Nach wie vor gilt es nach öffentlichem Kenntnisstand wichtige Positionen für die Produktion der Sequels zu besetzen, so auch die des Komponisten der Filmmusik.
Als heiße Alternative zu John Williams wird unter den Fans dabei Michael Giacchino gehandelt, der schon viele Male die Musik für J.J. Abrams komponierte.
Vergangenes Wochenende gab Giacchino ein Konzert in der Schweiz: Vor diesem Konzert konnte unser User Darth Graval für seine eigene Seite ein Interview mit Giacchino führen, bei dem er nach seiner Beteiligung an den Sequels gefragt wurde...
Jetzt wo sie ihre Projekte ja ziemlich aussuchen können – gibt es irgendetwas, was sie noch unbedingt gemacht haben möchten?
Nein, nicht wirklich. Ich warte ab und sehe, was kommt. Ich jage nicht irgendwelchen Dingen nach. Und wie du sicher bemerkt hast, arbeite ich sehr gerne mit meinen Freunden – mit J.J. Abrams, Matt Reeves, Brad Bird und allen anderen Freunden bei Pixar. Ich mag das, weil es angenehm ist. Wir kennen einander und die Arbeit macht Spass, da wage ich mich nicht noch heraus und suche Dinge.
Heisst das, dass Sie beim kommenden Star Wars-Film dabei sind, bei dem ja J.J. Abrams Regie führt?
Alles was ich sagen kann ist, dass das, worauf ich mich bei einem neuen Star Wars-Film am meisten freue, die Möglichkeit ist, neue Musik von John Williams zu hören. Ich würde mir viel lieber John Williams Star Wars-Musik anhören als meine eigene.
Sehr respektvoll. Ein Nein sieht aber auch anders aus...
Das komplette Interview könnt ihr auf Owley.ch nachlesen.
Vielen Dank auch an RaX1s für den Hinweis!
Seite 1 2
« vorherige Seite
Epi 3 schlecht? oO ich fand das war bei weitem der beste oO. Wenn nicht John williams würd ich mich auch über Klaus Badelt oder Hans zimmer freuen Die könnten altbekannte melodien nehmen und sie in ein neues gewand stecken... ich bin schon lange fan von den beiden ^^
(zuletzt geändert am 15.04.2013 um 21:19 Uhr)
Psychotikus
Im Komponieren von Themen reicht kaum jemand an Williams heran. Fast alles was hängenbleibt stammt von ihm. Der Weisse Hai, Superman, ET, Harry Potter, Indiana Jones, etc Kenne kaum einen der diese Melodien nicht mitsummen kann. Wies ohne Beteiligung von Williams aussehen könnte, sieht man sehr gut an der Harry Potter Reihe, wo die Musik kontinuierlich schwächer wurde und jeglichen Hauch von Dramatik, besonders im Finale, vermissen liess.
Wookiehunter
Ich wäre auch für John Williams (wie auch nicht )
Allerdings würde es sich wirklich anbieten, eine Zusammenarbeit zwischen Williams und einem jüngeren Komponisten (z. B. Giacchino) zu organisieren für den Fall, dass Williams nicht mehr arbeiten kann oder für die Spin-Offs oder wie auch immer.
Was ich nicht möchte ist ein anderer, weltberühmter Komponist, wie zum Beispiel Hans Zimmer, auch wenn ich um beim Beispiel zu bleiben seine Musik sehr gerne mag bezweifle ich doch, dass sein Stil zu Star Wars passen würde und auch, dass egal welcher sehr bekannte Komponist gerne Williams Themen verwenden möchte.
Y Wing Gold1
SergeantDenal
Kann es auch StarWars-Filme ohne Williams geben?
Klar! Z.B. die Spin-Offs: Da kann gerne experimentiert werden. Aber für den Abschluss der 9er-Saga muss Williams noch mal ran!
Zu Hans Zimmer: Dass der Mann sein Handwerk ausführen kann, wird ja keiner verneinen. Und tatsächlich hat er in der jüngeren Vergangenheit sogar Scores fabriziert, die ich wirklich originell fand - "Inception" oder "Dark Knight". Aber er ist wirklich eher Handwerker als Virtuose. Seine Soundtracks zu Filmen mit epischer Tragweite waren eher ein oberflächlicher 08/15-Brei, den er über die Bilder gegossen hat, der mir wirklich schon beim ersten Schauen der Filme unangenehm auffiel und mich schnell richtig zu nerven begann. Sorry, für den kleinen Bashing-Exkurs, aber Zimmer und Williams in einen Topf zu werfen... das tut mir in der Seele weh...
Back to topic: John Williams Is The Man ! !
@Master Kenobi
Der Score zu Ep.3 soll schlecht gewesen sein? Schäm dich!
Bzgl. Indy 4 muss ich dir aber etwas recht geben - leider...
Darth Jorge
Für mich klingt das am ehesten nach Ersatzmann - geh dem Meisterkomponisten zur Hand, so dass du weitermachen kannst, sollte ihm etwas passieren. Und das würde ich an Kennedys Stelle nicht anders machen. Keine Ahnung, ob Superman mit neuer Musik funktioniert, die Sequel Trilogie muss meiner Meinung nach zumindestens auf Williams Musik aufbauen.
Yavin4
Psychotikus
Sollte es zu einer Zusammenarbeit - in welcher Form auch immer - zwischen John Williams und Michael Giacchino für die ST-Soundtracks kommen, so kann des Motto für Giacchino nur lauten:
LERNE! Lerne vom besten, sauge jedes Wort Williams´ in dich auf und sieh ganz genau hin, wie der Meister arbeitet.
Nicht falsch verstehen, MG ist niemand, der gerade zum erstenmal in seinem Leben einen Notenschlüssel gesehen hat, aber wenn es zu einer Kooperation der beiden kommt, dann kann er von einem Genie wie John Williams nur lernen, im speziellen, wenn er tatsächlich mal den Staffelstab übereicht bekommen sollte und somit alleine verantwortlich sein wird. Denn den Score für einen Star Wars-Film zu schreiben ist wahrlich keine geringe Bürde.
@ Darth Jorge
..."Aber für den Abschluss der 9er-Saga muss Williams noch mal ran!"
Da herrscht natürlich Einigkeit zwischen uns, doch bisher hat niemand behauptet, daß nach Episode IX endgültig Schluß sein wird. Selbst wenn die Sequel-Trilogie nur halbwegs erfolgreich ist, wird damit noch lange nicht auf der großen Leinwand alles beendet sein. Ich für meinen Teil bin mir sicher, daß sich eine vierte Trilogie anschließen wird. Diese wurde zwar noch nie offiziell bestätigt, auf der anderen Seite aber auch noch nie zu hundert Prozent dementiert. Und Disney hat sicher nicht 4 Mrd. für "nur" eine ST und ein paar Spin-Offs hingelegt.
@ Master Kenobi
Wieso bin ich von deinem Kommentar eigentlich so gar nicht überrascht?
(zuletzt geändert am 16.04.2013 um 01:37 Uhr)
Anakin 68
@ Jagged Fel: Tut mir leid, ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist der Soundtrack zu "Lost" zur Serie passend und hat wunderbar zur Atmosphäre beigetragen. Was ich meinte war, daß mir der Soundtrack solo nicht gefällt. Ist ungefähr wie der Soundtrack zum Spiel "Silent Hill". Im Spiel atmosphärisch der Hammer, solo nicht zu ertragen.
Und bitte nicht Hans Zimmer oder einer seiner Schüler Badelt/Jablonski/Smith etc.
Ende der 80er und Anfang der 90er war er klasse, ich besitze viele seiner Soundtracks aus dieser Zeit. Mittlerweile klingt aber fast alles von ihm gleich.
TK949
@Hans Zimmer:
Seine aktuelleren Werke finde ich ziemlich gut. Die Musik zum neuen Batman oder zu Inception haben was sehr gewaltiges. Aber ich glaube so etwas passt nicht zu Star Wars.
@Master Kenobi:
Wenn ich so zurückdenke, dann muss ich feststellen, dass mir wirklich nur das Theme vom Battle of Heroes im Gedächnis von Episode 3 geblieben ist. Aber schlecht fand ich die Musik bei der Episode trotzdem nicht. Allgemein fand ich die drei Mainthemes zur PT großartig.
Aber du hast recht, wenn du sagst, dass Williams das beste hinter sich hat.
Um etwas neues, gewagtes zu komponieren, bräuchte man jemand neues. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber Williams wäre wohl der sicherere Weg.
Schwere Entscheidung
TiiN
@ Master Kenobi:
Also ich hab ja schon viele Kritikpunkte über Episode III und allgemein die PT gelesen, die für mich nicht nachvollziebar sind, aber John Williams Arbeit - und gerade bei Episode III - als schlecht zu bezeichnen haut mich doch ein wenig vom Hocker. Ab dem Punkt wo Anakin und Obi-Wan sich auf Mustafar gegenüer stehen ist die Musik bis zum Schluss einfach nur atemberaubernd und davor ist sie auch klasse.
Eine Zusammenarbeit von John Williams und Michael Giacchino würde ich sehr begrüßen, da ich Giacchino sehr schätze und eigentlich nur ihm zutraue Star Wars Musik auf einem ähnlich hohen Niveau wie Williams zu machen.
Ich habe fast alle Soundtracks von ihm von "Lost" und "Alias" über "M:I3","Ghost Protokoll", Star Trek", "Super 8" oder "Let Me In" und die finde ich alle in einem Wort gesagt: unwerfend!
Mit McNeely kann ich mich hingegen gar nicht anfreunden. Sein "Shadows" Soundtrack ist zwar nicht schlecht, hat aber auch nicht wirklich die Qualität, die ein Star Wars Soundtrack mit sich bringen muss. Die einzigen Stellen, die mir positiv aufgefallen sind, sind die wo er sich an John Williams Musik orientiert(die Karbonit-Szene,...) und das sagt doch alles.
Billy Dee
@ Darth Jorge
Wann soll er denn das gesagt haben?
Ich versteh gar nicht was hier alle gegen McNeely wettern. Sein Shadows-Score war aus meiner Sicht bombastisch. Da hat einfach jeder Track gesessen. Allein Xizor's Theme und Into The Sewers... *Gänsehaut* Ich finde gerade dieses Werk hört sich sehr nach Williams an und die Tracks bleiben einem nachhaltig im Gedächtnis. Das kann ich von Giacchinos Musik bisher leider gar nicht behaupten.
Olli Wan
Hmm, von Giacchino habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel gesehen, aber Williams wäre mir generell am liebsten; auch wenn ich Master Kenobi zustimmen muss, dass der Episode 3 Soundtrack an manchen (wenigen) Stellen etwas geschwächelt hat; zumindest im Direktvergleich zu dem anderen Episoden bzw. zu dem, was man von Williams gewohnt ist.
Übrigens geht das Gerücht um, dass ein gewisser Herr "Dale Pollock" bereits einen kurzen Blick auf die Treatmens bis zu Episode 12 werfen durfte und dass diese im Disney-Deal mit eingebunden sind. FALLS diese weitere Trilogie wirklich kommen sollte, wird Disney sich nach Episode 9 bestimmt ca. 5 Jahre Zeit lassen und im Jahre 2024 sollten wir nicht mehr zu viel Hoffnung auf frische Williams-Musik und OT-Schauspieler etc. setzen; da Williams schlichtweg zu alt sein wird, um sich derart zu belasten und die Schauspieler würden wahrscheinlich einfach nicht mehr ins Konzept passen, da es mit Sicherheit einen weiteren Zeitsprung geben wird.
MasterOfForce
Ich hoffe natürlich auch, dass John Williams wieder dabei ist. Bislang hat er fast immer gute Arbeit abgeliefert. Wenn er aber zu alt oder müde sein sollte, dann wäre ich auch dafür, dass Giacchino ein bisschen von ihm in die Lehre genommen wird.
Es gibt aber auch andere Inspirationsquellen für Giacchino außer Williams, wie Wagner oder Prokofiev. Von solchen Komponisten hat sich Williams ja selbst inspirieren lassen und sie waren meiner Meinung nach doch noch eine Liga über Williams.
(zuletzt geändert am 16.04.2013 um 13:24 Uhr)
Solange die Filme eine gute und passende Musik haben, ist es mir egal, ob sie nun von Herrn Williams, Herrn Giacchino oder sonst wem stammt.
Aber da Ersterer ja schon bekannt gegeben hat, wenn möglich wieder dabei sein zu wollen, wüsste ich nicht, warum man ihn zumindest für den ersten Film nicht nehmen sollte - zumal sein letzter Star Wars Beitrag ja auch klasse war.
Sollte er den in der News genannten Mann dann auch noch an seine Seite bekommen (als Freund von Abrams und ein mit Disney Vertrauter nicht unbedingt ausgeschlossen) und beide an der Filmmusik arbeiten, wäre man musikalisch betrachtet auch für einen eventuellen Ausfall Willams' gewappnet, ohne wieder von vorne mit der Suche beginnen zu müssen.
Und dass Giacchino selber noch etwas für sich (abgesehen vom Geld) mitnehmen könnte, wäre für ihn doch wohl auch nicht schlecht.
(zuletzt geändert am 16.04.2013 um 14:02 Uhr)
Chrissi
John Williams wäre natürlich ein Traum. Lucas sagte einmal während der Post-Produktionsphase von "Krieg der Sterne", dass Williams` Soundscore das Einzige gewesen sei, das seine Erwartungen übertroffen hätte.
