Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Darth Sidious' geheime Basis lag auf Mustafar und wurde von Darth Sidious für seine geheimen Operationen genutzt. Doch als die Jedi die Einrichtung entdeckten ließ Sidious sie zerstören.
Während der Klonkriege beauftragte Darth Sidious Cad Bane ein Jedi-Holocron mit den Namen aller machtsensitiver Kinder der Galaxis aus dem Jedi-Tempel zu stehlen. Nachdem Bane diesen Auftrag erledigt hatte, sollte er für Sidious die Kinder auf der Liste entführen und zur geheimen Basis auf Mustafar bringen.
Dort wollte Sidious sie dann auf die dunkle Seite ziehen und zu seinen Spionen ausbilden.
Allerdings wurde Cad Bane im Laufe dieser Mission von den Jedi gefangen genommen und Anakin Skywalker konnte den Aufenthaltsort der entführten Kinder auf Mustafar ermitteln. Als Skywalker mit seiner Padawan-Schülerin Ahsoka Tano die Station betreten hatte, befahl Darth Sidious die Station zu zerstören und die Kinder in ein Ausweichquartier zu bringen.
Deshalb deaktivierte RO-Z67 die Gravitationshilfen der Basis, wodurch die Struktur der Station langsam den Umwelteinflüssen Mustafars nachgab und schließlich in die heiße Lava stürzte, wodurch alle Hinweise auf Darth Sidious vernichtet wurden.
Zuvor konnten Skywalker und Tano aber die entführten Kinder retten und die Station verlassen.