Laut Comicbook.com gibt es Neues in Bezug auf eine Blu-Ray-Veröffentlichung der unveränderten OT-Version:
Seit langer Zeit fordern Star Wars-Fans von Disney/Lucasfilm lautstark die Neuveröffentlichung der originalen, unveränderten Version der ersten Star Wars-Trilogie and Comicbook.com liegt nun aus zwei unabhängigen, verlässlichen Quellen die Bestätigung vor, dass dies nun geplant ist.
Unseren Quellen zufolge plant Disney, die originale Version der Star Wars-Trilogie auf Blu-ray zu veröffentlichen. Unseren Quellen geben an, dass das Projekt schon seit einiger Zeit in der Mache ist, es sei allerdings aufgrund von Schäden an den originalen Negativen, die benutzt werden, eine Herausforderung. Ziel ist es, Episode IV, V und VI in ihrer vollständigen, unveränderten Form zu veröffentlichen, ohne die erneuerte SFX-Spezialversion.
Unsere Quellen hatten kein exaktes Datum in Bezug auf, wann die originale Version der Star Wars-Trilogie auf Blu-ray erscheinen wird, was der Herausforderung liegt, die Disney dabei hat, alles zusammenzubekommen. Allerdings geben unsere Quellen an, das Ziel bestehe in einer Veröffentlichung ehe Episode VII in die Kinos kommt.
Danke an Jörg, Chris und Florian für die Hinweise.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Jetzt, da Lucas nicht mehr das Sagen hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Disney das durchzieht. Interessant wird, zu sehen, wie die jungfräulichen Versionen der OT heute, nachdem wir uns ja mehr oder weniger an die Veränderungen gewöhnt haben, wirken. Man muss bedenken, wie holprig und stellenweise unbeholfen die Schlacht von Yavin in ihrer Originalform wirkt. Wie farblos die Lichtschwerter von Obi-Wan und Vader in Episode IV sind, etc. etc. Aber so weit will ich eigentlich noch nicht denken.
George Lucas
Dank Harmy's Despecialized Edition (großartige HD-Restauration der Urfassung) bin ich zwar nicht auf eine offizielle Veröffentlichung angewiesen, aber ich würde sie mir trotzdem kaufen. Denn die Kinofassung darf nicht in Vergessenheit geraten und muß einfach erscheinen, darauf basiert das gesamte Fandom, es ist die einzig wahre Version der OT.
Die Special Edition habe ich zuletzt 1997 oder 1998 gesehen, die DVD- oder BD-Fassung habe ich mir nie angesehen... Kinofassung oder gar nicht.
DerAlteBen
@AlteBen: Die 98 sind ein shop von vielen... da gibs aber auch anbieter mit 44 euro. wie gesagt das manche immer übertreiben müssen is normal... es gibt auch ps1 spiele die mehrere 100 euro kosten. die Preise richten sich ja ned nach dem Markt sondern sind einfach willkürlich vom Anbieter festgelegt. aber das is ned der amazon preis. amazon verkauft die garned mehr. Kaufen wird das sicher niemand.
Psychotikus
@Anakin 68
Jep, wenn die geschnittenen Szenen von Tatooine wieder drin wären, dann würde auch das Wiedersehen auf Yavin 4 mit Biggs mehr Sinn machen. Aber dieses Wiedersehen gibt es ja auch erst seit 1997 Daher ist die Kinofassung ohne diese ganzen Szenen schon stimmig
Aber ich verfolge auch deine Meinung.... gerade als großer Fan will man immer "mehr" haben Daher hätte ich statt diverse Special Editions lieber eine Extended Edition erhofft...
TiiN
@Psychotikus:
Ist schon klar. Dieses eine Angebot zeigt halt nur, welche Auswüchse möglich sind, wenn eine BD/DVD out-of-print ist.
@TiiN:
Bei einer Extended Edition wäre fraglich, ob dazu überhaupt noch geeignetes HD-Material vorliegt. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Deleted Scenes von ANH in einem ziemlich lausigen Zustand. Von einigen Szenen (verlängerte Cantina-Szene) existiert überhaupt nur noch eine Schwarz-Weiß-Referenzkopie.
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 00:09 Uhr)
DerAlteBen
@George Lucas
" Man muss bedenken, wie holprig und stellenweise unbeholfen die Schlacht von Yavin in ihrer Originalform wirkt."
Ein hartes Urteil, finde ich. Dieser Gedanke rührt aber auch aus der Tatsache heraus, dass ich mit der "Originalform" aufgewachsen bin, ich fand die Schlacht als Kind immer sensationell
Natürlich runden die nachträglich eingefügten Effekte der Special Edition die Schlacht ab. Aber ich glaube das führt jetzt zu einer Grundsatzdiskussion....
Star Killer
@ Star Killer:
Ich finde das Urteil nicht hart, sondern realistisch. Mich haben die, nach heutigen Standards, naiven Effekte in Episode IV nie gestört; ganz im Gegenteil, sie haben wesentlich zum Charme des Films beigetragen.
Was Änderungen an der OT angeht, bin ich nicht grundsätzlich dagegen. Man müsste im Einzelfall abwägen, was vertretbar ist, und was nicht. Wenn man z.B. den Lichtschwertern, wie erwähnt, eine stärkere Farbe verpasst, Bild und Ton hier und da optimiert, die Bluescreen-Effekte bei der Schlacht von Hoth verbessert usw., sind das durchaus sinnvolle Veränderungen. Was ich absolut ablehne, sind Änderungen an der Handlung oder Charakterzeichnung, auch wenn es nur Nuancen sind (jeder weiß, was ich meine), oder das Einfügen von Szenen, die einzig der Zurschaustellung technischer Möglichkeiten dienen. Was die Erweiterung der Stadtlandschaft von Mos Eisley angeht, bin ich gespalten. Grundsätzlich finde ich, dass man in der Diskussion um OT vs. SE keine extremen Positionen einnehmen sollte. Die aktuellen Versionen der OT sind zu manipuliert; andererseits weiß ich nicht, ob ich an einer vollkommen unveränderten OT noch meine Freude hätte. Allen wird man es nicht recht machen können. Ich würde sagen, die Kinoversionen der OT mit verbessertem Bild und Ton wäre, realistisch gesehen, das Beste, was ich mir vorstellen kann.
George Lucas
@Star Killer:
Ich habe die Originalfilme auch im Kino gesehen und empfand diese an keiner Stelle als holprig. Das einzige, woran ich mich mit Befremdung erinnern kann, war die Max Rebo Band, die schon damals sehr bizarr wirkte und der Jump bei Lukes Lichtschwert im Falken, der aber bis heute noch drinnen ist. Aber das ist eben das Original.
@George Lucas:
Du hast schon recht. Bild- und Tonadaptionen an die heutige Zeit wird man wohl vornehmen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kino, als ich 1978 ANH gesehen haben, sicherlich über keine 5.1 DTS-Anlage verfügte, geschweige denn, dass das Bild frei von Verunreinigungen, Laufstreifen oder Filmrissen war. Damals hatte das niemanden gestört, weil es einfach dazugehörte. Heute würde so etwas niemand mehr tolerieren.
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 00:26 Uhr)
DerAlteBen
@DerAlteBen
Die geschnittenen Szenen wie wir sie gesehen haben sind natürlich nicht geeignet, um sie in einen Film einzusetzen. Aber ich behaupte ganz tolkühn, dass im Lucasfilm-Archive noch einige Schätze schlummern und eine HD-Auswertung durchaus möglich wäre....
Trotzdem wird es vermutlich nie zu dieser Extended Version kommen ... das wäre wirklich nur ein reiner Fanservice und ein zu großer Aufwand dafür.
@OT
Natürlich haben die Effekte der OT damals nicht holprig gewirkt, weil man es da nicht anders bzw. besser kannte. Man muss ein Film auch immer in Anbetracht seines Alters sehen.
Mich stimmt es eher traurig, dass viele Leute die Urfassung der OT gar nicht mehr kennen. Damit meine ich nicht nur die Kinder, welche nach TCW mal Star Wars geguckt haben.
Ich behaupte auch, dass die Urfassung der OT sicher nicht allen Star Wars Fans besser gefallen wird als die BD 2009 Version.
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 00:38 Uhr)
TiiN
Star Killer
@ TiiN
Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand bezüglich der Luke/Biggs-Reunion auf Yavin 4. Da hatte sich offenbar die Special Edition schon zu sehr in meinem Kopf verankert.
Aber ganz allgemein gäbe es diverse geschnittene Szenen, die ich gerne wieder in die Filme integriert hätte, wie z.B. Luke´s erweitertes Training auf Dagobah oder die Sandsturm-Sequenz aus ROTJ.
Ich kann mich auch der Meinung von DerAlteBen bezüglich der Max Rebo Band nur anschließen. So perfekt die Yoda-Puppe in der OT auch funktioniert hat, so grauenhaft empfand ich Sy Snootles, das war Muppet Show pur. Ein guter Kompromiss wäre meiner Meinung nach gewesen, den Song "Lapti Nek" in der SE zu belassen, Sy Snootles aber durch CGI auszutauschen.
Auch die rein optischen Verbesserungen, die George Lucas angeführt hat, machen ja durchaus Sinn und nehmen keinen Einfluss auf die Story oder Charakterzeichnungen. Hier gilt es immer abzuwägen, was letztendlich ein echter Gewinn für die OT ist, und worauf man getrost verzichten könnte. Ich für meinen Teil mochte den neuen Shot von Obi-Wan´s Hütte in ANH nie, da gefiel mir die alte Version eminent besser.
Anakin 68
Mir waren die Änderungen recht bzw. egal (außer dem Vader-nooo) bis auf eines: WAS HAT HAYDEN CHRISTENSEN IN EPISODE VI VERLOREN?!
Meine Lieblingsfassung ist die von 1997 mit unverändertem Krayt-Drachen-Schrei und noch fahlen Lichtschwertern, der wunderschönen Victory-Melodie ohne Yub-Knub, ohne Vader-Noooo und vor allem OHNE HAYDEN F****** CHRISTENSEN! Ehrlich, eine Schande, viele mögen sagen, ja, aber David Prowse war doch eigentlich Darth Vader und nicht Sebastian Shaw, aber das ist mir egal. Lucas, du hast mir meine Kindheit ruiniert, hoffentlich gibt Disney sie mir nun zurück!
Ein wenig übertrieben ich weiß, aber es ist wirklich eine Schande, was Lucas mit seine finalen Änderungen angerichtet hat.
Hoffentlich finde ich mal die 97er Version auf DVD, hab bloß 'ne VHS-Kasette davon und die Dinger sind leider nicht so langlebig wie ich gerne hätte...
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 01:16 Uhr)
Jarik Kiray
@Jarik Kiray:
"WAS HAT HAYDEN CHRISTENSEN IN EPISODE VI VERLOREN?!"
Klar, die Kontroverse darüber war groß, wobei ich offen gestehen muss, dass mich damals 1983 im Kino der Umstand befremdet hat, weshalb ein alter Anakin Skywalker plötzlich am Ende in einer Jedi-Robe erschien, die er zu diesem Zeitpunkt nie getragen hatte. Dies war ein Widerspruch, gar keine Frage, den ich mir so erklärt habe, dass der alte Anakin Skywalker nach seinem Ableben als Darth Vader nun das sein durfte, was ihm zu Lebzeiten nie zuteil wurde - ein alter Jedi in Robe zu sein. Naja, eine etwas holprige Erklärung...
Insofern hätte eine junger Anakin durchaus einen Sinn gehabt. Dass Lucas` Ausräumung dieses Widerspruchs dennoch so schlecht im Fandom ankam, dürfte wohl eher der Unbeliebtheit Hayden Christensens zuzuschreiben sein.
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 02:07 Uhr)
DerAlteBen
Ich hätte eigentlich nichts gegen eine aufgebesserte Disney OT, nicht nur einfach die Originalfilme. Sowas wie Biggs und Toshi Station oder Lukes Zusammenbau seines grünen Lichtschwerts dürfen ruhig rein. Dazu natürlich nicht nur eine Abtastung, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Effekte wie der Laserschwerter wären total in Ordnung. Sogar manches CGI darf drin sein (Mos Eisley), das Problem an denen von damals ist ja unter anderem, dass es so extrem offensichtlich ist. Der Jabba Dialog in IV leidet ja extrem unter dem super schlechten CGI und Hans seltsamen Lauf über seinem Schwanz (jeder Mafiaboss würde einen dafür sofort um die Ecke bringen). Die Szene an sich muss schon nicht drin sein aber so wirkt sie wirklich ganz übel. Von der neuen Gesangsszene in VI ganz zu schweigen (wobei die alte auch eher solala ist).
Eine reine Kino-OT ist okay aber ich denke nichts spricht dagegen sinnvolle Verbesserungen/Änderungen vorzunehmen. Hauptsache es geht nicht wieder soweit, dass ein echtes Sakrileg begangen wird, wie den Kopf eines Schauspielers mit dem eines anderen zu ersetzen.
Parka Kahn
@Jarik Kiray:"WAS HAT HAYDEN CHRISTENSEN IN EPISODE VI VERLOREN?!"
Bitte kram nicht wieder das Thema einer uralten Sinn- und Ergebnislosen Debatte raus, danke. Mir hat es gefallen, da es eine schöne Brücke zum Rest schlägt und mir hat's zum Glück auch nicht die Kindheit ruiniert. Schön.
Die anderen Änderungen fand ich auch gut, besonders was den Sarlacc betrifft, der nun viel lebendiger wirkt. Und der schöne Abschluss mit Tatooine, Bespin, Naboo und Coruscant gefällt mir auch gut!
An der Stelle noch ein paar Fragen: Wie hört sich der Kraytdrachenschrei denn im Original angehört und wie klingt das Original-Lied beim Sieg auf Endor so?
Venamis
@ Venamis
Der originale Krayt Drachen-Schrei:
https://www.youtube.com/watch?v=xo1LtGEw-pY
Und der originale Song vom ROTJ-Finale:
https://www.youtube.com/watch?v=np6vAuS0KNs
Anakin 68
@Venamis:
Der Yub Nub-Song im Original:
http://www.youtube.com/watch?v=np6vAuS0KNs
Der Kraytdrachen-Schrei im Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=-yxuDU8gims
EDIT: Ooops, da war der 68er Anakin etwas schneller...
Bei beiden Änderungen bin ich etwas unentschlossen. Der Yub Nub-Song klingt schon sehr nach Ewok-Party, der neue Song klingt mehr nach "Weltfrieden". Den Kraytdrachen-Schrei im Original hatte ich im Kino kaum wahrgenommen, der neue wirkt zwar etwas bizarr, erklärt aber, weshalb die Tusken davongelaufen sind.
Völlig neutral stehe ich dem Dug in Jabbas Palast oder R2 hinter dem Stein gegenüber. Beide Änderungen machten den Film weder besser noch schlechter. Das Abendrot hinter dem Sandcrawler gefiel mir hingegen besser als das Himmelblau. Der Tritt auf den Schwanz war ein kompletter Verhau und "Greedo shot first" sollte man tatsächlich wieder revidieren.
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 02:51 Uhr)
DerAlteBen
Ich kann dieses Argument mit den schlechten Negativen nicht mehr hören... Denn es ist einfach unwahr. Unzählige Filmsammler sind noch im Besitz von gut erhaltenen Filmkopien. Aktuell arbeitet sogar "offiziell" die Hobbytruppe "Team Negative" an der Restaurierung von TESB. Und die Ergebnisse könnnen sich wirklich sehen lassen. Wenn das selbst ein paar Fans hinbekommen, dann sicherlich auch ein milliardenschweres Unternehmen...
DJ Skywalker
@Jarik Kiray
Du hast die Version von 1997 als deine Lieblingsversion deklariert, unter anderem, weil dort noch der "Yub Nub" am Ende von ROTJ eingesetzt wird.
Das ist jedoch falsch, die Musik wurde zur Special Edition 1997 erstmals durch "Victory Celebration" ersetzt, welche seit jeher zu hören ist.
@Hayden Christensen
Hätte ich in Anbetracht der vielen anderen Änderungen als ok befunden, wenn man Hayden konsequent eingebaut hätte.... also auch seine Jedi-Kleidung aus der PT.
Andererseits hätte man auch Sebastian Shaw (Original) die neue Kleidung von Hayden aus der PT geben können ..... aber die gewählte Änderung war die denkbar schlechteste.
Was mich allgemein aber auch toal ärgert: Luke hat den drei Machtgeistern in der Urfassung noch zugezwinkert, bevor er sich zu seinen Freunden dreht. Diese Einstellung ist seit 1997 weg....
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 08:06 Uhr)
TiiN
Mal abwarten. Lucasfilm hatte ja nie sich darüber offiziell geäußert, ausser eben die DVD's von der unveränderten Trilogie herausgebracht. Ich lasse mich mal überraschen. Wenn das so exorbitant teuer wird, 50,- € aufwärts, dann lasse ich das vorerst. Ist mir sonst zuviel des Guten. Obwohl ich nicht abgeneigt wäre.
Jake Sully
Gut möglich, dass Fox, das ja noch die Rechte für den ersten Film besitzt und Disney sich geeinigt haben und eine gemeinsame Veröffentlichung planen, von der beide profitieren würden. Mir wäre allerdings lieber, wenn sie sich noch länger Zeit lassen und dafür gleich in 4k oder noch besser im Format 21:9 (5k) veröffentlichen würden. Noch gibt es keinen 4k-Nachfolger für die Blu-Ray, dieser sollte aber mit Ende dieses Jahres oder Anfang 2105 offiziell verabschiedet werden. Auf der IFA in Berlin, die demnächst stattfinden wird, werden UHD-Fernseher im 21:9 Format als einer der neuesten Trends präsentiert werden. Die UR-OT vielleicht als die ersten Filme in diesem Format - das wäre schon etwas Feines!
Skytalker
Zitat: "The goal is to release A New Hope, Empire Strikes Back, and Return of Jedi in their complete, unaltered, original form without the redone special edition SFX."
Das Problem ist zu definieren, was die vollständigen, unveränderten Versionen sind, wurden doch schon währende den Kino Wiederveröffentlichungen Änderungen vorgenommen.
Also streng genommen darf dann "Episode IV A new hope" nicht vorkommen im Lauftext.
Und wenn man nichts von der Special Edition übernimmt, müsste man die entfernten matte-lines wieder einfügen?
Wer will das? Niemand. Das wird auch nicht geschehen. Insofern wird es nie die kompletten, unveränderten Versionen geben.
Was aber spannender ist:
Sollten Disney das tatsächlich machen, bedeutet das, dass sie einen deal mit Fox haben. Wem dem so ist, dann sollen sie bitte gleich die OT ins Kino wieder bringen und danach dann die am wenigsten veränderten, am komplettesten Versionen für den Heimkinomarkt rausbringen!
Kaero
"Wer will das? Niemand."
Falsch. Das ist es, was tausende wollen. Es geht nicht darum, perfekte Tricktechnik sehen zu wollen. Es geht letztendlich darum, DIE Filme zu sehen, die ursprünglich gezeigt worden sind. Oder haben sich tausende von Fans darüber beschwert, dass man wieder die E.T.-Puppe auf Blu-ray zu sehen bekommen hat? Oder den Plastik-Weißen-Hai?
Viele verstehen einfach die kulturelle Bedeutung solch eines Releases nicht...
DJ Skywalker
@Kaero:
Korrekt. Eine Rückkehr zur Urfassung würde selbstverständlich bedeuten, dass man den schwarzen Rand rund um den Rancor, das Vaseline unter Lukes Landspeeder oder die transparenten Ränder im Cockpit des Schneegleiters wieder erkennen würde.
Mir wär´s egal, denn all diese Fehler hatte ich damals im Kino so gesehen und war sie auch so gewohnt. Ob das andere Fans, welche die OT nur von der SE her kennen, auch so sehen, ist allerdings fraglich.
DerAlteBen
"Mir wär´s egal, denn all diese Fehler hatte ich damals im Kino so gesehen und war sie auch so gewohnt. Ob das andere Fans, welche die OT nur von der SE her kennen, auch so sehen, ist allerdings fraglich."
Die SE wird ohnehin auch zukünftig bei allen Gesamtveröffentlichungen der Saga DIE offizielle Version sein und - frei nach Lucas - hoffentlich auch in Zukunft auf den letzten Stand der Technik gebracht werden, denn viele der CGI Effekte der 90er Jahre wirken in der Tat wie Fremdkörper in den Filmen
Aber unabhängig davon sollten die originalen Filme möglichst in ihrer ursprünglichen Form, mit allen "Fehlern", die ja auch einen nostalgischen Charme versprühen, der Nachwelt als kulturelles Erbe erhalten bleiben - auch als Dankeschön an die treuen Fans, die mit der Urversion aufgewachsen sind.
PS: Die geschnittenen und wiedereingefügten Szenen der SE werden hoffentlich im Bonusmaterial und ohne CGI-Effekte (wie digitaler Jabba) dabei sein.
(zuletzt geändert am 17.08.2014 um 12:43 Uhr)
Skytalker
@ DJ Skywalker
"Falsch. Das ist es, was tausende wollen. Es geht nicht darum, perfekte Tricktechnik sehen zu wollen. Es geht letztendlich darum, DIE Filme zu sehen, die ursprünglich gezeigt worden sind. Oder haben sich tausende von Fans darüber beschwert, dass man wieder die E.T.-Puppe auf Blu-ray zu sehen bekommen hat? Oder den Plastik-Weißen-Hai?
Viele verstehen einfach die kulturelle Bedeutung solch eines Releases nicht..."
Ich will das auch. Mich stören Matte-Lines weniger als die leuchtenden Farben in der Special Edition, als die X-Wings zum Angriff fliegen. Die komischen Farben reißen mich jedes Mal aus dem Film raus.
"Also streng genommen darf dann "Episode IV A new hope" nicht vorkommen im Lauftext."
Genau! Ich will auf meiner zukünftigen EPIV Blu-Ray entweder ein "Star Wars" oder ein "Krieg der Sterne" im Lauftext sehen. Das letzte Mal, dass ich die OT unverändert gesehen habe dürfte Anfang der 2000er sein, als Pro7 noch nicht die Special Edition ausgestrahlt hat. Die würde ich gerne wieder sehen
Macbeth
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare