Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Super-Panzer wurden vom Baktoid Armor Workshop hergestellt und ähnelten den MTT, welche ebenfalls von Baktoid Armor Workshop produziert wurden. Wie die MTT hatten auch die Super-Panzer Zwillingsblasterkanonen an beiden Seiten und wurde von einem Repulsorlift angetreiben. Zusätzlich gab es zwei größere Laserkanonen an der Außenseite, die ebenfalls aus dem Fahrzeuginnern abgefeuert werden konnte.
Die zerstörerischste Waffe der Super-Panzer war jedoch der doppelte Sprengkopfwerfer, dessen Geschosse auch gegen weit entfernte Ziele eingesetzt werden konnten. Um die Sprengköpfe abzufeuern, musste von der Besatzung erst die obere Klappe nach hinten gefahren werden, wodurch die Abschussrohre freigelegt wurden.
Aufgrund ihrer starken Panzerung und ihren Energieschilden konnten die Super-Panzer sogar schweren Artilleriebeschuss und auf der Hülle angebrachten Sprengsätzen standhalten. Deshalb konnten sie auch nicht von den republikanischen AV-7 Geschützen zerstört werden.
Die Besatzung eines Super-Panzers bestand aus jeweils zwei B1-Kampfdroiden die das Cockpit über eine Luke an der Frontseite bestiegen. Während ein Droide für die Fahrzeugführung zuständig war übernahm der andere die Aufgabe des Bordschützen.
Die Alte Republik traf zum ersten Mal in der zweiten Schlacht um Geonosis auf die Super-Panzer. Dort schickten Poggle der Geringere und sein Taktik-Droide TX-21 die als Geheimwaffe eingestuften Super-Panzer den vorrückenden Klontruppen entgegen um deren Vormarsch aufzuhalten. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt lediglich 20 Panzer hergestelt worden, die auch sofort gegen die Republik eingesetzt wurden.
Als die Super-Panzer die Fabrik verlassen hatten wurden sie von den republikanischen AV-7 Geschützen beschossen, doch da sie die Energieschilde nicht durchdringen konnten stellten sie den Beschuss ein. Daraufhin eröffneten die Super-Panzer ihrerseits das Feuer und zerstörten mit ihren Raketen die AT-TE und AV-7 Geschütze. Da die Klontruppen durch den Beschuss schwerer Verluste erlitten mussten sie sich zurückziehen und in Deckung gehen.
Erst als Luminara Unduli und Anakin Skywalker die Brücke, auf der sich die Superpanzer befanden, zerstörten, gelang es ihnen den Angriff abzuwehren...