Endlich sind Fakten zu den beiden Themen bekannt, die The Old Republic-Fans seit langem unter den Nägeln brennen: Das Veröffentlichungsdatum und das Bezahlsystem.
Wir lassen am besten direkt die offizielle Seite zu Wort kommen.
BioWare und LucasArts freuen sich, bekannt geben zu können, dass Star Wars™: The Old Republic™ am 20. Dezember 2011 in Nordamerika und am 22. Dezember 2011 in ausgewählten europäischen Ländern erscheint! Die BioWare Mitbegründer Dr. Ray Muzyka und Dr. Greg Zeschuk verkündeten den Veröffentlichungstermin während ihrer Präsentation auf der Eurogamer Expo 2011 in London, England. In einem vollgepackten Raum voller Presseleute und Fans stellte Dr. Muzyka die Bedeutung dieses Moments heraus und bedankte sich für die Geduld der Fans.
Das ist ein unglaublicher Moment für alle bei BioWare und unsere Partner bei LucasArts, die ihr Leben der Entwicklung eines so außergewöhnlichen Spiels gewidmet haben. Wir wissen die Geduld der Millionen von Spielern sehr zu schätzen, die schon so lange auf die Veröffentlichung des Spiels warten.
Jedes Star Wars: The Old Republic-Exemplar enthält ein 30-Tage-Abonnement, das nach Ablauf durch die folgenden Abonnements verlängert werden kann:
- 1-Monats-Abonnement: 12,99 €
- 3-Monats-Abonnement: 11,99 € im Monat (einmalige Zahlung von 35,97 €)
- 6-Monats-Abonnement: 10,99 € im Monat (einmalige Zahlung von 65,94 €)
Alle, die das Spiel vorbestellt und auf StarWarsTheOldRepublic.com ihren Vorbestellercode eingelöst haben, sind für den frühzeitigen Spielzugang berechtigt. Wenn ihr das Spiel noch nicht vorbestellt habt, besucht unbedingt unsere Vorbestellerseite und sichert euch noch heute euren Platz in der Alten Republik!
Wir möchten uns herzlich für eure anhaltende Begeisterung, euer Engagement und eure Unterstützung bedanken. Ein Teil dieser unglaublichen Reise geht zwar demnächst zu Ende, doch wir sind sicher, dass ihr alle genau so gespannt darauf seid wie wir, wie es nun weitergeht. Schaut unbedingt weiter auf StarWarsTheOldRepublic.com und unseren Twitter- und Facebook-Seiten vorbei, um die aktuellsten News und Updates zu Star Wars: The Old Republic zu erhalten.
Wir widerum bedanken uns bei allen, die uns im Laufe des Tages einen Hinweis auf diese News geschickt haben!
Seite 1 2
« vorherige Seite
Habs jetzt ab der Hälfte mal übersprungen kann den ganzen Mist nämlich nicht mehr Lesen!
Mag ja sein dass viele etwas an dem Spiel zu stören scheint. Mich jedenfalls nicht. Warum manch einer nicht als Trooper spielen kann sondern nur als verfärbter wüsste er wenn er sich mal ein paar Gedanken um die Epoche gemacht hätte. Wir sind , ka glaub 3000 Jahre vor den Filmen, klar soweit? Und ewig das rumgenörgel. Wir sind hier in einem Thread von ToR, glaubt ihr ihr könntet irgendjemanden umstimmen? Nein das nehem ich zurück, weis ja auch gar nicht ob ihr das vorhattet. Wenn ihr über schlechte Spiele aus diesem Genre bzw. dieser Art reden wollt, geht auf ne Seite von Blizzard!
Über die BD von Star Wars hats auch nur Kriiken gehagelt, und was ist das Ergebnis? Rekord mti über einer Millionen verkaufter Exemplare in der ersten Woche.
Also, Star Wars verkauft sich eh von selbst. Dann hängt BioWare noch mit drin. Also kann keiner das Schiff gegen die Wand faren.
Cya und möge die Macht mit euch sein
BluEsnAk3
> Und die Rüstungen sind eben mal die "Rüstungen der Republik"! (Ab diesem Zeitpunkt) Wer sagt dass die Rüstungen erst in den Klonkriegen zum Einsatz kamen? >
...weil es einfach in jeder Quelle, auch in den Offiziellen, zu den Klonkriegern steht. Eben dass Jango Fett geholfen hat diese Rüstungen nach mandalorianischem Vorbild zu entwickeln.
Allgemein schließe ich mich jenen an, die nicht bereit sind jeden Monat für ein Spiel auszugeben. Das habe ich noch nie getan und werde es wohl so schnell nicht machen; F2P mit entsprechenden Shops gefällt mir einfach besser. Da kann ich hier und da mal nen Skin oder ein Schmuckstück kaufen, wenn ich gerade ein wenig Geld übrig habe und die Entwickler belohnen möchte. Das wars dann aber auch meist.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube WoW ist das letzte größere MMO, das auf das Abo-System setzt, und daher wundert es mich schon, dass TOR es weiterhin auf diesem Weg versucht. Gerade in der letzten Zeit wechselten viele auf das F2P-System und daher teile ich die Meinung des Ewoks in einigen Monaten ein andere Bezahlmodell vorzufinden. Zu Beginn werden halt alle an Abos gebunden, die es sowieso spielen würden, und anschließend versucht man die Casuals mit vermeintlich günstigeren F2P-Methoden zu überzeugen (die können je nach Modell nämlich auch schnell mal teuer werden^^).
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 10:00 Uhr)
Lorener Phoenix
Auch mich stören die starken Anleihen von SWTOR bei den Filmen (man betrachte nur das Design der republikanischen Trooper). Sehr viel eigenständiger präsentierte sich da noch KotOR. Was ich aber etwas verwunderlich finde, ist das kaum bis gar keine Kritik aufkommt an weniger offensichtlichen Dingen. Weitaus mehr stören mich nämlich die Zugeständnisse, die Bioware dem MMO-Genre gemacht hat oder glaubte machen zu müssen.
Die zwanghafte Trennung von Dark-Light-Side (böser/guter Sith, guter/böser Jedi) beschneidet die Charakterentwicklung doch erheblich. Was in KotOR faszinierte war doch eben der Balanceakt, die Schwelle zur Dunklen Seite nicht zu überschreiten oder für manchen auch sich ihr hinzugeben und den damit verbundenen Wandel am eigenen Charakter zu spüren.
Ich fürchte zudem, dass darunter auch die Glaubwürdigkeit der Story ein wenig leiden wird, wenn finsteren Taten keine Konsequenzen folgen. Dies ist übrigens auch einer der wirklich wenigen Kritikpunkte an Mass Effect, in welchem die Vorgesetzten selbst die schrecklicheren Taten einfach abnickten um schnell wieder zur Tagesordnung überzugehen. Doch dort haben zumindest einige der Begleiter die Konfrontation gesucht, was mitunter zu einer Trennung führte. Auch dies hat Bioware nun für SWTOR geändert (ich frage mich ja was für Tester Bioware hat, wenn diese trotz sichtbarem Warnhinweis, eine Entscheidung in der Story treffen, die zwangsläufig dazu führt, dass man den Companion verliert und diese sich danach dann beschweren und auf Änderung drängen). Auch hier geht wegen dieser Änderung wohl einiges von der Dramatik der Geschichte verloren.
Unabhängig davon, ich werde das Spiel spielen..zumindest mal reinschauen und dann sehen wie lange es mich fesselt. Trotz dieser Kritik. Weil es Spaß macht mal wieder mit Freunden gemeinsam zu spielen und es im Bereich Sciene Fiction Rollenspiel auch kaum gute Alternativen gibt (und das spricht nicht für das MMO-Genre).
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 10:24 Uhr)
Rancoon
Pillar
SWTOR ist der in die MMO-Welt portierte Nachfolger der sehr erfolgreichen KotOR-Reihe (ich liebe Abkürzungen... ). Sicherlich ist es für Offline- und Gelegenheitsspieler schwer zu verdauen, dass KotOR in der Online-Gaming-Abowelt seine Fortsetzung findet, aber das sollte nach all den Jahren eigentlich bewältigt worden sein... Ein MMO ist nicht für jedermann (für mich auch nicht), aus welchen Gründen auch immer. Bei mir ist es die nicht vorhandene Zeit.
Dass SWTOR in Sachen Bezahlmodell das Rad neu erfindet, damit habe ich nicht gerechnet. Eine eindeutige Meinung in die eine oder andere Richtung (Abo oder Ingame-Zahlungen) gibt es unter Fans abgesehen davon auch nicht wirklich. Und dass das Spiel günstiger wird als andere, das war von vornherein eine Illusion. Warum sollten sie auch nicht mitnehmen, was geht? So funktioniert es halt.
Gut ist, dass das Spiel jetzt endlich kommt. Ich denke, die Fans des Spiels haben lange genug gewartet (Dr. Muzyka geht ja sogar darauf ein, die wissen das selbst am besten). Wer spielen möchte, kann es dann endlich tun. Und wer es nicht möchte, der lässt es halt (so wie ich).
Was dieses seltsame Anti-Gebashe angeht, kann ich nur noch schmunzeln: der Erfolg der Blu-rays hat erst wieder eindrucksvoll gezeigt, wie weit viele Kritiker hier in den Kommentaren von der Realität entfernt sind. Ganz offensichtlich repräsentieren sie nicht die Masse der interessierten Käufer. Abgestimmt wird mit den Füßen: das Spiel wird erfolgreich sein, wenn es genug Fans findet. Und sonst halt nicht. Ganz einfach.
P.S. Amazon-Termine sind Platzhalter. Manchmal treffen sie den Nagel auf den Kopf, manchmal hauen sie daneben. Sie sollten nie zu ernst genommen werden. Ein offizielles Release-Datum existiert mit dieser News. Alles, was vorher war, ist Schall und Rauch.
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 10:41 Uhr)
JM-Talon
Also ich verstehe die ganze Empörung über das Design des Spiels absolut nicht. Natürlich muss ein SW-Game auch nach SW aussehen, denn wenn man TOR nicht als SW-Game erkennt ist das Franchise verschenkt.
Warum begreift ihr nicht, dass TOR nicht nur von ein paar 10.000 Spielern aus dem (gespaltetenen) Fandom überleben kann? Und für alle anderen muss das Game eben als SW-Game erkennbar sein, denn sonst gibt es genügend F2P-Games die ähnliche Settings anbieten.
Kleiner Böser Ewok
"Warum begreift ihr nicht, dass TOR nicht nur von ein paar 10.000 Spielern aus dem (gespaltetenen) Fandom überleben kann? Und für alle anderen muss das Game eben als SW-Game erkennbar sein, denn sonst gibt es genügend F2P-Games die ähnliche Settings anbieten."
Ich verstehe es ja. Um's nochmal zu wiederholen: Ich sehe ToR weder als schlechtes Spiel, noch will ich es hier irgendjemandem kaputtreden. Aber Star Wars hat nunmal sein "Fundament". Und wenn man darauf aufbauen möchte, sollte man bereits bestehendes nunmal beachten. An der Stelle kann ich niemanden verstehen, der das schön redet.
Alles was ich sagen wollte ist, dass es mir nunmal zuviel ist. Star Wars zu erkennen ist schön und auch nicht besonders schwer. TOR macht es unmöglich es zu übersehen ...ob das gut oder schlecht ist ist eben, wie man hier bei den SWU-TOR-Diskussionen ganz gut erkennt, Ansichtssache.
Und ja. "Wenn du's nicht spielen willst, dann spiel's halt nicht!". Tue ich nicht. Da mir Star Wars echt am Herzen liegt, ist es wichtig, dass wir Fans alles wo Star Wars drauf steht mit einem kritischen Auge betrachten. Tun wir das nicht, kommt noch mehr Scheisse wie in den letzten Jahren auf uns zu. Entwickler bewerfen uns mit Dreck und wir freuen uns darüber, um's krass auszudrücken. Und das ist jetzt nicht direkt auf TOR bezogen.
Ich wünschte einfach, dass in Zukunft mehr Star Wars Spiele für Fans (die, die das bereits gegossene Fundament schätzen) gemacht werden.
CountDami
Naja also ich weiß ja nichzt wieso sich viele Free2Play mit Ingameshop so toll vorstellen.
Need for Speed World ist das perfekte Beispiel, dass so etwas nicht funktioniert wie ihr euch das vorstellt.
Man bezahlt nicht für Skins und buntere Items, ihr bezahlt für Premiuminhalte.
D.h. Gute Autos kann man sich nicht erspielen, sondern nur erkaufen mit echtem Geld.
Das macht dann auch mal knapp 15 Euro für ein gutes Auto.
Würdet ihr soetwas wirklich wollen in The Old Republic?
Ihr könntet überall hin, aber wenn ihr nicht jeden Monat Items für 30 Euro kauft besiegt ihr nicht einen Gegner.
Und mir ist der Termin recht,
Weihnachten werde ich wohl nicht spielen können, aber danach sind ja Ferien.
Und mit der Zeit spielt man eh immer weniger.
Von daher ist es für mich absolut in Ordnung wie es ist.
Mich stören die Kanonprobleme auch, aber das wird mich nicht vom Kauf des Spiels abhalten.
Bei jedem anderen Star Wars Spiel kann man schließlich auch 25000 ma getroffen werden und 30 ma auf Gegner mit dem Lichtschwert einschlagen.
Und genauso kann ich auch auf das Design vom Sternzerstörer pfeifen.
Das Design der Republiksoldaten stört mich da schon mehr, ist aber auch kein Grund das Spiel nicht zu spielen, wenn die Story spaß machen sollte.
Lord Stroiner
@ CountDami:
Ich muss erst mal eines klar stellen: Ich will mit meinen Postings TOR weder hypen, noch bashen. Ich habe das Game bisher noch nicht gespielt, deshalb kann ich mir auch keine Aussage über den Inhalt anmassen. Weder positiv noch negativ.
Im übrigen sehe ich TOR sehr differenziert, was vielleicht auch mit meinem Alter (habe ne dicke 4 vorne dran) zusammen hängt.
Aus meiner Sicht ist die Entscheidung für das reine Abo-System ein Fehler. Denn gerade Spieler die soziale-, familiäre- oder berufliche Verpflichtungen haben werden sich eine Anschaffung des Games gut überlegen, weil es sich oft nicht rechnet. Hier halte ich die HDRO-Lösung für deutlich besser: Der Spieler kann wählen ob er ein Abo macht oder F2P bleibt.
Allerdings ist aus meiner Sicht die Entscheidung das Design sehr eng an SW anzulehnen absolut richtig. Denn wie gesagt JEDER Spieler (nicht nur der Fan!!) muss erkennen dass TOR ein SW-Spiel ist. Insoweit ist diese Ära nämlich gleichzeitig eine Chance und ein Risiko. Leute die mit SW (Filme) gar nichts am Hut haben, können sich das Game trotzdem ansehen, aber Leute die ein SW-Game wollen müssen auch eines bekommen.
Bei mir hier liegt übrigens die VB-Box für die CE. Denn mir gefällt der Inhalt der CE. Wie es mit dem Abo weitergeht werde ich erst entscheiden wenn ich das Game spielen konnte und wenn es mich begeistert. Ansonsten warte ich auf die (höchstwahrscheinliche) baldige Einführung eines F2P-Modus. Dort werde ich dann zwar auch 50-100 € investieren, aber das reicht dann nicht nur für 6-12 Monate.
@ Lord Stroiner:
F2P hat ganz klar seine Vorteile. Nämlich wie oben bereits gesagt für Leute die nicht regelmässig/ständig spielen können. Wenn beispielsweise ein Spieler auch mal 2-3 Wochen keine Zeit für das Game hat rechnet sich das Abo-System nicht.
Bsp:
Ein beruftätiger Familienvater kann aufgrund seiner Verpflichtungen in manchen Monaten 60 Stunden spielen, in anderen nur 5 Stunden. Ein Abo kommt für ihn nicht in Frage, denn es würde sich zwar bei den 60 Stunden Spielzeit lohnen, nicht aber bei den 5 Stunden.
Für ihn eignet sich das F2P-Modell optimal. Er investiert zwar auch Geld in den Item-Shop, kauft sich aber Dinge die er auf Dauer benutzen kann. (Bsp. aus HDRO: Der Spieler kauft für sein Konto die notwendigen Quest-Packs/Spielregionen, die Reitfertigkeit und schaltet die Goldgrenze sowie Zierwerk- und zusätzliche Charakterslots frei.) Dadurch rechnet sich das Ganze für ihn, weil er nun keine Zeit bezahlt, die er gar nicht nutzen kann.
Im Übrigen ist jeder selber schuld, wenn er Dinge kauft die nur kurzzeitig wirken und im Gegensatz zu NfS geht es auch nicht nur um ein Gegeneinander (PvP) sondern es steht das Miteinander (PvE) im Vordergrund.
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 12:53 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
Für mich kommt hier auch nur F2P infrage. Möchte keine Unsummen für ein Spiel ausgeben und auch der Zeitfaktor spielt eine große Rolle.
Allerdings muss ein gewisses Maß an "Gerechtigkeit" erreicht werden. Die zahlenden Spieler müssen natürlich etwas Gutes für ihr echtes Geld bekommen, aber die nicht zahlenden Spieler dürfen sich auch nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Wenn man die beste Waffe z.B. nur durch echtes Geld bekommen würde, wären gleich viele Spieler am Meckern. Was man beispielsweise machen könnte, wie in andren MMOs, dass man etwa Verbesserungsitems für die Waffen nur durch Geld bekäme. Diese könnten dann natürlich auch im Spiel an andere Spieler für Spielgeld verkauft werden und somit hätte jeder was davon (wenn die Items einigermaßen erschwinglich sind).
watto05
So ich hab mal alles durchgelesen und kann jeden verstehen. Jemand hat nich viel Zei also will er F2P mit Shop, jemand hat viel Zeit und will Abo oder jemand hat wenig Zeit und will trotzdem Abo weil Ingame Shops oft unfair sind (beste ausrüstung mit geld kaufen).
Der kleine liebe Ewok sagt erklärt es genau richtig ^^
Mich persönlich stört das Abo recht wenig aber am liebsten hätte ich das System von HDRO. Entweder ich zahl Abo und hab alles frei oder ich spiels F2P und kauf mir Questgebiete und sowas im Shop. So wäre ,denke ich mal, FAST jeder zufrieden.
Was das Design angeht kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ihr solltet immernoch eine Sache bedenken und zwar könnte SWTOR vermutlich nicht nur von SW Fans leben deswegen das Design damit auch keine Hardcore Fans sehen: OH das ist ein Star Wars Spiel ^^
Ich freue mich sehr endlich ein Release Datum zu haben (Mir war auch klar das das Amazon Datum bloß Platzhalter war ). Bis dahin werd ich noch ein wenig in Mittelerde rumwuseln
Lord Bane II
Erst einmal was zu der Halbwahrheit, dass man auch schon während der 30 freien Spieltage ein Abo abschliessen muss. Ja, man muss in jedem MMO seine Kontodaten bei der Anmeldung hinterlegen. Man kann diese aber JEDERZEIT innerhalb der freien Spielzeit wieder entfernen, bzw. kündigen, sodass es gar nicht zu einer Belastung der Kreditkarte, bzw. eines Bankeinzuges kommt!
Und nun zum Design. Es ist absoluter Usus, dass in einer Fantasywelt - und ja, Star Wars ist auch als solche zu betrachen - eine Art technischer Stillstand über Jahrhunderte oder Jahrtausende stattfindet. So kann man immer wieder auf die gleiche bzw. ähnliche Technik zurückgreifen, ohne dass sich aber die Geschichten gegenseitig sonderlich in die Quere kommen, da man sie zeitlich einfach weit genug auseinendersetzt.
Man schaue sich z. B. Herr der Ringe an. Die Elfen beispielsweise tragen in der Schlacht 4000 Jahre zuvor haargenau die gleichen Rüstungen, wie sie es in der Hauptgeschichte später auch tun. Abgesehen davon, dass sich zwischenzeitlich auch sonst ja nicht sonderlich viel in den 4000 Jahren getan hat.
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 19:20 Uhr)
Fatalist
@ Marty Fitch:
Wie Benjamin schon richtiggestellt hat, stört mich eher der Imperator selbst als die Tatsache, dass er 1000 Jahre alt ist. Wenngleich der Hintergrund dieses Alters mMn auch an den Haaren herbeigezogen ist, man versucht nämlich unbedingt einen Bezug zum goldenen Zeitalter der Sith herzustellen - find ich unpassend, aber es gibt schlimmeres.
Original von Kleiner Böser Ewok:
>>>Also ich verstehe die ganze Empörung über das Design des Spiels absolut nicht. Natürlich muss ein SW-Game auch nach SW aussehen, denn wenn man TOR nicht als SW-Game erkennt ist das Franchise verschenkt.
Warum begreift ihr nicht, dass TOR nicht nur von ein paar 10.000 Spielern aus dem (gespaltetenen) Fandom überleben kann? Und für alle anderen muss das Game eben als SW-Game erkennbar sein, denn sonst gibt es genügend F2P-Games die ähnliche Settings anbieten.>>>
Ewok, das ist eine Ausrede... Um Erfolgreich zu sein, muss ein SW-MMO nicht aus (bewusst übertrieben ausgedrückt) Copy+Paste aus den Filmen bestehen. Das viel zitierte KotOR tat dies nicht und es hat es nicht daran gehindert, sehr erfolgreich zu sein, und zwar auch außerhalb des SW-Fandoms. Ein RPG funktionniert natürlich nicht wie ein MMO, das von vorneherein eine größere Spielerzahl braucht, dort wird man schon mehr "Mainstream-SW" einbauen müssen als im RPG - meines Erachtens aber nicht in dem Masse, wie man bis jetzt gesehen hat.
Original von JM-Talon:
>>>Was dieses seltsame Anti-Gebashe angeht, kann ich nur noch schmunzeln: der Erfolg der Blu-rays hat erst wieder eindrucksvoll gezeigt, wie weit viele Kritiker hier in den Kommentaren von der Realität entfernt sind. Ganz offensichtlich repräsentieren sie nicht die Masse der interessierten Käufer. Abgestimmt wird mit den Füßen: das Spiel wird erfolgreich sein, wenn es genug Fans findet. Und sonst halt nicht. Ganz einfach.>>>
Das sollte doch eigentlich naheliegend sein. Die große Masse, der Durchschnittskunde freut sich über SW in HD oder ein SW-MMO, das sosehr beworben wird. Dem ist die Sache keine (wieder bewusst übertrieben ausgedrückt) Herzensangelegenheit und er macht sich keine Gedanken über Han shot first oder über offensichtlich recyclete SW-Elemente - wenngleich der "Imperator" auch nicht-Fans allzu sehr ins Auge springen müsste.
Den Fan, dem die Sache eine (sic!) Herzensangelegenheit ist, interessieren solche Verkaufszahlen nicht. Für sich selbst kann er sie auch nicht als Daseinsberechtigung (o. ä.) für das Produkt annehmen, wenn es doch um Inhalte geht. Das war schon immer so. Und wird wohl so bleiben.
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 22:28 Uhr)
Darth Revan Lord der Sith
Also, das Abo-Bezahlmodell finde ich eigentlich sehr gut. Das ist einfach fairer, wie ich finde.
Free2play finde ich unglaublich nervig. LOTR: O ist ein gutes Negativ-Beispiel. Dort kommt man irgendwann garnicht mehr weiter ohne Gebiete zu kaufen. Musste mit Stufe 30 aufhören. Positiv wäre da z.B. Runes of Magic. Was man kauft, beschleunigt eher. Aber man kommt auch an fast alles mit ETWAS mehr Zeitaufwand. Bei HDR: O habe ich zwei Wochen Mobs umgehauen und dann habe ich keine Motivation mehr gehabt.
@BluEsnAk3: Verkaufszahlen sind für mich kein Argument. Und Entwickler, denen es primär darum geht, sind für mich auch unten durch. BioWare hat tolle Spiele gemacht, aber es ist eben nicht alles aus Gold, was aus dem Haus kommt.
Kritik hilft auf dem rechten Weg zu bleiben. Es ist lediglich gut gemeint. Sollte jemand nicht in der Lage sein Kritik zu lesen und einfach alles weiterhin schön reden möchte, sollte er einfach meine Posts überspringen. Nicht mal böse gemeint und ich will auch niemanden daran hindern Endorphine auszuschütten, aber man sollte bestimmten Tatsachen schon ins Auge sehen.
(zuletzt geändert am 26.09.2011 um 23:39 Uhr)
CountDami
Benjamin
@Darth Revan Lord der Sith:
Zu den Blu-rays nur kurz, weil ich meinen Off-Topic-Ausflug hier nicht noch viel weiter betreiben will und sollte: Ich würde mal ganz frech behaupten wollen, dass für jeden Besucher hier Star Wars eine Herzensangelegenheit ist ("sic!" etc. ), sonst wäre er nicht hier. Und von diesen Besuchern scheint eine große Masse sehr zufrieden mit den Blu-rays zu sein. Wenn man die aktuelle SWU-Umfrage anschaut, dann haben von denen, die tatsächlich eine Bewertung hinterlassen haben (Ist-Stand, Vorsicht: Prozentrechnung) 90,3% die Noten 1 u. 2 verteilt, 4,9% die Note 3, 1,6% die Note 4 und immerhin stattliche 3,2% die Note 5. Das deckt sich auch mit den Verkaufszahlen und den Rezensionen bei Amazon.de oder denen von einschlägigen Magazinen. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage: es gibt eine meckernde und sich ausgiebig artikulierende Minderheit, die nicht wirklich die Realität repräsentiert. Das ist ein Dauertrend im Internetfandom, den ich seit 10 Jahren immer wieder fasziniert beobachte. [Disclaimer: Auch mir gefällt nicht alles in Sachen Blu-rays, aber die Dinge, welche gefallen, überwiegen für meine Begriffe mehr als deutlich, und da ist an erster Stelle die Qualität von Bild und Ton zu nennen.]
@CountDami:
>> Verkaufszahlen sind für mich kein Argument. Und Entwickler,
>> denen es primär darum geht, sind für mich auch unten durch.
Dann bleibt Dir nur eine Option: suche Dir Entwickler, die nicht bezahlt werden wollen und kostenlos arbeiten. Denn nur denen geht es nicht primär um Verkaufszahlen. Wer Ware produziert, dem geht es immer nur um eines: Verkaufszahlen. Die wiederum werden nur über zufriedene Kunden und ein gutes Produkt erreicht, so dass sich von selbst versteht, Kunden möglichst gut zu behandeln und anständige Produkte zu liefern. Ziel ist aber immer und überall: Verkaufszahlen. Alles Andere ist Marketing-Gerede (zur Verkaufsförderung) und nichts anderes.
Wie gesagt: ich bin gespannt, wie die Spieler abstimmen werden. Sie werden das tun: mit den Füßen. Alles Andere ist irrelevant. Und eines ist auch klar: bei den gigantischen Investitionen werden sicher auch Bioware & Co. (an-)gespannt beobachten, wie es wird.
(zuletzt geändert am 27.09.2011 um 09:00 Uhr)
JM-Talon
mal zu den leuten die immer über den Kanon reden.
was ich am SW-Fandom wirklich nicht verstehe, ist wie sie unbedingt um jeden Preis in allen SW-Titeln einen zusammenhängenden Kanon haben wollen. Was haben den alle gegen neu- und umintepretationen??? Bin ich der einzige der sowas positiv sieht? Jeder kann sich mit seinen Lieblings-Titeln seinen eigenden Kanon bauen. So existieren für mich zum Beispiel die "Thrawn"-Bücher nicht, die anderen können z.B CloneWars aussen vor lassen. Mittlerweile sind neuintepretationen doch so gang und gebe geworden, und habe meiner meinung nach immer nur zur einer bereicherung geführt (man bedenke diverse Comic-Adaptionen, James Bond, der letzte StarTreck, das kommende TombRaider, und und und)
Also würde ich vorschlagen, dass ihr mal von dem ständigen der-Kanon-muss-passen runter kommt. Bei so einer vielzahl von SW-Titeln kann so ein kompletter Kanon überhaubt nciht klappen. Wäre ich ein Autor würde ich mich auch nciht so einschrenken lassen wollen.
und die Leute die über das gleich bleibende Design reden.
ich denke den finanziellen Aspekt habe hier schon einige schrieben, aber ich muss sagen dass ich das genau so sehe wie Fatalist. SW ist Fantasy. und in fantasy-Welten ist schneller Fortschritt eher selten anzutreffen.
zum Game:
ich spiele eh so gut wie nie Videospiele. Kotor 1 hatte ich letzten Sommer für 10€ gekauft und habs letzden Monat erst durch! ich spiele einfach viel zu selten. Daher fällt jedes Online-spiel für mich aus. Finde aber durchaus dass das Game sehr gut aussieht!
darth rg
CountDami
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare