Bereits vor ein paar Tagen konnte Gamefront.com Creative Director Dominic Robilliard eine definitive Aussage zum Thema "Open-World" in Bezug auf Star Wars 1313 abringen.
Nach der ersten Ankündigung auf der E3 hatten viele Fans die Hoffnung, man könne sich in den niederen Ebenen Coruscants, oder genauer gesagt auf Ebene 1313, mehr oder weniger frei bewegen.
Wie viel Freiheit wird der Spieler haben sich durch Coruscant zu bewegen, es zu erforschen und Aufgaben zu erledigen? Oder wird es eher ein geführtes Erlebnis werden?
Diese Version des Spiels wird definitiv eher einen linearen Weg gehen. Es ist eher wie eine konstruierte Achterbahnfahrt. Man wird nicht viele Freiheiten haben, wo man hingehehen kann, dennoch wird man innerhalb der Level mehr Freiheiten haben, als man vielleicht erwartet.
"Diese Version des Spiels"...?
Dank geht an Jörn, der uns auf charmante Art und Weise auf diese Nachricht aufmerksam gemacht hat!
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Haseo
@Fatalist: Naja, zwischen Rebel Assault und Open World gibts doch noch etliche Zwischenstufen.
Ich persönlich mag beides.
Ich find das jetzt also überhaupt nicht schlimm. Einige meiner absoluten Lieblingsspiele wie die Thief-Trilogy oder Half Life 2 sind auch linear.
Und die Jedi Knight-Spiele sind auch nicht Open World.
Also mal abwarten und mehr Tee trinken, nicht alles zu so einem frühen Zeitpunkt schwarz malen!
Kaero
Schade ist es auf jeden Fall. Coruscant frei erkunden zu können bleibt aber wohl vorerst ein Traum.
Storytechnisch sind lineare Spiele aber eigentlich sogar praktischer. So kann sich das Spiel auf eine Story konzentrieren und diese durchziehen ohne dass Nebenmissionen etc. stören. Von daher kann es so auch Vorteile haben.
Aber ich sehe es genau so wie Kaero: Erst mal abwarten und dann weiterschauen.
Y Wing Gold1
TiiN
Thrawn123
@Y Wing Gold1: Sehe ich auch so, dass lineare Spiele auch ihre Vorteile haben. Insbesondere im Storybereich und bei der Inszenierung.
Problematisch wird es dann aber wieder bei der Spieldauer. Ich kenne kein einziges lineares Actionspiel, à la TFU, dass mehr als 8-10 Stunden Spieldauer bietet (von Spielspaß mal ganz abgesehen). Das liegt einfach im Genre selbst.
Wenn man schlauchartig durch ein Areal geführt wird, dann ist man trotz bestenfalls unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade halt schneller am Ende, als wenn man z.B. die Umgebung weitläufig erforschen, mit NPCs quatschen, Quests annehmen und herumreisen kann.
Longshot
//"Diese Version des Spiels"...? //
Naja, vergesst mal nicht, dass Star Wars 1313 ein großes Franchise werden soll. Auch wenn das nicht heißt, dass es zwingend noch weitere Spiele geben wird, so liegt die Vermutung nach der obigen Aussage doch nahe.
Kann mir durchaus vorstellen, dass es da dann auch mehrere Spiele dazu geben wird - im besten Fall dann sogar Grundverschiedene, mal Actionadventure und mal Shooter, mal Open World mit geringer Story und mal linear mit hammer Story. Cool wäre ja auch mal so ein Point and Click-Adventure, gerne auch mit 'Detektivgeschichte' wo man eben einen Fall in dieser düsteren Ebene aufklären muss.Und ein Spiel wo halt dann doch auch die Jedi eine gewisse Rolle haben, wäre ja auch nicht schlecht.
Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht recht daran, dass da ein halbes Dutzend Spiele kommen wird, aber das ein oder andere sicherlich und das Setting (düsterer, schmutziger und krimineller Untergrund) wird ja zwingend immer der selbe sein, doch man kann eben anders mit ihm umgehen und dann eben beispielsweise auch mal ein offeneres Spiel entwickeln.
Ich setze jedenfalls viel Hoffnung in das Franchise 1313.
Nummer 5
Kein Open-World? Nein, danke. Vielleicht bin ich auch einfach nur Fallout 3/NV und Co. verwöhnt, aber man gewöhnt sich an diese "Freiheit", überall hinlatschen zu können, überall seine kleinen Nester einrichten zu können, sehr schnell. Die Schlauchwelten in Fear 2 & Half Live 1&2 waren der Hauptgrund, weshalb ich diese Spiele nur ein, zweimal durchgerotzt habe, obwohl mir besonders Half Live im Gesamten wirklich gut gefällt und ich seit Ewigkeiten auf EP3 warte, wie so viele. Aber wenn mans einmal durch hat, wars das eben für eine lange Zeit. Ganz anders bei solchen Open-world maps wie Fallout NV, da hängt man einfach stundenlang in seinem Unterschlupf, bunkert Zeugs da, erkundet ein Versteck hier, installiert die nächste Mod ... und diese Freiheit macht den nervenden Storymangel in Fallout NV (Fallout 3 hat aber eine sehr gute Story) mehr als wett, darum werde ich mir 1313 sicher nicht kaufen, solange es nicht heißt, die Story sei wirklich beeindruckend, etc.
(zuletzt geändert am 12.06.2012 um 14:05 Uhr)
Vafer
@Longshot:
Wenn das Spiel viele stealth-Elemente oder gar ganze stealth-Passagen hat, dann kann die Spieldauer locker jenseits der 20 oder mehr Stunden liegen.
Ich persönlich glaub aber nicht dran, würds mir aber wünschen.
@Nummer 5:
Ein point-and-click-adventure im Star Wars-Universum wünsch ich mir seit fast 20 Jahren! Übrigens gibts welche im Stil der alten Lucasarts-Adventures, von Fanfs gemacht. Finde aber grade keine Links.
Der Link:
http://www.hansoloadventures.com/
@Vafer:
Ein Star Wars-Spiel wie Fallout 3 wär für mich das absolut Größte! Ich hoff, die entwickeln mal sowas. Oder eben KOTOR 3. Mal schauen, vielleicht kommen sie ja unter Zugzwang, wenn sich TOR als Free2Play auch nicht so toll macht.
(zuletzt geändert am 12.06.2012 um 14:33 Uhr)
Kaero
Also mich stören lineare Level jetzt nicht besonders, aber toll ist es natürlich nicht.
Ich habe mir nach einer Reihe falscher Hoffnungen (Battlefield 3) oder Verurteilungen (Assassin`s Creed 3) angewöhnt, erst nach dem ersten spielen zum Beispiel der Demo oder ähnlichem zu urteilen.
Letztlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, was für Spiele man bevorzugt.
Chrissel
Ich habe auch kein Problem mit linearen Spielen, zumal es auch bei linearer Ausrichtung so einiges zu entdecken gibt. Mit Open World oder Ähnlichem kann ich persönlich nichts anfangen, da die Freiheit oftmals auf Kosten der Orientierung geht und dabei manchmal die Missionziele aus dem Blickfeld geraten. Viel wichtiger hingegen ist mir die Atmosphäre und die Story beim Spiel. Ersteres macht mir bei 1313 bisher eine guten Eindruck, ob die Story auch was hergibt, bleibt abzuwarten.
Wie Chrissel richtig sagt, machen Vorurteile sowieso keinen Sinn. Ich lasse mich nicht einmal von Kritikern beeindrucken wenn das schon Spiel heraus ist, denn ich habe schon Gefallen an Spielen gefunden, die bei Kritikern schlecht abgeschnitten haben und mir haben Spiele missfallen, die gut bewertet worden sind.
DerAlteBen
Ich halte es da ehrlich gesagt wie DerAlteBen. Open-World war noch nie so ganz mein Fall, lineare Spiele schon eher. Hier gibts natürlich schon Unterschiede, aber wenn ich z.B. an Alan Wake denke... sehr linear, aber absolut fesselnd und cineastisch in Szene gesetzt. Solche Spiele machen mir am meisten Spaß!
Deshalb fand ich TFU auch nicht schlecht. Es hatte natürlich den SW-Bonus und es war auch ganz okay. Leider wurde im Vorfeld etwas zu viel versprochen. An 1313 gehe ich mit entsprechend niedrigen Erwartungen ran, womit ich aber nur positiv überrascht werden kann.
Darth Duster
Administrator
Ich würde in die _Version_ nicht zu viel hineininterpretieren.
"This version of the game is definitely going to be more along that linear path."
http://www.dict.cc/?s=version - Version, Ausführung, Variante, Art; die Bedeutung des engl. Wortes "version" ist breiter angesiedelt als jene des dt. Wortes "Version".
Ich würde es jetzt mal ganz bewusst unaufgeregt auf die Frage hin orientiert ("Oder wird es eher ein geführtes Erlebnis werden?" ) anders übersetzen wollen:
"Diese Spielart wird definitiv mehr jenem linearen Pfad folgen."
Ich sehe keine Motivation Robilliards, suggerieren zu wollen, dass da noch was Anderes kommt. Ganz im Gegenteil. Das würde dem Produkt eher schaden. Ich denke es ist eher eine simple Antwort auf die Frage, ob es ein freies Spiel wird oder ob es ein geführtes Spiel wird. Antwort: ein geführtes Spiel. Ende.
Darth Dusters Übersetzung ist ebenfalls 100% korrekt. Und man kann darin lesen, was hier zum Teil interpretiert worden ist. Aber es macht für meine Begriffe wenig Sinn das zu tun.
(zuletzt geändert am 12.06.2012 um 16:24 Uhr)
JM-Talon
Non-Open-World bzw. linear kann übrigens eine ganze Menge heißen - KotOR und The Witcher sind ganz sicher keine Open World-Spiele, trotzdem hat man innerhalb der Kapitel (The Witcher) bzw. der Planeten (KotOR) sehr viel Freiheit und sehr viel zu entdecken. Ist meiner Meinung nach sogar das beste Konzept (und auch ein Grund, weshalb diese Spiele so beliebt sind), weil man hier sowohl einiges an Freiheit als auch erzählerische Dichte serviert bekommt .
Linear =/= Schlauchlevels
Darth Revan Lord der Sith
Ist duch super... Open World Spiele nerven mich auch eher, weil man sich auch ganz schön drin verlaufen kann. Hatte schon bei Kotor/KotorII meine Probleme, wenn ich ne Viertelstunde im Kreis gerannt bin, weil die ganzen Flure so gleich aussehen, bis ich den Typen gefunden habe, den ich gesucht habe (und das kann man, wie oben angesprochen, kaum Open World nennen...). Da wäre mir ein weiteres Spiel a la Republic Commando ganz recht...
(zuletzt geändert am 12.06.2012 um 17:33 Uhr)
Jarik Kiray
Ben Kenobi 91
Ich habe mich in Open-World Maps noch nie (oder wirklich nur selten) so verlaufen, dass ich mich darüber geärgert habe ^^ Hier sprechen halt verschiedene Geschmäcker, die einen wollen es offen, individuell und "gemütlicher", die anderen angeleitet, actionreicher und schnell. Man nehme als Beispiel wieder Fallout 3, da wird einem jede Mission auf der Bigmap angezeigt, zusätzlich gibt es Orientierungshilfen im Interface... alles sehr ordentlich und übersichtlich. Die Story leidet in Fallout 3 nicht ansatzweise (NVs Story hingegen ist einfach nur schlampig umgesetzt), und hat durch Open-World auch einen hohen Wiederspielwert, im Gegensatz zu den meisten Schlauchspielewelten. Man spielt an solchen Spielen über 100 Stunden und mehr (mit Mods weit, weit länger).
(zuletzt geändert am 12.06.2012 um 18:01 Uhr)
Vafer
Ein echtes Open-World-Spiel kann es eh nicht geben, denn irgendwo ist so oder so Ende. Wie geschickt man dieses Ende dann löst, ist dann eine andere Frage, aber wenn ich nur an mein persönliches Open-World-Lieblingsspiel Red Dead Redemption denke, gab's da viele, viele Bergketten, Seen und Meere, wo nichts mehr weiterging. Ist das also echt Open World?
Und klar, der Unterschied zu Tunnel-Spielen ist klar gegeben, aber ein geschickt gemachter Tunnel kann durchaus reizvoller sein als eine schlecht gemachte offene Welt.
Ich bevorzuge Open World auch, werde das Spiel aber sicher nicht abschreiben, weil es linear ist. KotoR war ja auch recht linear und hat trotzdem Spaß gemacht.
@ Vafer
Du findest die Story von Fallout 3 tatsächlich besser als die von NV? Na ja, Geschmäcker sind verschieden.
Die Politik und die Atmosphäre und die spleenigen Figuren eines Fallout New Vegas in Star Wars Gewand wäre für mich ein absoluter Traum.
Ich finds witzig wie hier alle meinen, Open World wäre der Weisheit letzter Schluss. Tatsächlich gibt es aber mehr als genug Leute, die Open World einfach nur nervt, sei es wegen liebloser Nebenmissionen, schlechter Hauptmissionen, lieblos gestalteter Welt usw... Bei so einem Spiel müssen einfach extrem viele Ressourcen aufgewendet werden, um ein so rundes Spiel wie beispielsweise Red Dead Redemption abzuliefern. Alles andre wird ein halbgarer, langweiliger Stuss wie zB das neue Wolfenstein, Far Cry 2 oder auch Dead Island.
Nein Danke, da lieber ein cineastisches Game wie Uncharted. Das trau ich LucasArts auch eher zu ...
Dani
Es war schon abzusehen das es kein Open World spiel werden wird.
Ein Open World Spiel wie Skyrim,Fallout 3 oder Gothic wäre natürlich eine feine sache,aber ein Lineares Spiel hat natürlich auch so seine Vorzüge (Dark projekt Thief Reihe,Jedi Knight,Deus Ex,Half-life).
@ Aaron
Jedem hier sollte klar sein das Open World nicht gleich Open World ist,man hat eben das gefühl von freiheit,das macht Open world spiel so interessant.
@ Kaero
Vielen dank für diesen Interessanten Link,das spiel ist nach allem anschein noch in der Entwicklung !?
@ Dani
Far Cry 2 ist kein schlechtes Spiel
(zuletzt geändert am 13.06.2012 um 00:41 Uhr)
Jedi knight Nova
Grundsätzlich geht fütr mich die Welt jetzt nicht unter wenn 1313 kein Open-World hat. Mir wäre es lieber wenn sie das in TOR reinbringen würden, denn genau da gehört es hin.
Es gibt sehr viele sehr gute Games ohne Open-World. Allerdings befürchte ich, dass 1313 genau so ein Schlauch-Spiel wie TFU wird. Denn TFU war in dieser Hinsicht ganz schlimm: Es fast immer nur 1 Weg und daneben nix zu entdecken,
Da war die Jedi Knight-Reihe deutlich besser. Trotz Schlauch war das Terain deutlich spannender.
Kleiner Böser Ewok
Jedi knight Nova
Kleiner Böser Ewok
Nun wer ein Star Wars Open World Game spielen will, muss halt mit dem MMORPG TOR auskommen. Finde es jetzt auch nicht so schlimm das es eher Linear werden wird. (Wobei es mich ehh nicht wirklich etwas angeht, da ich ehh nur eine PS2 habe und das letzte PC Spiel Empire at War - Force of Corruption war.) Ein wenig Spielraum wird man aber sicherlich trotzdem haben. Solange es halt nicht wirklich ein renne dort hin befrage die Person, bekämpfe diesen Boss gehe wieder dorthin zurück wird. Das obligatorische Good Boy, Bad Boy Ending wird es allerdings sicherlich wieder haben.
Nur sowas wie KOTOR ist halt nicht zu erwarten. Schön wäre es wenn man wenigstens ein paar Entscheidungen treffen konnte, die über das Inventar und die Skills hinausgingen. Aber etwas wirklich innovatives ist mMn nicht zu erwarten. Jedenfalls nichts was über Graphik, Animation ect hinausgeht.
(zuletzt geändert am 13.06.2012 um 02:33 Uhr)
@ Aaron
"Ein echtes Open-World-Spiel kann es eh nicht geben, denn irgendwo ist so oder so Ende. ... aber wenn ich nur an mein persönliches Open-World-Lieblingsspiel Red Dead Redemption denke, gab's da viele, viele Bergketten, Seen und Meere, wo nichts mehr weiterging. Ist das also echt Open World? ..."
Das eine Map irgendwo ihr Ende hat und nicht jeder Fleck passierbar ist ... kannst Du ohne Ausrüstung jeden Berg so eben raufklettern? Da ist auch jedes Spiel mit einer offenen Welt anders, ich wiederhole mich (oder auch nicht), aber in Fallout NV kommt man fast überall hin und wenns nicht der Fall ist, steht man vor einer 90% Steigung. Also durchaus realistisch umgesetzt, und die open-world maps werden ja auch immer besser.
@ Darth Pevra
Auf jeden Fall. Da macht aber auch die Umgebung sehr viel aus, in 3 hat man einfach viel mehr das Gefühl in einer Gegend umherzulatschen, in der Mal sowas wie eine Atombombe runtergefallen is, während man sich in NV eher vorkommt wie in einer heruntergekommenen texanischen Ortschaft mit einem Leuchttrum in der Mitte ^^. Die Haupthandlung mag noch ok sein und auch die Add-ons sind gelungen, besonders das letzte, aber an 3 kommts bei weitem nicht ran, schon gar nicht das Feeling.
Ja, an Fallout können und sollten sich zukünftige SW Spielemacher durchaus einiges abschaun.
@ Dani
"Ich finds witzig wie hier alle meinen, Open World wäre der Weisheit letzter Schluss."
Hat keiner behauptet, auch ich nicht. Open World hat einfach nur offensichtliche Vorteile hinsichtlich Spieldauer, Wiederspielwert, Modifizierbarkeit, etc. gegenüber Schlauchwelten, die deshalb ebenso wie open-world nicht zwanghaft "schlecht" sein müssen. Half Live 2 ist einfach nur geil
"Tatsächlich gibt es aber mehr als genug Leute, die Open World einfach nur nervt, sei es wegen liebloser Nebenmissionen, schlechter Hauptmissionen, lieblos gestalteter Welt usw... Bei so einem Spiel müssen einfach extrem viele Ressourcen aufgewendet werden, um ein so rundes Spiel wie beispielsweise Red Dead Redemption abzuliefern. Alles andre wird ein halbgarer, langweiliger Stuss wie zB das neue Wolfenstein, Far Cry 2 oder auch Dead Island."
Du pauschalisierst. Dann spiele einfach mal ein Spiel mit open-world, dass gute Rezensionen erhalten hat. Empfehle Dir hier, oh Wunder, Fallout 3/NV.
(zuletzt geändert am 13.06.2012 um 10:44 Uhr)
Vafer
@ Aaron
"Ein echtes Open-World-Spiel kann es eh nicht geben, denn irgendwo ist so oder so Ende. ... aber wenn ich nur an mein persönliches Open-World-Lieblingsspiel Red Dead Redemption denke, gab's da viele, viele Bergketten, Seen und Meere, wo nichts mehr weiterging. Ist das also echt Open World? ..."
Du ärgerst dich sicherlich auch, dass es von der unendlichen Geschichte keine weiteren Filme oder Bücher gibt, oder?
Open World steht eben nur sinnbildlich für die Möglichkeit sich frei und weitestgehend grenzlosen in der Welt zu bewegen.
Sind eigentlich, neben Star Wars 1313 noch weitere Star Wars Spiele in nächster Zeit geplant? Mal abgesehen von dem Mythos um ein neues Battlefront.
(zuletzt geändert am 13.06.2012 um 14:39 Uhr)
TiiN
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