IGN hatte kurz Gelegenheit, sich mit dem DICE-Produktionsleiter Patrick Bach über seine Battlefront-Vorstellungen zu unterhalten. Keine Enthüllungen, aber einige Grundsatzaussagen:
Wir wollen keine Mischung aus Krieg der Sterne und Battlefield, denn das wäre einfach nur langweilig, oder? Aber LucasArts wollte, dass wir es sind, die ein Battlefront-Spiel entwickeln.
Ganz allgemein gesprochen ist es nicht unser Ding, Spiele zu entwickeln, die einfach nur die Spiele anderer Entwickler kopieren. Das könnten wir aus Prinzip auch gar nicht, denn dafür sind wir viel zu stur und zu nervtötend.
[Wir] sind noch dabei herauszufinden, was wir [mit Battlefront] genau anfangen wollen. Wir sehen uns aber die Geschichte der Battlefront-Spiele an, um zu rekonstruieren, was der nächste Teil ursprünglich werden sollte.
Den Teaser zum neuen Battlefront findet ihr hier.
Seite 1
BeTa
Sollten sie wirklich noch nicht wissen, was sie mit Battlefront genau anfangen wollen, dann wird es noch ein Weilchen dauern mit der Entwicklung
Machen wir uns mal nichts vor. Battlefront und Battlefield haben schon einige Ähnlichkeiten und darauf wird sicher auch zurückgegriffen. Es ist nur klar, das DICE nicht sagt, das sie vieles davon übernehmen. Sie wollen gut bezahlt werden.
TiiN
Meister Obi Wan
Sieht man sich Battlefront aber an, ist es schon in gewisser Weise ein Battlefield-Klon. Ein sehr erfolgreicher Battlefield-Klon, aber wirklich anders (abgesehen vom Setting und der Figuren) ist es nicht. Weicht man davon nun ab, wäre das neue Battlefront ganz anders als Teil 1 und 2, die ich früher tagelang mit Freunden im Multiplayer gespielt habe und was damals der Grund für die Anschaffung einer PS2 war, weil mein PC das noch nicht mitmachte.
Psychotikus
Mal ehrlich, Battlefront war doch nie etwas anderes als Battlefield im SW-Gewande, oder? Zumindest im groben Sinne...
Viel mehr würde ich von ´nem nächsten Battlefront auch nicht erwarten! Bei Ego-Shootern kommt es doch eigentlich nicht wirklich auf Story und so an, sondern doch eher auf Grafik, Gameplay, vielseitigen Möglichkeiten und so weiter...
Ich freu mich jedenfalls sehr, dass es wohl doch noch klappt - allerdings etwas erstaunlich, bedenkt man die neue Disney-Führung; passt an sich nicht so ganz zu deren Image, sollte man meinen. Andererseits, jeder weiß wohl, dass ein neues BF vor allem eins bringen wird: Geld! Und Geld regiert die Welt - und damit auch den Maus-Konzern!
STARKILLER 1138
Redakteur
Meister Obi Wan
dmhvader
Ben Kenobi 91
Also ich finde es gibt deutliche UNterschiede zwischen einem Battlefront und einem Battlefield! Klar sind sie beide Egoshooter... aber das wars dann auch! Battlefront ist viel Arcade-lastiger... In Battlefront sieht man ständig auf der Tantiv 20 Mann gleichzeitig in einen Raum reinrennen und die Verteidiger werfen nur so mit Granaten um sich und man macht auch schonmal 5 auf einmal platt... Das ist in Battlefield eher selten der Fall...
Isildu
@Isildu
Baue die Tantive 4 Karte in passenden Größenverhältnissen für Battlefield nach und du wirst den selben Effekt erzielen. Da KÖNNTEST du dann auch 20 Leute im Gang haben und mit ner Granate sprengen
bzgl. "war SWBF schon immer ein Battlefield-Klon - ja / nein?"
Meiner Meinung nach schon. Die Karten waren zwar meist kleiner, der Grafikstil etwas jugendfreundlicher und die gefühlte Spielgeschwindigkeit mal schneller und mal langsamer (und natürlich gabs in Battlefield keine Raumschlachten), ansonsten war das Grundgerüst aber sehr ähnlich:
- Kommandostützpunkte einnehmen und halten
- das Team verliert, wenn die "Tickets" bei 0 angekommen sind
- Fahrzeuge (teilweise für mehrere Spieler geeignet)
- Klassensystem (Panzerabwehr, Scharfschütze, Techniker)
Bis Battlefield 2 basierten quasi alle Battlefield-Teile auf diesen Dingen und selbst mit Teil 2 war es nicht sonderlich anders (abgesehen vom Commander fällt mir nicht viel neues ein).... Spiele, die tatsächlich keine Gemeinsamkeiten mit Battlefront hatten waren Counter Strike (kurze runden, Waffen werden abhängig vom Geld rundenweise gekauft bzw. freigespielt, Missionsziele wie Bombe entschärfen etc.) oder Quake 3 (Deathmatch, Waffen liegen verstreut rum, Punktzahlen und Zeitlimits bestimmen den Sieg)... Aber Battlefield war ja wohl eindeutig das Grundgerüst für SWBF.
Paar Zitate ausm Artikel:
"...keine Mischung aus Krieg der Sterne und Battlefield, denn das wäre einfach nur langweilig, oder?"
- Doch, genau das war SWBF schon immer und das hat uns schon immer gereicht.
"Ganz allgemein gesprochen ist es nicht unser Ding, Spiele zu entwickeln, die einfach nur die Spiele anderer Entwickler kopieren."
- Spiele ANDERER Entwickler? Wenn ich mich nicht täusche, war Battlefield schon immer von EA / Dice, wenn auch von einer anderen Zweigstelle.
"[Wir] sind noch dabei herauszufinden, was wir [mit Battlefront] genau anfangen wollen."
- Wow, d.h. ihr habt euch die Lizenz gekrallt und ein Spiel angekündigt, ohne zu wissen, wo die Reise hingehen soll? Mit anderen Worten: "Wir haben uns nur schon mal die Namensrechte gesichert, damit das Spiel auch auf jeden Fall gekauft wird! Ob es nun tatsächlich ein Shooter mit Kommandoposten und Fahrzeugen ist, oder ob wir doch ein Rennspiel draus machen, haben wir jedoch noch nicht festgelegt; aber dank des Namens sind die Vorbestellungen ja eh garantiert, weshalb die eigentliche Idee zweitrangig ist." Wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, dann habe ich ERST die Idee zur Story und lege DANN den Namen fest. "Kommt, wir drehen Titanic 2! Hab zwar noch überhaupt gar keine Idee und die Story vom ersten Teil ist eigentlich abgeschlossen und alle Figuren sind tot etc., aber lasst uns trotzdem Teil 2 ankündigen!"
Ich wünsche mir, dass man sagt: "Wow ich habe so viele gute Ideen zu SWBF3, lasst uns DIESES Spiel entwickeln" und nicht: "Hey, welche Marke hat sich gut verkauft? Battlefront? Okay dann machen wir ein neues Battlefront! Ideen werden schon kommen!"
(zuletzt geändert am 13.06.2013 um 16:59 Uhr)
MasterOfForce
@Isildu
Genau das siehst du auf Maps wie Berlin, Metro & Irongator (um mal Beispiele aus diversen Battlefield-Teilen zu nehmen) aber auch.
edit: Ich muss ja gestehen, gegen einen Battlefield-Klon hätte ich nichts gegen, das ist sogar das was ich mir seit Battlefront 1 wünsche
(zuletzt geändert am 13.06.2013 um 17:43 Uhr)
Reelo Baruk
Ich würde auch nicht sagen, dass Battlefront je ein Battlefield Klon war. Es war von Battlefield inspiriert, das auf jeden Fall, allerdings sind die beiden Settings grundlegend verschieden (offensichtlich). In Battlefield gibt es z.B. keine Walker (außer in 2142) und damit auch nicht die Harpunentaktik. Diese unkonventionelle Taktik war in Battlefront leider nie ganz sauber umgesetzt, ich hoffe, dass DICE das besser machen wird. Auch hoffe ich, dass DICE versuchen wird näher an der Welt zu bleiben und solche Schnitzer, wie einem TIE-In Raketen zu geben, sein lässt. Wenn sie dazu den Weltraumteil wie eine richtige Weltraumsim umsetzen wäre ich maßlos glücklich! Auch toll wären Singleplayer Kampagnen auf beiden Seiten.
Und wenn DLC dann neue Schlachten aus dem EU und auch neue Schiffe und Fahrzeuge liefert, werde ich die auch kaufen.
Und dann bin ich noch gespannt, wie sie die Helden umsetzen, denn die sind ein wesentlicher Bestandteil von dem, was Battlefront so cool gemacht hat.
EDIT:
Oh und ich fänd's richtig gut, wenn das Spiel in 3rd Person wäre und man seinen Charakter mit Erfahrungspunkten aufleveln und aufhübschen kann. Aber weil DICE zu EA gehört sehe ich da schon ein Mikrotransaktionssystem kommen
(zuletzt geändert am 13.06.2013 um 20:53 Uhr)
theMOELANDER
Y Wing Gold1
theMOELANDER
ArcCaptain Rex
Seite 1
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