Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während ihr Vater die Ideale des Imperiums und die Neue Ordnung ablehnte, hatte Lira vollstes Vertrauen zu Palpatine und sah in der Neuen Ordnung Chancen für sich selbst. Das führte immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Vater, der nicht akzeptieren konnte dass seine Schöpfungen nicht mehr zu Friedenssicherungszwecken, sondern als Kriegswaffen für das massenweise Töten eingesetzt wurden. Das führte letztendlich auch dazu das Blissex der Rebellen-Allianz beitrat.
Als sich Walex Blissex schließlich den Rebellen anschloss war Lira bereit ihren Vater zu verraten und sogar zu foltern um an die Informationen zu gelangen die sie benötigte. Nach dem Vorfall auf der Subjugator hasste sie ihren Vater nur noch mehr und war sogar bereit ihn zu töten sollte es erforderlich sein.
Durch den Erfolg der Venator-Klasse konnte Blissex als Sprungbrett nutzen um an ihre Traumprojekt, dem Sternenzerstörern der Imperium-Klasse, zu arbeiten. Auf der Grundlage der Pläne ihres Vaters für die Victory-Klasse erschuf sie diesen neuen Schiffstyp, dessen erstes Schiff kurz vor Kriegsende in Dienst gestellt wurde.
Unmittelbar vor Ende der Klonkriege heiratete Lira auch Denn Wessex, der während des Krieges einen Venator kommandierte, und nahm den Nachnamen ihres Ehemanns an.
Als die Produktion der Imperium-Klasse beginnen sollte kam es zwischen den verschiedenen Abteilungen des Imperiums zu Diskussionen ob die Produktion der bestellten Schiffe überhaupt machbar sei, da die Kosten für ein einziges Schiff größer waren als das Bruttoinlandsprodukt mancher Planeten.
In hitzigen Debatten zwischen militärischen Strategen, der imperialen Militär-Aufsichtsbehörde und dem Haushaltsausschuss des Senats, welcher wenig später aufgelöst wurde, warnten die Befürworter der Imperium-Klasse sogar vor einem möglichen Auseinanderbrechen des Imperiums sollten diese Schiff nicht gebaut werden.
Letztendlich ging die Imperium-Klasse aber in Produktion und mehr als 25.000 Schiffe wurden bis zum Sturz des Imperiums gebaut.
Blissex war noch nicht mit den Entwürfen der Imperium-Klasse fertig als sie erkannte dass die Imperium-Klasse deutlich vergrößert werden musste um die Bevölkerung wirkungsvoll einzuschüchtern. Deshalb konzipierte sie die Executor die 19.000 Meter lang war und die Schiffe der Imperium-Klasse winzig erschienen ließ.
Nach ihrer Fertigstellung in den Werften von Fondor wurde die Executor zu Darth Vaders Flaggschiff bis sie in der Schlacht um Endor von den Rebellen zerstört wurde...