Update
Inzwischen hat das gezeigte Demo-Video seinen Weg ins Netz gefunden:
Ob Anthony Daniels für die Sequels dann auf sein unbequemes Kostüm verzichten und stattdessen mit einem Performance-Capture-Anzug herumlaufen kann?
Danke an Dominic für den Hinweis!
Originalmeldung vom 21. September, 11:53 Uhr
LucasArts mag nur noch ein Publisher sein, aber das Erbe des Spieleentwicklers lebt weiter. Zu Gast beim Technologieforum der Britischen Akademie für Film und Fernsehen, BAFTA, stellte der Effektchef von LucasArts Kim Libreri die Vision des Unternehmens für die Zukunft der Effektbranche vor. Und ein altbekanntes Projekt, das wir längst für tot hielten, spielte dabei eine wichtige Rolle:
Libreri erklärte, Lucasfilm sei es gelungen, mit den Entwicklungen im CG-Bereich Videospielressourcen in die Filmproduktion zu verlagern. Echtzeit-Motion-Capturing und Spiele-Engines würden zunehmend im Filmbereich eingesetzt, so Libreri, wodurch die ehemalige Nachbearbeitung in Echtzeit bei den Dreharbeiten vorgenommen werden könne. Durch diese Echtzeit-Darstellung von CG-Effekten wird es z.B. möglich, effektiv in virtuellen Kulissen zu drehen und den Nachbearbeitungsprozess deutlich zu verkürzen.
"Jeder weiß, was wir bei Filmen zu tun in der Lage sind. Ich denke, die meisten Menschen werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Videospielebranche besonders mit Blick auf die nächste Generation von Konsolenspielen deutlich aufgeholt hat. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass wir innerhalb der nächsten zehn Jahre erleben werden, wie es bei den traditionellen visuellen Effekten zu einer völligen Verschmelzung der beiden Bereiche kommen wird. Realistische Feuereffekte, CG-Wesen und -Umgebungen werden dann völlig interaktiv produziert werden können.
Wir glauben, dass wir im Bereich der Echtzeit-Computergrafik einen so hohen Realismusgrad erreichen werden, dass es in den nächsten 10 Jahren möglich wird, aus der Nachbearbeitung eine Live-Bearbeitung zu machen. Man wird dann am Ende eines Drehtags eine CG-reiche Szene so gut wie im Kasten haben", so Libreri.
Dieses Konzept der Live-Nachbearbeitung wurde von ILM bereits an einigen Prototypen getestet. Der erste davon, ein Kurzfilm, der innerhalb von 8 Wochen in Zusammenarbeit von Lucasfilm und ILM auf Basis der massiv überarbeiteten LucasArts-Spiele-Engine entstand, reduzierte die Rendering-Zeit von 10 Stunden pro Einzelbild auf 24 Einzelbilder pro Sekunde, d.h. 41 Millisekunden pro Einzelbild.
"Der Prototyp hat unsere Vision für die Zukunft von ILM deutlich gemacht. Gleichzeitig haben wir damit gezeigt, wie LucasArts in der nächsten Konsolengeneration performen wird."
Nach dem Kurzfilm wurde das System auch an einem Spiel getestet: 1313, ein Krieg der Sterne-Spiel, das erstmals auf der E3 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das Spiel, das seit etwa zwei Jahren entwickelt wird, setzt auf Hardware von Nvidia und überzeugte Lucasfilm davon, dass Videospieleengines für Filme verwendet werden und eines Tages den Nachbearbeitungsprozess ersetzen könnten.
"Der aktuelle Produktionsprozess im Film verläuft phasenweise und entfernt sich damit von der eigentlich sehr organischen Natur eines Filmsets oder eines Außendrehs. Ich hoffe, dass es uns mit der Live-Nachbearbeitung gelingen wird, die kreativen Möglichkeiten der wahren Welt wieder verstärkt zum Einsatz zu bringen. Der künstlerische Anspruch, den wir in eine Effekteinstellung einbringen, wird deshalb nicht wegfallen, aber ganz normale Bluescreen-Ersetzungen können dann interaktiv beim Dreh vorgenommen werden."
Lucasfilm ist zudem der Ansicht, dass es binnen der nächsten 10 Jahren möglich werden wird, dieses Konzept so weit auszubauen, dass Zuschauer Filme in Echtzeit anpassen können. Ein Disney-Trickfilm könnte dann aus der Cloud auf ein iPad gestreamt werden und es jedem ermöglichen, einer Prinzessin ein anderes Kleid zu verpassen oder einen Freund in den Hintergrund einzupassen.
