Originalmeldung vom 12. September, 9:37 Uhr
Einem Bericht von Big Shiny Robot zufolge, wurde die Premierendoppelfolge der dritten Staffel von The Clone Wars auf Bitte von Cartoon Network und aus Gründen des Jugendschutzes um einen kurzen Moment gekürzt:
Es ist kein Geheimnis, dass Asajj Ventress eine wichtige Rolle beim Angriff auf Tipoca spielt, und bereits in meiner Vorschau habe ich bemerkt, dass sie aufreizender daherkommt als bisher, was ihrer Figur interessante neue Tiefe verleiht. Dies wird vor allem in einem Moment deutlich, wo sie einen Klonsoldaten küsst, nachdem sie ihn mit ihrem Schwert durchbohrt hat. Nach dem Kuss schaltet sie ihr Schwert ab und lässt ihn zu Boden fallen.
Diese Szene wurde bei der Pressevorführung auf der Celebration V noch gezeigt, fehlte allerdings bei der Vorführung anlässlich der Premierenfeier gestern abend in San Francisco. Auf Nachfrage erklärten Joel Aron (der CG-Verantwortliche) und Dave Filoni, dass Cartoon Network noch auf der Celebration V darauf bestanden habe, diese kurze Szene herauszuschneiden. Dies sei das erste Mal überhaupt gewesen, dass der Sender einen derartigen Schnitt verlangt habe.
[...]
Mir wurde allerdings gesagt, dass die Szene auf der DVD und auf Blu-ray enthalten sein wird.
Ebenfalls zum Thema The Clone Wars, hatte IGN Gelegenheit, mit Ahsoka-Stimme Ashley Eckstein zu plaudern. Hier ein kurzer Auszug:
Was steht für Ahsoka in dieser Staffel auf dem Programm?
Sie wächst in der dritten Staffel, und das auf verschiedene Art und Weise. Zwinker, zwinker! Versteht das, wie immer ihr auch wollt. Aber sie wächst, wird erwachsener und wird mehr wie Anakin. Sie handelt sehr spontan und plant ihre Einsätze und ihre Angriffe wie Anakin. Und sie wird ein wenig dunkler, wiederum wie er. Aber ich würde sagen, sie ist von der Dunklen Seite noch weit entfernt.
Außerdem bekommt sie mehr Verantwortung. Ein paar Mal ist sie ganz auf sich gestellt. In einer Folge setzen sie sie auf einem Planeten ab, sagen "Viel Glück" und lassen sie dort allein. Das ist schon toll: Anakin hat ihr so viel beigebracht, dass sie inzwischen auf Praktikantinnenlevel arbeitet. Sie kann ausprobieren, was sie gelernt hat, und zu sehen, wie sie das einsetzt, was Anakin ihr beigebracht hat, ist schon ziemlich klasse.
Die Millionenfrage bleibt natürlich, was am Ende mit Ahsoka passieren wird. Wieviel erzählt Ihnen Dave Filoni?
Er teilt seine Theorien mit mir. Dave ist da immer bemüht, mich auf dem Laufenden zu halten und sagt offen, was er denkt. Wenn sie aber schon eine endgültige Entscheidung getroffen haben, weiß ich nichts davon. Ich glaube nicht, dass sie das schon getan haben. Es sind wohl noch einige Varianten im Gespräch. Aber wenn sie sich schon festgelegt haben, weiß ich es wirklich nicht.
Update
TF.N hat die geschnittene Szene ausfindig gemacht und auf Youtube veröffentlicht:
Seite 1 2
nächste Seite »
TheCloneWarsFan
Ian Starrider
Captain Rickover
Also die Amerikaner haben in der Hinsicht sowieso n Schlag... Ballern und töten darf man in jedem Game aber sobald irgendwas mit sexuellem Inhalt kommt ises auf Listen oder ab nem bestimmten Alter. (Und so läuft das hier ja auch) Wobei ich echt sagen muss, was ist denn das Problem an nem Kuss? Ich muss ehrlich sagen die Szene hat was uns kommt bestimmt gut.
Naja dazu lässt sich nur sagen, dass es durchaus sein kann, dass die Szene in England und Deutschland durchaus noch dabei sein könnte ansonsten bisle Warten und dann kann Dave über die Episode wieder >Director's Cut< schreiben.