Kleines Beispiel seiner Kreativität gefällig? Bitte gerne:
http://www.youtube.com/watch?v=lk5_OSsawz4
DerAlteBen
General
Das ist aber eine romantische Vorstellung, das sich JWs Talent auf MG überträgt, wenn sie zusammenarbeiten. Kreativität lässt sich sicher nicht erzwingen. Entweder MG hats drauf oder nicht. JW wird für viele der heutigen Komponisten ein Vorbild sein, aber durch das richtige Vorbild allein, wird man noch lange nicht selber zum Ausnahmetalent. JW kann MG sein Talent nicht beibringen. Ich gehe mal davon aus, dass solange JW will, er erste Option ist, wer dann folgt, hat auch viel mit dem amtierenden Regisseur zu tun, das muss nicht zwingend Abrams sein, wovon hier aber schon viele wieder ausgehen. Lasst den Mann doch erst mal einen Film drehen.
Wookiehunter
Thrawn2013
@Psychotikus
Dass Stile anders sind, finde ich ja auch nicht problematisch - ich sprach eher von Niveaus. Aber ich will mich gar nicht weiter im Composer-Bashing üben - insbesondere da Zimmer ja auch noch gar kein Thema für Star Wars ist.
@Anakin 68
Dass es nun (durch Disney) so lange "Star Wars"-Filme geben wird, solange sie Geld einbringen, ist sicher - ja. Aber deshalb muss die "Episoden-Reihe" ja nicht unbedingt fortgesetzt werden. Die Spin-Offs stoßen die Tür ja schon in eine andere Richtung auf. Aber selbst wenn doch, werden die Episoden 10-12 für mich nicht den gleichen Stellenwert haben wie die ersten 9. Daher könnte ich da mit einem Composer-Wechsel besser klarkommen. Eine Zusammenarbeit von zwei hochkarätigen Komponisten halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Aufgrund der ausgeprägten Egos und auch weil Disney sicher nicht zweimal die Miete zahlen will...
@Olli Wan
Wookieepedia-Zitat: "Perhaps the most outspoken critic of Shadows is none other than composer Joel McNeely himself. A decade removed from the project, McNeely says that he doesn't listen to the piece much, but that when he does, he hears "the fact that it was written in two weeks," claiming that it is not his "shining hour." (Dort findet man in den Fußnoten auch den Link zu dem entsprechenden Interview)
@Darth Graval
Na ja, für mich nährt die Aussage von Giacchino meine Hoffnung, dass Williams das Ruder wieder in die Hand bekommt. Und diesbezüglich sind auch kleine Bausteine für mich beglückend! :
Darth Jorge
@ Darth Jorge
Ein Composer-Wechsel in einer möglichen vierten Trilogie ist ja nun mehr als nur wahrscheinlich, denn zu diesem Zeitpunkt wäre John Williams ca. 90 Jahre.
Eine Zusammenarbeit von zwei Komponisten hat es in der Vergangenheit ja bereits gegeben, ich erinnere an den Soundtrack zu "Gladiator" (Hans Zimmer & Lisa Gerrard). Und wenn man sich einmal die Budgets heutiger Blockbuster ansieht, dann fallen die Gagen für zwei Komponisten sicher nicht allzu sehr ins Gewicht.
Und inzwischen muß ich auch sagen, daß ich mir Howard Shore durchaus vorstellen könnte, denn allein durch seine Arbeit an "Lord of the Rings" hat er mehr als eindrucksvoll bewiesen, daß er epische und wirklich eingängige Scores schreiben kann. Ein anderer Stil als John Williams, sicherlich, aber wenn er auf den Grundthemen aufbauen würde und dazu eigene Ideen einfließen ließe, könnte sich dabei viel gutes entwickeln.
Anakin 68
@ Darth Jorge:
Darf ich fragen, wieso 10-12 für dich mehr Anhängsel wären als 7-9?
Für mich wäre es eher umgekehrt, weil die ST ja durchaus die Tür aufstoßen kann für eine vierte Trilogie.
@ topic: Da JW ja schon gesagt hat, dass er Interesse am ST-Score hat und weil er un Kennedy sich ja durchaus kennen, gehe ich ohnehin davon aus, dass er den ST-Score komponieren wird. Interessant wird da eher wer die Spin-Offs etc. musikalisch unterlegt.
Y Wing Gold1
@ Y Wing Gold1
Sehr gute Frage!