"Wenn man die Technik hinter Videospielen in den Filmbereich überträgt, kann man unglaublich weitreichende Prozesse mit mehreren Anwendern gestalten. Es wird dann möglich, in Echzeit zu animieren, zu schneiden und die einzelnen Teilebenen zusammenzuführen, und damit werden digitale Effekte wieder zu einer kreativen Erfahrung.
Am Ende seiner Präsentation zeigte Libreri ein Video, das die Leistung des Performance-Capture-Studios von Lucasfilm unter Beweis stellte und die Spieleengine von 1313 einsetzte, das sich noch immer in Produktion befindet.
Womit man nun vermuten kann, dass genau diese Entwicklung der Trumpf war, den George Lucas einst bei der Umsetzung der Realserie mit einem bloßen TV-Budget ausspielen wollte...
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@Rogan:
Das ist echt erstaunlich, wie sehr wir dich falsch verstanden haben
@Kaero
Was mich daran stört, dass Software "einfacher" wird, ist die Tatsache, dass man nicht mehr von "Kunst" sprechen kann. Für mich macht es einen gewaltigen unterschied aus, ob jemand mit einem einzigen Mausklick eine komplette Stadt vollautomatisiert vom Programm generieren lässt, oder ob er sich monatelang die Zeit nimmt, jeden einzelnen Wolkenkratzer bis auf die letzte Ventilationsöffnung komplett selbst aus einfachen geometrischen Formen zu bauen.
Vor ein paar Jahren war es ja noch was ganz tolles, wenn man eine Kugel in einem viereckigen Raum erschaffen konnte, die fotorealistisch aussah. Die ganzen Shader etc. sind ja jetzt alle schon vorkonfiguriert, sodass auch das keine große Kunst mehr ist. Ich finde es einfach schade, dass die eigentliche Designarbeit dadurch verloren geht. Damit stirbt quasi auch wieder ein Job aus...
Und das traurige daran ist, dass sich keiner drum schert, ob deine Software "illegal" ist, oder nicht... So lange du sie nicht weiterverbreitest, kann dir das eh niemand an Hand deines fertigen Videos nachweisen und bisher ist mir auch kein Fall bekannt, bei dem jemand im Nachhinein gefragt wurde, ob er das denn wirklich mit Originalsoftware erstellt habe Das ist dann sogar doppel ärgerlich, wenn man selbst hunderte, wenn nicht sogar tausende von Euros in Software pumpt und manch einer sich das Programm dann einfach "klaut" (natürlich in einer aktuelleren Version als die, die du dir gekauft hast) und sich dann mit Sachen brüstet, für die er nur einen Button drücken musste.
@Darth Jorge
Ich sprach dabei nicht von eigenen Werken, da ich mich selbst nicht als Profi ansehe und noch ganz am Anfang bin Mein (quasi) "Debütfilm" ist momentan in der Vorproduktion; bei Zeiten werde ich dich aber gerne informieren. Mit den YouTube-Produktionen, die dem TV Konkurrenz machen können, meinte ich z.B. so etwas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=fRLWs0dFiK0
http://www.youtube.com/watch?v=o6ZpTI-3-dE&list=PL1FC9773553E1AB2B
(zuletzt geändert am 25.09.2013 um 23:31 Uhr)
MasterOfForce
Ich bin der Überzeugung, dass es dem "Film" sehr nutzen wird, da dadurch neue, frische, unverbrauchte Ideen verwirklicht werden.
Kein Studio mehr im Rücken. Keine Aktionäre, die definitive Profite sehen wollen.
Film wird endlich zu dem, wie ich es immer sehen wollte: Kunst. Ohne den Hintergedanken ein Franchise aufzubauen.
15 Jahre unrealistisch? Vor 25 Jahren hat STAR TREK THE NEXT GENERATION mit padds (personal access data display) gespielt... es wurde für utopisch gehalten. Heute haben die meisten von uns ein tablett zu Hause.
In 15 Jahren werden wir definitiv so etwas vermutlich sogar als App auf unseren Computern, Handys oder was auch immer haben. Abwarten.
Das schöne ist, dass damit die Realisation der Real Serie wirklich in greifbare Nähe rückt.
