Star Wars |
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System: NES (GB, MS) |
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Der 8-Bit-Prozessor des NES wurde 1991 von Lucasfilm strapaziert: In Star Wars steuert ihr Lukes Landspeeder aus der Vogelperspektive durch den Wüstensand von Tatooine, ballert euch als Han Solo durch die Cantina und springt mit der Prinzessin durch den Müllschacht des Todessterns. |
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The Empire Strikes Back |
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System: NES (GB) |
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Der Spieler, alias Luke, reitet sein Tauntaun durch die Hoth'schen Eishölen und erlegt Wampas mit seinem Lichtsäbel, stoppt an Board eines Snowspeeders den imperialen Walker-Angriff und trainiert auf Dagobah seine Jedi-Fähigkeiten. The Empire Strikes Back weiß sowohl grafisch als auch spielerisch zu gefallen, aber leider kam der imperiale Gegenschlag zu spät: Die Veröffentlichung von The Empire Strikes Back wurde vom Siegeszug des Super NES überschattet, der große Verkaufserfolg blieb aus. Aus diesem Grund verschwanden die Pläne für ein NES-Return of the Jedi in der Todesstern-Müllpresse und LucasArts forcierte die Arbeit an den 16-Bit-Titeln. |
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Super Star Wars |
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System: SNES |
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Die Programmierer von Sculptured Software kitzelten das Super Nintendo voll aus: farbenfrohe Grafik, schnelle 3-D-Sequenzen und ein Soundtrack in CD-Qualität machen Super Star Wars zu einem der erfolgreichsten, aber auch schwersten Module für das Super NES. Filmgemäß steuert ihr Luke über den Wüstensand von Tatooine und durch den Raupentransporter der Jawa. Später könnt ihr eure Spielfigur wechseln und euch so zum Beispiel als Chewbacca durch die Mos Eisley Cantina prügeln oder mit Han Solos Blaster die Wachen im Inhaftierungsblock grillen. Diese Jump'n'Run Level wurden von hitzigen 3-D Gefechten unterbrochen: Im Landspeeder düst ihr über den heißen Wüstensand, im X-Wing über den Todesstern und zum Showdown durch den Graben zum Entlüftungsschacht. |
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Super Empire Strikes Back |
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System: SNES |
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Der hammerharte Schwierigkeitsgrad, der Super Star Wars Spieler zur Verzweifelung trieb, verlor beim Nachfolger durch ein Passwort System etwas von seinem Schrecken. Das Spielprinzip blieb hingegen gleich: Erwartungsgemäß korrespondierten die Jump'n'Run und 3-D Sequenzen, auch wenn das ganze thematisch an "Das Imperium schlägt zurück" angepaßt wurde: Luke reitet auf seinem Tauntaun über die Eiswüste und wird von Probe Droids angegriffen. Danach durchquert Han Solo die evakuierte Rebellenbasis und weicht an Board des Millenium Falcon in einer 3-D Sequenz Asteroiden aus, während Luke auf Dagobah eine Schlammkur absolviert, bis ihn seine Vision nach Bespin treibt. Im Anflug auf Cloud City ballert der Spieler mit seinem X-Wing einige Twin Pod Cloud-Cars vom Himmel des Gasplaneten und stellt sich Darth Vader zum Lichtsäbel-Duell. |
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X-Wing |
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System: PC |
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Lawrence Holland, der simulationserprobte Autor von Secret Weapons of the Luftwaffe und Robosport-Erfinder Edward Kilham schlossen 1992 eine Allianz, um das ultimative Star Wars Spiel zu programmieren: Die Raumkampf- und Flugsimulation X-Wing. Nachwuchspiloten werden von Admiral Ackbar mit ihren verzwickten Aufträgen vertraut gemacht und dürfen im X-Wing, Y-Wing oder A-Wing imperiale TIEs, Raumfrachter und Sternenzerstörer attackieren, bis sie im letzten Level den Angriff auf den Todesstern nachfliegen. Wer neue Missionen braucht oder gerne B-Wing fliegt, kann noch zwei Upgrade-Pakete installieren. |