Vor wenigen Minuten hat StarWars.com einen "Extended Trailer" für Star Wars Rebels mit einer Laufzeit von 2:17 Minuten und einigen neuen Szenen veröffentlicht.
Wir bekommen darin auch endlich einen ersten glasklaren Blick auf Obi-Wan und das Holocron, in dem seine Aufzeichnung gespeichert ist.
Hinweis: Sollte bei euch das Youtube-Video nicht vernünftig laden, könnt ihr den Trailer alternativ auch noch direkt auf StarWars.com sehen.
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Jarik Kiray
Leuchtdildos
Ich hab sie eher für radioaktive Stöcker gehalten Da hab ich wohl wieder zu komliziert gedacht. Das lag aber vor allem auch daran das sie ohne Rücksicht ihrer physikalischen Eigenschaften "geschwungen" wurden. Wobei man ja von Schwung garnicht mehr sprechen kann.
@Jarik: Du solltest mal das PS3 Spiel dazu spielen...
(zuletzt geändert am 22.07.2014 um 18:46 Uhr)
Psychotikus
Renegat9
Darth Jorge
DerAlteBen
@DerAlteBen
Zitat:
"Warum auch nicht?"
Weil ich nach dem vorzeitigen Ende von TCW gedacht hätte, dass man an diesen Fortschritten anknüpft und nicht wieder zum Anfang oder auch nur zur Mitte der Entwicklung zurückkehrt.
OK, nach dem Panel von Filoni auf der CE2 war mir klar, dass man bei "Rebels" eine billigere Nummer fahren wird. Trotzdem kann ich das ja bedauern. Einen Grund, diesen Rückschritt zu bejubeln, sehe ich wahrlich nicht.
Und mit Pessimismus hat das gar nichts zu tun - nur mit einer Bestandsaufnahme und der daraus resultierenden Bewertung.
Bitte nicht falsch verstehen: Der Look von "Rebels" ist schon ansehnlich. Aber manche Episoden der ersten TCW-Staffel waren dies auch schon (z.B. Episode 15 "Tespass" ).
Auch ist so ein Look kein Hinderungsgrund, eine gute Geschichte zu erzählen - weshalb ich der Serie ja auch freudig entgegensehe. Aber der üblichen Kinderkram-Kritik spielt die preiswertere Herstellung natürlich in die Hände - von dem farbenfrohen Ambiente (auch im Gegensatz zu TCW) ganz zu schweigen.
Wer meinen Worten nicht traut, dem empfehle ich, den aktuellen Clip (bei HD und Vollbild) bei 2.11 einzufrieren. Wenn das grafisch nicht armselig ist, dann weiß ich es auch nicht.
Also sorry, das grafische Niveau von "Rebels" kann wahrlich keine Begeisterungsstürme in mir auslösen!
Aber - bevor ich hier als Nörgler verkannt werde: Die grafische Darstellung ist zumindest nett. Und wenn der Rest so gut wird, wie ich es erhoffe, werde ich meinen Spaß an "Rebels" haben!
Nochmal: Ich sehe der Serie freudig entgegen!
Darth Jorge
@Darth Jorge:
Bei dem, was ich jetzt sage, kann man durchaus darüber streiten, ob das tatsächlich der Grund dafür ist oder nur eine willkommene Entschuldigung für z.b. solch karge Hintergründe an Timestamp 2:11, aaaaber.... die Serie soll sich optisch an McQuarries Zeichnungen - oder besser Kunstwerke - orientieren und genau da ist solch ein Hintergrund einzuordnen.
Stilentscheidung? Kostenfrage? Vielleicht eine Mischung aus Beidem, keine Ahnung.
Darth Duster
Administrator
Ein interessanter Punkt, den Darth Duster hier anführt. Wenn man sich mal folgende Bilder des Meisters ansieht...
http://www.gavinrothery.com/storage/6106559507_7094dc08a6_b.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1338324157950
http://www.df.lth.se/~ola/Starwars/StarWars/images/starwars21.jpg
http://tommytopps.files.wordpress.com/2009/11/starwars8.jpg
...dann muß man feststellen, daß sie nicht wahnsinnig detailreich, teilweise sogar recht karg gehalten sind. Trotzdem versprüht jedes für sich Star Wars-Atmosphäre pur. Und wenn sich dieser Stil in Rebels konsequent fortsetzen wird, habe ich absolut nichts dagegen.
Anakin 68
Darth Duster
Administrator
Sieht aus wie Star Wars, hört sich an wie Star Wars, fühlt sich an wIe Star Wars, riecht für mich eindeutig nach Star Wars.
Das andere war Clone Wars, inklusive Prequels
Und endlich ist ein Laserschwert wieder etwas besonderes, dessen Zündung Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Ich finds Geil. Darauf hab ich seit über 30 Jahren gewartet, so hab ich als Kind Star Wars gespielt, ein Nebenschauplatz, Abenteuer. Großartig.
Rebel247
@Duster:
Man muss sich doch nur mal die Tie Fighter anschauen... dann sieht man schon wie arg man sich an den Stil orientiert.^^
@Mein Rebels Eindruck:
Mir persönlich ist das aber relativ egal. In dem Trailer gibt es so viele positive Sachen die für mich viel wichtiger sind als ein bisschen Detailarmut. Die ganze Athmosphäre, die Umsetzung der Lichtschwerter (Animation und dsa was Rebel247 sagte), die Inszenierung der imperialen Truppen und Offiziere (das sie wirklich als Bedrohung rüberkommen). Der Inqusitor der hier nicht dieses 0815 Bösewicht Klischee erfüllt ... was mir persönlich am aller wichtigsten ist. Lieber nur ein paar mal auftreten aber dafür dann auch richtig inszeniert. Das ist für mich Star Wars. Die überaus flüssigen Aninmationen nicht zu vergessen. Meine Güte ich bin mit nem klassischen Gameboy aufgewachsen, was interessiert mich da die beste, detailreichste Grafik wenn die Inhalte und das alles stimmen?
Das was mich nach wie vor ein wenig stört ist dieser teils derbst stupide Humor. Aber daran kann ich mich gewöhnen und vllt kann ich dem sogar iwann was gutes abgewöhnen.
In der Serie sehe ich auf jeden Fall ne Steigerung, auch wenn sie nicht immer grafischer Natur ist
Was bin ich froh das Deathstroke nicht mehr hier ist...
(zuletzt geändert am 22.07.2014 um 22:29 Uhr)
Psychotikus
DerAlteBen
@ Darth Jorge
Zitat:
"Weil ich nach dem vorzeitigen Ende von TCW gedacht hätte, dass man an diesen Fortschritten anknüpft und nicht wieder zum Anfang oder auch nur zur Mitte der Entwicklung zurückkehrt."
Zuerst sei erst einmal angemerkt, dass nie, von offizieller Seite, behauptet/gesagt wurde, dass Rebels billiger als TCW produziert wird. Dies ist nur Geschwafel aus Fanforen, was sich inzwischen als Fakt manifestiert hat! Allein das nicht nur Filoni das Sagen hat, sollte jedem vor Augen führen, dass es wohl nicht billiger produziert wird.
Nun zurück zu Deiner, von mir zitierten, Aussage:
Um solch eine Serie objektiv zu beurteilen, muss man das Ganze sehen. Eine Animationsserie kann man sich in etwa so vorstellen:
Bei dem Computerspiel "Far Cry" oder "Battlefield" gab es Möglichkeiten die Kamera, Fahrzeuge, Personen, etc. pp. so zu positionieren, wie es einen beliebt um eigene Filme zu drehen. Warum rede ich von Computerspielen? Ganz einfach, bei einer Animationsserie ist es ziemlich das Gleiche.
Für Räumlichkeiten, Lichteffekte, Charaktermodelle, etc. gibt es eine Engine. Bei TCW gab es da eine und in der wurde die Serie gemacht. Die Charaktermodelle und Dinge im Hintergrund (Flora, Fauna, Raum-/Fahrzeuge, Geräte, Hintergrundobjekte) wurden, über die Jahre, stetig ausgearbeitet oder überarbeitet. Zudem lernt man, im Laufe der Jahre, erst die wahren Möglichkeiten (z. B. Umstellen von diversen Parametern in der Engine). Somit entwickelt sich alles, im Laufe der Jahre, immer weiter. Kann man in etwa damit vergleichen, dass die ersten Spiele der PS1 in etwa die Qualität des Amiga500/MegaDrive/SNES hatte, aber zum Ende kaum ein Unterschied zur PS2 zu erkennen war. Dies lässt sich beliebig fortführen (z. B. letzte Spiele der PS3 zu PS4 - erst einmal kaum ein Unterschied).
Dazu kommt noch, was man halt auch verstehen muss (daher mein Bezug zu Computerspielen):
Wenn wir, in der Serie, irgendwas sehen, wurde alles drumrum ebenso berechnet (dadurch die Spiegelungen und Lichteffekte). Theoretisch hätte man die Kamera, in jeder Sequenz, auch ganz anders positionieren können. Star Wars hat aber eigene Charakteristika und die hat man mit der Kamera/Schnitt nachgeahmt.
Zurück zu Rebels:
Rebels hat eine komplett neue "Grafikengine". Natürlich bietet die erheblich mehr Potenzial als die von TCW, aber man ist halt erst am Anfang (Stichwort: Umschwung PS1->PS2). Dadurch fängt man halt von Vorne an. Zudem richtet man sich, bei Rebels, mehr an den Look von McQuarrie. Aber die Personen, welche Rebels animieren, werden auch hier neue Erfahrungen sammeln, neue Modelle entwickeln und alles wird reifen!
Was ich sagen will:
Hätte man die TCW Engine komplett übernommen, könnte man inzwischen eine weitere Steigerung erfahren. Hier haben wir es aber mit einer komplett neuen Technik zu tun - die sicher erheblich mehr Potenzial bietet und zukunftsweisender ist - es wird aber komplett neu, von vorne, begonnen. Dadurch wirkt es vllt. für einigen zum Anfang etwas "lahm".
(zuletzt geändert am 22.07.2014 um 23:25 Uhr)
smith
Psychotikus
@smith:
Sehr guter Einwurf, dem ich mich nur gänzlich anschließen kann. Auf mich wirkt Rebels weder "billig" noch "rückschrittlich", sondern eher experimentell und innovationsfreudig. Man versucht sich an etwas Neuem, das durchaus ausbau- und entwicklungsfähig ist. Hier wird der Versuch unternommen, einen 70er-Jahre-Retro-Look mit neuester Grafik-Engine zu verschmelzen. Was dabei bisher herauskam, kann sich schon mal sehen lassen und birgt noch mehr Potential in sich als man zunächst glauben möchte.
DerAlteBen
@Darth Duster
Diesen "offiziellen" Grund kenne ich natürlich auch...
Aber glaubst DU daran?
Genau solche Gründe hatte man für die marionettenhaften Bewegungen der TCW-Figuren auch. Damals hieße es, man würde sich ganz bewusst an "Thunderbirds" anlehnen. Ja, klar! Und dann versucht man mit jeder Staffel dies mehr und mehr vergessen zu machen?