TwilekDealer
Kleiner Böser Ewok
Das würde aber schon seltsam aussehen, wenn Ventress einem unglücklichem Klonsoldaten einen Kuss gibt, bevor sie ihm mit dem Lichtschwert den Rest gibt... da müsste man sich schon fragen aus welcher Klapse man die rausgelassen hat! Ich denke, das wurde vor allem wegen der jüngeren Zuschauer rausgeschnitten. Kann man die Szenen vielleicht irgendwo im Internet sehen? Wenn ja, gebt mir Bescheid!
"Sie wächst in der dritten Staffel, und das auf verschiedene Art und Weise. Zwinker, zwinker!"
Worauf spielt sie denn da an!?!?! Vielleicht auch auf die Körpergröße und auf ...ähh... sagen wir... gewisse Proportionen!?!?!?!?
(zuletzt geändert am 12.09.2010 um 13:37 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138: Ich kann mir das sogar seeeeehr gut vorstellen. Aus welcher Klapse man Ventress gelassen hat? Nunja, ich würde mal schätzen aus derselben wie Catwoman, Poison Ivy und Harley Quinn. (Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich zugeben, dasss Ventress wirklich prima nach Arkham Asylym passen würde *rofl*). In diesem Zusammenhang sollte man wohl erwähnen, dass Paul Dini (der kreative Kopf von Batman - The Animated Series) die beste Ventress-Folge überhaupt aus der ersten Staffel von TCW geschrieben hatte.
Die Verbindung von hasserfüllter Gewalt und sexueller Energie ist in Bezug auf Ventress nicht mal irgendetwas neues, das wurde in ihren ersten Comicauftritten schon bewußt eingesetzt, für TCW allerdings zunächst etwas zurückgeschraubt. Schön zu sehen, dasss man der Komplexität ihres Charakters wieder etwas gerechter werden will, auch wenn die Moralwächter des US-Fernsehens da nicht ganz mitmachen wollen.
Ich freu mich auf die Blu-Ray-Box von Staffel 3.
(zuletzt geändert am 12.09.2010 um 14:08 Uhr)
SWPolonius
@SWPolonius
Freut mich, dass du es dir auch gut vorstellen kannst!
Und du hast recht, Ventress würde hervorragend zu den Häftlingen in Arkham Asylum passen, da müssen wir mal ein Batma-Star Wars Projekt machen und das ausprobieren!
Ach, und...
"Die Verbindung von hasserfüllter Gewalt und sexueller Energie ist in Bezug auf Ventress nicht mal irgendetwas neues, das wurde in ihren ersten Comicauftritten schon bewußt eingesetzt!"
Ich habe die Comics mit ihr auch zu Hause, aber erhlich gesagt bin ich mir nicht ganz so sicher was du da meinst... wo genau zeigt sie denn da sexuelle Energie???? Ich wüsste nicht genau wo?!?!? Da musst du mich kurz aufklären!!!
STARKILLER 1138
Redakteur
Ben Kenobi 91
Rogan
Ich kann irgendwie die "Aufregung" hier in den Kommentaren nicht ganz nachvollziehen (ok, wenn man mal davon absieht, dass da offensichtlich die üblichen Hormonprobleme einer gewissen Altersgruppe mit im Spiel sind).
Ich gehöre übrigens zu den "Verfechtern", dass TCW eine Kinderserie ist. George Lucas selbst hat es mehrfach gesagt, ich verstehe daher nicht ganz, was da ständig diskutiert wird. Ganz konkret sieht er TCW als Serie, die "primär für eine Altersgruppe von 12 Jahren ausgelegt ist", die von der MPAA-Einstufung her meistens "am Limit von PG", "am Rande von PG-13" und manchmal richtig "PG-13" ist. Da muss man nicht lange faseln, das ist sein O-Ton. Das ist die Klassifizierung.
Quellen, Begriffsdefinitionen (einfach mal erst lesen und dann schreiben):
http://www.starwars-union.de/nachrichten/8860/George_Lucas_TCW_fuer_Zuschauer_im_Alter_von_12_Jahren/
http://www.starwars-union.de/nachrichten/8822/George_Lucas_The_Clone_Wars_ist_PG_am_Rande_von_PG-13/
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Picture_Association_of_America#Die_Altersfreigaben_der_MPAA
Das heißt natürlich nicht, dass es sonst keine Zuschauer gibt: es gibt eine ganze Reihe, älterer, männlicher Zuschauer und natürlich auch eine ganze Reihe weiblicher Zuschauer. Warum auch nicht?!
Wie auch immer: vor dem Hintergrund der Zielgruppe habe ich schon Verständnis dafür, dass ein Fernsehsender, der zu einem großen Teil Kinder und deren Eltern für sich gewinnen möchte, eine Szene, in welcher eine Frau einen Mann mit dem Schwert durchbohrt und dann quasi im Todeskampf küsst, herausgeschnitten haben möchte. Das hat nichts mit Prüderie zu tun. Es ist einfach eine problematische Szene für Kinder. Warum muss ich den Kindern sexuelle Gewalt zeigen, um "Star Wars" zu erzählen? Wie passt so etwas überhaupt zu dem Märchen, das uns seit Jahrzehnten fesselt?! Es mag daran liegen, dass die Reizschwelle in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist und Handlung immer extremer werden muss?! Aber gut, das ist wohl etwas zu philosophisch. Die Serie überlebt jedenfalls auch ohne die Szene (wollen wir mal unterstellen, dass diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen und es eine solche Szene gibt/gegeben hat). Und wenn im Herbst 2011 das Blu-ray-Set kommt, dann können wir ja alle nachschauen.
P.S. Der "Kinofilm" ist nicht vergleichbar mit der Serie, wenn es um Jugendschutz geht. Die Begleitumstände sind da völlig andere. Der Kinofilm lief nicht auf Cartoon Network.
P.P.S. Der Begriff "Kinderserie" muss übrigens nichts Schlechtes bedeuten.
(zuletzt geändert am 13.09.2010 um 13:53 Uhr)
JM-Talon
@JM-Talon
Okay, Lucas sagt also, die primäre Zielgruppe sind etwa 12 Jährige. Gehen wir weiter davon aus, besagte Szene wurde gedreht, existiert also. Weshalb dreht man dann überhaupt solch eine Szene, wenn die Serie doch in erster Linie für junge Heranwachsende ist? Nur, um die Szene dann "exklusiv" auf DVD/Blue-Ray veröffentlichen zu können?
Ich bin dafür, dass die Serie mehr ernstere und dramatischere Töne erhält. Die Szene kann ja auch nicht wirklich lange sein, wohl im Bereich von wenigen Sekunde, würe ich schätzen. Tut der Folge, vor allem der Story selbst keinerlei Abbruch, aber die Frage bleibt bestehen, warum man die Serie für 12 Jährige auslegt, und dann solche Szenen einfließen läßt.
Da beißt sich doch was, oder seh ich das falsch?
Lord Sidious
Aus der Tatsache, dass so eine Einzelaktion in TCW gezeigt wird (bzw. gezeigt werden sollte) gleich eine philosophische Grundsatzdiskussion herzuleiten, finde ich etwas übertrieben.
Auch, dass es solche Konotationen im alten "märchenhaften" SW niemals gegeben hätte, muss ich doch sehr anzweifeln.
In RotJ gibt es da nämlich so eine Szene, in der Gewalt (ok, da stirbt jetzt keiner, aber Prinzessin Leia wird gegen ihren Willen festgehalten und unterdrückt) auf ganz klar eingefärbte Interessen bei Jabba the Hutt trifft (er zeigt das auch deutlich, indem er vieldeutig mit seiner Zunge an ihrem Gesicht vorbeifährt).
Ein super Zusammenschnitt dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=0KHnQzz71BQ
Eine andere Szene, die ebenfalls sexuell motivierte Gewalt in SW zeigt, ist die Szene, in der Oola nicht mit Jabba kuscheln will und deshalb exekutiert wird.
Ehrlich, beides finde ich viel verstörender als diesen geplanten Charaktermoment von Ventress, der wie gesagt gut zu ihrer Figur gepasst hätte.
Es wäre ein "Kiss of Death" gewesen, mit dem sich Ventress selbst als so etwas wie einen Todesengel stilisiert hätte. Und das wäre etwas, das ihr Bild, das sie von sich selbst hat, etwas nach außen hätte zeigen können.
(zuletzt geändert am 13.09.2010 um 14:47 Uhr)
SWPolonius
@Lord Sidious:
"am Limit von PG", "am Rande von PG-13", manchmal richtig "PG-13" = beachte auch die Verlinkung der MPAA-Definitionen in meinem Vorpost: Eltern sollten sich vorher Gedanken machen, ob das Kind die Serie allein anschauen sollte, oder aber besser mit den Kindern zusammen gucken, und wenn TCW "richtig PG-13" ist, ist das letztlich die Empfehlung, die Serie nicht zu jungen Kindern zugänglich zu machen.
Einen Widerspruch sehe ich nicht unbedingt. Ich denke, es ist einfach eine Gratwanderung. Er sieht TCW als Serie, die primär Kinder im Alter von 12 Jahren (+/- X) idealerweise ZUSAMMEN mit den Eltern anschauen sollten. Und von der "Alterseinstufung" (wohlgemerkt - da gibt es keine, das sind Metaphern zur Umschreibung der Handlung) her ist er sich der Tatsache bewusst, dass die einzelnen Folgen unterschiedlich sind (daher dieser Eiertanz zwischen "noch PG", "am Limit" und richtig "PG-13"). Es gibt Schwankungen in der Handlung und der Darstellung: völlig harmlose Inhalte, aber manchmal eben auch doch recht starker Tobak (daher die Empfehlung für das Anschauen der Serie von Kindern MIT den Eltern). Ansonsten einfach meine Interpretation von George Lucas Sicht vergessen und die Zitate in voller Länge lesen, um ein bisschen besser zu verstehen, was er meint.
Diese Schwankungen sind CN an der Stelle offenbar (wie gesagt: wenn das Gerücht stimmt), etwas zu heftig.
@ SWPolonius:
Müssen wir nicht vertiefen, "basst scho"! Jedem seine Meinung. EDIT: Ok, ein wenig mehr Meinung - für mich ist es schon was anderes, ob ein schleimiger Wurm Leia durch das Gesicht schlabbert und diese angewidert ist und ob eine unwillige Tänzerin, die nicht zu dem Ekelpaket hin will und daher in einer Grube verschwindet (mehr ist nicht zu SEHEN) oder ob eine Frau einem Mann ein Schwert in den Leib rammt und ihn dann küsst. Das passt für mich eher zu einem gewissen Film mit Sharon Stone (sie hatte einen Eispickel). Bei den beiden OT-Szenen bleibt eine ganze Menge der Phantasie des Betrachters überlassen (bei kleinen Kindern wird es im Zweifel an der Stelle beim Ekel und der dunklen Grube enden). Bei der TCW-Szene wird keine Phantasie mehr benötigt - da wird eine klare Aussage gezeigt. Wie gesagt: jedem seine Meinung. Und frei nach Labbadias Bruno: bitte meine Kommentare nicht immer so "hochsterilisieren". Da steckt weniger drin, als gern hineingedeutet wird.
(zuletzt geändert am 13.09.2010 um 15:05 Uhr)
JM-Talon
Jedem seine Meinung unbenommen und ich finde auch nicht, dass so eine Szene in TCW/ eine Kinderserie muss, dennoch denke ich, hätte sie bestens zu der Figur gepasst. Erinnert mich an eine recht ähnliche Szene in Star Trek First Contact mit der Borg-Queen und Cpt. Picard.
Aber wie gesagt, grundsätzlich verstehe ich, dass man die Szene entfernt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass bisher der Krieg in TCW relativ unreflektiert als "toll" dargestellt wird und irgendwie nur ein "Abenteuer" ist. Ebensowenig ist mir klar, wieso es kindgerechter ist, wenn man sieht, wie jemand bei lebendigem Leibe verbrennt (Anakin in Ep III)...
Schade um eine sicherlich gute Szene, die Ventress etwas mehr Diabolischeres gegeben und sie mehr von den anderen, männlichen Sith abgehoben hätte.
Ronen Tal-Ravis
@Ronen Tal-Ravis:
Ja, die Szene, in welcher Anakin verbrennt, ist starker Tobak; u.a. auch wegen dieser Szene wurde RotS als einziger aller Star-Wars-Kinofilme mit PG-13 eingestuft und läuft im Gegensatz zu TCW nicht im Kinderprogramm. Ich will hier nicht noch weiter vom Thema weg führen...
Ich wollte einfach nur erklären, warum meiner Meinung nach CN bei TCW verständlicherweise den Schnitt der Szene verlangt hat (immer vorausgesetzt, es ist so) und verdeutlichen, dass Lucasfilm selbst TCW als Kinderserie sieht, nachdem das zuvor in den Kommentaren in Frage gestellt worden ist. In Sachen plakative (sexuelle) Gewalt sehe ich (!) persönlich (!) selbst in den Filmen nichts Vergleichbares zur angeblich geschnittenen Szene. Darüber kann man aber anderer Meinung sein, wie bspw. SW Polonius es ist. Und letztlich ist es auch für TCW komplett irrelevant (ich hätte das erst gar nicht erwähnen sollen).
Das "Problem" von TCW ist die Vermarktung als Kinderserie auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite sind es die starken Schwankungen, wenn es darum geht, was Kinder welchen Alters sehen können und sollen. Die Episoden von TCW schwanken inhaltlich sehr stark, was das Thema angeht (siehe auch das von mir verlinkte GL-Interview, wo GL selbst letztlich schon 2008 darauf hingewiesen hat). Auf StarWars.com gab es da in den Kommentaren zur zweiten Staffel bereits erhitzte Diskussionen von Eltern. Daher lautet die Empfehlung, die Serie zusammen MIT den Kindern anzusehen und vorher als Eltern zu überprüfen, ob man damit leben kann, was die Kinder sehen (vgl. erneut die verlinkten Stellen aus dem Interview und die Verlinkung der Erläuterungen zu den MPAA-Einstufungen).
(zuletzt geändert am 14.09.2010 um 10:08 Uhr)
JM-Talon
Man darf hierbei aber auch nicht vergessen, als die Original Trilogie entstanden ist gab es noch kein PG-13 sondern nur PG und R-Rating dazwischen gab es nichts. PG-13 wurde erst später in den achtzigern eingeführt.
Jedenfalls waren Filme wie Poltergeist und Jäger des verlorenen Schatzes Gründe für die Einführung eine weiteres Rating. Diese Filme haben deshalb auch immer noch ein PG statt PG-13, weil es damals noch nicht gab.
Der Jugendschutz hat sich in den USA sowieso nur schleppend entwickelt, so wurde Beispielsweise das R- und G-rating erst 1968 eingeführt. Einem Monat nach der Veröffentlichung nach Night of the Living Dead. PG folgte dann 1972 und 84 erst PG-13.
Die OT konnte also gar kein PG-13 bekommen, weshalb RotS auch der einzige ist der tatsächlich ein PG-13 bekam. (Ich persönlich finde übrigens das es in Deutschland schon beinahe eine FSK 16 verdient hätte.)
Zu TCW, das die Szene raus geschnitten worden ist, ist sicherlich kein Beinbruch. Es zeigt aber das die Serie erwachsener wird. Bzw das Material welches gezeigt wird.
Man kann sicherlich versuchen es mit der Prüdheit der USA zu erklären. Vieles ist da einfach ein NO-No was in Europa noch OK ist. Andere Sachen, was Gewalt angeht so wird es dort akzeptiert, aber bei uns auf den Index gesetzt ( und 25 Jahre später wieder runtergenommen wird, wie Predator erst kürzlich gezeigt hat .)
Ein Todeskuss bei gleichsam erdolchen ist da wohl einfach ein solches No-No. Aber jemanden von hinter niederstrecken, hey kein Problem das kam schon dreimal vor. Der einzige Unterschied dürfte der Kuss sein. Und was sagt uns das?
Violence OK, but plus sexuality no-good.
PS: Ich halte TCW eigentlich ebenfalls für eine Kinderserie. Doch manche Szene sind einfach ein klares eher ab 12 als ab 6. Witzigerweise sind es gerade die Folgen die mir besser gefallen, da sie eben einfach mehr vom wahrem Kriegsgeschen zeigen als andere.
Aber Szenen wo menschliche Käfer verbrannt werden und mehere Leute von hinten erstochen werden. Das ist nicht kindlich. Ebenso wenig wie wenn eine Frau im Metalbekini eine Riesenschnecke erdrosselt. (Da gibt es auch eine schöne stelle dazu in die Macht mit Uns )
Oder um es kurz zu Machen. Star Wars (im allgemeinem) ist kein 100% reines Märchen und hat durch aus seine ernsten erwachsenen Momente. Was auch gut so ist, wie es ist.
Die spezifische Szene werden wir bestimmt mit weiteren exclusiv MAterial auf der DVD wieder finden.
(zuletzt geändert am 15.09.2010 um 02:28 Uhr)
Hah da ist die Szene ja... und ich habe sie als erster gesehen!!! JAAAA!!!!
War jetzt aber nicht so schlimm wie das im Text oben klang, oder? Aber geil, das wir sie jetzt sehen können! Guckt euch die Szene lieber schnell an, bevor sie noch gestrichen wird!
(zuletzt geändert am 19.09.2010 um 13:27 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
Aidan Savo
Ivan Sinclair
Die Szene passt auf jeden Fall zu Ventress, das haben sie gut hinbekommen.
Ich kann aber auch irgendwie verstehen, dass sie rausgeschnitten wurde, weil die schon ziemlich heftig ist. Trotzdem wäre es mir lieber wenn sie drin geblieben wäre. Na ja, auf DVD/Blu-ray wird sie ja drauf sein, also was solls
Y Wing Gold1
Sehr schön. Genau so hatte ich mir das übrigens auch vorgestellt. Ok, ehrlich gesagt nicht mal so, denn das ist ja nur ein Kuss auf die Wange, ausgehend von der vorhergehenden Berichterstattung war ich davon ausgegangen es gehe um einen "Kiss of Death" auf den Mund. Wie auch immer, ansonsten entspricht diese Szene in ihrer gesamten Gestaltung und Aussage genau dem, was ich im Kopf hatte.
Dieser kleine Moment muss auf jeden Fall für die Blu-Ray wieder rein in die Folge!!
Weil das ein Vorredner angesprochen hat: keine Sorge, diese Szene wird so schnell nicht von youtube gelöscht werden. Dieses Material ist nirgends über die Bildschiurme gelaufen, also können die Jungs von theforce.net das nicht einfach so ausgegraben haben. Da der Force-Cast inzwischen so etws wie der inoffizielle "offizielle" SW-Podcast geworden ist (und einige alte Staffmember von theforce.net inzwischen für Lucas Online und starwars.com arbeiten) bin ich sicher dass die das ganz einfach von Dave Filoni zur Verfügung gestellt gekriegt haben.
SWPolonius
Muss sagen, dass die ersten beiden Folgen der neuen Staffel echt gelungen sind!!!
Und Assajj kommt echt besser daher als in den Folgen zuvor. Ich liebe die HD Ausstrahlung der Amis, denn dadurch wirkt die Serie "schärfer" als im deutschen Kabelnetz.
Freue mich jetzt schon auf Freitag, wenn es weitergeht
Und was die herausgeschnittene Szene angeht, so fällt es in der Folge nicht auf, wenn man nicht weiß, was hätte kommen sollen. Ihr Auftritt ist auch so genial genug
Ulic Qel Droma
Jedi Kenobi
Es geht ja nicht darum, dass sie ihm einen Kuss gibt, oder dass sie ihn absticht. Es geht um die Verwebung und Verbindung dieser zweier Elemete und bei einer solchen Verbindung aus Sexualität und Gewalt kann man unter Betrachtung der Zielgruppe durchaus den Schnitt der Szene verstehen. Ob er unbedigt notwendig ist, sei dahingestellt, aber er ist nachvollziehbar und da mit dieser Szene die Folge weder steht noch fällt, ist es nich sonderlich schlimm, außerdem werden wir sie auf der DVD wahrscheinlich zurückbekommen.
(zuletzt geändert am 20.09.2010 um 10:39 Uhr)
Darth Zizous
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare