J'Mikel war ein Jedi zur Zeit der Alten Republik, der der Spezies der Anx angehörte. Seine Schülerin war Xiaan Amersu. 30 Jahre vor der Schlacht um Yavin jagten J'Mikel, Xiaan und sein Freund, der Jedi Peerce, die Kopfgeldjägerin und ehemalige Jedi Aurra Sing durch Coruscant. Nachdem Peerce plötzlich verschwunden war, folgten ihm J'Mikel und seine Schülerin. Als der Anx den Geruch von Ozon und Lichtschwertgeräusche wahrnahm, wusste er, dass Peerce sich in der Nähe befand.
Als die beiden Jedi ihn schließlich fanden, stand er mit dem Rücken zu ihnen. J'Mikel drehte seinen Freund um und musste mit Entsetzen erkennen, dass der Bauch des Skrilling aufgeschlitzt und Peerce tot war. Bevor J'Mikel aber auch nur einen Gedanken an ihn richten konnte, tauchte hinter ihm Aurra Sing auf und verwickelte ihn in einen Kampf. Während des Duells hielt sie plötzlich ein zweites Lichtschwert in der Hand und rammte es dem verdutzten J'Mikel in den Bauch.
Dann nahm sie sein Lichtschwert als Trophäe an sich, ließ Xiaan am Leben, um diese irgendwann, wenn sie die Prüfung zur Jedi bestanden hätte, zu töten, und verschwand. 22 Jahre vor der Schlacht um Yavin besiegte Aayla Secura Aurra Sing im Zweikampf und nahm J'Mikels Lichtschwert an sich. Dieses übergab sie später an dessen ehemalige Padawan Xiaan...