Zum neuen Jahr hat Bioware-Produktionsleiter Jeff Hickman die aktuellen Pläne für The Old Republic umrissen:
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die Veröffentlichung des Free-To-Play Modells und des Kartellmarktes ein großes Event für unser Spiel. Dem Spiel geht es unglaublich gut und es werden immer mehr und mehr Spieler, die unser Spiel aktiv spielen (die Server rocken!). Allerdings müssen wir uns auch eingestehen, dass nicht alles perfekt gelaufen ist und dass wir hart daran arbeiten, euch alles in The Old Republicc zu präsentieren, das ihr verdient. [...]
Wir werden euch zwei großartige Updates zum Beginn des Jahres präsentieren. Im Spiel-Update 1.7 werdet ihr einige Änderungen an einer speziellen PvP-Zone sehen, über die wir alle oft gesprochen haben (tut mir Leid, wenn ich das etwas umschreibe, aber es wurde ja noch nicht angekündigt), außerdem werdet ihr Besuch von alten Freunden, den Gree bekommen (vermutlich nicht auf die Art, die ihr nun erwartet). Etwas später im Frühling erwartet euch dann die digitale Erweiterung: Aufstieg des Hutt-Kartells! [...] Wir haben unser ursprüngliches Konzept um einige Dinge erweitert, darunter 5 neue Erfahrungsstufen, einen großen neuen Planeten, neue Storys, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten und noch viel mehr. Haltet in den nächsten Monaten die Augen offen, wir werden bald mehr Informationen für euch haben.
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Auch die Entwicklung neuer Inhalte und Aktivitäten für ältere Spieler ist eine der höchsten Prioritäten in diesem Jahr. Wir haben neue Operationen, neue Flashpoints, neue Schwierigkeitsgrade, neue PvP-Zonen und natürlich die digitale Erweiterung Aufstieg des Hutt-Kartells (die auf unsere hochstufigen Spieler abzielt). [...] Generell wollen wir deutlich mehr verschiedene Aktivitäten ermöglichen – mehr Dinge, die ihr mit euren Begleitern tun könnt, mehr Herausforderungen für Gruppen, mehr Gründe für Gilden, Spieler zu rekrutieren. Wir verbessern außerdem unsere Itemization, führen neue Gründe ein, alte Gebiete erneut zu besuchen und viele weitere aufregende Dinge, die wir im kommenden Jahr enthüllen werden.
Und was wird aus dem Open World PvP? Wir haben Ilum nicht vergessen! Etwas Großes kommt auf die westlichen Eislandschaften zu, aber es wird deutlich anders sein, als alles was dort bisher gewesen ist. Zum puren Open World ... nun das ist ein etwas schwierigeres Thema. Wir wollen unseren Spielern ein exzellentes PvP-Erlebnis bieten, aber wir fokussieren unsere Energie auf neue Kriegsgebiete und die PvP-Saison. Wir werden mit einem anderen Ansatz zum Open PvP experimentieren, etwas das PvP in umkämpften Zonen auf eine neue und interessante Weise fördert, aber erwartet kein gigantisches Open World PvP in diesem Jahr (abgesehen von allem was ich oben erwähnt habe). Es ist immer noch an unserer Designwand, aber es steht hinter den anderen Formen des PvP an.
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Ich weiß auch, wir haben euch gleichgeschlechtliche Romanzen versprochen und viele von euch glauben, das würde mit euren Begleitern möglich werden. Unglücklicherweise würde das deutlich mehr Arbeit bedeuten, als uns zu diesem Zeitpunkt bewusst war und (genau wie manche anderen Dinge, über die wir letztes Jahr gesprochen haben) daher wurde das Ganze verschoben, damit wir uns dem Free-To-Play Modell widmen konnten. Wie wir in der Vergangenheit gesagt haben, unterstützen wir das Erlauben von gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Als Zweites möchte ich hiermit enthüllen, dass es gleichgeschlechtliche Beziehungen mit manchen NSCs auf Makeb geben wird und das wir beabsichtigen, weitere gleichgeschlechtliche Beziehungsmöglichkeiten in der Zukunft einzuführen. Mehr Details werden folgen! [...]
Den kompletten Blogbeitrag findet ihr hier.
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Find ich gut, dass sich Bioware selbst eingesteht wie oft sie schon leere Versprechungen gemacht haben.
Es hieß schon damals vor Release, dass sie einige große Updates fertig haben und nur darauf warten diese ins Spiel zu bringen.
Auf die Gildenschiffe wartet man noch immer vergeblich.
Ich glaube es würde schon was nützen einen anständigen Roleplay Server zu starten, auf dem Regeln herrschen ect. .Dann würde man sich mit seinem Charakter noch besser indentifizieren können wie bei HdRO
WurstGewitter
Meiner Meinung nach können BW & Co. tun was sie wollen, TOR wird dadurch nicht besser. Denn alles was an TOR geändert wurde wurde nur halbherzig gemacht.
Meiner Meinung nach müsste die stetige Lieferung von Content etwas weiter hinten anstehen und zunächst alle Kraft darauf verwendet werden das F2P interessanter zu machen und die Spieler zum Kauf der Shop-Items zu motivieren.
Im Übrigen glaube ich nicht dass 1313 TOR viele Spieler (längerfristig) weg nehmen wird. Daran dass 1313 überhaupt das Top-Game, das viele erwarten, wird zweifle ich nach all den Enttäuschungen der letzten Jahre doch sehr. Und selbst wenn das Game gut wird, wird es als typisches Next-Gen-Game eine Spielzeit von 6-15 Stunden haben und die Spieler nicht länger als 2-3 Wochen beschäftigen.
@ WurstGewitter:
Das Thema RP-Server ist ein alter Hut. Es gibt ja diese Server in jeder angebotenen Sprache. Allerdings ist die Durchsetzung der RP-Server-Regeln etwas ganz anderes. Dies funktioniert normalerweise nicht. Das Problem liegt normalerweise schon daran, dass die Betreiber mit einer strikten Vorgehensweise Spieler verärgern würden, was nicht sinn der Sache sein kann. Im Falle von TOR kommt noch hinzu, dass es praktisch keinen Ingame-Support (und damit vermutlich auch keine Gamemaster) mehr gibt.
(zuletzt geändert am 04.01.2013 um 12:28 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Da kann ich den Ewok nur zustimmen, das lustige ist ja das sich das Spiel seit über einen Jahr nicht verbessert hat, ganz im gegenteil, es sind Bugs vorhanden die gab es schon in der Beta.
Und wenn man sich den Kartellshop anguckt, da gibt es kosmetische Items für fast 24€, dass bezahlt doch keiner!
Zugleich habe sie neue Farbkristalle eingeführt mit Werten für lvl 50 Chars, nur das man sie jetzt mit Stufe 10 benutzen kann. Die Kristalle können über den Itemshop oder im AH für Twinks gekauft werden, da durch wird das PvP nun nicht besser!
Naja mal gucken, vor einem Jahr sagten sie ja noch das Spiel würde NIE F2P werden, vielleicht gibt es das Spiel übernächstes Jahr nicht mehr.
Nur um mal ein Gegenbeispiel anzuführen:
Ich bin fast ein Jahr dabei, habe weiterhin mein Abo und nutze den Kartellmarkt sogar über meine mir zugeteilten Münzen hinaus. Ergo: Ich bin von dem Spiel weiterhin begeistert - und da stehe ich nicht allein. Natürlich wünsche ich mir auch noch so vieles, aber da gebe ich die Hoffnung auch nicht auf.
@Kleiner böser Ewok
Nach all deinen Beiträgen zu SWTOR frage ich mich immer mehr, warum du dich noch so sehr damit auseinandersetzt. Ich glaube, wenn ich so unzufrieden mit etwas wäre, hätte ich mich längst etwas anderem zugewendet...
Darth Jorge
Vafer
@ Darth Jorge:
Sorry dass ich kein Fanboy mehr bin.
Irgendwie mag ich das Spiel und hab mir dummerweise 3 60-Tage-GTCs im Super-Sonderangebot geholt. Aber dennoch kann und will ich über all die ganzen Fehler nicht hinweg sehen. Und es macht mir auch keinen Spass SW so scheitern zu sehen. Irgendwie hoffe ich noch, dass meine konstruktive Kritik gehör findet.
Denn das schlimmste was einem Game passieren kann ist dass die Spieler einfach, ohne Kommentar, gehen. So können die Betreiber das Spiel nicht retten. Wenn sie natürlich konstruktive Kritik ignorieren, ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Kleiner Böser Ewok
Fatalist
@Fatalist Blos das SWTOR kein wirkliches MMO ist, sondern ein riesengroßes Single-Player-RPG mit einigen Multiplayerfunktionen.
Bioware sollte alle Energie nutzen, dem Spiel endlich etwas mehr MMO-Gefühl zu verpassen. Weiterhin kein wirkliches Open-World-PvP ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Auch Housing wäre mal was nettes, dass man das auch nachträglich einbauen kann zeigen andere.
Noch mehr Free-to-play-Krams benötigt das Spiel hingegen nicht.
(zuletzt geändert am 04.01.2013 um 19:45 Uhr)
Baerschke
Fatalist
@ Fatalist:
Jeder der es F2P spielt spielt es als Singleplayergame. Denn TOR hat schon für Abonnenten nicht übermässig MMO an Bord aber für F2Pler ist das bisschen auch noch gesperrt.
Aber ansonsten hast Du mit Deiner Aussage über Singleplayer- und MMOs absolut recht.
Ach, wenn TOR doch nur ein richtiges MMO wäre....
@ Baerschke:
Ja, TOR braucht ein Houseing. Ob es ein Openworld-PVP braucht glaube ich nicht. HDRO hat auch einen eigenständigen PVP-Teil und fährt damit hervorragend.
Nein TOR braucht tatsächlich nicht "noch mehr Free-to-play-Krams", es braucht ein gutes F2P.
Kleiner Böser Ewok
Ich habe bis heute noch nicht alle Storys durch. Auf der Republik-Seite fehlen mir noch drei, bis auf die des Soldaten gibt es also noch einiges zu entdecken Nach über einem Jahr.
Was dem Spiel, wie schon mehrfach genannt, schwer geschadet hat sind die radikalen Einbußen beim Kundensupport! Ein MMO ohne bzw. mit nur mangelhaftem Support geht einfach nicht.
Da es laut Betreiber um das Spiel so "unglaublich gut" bestellt ist (bester Zynismus), sollte man nun in den Kundendienst wieder ernsthaft investieren. Hier spart man definitiv am falschen Ende.
Vafer
Kleiner Böser Ewok
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