Als uns Filoni die Konzeptzeichnungen auf der CE2 präsentierte, habe ich zwar mit Kosteneinsparungen gerechnet, aber die Idee, diese mit einer McQuarrie-Ästhetik zu kaschieren, fand ich ganz originell.
Aber erfüllt die nun ihren Zweck? Sieht die Serie wirklich nach McQuarrie aus?! Einiges davon schon - aber sehr viele Sachen auch nicht. Die Charaktere schon mal gar nicht: Weder von der Darstellung noch von der kunterbunten Farbgebung.
Sorry, die McQuarrie-Inspirationen sind deutlich und werden von mir auch sehr begrüßt, aber die Detailarmut lässt sich damit nicht entschuldigen - auch wenn die Macher dies natürlich gern so darstellen.
Zudem...
Glaubst du wirklich, dass sich Entscheidungen auf diese Weise entwickeln?
Filoni: Wir würden gerne eine Serie machen, deren Look an McQuarrie-Bilder erinnert.
Disney: Hey, super! Die wäre dann sogar günstiger als TCW...
Ich denke, es lief eher so...
Disney: TCW ist viel (!!) zu teuer. Macht mal eine günstigere Serie!
Filoni: OK, aber dann machen wir aus der Not eine Tugend und geben der Serie einen gemalten McQuarrie-Look.
Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Grafik im Lauf der Zeit entwickelt. Ein Grund für die "Billig-Nummer" ist natürlich auch, dass sie die Serie in einem guten Jahr aus dem Boden stampfen mussten. Der Produktionszeitraum einer Staffel von TCW lag dagegen zum Schluss bei drei Jahren...
@Anakin
Alles unbestritten. Trotzdem bleibt die Frage, ob diese Intention der ausschlaggebende Punkt war, oder ob man aus der Not eine Tugend gemacht hat.
Und auch da möchte ich unmissverständlich sein: Ich bin davon überzeugt, dass die Not der Grund war. Aber wie man es in eine Tugend verwandelt hat, finde ich großartig!!!
Trotzdem darf ich ja wohl die sich immer weiter steigernde Realistik des TCW-Stils vermissen - insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass sie nur "eingespart" wurde.
Aber auch an dich die Frage: Wenn du dir den Trailer anschaust und mal Designs ausklammerst, die man aus McQuarrie-Werken bereits kennt, würdest du aufgrund der Stilistik die McQuarrie-Inspiration sofort erkennen?
Und wenn man das schon will - warum setzt man dann knuffige, bunte Figuren in dieses Setting?
Aber ich verwende hier schon zu viel Energie auf Dinge, die ich gar nicht sooo kritisch finde. Ich habe mir den Trailer nun schon einige Male angeschaut und finde ihn toll!! Bei der Auseinandersetzung mit der Grafik kommt halt die alte TCW-Trauer wieder hoch...
@smith
Zitat:
"Zuerst sei erst einmal angemerkt, dass nie, von offizieller Seite, behauptet/gesagt wurde, dass Rebels billiger als TCW produziert wird. Dies ist nur Geschwafel aus Fanforen, was sich inzwischen als Fakt manifestiert hat!"
Da hatte ich in der Tat eine bessere Quelle, aber das tut nichts zur Sache. Wenn du glauben willst, dass der Produktionsstandard von "Rebels" genau so hoch ist wie bei TCW, werde ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Die von dir erläuterten Produktionsumstände von Animations-Serien sind mir durchaus bekannt.
Zitat:
"Rebels hat eine komplett neue "Grafikengine". Natürlich bietet die erheblich mehr Potenzial als die von TCW (...)"
Dem ersten Satz kann ich nicht widersprechen. Der zweite ist bloße Behauptung.
Zitat:
"Aber die Personen, welche Rebels animieren, werden auch hier neue Erfahrungen sammeln, neue Modelle entwickeln und alles wird reifen!"
Grundsätzlich richtig. Während man für die Wookiees jetzt nur 'ein' Modell hat und nutzt, weshalb sie alle recht gleich aussehen, wird man da in kommenden Staffeln vielleicht Variationen parat haben - nur als Beispiel. Da werden viele Sachen dazu-entworfen, die die Serie dann mit der Zeit "üppiger" aussehen lässt - keine Frage.
Aber wird sich die Serie im Großen weiterentwickeln? Bei TCW hat Lucas bereits bei der ersten Staffel grafisch ein "State of the art"-Produkt abgeliefert (für TV-Verhältnisse wohlgemerkt!) und hat diese Position mit jeder weiteren Staffel gehalten - was natürlich eine entsprechende Weiterentwicklung nötig machte. Deshalb war TCW eine teure Serie und ist es bis zum Schluss geblieben.
Strebt man mit "Rebels" so eine Entwicklung wirklich an? Oder will man ein solides Animations-Vehikel, dass sich nur in den Feinheiten (wie angesprochen: neue Figuren, neue Schiffe, mehr Variationen in den Modellen etc.) weiterentwickelt - und so konstant günstig bleibt?
Das McQuarrie-Konzept bietet nämlich sicher nicht so viel Entwicklungspotential. Denn warum sollte ein McQuarrie-Sternzerstörer in Staffel 3 deutlich mehr Details aufweisen als in Staffel 1?!
P.S.
Die Animation der Figuren gefällt mir übrigens auch recht gut. Allerdings sei angemerkt, dass es auch da Cartoon-Einlagen gibt, wie man an folgendem Video sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_3200438893&feature=iv&src_vid=xg5YN3LAGw4&v=1S32k1YdFW4
Wenn bei 4:14 Ezra die Schuld Chopper zuweist, ist das schon sehr toonesk...
P.P.S.
Nur damit sich keiner an Worten aufhängt:
Wenn ich oben "billig" und "günstiger" schreibe, meine ich das natürlich nur im Vergleich. "Rebels" ist bestimmt keine billige Serie!
Darth Jorge
Ich möchte jetzt nicht das wiederholen, was hier schon zu Genüge gesagt wurde Der Trailer war episch, obwohl es kleine Sachen gab, die mir missfielen (jetzt mal von den Animationen abgesehen). Obwohl die Serie anscheinend versucht "ernster" und etwas "düsterer" zu sein, finde ich dann solche Szenen wie die, in der der ein Stormtrooper (ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Minutenstelle) wie ein geistig Minderbemittelter auf die an die Wand angeheftet Granate glozt, und es so scheint als hätte er als ausgebildeter Stormtrooper keine Ahnung was da vor ihm an die Wand geheftet wurde Ich hoffe, dass man von solchen "humorösen" Szenen nicht all zu viel zu Gesicht bekommen wird. Ansonsten sehe ich der Serie durchaus positiv entgegen
Darth Synap
@ Jorge
"Alles unbestritten. Trotzdem bleibt die Frage, ob diese Intention der ausschlaggebende Punkt war, oder ob man aus der Not eine Tugend gemacht hat."
Das kann man natürlich nicht ausschließen, es könnte sogar wahrscheinlich sein. Allerdings stochern wir diesbezüglich im Dunkeln und können nur mutmaßen.
"Und auch da möchte ich unmissverständlich sein: Ich bin davon überzeugt, dass die Not der Grund war. Aber wie man es in eine Tugend verwandelt hat, finde ich großartig!!!
Trotzdem darf ich ja wohl die sich immer weiter steigernde Realistik des TCW-Stils vermissen - insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass sie nur "eingespart" wurde."
Wie gesagt, überzeugt bin ich nicht, solange über diesen Punkt von offizieller Seite nichts kommuniziert wird, aber hierauf werden wir wohl ewig warten müssen.
"Aber auch an dich die Frage: Wenn du dir den Trailer anschaust und mal Designs ausklammerst, die man aus McQuarrie-Werken bereits kennt, würdest du aufgrund der Stilistik die McQuarrie-Inspiration sofort erkennen?
Definitiv nicht!
"Und wenn man das schon will - warum setzt man dann knuffige, bunte Figuren in dieses Setting?
Ganz einfach, weil sich Rebels in erster Linie an ein junges Publikum wenden wird, das mit dieser Stilistik bereits durch andere Serien vertraut ist. Welche Kids kennen den Namen Ralph McQuarrie? Sie bekommen quitschbunte Action im Vordergrund, die alten Säcke wie wir, die etwas genauer hinsehen, den bekannten und beliebten McQuarrie-Look. Win-Win-Situation.
"Aber ich verwende hier schon zu viel Energie auf Dinge, die ich gar nicht sooo kritisch finde. Ich habe mir den Trailer nun schon einige Male angeschaut und finde ihn toll!! Bei der Auseinandersetzung mit der Grafik kommt halt die alte TCW-Trauer wieder hoch... "
Na siehst du, da sind wir doch wieder ganz beieinander!
Anakin 68
@Jorge.
"Nur damit sich keiner an Worten aufhängt:
Wenn ich oben "billig" und "günstiger" schreibe, meine ich das natürlich nur im Vergleich."
Genau hier scheint aber das Problem bei deiner "Not-zur-Tugend-Theorie" zu liegen. Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass bei Rebels unter stilistischem Vorwand eingespart worden sein soll? Es wurde weder das Budget von TCW veröffentlicht, noch jenes von Rebels, geschweige denn ein Kostenvergleich preisgegeben. Sorry, aber der bloße Blick mit dem Auge und frei erfundene Dialoge zwischen Filoni und Disney sind nicht wirklich überzeugend für solch eine Behauptung. Und selbst wenn dem tatsächlich so wäre: Was soll dies qualitativ aussagen? Eine Serie kann auch kostengünstiger sein und trotzdem besser aussehen als ihr Vorgänger.
DerAlteBen
@Psychotikus
Zitat:
"nunja dann brauch ich mir ja über die von mir erhoffte Weiterentwicklung keine Sorgen mehr zu machen."
Stand das je ausser Frage (natürlich ausgenommen für Leute die mit TCW und der PT überhaupt nicht klar kommen schon...)? Hey Filoni ist dabei, zudem Kinberg und Weisman, das wird jedem gefallen, der SW (natürlich auch aufgrund der typischen "Familientauglichkeit" liebt!
@Darth Jorge
Ich bin etwas entäuscht von Dir! Dachte Du bist keiner von diesen "Mimimi"-Nörgelern!?
Wer hat denn bitteschön offiziel gesagt, dass Rebels günstiger als TCW produziert wird? Ich hätte gerne einen Link! Meines Wissens ist das nur Blabla, was sich inzwischen manifestiert hat, welches auf keiner Grundlage basiert! Entstanden ist dieses Gerücht dadurch, dass TCW abgesetzt wurde.
Aber wir alle wissen doch, dass TCW nicht wegen mangelden Erfolgs/Profits abgesetzt wurde, sondern wegen des Disney-Deals und rechtlicher Komplikationen!
Das teuerste an so einer Animationsserie ist die Entwicklung einer entsprechenden Engine. Danach folgt dann so einer wie Filoni. Die Leute, die nebenbei für u. a. die Animation zuständig sind, kann man (vllt. etwas überspitzt) mit Aldi/Lidl/Norma Kassenpersonal vergleichen = jederzeit durch andere Fachkräfte austauschbar.