Und an alle "Klassik" Liebhaber. Wenn Ihr nicht mehr unterscheiden könnt, was CGI und was "echt" ist... alles gleich aussieht, was juckts denn wie es entstanden ist?
Wenn eine gute Geschichte damit erzählt werden kann!
Ihr würdet Euch wundern, was heute schon alles CGI ist, wovon man initial KEINE Ahnung hat.
Rogan
Ich denke damit rückt die Real Serie in greifbare nähe!
Auch dürften die hohe kosten für neue Kino Produktionen (endlich!) fallen!
Womit auch wieder ''R'' rated Fantasy und Scifi Projekte wieder interessant werden.
Aber erst einmal abwarten die Technik scheint ja noch nicht ganz ausgereift!?
Was das ersetzen von Schauspielern angeht ....James Cameron hatte 2009 in
einem Interview gesagt das man mit der ''Avatar'' Technologie einen Schauspieler
zB. Clint Eastwood wieder jung bzw. jung halten kann.
Man benötige aber immer noch den ''Original'' alten Schauspieler für das verfahren da sonst die Mimik und Körperbewegungen zu künstlich aussehen würde.
Auf der einen Seite fasziniert mich der Gedanke, auf der anderen Seite erschreckt es mich.
Na ja die Aussage war 2009 denke die Technik wird jetzt noch besser sein und könnte mir gut vorstellen das Sie zum Einsatz kommt in den neuen Terminator Fortsetzungen!?
ironheart
SWReplikPioneer kann ja keinen Film gut finden, wenn er sein Argument konsequent weiter denkt, aber naja, mit seinem zweiten Satz hat er sich ohnehin selbst disqualifiziert....
@ironheart:
Die Kosten fallen mit der Technik sicher nicht, sie verschieben sich nur.
Klar dass Lucasfilm das anpreisen muss, interessanterweise finden Leute aus der Industrie großteils die Technik weder neu, noch beeindruckend, noch geeignet, dass die postproduction wegfällt/massiv verkürzt wird.
Falls es wen interessiert, hier ein exemplarischer thread:
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=59&t=1125844
@Darth Pevra:
Gerüchteweise ist Clint Eastwood schon lange eine cg-Kreation, was seine realistische Mimik erklären würde
Kaero
MasterOfForce
Darth Duster
Administrator
@Darth Duster
Genau so war es gemeint
Damit könnte ich mich auf jeden Fall anfreunden, sofern nicht plötzlich jede zweite Figur auf diese Art und Weise ins Bild gepflanzt wird.
Aber wenn man so denkt, dann wäre man im Zweifelsfalle gar nicht mehr auf die Unterschriften der großen 3 angewiesen, sondern könnte sie einfach von anderen Leuten spielen lassen und sie dann per CGI einfügen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass man beliebig am Alter herum schrauben kann; sodass E7 dann z.B. doch nur 10 Jahre nach E6 spielen könnte
Natürlich hoffe ich aber, dass man sich auf die Originaldarsteller beruft und einen Zeitraum von ca. 25 bis 40 Jahren nach E6 auswählt.
(zuletzt geändert am 27.09.2013 um 16:59 Uhr)
MasterOfForce
@Duster. ,ich glaube, das ist nicht die richtige frage.Wiel mehr ,was bin ich beruflich bin ich maenlich,wie alt bin ich , zu welche Generation SW fans ich gehoere.Das sind die richtige Fragen und wenn bei meinem Beitragen ein gelbes kennzeichen dazu steht und keine Buchstaebe mit umlaut zu gebrauch zu verfugung stehen,haisst noch lange nicht das nur in D geborenen dazu recht haben sich beim deutschen forum zu ausern.Jahre lang habe ich Foren nur verfolgt :Ich koente nicht mehr aushalten und musste mich einfach, eifach einschlissen .Sie verstehen mich doch gut.Es liegt manchmal an das mangel an Geduld auf rechtschreibung aufzupassen.Krankenpfleger mit serbokroatischen Hintergrund,40+,SW Fan der erste stunde der seit 2005 nur noch PT oft gueckt .OT nur noch selten.Ich liebe OT immer noch und halte sie in Ehre und Wuerde.So ,reicht das jetzt. Mein mail account lasse ich inhen nicht zu verfugung,Danke.
jedi adama
jedi adama
Darth Duster
Administrator
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