36 Jahre Krieg der Sterne

Eine Legende geht weiter

Lucas

01.04.2013 - Vor 36 Jahren und einem Tag stand Disney noch vor dem Untergang. Nachdem Walt Disney und mit ihm das Herz seines Unternehmens am 15. Dezember 1966 gestorben war, war es seinem Bruder Roy nur mit Mühe gelungen, die Walt Disney Company bis Anfang der 70er mit dem Erfolg von Das Dschungelbuch und Aristocats zunächst auf Kurs zu halten. Dann aber drohte der Absturz: Realfilme wie Die Flucht zum Hexenberg und Ein ganz verrückter Freitag fanden kein neues Publikum, Zeichentrickproduktionen ohne die bekannten und beliebten Disneyfiguren wirkten kalt und unnahbar und blieben Lichtjahre von den machtvollen Visionen Walt Disneys entfernt. Wie das übrige alte Hollywoodsystem stand auch bei Disney das Ende kurz bevor.

Doch dann geschah ein Wunder: Am 1. April 1977 revolutionierte Disney mit Hilfe eines jungen Filmemachers namens George Lucas seine legendären Figuren und schickte sie in neuem, zeitgemäßem Gewand auf die große Leinwand zurück, wo sie schon bald mit Disneys Krieg der Sterne Publikumsrekorde feierten. Jener 23. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios spielte bei einem Budget von nur etwas über einer Million US-Dollar weltweit mehr als das 70fache wieder ein und wurde zum Ausgangspunkt des bis heute erfolgreichsten Walt-Disney-Lizenzgeschäfts, das inzwischen im Jahresrhythmus neue Kassenschlager, Serien, Bücher, Comics und Videospiele hervorbringt. Die bis dato 15 Fortsetzungen rund um Luke Duckwalker und Prinzessin Daisy begeistern seither jung und alt und haben Hollywood, die Welt und uns als Zuschauer verändert.

2015 geht die Saga, die einst mit einer schönen Entenprinzessin begann, mit neuen Kinoabenteuern der Jedi-Enten und des bösen Imperators Dagotine endlich weiter, und auch für Fernsehfreunde steht Großes kurz bevor: Micky Mausrider und Goof Goof Binks starten heute in den jüngsten TV-Ableger Kampf der Galaxien, und in "Jedi Wars - Ritter des Rechts" geht der Kampf um das Schicksal der Galaxis Woche für Woche weiter.

Geniale Zeiten also für alte und neue Fans der Ducks, Mäuse und Was-immer-Goofy-auch-sein-mag. Wir wünschen euch und uns noch viele machtvolle Abenteuer und eine unvergessliche Reise zurück ins Kino! Möge die Macht mit uns sein!

-Euer Team von StarWars-Union.de

SWU empfiehlt

Die Abenteuer des Allmeisters

Der neue Ablegerfilm des Kriegs der Sterne: Micky und Goofy kämpfen gegen die tödliche Macht der Eisernen!

Indiana Goof und der Schatz von Atlantis

2016 kommt endlich der 14. Indiana Goof-Film in die Kinos. Was wir wissen, was wir glauben, was wir wollen!

Die Rückkehr des Don Maul!

Kehrt Don Maul in Episode XVII zurück? Wir blicken auf 14 Jahre mit dem besten Schurken der Disney-Geschichte!

Tauche ab in die große Duckiothek!

Tick, Trick und Track warten mit ihrem schlauen Holocron auf Padawane und Ducklinge und enthüllen die größten Geheimnisse der Galaxis vom Bau des Lichtschwerts bis zu den Anfängen des Kriegs der Sterne!

Mickys neuer Erzfeind Titanius

Alles, was ihr über den Anführer der Eisernen und Feind des Allmeisters wissen müsst!

Die neuen Sammelfiguren sind da

Eure Lieblingshelden und -schurken jetzt wieder in jedem siebten Ei!

Micky präsentiert: 1414

Fakten und Hintergründe zum neuen Spiel von DisneyArts

Erlebnisbericht: Ein Tag als Prinzessin Minnie

Exklusiv von Star Tours IV in Kalifornien

Galaktische Neuigkeiten

Jedi Wars

S09E14 - Duell auf Quackocant
(2.4.2013 - Disney XD)

General Gustious bedroht die Hauptwelt der Republik. Meister Yoduck stellt sich ihm entgegen.

S09E15 - Der Taler-Traum
(3.4.2013 - Disney XD)

Mickykins Padawan-Schülerin Nicky Nano wird von Albträumen geplagt: Eine dunkle Macht scheint es auf die Taler-Reserve der Republik abgesehen zu haben.

S09E16 - Die Phantom-Bedrohung
(4.4.2013 - Disney XD)

Für Darth Phantom scheint alles nach Plan zu laufen: Die Taler-Reserve ist ihm so gut wie sicher. Er ahnt nicht, dass die Padawan-Schülerin Nicky Nano dicht hinter ihm ist.

S09E17 - Bis zum letzten Taler
(5.4.2013 - Disney XD)

Nicky Nano hat den Talerspeicher der Republik versiegelt und den genialen Plan des Darth Phantom zunächst vereitelt. Doch jetzt muss sie allein gegen den mächtigsten Sith-Lord aller Zeiten bestehen.