Bei Rebels wurde auch eine neue Engine entwickelt, was sicherlich erstmal den größten Batzen an Geld kostet. Nebenbei gibts aber inzwischen, neben Filoni, auch noch Kinberg und Weisman, welche wohl auf der gleichen Gehaltsstufe liegen. Also wo soll es billiger sein? Erklärt es mir, gebt mir einen offiziellen Link - ich seh/glaub es nicht!
Auch wenn viele vieles über die Charaktermodelle von Kenobi, Skywalker, Yoda, etc., bei TCW, auszusetzen hatten, so hat man sich doch recht schnell daran gewöhnt. Zudem war aber alles was nicht menschlich, oder Yoda, ist (Raumschiffe, Fahrzeuge, Clone, Roboter, etc), sehr realistisch, ich möchte fast sagen filmtauglich, nachemfunden und man wurde zudem mit tollen Geschichten entlohnt!
Rebels wird sicher andere Wege als TCW gehen. Es hat etwas von McQuarrie, ist aber auch nicht so wie der anstehende Comic "The Star Wars".Filoni sagte: TCW war realistischer animiert, das glaube ich ihm auch. Es erwartet uns etwas anderes!
Ist das schlecht? Für mich nicht! Ich hab da vollstes Vertrauen in diese Personen.
Das Gleiche gilt für Eps. VII. Wer mit der PT nichts anfangen konnte, wird auch hier entäuscht werden - reale Bauten hin oder her.
Ich bin kein totaler SW-Nerd - in meinem Alltag gibts andere Probleme als: Leia ist alt geworden (sag bloss!) oder aktuell der neue MCQuarrie-X-Wing braucht ne passende Bezeichnung... Ich weiss aber, dass ich 100%ig gut unterhalten werde!
P. S.: Bzgl. "kein totaler Nerd": Ich geh auf die 40 zu und mag trotzdem TCW und sicher auch Rebels. Zudem hab ich einen selbstgebauten Jango, Tie-Pilot und R2-D2 vorm Kinozimmer und meine SW-Blastersammlung wird stetig ausgebaut... Bin wohl doch mehr Kind als andere (ach so erwachsene) 20er hier...
smith
@Smith:
Eigentlich ja nicht. Aber ich hatte diese Diskussion schonmal mit Jorge und er hat mich da schon ein wenig ins Zweifeln gebracht. Wenn er von etwas überzeugt ist, kann er wiederum recht überzeugend sein.
Vor allem wenn man über die technischen Hintergründe jetzt nicht allzuviel weiß. Bzw sie nicht mit anderen Medien verbindet. Ich kämpfe ja jeden Tag gegen diese Miesmacher Gamer an die jeden Tag meckern das nichts ordentlich rauskommt und alles nicht super mega geil aussieht so wie man es sich von der PS4 erhofft. Und auch gegn die PC Gemeinde die immer mit ihrer geilen Hardware Titan Grafikkarten kommt und meint die Konsolen können ja nichts weil sie das Prinzip einer Konsole nicht wahrhaben wollen. Aber die Engines usw auf Animationsserien zu beziehen bin ich ned gekommen.
@Jorge:
Natürlich hat die/eine neue Engine mehr Potential als die Alte. Ansonsten hätten sie ja die Alte einfach wiederverwenden können. Das hätte viel mehr Kosten gesparrt als auf ein kleine Details zu verzichten. Dit kannste mir aber glauben.
Psychotikus
L0rd Helmchen
@Psychotikus
Wohl gemerkt: Ich hab es, weiter oben, etwas vereinfacht ausgedrückt. Man kann die Technik bei Animationsserien sicher nicht 1:1 mit ner neuen Cry-Engine oder Quake-Engine vergleichen (sonst würden die sicher auch Spiele herstellen und es anderweitig vermarkten), aber das Prinzip läßt sich halt mit den bekannten Spiele-Engines vergleichen.
Die animieren ja nicht in einem 3D-Programm einfach nur die Szene und machen sich dann extra die Arbeit das Spiegelungen (von Dingen die man meißt nicht sieht) und Lichtrreflektionen dazu passen...
Die Möglichkeiten bei TCW waren sicherlich mit den letzten Staffeln ziemlich ausgereizt. Man denke aber nur an die MonCal-Unterwasserschlacht und wie viele Personen/Blasterschüsse da, in einer Szene, zu sehen waren. Trotzdem haben sie auch da erst Erfahrung damit gesammelt, alles so ausshen zu lassen, dass es unter Wasser stattfindet - die Bewegungsabläufe sind ja gänzlich anders. Zeigt aber, dass weiterhin noch etwas Luft nach oben war.
Zitat:
"Natürlich hat die/eine neue Engine mehr Potential als die Alte. Ansonsten hätten sie ja die Alte einfach wiederverwenden können."
Das wird halt auch ein Problem des Disney-Deals gewesen sein. Genauso wie bei den "Lost-Missions" wirds auch bei der TCW Technik rechtliche Gründe/Probleme gegeben haben. Daher, wie gesagt, auch die Meinung:
"TCW war zu teuer, deshalb mußte Rebels (als günstigeres Pendant) her." = QUATSCH!
Wir hier, als regelmäßige Leser bei SWU, sollten es eigentlich besser wissen! Ich hätte gern nur 1% des Gewinns von TCW (+Merchandise) gehabt und wäre ein gemachter Mann!
Jahrelang hat man versucht "Ein Colt für alle Fälle" als DVD zu veröffentlichen. Gehapert hats an den Rechten der deutschen Syncro. Man glaubt es kaum: Letztendlich war es günstiger die alten Sprecher für Colt, Howie und Jodie (hmmm, lecker!) erneut zu verpflichten und alles neu einsprechen zu lassen!
So, in etwa, wirds auch hier sein. Disney hat genug fähige Leute und es ist einfacher (und hier wahrscheinlich auch wirklich kostengünstiger) im Hause was neues zu kreieren. Das lässt, unterm Strich, die Serie aber nicht billiger dastehen! Star Wars hat auch immer von der hauseigenen ILM-Schmiede profitiert, aber sind die Filme deshalb billig? Ich denke, ganz im Gegenteil! Manch Blockbuster kostet ein Vielfahes, weil Firmen (zu mind. 80% ILM) extern beauftragt werden die Effekte zu kreieren.
ganz kurz OT:
@PC vs. Konsolen Games und Games allg.
Die meißten Kultspiele benötigten keine Superduper-Über-Grafik (z. B. Tetris, Mario, ManiacMansion/ZakMcKracken etc.). Grafik ist nicht gleich Spielspass!
Beim Thema Konsolen vs. PC muss ich aber immer wieder darauf hinweisen, dass man, zumindest bei Ego-Shootern, mit einem Controller nie so schnell/genau reagieren kann, wie mit Maus/Tastatur. Daher werden viele Ego-Shooter für die Konsolenumsetzung etwas verlangsamt.
Konsolen sind aber einfacher zu händeln. Ein richtiger GamerPC (>500€) toppt aber jede Konsole!
Sorry für OT!
(zuletzt geändert am 23.07.2014 um 03:21 Uhr)
smith
@DerAlteBen
Zitat:
"Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass bei Rebels unter stilistischem Vorwand eingespart worden sein soll?"
Ich sagte schon, dass ich hier nichts hinzufügen kann.
Zitat:
"Eine Serie kann auch kostengünstiger sein und trotzdem besser aussehen als ihr Vorgänger."
Grundsätzlich möglich, aber du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass das hier der Fall ist, oder?!?
Du findest den Sternzerstörer aus "Rebels" grafisch nicht wirklich gelungener als die Kreuzer in TCW, oder?!
Wohlgemerkt "grafisch"! Dass wir alle imperiale Sternzerstörer lieben, setze ich mal voraus...
Insofern wäre es schon bitter, wenn eine ebenso teure Serie deutlich "günstiger" aussieht.
@smith
Zitat:
"Ich bin etwas entäuscht von Dir!"
Da muss ich jetzt wohl mit leben...
Zitat:
"Dachte Du bist keiner von diesen "Mimimi"-Nörgelern!?"
Wo nörgele ich denn? Also wenn ICH nicht im "Pro-Rebels"-Lager bin, dann weiß ich es auch nicht.
OK! Wenn man nur "pro" ist, wenn man ÜBERHAUPT NICHTS kritisiert, dann bin ich in der Tat raus...
Zitat:
"Wer hat denn bitteschön offiziel gesagt, dass Rebels günstiger als TCW produziert wird?"
Niemand. DAS hätte ja auch mal für einen Aufschrei gesorgt. Ich habe aber auch nie behauptet, dass das offiziell verkündet wurde. Ich habe nur gesagt, dass sich meine Gewissheit nicht aus Foren-Gelaber speist. Aber ich sehe ein, dass ich mir das hätte sparen sollen, da ich dem nichts hinzufügen kann.
Aber wenn du - und da kann ich dich durchaus verstehen - meine Gewissheit nur als Annahme betrachtest, ändert das ja nichts an meinem Kritikpunkt. Denn wenn die Serie genau so teuer ist, dann finde ich das grafische (!) Ergebnis noch betrüblicher.
Zitat:
"Das teuerste an so einer Animationsserie ist die Entwicklung einer entsprechenden Engine."
Das ist ja so nun auch nicht richtig. Da versteigst du dich bei deinem Videogame-Vergleich etwas. Bei der Erstellung eines Spiels hat man in der Tat irgendwann die fertige Engine und eine Summe von bestimmten Modellen mit denen man jonglieren und eine fast unbegrenzte Anzahl an Szenarien umsetzen kann. Mal abgesehen davon, dass da viele Animationen dann auch formalisiert werden.
Bei einer Serie wie TCW trifft das aber nur für eine Staffel zu - und formalisierte Animationen gibt es (bis auf Sachen wie 'gehe von A nach B' ) selbst da nicht. Bei der nächsten Staffel ist zum einen die "Engine" selbst weiterentwickelt worden. Zum anderen wird die Serie stets um neue Modelle ergänzt und auch alte werden durch neue ersetzt. Das neue Grievous-Modell hatte z.B. mehr "bewegliche" Teile, die dann auch animiert werden wollen. Und wenn eine Figur mehr zu animierende Teile hat, ist die Animation dieser teurer, als bei der Animation einer Figur, die weniger hat. Auch die ständig steigende Vielzahl der Modelle geht ins Geld. Und TCW ist da ganz schön in die Vollen gegangen: Planeten, Raumschiffe, Figuren - allein wieviel Protagonisten wir bereits in der ersten Staffel hatten. Bei "Rebels" minimiert sich dies sicher schon dadurch, dass wir ein festes Helden-Ensemble zu sehen bekommen, das wohl auch immer gewisse Szenen in der Ghost haben wird. Das Erstellen detaillierterer Modelle ist zudem auch teurer als das Erstellen von Modellen mit weniger Details. Daher hat z.B. ein Planet wie Onderon (mit seinen Gebäuden, Räumlichkeiten, Flora u. Fauna) höhere Design-Kosten, als das was wir bisher von Lothal gesehen haben. Nicht falsch verstehen: Ich habe keine Ahnung, was wir in "Rebels" noch für Planeten zu sehen bekommen. Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass es bei einer Serie mit der "Engine" nicht getan ist. Auch die Folgekosten können sehr unterschiedlich ausfallen. Lasse ich meine Serie häufig auf dem gleichen Planeten spielen - mit den gleichen Protagonisten? Oder wechsele ich ständig die Orte und die handelnden Figuren etc.pp.
Zitat:
"Nebenbei gibts aber inzwischen, neben Filoni, auch noch Kinberg und Weisman, welche wohl auf der gleichen Gehaltsstufe liegen."
Das mag sogar sein. Aber gerade dieses Geld schlägt sich ja nicht im grafischen Niveau (z.B. Detailreichtum) nieder.
Zitat:
"Zudem war aber alles was nicht menschlich, oder Yoda, ist (Raumschiffe, Fahrzeuge, Clone, Roboter, etc), sehr realistisch, ich möchte fast sagen filmtauglich, nachemfunden und man wurde zudem mit tollen Geschichten entlohnt!"
Da werde ich nicht widersprechen!
Zitat:
"Rebels wird sicher andere Wege als TCW gehen. (...) Es erwartet uns etwas anderes! Ist das schlecht?"
Dir scheint entgangen zu sein, dass ich mich auf "Rebels" freue und Großartiges erwarte! Vielleicht einfach mal alles lesen, dann entsteht auch nicht der Eindruck des Nörgelns...
Damit mein Standpunkt glasklar wird...
- Wenn ich die Wahl hätte, ob man mir in einer "Star Wars"-Animations-Serie einen McQuarrie-Sternzerstörer präsentiert oder einen im eher realistischen Design von TCW, würde ich der realistischen Variante den Vorzug geben.
Jetzt ist es aber so, dass wir die McQuarrie-Version bekommen - und das bewerte ich gern nochmal differenziert:
- Wenn die kreativen Personen hinter der Serie das aus rein stilistischen Gründen machen, dann finde ich es persönlich schade, dass ich meinen realistischen Sternzerstörer nicht bekomme.
- Wenn die Macher diesen Stil aber einbringen, um aus der Not (der Einsparungen) eine Tugend zu machen, dann finde ich das grandios! Trotzdem darf ich es auch dann schade finden, dass ich meinen realistischen Sternzerstörer nicht bekomme.
Du siehst, ich muss meine Gewissheit über das Produktionsniveau überhaupt nicht ins Feld führen, um aufzuzeigen, dass ich - persönlich - bzgl. des grafischen Niveaus etwas betrübt bin. Konnte ich das jetzt deutlich machen?
Aber eins interessiert mich nun doch:
Wenn DU die Wahl zwischen einer Serie mit realistischen Sternzerstörern oder einer Serie mit McQuarrie-Sternzerstörern hättest...
. . . wie würdest DU dich entscheiden?
P.S.
Deine Ausführungen zu den rechtlichen Hintergründen des TCW-Aus enttäuschen mich nun aber. Denn wenn du hier wirklich kontinuierlich mitlesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ICH in unzähligen Beiträgen ausgeführt habe, dass rechtliche Gründe dafür ausschlaggebend waren - und nicht (wie damals von anderen behauptet) weil TCW eh am Ende war oder weil man die PT-Zeit meiden wollte. Ich habe allerdings stets über noch fremdvergebene Auswertungsrechte gesprochen. Dass die TCW-Technik rechtlich belastet ist, glaube ich kaum.
Und dass die Serie eingestellt wurde, weil man eine billigere Serie realisieren wollte, habe ich auch nie gesagt. Ich glaube zwar nicht, dass man die Entwicklungsschraube im Stile Lucas' weiter hoch geschraubt hätte, aber wäre TCW noch zu melken gewesen, hätte man die Serie auf gleichbleibendem Niveau weiterlaufen lassen können.
Dass man "Rebels" nun billiger produziert, ist eher einem Gewinnstreben geschuldet: Man will den gleichen Erfolg für weniger Kosten.
Gut, da ich meine "Gewissheit" über das Produktionsniveau nicht weiter untermauern kann, werde ich zumindest diesen Aspekt auch gar nicht mehr weiter anführen. Versöhnend vielleicht nur dies: Von der grafischen Produktion einmal abgesehen, ist die Serie vielleicht wirklich genau so teuer wie TCW. Denn was man auf der einen Seite einspart - haut man auf der anderen für mehr Werbung wieder raus...
Darth Jorge
@Darth Jorge
Meine Äußerung bzgl. "entäuscht von Dir" und "Nörgler" mußt Du mit einem Zwinker-Smiley sehen (ich benutze ungern Smileys!) Das nicht jedem alles gefällt liegt doch in der Natur der Dinge. Bin jetzt auch keiner der bei SW/TCW alles 100% super findet, - z. B. manche R2/3PO TCW-Folge müßte ich nicht haben - , aber ich kann zu 100% damit leben und fühlte mich auch da gut unterhalten.
Wenn ich schreibe "das teuerste ist die Entwicklung der Engine" beziehe ich mich auf den Anfang, quasi der Beginn des Vorhabens solch ein Projekt überhaupt zu realisieren. Das die fortlaufende Produktion weiterer Folgen/Staffeln auch unsummen kostet, sollte klar sein. Aber dann rollt der Rubel und es wird mit der vorhandenen Technik gearbeitet und Geld erwirtschaftet/vermehrt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine?!
Zitat:
"Dir scheint entgangen zu sein, dass ich mich auf "Rebels" freue und Großartiges erwarte! Vielleicht einfach mal alles lesen, dann entsteht auch nicht der Eindruck des Nörgelns..."
Der von Dir zitierte Satz von mir, bzw. mein ganzer Post, war mitnichten auf Dich bezogen - was mir auch bei Deinen Ausführungen in Deinem Postskriptum aufgefallen ist. Da hast Du, glaub ich, was falsch aufgefasst. Hab mich garnicht auf Dich bezogen.
Zitat:
"Aber eins interessiert mich nun doch:
Wenn DU die Wahl zwischen einer Serie mit realistischen Sternzerstörern oder einer Serie mit McQuarrie-Sternzerstörern hättest...
. . . wie würdest DU dich entscheiden?"
Ich würde mich auch, genau wie Du, für einen realistischeren Sternenzerstörer entscheiden. Aber ehrlich gesagt habe ich an dem Rebels-Stardestroyer und was ich sonst so gesehen hab, nicht viel auszusetzen - eigentlich gar nichts! Natürlich würde ich es bevorzugen wenn es 1:1 wie in den Filmen wäre, aber es ist schließlich eine Animationsserie. Die Malevolence in TCW war jetzt auch nicht detailreicher ausgearbeitet und hat mir trotzdem ein Filmgefühl verpasst und das wird Rebels, zumindest bei mir, sicher auch schaffen.
Letztendlich macht mir nur eine Sache sorgen:
Filoni sagte einmal: In TCW haben Sie wert darauf gelegt, dass die Kämpfe realistisch aussehen sollen und bei Rebels wollten Sie es anders angehen.
Hmm, da bleib ich gespannt was das bedeuten soll...
Innerlich trauere ich ja immer noch TCW nach, da mir so viele Figuren ans Herz gewachsen sind... schnief/seufz...
Aber, wie gesagt, was man bisher von Rebels sehen konnte hat mir durchweg gut gefallen.
smith
@Anakin 68:
Deine links von McQuarries Zeichnungen sind denke ich deswegen eher karg, weil sie eine Wüste mit einer Stadt im Hintergrund, einen Hangar und eine Raumstation zeigen.
McQuarrie zeichnete durchaus auch mit Details:
http://bensbargains.net/thecheckout/wp-content/uploads/2013/07/coruscant-plaza.jpg
http://bensbargains.net/thecheckout/wp-content/uploads/2013/07/ewok-lake-village.jpg
http://bensbargains.net/thecheckout/wp-content/uploads/2013/07/walking-the-plank.jpg
Ich glaube es hängt immer vom Motiv ab.
@Smith:
Dein Vergleich mit einer engine wie bei Computerspielen, und dass man mit der Zeit die Funktionen lernt etc., stimmt so nicht.
Für die Prävisualisierung nutzen sie zwar etwas Ähnliches:
http://www.wired.com/2009/11/virtual-camera-clone-wars/
ILM nutzt seit ca 14 Jahren Maya und ZBrush fürs modeling (neben proprietärer Software), in der Zeit sollten sie alle Funktionen der Software kennengelernt haben
Und auch Lucasfilm Animation hat von Anfang an auf Maya gesetzt:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=6869949&linkID=14271593
Und sie benutzen auch verschiedenste Render-Engines oft innerhalb der gleichen Projekte. Was bei Computerspielen ja ncht möglich ist, da der Renderer ja in der Engine integriert ist und nicht plötzlich wechseln kann in Echtzeit.
Zitat: "Die animieren ja nicht in einem 3D-Programm einfach nur die Szene und machen sich dann extra die Arbeit das Spiegelungen (von Dingen die man meißt nicht sieht) und Lichtrreflektionen dazu passen..."
Genau so aber funktioniert's...
TCW hatte den Vorteil, dass viele Episoden fertig produziert waren, als man sie erst mal verkaufte. Das hat für die nachfolgenden Staffeln die Vorlaufzeit erhöht, womit man mehr an Drehbüchern, aber auch an der optischen Qualität, arbeiten kann.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie bei TCW eine Vorlaufzeit von mindestens 1,5 Jahre pro Staffel (wenn nicht mehr)
Bei Rebels wäre das interessant zu wissen. Die Serie wurde Mai 2013 vorgestellt, wir wissen aber nicht, wann die Arbeiten am Computer wirklich begannen.
Noch was für's Auge für alle Retro-Fans:
http://www.youtube.com/watch?v=18SJMvNrgDM
Schaut toll aus, aber sowas will ich nicht für Episode VII
Kaero
Also, für meinen Teil hat mich der Trailer doch überzeugt. Ich war Rebels früher ja eher abgeneigt, allerdings waren in diesem Trailer einige Elemente, die meine Befürchtungen gekippt haben, z B ist die Grafik doch besser, als ich es erwartet hab, die Gravitationsszene fand ich auch sehr gut gemacht, und es gab endlich mal wieder John Williams Sound. Allerdings sind mir die Charaktere immer noch zu... ja, übertrieben, aber ich werde mich damit abfinden, es soll ja auch irgendwo Spaß machen, auch wenn ich dem nichts abgewinnen kann, dass ein Droide seinen Schädel an einer Wand demoliert. Trotz alledem freue ich mich mehr denn je auf Rebels, und ich freue mich auf Sternzerstörer, Tie Schlachten und Sturmtruppen, die von links nach rechts marschieren
Sry, falls ich iwas falsches gesagt hab, was hier schon 1000 mal steht, hab mir noch net alles durchgelesen, musste das erstmal loswerden
@ L0rd Helmchen
Ich gebe dir voll und ganz recht, aber was hast du erwartet? Wie hier bereits gesagt wurde, sind "wir" nicht mehr die Zielgeneration, wir wurden abgelöst. Wenn ich den Star Wars sehen will, den ich so liebe und schätze, lese ich die Thrawn Trilogie. Für mich wird DAS und nur DAS Star Wars sein, ich werde keine neue Zeitlinie akzeptieren, das ist hier schließlich nicht Star Trek.
(zuletzt geändert am 23.07.2014 um 11:11 Uhr)
Sturmtrupp 1138
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