Das gestrige Update der offiziellen The Old Republic-Seite hat uns ein neues Geschichtsvideo gebracht:
In den Jahren nach dem Großen Hyperraum-Krieg mussten sich die Sith-Verbannten auf Dromund Kaas einer gefährlichen Zukunft auf einer unerbittlichen Welt stellen. Die Führung des Imperators und der Sith-Lords war für ihr Überleben von entscheidender Bedeutung, doch der Republikanische Geheimdienst konnte an historische Aufzeichnungen gelangen, die darauf hinweisen, dass auch die Belastbarkeit und Entschlossenheit des frühen imperialen Militärs beim Wiederaufbau des Imperiums eine wichtige Rolle spielten. Meister Gnost-Dural hat einen imperialen Militärführer ausgemacht, dessen Geschichte besonders deutlich macht, über welche Stärke jede Ebene der imperialen Gesellschaft verfügt.
1251 VVC – Nach der Vernichtung der alten Zivilisation auf Korriban versuchten die Sith-Verbannten, ihr Imperium in den Urwäldern von Dromund Kaas wieder aufzubauen. Odile Vaiken, der Mann, dem letztlich die Ehre zuteil wurde, der erste neue Großmoff des Imperiums zu werden, stieg in diesen dunklen Jahren zu einer bedeutenden Figur auf. Während der Imperator und der Rat der Sith sich mit langfristigen Strategien beschäftigten, rekrutierte Vaiken Nicht-Machtanwender, die für das neue imperiale Militär kämpfen sollten. Die noch unerfahrene, aber dennoch sehr effiziente Armee kämpfte tapfer gegen die mächtigen einheimischen Kreaturen auf Dromund Kaas und schuf so einen sicheren Platz für ihre Zivilisation. Später, als das Sith-Imperium immer stärker wurde und sich ausbreitete, legte Vaiken den Grundstein für die moderne Imperiale Marine und bereitete den Bau einer Flotte vor, die eines Tages aus dem Exil kommen sollte, um die Republik zu vernichten. Für die normalen Bürger des Imperiums wurde Vaiken zur Verkörperung ihrer Hoffnungen, da er bewies, dass auch Nicht-Machtanwender eine bedeutende Rolle dabei spielen konnten, das Sith-Imperium wieder zu Macht und Ruhm zu führen.
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DarthJosh
Ben Kenobi 91
Mandalorian Guy
Sith Bane
Dark Apprentice
Ich liebe diese Videos... ich könnte sie mir Stundenlang anschauen. Vielleicht macht ja mal Lucasfilm sowas für das gesamte EU... Sowas wie seinerzeit "100 Jahre" im Jahr 2000, als ein Rückblick auf das vergangene Jahrhundert jedes Jahr genau beleuchtete, und die wichtigsten Ereignisse zusammenfasste... die Doku ging 24 Stunden und war einfach nur toll!
Etwas stört mich dann aber doch... die Brücke des ersten Sternenzerstörers sieht aus wie die Brücken der Republikanischen und Imperialen SZs... und das 4000 Jahre vor den Filmen... das hätte nicht sein müssen.
Rogan
Darth Can
sergeant crisp
naboon1
Marvin1995
Lord Stroiner
Das ist wirklich das einzige, was mich an den tollen BioWare-Spielen immer gestört hat: Alles sieht viel zu sehr aus, wie im SW-Universum zu Luke Skywalkers Zeit.
Das ist ein zugeständnis für die Spieler, die Star Wars nur aus den Filmen kennen, die haben einen hohen Wiedererkennunseffekt.
Aber als Fan ärgere ich mich persönlich, dass die Sith zum Beispiel so eine Art Droidekas haben, dass die Republikaner aussehen wie Klonsoldaten und dass es angeblich Sternzerstörer schon vor Tausenden von Jahren gegeben haben soll, die vom Design gleich aussehen...
In KotOR fand ich auch seltsam, dass die Wookies, die ja während der Schlacht von Yavin wie ein einfaches Naturvolk leben (mit bestimmten Technologien, die sich in den letzten 200 Jahren entwickelt haben könnten) angeblich schon vor 5000 Jahren so gelebt haben sollen. Ebenso die Jawas.
Ansonsten tolles Video und tolle SW-Epoche.
Ich finde das nicht so toll. Warum muss alles an diesem Sith Imperium an das galaktische Imperium erinnern? Das geht von der Kommandostruktur über das Design der Schiffe bis zum Logo. Da liegen ein paar tausend Jahre dazwischen! Mal abgesehen davon, dass es von der Logik her überhaupt keinen Sinn ergibt (galaktisches Imperium ist aus der alten Republik entstanden, nicht aus den wahren Sith).
Ich meine ernsthaft, hätten die sich nicht etwas Originelleres einfallen lassen als einen Klon des galaktischen Imperiums? Wenn sie unbedingt das galaktische Imperium in ihrem MMORPG dabeihaben wollen, dann setzt es doch in die Dark Times oder in die Zeit des Bürgerkriegs! Aber so ist das weder Fisch noch Fleisch. Ich bin sehr enttäuscht. Nach Kreias Andeutungen hätte ich mir etwas anderes erwartet.
@ Lord Stroiner
"Hm... Vielleicht ist der Imperator Naga Sadow."
Vollkommen ausgeschlossen, denn Sadow flieht nach dem Hyperraumkrieg nach Yavin 4, und stirbt dort 600 Jahre später.
Mir missfallen die unglaublich offensichtlichen Parallelen zum galaktischen Imperium auch extrem, ebenso die Tatsache, dass plötzlich Unmengen an SIth den Hyperraumkrieg überlebt haben. Vor einigen Jahren hatte lediglich Sadow überlebt, und den Mantel der Sith an Freedon Nadd weiergereicht. Jetzt haben wir plötzlich einen Sith-Imperator - von dem zuvor kein Mensch je etwas gehört hatte, dieser aber mysteriöserweise bereits ein Sith-Lord während des Hyperraumkrieges gewesen sein soll - und zusätzlich den "lost tribe of the Sith"...
Lord Sidious
Lord Stroiner
Ganz ehrlich: von einem Bioware-RPG erwarte ich mir einfach mehr Kreativzeug und weniger Kopie, da ich auf Story Wert lege. Bei Mass Effect ging es ja auch, eine eigene Welt zu erschaffen. Warum also nicht hier?
Warum nicht mal ein Sith-Oligarchat statt einem Imperator, mit mehr religiösen als militaristischen Untertönen? Oder einfach irgendetwas anderes als das, was wir schon hundert Mal hatten? Möglichkeiten gäb's ja.
Zum Video ersteinmal wieder sehr geil gemacht.
Zum design der schiffe muss auch ich sagen da hätte was tolleres neues komm können.
Nicht nur das die Sternzerstörer aussehen wie aus den filmen auch das schmugglerschiff sieht sehr nach dem Falken aus und das Sith schiff sieht aus wie ne billige kopie der Tie-Fighter
Ich meine aber schonmal gelesen zuhaben warum Bioware das so macht. damit man es direkt als Star Wars erkennt für solche die nur die filme kennen und sich sonst nicht so mit der SW Geschichte interessieren wird das sicherlich nett sein für mich jedoch nicht so.
Jedoch freue ich mich mit jedem kleinen Video und jeder kleinen Info mehr auf das Spiel
Lord Bane II
Ja das stört mich auch, die republikanischen Soldaten sehen schon fast so aus wie die Klonsoldaten, auch ihre Bodenfahrzeuge sehen denen der Republik, ein paar 1000 Jahre später einfach zu ähnlich aus.
Auch die Sternzerstörer der Sith sind optisch fast genauso wie die späteren Modelle.
@Oseon Surfer
Die Sith haben eine Art Droideka bzw. Droidekas bei sich?
Oh maaaannnnnnnnnn
Marvin1995
Mal wieder ein recht interessantes und optisch ansprechendes Video, wenn auch mit den üblichen "Kopien".
Allerdings würde ich mich da nicht mal unbedingt über mangelnde Kreativität bei Bioware beschweren, schließlich kamen in den letzten Jahren (und davor vermutlich auch schon) immer schon massenhaft Kopien von Dingen aus den ursprünglichen Filmen vor. Seht euch nur mal die PT an, die Brücken der Venatoren sehen auch haargenau so aus wie die Brücken der ISZs. Aber das fand ich ja auch witzig, für die Blaupausen des Großkampfschiffs der Sith haben sie direkt die Darstellung aus dem Essential Guide to Vehicles and Vessels verwendet: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20081003185538/starwars/images/0/04/ISD_egvv.jpg
Aber davon mal abgesehen gibt es nach wie vor eine logische Eklärung für das ganze, man müsste einfach nur die Geschichte "Tilotny nimmt Gestalt an", bzw. "Tilotny Throws a Shape" ( http://starwars.wikia.com/wiki/Tilotny_Throws_a_Shape ) wieder aufgreifen. Dort werden drei Sturmtruppler irgendwann zwischen 0 und 3 NSY 8.000 Jahre zurück in die Vergangenheit geschickt. Deren Rüstungen und Aufzeichnungen könnten gefunden worden sein und anhand derer wurden dann die neuen Rüstungen (die dadurch auch Sturmtruppenrüstungen ähneln, sie bauen ja auf dem Design aus Episode III auf) und Raumschiffe (die deshalb TIE-Jägern und Sternzerstörern der Imperium-Klasse ähneln) entwickelt. Am besten schreibt man die Geschichte dann noch so, dass auch die Mando-Rüstungen von diesen alten gefundenen Sturmtruppen-Rüstungen inspiriert wurden, dann hätte man wieder die perfekte Überleitung.
Sturmtruppenrüstungen inspiereren Mandos, Republikaner und Sith, was zu den jeweiligen Rüstungen führt, dann um Episode I rum werden die Klonkrieger-Rüstungen anhand der Mando-Rüstungen erstellt, und auf deren Basis werden wiederum die Sturmtruppenrüstungen konzipiert. Perfekt.
Leider ist es wohl denkbar unwahrscheinlich, dass sie das tun werden.
(zuletzt geändert am 12.12.2010 um 14:03 Uhr)
Ivan Sinclair
@ Ivan Sinclair: Ähhhh, dein Enthusiasmus in Ehren - aber Zeitreisen gibt es bei Star Wars eigentlich nicht - zumindest dachte ich das immer und war sehr froh darüber.
Ich kann mir echt nix schlimmeres vorstellen, als offizielle Kanon-Zeitreisen bei StarWars.
Mal ehrlich - das wäre für mich wirklich nur eine ziemlich schwache Erklärung für Einfallslosigkeit.
Dass Designs der Klonkriege denen der Alten Trilogie ähneln ist nur logisch und das find ich ziemlich cool. Aber die Designs von vor 5000 Jahren??? Neeeeee... Find ich gar nicht gut.
BioWare hat sich nur davor gedrückt, Designs zu entwerfen, die einerseits wie Star Wars aussehen, aber andererseits den späteren Schiffen und Droiden nicht zu sehr ähnlich sehen und das ärgert mich.
Dazu @ Marvin1995:
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-star-wars/101161
Bei 1:05 und kurz danach laufen munter Droidekas durchs Bild und die sind mir wirklich den EP I - Droiden viel zu ähnlich. Ich hab immer gedacht, die wären von Colicoiden kurz vor EP I entwickelt worden. Aber mit EU ist ja sowieso inzwischen Sense
Abgesehen von den Design-Anachronismen ist das Video absolut genial!
Colicoid:
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Colicoid
(zuletzt geändert am 12.12.2010 um 15:47 Uhr)
@OseonSurfer: Nun, da Inhalte der Geschichte auch im Essential Atlas vorkommen, ist sie ohnehin C-Kanon. Und ich meine eigentlich, dass es auch schon woanders Zeitreisen gegeben hat, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.
Allerdings finde ich das in einer Welt, in der es vom Übernatürlichen nur so wimmelt auch nicht sonderlich merkwürdig.
Ivan Sinclair
@ Ivan
Äh, die Venatoren sind die Vorläufer der ISZ, daher macht das gewaltig viel Sinn, dass die sich ähnlich sind. Immerhin ist das galaktische Imperium aus der alten Republik entstanden, und das wird dadurch verdeutlicht. Das ist imo definitiv etwas, das bei der PT richtig gemacht wurde. Aber bei TOR haben wir eine ganz andere Situation. Das galaktische Imperium hat nämlich so gut wie nichts mit den wahren Sith zu tun, vor allem, weil das 4000 Jahre auseinander liegt.
Mja, für Zeitreisen bin ich auch nicht (es sei denn als Infinities-Spielerei). Zeitreisen können eine Storyline derart stören, dass sie sogar für den personal Canon problematisch sind. Außerdem ist es so eine Trek-Sache (nichts gegen Trek, aber Zeitreisen sind dort meistens kindischer Blödsinn).
(zuletzt geändert am 12.12.2010 um 16:28 Uhr)
Ivan Sinclair
@Lord Stroiner
"Es gab schon zich Imperien der Sith. Das eien mehr oder weniger stört auch nicht mehr finde ich."
Moch stört nicht, dass es ein weiteres Reich/Imperium der Sith gibt. Mich stört einfach, dass es nun plötzlich seit dem Hyperraumkrieg praktisch ununterbrochen eine Inkarnation der Sith gibt, teilweise sogar 2 zur selben Zeit!
Es war weitaus spannender und glaubwürdiger, dass die Sith hier und da wieder auftauchten, Chaos und Verwüstung stifteten, und dann wieder besiegt wurden, und zwar völlig. Dann wurde wieder einige Jahrhunderte oder Jahrtausende später ein Jedi - wie Exar Kun - von den Lehren der Sith verführt, und gründete einen neuen Orden/ein neues Reich der Sith.
Nun aber gibt es seit 7900 v:sY. dank dem Lost Tribe ununterbrochen Sith in der Galaxis, und da muss ich mich einfach fragen, wozu soll das denn gut sein?
Lord Sidious
Original von Lord Sidious:
>>> Es war weitaus spannender und glaubwürdiger, dass die Sith hier und da wieder auftauchten, Chaos und Verwüstung stifteten, und dann wieder besiegt wurden, und zwar völlig. Dann wurde wieder einige Jahrhunderte oder Jahrtausende später ein Jedi - wie Exar Kun - von den Lehren der Sith verführt, und gründete einen neuen Orden/ein neues Reich der Sith. >>>
Das brachte dem ganzen mMn einen gewissen Reiz: der Gedanke, dass selbst wenn die Sith ausgestorben sind, man sich immer vor ihnen fürchten muss. Verschollene Lehren oder Reliquien, der böse Geist eines Sith-Lords oder einfach der Egoismus und Machthunger, der in uns allen steckt - all das kann zum Wiederauftauchen der Streiter der dunklen Seite führen. Dass die Jedi um Yoda, Windu und Co. genau das verkennen bzw. vergessen haben, zeigt wie sehr der Jedi-Orden in der PT gesunken ist, wie sehr sie an ihrem Fall selber beteiligt sind.
Ich finde außerdem, dass es einfach nötig ist, Pausen in der Timeline zu lassen. Es gab nicht immer nur Megakriege und bedeutsame Ereignisse die ganze Zeit lang.
Und auch ich schüttele den Kopf über Biowares Recycling-Strategie. Sternzerstörer und Großmoffs 3700 VSY... OMG.
Ansonsten: erneut ein schön gemachtes Video, dient aber offenbar einzig dem Zweck, eine Überleitung zum Großen Hyperraumkrieg zu finden. Gut, es ist auch ganz interessant etwas über das Imperium in der Stunde null zu erfahren. Dieser Moff ist aber kein besonderer Charakter.
Wesentlich interessanter finde ich das Thema "Treue". Diese treue Ergebenheit, die essentiell für das Imperium in der Anfangsphase war, ist eingentlich naheliegend. Das alte Sith-Reich bricht zusammen, eine kleine Gemeinschaft überlebt. Sie stranden, müssen sich durch Dromund Kaas durchschlagen. Dass so etwas wie ein Zusammenhalt entsteht, ist eigentlich recht naheliegend, wenn sie Waffenbrüder im Hyperraumkrieg waren erst recht. Wenn dieser Zusammenhalt dann noch auf den Anführer gelenkt wird, entsteht Treue.
Darth Revan Lord der Sith
Bei 2:23 dachte ich im ersten Moment die machen nen Hitlergruß XD
Irgendwie sprechen mir die Kritiker hier aus der Seele. Ich war auch erst extrem davon angetan, aber irgendwie irritiert mich jedes Stück, dass ich von diesem Spiel erfahre mehr.
Allein schon, dass ein Imperator einen Rat der Sith ernennt? Wozu braucht er die? Er wird denen doch wohl keine Machtpositionen gegeben haben? Er ist immerhin ein Sith.
Außerdem ist es mir immer noch nicht klar, wie die Sith eine ernsthafte Konkurrenz zur Republik werden konnten.
Die unbekannten Regionen sind ja nicht nur unerschlossen sondern auch unterentwickelt. Sie hätten ne Infrastruktur entwickeln müssen, die der der Republik ähnelt, und dafür hätten sie ähnlich viele Einwohner wie in der Republik gebraucht. Und eben so viel Zeit wie Selbige.
Die Kriegschiffe müssen erforscht (Sith haben jetzt nicht unbedingt Zeit ne Ausbildung als Inigineur zu machen und ich denke Schiffspläne liegen nicht in den unbekannen Regionen rum) und gebaut werden. Woher die Werfen, woher die Ressourcen?
Und selbst wenn, hätte es die Republik ja dann mitkriegen müssen, son kleines Lager auf einem Planeten kann man ja noch verbergen, aber ein ganzes Imperium?
Irgendwie finde ich das alles nicht glaubwürdig.
Jägermeister
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