Im dieswöchigen Fanfreitagsbeitrag von Dark Horse äußert sich Haden Blackman zur Comic-Nichtadaption von The Force Unleashed II:
Nur selten erinnere ich mich, wann und wo eine Idee ihren Anfang genommen hat, vor allem, wenn es um Ideen geht, die Spiele betreffen. Die Entwicklung von Spielen baut auf Zusammenarbeit: Jemand hat eine Idee, ein anderer fügt etwas hinzu oder baut darauf auf, dann wird sie umgeformt und von einer dritten Person neu entwickelt, und am Ende weiß niemand mehr, wer die Ausgangsidee hatte. Was auch völlig in Ordnung ist, weil die Idee nach diesem Prozess allen zu gleichen Teilen gehört.
Ich weiß allerdings trotzdem noch genau, wie es Boba Fett in The Force Unleashed II verschlagen hat. Die Grundthemen des Spiels und die allgemeine Handlung standen bereits fest: Starkillers Auferstehung nach seinem scheinbaren Tod im ersten Spiel, seine neuerliche Begegnung mit seinem Jedi-Meister Kota und seine Suche nach seiner großen Liebe Juno Eclipse. Außerdem wussten wir, dass Darth Vader der Hauptgegner sein würde und dass er keine Mühen scheuen würde, um wieder die Kontrolle über seinen früheren Schüler zu gewinnen. Trotzdem gab es in der Handlung noch Lücken und Bedarf für Figuren, und vor allem hatten wir noch keinen Anführer für den imperialen Stoßtrupp, der Starkiller aus seinem Versteck locken sollte.
Eines Tages ging ich gerade wie gewohnt meiner Arbeit nach, sah mir Konzeptzeichnungen an, überprüfte neue Levels, genehmigte Storyboards für unsere Zwischensequenzen und spielte mit unserem verbesserten Zielsystem, als Ian Dominguez zu mir kam. Ian hat als Designer an beiden Force Unleashed-Spielen mitgeabreitet, kennt Krieg der Sterne so gut wie - oder vermutlich sogar besser als - ich und kann das mit seiner Darth-Vader-Tätowierung auch beweisen. Er kam also zu mir und fragte:
"Wie wär's mit Boba Fett?"
"Wie wär's mit Boba Fett?"
"Was, wenn Boba Fett die Imperialen auf der Suche nach Starkiller anführt?"Ganz ehrlich: Ich war nicht begeistert. Natürlich wollten wir die Fans mit beiden Force Unleashed-Spielen glücklich machen und auch Anspielungen auf das Erweiterte Universum unterbringen (weshalb wir neben Bail und Mon Mothma auch Garm Bel Iblis in die Szenen rund um die Bildung der Allianz aufnahmen), aber wir hatten uns auch geschworen, nie eine Figur in die Geschichte zu quetschen, nur weil wir es konnten. Meine zweite Sorge war, dass die Rolle des Anführers des imperialen Stoßtrupps relativ klein, wenn auch nicht unbedeutend war. Ich fürchtete, dass wir aus Fett in dieser Rolle nicht alles würden herausholen können.
- The Force Unleashed II
Die Idee griff allerdings um sich, und mehrere Teammitglieder meldeten sich und erklärten mir, wieso Boba Fett auch aus Krieg der Sterne-Sicht Sinn ergeben würde ("Vader heuert Boba Fett doch ständig für irgendwelche Aufträge an!"). Und schließlich ließ ich mich darauf ein oder wurde einfach weichgekocht. Und heute bin ich dafür sehr dankbar, denn die Begegnung von Vader und Fett war für mich bei der Arbeit am Drehbuch für das Spiel die schönste Szene überhaupt, denn sie hat meine Faszination für diese Figur neu geweckt, die sich von Starkiller und Vader gleichermaßen unterscheidet.
Als es dann Zeit wurde, den Begleitcomic zu The Force Unleashed II auf den Weg zu bringen, stellte ich Randy Stradley drei Konzepte vor: Eine direkte Adaption wie beim ersten Spiel, die Geschichte des Spiels aus dem Blickwinkel von Starkiller oder eine parallele Geschichte über Fetts Versuche, Starkiller zurück zu Vader zu locken. Die direkte Adaption wäre am einfachsten gewesen, weil das Drehbuch für die Zwischensequenzen des Spiels bereits fertig vorlag.
Die größere Herausforderung bot die Fett-Variante, denn hier war die Frage, ob es uns gelingen würde, genügend Verküpfungspunkte zwischen der Neben- und der Haupthandlung des Spiels zu finden, um den Comic für Fans von The Force Unleashed interessant zu machen. Außerdem musste die Geschichte auch für Leute interessant sein, die die Spiele nicht gespielt hatten. Vor allem aber fragte ich mich, ob wir einen interessanten Handlungsbogen für Boba Fett finden würden, der ja als Figur bereits sehr ausgeformt war. Um das zu tun, ging ich zurück zu den Grundmotiven des Spiels. Starkiller ist auf einer sehr persönlichen Mission, er sucht die Frau, die er liebt und an die er ständig denken muss. Er glaubt, dass ihm dieser Suche auch aus seiner Identitätskrise heraushelfen wird. Für mich stand fest, dass der Glaube, Liebe könne alles lösen, einem Zyniker wie Boba Fett übel aufstoßen müsste, und dass ein Zielobjekt, das diesen Glauben hegte, für Fett auf verschiedenen Ebenen eine besondere Herausforderung darstellen würde.
Unterm Strich haben wir es aus meiner Sicht geschafft, mehr von Fetts Hintergrundgeschichte in die Geschichte hineinzubringen und auch zu zeigen, wieso Vader ihm später in der Filmsaga vertraut. Vor allem aber ist es uns in meinen Augen gelungen, Fett sowohl vor innere, als auch vor äußere Herausforderungen zu stellen, die ihn dazu zwingen, wichtige Entscheidungen zu treffen, die weit über seine kleine, aber wichtige Rolle im Videospiel hinausreichen.
Und er bekommt Gelegenheit, ein richtig großes Ungeheuer zu bekämpfen, einen wahnsinnigen Wissenschaftler zu erschießen und jede Menge Zeug abzufackeln.
Die deutsche Fassung des Comics ist bereits im Handel erhältlich, die US-Version folgt am 19. Oktober.
Seite 1
Bei den ersten Nachrichten über Boba Fetts Rolle in TFU2 war ich noch kritisch, immerhin habe ich ihn ja im AddOn bezwungen. Inzwischen freue ich mich über seine Beteiligung, wie oben beschrieben macht es wirklich Sinn, dass Vader Fett und keinen anderen Kopfgeldjäger auf Starkiller ansetzt. Wer eignet sich sonst dafür, den Jedijäger persönlich zu jagen?
(zuletzt geändert am 10.10.2010 um 12:15 Uhr)
Yavin4
Den Comic habe ich schon gesehen... sah echt gut aus! Natürlich befasst er sich mehr mit einer Nebengeschichte, die sich nur um Boba dreht, aber sah sehr gut aus! Boba lässt es offenbar zwischendurch, wenn er nichts zu tun hat, richtig krachen...
Fast wie 007...
(zuletzt geändert am 10.10.2010 um 13:12 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
Yavin4
boba fett und privatleben? neee nicht wirklich^^
nein aber mal spass beiseite. ich sehe boba eigentlich ebenso als jemand der eigentlich nur von einer jagt zur nächsten hetzt um sich da zu beschäftigen. den sanften fett, von frau traviss mag ich nicht so, einfach nicht mein fall. für mich ist er einfach ein kalter und berechnender kerl ohne jegliches privatleben und dadurch der der beste kopfgeldjäger der galaxis.
am deutlichsten wird dies denke ich bei den kopfgeldjägerkriegen.
(zuletzt geändert am 10.10.2010 um 23:39 Uhr)
Sleden
Ich finde es klasse das Boba Fett mit von der Partie ist.
Und zur anderen Meinungungen ist nur so viel zusagen
das eine Figur ein Privatleben hat mit Frauen und eigenen Interessen
ist ja nun völlig normal oder?
Warum sollte Boba Fett nicht in seiner Freizeit zum Beispiel
in irgendeiner Ecke seiner Slave 1 sitzen nen Turbo Müsli Riegel essen und
den Mandalorianischen Abendkurier lesen?
(zuletzt geändert am 11.10.2010 um 03:02 Uhr)
Kelborn
..also ich hab den Comic, will jetzt nicht gross spoilern, aber kann Euch beruhigen: das "Privatleben" ist wirklich dermassen kurz gehalten und zeigt dass er lieber einen Job annimmt, als seine Zeit mit weiblicher Gesellschaft und Drinks zu vergeuden...also alles OK. nur meine Meinung ist halt, dass es sich um einen Comic handelt, um den es um Starkiller gehen sollte. der kommt mir viel zu wenig vor, was wohl den Grund hat, nicht zu viel vom Spiel/der Story des Spiels zu verraten. Dann hätte ich mir den Comic aber auch lieber nach Erscheinen des Spiels mit mehr Tiefgang gewünscht...
Ranakan
Ich meine ja nicht, dass Boba übergroßes Interresse an einem schönen, ruhigen Privatleben hat...
Ich denke eher, dass er sich eben immens in die Arbeit stürzt, aber zwischendurch auch mal ein bisschen Spaß haben möchte... würden wir doch an seiner Stelle auch so machen, oder etwa nicht?
Na ja, ich auf jeden Fall...!
STARKILLER 1138
Redakteur
JokinLightus
Also ich hab mir den Comic grade gekauft und hab auch schon auf die erste Seite gelinst Ich werd allerdings erstmal noch nicht weiterlesen, genauso wie den Roman, der auch shcon seit ienigen Tagen zu Hause im Regal steht. Ich möchte gerne erst das Game durchspielen und mich ingame von der Handlung überraschen und vereinnahmen lassen, ohne die Story vorher schon zu kennen
Ich muss sagen, ich war auch anfangs eher skeptisch was Boba Fett in TFU betraf, aber die Entscheidung macht tatsächlich Sinn. Vor allem, dass der Comic komplett aus Bobas Perspektive geschrieben ist freut mich sehr! Einfach nochmal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen ist denke ich eine Gute Möglichkeit eine Epoche in ihrer Gesamtheit verstehen zu können.
Jagged Fel
"Vader heuert Boba Fett doch ständig für irgendwelche Aufträge an!"
Ist ja lustig! Dabei das sogar stimmt wie z.B. die Klonanlage auf Kamino in BF2... Ich freu mich sehr auf Boba obwohl gleich zu Anfang dieses Videos gazeigt wird, wie leicht Starkiller mit ihm fertig wird: http://www.youtube.com/watch?v=WsNYJ2LqbCA&feature=related aber erst den Part davor ansehen denn dann sieht man den richtigen Kampf!
(zuletzt geändert am 13.10.2010 um 12:43 Uhr)
Lorth Vader
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