also ich würde die primären Schwächen der PT eher im erzählerischen, denn optischen Bereich einordnen."
Da stimme ich Dir voll zu. Ich würde sogar behaupten, dass dort drin der Kern des CGI Gebashe steckt. Bei den Prequels hat sich womöglich etwas stark Subjektives vollzogen. Wenn Handlung und Charaktere es nicht vermochten die Konzentration des Publikums für sich einzunehmen, verschob sich deren Aufmerksamkeit auf das was übrig blieb: der visuelle Effekt Bombast. Und genau das hat viele Leute ermüdet und mag sogar das Einzige gewesen sein, was ihnen im Nachhinein über die Filme in Erinnerung blieb.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 17:29 Uhr)
Haarspalter
gufte
@ warsler:
ich bin echt gespannt ob du Abrams überhaupt die Chance lässt was Gutes abzuliefern.
Teilweise habe ich das Gefühl soviel Abneigung ihm gegenüber zu lesen, dass du den Film jetzt schon zum scheitern verurteilst. Finde ich einfach nur sehr schade, anstatt sich zu freuen, dass es überhaupt weiter geht.
Und vielleicht haben wir ja bei jedem der neuen Filme einen anderen Regisseur. Bis jetzt kann ich mich nicht wirklich über einen der Kandidaten aufregen. Ich hätte meine Probleme mit David Lynch oder Tim Burton. Ich mag deren Filme ... aber deren Handschrift würde nicht zu Star Wars passen.
Und ich glaube, dass die Disney Bosse ganz schön aufpassen werden, dass keiner der Regiesseure zu sehr von der "Norm" abweicht.
Mal was ganz anderes:
weiss jemand ob in diesem Jahr wieder "May the 4th" Aktionen geplant sind? Das Kino meiner Wahl (UCI Bochum) weiss noch nichts darüber.
nougman68
Cantina Fun
@ Gufte
Was Whitta getan hat, war meiner Meinung nach völlig übertrieben und auch fehl am Platz. JJA hat Kritik geübt, das stimmt natürlich, aber er hat sich eigentlich nie richtig abwertend geäußert. Außerdem dürfte er mit GL auch privat ein ganz gutes Verhältnis haben. Und nur weil er immer von der OT spricht, basht er nicht die PT. Da die ST nunmal nach der OT spielt, hat die PT natürlich auch wenig Relevanz dafür.
@ Nougman
Es wird genug Fans geben, die dem Film von vornherein keine Chance geben werden. Der Frust sitzt bei manchen einfach so tief, dass sie jede Möglichkeit nutzen alles schlecht zu machen. Selbst wenn TFA ihnen dann doch gefallen sollte, würden sie es nie zugeben. Es wird bestimmt auch hier auf SWU einige geben. Die Gründe für diese Abneigung sind vielfältig, wie Wegfall des EUs, Disney, JJA oder einfach weil GL nicht mehr dabei ist.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 16:32 Uhr)
Yensid
@Yensid:Verzeih mir, ich hatte das ziemlich verallgemeinert. Ich glaube auch nicht, dass JJ oder Disney sich darüber beschwert haben, ich wollte nur sagen, dass von Disney und anderen Leuten um Star Wars und die ST oder von Leuten, die wie Pegg Einblick in die Produktion haben, die OT gerade wieder hochgelobt wird. Ist ja nicht falsch, wenn er sich über den Einsatz von Modellen freut. Und du hast Recht, subtiles Rumgehacke trifft es nicht. Eher totschweigen. Nur meine Meinung. Ich habe zwar nicht vor 16 Jahren bekommen, was ich wollte, aber etwas später schon.
Venamis
@ Yensid
"Was Whitta getan hat, war meiner MEinung nach völlig übertrieben und auch fehl am Platz. JJA hat Kritik geübt, das stimmt natürlich, aber er hat sich eigentlich nie richtig abwertend geäußert. Außerdem dürfte er mit GL auch privat ein ganz gutes Verhältnis haben."
Warum? Damals hatte Whitta doch keine Ahnung, dass er jemals in einem SW-Film mitwirken würde, dem war es einfach wurst, ob ihn jemand hört oder nicht. In meiner Freizeit drücke ich mich oft auch wenig diplomatisch aus, Schimpfwörter sind hier alltäglicher Sprachgebrauch.
Es ist selten genug, dass man von jemandem im Showbiz die ehrliche Meinung kennt.
@ Venamis
Ja diese Aussage von Pegg ist natürlich etwas komisch. Ich habe sie so interpretiert, dass er damals nicht die Vorgeschichte sehen wollte, sondern wieder die Helden der OT. Deine Interpretation macht da natürlich auch Sinn.
Wie ich schon geschrieben habe, die ST spielt nunmal nach der OT, da braucht man die PT nicht wirklich. Dass in den letzten Jahren jdeoch die PT vorherrschte, macht es jetzt unumgänglich, diese nicht mehr aufzugreifen, da man die Fans bzw die neuen Fans wieder mit der OT vertraut machen muss. Vor allem für neue Fans ist das nicht unwichtig.
@ Pevra
Da hast du natürlich recht. Das wusste er damals nicht. Da hätte ich vielleicht als Lucasfilm auf ihn verzichtet und ihn nicht um ein Drehbuch gebeten.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 16:42 Uhr)
Yensid
@nougman68, Yensid: So wirds sein.
@Warsler bin nicht überrascht das wir komplett konträre Geschmäcker haben. Aber das jemand Mission Impossible 2 mag sehe ich zum ersten mal in meinem Leben.
@PT-Gebashe:
Ich hab da zu Zeiten der PT viel mehr PT-Gebashe gesehen. Damals hab ich es noch krampfhaft verteidigt. Da hat der Mainstream gebashed. Heute ist die Meinung zur PT im Mainstream im Keller und die Hoffnung auf eine Fortsetzung der OT natürlich ein heißes und noch nicht negativ beladenes Eisen.
Ich bezweifle aber das die PT von Disney runtergemacht oder ignoriert wird. Wir haben TCW-Bezüge in Rebels, bald den ersten Comic zur PT-Zeit. Und sobald Disneys-StarWars erstmal auf der Spur ist bin ich mir sicher wird auch in Filmen noch einiges an Rückkehr zur PT stattfinden.
Und solang wir nicht zu Jar Jar Binks zurückkehren ist das doch auch sehr schön.
Und eins vergessen die PT-Liebhaber auch: Das neue Post-Endor EU kann von Anfang an jetzt die Verknüpfungen zwischen PT und OT herstellen die das alte EU logischerweise nie hatte.
McSpain
@ nougman68
Nein, eine Chance bekommt er, die sollte jeder bekommen, aber bei Star Wars gibt es keine zweite Chance, obwohl man immer jemandem eine zweite geben sollte, für Star Was klammere ich diese aber aus. Von daher soll er nur machen, das Ergebnis wird dann Bände sprechen und überzeugen oder auch nicht. Ich würde mir an seiner Stelle nur den angebotenen Rat von Lucas einholen, schaden kann es nichts, aber wenn er denkt das er diesen nicht braucht dann soll er halt machen. Hinterher wird abgerechnet...
@ McSpain
Für MII war ich sogar im Kino, mir hat der so gut gefallen das ich den mittlerweile bestimmt schon um die zehn mal gesehen habe. Die Zeitlupeneffekte, die Kompositionen, wo sie sich in ihren Autos drehen und dann die Gesichter dabei, schöne Kameraaufnahmen oder wo er sagt zu ihr: Du wirst nicht sterben ich werde Dich retten die Komposition die dabei abläuft wie er durch das Fenster springt, der Endkampf mit den Motorrädern, wo Cruise die Tauben oder Möven (weis ich jetzt auf anhieb nicht) aufscheucht, wo der Endgegner erkennt das Cruise ihn reingelegt hat und der Andere nur eine Maske von ihm trug, die Kompositon dazu, die Zeitlupeneffekt, am Anfang wo Cruise seine am Felsen hängt und dann seine Brille wegschleudert. Ach ich mag den Film einfach ganz sehr auch. Ich mochte auch John Woo´s Face Off - Im Angesicht des Feindes, ich mag seinen Still halt.
@ Darth Pevra
Meinst Du wirklich er wirkt im Film mit, ich dachte immer er wirkt am Film nur mit (Drehbuch usw.) aber nicht direkt im Film. Also hat er einen kleinen Auftritt als Alien oder so im Film?
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 16:55 Uhr)
WARSLER
nougman68
nougman68
@WARSLER:
Ich war auch im Kino. Hatte den Soundtrack auf CD schon gekauft. War großer Fan von Teil 1 und es war ähnlich schlimm wie Episode 1 und 2. Also eine herbe Enttäuschung. Und von sehr sehr sehr vielen John Woo Fans (was ich nicht bin) höre ich immer wieder MI2 sei eben auch ein schlechter John Woo Film. So das man denkt ein John Woo Fan habe ihn gemacht und nicht er selbst. Aber wie gesagt. Unterschiedliche Geschmäcker. Insofern prognostiziere ich schon mal: Dir wird Episode 7 nicht gefallen und mir sehr.
McSpain
@ nougman68
Wieso? Das ist doch romatisch. Als Beispiel: Wir würden eine Lüge leben Anakin Ich könnte das nicht könntest Du das Anakin könntest Du das. Er darauf: Nein es würde uns zerstören. Das ist doch herzergreifend.
Oder:
Padme zu Anakin; Alle Lehrer haben diese Fähigkeit, mehr unsere Fehler zu erkennen, als uns gefällt. Nur so werden wir erwachsen.
Am Anfang wo Anakin Padme schmeichelt und er rot wird im Gesicht:
Ani meine Güte bist du groß geworden. Ankin zu ihr: Du aber auch. Ich meine du bist noch schöner geworden naja für eine Senatorin meine ich. Sie darauf: Ani für mich wirst Du immer der kleine Junge von Tatooine bleiben.
oder:
Anakin sagt zu Padme als sie sich auf der Wiese unterhalten:Jemand der weise ist.
Padmé:darauf: Das hört sich sehr nach einer Diktatur für mich an. Und Anakin darauf wieder sagt: Naja, wenn es funktioniert. Was soll daran falsch sein, man sieht schon hier Andeutungen das Anakin am liebsten selbst herrschen würde, so wie er es auch später Luke auf der Bespin auf der der Plattform erzählt.
Das ist doch schön sowas zu hören, ich versteh Dich da ehrlich gesagt so überhaupt nicht in der Beziehung nougman68. Die Dialoge ergeben Sinn, sind sogar was die Politik betrifft an sich sehr komplex und durchdacht und was die liebe angeht finde ich sie himmlich, ich habe die schon soviel mal angesehn, die kann ich sogutwie auswendig.
Ich könnte Dir nochmehr großartige Dialoge aufzählen aber das soll zur Veranschaulichung erstmal reichen.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 17:22 Uhr)
WARSLER
lol war ja klar das man irgendwie wieder einen Weg findet hier in den Kommentaren das zu einer OT vs PT Diskussion zu machen. Einige kommen ohne Feindbild scheinbar nicht so wirklich durchs Leben. Die PT ist 10 Jahre her, kann das Thema nicht endlich mal gegessen sein? Und was hat das überhaupt mit dem thema zu tun?
das heutige SW fandom geht mir manchmal echt nur noch auf den Sack mit dem ewigen Rumgejammer. Die PT ist wie sie ist, sie ist Kanon und fertig.
Emperor Bane
MI 2 war zum kotzen. Als einer der größten lebenden Fan der Original Serie muss ich nur sagen: Unterirdisch.War zwar Off Topic aber der musste jetzt mal raus.
Und nein ich mag Jar Jar Binks nicht.
Ach WARSLER, soviel Aufmerksamkeit für dich. Man könnte glatt meinen das du es förmlich liebst die ganze Aufmerksamkeit
finn1
@Warsler:
Das ist das erste mal das ich dir mal vollkommen zustimmen kann. Ich finde die Dialoge ebenfalls großartig. Auch wie sie vorgetragen wurden und das ganze drum herum. Ganz im Stile der altertümlichen Romantik. Mit einer selbst auferlegten Distanz in den Worten wie es in deren Position auch nötig ist. Aber für viele ist das heutzutage wohl einfach zu viel Emotion... oder zuviel Zurückhaltung.. oder zuviel von Beidem. Schwer zu sagen. Aber es passt hervorragend ins gesamte Konzept des Films. Die Kritik daran konnte ich noch nie nachvollziehen. Aber ich mag auch "Geschichten vom Hofe" mit ordentlicher Portion Dramatik sozusagen. Oder auch einfach verbotene Liebe im großen Stil. Wie bei Romeo und Julia.
Meiner Meinung nach hat Lucas das hier hervorragend umgesetzt. Nur nicht so wie es vllt zeitgemäß gewesen wäre. Und das verwechseln viele offenbar. Man geht ja normalerweise auch nicht in Star Wars um sich einen Liebesfilm anzusehen. Aber ohne diese Intensität hätte allem anderen die Authenzität gefehlt.
Und Märchen tragen ohnehin immer etwas dicker auf.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 17:28 Uhr)
OvO
WARSLER
finn1
@nougman68
"Mal was ganz anderes:
weiss jemand ob in diesem Jahr wieder "May the 4th" Aktionen geplant sind? Das Kino meiner Wahl (UCI Bochum) weiss noch nichts darüber."
Vielleicht wird ja im Rahmen der "Star Wars Celebration Anaheim 2015" was angekündigt. Anbei der Link:
http://www.starwarscelebration.com/
Haarspalter
@Finn:
Ich bin Fan von Vielem aber Bergdoktor gehört da nicht zu und finde den Vergleich auch reichlich unpassend.
Ja, Geschmackssache. Aber keine Inkompetenz von Lucas. Darauf wollte ich hinaus.
Die wahren Schwächen der PT liegen doch darin was man nicht gezeigt hat.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 17:35 Uhr)
OvO
Warsler ... du verarscht mich doch oder
Leute, helft mir ... genau diese Dialoge ...
Ehrlich ... Ich bin romantisch ... ich gucke zwar keine Rosamunde Pilcher Filme, aber ich mag Nicholas Sparks Verfilmungen ... aber ehrlich jetzt ...
Aber Emperor Bane hat recht ... lasst uns aufhören.
Schlussendlich noch: hätte man mir vor drei Jahren gesagt, dass es mit Star Wars weitergeht, ich aber eventuell Lens flares in Kauf nehmen muss, hätte ich während meiner Freudensprünge geschrien: Egal. Egal. Solange die Filme nicht schwarz/weiss daher kommen!!!
nougman68
finn1
Haarspalter
nougman68
@Nougman:
Es gibt nunmal sehr viele verschiedene Stile der Romantik. Die in erster Linie sehr von ihren Epochen geprägt sind. Mit manchen kann man was anfangen mit anderen eher nicht. Mit den moderen Settings und Erzählarten kann ich zum Beispiel so gut wie garnichts anfangen. Mal abgesehen von der Schwarzromantik. Und so wie es sich beim Überfliegen liest, scheint Sparks zur Neuromantik dazu zu gehören. Wenn überhaupt.
Ich bin da eher der Freund der Epochen des Altertums und Mittelalters wie beispielsweise die Barock. Aber ich vermute mal das du dich damit auch nicht so intensiv auseinandersetzt.
Mir ist schwarzweiß übrigens lieber als übertriebens Lensgelfare.
(zuletzt geändert am 25.03.2015 um 17:56 Uhr)
OvO
Ich denke nicht, dass das was mit der Zeit zutun hat. Die Story wäe denke ich so auch vor 500, 1.000 oder 10.000 Jahren durchgefallen. Romeo und Julias verbotene Liebe war nachvollziehbar, aufgrund der sich abspielenden Familienfehde. Dieser wichtige, ja entscheidende Punkt fehlt der Beziehung zwischen Anakin und Padme komplett. Ihr Argument, sie seie Senatorin, ist als Grund dafür, dass sie nicht zusammen sein sollten überhaupt nicht nachvollziehbar. Hierfür hätte man erst Mal Zeit investieren müssen um zu zeigen, dass Senatoren keine Beziehungen haben dürften. Umgekehrt macht sich Anakin heran, liefert sogar gute Argumente warum er das auch tun darf, was fatal ist wenn das ganze doch verboten sein soll. Da darf man dem Darsteller doch nicht offen ein Schlupfloch offenbaren lassen. Außerdem fehlt auch bei ihm die Drohkulisse, dass seine Taten konsequenten haben könnten. Das wird auch noch zusätzlich untergraben, weil er nichts besseres zutun hat als sich über seinen Job zu beschweren. Die Konsequenz des Jobverlusts funktioniert nicht als Grundlage für eine verbotene Liebe, besonders wenn der dem es droht offenbar ohnehin nicht glücklich ist und schon als Mary Sue etabliert ist, der im Alter von 8 Roboter und Rennmaschinen basteln konnte.
Auch ein Problem ist natürlich der Dialog. Der würde tatsächlich auch funktionieren, wenn wir ihn vor Jahrhunderten im Theater vorgetragen hätten. Allerdings spricht das nicht gerade für die Dialoge, denn damals haben sich die Menschen keine Gedanken darüber gemacht, ob die Liebenden überhaupt zusammenpassen, immerhin war Zwangsheirat so ziemlich der Alltag vor noch gar nicht so langer Zeit (oder zumindest einiges an Druck). Heutzutage allerdings ist es mehr als befremdlich zwei dermaßen unterschiedliche Persönlichkeiten zusehen, die aus einem unerfindlichen Grund trotzdem zusammenkommen. In diesem Fall auch noch ein ganz klarer Anhänger der Diktatur mit einer Politikerin des linken Flügels und obendrein Vollblutdemokratin. Dazu kommen dann natürlich noch die anderen Dialoge, bspw. dass Anakin sich ziemlich unheimlich verhält mit Äußerungen alà ich denke jede Nacht an dich, direkt als Begrüßung nach dem man sich über Jahre nicht gesehen hat oder das im Anschluß folgende Rumgenöle. Und auch die Aktionen, davon Padme Köder spielen zu lassen, die konstant in Gefahr zu bringen, Völkermord zu begehen, sie unangemessen zu betatschen und anzustarren und seine tote Mutter mitzubringen ist alles fern von attraktiv und sympathisch, geschweige denn passend.
Die Beziehung hätte so vor 50 Jahren vermutlich noch einigermaßen bis gut funktioniert als sich keiner Gedanken gemacht hat, spätestens mit der verbotenen Liebe wirds aber kritisch.
Parka Kahn
@OvO
In altertümlichen Filmen mag diese Art von Dialogen ja durchaus passen, aber doch nicht bei Star Wars... aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Aufjedenfall seid ihr (warsler und du) die ersten, die ich kenne, die die Liebesdialoge toll finden.
Wir alle in diesem Chat müssten mal gemeinsam die PT ansehen. Das wäre echt ne Gaudi
Könnte die Administration da nicht mal was organisieren und ein Kino mieten? Aber da gibt es bestimmt rechtliche Probleme oder würde das als geschlossene Gesellschaft funktionieren?
nougman68
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare