Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Durch ihre Bothanischen Spione erfuhr die Allianz der Rebellen vom geheimen Bau eines zweiten, noch mächtigeren Todessterns und fasste den Entschluss, diese Station zu zerstören, ehe sie einsatzbereit war. Die bothanischen Spione meldeten außerdem, dass Imperator Palpatine die Kampfstation persönlich besuchen würde. Wie sich jedoch herausstellte, hatte Palpatine beide Informationen gestreut, um die Allianz in eine Falle zu locken.
Während Admiral Ackbar die Flotte der Allianz bei Sullust sammelte, wurde ein Einsatzkommando ausgesandt, das den Schildgenerator zerstören sollte, der den Todesstern schützte. Das Kommando unter der Führung von Han Solo, dem auch Luke Skywalker, Leia Organa, Chewbacca und die Droiden C-3PO und R2-D2 angehörten, benutzten eine gestohlene imperiale Fähre, um auf dem Waldmond zu landen. Das Timing musste perfekt sein, damit der Schildgenerator zerstört wurde, ehe die Flotte der Allianz aus dem Hyperraum kam, um ihren Angriff zu beginnen.
Aber der noch im Bau befindliche Todesstern besaß bereits einen einsatzbereiten Superlaser, und eine ganze Legion Sturmtruppen wartete nur darauf, das Kommando der Rebellen gefangenzunehmen und den Generator zu schützen. Als die Flotte der Rebellen eintraf, musste sie erschrocken feststellen, dass der Schild der Kampfstation noch immer voll einsatzfähig war.
Der Imperator hielt planmäßig den Großteil seiner Flotte hinter dem Mond in Reserve, während TIE-Fighter die zahlenmäßig unterlegenen Rebellen angriffen. Laut Plan sollte der Superlaser die Großkampfschiffe der Rebellen zerstören. Die Rebellen gewannen jedoch etwas Zeit, indem sie die Sternzerstörer als Deckung benutzten.
Am Boden hatte der Stoßtrupp inzwischen den Schildbunker erreicht und bereitete sich auf den Angriff vor. Da imperiale Patrouillen den Endor-Schildgenerator bewachten, führten die Ewoks die Rebellen zum Hintereingang des Kontrollbunkers.
Dort sprang Paploo auf einen Düsenschlitten der Spürtruppen und flog durch den Wald um die wachenden Soldaten von ihrem Wachposten wegzulocken. Dadurch konnten Han, Leia, Chewbacca und der restliche Stoßtrupp ins Innere des Bunkers vordringen. Doch noch bevor die Rebellen ihre Sprengsätze anbringen konnten betraten zusätzliche Sturmtruppen, angeführt von Leutnant Renz, den Bunker und nahmen die Rebellen fest.
Die gefangenen Rebellen brachte man anschließend ins Freie wo sie von den Imperialen Truppen bewacht wurden. Doch als die Ewoks mit ihren primitiven Waffen die Sturmtruppen angriffen konnten sich die Rebellen befreien.
Während Chewie im dichten Wald verschwand, versuchten Han und Leia erneut in den Kontrollbunker zu gelangen. Allerdings war der Eingang von einer schwer gepanzerten Tür verriegelt und auch mit der Hilfe des Astromechdroiden R2-D2 konnte das Tor nicht geöffnet werden, da dieser von einem Blasterschuss getroffen wurde.
Wenig später wurde Leia am Arm getroffen und zwei Sturmtruppen kamen mit erhobenen Waffen auf die beiden zu um sie gefangen zu nehmen. Durch eine List gelang es ihnen die Sturmtruppen zu töten, doch dann mussten sie feststellen dass sie von einem AT-ST bedroht wurden. Glücklicherweise wurde der Kampfläufer von Chewbacca gesteuert.
Daraufhin nutzte Han Solo das Comlink eines gefallenen Soldaten und forderte Unterstützung an um die Rebellen weiter in den Wald verfolgen zu können. Siegessicher öffneten die verbliebenen Soldaten die Bunkertore um die Verfolgung der Rebellen aufzunehmen.
Als sie dann den Rebellen und dem AT-ST gegenüberstanden legten sie ihre Waffen nieder und ergaben sich.
Nachdem sich die Imperialen Truppen ergeben hatten brachten die Rebellen im Inneren des Bunkers Sprengsätze an und flüchteten as dem Komplex. In der folgenden Explosion wurde der Generator zerstört wodurch auch der Todesstern seinen Deflektorschild verlor.
Nachdem der Endor-Schildbunker zerstört wurde fiel der Deflektorschild des Todessterns aus und Lando Calrissian begann mit seinen Jägertruppen sofort mit dem Angriff. Der Millenium Falcon und Wedge Antilles' X-Wing flogen in den Todesstern und feuerten Torpedos auf die Energie-Regulatoren der Station ab. Gleichzeitig feuerte Lando Calrissian noch Raketen auf den Hauptreaktor selbst. Die folgenden Explosionen zerstörten den zweiten Todesstern.
Der Imperator starb und das Imperium war scheinbar besiegt, da es von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet kein wirkliches Imperium mehr war und spätestens seit der Gründung der Neuen Republik nicht länger Herrscher über die Galaxis war.
Doch unzählige Imperiale überlebten und auch der Imperator kehrte später als Klon zurück, aber die Rebellen-Allianz hatte ihr Ziel erreicht, das Imperium besiegt, selbst die Herrschaft über die Galaxis erlangt und sich zur Neuen Repbulik gewandelt...