Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als sich Herzogin Kryze mit Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und einigen Klonsoldaten als Eskorte auf den Weg nach Coruscant machte, schmuggelte Merrick einen Container mit mehreren Attentäter-Probe-Droiden an Bord der Coronet. Doch dieser Plan scheiterte, da die Jedi und ihre Klonsoldaten die Droiden zerstören konnten.
Wenig später konnte Kenobi Merrick, mittels eines Killer-Probe-Droiden, als Verräter enttarnen. Daraufhin nahm er Satine als Geisel und begab sich mit ihr zur Brücke der Coronet, wo der die gesamte Crew tötete und Kontakt mit Pre Vizsla aufnahm. Dieser erklärte Merrick dass Verstärkung unterwegs sei um ihn zu unterstützen.
Während Anakin Skywalker und die Klonsoldaten das Schiff gegen Merricks Verstärkung, welche aus Super-Kampfdroiden bestand, verteidigten, stellte Kenobi den Verräter.
Dabei erklärte Merrick er würde, egal was geschehe, als Sieger hervorgehen. Er könnte den Blaster mit den er Satine bedrohte einsetzen um die Herzogin zu töten, oder er würde einen Sprengsatz zünden, den er bei den Antrieben platziert hatte. Die anschließende Explosion würde dann das gesamte Schiff zerstören und jeden an Bord töten.
Kurz darauf rammte Satine ihre Ferse auf Merricks Fuß wodurch sie sich aus dessen Umklammerung befreien und dessen Blaster ergreifen konnte. Doch Merrick erklärte daraufhin unberührt, er könne noch immer jeden an Bord töten wenn er die Antriebe der Coronet sprengte.
Zudem erklärte er den beiden dass sie ihn nicht töten konnten. Denn wenn Kenobi einen unbewaffneten Menschen tötete, würde Satine in ihm nur noch einen kaltblütigen Mörder sehen.
Würde Satine wiederum Merrick erschießen, würde sie all ihre pazifistischen Prinzipien unterminieren.
Doch während Merrick noch die Patt-Situation genoss, erstach ihn Anakin Skywalker von hinten durch die Brust und tötete ihn...