Nirauan ist der zweite Planet des Nirauan-Systems. Er befindet sich im Gradilis-Sektor, nahe den Unbekannten Regionen. Seine Oberfläche besteht aus einer dürren Vegetation mit verkümmerten Bäumen und Pflanzen, das Landschaftsbild ist grau und trübe. Die Atmosphäre besteht aus Sauerstoff. Über den Planeten ist selbst in den Datenbanken der Neuen Republik nicht besonders viel bekannt.
Auf dem Planeten befindet sich die Hand von Thrawn, eine Festung der Chiss.
Der Planet erlangt in der Neuen Republik große Aufmerksamkeit, als er in Verbindung mit einem Piratenüberfall auf die Transportflotte steht, welcher angeblich von Großadmiral Thrawn angeführt wird, der jedoch von seinem Noghri-Leibwächter Jahre zuvor erstochen wurde. Mara Jade Skywalker entdeckt den Planeten, als sie ein unbekanntes Raumschiff verfolgt, welches zuvor die Errant Venture, den Sternenzerstörer von Booster Terrik, umkreiste und auf Nirauan landete. Sie selbst reiste mit der Starry Ice.
Nachdem sie auf dem Planeten gelandet war und aufgrund eines Unfalls ihr Bewusstsein verliert, wird ihr von den Qom Qae, Mynock-ähnlichen Gestalten, geholfen, zur Festung zu gelangen.
Als Luke Skywalker erfährt, dass Mara Jade Skywalker auf dem Planeten festsitzt, folgt er ihr mit der Jadefeuer. Anschließend suchen sie nach einer abenteuerlichen Reise durch die Höhlen Nirauans einen Weg zur Festung und stellen sich dort neuen Gefahren...