Die kann ich nur auf einer eher persönlichen Ebene beantworten:
- Zum einen hat Lucas uns seit 1980 das Konzept der drei Trilogien als Fahrplan aufgezeigt, das er ja erst 1999 in den Orkus verbannte.
- Zum anderen hat er ja nun selbst dieses Konzept wieder reaktiviert und - mit ziemlicher Sicherheit recht neue - Texte für die dritte Trilogie erarbeitet.
Auch wenn ich es für schwierig halte, so hoffe ich doch, dass es den Machern gelingt, einen sinnigen "Dritten Akt" zu schaffen, der Neues mit Aspekten der OT und der Prequels verbindet: Das würde für mich bedeuten, dass natürlich die Skywalkers (inkl. der dritten Generation) im Mittelpunkt stehen, dass die "Aufopferung" Anakins/Vaders nochmal näher beleuchtet wird (sehr gerne würde ich deshalb zumindest einen Machtgeist-Auftritt von Hayden sehen) und dass das antagonistische Element aus dem Vermächtnis Palpatines entspringt: Sei es körperlich, spirituell oder zumindest ideologisch...
Nur so könnten imho die 9 Filme noch einen großen Handlungsbogen beschreiben.
Doch machen wir uns nichts vor: Dadurch, dass Lucas zur Zeit von Ep.6 seinen Fahrplan geändert und - wie ich schon mehrfach an anderer Stelle erläutert habe - den Sack zugeschnürt hat; und dadurch, dass er durch das Hinzufügen der "Erlöser"-Thematik der Prequels die 6-Filme-Saga zur "Tragödie von Anakin Skywalker" gemacht hat, wird es wirklich schwierig! Und selbst bei bestem Gelingen werden wahrscheinlich unglückliche Momente übrig bleiben. Aber damit könnte ich leben... Als Luke in Ep.6 Leia erklärt, dass sie seine Schwester ist, war das ja auch eine eher haarige Angelegenheit...
Aber - wie gesagt - ich hoffe, dass sie es hinbekommen; und dass sie es überhaupt versuchen...
Wenn nun die von mir erhoffte Konzeption umgesetzt wird, so kann man doch wohl trotzdem davon ausgehen, dass die Anakin-Palpatine-Vermächtnis-Chose spätestens mit dieser Trilogie abgefrühstückt sein wird. Die Tür kann natürlich - wie du schreibst - für eine weitere Trilogie aufgestoßen werden. Aber was würde dann kommen? Ganz klar: Etwas Neues! Natürlich, Skywalkers und Sith könnten wieder dabei sein - aber letztlich doch in neuen Abenteuern - und doch sicherlich nicht an einen Faden anknüpfend, der in Ep.1 seinen Anfang nimmt. Das würde dann wohl wirklich keiner mehr sehen wollen. Skywalkers in neuen Abenteuer kann auch toll sein - keine Frage, aber für mich wäre das nicht mehr DIE Saga, weshalb ich es lieber separat sehen würde. Aber vielleicht kommt es ganz anders und die jetzigen Herren über "Star Wars" geben einen Dreck auf einen 9er-Handlungsbogen. Vielleicht gibt es nur lockere Verbindungen (Cameos der großen Drei etc.) und wir erleben direkt "Die neuen Abenteuer der dritten Generation"... Dann hätten wir natürlich bereits mit dieser Trilogie das befürchtete Anhängsel.
So, musste ich erstmal etwas drüber nachdenken... Ist meine Antwort für dich nachvollziehbar?
@ Anakin 68
Bei "Gladiator" wurden keine zwei Composer-Gehälter bezahlt. Für "Gladiator" hat Zimmer den Auftrag bekommen. Dieser hat - und das war seine beste Tat - Lisa Gerrard eingekauft, die in erster Linie singen und zudem an den Arrangements "ihrer" Stücke mitarbeiten durfte.
Die von mir sehr verehrte Lisa ("Dead Can Dance" ist meine absolute Lieblingsgruppe!) hat sich in ihrer ganzen Karriere zumeist in Projekte eingebracht und sich - bis auf wenige Ausnahmen - diesen untergeordnet.
So auch - und zwar deutlich - bei "Gladiator". Giacchino hat sich die Position erarbeitet, dass er fürstlich für das Produzieren eigener "Kinder" bezahlt wird. Williams sowieso! Die werden sich nie einen Score teilen. Und Disney wird auch nicht zwei solche Gehälter bezahlen.
Bzgl. Howard Shore gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht. Und ich glaube sogar, dass auch Williams diesen Mann als posthumen (Gott bewahre uns davor!) Nachfolger akzeptieren würde.
Darth Jorge
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare